Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Sommer Event] Sommernachtstraum - Vorstellungs- und Feedbackthread

Optionen
noheronwo
noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
[Sommer Event] Sommernachtstraum
ID: NW-DS98BBM9Z
Author: @noheronwo

Story
Ein Sommernachtstraum.
30 Grad, herrlichster Sonnenschein und alle deine Freunde tummeln sich am Teich.
Nur du musstest den ganzen Tag Getreidesäcke von eurem Hof in die Stadt bringen.
Wenn du jetzt zurück kommst, darfst du bis es Dunkel wird das Heu in die Scheune einlagern.
Und das alles nur als Strafe dafür, das du deinen Vater nach ein paar Silberstücken gefragt hattest, um einmal in deinem Leben in den angesagtesten Club der Stadt zu kommen:
Der Tutti Twisted Bar.
Hier trifft sich alles was Rang und Namen hat.
Abenteurer, Helden, magische Geschöpfe und noch einiges mehr.

Als du bei der Scheune ankommst machst du vor Wut erst einmal eine Pause, legst dich auf ein Lager im Heu und schläfst ein.
Im Traum betrittst du die Tutti Twisted Bar endlich und die folgenden Ereignisse dort entführen dich auf eine unglaubliche Reise durch Zeit und Raum ....

Inhalt
- annähernd 100 Persönlichkeiten aus Geschichte und Kultur in NSC's wiedererkennbar (Namensabweichungen sind gewollt)
- schonungslose Aufdeckung der tatsächlichen Abläufe historischer Ereignisse, zB. die Entdeckung Amerikas, oder woher der berühmte Satz der ersten Mondlandung seinen Ursprung hat.
- Mehrzahl der NSC haben Autotextausgabe (also ruhig einmal ein wenig verweilen^^)
- Textflut hält sich in Grenzen, sollte aber aussagekräftig genug sein um den einen oder anderen Wiedererkennungseffekt auszulösen.
- Questprämisse liegt auf Humor, Wortwitz und Situationskomik, sofern der Spieler dazu rudimentär in Lage ist solches zu erkennen ;)
- Soloplay mit grade mal 2 Kampfsituationen (trotzdem beim Endkampf konzentrieren^^)
- Spieldauer 10 - 45 min. wobei sich die vordere Zeitangabe auf Schnellklicker und Luftlinienfetischisten bezieht, die hintere auf Spieler denen die Begriffe "Buch/Bücher, lesen, Sightseeing, Story, Ambiente, geniessen u.ä." nicht gänzlich Fremd sind :p

Ich hoffe ich habe genug Infos angegeben ohne zu Spoilern.
Bitte spielt meine Foundry einmal an und überzeugt Euch selber, ob wirklich soviel wirres Zeugs wie o.a. in einer ~20min. Quest stecken können.
Die 5 Spieler die bis zum jetzigen Zeitpunkt die Quest gespielt hatten, haben alle 5 Sterne vergeben (was natürlich überhaupt nichts aussagt).

Auch wenn es sich hier um einen bei Cryptic eingereichten Eventbeitrag handelt, der dadurch nicht mehr editierbar ist, bitte ich trotzdem um Fehlermeldung oder Verbesserungsvorschläge zur Foundry, da ich so viele Ideen in dem Eventbeitrag nicht unterbringen konnte und daher vorhabe, später auf jeden Fall eine "Reloaded-Version" davon zu machen.
Auf der Basis der Urstory.

Natürlich ist auch allgemeines Feedback gewollt und erwünscht.

So, nun viel Spaß beim ausprobieren.
Und nicht überrascht sein wenn ihr erfahrt wofür U.S.A. wirklich steht (1/2 Spoiler :rolleyes:).

Grüße und so :cool:
Post edited by noheronwo on

Kommentare

  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hi noheronwo!

    Ich habe mir deine Quest nun mal vorgenommen und durchgespielt. Alles in allem gab es nicht viel zu meckern. Atmosphärisch macht sie eine Menge her und die ganzen NPCs sind wirklich gelungen. Nicht nur von den Namen her, sondern auch vom Aussehen und der Kleidung. Man merkt sofort, dass du dir einige Gedanken gemacht hast.

    Am Ende habe ich dir 5 Sterne gegeben, aber im Nachhinein hätte ich am liebsten, aus folgenden Gründen, nur 4 1/2 gegeben:

    Das Ende an sich, hat mich sehr gestört. Du wachst auf, gehst zum Haus zurück und dann kriegst du die Truhe und die Quest ist beendet. Ich weiß, dass die Foundry nur limitierte Möglichkeiten bietet und man die Truhe auch immer als letztes bekommt, aber irgendwie ist das so der Knackpunkt, der für mich persönlich die schöne Story etwas runterzieht. Vielleicht solltest du den Spieler am Ende wenigstens mit der Haustür interagieren lassen, statt ihn einfach aus dem nichts, wieder in die Realität zu holen.

    Auch habe ich nicht ganz den Sinn gesehen, warum die letzte Karte schwarz-weiß war. Wolltest du die Nacht unterstreichen? War der Spieler noch Schlaftrunken? Die Waltons waren zumindest in meiner Erinnerung nicht schwarz-weiß.

    Das waren meine beiden Kritikpunkte. Was mir noch aufgefallen ist, kommt jetzt.

    Deine Rechtschreibung ist ordentlich, gerade wenn man die Länge und die Anzahl der Dialoge beachtet. Allerdings hast du ziemlich oft ein einfaches "das" geschrieben, wenn ein "dass/daß" (da du die alte Rechtschreibung zu bevorzugen scheinst) geschrieben werden müsste.

    Auch schreibst du immer garnicht, statt gar nicht.

    Nick sagt beim ersten Treffen "aber alle mich" Da fehlt das "nennen"

    Und nach der Rechtschreibung die letzten Dinge:

    Dr. Hyde sagt, du kannst ihn Mr. nennen. Na ja kann man machen und die Anspielung auf das Buch ist klar, aber es ist doch irgendwie ungewöhnlich für einen Doktor.

    An der Tür zur Ceasar-Suite steht noch "Zum Interagieren". Ich weiß nicht, ob du es so lassen wolltest, aber man hätte den text natürlich auch ändern können.

    Der Schlüsselmeister rennt rum und ich durfte ihn 5 Mal ansprechen, da der Dialog durch die Bewegung leider immer abbricht. Ich weiß, dass das ein Foundryproblem ist, aber es nervt.

    Das war es, was mir aufgefallen ist. Wie gesagt die Quest ist klasse und ich glaube kaum, dass ich dagegen eine Chance haben werde. Ich hoffe, dass du die Kritik auch nicht zu persönlich nimmst und freue mich schon auf weitere Abenteuer, aus deiner Feder.

    Und natürlich wäre es schön, wenn du mir noch mitteilst, was du mit dem schwarz-weiß bezweckt hast.

    Grüße

    KirgamDonnerbach
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hiho Kirgam.
    Zuerst einmal tausend Dank, das endlich auch ein Feedback hier im Forum niedergeschrieben wurde.
    An Bewertungen Ingame kann ich mich nicht beklagen, aber im Forum siehts leider etwas mau aus.

    Nun will ich auch auf deine Anmerkungen/Fragen eingehen:
    Hi noheronwo!
    ...
    Am Ende habe ich dir 5 Sterne gegeben, aber im Nachhinein hätte ich am liebsten, aus folgenden Gründen, nur 4 1/2 gegeben:
    Du hättest auch ruhig abrunden können, kein Problem.
    Wichtiger für mich ist das ausführlichere Feedback hier.
    Das Ende an sich, hat mich sehr gestört. Du wachst auf, gehst zum Haus zurück und dann kriegst du die Truhe und die Quest ist beendet. Ich weiß, dass die Foundry nur limitierte Möglichkeiten bietet und man die Truhe auch immer als letztes bekommt, aber irgendwie ist das so der Knackpunkt, der für mich persönlich die schöne Story etwas runterzieht. Vielleicht solltest du den Spieler am Ende wenigstens mit der Haustür interagieren lassen, statt ihn einfach aus dem nichts, wieder in die Realität zu holen.

    Du wirst es nicht glauben, aber im "gewollten" Ende, muß der Spieler mit der Haustür interagieren.
    Die veröffentlichte Version von Sommernachtstraum ist dummerweise eine Testkopie, die durch eine Verkettung unglücklicher Umstände online gegangen ist.
    Genaueres dazu wenn ich zum Schluß auf die "Schwarz-Weiß-Misere" eingehe.
    Auch habe ich nicht ganz den Sinn gesehen, warum die letzte Karte schwarz-weiß war. Wolltest du die Nacht unterstreichen? War der Spieler noch Schlaftrunken? Die Waltons waren zumindest in meiner Erinnerung nicht schwarz-weiß.

    siehe Erklärung am Schluß.
    Deine Rechtschreibung ist ordentlich, gerade wenn man die Länge und die Anzahl der Dialoge beachtet. Allerdings hast du ziemlich oft ein einfaches "das" geschrieben, wenn ein "dass/daß" (da du die alte Rechtschreibung zu bevorzugen scheinst) geschrieben werden müsste.

    Du hast richtig erkannt, das ich ein Verfechter der alten Rechtschreibung bin.
    Dieses begründet sich auf mein doch eher gehobenes Alter (gemessen an dem Durchschitt bei Online-Spielen) und das ich mich einfach nie mit der neuen Reform anfreunden konnte und wollte.

    Wo viele eine "seid/seit-Schwäche" haben, habe ich ein "das/dass/daß-Problem".
    Ich kriegs einfach nicht in mein Hirn, wann man welches 'das' anwenden muß.
    Dachte aufgrund der neuen RS-Reform würde das keinem auffallen ;)
    Auch schreibst du immer garnicht, statt gar nicht.

    Ok. Das war mir nicht bewusst.
    Da achte ich in Zukunft drauf.
    Nick sagt beim ersten Treffen "aber alle mich" Da fehlt das "nennen"

    Fehler ist bekannt und war in der "eigentlichen" Version auch schon verbessert.
    Dr. Hyde sagt, du kannst ihn Mr. nennen. Na ja kann man machen und die Anspielung auf das Buch ist klar, aber es ist doch irgendwie ungewöhnlich für einen Doktor.

    Jo. Damit wollte ich per Wortspiel mit den Namen, die Anspielung auf das Buch/die Filme nochmals verstärken, da die meisten doch wohl eher die modernen Dr. Banner/Hulk, als die angestaubten Dr. Jeykyl/Mr. Hyde kennen, wenn es um die Gut/Böse-Verwandlung einer Person durch äußere Einflüsse (Wut o. Serum) geht.
    So wie ich das umgesetzt habe, verwirrt es wohl eher als zu fokussieren. Da hast du Recht.
    An der Tür zur Ceasar-Suite steht noch "Zum Interagieren". Ich weiß nicht, ob du es so lassen wolltest, aber man hätte den text natürlich auch ändern können.

    Korrigier mich bitte falls ich es bisher übersehen habe, aber den Interagieren-Text kann ich doch nur angeben, wenn es sich bei dem Objekt um ein Quest relevantes Item handelt.
    Da diese Tür zwar im Weg steht wenn ich zum Quest-NSC möchte, aber ohne einen Extra-Interagier-Tag in der Geschichte zu öffnen ist, habe ich doch keine Möglichkeit diesen Systemtext zu ändern, oder?

    Ich habe wirklich nichts gefunden und dafür jetzt extra eine Interaktion in die Quest-Geschichte mit einzubauen, wollte ich nicht.
    Der Schlüsselmeister rennt rum und ich durfte ihn 5 Mal ansprechen, da der Dialog durch die Bewegung leider immer abbricht. Ich weiß, dass das ein Foundryproblem ist, aber es nervt.

    Das verstehe ich allerdings nicht.
    Ich habe wirklich unzählige Male das ganze im Vorschau-Modus/Editor getestet und bestimmt auch schon 10x in der veröffentlichten Fassung, und Vinz bleibt jedesmal sofort stehen wenn man ihm mit "F" anspricht.
    Nachdem man den Text beendet läuft er dann wieder seine Runden.
    Ich schaue es mir aber gerne nochmal an, denn auch nach der Veröffentlichung verändern sich definitiv Dinge an Foundrys.
    Bewiesen wurde mir dieser Umstand, da ein stehender NSC sich nach 3 Tagen an einem anderen Ort befand.
    ("Beachwatch-Team" David stand zuerst auf der Plattform. Mittlerweile befindet er sich auf der anderen Seite des Belagerungsturm, 3 Meter höher auf der Spitze eines Pfostens.)
    Das war es, was mir aufgefallen ist. Wie gesagt die Quest ist klasse und ich glaube kaum, dass ich dagegen eine Chance haben werde. Ich hoffe, dass du die Kritik auch nicht zu persönlich nimmst und freue mich schon auf weitere Abenteuer, aus deiner Feder.

    Natürlich nehme ich die Kritik (das Feedback !) nicht persönlich. Warum auch.
    Jede Art von konstruktiver Kritik kann nur hilfreich sein, sofern man in der Lage ist so etwas zu erkennen und anzunehmen.
    Leider ein Wesenszug der immer seltener anzutreffen ist (Ich befürchte das der große Schöpfer das Feature "Kritikannahme" aufgrund von massiver Gegenwehr der Zielgruppe, aus dem Spiele-Hit "Gesellschaft Online" mittlerweile rausgepatched hat.
    Die, die es noch können sind wohl Überbleibsel aus der closed Beta:D).
    Und natürlich wäre es schön, wenn du mir noch mitteilst, was du mit dem schwarz-weiß bezweckt hast.

    Wie du evtl. mitbekommen hattest, gab es um den Monatswechsel Juni/Juli herum, ein mehrtägiges Problem beim veröffentlichen von Foundrys.
    Manche hingen (unter anderem ich) teilweise mehrere Tage in der "Wird veröffentlicht-Schleife" fest, ohne das ein sichtbares Ergebnis zustande kam.
    Als nun die Deadline des Abgabetermins immer näher rückte bin ich etwas in Panik geraten und hab rumprobiert, falls der Fehler auf meiner Seite lag.
    Ich hab ständig verschiedene Kopien meiner Foundry versucht zu veröffentlichen und immer wieder kleinere oder größere Veränderungen am Inhalt vorgenommen.
    Lange rede, kurzer Sinn. Irgendwann nachdem der Termin schon abgelaufen war, stürzte mal wieder der kplt. Client ab.
    Da ich ziemlich gefrustet und es zudem schon spät war, hatte ich wirklich keine Lust mehr neu zu starten und hatte mich erstmal hingelegt.
    Spät in der Nacht bin ich aufgewacht und hatte probehalber nachgeschaut und siehe da, die Foundry war durchgerutscht.
    Was ich nicht überprüft hatte, war die Version der veröffentlichten Foundry und wie du dir sicher denken kannst, nicht die endgültige Fassung.
    Aus diesem Grund sind einige der o.g. Fehler noch online unter anderem auch das "schwarz-weiß-Feature".

    Und hier bin ich ehrlich gesagt ziemlich verblüfft, denn alle Versuche innerhalb des Editors, als auch heute zum testen in der Live-Version, diesen Effekt bei mir sichtbar zu machen scheitern.
    Egal wieviel oder wenig Grafikdetails ich auch aktiviere, auf 2 (!) unterschiedlichen Rechnern, wird mir die Endmap farbig angezeigt (abgedunkelt wg. Nacht, aber farbig und nicht s/w).
    Das verstehe ich nicht.

    Der Hintergedanke für das schwarz-weiße war, das der Spieler aufwacht und der fast fleischlose wieder neben ihm steht.
    Dieser erklärt dann, das man sich zwar wieder in der Realität befindet, allerdings noch in der Aufwachphase ist, weswegen der fast fleischlose auch noch zum Spieler sprechen kann.
    Zudem erklärt er, daß das Synapsen-Genozid einen schweren "Mushroom-Hangover" ausgelöst hat und der Spieler dswg. alles ziemlich farblos wahrnimmt.

    Diesen Gag hatte ich dann aber wieder verworfen, da ich ja keinerlei s/w-Effekt feststellen konnte.
    Schätze in dieser Kopie war der Effekt noch nicht rausgelöscht, der NSC/Dialog dazu aber schon.

    Ich hoffe diese erklärt ein wenig, wie der eine oder andere Faux pas zustande kam.

    Nochmals vielen lieben Dank fürs Spielen und dein Feedback hier.

    Grüße und so :cool:
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Das verstehe ich allerdings nicht.
    Ich habe wirklich unzählige Male das ganze im Vorschau-Modus/Editor getestet und bestimmt auch schon 10x in der veröffentlichten Fassung, und Vinz bleibt jedesmal sofort stehen wenn man ihm mit "F" anspricht.
    Nachdem man den Text beendet läuft er dann wieder seine Runden.

    Na ja ich hatte die Probleme auch schon in anderen Foundrys. Vielleicht habe ich einfach nur das "Glück", solche Fehler anzuziehen.
    Korrigier mich bitte falls ich es bisher übersehen habe, aber den Interagieren-Text kann ich doch nur angeben, wenn es sich bei dem Objekt um ein Quest relevantes Item handelt.
    Da diese Tür zwar im Weg steht wenn ich zum Quest-NSC möchte, aber ohne einen Extra-Interagier-Tag in der Geschichte zu öffnen ist, habe ich doch keine Möglichkeit diesen Systemtext zu ändern, oder?

    Ich habe wirklich nichts gefunden und dafür jetzt extra eine Interaktion in die Quest-Geschichte mit einzubauen, wollte ich nicht.

    Da müsste ich noch einmal nachsehen. Ich war bisher der Meinung, dass es gehen würde, aber jetzt grübel ich doch.

    Am Ende bleibt nur noch eine Frage im Raum. Wie zur H**** hast du so viele Leute dazu bekommen, die Quest zu spielen? Ich meine klar, wenn sie erst einmal daily ist, geht das von alleine, aber ich komme ja nicht einmal auf 5 Spieler...
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hiho Kirgam.
    ...

    Am Ende bleibt nur noch eine Frage im Raum. Wie zur H**** hast du so viele Leute dazu bekommen, die Quest zu spielen? Ich meine klar, wenn sie erst einmal daily ist, geht das von alleine, aber ich komme ja nicht einmal auf 5 Spieler...

    Das war ehrlich gesagt purer Zufall.
    Hatte ganz normal hier im Forum dafür geworben, da ich kein Freund von spammen im Chat bin.
    Aber da bis heute ja nur du hier im Forum darauf reagiert hat (den Grund dafür kennen wir beide ;)) und ich das vor einiger Zeit schon ahnte das dieses so bleiben wird, bin ich dann den Weg der aktiven Werbung im Chat gegangen.

    Und mit purer Zufall meinte ich, das ich von den Inhalten meiner Foundry her das Glück hatte ein paar Schlagworte zu nutzen (Die Entdeckung Amerikas, die erste Mondlandung, 300 usw.) die doch ein paar Spieler haben hellhörig werden lassen.

    Nun ja, sagen wir es mal so:
    Es waren dann zufälligerweise auch genau die richtigen Spieler, denen meine Foundry mal etwas frisches und unterhaltsames bot.

    Von da an brauchte ich keine Werbung mehr selbst schalten, da dieses durch Mundpropaganda automatisch passierte und diesen (für mich und mein bisheriges persönliches Empfinden) 'Hype' für die Foundry auslöste.
    Purer Zufall halt.

    Btw. war meine Foundry nur ganze 2 Stunden als Daylie zugelassen, dann fiel sie unter die 15 Minuten-Grenze.

    In deinem Fall würde ich einfach versuchen die Stärken deiner Foundry in kurzen Sätzen hervorzuheben und damit ein wenig im NWGerman-Chat zu werben.
    Mit Stärken meine ich die Abweichungen zu der Masse am allgemeinen Foundry-Angebot.
    Du hast keinerlei Kämpfe und eine quasi Detektivgeschichte zu bieten, was sich schon mal von der Masse abhebt. Nutze das.

    Wichtig ist auf jeden Fall, das du die Hauptmap mit Leben füllst so wie wir dir in deinem Thread geraten hatten.
    Dann müssen nur noch die richtigen Spieler (wovon es btw. doch ne Menge gibt, die keine Lust auf ständiges H&S haben) deine Foundry anspielen und dann dürfte der Rest von allein gehen.

    Ich drück dir dir die Daumen.

    Grüße und so :cool:
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hiho Freunde der aberwitzigen und skurrilen Persiflage.

    I'm positive shocked als ich feststellen mußte, das die Jungs von http://nerdsblogthenet.com ein Letsplay, einschließlich Vertonung aller Dialog-Protagonisten, in ihrem hauseigenen Blog und bei Youtube eingestellt hatten.

    In Persona von Wolfskin und Yazra (Rhoddy) bekommt der mittlerweile leicht angestaubte Sommernachtstraum ein völlig neues Gewand verpasst und wird auch Kennern dieser Foundry ein neues Erlebnis bescheren .... garantiert.

    Wer schon immer wissen wollte wie Vollblut-Nerds und Ultra-Geeks so ticken, sollte sich diese Ikone der Synchronisationskunst mindestens einmal durch die Synapsen ziehen.;)

    Wer Gronkh und Sarazar kennt und mag, wird auch mit diesen beiden Stimmakrobaten keinerlei Probleme haben.

    Video Teil 1:
    Video Teil 2:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tyt47htQsvA

    Thread im Nerds-Blog:
    http://nerdsblogthenet.com/great-games-neverwinter-sommernachtstraum/

    völlig fertige
    Grüße und so :cool:

    @Mods:
    Ich hoffe es ist ok das ich auf die NerdsBlogTheNet-Site hier verlinkt habe, da diese im Gegenzug (und das nicht zum ersten Mal !) ja ebenfalls Werbung für Neverwinter in ihrem Blog und Youtube-Channel machen.

    @Wolfskin und Rhoddy:
    Falls ihr euch hierhin verirrt, auch ein Dank von dieser Stelle.
    Gaaaaaanz großes Kino ihr sympathischen Irren :p
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hiho 2gether.

    Da das Sommer-Event nun seinen Abschluß gefunden hat, möchte ich mich auch von dieser Stelle aus bei allen bedanken, die meine Foundry gespielt und in verschiedenster Form (Bewertungsmodul, Forum, Ingame-Post oder NWGerman-Chat) konstruktive Kritik geübt hatten.

    Einen ganz besonderen Dank möchte ich allerdings an die teilnehmenden Autorenkollegen und an die Spieler richten, die letztendlich an der Abstimmung im Forum teilnahmen.
    Nur die "Masse" aller ermöglicht erst einen Eventwettbewerb und zeigt eine "lebende" Community.

    Danke dafür.

    Den überraschend vielen Anfragen nach einer Fortsetzung oder ähnlich gearteten Quest(s), kann ich versichern das auf jeden Fall noch einige Projekte in der Mache sind (ja, auch die versprochene Reloaded-Version vom Sommernachtstraum wird kommen^^).

    Derzeit arbeite ich allerdings an einem Beitrag für das Halloween-Event, da mir tatsächlich doch noch kurzfristig etwas verrücktes eingefallen ist, das, sofern es sich so umsetzen lässt wie geplant, meinen eigenen Vorstellungen im Bezug auf "crazy, funny und ausserhalb des Mainstreams" entspricht und somit veröffentlichbar ist (bin halt ein komischer Kauz, ich weiß :p).

    Danach gibt es auf jeden Fall "Hollywood" satt .... versprochen. :D

    dankende
    Grüße und so :cool: