Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gewölbe Bosskämpfe

Optionen
juleikaeight
juleikaeight Beiträge: 22
bearbeitet Oktober 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,
bevor ich zur Sache komme:
  1. Möglicherweise wurde dieses Thema schon besprochen
  2. Manche Sachen sollten wie im richtigen Leben öfters angesprochen werden, sonst ändert sich eh nichts

Boss kämpfe am Ende eines Gewölbe, sind wie schon alle bemerkt haben mit einer zusammen gewürfelten Truppe kaum oder nur schwer zu meistern.
Nur passiert es manchmal das so mancher User:
  • Nach verlorenen Kampf die Segel streicht
  • Manche User nur Siegel sammeln wollen und vorm Endgegner sich aus dem Staub machen
  • Manche User Besuch bekommen /ins Bett müssen und was weiß ich fürn Grund haben sich ohne Ankündigung beim oder nach einem verlorenen Boss Kampf abzumelden

....und was ist mit den Rest ?
Alle haben sich in fast einer Stunde zum Boss vorgekämpft und haben natürlich zu viert oder gar nur zu dritt kein Chance irgendein Blumentopf zu gewinnen, oder!!

Wie wär es wenn mit jedem ausscheidenden Char die Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds um 20% automatisch gesenkt werden, damit der Rest der Truppe noch eine Chance hat den Boss Kampf zu gewinnen.

5 Char 100 % Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds
4 Char 80 % Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds
3 Char 60 % Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds
2 Char 40 % Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds

(sollte nicht greifen wenn der Gruppenleader User gebannt hat)

Eventuell wär es von Vorteil wenn nach jedem verlorenen Boss Kampf die Trefferpunkte und Schadensrate des Bosses und der Adds um x% gesenkt wird wenn alle in der Gruppe bleiben so das der Kampf spätestens zb. beim 20 x geschafft werden kann.

Frohes schaffen noch..
Gruß

Juleika
Post edited by juleikaeight on

Kommentare

  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Im Ansatz nicht verkehrt, nur kann das einfach dazu führen, dass manche Klassen Dungeons (einfacher) solo machen können, somit irgendwelche unsozialen Spieler queuen, die Kron haben, und die Gruppe leer machen / leer halten, um den Buff abzustauben - irgendwelche wege gibts da immer, und wenns externe Programme sind, die beim Gegenüber die Verbindung kurz trennen - in anderen Spielen oft genug gesehen...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • brunchalot
    brunchalot Beiträge: 61 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Moin Zusammen

    Senf: Oh ja ich kenne das. Man wiped sich zum Endboss und dann verläßt einer die Gruppe...Eine Stunde oder mehr nutzlos (relativ) vergeudet weil LEute nicht spielen können oder zu bl... intelligenzgefordert sind, um nen Endboss zu legen. Solche Leute hasse ich und kann nichts gegen diese Typen unternehmen...is leider so.

    Dein Vorschlag mit der Trefferpunkte / Schadensoutputsenkung greift nur insofern, das es auch die Mobs betreffen sollte, denn wie wir ja alle wissen: Endbosskämpfe gibt es nicht nur Endbossmobwellenkämpfe gibt es.

    Und das reduzieren der TP und SCHP nach nem Wipe...nein dagegen. Man wiped absichtiglich ein paar mal, bezahlt die lächerlichen Repkosten und knipst den Boss dann easy weg...nein so nicht!
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Automatisches Reduktion des Challangeratings finde ich nicht gut: harte Bosse sollen harten Abenteuerer überlassen bleiben; es raubt Atmosphäre, wenn jede - mit Verlaub -Lutscherparty Castle Never packen kann.Ich bin alledings durchaus der Meinung, daß die Skalierung einiger Epischen Gewölbe fragwürdig ist und schlage als Gegenmaßname vor, daß mal ein paar Entwickler/Supporter gelegentlich mal mit realen Chars ohne Godmode mit Randomparties diese Dungeons zu schaffen versuchen, und die entsprechenden Erfahrungen dahingehend einfließen lassen (IMHO sollten 3 eingespielte, gut aufgestellte Chars mit GS15+ in der optimalen Klassenkonstellation mit geübten Spielern ohne Lags jedes Dungeon außer dem allerletzten schaffen können, und eine gut zusammengestellte Randomparty von 5 Chars mit 150% des erforderlichen GS nur scheitern, wenn einer wirklich technische Probleme hat oder wirklich Unfug treibt.) . . . Über das leidige "Aussperren" von Gefallenen beim Bosskampf habe ich mich schon öfter mal ausgelassen: es beschädigt in seiner Surrealität den 'Suspension of Disbelieve' und ist hochgradig frustrierend, weil die Gruppe spätestens nach dem 2. Gefallenen so resignierend wiped, statt zu kämpfen - macht die Reanimation langsamer (30 Sekunden oder auch ein oder zwei Minuten) oder platziert das letzte Lagerfeuer weiter weg, und dann müssen sich die Verbliebenen eben eingraben bis die Gefallenen wieder zu ihnen stoßen können, oder auch einen Ausfall machen, um denen den Weg durch den Respawn zu ermöglichen, während einer im Hasenpanier den Boss beschäftigt, damit dieser nicht regeneriert., usw.-> viel Spannender und weit weniger frustrierend als das Zugucken durch das Kraftfeld.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Was haltet ihr von der Idee, das man einfach den Platz im Dungeon neu vergeben kann, ohne das Dungeon von vorne zu machen?
    Ich meine:
    Man kämpft sich durch das Dungeon und aus irgendwelchen Gründen muss ein Spieler vor dem letzten Boss ( oder der 2te, oder 3te...is auch egal ^) weg. Wäre da eine Funktion nicht einfach besser, das man dann für diesen fehlenden Spieler einen neuen Spieler einlädt und dieser dann einfach am letzten Camp spawned in der Grp?
    Das ist ein System, das es schon in einigen, anderen MMOs gibt. Sollte also sehr wohl machbar sein.
    Nur ne Idee.
  • breitiling
    breitiling Beiträge: 329 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Wurde schon oft vorgeschlagen, wäre sehr sinnvoll weil so vieles für den verbleibenden Rest versaut wird. Wäre eine tollte Sache.
    Då svallar vårt vikingablod - Auf Facebook: https://www.facebook.com/marcus.keune
  • tomxpro
    tomxpro Beiträge: 178 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    Was haltet ihr von der Idee, das man einfach den Platz im Dungeon neu vergeben kann, ohne das Dungeon von vorne zu machen?
    Ich meine:
    Man kämpft sich durch das Dungeon und aus irgendwelchen Gründen muss ein Spieler vor dem letzten Boss ( oder der 2te, oder 3te...is auch egal ^) weg. Wäre da eine Funktion nicht einfach besser, das man dann für diesen fehlenden Spieler einen neuen Spieler einlädt und dieser dann einfach am letzten Camp spawned in der Grp?
    Das ist ein System, das es schon in einigen, anderen MMOs gibt. Sollte also sehr wohl machbar sein.
    Nur ne Idee.
    breitiling schrieb: »
    Wurde schon oft vorgeschlagen, wäre sehr sinnvoll weil so vieles für den verbleibenden Rest versaut wird. Wäre eine tollte Sache.

    Eher nicht. In der Praxis würde das bedeuten, dass

    - hinzukommende Spieler bereits gedroppte Items nicht mehr erhalten
    - hinzukommende Spieler sich vorher mit evtl. benötigten Items (Tränken etc.) eindecken und somit die gesamte Dynamik darunter leidet


    Wer mit Randoms spielt, muss eben (leider!) damit rechnen, dass nicht alles so reibungslos verläuft wie man das gerne hätte.
    Alternative: Nur mit Freunden spielen oder sich ener Gilde anschließen. Dafür gibt es sie ja :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Gilde Wolfsrudel ist seit kurzem wieder offen für neue Mitglieder.

    http://www.gilde-wolfsrudel.de | ts.gilde-wolfsrudel.de
    Unser Spotlight: wolfsru.de/neverwinter-spotlight
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    tomxpro schrieb: »

    Eher nicht. In der Praxis würde das bedeuten, dass

    - hinzukommende Spieler bereits gedroppte Items nicht mehr erhalten
    - hinzukommende Spieler sich vorher mit evtl. benötigten Items (Tränken etc.) eindecken und somit die gesamte Dynamik darunter leidet


    Wer mit Randoms spielt, muss eben (leider!) damit rechnen, dass nicht alles so reibungslos verläuft wie man das gerne hätte.
    Alternative: Nur mit Freunden spielen oder sich ener Gilde anschließen. Dafür gibt es sie ja :)

    - das Spieler auf evtl. Drops verzichten, das ist ihnen ja bekannt, wenn sie sich melden würden. Daher kein Gegenargument
    - was sollen das bitte für Tränke sein, die die Dynamik leiden lassen würden? Denkst du an sowas wie, das jemand für die Grp Heiltränke usw. kauft und dann innherhalb verteilt? Erm...geht bisher auch. Also auch kein Gegenargument.

    Das Problem und die Idee dazu betrifft eben nicht nur Rnd Runs, sondern kann dich auch treffen, wenn du mit FL oder Gilde unterwegs bist.
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    brunchalot schrieb: »
    Moin Zusammen

    Senf: Oh ja ich kenne das. Man wiped sich zum Endboss und dann verläßt einer die Gruppe...Eine Stunde oder mehr nutzlos (relativ) vergeudet weil LEute nicht spielen können oder zu bl... intelligenzgefordert sind, um nen Endboss zu legen. Solche Leute hasse ich und kann nichts gegen diese Typen unternehmen...is leider so.

    Dein Vorschlag mit der Trefferpunkte / Schadensoutputsenkung greift nur insofern, das es auch die Mobs betreffen sollte, denn wie wir ja alle wissen: Endbosskämpfe gibt es nicht nur Endbossmobwellenkämpfe gibt es.

    Und das reduzieren der TP und SCHP nach nem Wipe...nein dagegen. Man wiped absichtiglich ein paar mal, bezahlt die lächerlichen Repkosten und knipst den Boss dann easy weg...nein so nicht!

    Was willst du uns eigentlich damit sagen?

    Nun gut,ich bin wohl einer dieser "bl....intelligenzgeforderten" Deppen,denn mit seinem Gehirn kann man vor jedem Dungeon AFK gehen,da die Bosskämpfe einfach nur stumpf sind.

    Wenn man diesen legastenischen unglaublich bereichernten Beitrag liest,kann man sich ja einiges denken.

    Vieleicht sollten sich die Entwickler mal bei anderen MMOs anschauen,wie interessante und fordernde Instanzen auszusehen haben.
    Schon alleine,das ein gestorbenes Gruppenmitglied sich den Bosskampf nur noch von "aussen" anschauen kann ist ein Witz und ein absolutes NO GO!
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    spideymt schrieb: »
    -
    Das Problem und die Idee dazu betrifft eben nicht nur Rnd Runs, sondern kann dich auch treffen, wenn du mit FL oder Gilde unterwegs bist.

    Das sehe ich auch so. Das hatten wir auch schon. Es hat sich was länger gezogen als geplant, Kinder mussten versorgt werden, oder der Spieler auch einfach nur ins Bett, weil er früh zur Arbeit musste usw. Da kann ich die Leute gut verstehen.

    Ich finde es auch nicht problematisch, nur einen halben oder drittel run zu spielen zu dem ich dazugeladen würde. Wenn ich in ein dungeon gehe, achte ich vorher immer darauf, genug Tränke dabei zu haben und gebe auch davon ab. Warum ist das schlimm? Man ist doch schließlich als Gruppe unterwegs.

    Ich verstehe nicht, was da mit dem Begriff Dynamik gemeint ist.
  • juleikaeight
    juleikaeight Beiträge: 22
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Mir geht es hauptsächlich um den "Letzten Boss" da dort die meisten nach einmaligen scheitern bereits die Segel streichen.

    Eventuell wäre folgendes ein Lösungsweg:

    Wenn User beim letzten Boss die Gruppe verlassen (egal ob einer oder mehr ,haben die übrigen User jetzt die möglichkeit die Gruppe aufzulösen)
    zb. erscheint nun ein reiter unter "Gruppe verlassen" der wie schon gesagt "Gruppe auflösen" heist.
    Erst wenn alle übrigen User (2,3,4) diesen reiter geklickt haben wird die Gruppe aufgelöst und alle User landen in einem "Pool" von dem aus das System neue 5er Gruppen generiert, die dann am letzten Lagerfeuer vor dem End-Boss weiter machen kann.

    Sollten nur greifen wenn kein User vom Leader gekickt wurde !!

    Ist halt so meine vorstellung, kann ja noch verfeinert werden.

    Vieleicht schaffen wir es ja gemeinsam in diesem Thread einmal, eine Lösung zu erstellen(finden) die eventuell bei Cryptic auf offene Ohren trifft.

    Vieleicht, ja vieleicht gibts ja auch ein Admin/Mod oder wer auch immer hier der Oberforumkönig ist, der bereit ist das Problem und die von den Usern erstellten Lösungen an die "Mutter" weiter zu leiten.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt......

    Gruß auch
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Wo ich eventuell ein Problem sehe, wenn es dazu kommen würde, problemlos Gruppen aufzulösen, oder neu aufzustellen/frischen, wenn einer oder mehrere den Dungeon nicht schaffen oder zu Ende bringen wollen, ist dass es dann ein paar findige Leute gibt, die Leute suchen, die sich bis zum letzten Lagerfeuer durchschlagen/exploiten/schleichen. dannn wird gewechselt und die Hauptgruppe kommt rein, um dann den Endboss zu legen und die Truhe einzusacken.
    Ich seh dann schon die Meldungen im Chat: "lfg preclear Boss 1k AD each prefer 4 Tr permastealth + dc"

    Tja dann kann es halt passieren, dass während der DD Zeit eine Gruppe möglicherweise 2-3 Truhen schaffen, und andere sich aufs preclearen spezialisieren um an AD zu kommen.

    Aber ist nur so ein Gedankenspiel von mir, ob sowas geht und möglich ist weiss ich nicht und ich will auch niemand daran hindern hier Vorschläge zu machen, wie man etwas verbessern kann.
  • heraklezzzz
    heraklezzzz Beiträge: 3
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Eine Möglichkeit wäre auch, den erforderlichen Gearscore bei Anmeldung über das Gruppen-Tool entsprechend anzupassen. Der derzeit erforderliche Gearscore, vor allem für die T1 Instanzen, ist meiner Meinung nach für die Schwierigkeit der Bosse, mit einer Randomgruppe, viel zu niedrig angesetzt. zB ist ein Schurke für den Endboss in der Gragmaire-Gruft mit 5800 Gearscore quasi nen Onehit.

    Mein Vorschlag wäre, ausschliesslich in den T1 Instanzen, den erforderlichen Gearscore zum anmelden, der Schwierigkeit der Bosse entsprechend anzuheben oder die Bosse einfacher zu machen, damit sie auch von einer Random Gruppe mit im schnitt 5800 oder 6300 Gearscore entsprechend gelegt werden können.

    Andernfalls bleibt einem nur die Möglichkeit, sich die Randoms am Anfang der Instanz zu betrachten und bei zu niedrigem Gearscore-Durchschnitt der Gruppe einfach zu leaven... finde ich aber eigentlich assozial, da ich nen Heiler spiele und sicher nicht so lange auf nen Invite warte, wie der ein oder andere DD, im Prinzip aber die einzige Möglichkeit, wenn man nicht ne knappe Stunde Zeit verschwenden will, da man den Endboss sowieso nicht legen wird.
  • albion912
    albion912 Beiträge: 67 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ja im Kraftfeld zu warten, wenn man geplättet wurde, ist mehr als frustrierend...
    Evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass man nach x Minuten wieder dazu stoßen darf/kann.
    Die Gruppe/Spieler ist ja durchaus "gestraft", den Zeitraum geschwächt zu überbrücken...
    Denn einfach nur zu warten, bis die gesamte Gruppe stirbt, ist für motivierte Spieler, die wieder rein wollen, mehr als *SQUEEEK*...

    Gestern Abend zweimal versucht "Cragmire" (episch) zu zocken, erste Gruppe fing an, nach ca. 5 Minuten der erste off, der nächste nach weiteren 5 Minuten off...
    Ich unterstelle niemanden etwas Böses, es gibt durchaus unverschuldete Gründe warum das passiert (Spiel abgestürzt, Rechner weg gekachelt, Internetverbindung weg...), aber das ist einfach unschön.
    Mein Idee dazu wäre, dass der User für die bestehende Ini sofort wieder rein darf, bleibt er off, ist er für x Inis gesperrt...

    Ich spiele bisher ausschließlich mit PublicGroups, da ich eigentlich nicht so der Gildenmensch bin, die Inis sind je nach GS recht knackig.
    Evtl. kann man da noch mal Zwischenstufen machen (500er Schritte) und damit die Chancen verbessern sich langsam hoch zu arbeiten.