Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Information] Neverwinter-Massenbanns

Jahneira
Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Neuigkeiten
Leider können wir keine Diskussionen über Banns im Forum erlauben, da dies auch in unseren Forenregeln festgehalten ist.

Wir werden die Untersuchungen fortsetzen und euch über die weiteren Schritte informieren, sobald wir Licht in die Angelegenheit gebracht haben.

Bitte beachtet, dass die Entscheidung uns nicht leicht fiel und ein Massenbann stets der letzte Ausweg ist.

Unser Ziel ist es ein faires Spielerlebnis für die Neverwinter - Gemeinschaft anzubieten und somit konnten wir es nicht dulden, dass eine Minderheit der Spieler sich einen unfairen Vorteil gegenüber dem Rest der Spieler verschafft hat. Dies ist der Grund warum diese Entscheidung getroffen worden ist.

Wir verstehen die Frustration der betroffenen Spieler und wir werden uns jedem der Fälle annehmen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Update:
Wir möchten eine paar Präzisierungen einfügen. Wir erwarten weitere Informationen und Entscheidungen von der US - Seite. Sobald wir auf dem neusten Stand über den Sachverhalt sind, werden wir auch in der Lage sein besser über dieses Thema zu informieren.

Des Weiteren sprechen wir hier von keinem kleinen Exploit, der es den Mitgliedern ermöglicht sich einen leichten Vorteil gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen.

Es geht hier um eine illegale, massive Schöpfung von Astral Diamanten. Dies gefährdet die Wirtschaft im Spiel und gewährt einen nachhaltigen Vorteil für diejenigen, die den Fehler ausnutzten.

Nun wissen wir natürlich auch, dass nicht jeder der den Fehler missbrauchte in einem gleichen Verhältnis steht wie andere, deshalb bitten wir darum, euch an den Kundenservice zu wenden, falls ihr unfairer Weise von den Banns betroffen seid.

Hierzu sei zu erwähnen, dass auch diese Prozedur einige Zeit dauern kann, da zusätzliche Richtlinien angewendet werden müssen. Bitte bringt in diesem Fall Geduld mit.

Wir hoffen das klärt ein wenig das Thema, wir informieren euch über Änderungen.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Beste Grüße

Jahneira
Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


Laufende Events: Klicke hier
Post edited by Jahneira on
«1

Kommentare

  • oggear511
    oggear511 Beiträge: 15
    bearbeitet August 2013
    wenn ihr den Fall schon untersucht, frag mal nach warum noch leute mit über 1000 funken funken noch frei rum laufen und ich mit nichtmals 300 gesperrt wurde.
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    *Startpost updated
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • darknesdedrow
    darknesdedrow Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Da hätte ich mal 2 Fragen,

    Frage 1: Wo und wie wurde der AD Markt gestört? Soweit ich weiß konnte man sich nur Funkeln durch den Exploit erfarmen und die brachten einen nur bis zur 2. Segnung etwas, danach brauchte man die Items aus dem 3. Gebiet und dort konnte man nur hin durch 9malieges erfüllen der Daylis im 2. Gebiet. Also sehe ich hier nur ein ZEIT Gewinn von 1-2 Monaten der FUNKELN mehr nicht. In wie weit wurde der AD markt hier gestört?? Die Funkeln waren doch Char Gebunden also nicht Handelbar.

    Frage2: Soweit ich die Gesetzes Lage in Deutschland und Amerika kenne, wird man für Diebstahl,Hacking,Banküberfall, Betrug oder änlichem nur für ein Paar Jahre weggespeert. Das ist natürlich gut so... aber werde in Deutschland noch in Amerika bekommt man gleich die Todes straffe für sowas. Wieso hier? Grade bei Usern die ihren ersten Fehler gemacht haben, kann man doch mal Gnade vor Recht ergehen lassen und den Perma Bann auf 7 Tage oder ein Monat verkürzen. Ich habe früher als Kind gelernt jeder Verdient eine 2. Chance.... warum bekommt man sie hier nicht?
    Ein uns wichtiges Gildenmitglied das sogar viel Geld in seinen ACC reingesteckt hatte, wurde für das erste vergehen gleich Gebannt bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter.
    Wäre es nicht möglich beim ersten vergehen eine Speere zu verhängen und eine Warnung? Also denkt doch nochmal bitte über die vielen Perma Banns nach sicher haben einige Bug User Es verdient aber einige haben ihr erstes vergehen und dafür sollte man nicht gleich auf ewig gebannt werden.
    Ich hoffe das einer der CM´s das hier auf English übersetzten könnte und den richtigen Leuten zuspielt.
    Wie gesagt Todesstrafe gibts auch in Amerika nicht fürs Hacking oder dergleichen.... warum hier?

    Hochachtungsvoll: Drowtec
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    @darknesdedrow:
    zu Punkt 2: weils in den Nutzungsbestimmungen drinsteht, dass PW das darf, plain and simple
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    darknesdedrow schrieb: »
    Frage2: Soweit ich die Gesetzes Lage in Deutschland und Amerika kenne, wird man für Diebstahl,Hacking,Banküberfall, Betrug oder änlichem nur für ein Paar Jahre weggespeert. Das ist natürlich gut so... aber werde in Deutschland noch in Amerika bekommt man gleich die Todes straffe für sowas.
    Wie gesagt Todesstrafe gibts auch in Amerika nicht fürs Hacking oder dergleichen.... warum hier?

    Hochachtungsvoll: Drowtec

    Äpfel mit birnen vergleichen ? Was hat reale Gesetzgebung mit der virtuellen zu tun ? Und ein Ban ist nicht ungewöhnliches - in jedem Spiel gibt es sowas für diverse Vergehen...

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • oggear511
    oggear511 Beiträge: 15
    bearbeitet August 2013
    Jahneira schrieb: »
    Des Weiteren sprechen wir hier von keinem kleinen Exploit, der es den Mitgliedern ermöglicht sich einen leichten Vorteil gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen.

    Es geht hier um eine illegale, massive Schöpfung von Astral Diamanten. Dies gefährdet die Wirtschaft im Spiel und gewährt einen nachhaltigen Vorteil für diejenigen, die den Fehler ausnutzten.

    Nun wissen wir natürlich auch, dass nicht jeder der den Fehler missbrauchte in einem gleichen Verhältnis steht wie andere, deshalb bitten wir darum, euch an den Kundenservice zu wenden, falls ihr unfairer Weise von den Banns betroffen seid.

    Hierzu sei zu erwähnen, dass auch diese Prozedur einige Zeit dauern kann, da zusätzliche Richtlinien angewendet werden müssen. Bitte bringt in diesem Fall Geduld mit.

    Wir hoffen das klärt ein wenig das Thema, wir informieren euch über Änderungen.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    ich frag mich gerade auch wie der markt dadurch gestört wurde,
    dass einzige was man bekommen hat waren die funkeln und die bringen einem eh erst nach der freischaltung des dritten gebiets was,
    also verstehe nicht wie man auf einem großen exploit und großen schaden hier die rede sein kann.
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Äpfel mit birnen vergleichen ? Was hat reale Gesetzgebung mit der virtuellen zu tun ? Und ein Ban ist nicht ungewöhnliches - in jedem Spiel gibt es sowas für diverse Vergehen.
    Hiho.

    Das schärfste aber ist, daß er bei der Nennung der strafbaren Handlungen fast nur Bagatelldelikte nennt, das angewendete Strafmaß des Entwicklers aber mit der härtesten Strafe die es geben kann (in jeglichem Strafsystem !!) vergleicht.

    Nun gut.
    Wenn er denn nur in solch krassen Gegensätzen denken kann, versuche ich ein ihm verständliches Beispiel zu geben:

    [Text entfernt, da er thematisch grenzwertig und ungeeignet für ein Spieleforum ist]

    Ich hoffe das du diese Beispielsrechnung besser verstanden hast.

    PS.
    Und bitte nicht dieses erbärmliche "Ein Gildenkollege/Kumpel/entfernter Bekannter hat ....".
    So etwas ermüdet mich, also keine falsche Scheu bitte.

    Beim hohen GS oder einem Serverfirst-Drop ist es doch auch nie der Gildenkollege/Kumpel/entfernte Bekannte.

    Grüße und so :cool:
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Jahneira schrieb: »

    Des Weiteren sprechen wir hier von keinem kleinen Exploit, der es den Mitgliedern ermöglicht sich einen leichten Vorteil gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen.

    Es geht hier um eine illegale, massive Schöpfung von Astral Diamanten. Dies gefährdet die Wirtschaft im Spiel und gewährt einen nachhaltigen Vorteil für diejenigen, die den Fehler ausnutzten.

    Das ist doch ein Witz oder? Seit Beginn des Spiels haben einige Spieler ohne Konsequenzen Hunderte Millionen ADs durch Exploits generiert und jetzt werden Spieler ab 200k (Salvage Exploit) + ein paar zu Unrecht ergaunerte Quest-Items (Arcane Reservoir Sharing) gebannt? "Massive Schöpfung?" Lächerlich.

    Alter Vatter, das nenn ich mal Verhältnismäßigkeit.

    Zumal Leute, die ZEN mit Echtgeld gekauft haben, kürzer oder garnicht gebannt wurden. Da erübrigt sich die Aufklärungsarbeit ohnehin, denn das ist alles was man zu der Thematik wissen muss.

    Trotzdem natürlich danke für den Post! Das ist mehr als die Amis drüben in ihrem Forum hinbekommen.
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    uniguild schrieb: »
    Das ist doch ein Witz oder? Seit Beginn des Spiels haben einige Spieler ohne Konsequenzen Hunderte Millionen ADs durch Exploits generiert und jetzt werden Spieler ab 200k (Salvage Exploit) + ein paar zu Unrecht ergaunerte Quest-Items (Arcane Reservoir Sharing) gebannt? "Massive Schöpfung?" Lächerlich.

    Alter Vatter, das nenn ich mal Verhältnismäßigkeit.

    Zumal Leute die ZEN mit Echtgeld gekauft haben, kürzer oder garnicht gebannt wurden. Da erübrigt sich die Ursachensuche ohnehin, denn das ist alles was man zu der Thematik wissen muss.

    Herrlich wie Latrinentratsch als Wahrheit verkauft wird - jeder kennt wen/hats vom Schwager seim Bruder der Tante die Schwester gehört der ist das so passiert.

    Das eigene Fehlverhalten kann nicht durch das von anderen relativiert werden - und wer so blöd war und dachte er kommt ungeschoren davon muss halt damit leben das es ihn diesmal erwischt hat, auch wenn er die anderen Male zuvor glimpflich und ohne Strafe davonkam.

    Und wie zu lesen war hat es auch solche erwischt die ZEN gekauft haben, den das wurde ja auch als Grund angeführt warum man nicht gebannt werden soll/darf: Hey, ich hab euch Geld gegeben, bannt mich nicht..........

    Lernt sauber zu spielen und nicht den anderen *SQUEEEK* nachzueifern die nur weiterkommen mit exploiten oder Fehler auszunutzen, dann müssts auch nicht jammern.

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Latrinentratsch? Bitte sei doch nicht so naiv. Man nehme das schlimmste Gerücht und gehe dann davon aus, dass dies erst die Spitze des Eisberges sei. So kommt man der Wahrheit noch am nächsten.

    Davon abgesehen beschwere ich mich persönlich garnicht, nur wenn PWE vertreten durch die deutsche Moderation offenkundig lügt, um die Handlungen zu rechtfertigen, dann sei das zumindest mal erwähnt.

    Ja ZEN-Spieler wurden gebannt, aber eben bei gleichen Vergehen nur 3-7 Tagen im Gegensatz zu permbans der F2P-Spieler.
  • darknesdedrow
    darknesdedrow Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    uniguild schrieb: »
    Ja ZEN-Spieler wurden gebannt, aber eben bei gleichen Vergehen nur 3-7 Tagen im Gegensatz zu permbans der F2P-Spieler.

    Auch die Leute, die Geld ausgegeben haben kassierten Perma bans. Wie ich auch schon in meinen ersten Text geschrieben habe, und ja es war wirklich ein Gildenkollege und nicht ich selber. Aber das brauch ich keinen erklären der es mir nicht glaubt @noheronwo


    Achja noheronwo dein vergleich Hinkt ja wohl Extrems. Der Würde nur Zutreffen wenn dadurch andere Spieler am Spielen gehindert wurden. Wurde es aber nicht. Es Wurden Lediglich Funkeln erworben um Zeit zu Sparen ... mir zum beispiel sind keine Bekannt die daruch irgendwie Astral Diamanten bekommen haben. Und Ja ich finde auch man sollte bestraft werden aber dann für so ein vergehen doch bitte in einen normalen mass von 7 Tagen oder ein Monat
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    oggear511 schrieb: »
    ich frag mich gerade auch wie der markt dadurch gestört wurde,
    dass einzige was man bekommen hat waren die funkeln und die bringen einem eh erst nach der freischaltung des dritten gebiets was,
    also verstehe nicht wie man auf einem großen exploit und großen schaden hier die rede sein kann.

    es wurden auch leute gebannt, die beim items-verwerten exploited haben. glaub dass sich das darauf bezieht.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • stardust1976
    stardust1976 Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Leute ist doch ganz einfach ;) Wer mist baut sollte doch soviel anstand besitzen und auch dafür gerade stehen.
    Und die Aussage " Habe ich nicht gewußt ", oder " Das wußte ich nicht... " kann man sich getrost klemen, denn schon ein
    altes Sprichwort sagt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Und das hat bis heute Gültigkeit
    When you go me onto the Nerven I`ll put you into the Gulli do the Deckel druff and you never come back to the Tageslicht !
  • oggear511
    oggear511 Beiträge: 15
    bearbeitet August 2013
    aha und das mit den schatzladen letzte woche hat auch keiner gewusst...alles klar
  • fillu32
    fillu32 Beiträge: 3
    bearbeitet August 2013
    Hier möchte ich auch mal mein senf dazu geben.

    Denn mein Main account wurde auch gebannt. Und von den leuten die mir zu diesem thema bekannt sind gibt es keinen einzigen der sich damit geldmengen oder AD verdient hat, dafür lege ich meine hand ins feuer! Wir haben immer fair gespielt und hatten dies auch vor. Wir haben uns einfach gedacht, dass wenn eine quest teilbar ist und dieser fehler nach dem Testserer, der dort offensichtlich bekannt war, nicht behoben wurde, kann ja nicht so viel passieren. Nun sind wir eines bessern belehrt keiner hat geahnt das dies so ein schlimmes vergehen ist. Denn einen vorteil hat man dadurch nicht. Man kommt kein stück weiter in der Kampange. Ich kann nur oggear511 zustimmen. Wo aus jeder 2. Kiste nen Epiches Reittier rausgezogen wurde, und diese dann für mehrere 100k AD verkauft wurden lässt diesen "exploit" wohl mikrig wirken. Ich selber hab mir zwar "unfaierer weise" ein paar funken gesammelt aber damit nichts schädliches angestellt! Nichtmals weiter gekommen bin ich damit. Da gab es andere die weiter waren obwohl ich jeden tag meine Daylies gemacht habe. Was hab ich nun davon einige Euros investiert, nen unüberlegten fehler gemacht und alle meine 60er chars weg (vorerst) und nen permabann.

    @ PW und alle die dazugehören - ich finde Ihr solltet das mal wirklich überprüfen und leute wie in meinem fall eine verwarnung geben. Damit kann ich vollkommen leben und es würde mich dazu animieren solche fehler dann eher zu berichten. Falls sich in hinsicht meines Bans nichts ändert ist das einfach nur schlecht!
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 4
    bearbeitet August 2013
    Es wurde also ein Feature ins Spiel programmiert. Es wurde vom Testserver auf den Liveserver übertragen - also freigegeben.

    Und jetzt werden Spieler vom Spiel ausgeschlossen weil sie das Feature nutzen?

    Wie wär's wenn die Programmierer und Tester Ihre Arbeit ordentlich machen würden, wenn das Feature ein ungewolltes sein soll??? Hier sollten PW und Cryptic eher sich selbst bestrafen.

    Nein ich bin selbst nicht betroffen und kenne auch niemanden. Bin STO Spieler und habe zwangsweise einen NW Zugang, den ich sporadisch benutze da mir das Thema des Spieles nicht zusagt, die Foundry hier aber mehr drauf hat und man sich anschauen kann was die Foundry in STO auch können sollte bzw. in Zukunft können wird.
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet August 2013
    Die Sachen mit den Pferdchen aus der Kiste und diese Nummer sind erstmal völlig getrennt zu bewerten. Klar, die schlechte Handhabung der Pferdchen-Fiaskos hat sicher dazu beigetragen, dass viele Spieler der Meinung waren/sind "alles ist erlaubt". Aber wie gesagt, die beiden Vorfälle sind unterschiedlich (und auch wenn sie es nicht wären, PW/Cryptic hat das Recht jeden Fall zu bewerten und zu bestrafen, wie sie möchten, dem haben wir alle zugestimmt).
    Bei den Pferdchen haben Spieler das gemacht was sie sollten. Kaufe Schlüssel mit Zen - öffne Kiste - bekomme Preis - freue dich/sei enttäuscht - kaufe mehr Schlüssel . Da nirgendwo angegeben ist, wie hoch die Gewinnchance für bestimmte Items sein soll, ist es schwer einen Spieler zu belangen, der sich technisch völlig legitim verhalten hat. Mir ist klar, dass viele Leute diesen Bug antizipiert haben und noch mehr leute den Bug ausgenutzt haben, als gäbe es kein Morgen. Technisch haben sie aber nichts falsch gemacht.
    Sicher wäre ein Rollback sinnvoll gewesen, weil es schon irgendwo unfair war, aber technisch gesehen war es recht sauber.

    Dieser Exploit hingegen ist finde ich recht klar. Eine Quest hat einen Timer, der es nur alle paar Tage erlaubt, diese Quest zu wiederholen. Beim abgeben der Quest ist das klar erkennbar. Auch der Grund, warum man sie sich nicht direkt nochmal nehmen kann, sondern über das Teilen gehen musste.
    In diesen Fall wurde mit Hilfen von "Teilen" eine Spielmechanik (Quest mit Timer) umgangen. Das ist ein Exploit. Und natürlich haben/hatten Spieler was davon, sonst hätten manche diese Quest, die nun nicht gerade den Körper vor Spannung erbeben lässt, dutzende Male wiederholt.
    "Quest Teilen" wurde auch schon in der Vergangenheit zum "Schummeln" misbraucht. Eine Quest in dem Friedhofs-Gebiet gibt ein Berufspaket als Belohnung. In der Beta war es wohl möglich an unzählige dieser Pakete zu gelangen und zwar durch den selben "unschuldigen" Trick, wie jetzt.
    Und ganz ehrlich, jemand, der nicht weiß, das es nicht in Ordnung ist, eine tägliche oder wöchentliche Quest 20 Mal am Tag zu machen, der sollte nicht ohne elterliche Aufsicht spielen dürfen. Kurz um, die Bans gehen in Ordnung. Spielt sauber, dann passiert sowas nicht. Und beleidigt nicht eure und anderer Leute Intelligenz, indem ihr unwissend oder unschuldig spielt.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet August 2013
    Guten Morgen zusammen,

    auch wenn mir bewusst ist, dass es sich hier für einige (Betroffene) um ein sensibles Thema handelt, so bitte ich euch trotzdem: Haltet euch an die Forenregeln und vorallem an die allgemein gültigen Regeln einen vernünftigen Miteinanders. Einige der Poster hier sind sehr hart an der Grenze von dem, was ich noch als freie Meinungsäusserung akzeptieren kann.

    Wir haben euch informiert und auch die Möglichkeit gegeben euch zu äussern und euer Feedback zu hinterlassen. Dieser Thread hat allerdings nicht den Sinn über die Angemessenheit der Strafe zu diskutieren. Sollte es hier zu "wild" zugehen, wird dieser Thread geschlossen. Solltet ihr mit dem Umfang der Strafe nicht einverstanden sein, nehmt bitte den richtigen Weg: über den Support.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende euch allen! :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • soultribe02
    soultribe02 Beiträge: 2
    bearbeitet August 2013
    tharsoniusvb schrieb: »
    Die Sachen mit den Pferdchen aus der Kiste und diese Nummer sind erstmal völlig getrennt zu bewerten. Klar, die schlechte Handhabung der Pferdchen-Fiaskos hat sicher dazu beigetragen, dass viele Spieler der Meinung waren/sind "alles ist erlaubt". Aber wie gesagt, die beiden Vorfälle sind unterschiedlich (und auch wenn sie es nicht wären, PW/Cryptic hat das Recht jeden Fall zu bewerten und zu bestrafen, wie sie möchten, dem haben wir alle zugestimmt).
    Bei den Pferdchen haben Spieler das gemacht was sie sollten. Kaufe Schlüssel mit Zen - öffne Kiste - bekomme Preis - freue dich/sei enttäuscht - kaufe mehr Schlüssel . Da nirgendwo angegeben ist, wie hoch die Gewinnchance für bestimmte Items sein soll, ist es schwer einen Spieler zu belangen, der sich technisch völlig legitim verhalten hat. Mir ist klar, dass viele Leute diesen Bug antizipiert haben und noch mehr leute den Bug ausgenutzt haben, als gäbe es kein Morgen. Technisch haben sie aber nichts falsch gemacht.
    Sicher wäre ein Rollback sinnvoll gewesen, weil es schon irgendwo unfair war, aber technisch gesehen war es recht sauber.

    Dieser Exploit hingegen ist finde ich recht klar. Eine Quest hat einen Timer, der es nur alle paar Tage erlaubt, diese Quest zu wiederholen. Beim abgeben der Quest ist das klar erkennbar. Auch der Grund, warum man sie sich nicht direkt nochmal nehmen kann, sondern über das Teilen gehen musste.
    In diesen Fall wurde mit Hilfen von "Teilen" eine Spielmechanik (Quest mit Timer) umgangen. Das ist ein Exploit. Und natürlich haben/hatten Spieler was davon, sonst hätten manche diese Quest, die nun nicht gerade den Körper vor Spannung erbeben lässt, dutzende Male wiederholt.
    "Quest Teilen" wurde auch schon in der Vergangenheit zum "Schummeln" misbraucht. Eine Quest in dem Friedhofs-Gebiet gibt ein Berufspaket als Belohnung. In der Beta war es wohl möglich an unzählige dieser Pakete zu gelangen und zwar durch den selben "unschuldigen" Trick, wie jetzt.
    Und ganz ehrlich, jemand, der nicht weiß, das es nicht in Ordnung ist, eine tägliche oder wöchentliche Quest 20 Mal am Tag zu machen, der sollte nicht ohne elterliche Aufsicht spielen dürfen. Kurz um, die Bans gehen in Ordnung. Spielt sauber, dann passiert sowas nicht. Und beleidigt nicht eure und anderer Leute Intelligenz, indem ihr unwissend oder unschuldig spielt.

    Das Pferdchen-Beispiel ist sehr wohl legitim, da der Bug schon 6 Tage vor Patch auf dem Preview-Server im Forum reportet wurde, sich leider niemand seitens PWE dazu geäußert hat und man bis zum Live-Termin auch nichts dazu in den Patch Notes lesen konnte. Und huch, es hat funktioniert...Der Bug war also sehr bewusst ausgenutzt worden von sehr vielen Spielern, sogar schon bevor sie die ersten 2-3 Kisten aufgemacht haben und dass dann alle mitmachen, ist klar und warum denn auch nicht? Gab ja keine Konsequenzen ;)
    The Arcane Reservoir Quest...naja, ich stimme dir da teilweise zu. Klar, war sie als tägliche (oder wie man sie auch nennen mag) Quest gekennzeichnet (aber das auch nur nach dem ZWEITEN Annehmen, denn beim ersten Annehmen und Abgeben, gab es beim NPC nicht mal den Tagescooldown), jedoch war sie auch die einzige Quest, die man teilen konnte. Man kann jetzt natürlich sagen, dass die Leute das alles absichtlich gemacht haben aber ich finds einfach eine ziemliche Grauzone, sofern seitens des Entwicklers/Publishers kein einziges Statement darüber kam und mir kann keiner erzählen, dass dieser Bug nicht schon sehr früh reportet wurde. Ein kleines "Wir möchten euch daran erinnern, dass diese Mechanik nicht so gewollt ist und Strafen mit sich ziehen kann, sofern es ausgenutzt wird" hätte ja gereicht aber das krasseste ist nunmal auch, dass der Sharing-Fix dieser Quest in den Patch Notes nicht mal erwähnt wurde!

    Quest fehlerhaft, Mechanik wird ausgenutzt, kein Statement, nicht nennenswert es in den Patch Notes zu erwähnen und jetzt hagelt es Bans ;)

    Mal davon abgesehen, dass ich's viel krasser finde, wenn Leute sich 6-8 Stunden durch Texturen nach The Realm Of Malabog glitchen, die Daylies machen, den Blink Dog in der Soloinstanz abgreifen und den teuer im AH verkaufen dürfen ohne, dass sie jemals gebannt wurden. (Zum Thema Wirtschaft im Spiel: DAS macht viel mehr kaputt, als ihr denkt)

    Für mich ein viel fataleres Unterfangen als die Sparks, die es dann fröhlich zu erfarmen gab.

    Grüße
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Ja also ich kenne auch eine Gruppe von Spielern, die seinerzeit aufm Test-Shard schon Schlüssel multipliziert haben (durch mehrfache Char-Kopie) und gezielt das "Phänomen" in Augenschein genommen und dann bei Start des Live-Servers sofort massiv exploited haben. In einem Einzelfall waren das 33 Mounts. Bei einem Marktwert von ~1M (natürlich mittlerweile leicht gesunken) kann sich ja jeder selbst den "Schaden" errechnen und ich bin mir sicher, dass das noch nicht die Spitze ist.

    Über den Quest-Sharing-Exploit müssen wir uns nicht unterhalten, das ist eine klare Kiste. Es wurden allerdings auch Leute gesperrt, die vor Einspielung des Updates im Auktionshaus massenweise Gegenstände angekauft haben für 3-5k, die man dann per Salvage für 8-10k wieder verkaufen konnte. Das als Exploit zu bezeichnen und dafür zu bannen ist lächerlich. Viele Updates ändern die Wertigkeit einiger Gegenstände. Zuletzt wurden ja alle DD-Event-Truhen und Seals BoP gemacht. Ich habe fast meine kompletten AD geleert und Set-Items und Seal-Gear im AH gekauft, weil vollkommen klar war, dass die Gegenstände im Preis rapide ansteigen würden. Das hat sich vor allem beim Timeless-Hero-Set bezahlt gemacht (weil gleichzeitig Stalwart so abgewertet wurde), welches teilweise um das Zehnfach gestiegen ist. Minor Grand Slavemaster's von 15k auf mittlerweile 50k usw. Wurde deswegen Spieler gebannt? Natürlich nicht.

    Ich denk aufgrund der Verfügbarkeit hätte man maximal 2M AD ertraden können durch die Salvage-Geschichte, ein vergleichsweise verschwindend geringer Anteil des Schadens, den der Nightmare-Exploit hervorgerufen hat. Der Unterschied: Über Rohdiamanten kann man kostenlos zur Premium-Währung kommen, ohne dass irgendjemand Echtgeld für ZEN ausgeben muss. Wer sich so ADs erschleicht, wird gebannt, weil es PWEs Cash-Flow stört.
    Bei allen anderen Exploits, die die Wirtschaft und damit die ZEN-Verkäufe ankurbeln (Nightmares, diverse Boss-Exploits usw.) drückt man gerne ein Auge zu. Immerhin wurden die Schlüssel, mit denen die Boxen geöffnet wurde, ja ebenfalls von irgendwem mit Echtgeld bezahlt.
    Dazu passt eben dann auch, dass ZEN-Spieler in der Breite viel besser weggekommen sind als F2P-Spieler und das ist einfach Mittelfingerniveau.

    Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass die Sünder sich nun lieber hinter den Taten Anderer verstecken. Ich aber gehe mit der Meinung einher, dass Cryptic/PWE mit dieser Aktion ziemlich verzweifelt um sich schlägt, viele Unschuldige trifft und letztlich dem Spiel damit auf lange Sicht mehr schadet. Denn wenn man eine Banwelle vor der Öffentlichkeit rechtfertigen will, dann muss die eben in erster Linie verhältnismäßig rüberkommen. Ansonsten schlägt das Ganze, wie jetzt zu sehen ist, schnell um und der man schaut in den Spiegel der eigenen Unzulänglichkeiten. Cryptic hat einfach zu lange zu gesehen, um jetzt Leute wegen minderer Vergehen zu sperren. Das ist zwar ein bitteres Fazit unter ein Spiel mit Potential, da sind sie aber selbst Schuld. Wenn man jetzt noch inkludiert, dass hier nicht im Sinne des Spieles, sondern im Sinne des ZENs gehandelt wurde, gute Nacht.
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet August 2013
    Cryptic/PWE hat sich gelinde gesagt sehr ungeschickt verhalten, das steht für mich außer Frage. Man soll bitte bloß nur nicht so tun, als sei man ein völlig unschuldiges und unwissendes Opfer eines fiesen Konzerns, der böswillig den Banhammer schwingt, einfach nur weil er kann. Spieler haben gegen die Spielregeln verstoßen und müssen halt mit den Konsequenzen leben. Da bringt es nichts, sich hinter vermeintlichen Präzedenzfällen (Albtraumkiste) zu verstecken.
    Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass man eine mildere Lösung des Problems gewählt hätte. Nachdrückliche Warnungen, bzw. kürzere Bans und vor allem eine Ausdrückliche Klarstellung, was und was nicht als bannungswürdiges Vergehen angesehen wird, wären recgt sinnvoll gewesen. Seitens Cryptic/PWE ist man zu so etwas freilich nicht verpflichtet, aber im Sinne von Kundenorientierung wäre es wohl nicht das Verkehrteste.
    Grundsätzlich bleibt aber, wer ehrlich Spielt, hat von Cryptic/PWE nichts zu befürchten, wobei ich das bei genauer Überlegung vll. etwas einschränken muss. Diese Salvage-Geschichte ist mir neu aber wie du sie beschreibst, scheint mir das ganze sehr harmlos und mir fällt auf die Schnelle nicht ein, inwiefern das offensichtlich gegen die Regel verstößt. Sehr merkwürdig.
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    tharsoniusvb schrieb: »
    Diese Salvage-Geschichte ist mir neu aber wie du sie beschreibst, scheint mir das ganze sehr harmlos und mir fällt auf die Schnelle nicht ein, inwiefern das offensichtlich gegen die Regel verstößt. Sehr merkwürdig.

    Wie ich geschrieben habe musste das von Cryptic/PWE "aus eigener Tasche" bezahlt werden und da wird natürlich gebannt. An andere Stelle, wo Exploits die eigenen Einnahmen steigern, nicht... Man hat fast das Gefühl, man wolle kurzfristig möglichst viel ZEN-Sales aus dem Titel abschöpfen und das ist für die Langzeitperspektive des Spieles gelinde gesagt gefährlich.
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    Von dem " Bug " oder Exploit habe ich nix mitbekommen. Wohl auch gut so, ich hätte es genauso gemacht bzw. wohl genutzt. Vor allen Dingen mit dem Gesichtspunkt, dass dieser wohl lt. Aussagen vieler, auf dem Preview Server bereits vorhanden war und 1:1 so auf die Live Server überspielt wurde.

    Wenn der Fehler, während des Previews bereits entdeckt und bekannt wurde und ohne Behebung dessen auf die Live Server aufgespielt wurde und nun die Spieler deswegen gebannt wurden, steht es zu keinem Verhältnis aller Vergangenen " Exploits " die zudem weitreichende Schäden der gesamten Wirtschaft zur Folge hatten.

    Das Problem, was hier mal wieder herrscht ist die Verhältnismäßigkeit.
    Es hätte in diesem Fall ausschließlich gereicht, den Spielern die Quest-Items wieder abzunehmen oder aber auf die entsprechende Quest eine verlängerte " Wartezeit " auferlegen können.

    Ersteres wäre und ist durchaus Möglich, sonst würde man nicht nachvollziehen können, wie oft dieser Jemand die Quest gemacht hat, vor allem dann, weil der zu erhaltene Wert pro Quest gleich ist.

    Demzufolge steht die Sperre ( ist diese 7 Tage, richtig raus gelesen ? ) wiederholt zu keinem Verhältnis. Die Spieler haben dennoch ihren " Vorteil " nach Ablauf der Sperre.

    Wenn man also dahingehend Argumentieren will, dass dadurch die Fortschritte der wenigen höher ist, als all deren die es nicht nutzten, und dies Unfair ist und deswegen gebannt werden darf - dann ist dies zwar korrekt aber dem Problem wurde in keins der Weise entgegen gekommen. Die Spieler haben zwar nun ihre Pause, aber sind weiterhin im Vorteil...

    Nichts stand bisher im Verhältnis und das ist einfach nur noch peinlich, zu Recht, dass sich die gesperrten nun aufregen. Niemand hätte gemault wenn die Items einfach abgezogen worden wären oder die Quest erst in X Tagen wieder gemacht werden kann, um den Vorteil wieder auszugleichen.

    Die hier praktizierten Praktiken machen schleichend und auf lange Sicht das Spiel komplett kaputt.
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Bin ja mal gespannt auf die ersten Rückmeldungen, ob man die ermogelten Questgegenstände behalten darf. Falls ja, gibt es auf den lol-Kuchen noch die rofl-Kirsche drauf.

    Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass es hier überhaupt nicht darum ging die ehrlichen Spieler zu beschützen. Weil wie mein Vorredner bereits bemerkte, auf den meisten Accounts ergeben die Sparks einen Vorteil von 2-4 Wochen.
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    oggear511 schrieb: »
    ...... meiner meinung nach sitzen einfach unfähige leute hinter der kulissen, die einfach blind um sich herrum bannen.


    Wenn Argumente ausgehen wird man persönlich - was soll man auch anderes von einem Ausnutzer der Spielmechanik erwarten :) ; oder hast du wider erwarten weitreichenden Einblick hinter die Kulissen und kannst das objektiv beurteilen und bewerten ?

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • oggear511
    oggear511 Beiträge: 15
    bearbeitet August 2013
    du kannst ja weiterhin so naiv sein, denn irgendwann wird es auch dich treffen und dann wirst du uns schon verstehen.

    ich hab zum glück nur 1 woche bann bekommen aber die leute die wegen sowas lächerliches perma bann bekommen haben tun mir richtig leid und kann deren wut vollkommen verstehen.
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Ich hoffe ehrlich gesagt, das ein gewisser Teil der Spieler wiederkommt, aktuell ist die Serverpopulation auf Mindflayer nämlich zum Einschlafen gering. Mal davon abgesehen, dass 70% meiner Freundesliste offenbar gebannt ist. Paar haben sich über Zweitaccounts bereits bei mir verabschiedet, es droht extreme Trostlosigkeit.
  • uniguild
    uniguild Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    oggear511 schrieb: »
    du kannst ja weiterhin so naiv sein, denn irgendwann wird es auch dich treffen und dann wirst du uns schon verstehen.

    Einmal das, zum zweiten sollte man Leuten nicht erklären müssen warum diese Bannwelle, obwohl in der Sache richtig, dem Spiel schadet. Die Motive der Macher sind doch nun wirklich offensichtlich und kleiner Tip: Schutz der ehrlichen Spieler ist es nicht.
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    oggear511 schrieb: »
    ............. denn irgendwann wird es auch dich treffen und dann wirst du uns schon verstehen.
    eher unwahrscheinlich das ich Verständnis für Buguser habe.
    ich hab zum glück nur 1 woche bann bekommen aber die leute die wegen sowas lächerliches perma bann bekommen haben tun mir richtig leid und kann deren wut vollkommen verstehen.

    einen Temp-Ban bekamen diejenigen die es nicht so arg übertrieben haben, für den Perm-Ban war mehr notwendig als nur 3-4x Quest teilen. Aber da diejenigen sicher lernresistent sind, wird es beim nächsten Mal auch in Flamerei und Jammerei ausarten - anstatt einfach zu akzeptieren das man beim mogeln erwischt wurde (ohne sich rauszureden die anderen haben ja auch........) und die Konsequenzen zu tragen hat.

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • oggear511
    oggear511 Beiträge: 15
    bearbeitet August 2013
    aha 3- 4 x mal quest austauschen dann erklär mir mal warum noch leute mit über 1000 funken noch frei rumlaufen,
    du kannst glauben was du willst, das war entweder ein blindes bannen oder ein gezieltes bannen, heisst die zen leute haben 3- 7 tagen bann bekommen und die f2p perma bann
Diese Diskussion wurde geschlossen.