Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Sommer-Event] Wo ist der Sommer?

Optionen
kirgamdonnerbach
kirgamdonnerbach Beiträge: 29
bearbeitet Juli 2013 in Quest Feedback
So liebe Community!

Nachdem es ein wenig gedauert hat, habe ich die Foundry für das Sommer-Event fertig bekommen.

Bitte tut mir eure Meinung kund, gerade was die Atmosphäre und etwaige Bugs angeht, die euch auffallen.

Die Foundry dauert ca. 25 - 40 Minuten (Je nachdem wie schnell man liest).

Es findet kein Kampf in der Quest statt, so dass man sich ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Der Code lautet: NW-DB3WN2ON3

Ich hoffe ihr habt Spaß dabei.

Danke für die Hilfe

KirgamDonnerbach
Meine eigenen Quests:

[Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
Post edited by kirgamdonnerbach on

Kommentare

  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hey Donnerbach,

    Habe deine Quest heute angetestet! Sehr nette Idee mit dem special und habe es auch echt entspannend gefunden einmal nicht kämpfen zu müssen. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das du eine sehr große Map für den Anfang gewählt hast aber Ok die Häuser bräuchtest du dann ja auch nicht. Schön wäre es noch gewesen den Jahreszeiten einen eigenen kleinen Berreich einzurichten. Du weißt schon für den Winter einen kleinen Eistron für den Herbst einige abgelaubte Bäume usw. Das Ende habe ich nicht ganz erfassen können den Hinweis das es der Karneval ist habe ich einfach nicht verstanden vielleicht kannst du mir hier helfen? ... Das wäre natürlich auch cool wenn man den Täter selber raus finden müsste ;) ... aber im großen und ganzen gibts nichts zu meckern sehr schöne MAP schöne Abwechslung !!
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich schreibs dir als PN, damit nicht jeder es gleich sieht ;)

    Und mit dem Täter habe ich dass Problem, dass ich zwar den Questpfad ausblenden kann, der Täter aber leider trotzdem auf der Minikarte angezeigt wird. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Seid doch so nett und testet meine Quest weiter. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen :)
    Natürlich teste ich auch eure Quests.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Weitere Tester sind weiter gerne gesehen. Den ersten Dreien, die bewerten und ein Feedback geben, garantiere ich auch eine gründliche Prüfung, einer Foundry ihrer Wahl.

    Also bloß keine falsche Bescheidenheit.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hiho.

    So, ich bin dann auch mal deinem Aufruf gefolgt und habe deinen Beitrag zum Sommer-Event gespielt.

    Gleich vorweg ein Lob für deine Idee, eine Story völlig ohne Kämpfe zu realisieren.
    Davon gibt es leider viel zu wenig.

    Nun ans Eingemachte:
    Ich hätte 5 Sterne in der Bewertung vergeben, wenn das von Woolfblade schon erwähnte Dilemma mit der zu großen und dafür zu sterilen, leeren Map nicht wäre.
    Schade, denn das verhindert stark das ein Feeling aufkommt und man sich in diese Fantasywelt der Jahreszeiten, die du damit erschaffen wolltest, versetzt fühlt/fühlen kann.
    Da wäre entweder eine kleinere Map, oder eben mehr Details in der vorhanden nötig gewesesen.
    Wie Woolfblade schon vorschlug, den Aufenthaltsbreich der NSC's mit zur Jahreszeit passenden Flora, Fauna oder anderen Details 'erkennbarer' gestalten.
    Dieser Bereich hätte auch garnicht so groß ausfallen müssen (10-20 Fuß Radius hätten gereicht).

    - Wenn man in den Brunnen steigt und in der Kanalisation ankommt, steht da zwar eine Leiter (gut gelöst !), aber die verläuft nach oben in die nackte, geschlossene Decke. Hier solltest du noch ewas einfügen, damit es passender wirkt.
    Ich habe so eine ähnliche Situation in einer meiner Maps und habe das per umgedrehter Säule, die ich in die Decke geschoben habe gelöst.
    Geht bestimmt auch eleganter, war aber auch nur ein Vorschlag.
    - Die Kanalisation ist an sich viel zu leer und steril.
    Denke an den Hinweis des Skeletts, das es selber nicht mehr hier runter gehen möchte, da es immer anfängt zu faulen.
    Das kann man schlecht nachvollziehen (sofern man jedes Wort deiner Figuren auf die Goldwaage legt ;)) wenn das da drin fast klinisch sauber ist.
    Hau da Schutt, Abfälle und wildwucherndes Grünzeugs rein ... dann wirkt das realistischer ^^.
    - Sommer-NSC: Das Kostüm ist für die Gesinnung des NSC zu dunkel ... hier hellere, sommerlichere Farben wählen (siehe Karneval, da ist das sehr passend).

    Eventuelle Lösungsmöglichkeit für dein "Sprich mit dem Täter"-Problem:
    Einfach allen 5 Jahreszeiten einen zur Story passenden Dialog verpassen.
    Somit steht der Täter nicht allein sichtbar auf der Map da.
    Die endgültige Entlarvung könntest du ja dann in den Dialog mit einfliessen lassen.

    Auch wenn das jetzt viel aussieht was ich 'bemängele' sind das doch nur kleine Nuancen, die am Gesamtbild störend wirken.
    Ansonsten sehr schöne Foundry, mit einer frischen Idee und im großen und ganzen clever und stimmig umgesetzt.
    An der Rechtschreibung und Satzzeichensetzung gibt es, soweit ich es beurteilen kann, überhaupt nichts auszusetzen, was ja schon einen extra Stern bedeutet da dieses nun wirklich nicht die Regel ist.

    Ich hoffe ich war nicht zu hart mit der Bewertung und bedanke mich für die entspannte halbe Stunde, die mir deine Foundry bereitete. :)

    Zudem möchte ich dein oben gegebenes Angebot für einen Foundry-Test annehmen und dich bitten mal meinen Beitrag zum Event zu spielen, zu bewerten und auch im Feedbackthread eine Meinung dazu zu hinterlassen.
    Sonstige Daten zur Foundry, entweder in meiner Signatur oder im Thread.

    Grüße und so :cool:
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hi noheronwo!

    Danke für dein ausführliches Feedback. In den letzten Tagen bin ich nicht so sehr dazu gekommen, an meiner Quest zu basteln. Die angesprochenen Punkte werde ich auf jeden Fall noch einmal anschauen und auch anpacken.

    Zu hart kann man in einer Bewertung eigentlich nie sein, außer man schreibt "alles *SQUEEEK*" und selbst dies hat dann meistens irgend einen Grund.

    Deine Quest gucke ich mir Sonntag oder Montag an, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe.

    Nochmals Danke

    Kirgam
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • richarddefries
    richarddefries Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Ja, wie versprochen habe ich gerade Deine Foundry durchgespielt.

    Ich hatte den Karneval bereits im Verdacht, bevor es den Brunnen herunter ging.
    Allerdings war meine Vermutung, er hätte den Sommer aus dem Verkehr gezogen
    um länger an den Jahreszeiten teilhaben zu können.

    Hatte den Vorpost vorher nicht gelesen. Das Du die Jahreszeiten mit Umgebung dargestellt hast
    habe ich erst gemerkt als ich mit dem Winter sprach.
    Dazu mal als Gedanke, kannst Du den Frühling nicht mit einem Meer aus Blumen umgeben.

    Die Texte sind soweit ich das sehen konnte alle ohne Fehler.
    Die Story ist 1A.
    Die Verschachtelung der Dialoge hast Du super hinbekommen, was glaube ich gar nicht so einfach ist.

    Alles in allem 5 Punkte!!!

    Gruß

    Richard de Fries
    Meine Foundrys




    [Sommer Event] Midsommar
    NW-DH7CJRIFJ


    Die erste Reise
    NW-DTSORLX6R





  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast Richard!

    Ja ich bin noch dabei die letzten Feinheiten an die Gestaltung zu legen. Der Frühling steht ja mittlerweile schon in Blumen, leider ist die Karte an sich blöd gewählt und dadurch habe ich ein paar Anpassungsprobleme. Auf jeden Fall werde ich daran noch arbeiten.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hat noch irgend jemand Zeit und Lust die Quest auszuprobieren? Die meisten stellen, die meine Vorredner bemängelt haben, habe ich schon überarbeitet. Ich bräuchte aber trotzdem noch Leute, die ihre Meinung dazu kundtun.

    Grüße

    KirgamDonnerbach
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hat noch irgend jemand Zeit und Lust die Quest auszuprobieren? Die meisten stellen, die meine Vorredner bemängelt haben, habe ich schon überarbeitet. Ich bräuchte aber trotzdem noch Leute, die ihre Meinung dazu kundtun.

    Grüße

    KirgamDonnerbach



    Tja, ich bin mir nicht so sicher, was ich über die Quest schreiben soll.

    Also das man keinerlei Kämpfe bestreiten muss, ist dann doch etwas ungewöhnlich. Ist aber durchaus passend für das Sommerevent. Als Norddeutscher, kann ich das mit der fünften Jahreszeit Karneval nicht so ganz nachvollziehen aber nun ja ich möchte hierzu auch nix spoilern. Es passt ja auch. ;)

    Es gibt in der 2. Zone ein paar Gegenstände die schweben leicht in der Luft. Ein paar würde ich vielleicht etwas kippen. Auch wenn einige Elfen recht androgyn sind, für mich sah Sommer weiblich aus, im Text steht ihm.



    Das Design der 1. Zone verursacht mir etwas Bauchschmerzen. Ich weiß nicht ob das maximale Budget von 1500 Punkte ausgeschöpft wurde, wenn doch, lösch einfach viele der Grass Cluster. :p
    Momentan sieht das mit der Domäne von den Jahreszeiten eher sehr minimalistisch aus.

    Je nachdem wie viele Punkte noch vorhanden sind, arbeite mit einem Budget von sagen wir mal 100-150 Punkten pro Jahreszeit und die würde ich für jedem auch verbauen.

    Einige Beispiele. Es gibt für Winter nicht nur schneebedeckte Bäume, sondern auch gefrorenes Wasser, Schneefall und ein Schneesturm. Hinzu noch vieles mehr, was winterlich angehaucht ist.
    Bei Karneval, sind mir sofort all die Konfetti Effekte eingefallen. Drumherum können einige, Kobolde, Geister oder was weiß ich Wagen bauen, oder lass eine Parade einüben. 40 NPC slots stehen zu Verfügung. Benutze sie!


    Gleiches gilt auch für den Wald, vielleicht ein paar Tiere hinstellen, oder selbst kleine Sachen, wie "Effekt Rabe" sind schon nett.


    Dann gibt es viele Ambientesounds, die ich benutzen würde. Es gibt Effekte für den Wald, praktisch für jede Jahreszeit. 20 Sounds, die man auch gut benutzen kann. Man muss es ja nicht übertreiben aber hier und dort ein Sound, wäre schon nett.

    Ich finde, es macht schon viel aus, wenn ich z.B. mit Winter sprechen soll und es fängt an zu schneien, der Wind heult und wirbelt den Schnee auf usw...


    Das Einzige, was man beachten muss, das einige Effekte für die ganze Zone wirken, die kann man gut mit triggern ausschalten. Nur als Info, Bereiche, die man Betretten muss, sind nicht wie alle anderen mit "Und", sondern mit "Oder" verknüpft. Wenn Du also dort 3 Gebiete aufführst, reicht es durchaus, wenn man einen betritt und dann ist die Bedingungen auch schon erfüllt.


    Ich kann wirklich nur empfehlen sich in der Foundry bei Details, nicht drauf zu verlassen, dass man alles angezeigt bekommt, wenn man nach bestimmten Begriffen sucht. Die deutsche Übersetzung hat schon einige Sachen anders eingeordnet und andere würde man seinen Lebtag nicht unter bestimmten Gruppen suchen.

    Es gibt vieles dort, was wirklich super zu deinem Szenario passen würde, was mir letztlich auch durchaus gefällt, nur m.E. rein visuell und akustisch fehlt mir z.Z. etwas.


    PS. Ich habe es gestern durchgespielt aber noch nicht bewertet..
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Danke, dass du dir Zeit genommen hast x0y1! Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen und gucke, ob und wie ich deine Vorschläge umsetzen kann.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6