Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Harte Straffe für Gruppen Leaving

variomir
variomir Beiträge: 26
bearbeitet Juni 2014 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

ich spiele nun seit geraumer Zeit Neverwinter und möchte an dieser Stelle einmal auf ein Problem hinweisen:

Dank des damalig erst implementierten Dungeon Finders in WoW wurde damit der Grundstein des asozialen Verhaltens in Gruppen gelegt. Warum soll ich mich anstrengen oder in die Gruppe einbringen, wenn es schlecht läuft gehe ich einfach, natürlich nicht ohne noch vorher ordentlich zu flamen.

Genauso wie ich ruhig einfach beitrete auch wenn ich nur 10 Minuten Zeit habe, aber he in die 10 Minuten kann ICH ein geiles Item abgreifen. Der Rest der Gruppe... ja lol genau, mir doch egal.

Ich fordere an dieser Stelle harte Strafen für Leute die ein solches Verhalten an den Tag legen und spreche hier von einer Strafe in der Größenordnung: 1 Stunde Debuff und Ausschluss aus allen Warteschleifen.

Mir persönlich verdirbt ein solch asoziales Verhalten den Spielspaß und ich hoffe ich werde gehört und man unternimmt etwas dagegen.
Post edited by variomir on
«1

Kommentare

  • k4sh1
    k4sh1 Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Naja die Medaillie hat immer 2 Seiten. Ich musste auch schon mal eine Gruppe leaven weil RL was dazwischen gekommen ist, ist ziemlich doof, kann aber passieren. Genausogut gibt es auch Gruppen die du voll in die Tonne treten kannst und wenn du beim 8x den Boss einfach nicht legen kannst, dann ist es einfach Sinnlos weiter zu machen.

    Klar ist es ärgerlich wenn Leute direkt beim ersten mal leaven und noch nen dummen Spruch da lassen, dass kenn ich ja selbst nur zu gut. Viel besser wäre einfach die Möglichkeit, nach dem jmd. geleaved ist, einen neuen Spieler dazu holen zu können bzw. über das automatische Sys dazu stoßen zu lassen (sofern dieser einwilligt).
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Kann ich unterschreiben.
    Erst gestern wieder wurde ich nach nicht mal 5 Minuten grob beleidigt, beschimpft und dann stehen gelassen. Keiner hat es (CW lvl 60) für nötig befunden, erst mal über ein taktisches Vorgehen zu reden. Es wurde erwartet, dass ich an den "richtigen" Stellen Gegner von der Karte schubse. Wenn ich in dem Dungeon vorher noch nicht war, kenne ich diese vllt noch nicht...habe auch nicht endlos HP, um mich direkt in eine große Gruppe von Feinden zu werfen. Soviel dazu.
    Danach kamen mehrere dieser schönen F....-Wörter und danach sofortiges ausloggen des gesamten Restteams, das sic offensichtlich schon untereinander gut kannte.
    Es wird sich nicht machen lassen, dass man solche Leute bestraft, denn in der Form ist das Spiel nicht programmiert.
    Auch mir verdirbt es gründlich den Spaß am Spiel, das auch ein solches bleiben sollte.
    Ein TEAM-SPIEL und nicht asoziales Verhalten fördern und belohnen.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    k4sh1 schrieb: »
    Naja die Medaillie hat immer 2 Seiten. Ich musste auch schon mal eine Gruppe leaven weil RL was dazwischen gekommen ist, ist ziemlich doof, kann aber passieren. Genausogut gibt es auch Gruppen die du voll in die Tonne treten kannst und wenn du beim 8x den Boss einfach nicht legen kannst, dann ist es einfach Sinnlos weiter zu machen.

    Klar ist es ärgerlich wenn Leute direkt beim ersten mal leaven und noch nen dummen Spruch da lassen, dass kenn ich ja selbst nur zu gut. Viel besser wäre einfach die Möglichkeit, nach dem jmd. geleaved ist, einen neuen Spieler dazu holen zu können bzw. über das automatische Sys dazu stoßen zu lassen (sofern dieser einwilligt).

    Wenn etwas dazwischen kommt, haben die meisten Leute, denen man das freundlich mitteilt, damit kein Problem.
    In die Tonne muss man da niemanden treten, das ist genau der Ton, den ich meine.Wenn der Endgegner für das Team nicht zu schaffen ist, gilt das Gleiche wie oben. Man kann sich auch darauf einigen aufzugeben. OHNE dabei ausfallend zu werden.
    Es ist und bleibt ein Spiel, kein Straßenkampf und auch kein Fightclub.
  • k4sh1
    k4sh1 Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Ja aber wer soll die "Strafe" ausführen?
    Ein automatisches System wird nicht erkennen können ob jemand auf "soziale" oder "asoziale" Art leaved. Genauso wenig sollte man den Spielern ein solches System nicht in die Hände geben, da es auf der anderen Seite auch genüngend *SQUEEEK* gibt, die nicht so viel Verständniss dafür haben, dass man vllt. zwischendrin mal leaven muss und dir dafür ein reindrücken.

    Man muss die Geschichte auch mal bis zum Ende denken und an dieser Stelle wäre einfach ein nachträglicher join in die Ini einfach der bessere Weg.

    Gleichzeitig sollte man den Kickvote einführen, damit "asoziale" Gruppenführer das System nicht ausnutzen um schlechtere Spieler zu kicken und diese dann einfach zu ersetzen.
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    xulinn schrieb: »
    Es wurde erwartet, dass ich an den "richtigen" Stellen Gegner von der Karte schubse. Wenn ich in dem Dungeon vorher noch nicht war, kenne ich diese vllt noch nicht...

    Ich kann mich irren, aber "Gegner von der Karte schubsen" ist so in der Art glaube ich nicht vorgesehen und dürfte unter Bug-Use fallen, genau so wie das Abkürzen der Instanzen durch diverse Glitches.

    Wenn ich solche Dinge lese, überlege ich mir auch ernsthaft, mir auf Dragon demnächst eine nette Gilde zu suchen, damit man nicht so ganz von der Gruppensuche abhängig ist. Fragt sich nur, welche vernünftige Gilde auf Dragon einen absoluten Casual aufnehmen würde. Da gibt es Beruf, Beziehung, Privatleben, andere Hobbys... wenn ich im Schnitt 2 oder 3 Abende die Woche für 2-3 Stunden online bin, dann ist das schon viel.
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    melbarion schrieb: »
    Ich kann mich irren, aber "Gegner von der Karte schubsen" ist so in der Art glaube ich nicht vorgesehen und dürfte unter Bug-Use fallen,
    ***, du irrst :)
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    huckasex schrieb: »
    ***, du irrst :)

    OK... Irren ist männlich... :p
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • caywin78
    caywin78 Beiträge: 12
    bearbeitet Juli 2013
    Das große Problem ist meiner Meinung nach eigentlich, dass die Gruppe nicht mehr aufgefüllt wird, wenn einer verlässt.
    Die negativen Auswirkungen des Dungeon Finders sind ja mittlerweile bekannt und gehören leider zum Systen und v.a. auch zur aktuellen MMO Spielerschaft.

    Was mir aber nicht eingehen will ist, wieso Perfect World noch immer kein Interesse daran hat, die Gruppe nach dem Verlassen eines Mitglieds wieder voll zu machen. Das kann jedes MMO, so schwer kanns nicht sein. Klar, ein bisschen Content strecken ist das auch wieder, aber das dürfte auf lange Sicht trotzdem ein Schuss ins Knie sein.
    Mir wären die Leute wirklich total egal, die die Gruppe verlassen, wenn es nicht gleichbedeutend damit wäre, dass dieser Dungeonbesuch damit auch schon abgehakt ist.


    In der Mitte des Dungeons geht einer und du kannst eigentlich sofort abbrechen. Denn spätestens beim nächsten Tod geht der nächste... wenn die nicht gleich mit dem einen gehen.

    Ich habe zwar aus diesem Grund schon seit zwei Wochen keinen Dungeon mehr betreten, aber so wie ich diese "Firma" mittlerweile einschätze, wurde das sicher immer noch nicht gelöst.

    Aber es ist ja noch Beta, das kommt sicher noch ... ach Moment.
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    caywin78 schrieb: »
    Die negativen Auswirkungen des Dungeon Finders sind ja mittlerweile bekannt und gehören leider zum Systen und v.a. auch zur aktuellen MMO Spielerschaft.

    Sorry, wenn ich hier kurz Off-Topic werde, aber hat nicht "Schneesturm himself" selbst mal "Bring the player, not the class.." propagiert?

    Und damit Back-to-Topic: Wir sehen, was daraus für die MMO-Welt im Allgemeinen geworden ist. "Schneesturm" macht es sich da teils zu einfach. Einfach einen neuen Player in eine fast abgeschlossene INI einladen, wenn zufällig ein Platz frei geworden ist...
    Wer gibt sich schon gerne als Ersatzrad her? Jemand hat eine Nase, die dem Lead nicht passt, oder er könnte gar einen Anteil am Loot haben wollen, den die Gildengruppe erbeuten wollte? Kicken wir ihn... Es gibt in meinen Augen kein Maß aller Dinge, aber beim "Marktführer in Sachen MMO" scheint das so zu sein. Was die als Regel ins Spiel einbauen, scheint Gesetz für alle künftigen Spiele zu sein.

    Neverwinter geht da einen etwas anderen Ansatz, den ich teilweise gut finde: Es gibt ein Gruppensuche-Tool mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. In einem MMO sollte aber das gemeinsame Zusammenspiel prinzipiell im Vordergrund stehen - und somit eine mehr oder minder dauerhafte Gruppen- und oder Gildenbildung. Stichwort: "Freundeskreis".

    Ist leider gerade für Wenigspieler nicht immer so gut möglich, aber dafür ist das Gruppensuche-Tool dennoch irgendwie und irgendwo recht gut. Einer weg, alle weg. Punkt. Wer soll unterscheiden, ob jemand nach dem looten einfach den Netzstecker gezogen hat, die Eltern die Sicherungen rausgedreht haben, oder ob da wirklich ein "Ninja-Looter" den Loot abgegriffen und einfach ausgeloggt hat? Wie lange soll die Gruppe zwangsweise in dem Dungeon warten müssen, bevor unmissverständlich klar ist, dass das fehlende Mitglied nicht wiederkommen wird, bzw. kann? Wären dann alle für mindestens 15 Minuten in dem Dungeon gefangen, um sicherzustellen, dass der plötzliche Disconnect nicht durch einen Stromausfall oder andersartige "höhere Gewalt" verursacht wurde?

    Fragen über Fragen. Das Tool von "Schneesturm" scheint zumindest keinen Deut besser zu sein, da es in deren Foren ebenfalls Zielscheibe der Kritik ist.
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • caywin78
    caywin78 Beiträge: 12
    bearbeitet Juli 2013
    Dann hätte man auch so konsequent sein müssen und es komplett rauslassen, wenn man denn das gemeinsame Zusammenspiel fördern will.
    Es wurde implementiert, dann muss man das Ding auch irgendwie sinnvoll machen. In der jetzigen Form ist es schlicht und ergreifend nicht zu Ende gedacht. Wie so vieles.
    Wenn man sich die von "Schneesturm" programmierten Zombies holen will, dann muss man auch die Energie aufbringen und ihnen ihr Umfeld schaffen ... zumindest bis sie wieder wie Heuschrecken zum nächsten Spiel wandern - was sie tun.

    Durch die Implementierung eines Dungeon Finders schlägt man einen Weg ein, das ist jedem Spieledesigner garantiert bewusst... sicher auch den Jungs von unPerfect World. Wenn ich dem heutigen Spieler die Möglichkeit eines einfachen Weges gebe, dann wird die breite Masse diesen auch nutzen. Da hilft alles schönpinseln nichts, das ist einfach so.
    Damit fehlt auch eine vernünftige Basis für den Rest.
    Das was Neverwinter hier tut ist sowieso auch für ein Free to play Spiel schon extrem dreist und offensichtlich ... aber das führt zu weit ins Offtopic

    Aber ich bleibe dabei, wenn ich dieses Unding der MMO Entwicklung einbaue, weil ich befürchte, dass sonst keiner den Weg in die Dungeons findet, bzw. die schon fertig konditionierten MMO Spieler des Marktführers wieder abhauen, bevor sie genug ins Spiel investiert haben, dann aber bitte auch funktionierend und nicht in dem aktuellen Zustand.

    Zumal ja im Donnerstags-Propaganda-Livestream und ich meine auch in einer Patchnotes bereits dieser Fix angekündigt wurde.
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Ganz ehrlich? Die "von 'Schneesturm' programmierten Zombies würde ich hier auch gar nicht haben wollen. Dann hätte ich auch bei der "Welt der Kriegskunst" bleiben können.

    Aber ich sehe es nicht ein, monatlich für ein Game mein Abo zu zahlen, obwohhl ich nur wenige Tage spiele. Das zum einen. Neverwinter ist ein gutes Game und hat Geld für die Leistung verdient, die sie bisher erbracht haben. Das mal ohne Frage. So zummindest meine Meinung. Aber auch hier würde ich keine festen monatlichen Gebühren zahlen wollen. Über Micropayments können wir reden, wenn der ZEN-Shop bugfrei funktioniert und sich keine Spiler mehr darüber beschweren.

    Back-to-Topic: Diese "Zombies"brauche ich persönlich hier nicht. Das sind jene missmutigen Gesellen, die Meinereiner das Spiel vermiesen, weil ich als Wenigspieler doch der Obernoob bin. Das Greenhorn. Der Unerfahrene, dem aller Spott zuteil wird. Warum? Weil mein CW bis level 35 (und ich bin schon lange dabei) noch keinen Dungeon von innen gesehen hat? Ich wünsche mir Verständnis dafür, dass ich das Spiel noch nicht im Schlaf durchzocken kann. Und auch niemals können will. Wo bleibt da die Herausforderung? Ich gehe es durchaus sehr sehr ruhig an. Aber die Dungeons würden mich früher oder später auch interessieren. Aber sowas wage ich mich erst in einem MMO, wenn ich glaube, meine Klasse spielen zu können. Aber glauben heißt nicht wissen. Und spätestens dann trifft man auf diese "Zombies" und sie saugen einem jeglichen Spielspaß aus dem Hirn. Nein danke.

    Denkt von mir, was ihr wollt, aber ich sehe die Zukunft von Neverwinter in Foundry-Inhalten, weil die Community viel schneller viel mehr Geschichten generieren kann, als es ein einzelner Publisher jemals könnte. Ich spiele um des Spielens Willen und nicht wegen der Belohnung. Mag sein, dass ich daher anders denke, als viele hier.
    P.S.: An alle Foundry-Macher, die das lesen... Ich brauch eine gute Mischung aus Story, Rätsel und Herausforderung. Ich mag kein Hack&Slay, reine Rätsel sind auch nicht das Wahre - ein guter Mix aus beidem mit angemessenem Schwierigkeitsgrad - das nenne ich ein gutes Abenteuer. ;)
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    caywin78 schrieb: »
    Das große Problem ist meiner Meinung nach eigentlich, dass die Gruppe nicht mehr aufgefüllt wird, wenn einer verlässt.

    In der Mitte des Dungeons geht einer und du kannst eigentlich sofort abbrechen. Denn spätestens beim nächsten Tod geht der nächste... wenn die nicht gleich mit dem einen gehen.

    Ich habe zwar aus diesem Grund schon seit zwei Wochen keinen Dungeon mehr betreten, aber so wie ich diese "Firma" mittlerweile einschätze, wurde das sicher immer noch nicht gelöst.

    Jep, genau das is das Problem, unabhängig davon, ob böswillig, versehentlich oder notgedrungen verlassen wurde.
    Schnelles Auffüllen würde dieses Problem mitigrieren, ebenso ein sichtbarer Queue, an dem man feststellen könnte, ob bald jemand nachrückt oder man mit Auflösen un Requeen bessere Chancen hat.

    Sicher, schöner ist es, eine Freundesliste oder seine große, aktive Gilde abzuklappern um eine 'echte' Gruppe zusammenzubekommen, aber mal ehrlich: Wer hat die in dem Ausmaß schon, noch dazu auf einem Level und in einer Zeitzone?
  • brunchalot
    brunchalot Beiträge: 61 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Moin zusammen

    Senf: Ich persönlich hab mit dem DF folgendes grundlegendes Problem. Ich geh in die Warteschleife für, sagen wir mal Burg Never. Sie springt an und zeigt mit sofort, das die Gruppe unvollständig ist (es fehlen im Schnitt 2 - 3 Leute, sprich es wird Rot angezeigt). Geh ich dann hinein, tja steh ich blöd in der Instanz rum. Nehm ich nicht an und klick wieder auf Suche, kommt sofort genau die gleiche Meldung. Was soll das? Wenn die Gruppe nicht vollständig ist, dann bitte sollte das Suchtool keine Meldung von sich geben. Und ja das leaven aus der Gruppe kurz nach dem Betreten ist auch so eine Sache. Bei "Schneesturm" wurde eine Zeitsperre eingeführt. Das hat bedingt geholfen. Allerdings erachte ich diese Strafe nur dann für gerechtfertigt, wenn der Erste instant die Gruppe verläßt oder nach einer oder wenigen Mobgruppen leaved, weil er keinen Bock hat gut spielen zu müssen um Erfolg zu haben. Das Problem ist aber halt auch, das es manchmal (ok ok sehr oft) Gruppen gibt, wo die Leute einfach keine Ahnung haben, wie man seine Klasse spielt / beherrscht. Und es genau keinen Sinn macht mit diesen Spielern sich durch den Dungeon zu quälen, nur um schon von Anfang an zu wissen, dass es nie etwas wird mit dem Endboss. Eine genaue Abwägung der Strafe ist daher sehr kompliziert. Das man sehr sauer ist, wenn eine Spieler/in genau dieses asoziale Spielverhalten (schnelles leaven ohne ersichtlichen Grund) an den Tag legt, kann ich durchaus nachvollziehen und auch ich schreie dann nach harten Strafen / Einschränkungen. Dumm nur, das man dafür einen 24 Stunden Service von GM's bräuchte um diese ganzen Fälle zu bearbeiten und leider ist das mit dem Support hier leider im Moment etwas ... schwierig (hab selber einige Tickets offen die noch immer ungeklärt sind). Man könnte kompetente Leute einstellen...nur so als kostenloser Tip ^^.

    Senf Ende
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Kein Auffüllen?

    Also bei Gauntlgrym bin ich letztens 2 Mal hintereinander in eine Gruppe gekommen, die bereits beim Boss war. Anscheinend ist da jemand ausgestiegen und ich war der "Auffüller". Oder kann es sein, dass eine Gruppe zu viert reingegangen ist?

    Was mich tierisch genervt hat war, dass ich "draußen" gespawnt bin und dem Team daher nicht helfen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass mein Vorgänger (Unfähigkeit ?) sehr schnell gestorben ist und dann einen "Ragequit" hingelegt hat.

    Beim ersten Mal ist die Gruppe gewipt und hat sich dann ganz schnell aufgelöst. Beim zweiten Mal hab ich von draußen darum gebeten, nach dem absehbaren Wipe nicht aufzugeben sondern es einfach nochmal (mit mir) zu versuchen.
    Das hat dann auch geklappt.
  • grabtar
    grabtar Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo,

    wenn ich mich da mal outen darf... wenn ich mit einem meiner Avatare in eine Instanz gehe und die Gruppe offensichtlich asoziales Verhalten an den tag legt und auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Besserung in Sicht ist gehe ich auch raus. Ich sehe nicht ein, eine Stunde meiner Freizeit damit zu verbringen Kindergärtner zu spielen oder einer Horde wilder Affen beim rumhüpfen im Bananenwald zuzugucken.
    Insbesondere (um konkret zu werden) gehe ich aus Gruppen mit meinem Tank, wenn beständig von DDs gepullt wird oder wenn die Adds nicht priorisiert werden. Als Heiler gehe ich, wenn der Tank nicht pullen darf und die Adds nicht priorisiert werden. Als DD gehe ich, wenn der Tank nicht pullen darf oder die Adds nicht mit CCed oder gekillt werden. Ich wiederhole: nur wenn auf mehrmalige Aufforderung keine Besserung eintritt.
    Ich fände es sehr ungerecht, wenn ich durch einen CD auf das Dungeon Tool bestraft werden würde, wenn ich mir so etwas nicht antue.
    Insbesondere als Tank oder Heiler hören die Gruppen aber oft auf einen und eine Besserung tritt ein. Vielen fällt dann auch auf, wie viel entspannter und zügiger man durchkommt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Grabtar
  • yueshenar
    yueshenar Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Ganz ehrlich? Die "von 'Schneesturm' programmierten Zombies würde ich hier auch gar nicht haben wollen. Dann hätte ich auch bei der "Welt der Kriegskunst" bleiben können.

    *Schnief* Ich spiele es immer noch gern.
  • killaschandra
    killaschandra Beiträge: 4
    bearbeitet Juli 2013
    Aloha !

    ich denke man muß hier zwei dinge berücksichtigen und kann das nicht pauschal verurteilen. erstens !! wenn eine gruppe unfähig ist ( aus welchen gründen auch immer ) und man wirklich versucht sie anzusprechen und darauf nichts passiert hat jeder das recht zu gehen denn das erzieht diese egospieler vielleicht ein wenig und natürlich wenn das RL dazwischen kommt und man weg muß wobei dir in diesem falle eine 30 min. sperre ja nichts ausmacht. wenn die unterbrechung kürzer ist kann man ja mal mit den jungs sprechen und man wartet gemeinsam die paar minuten und macht seine berufe ! ist ja nicht so das man dumm rumstehen muß.

    zweitens die leute die sofort nach einem wipe die gruppe verlassen und alle anderen im stich lassen die würde ich gerne mal in die finger kriegen danach würden ihnen die ohren klingeln !! die jungs hab ich gefressen. ich spiele noch nicht so lange TR lvl 43 und bin wärend einer ich nenns mal ini dankbar wenn mich jemand auf fehler aufmerksam macht und nicht gleich abhaut denn wie soll ich das sonst lernen ?? ich hab für den TR alleine 5 verschiedene PvE-skillungen gefunden und keine gleicht den anderen. nichtsdestotrotz ist das hier ein teamplay spiel und das vermisse ich gewaltig !! jetzt beim lvln hab ich auch kein problem damit gleich beim boss raus zu kommen dann hab ich den erfolg und bekomme die AD`s na ja und geh gleich nochmal rein.

    ich glaube es ist sehr leicht machbar diese hüpfer kalt zu stellen und hoffe das wird auch bald gemacht DAMIT meine ich nicht die spieler die einen grund haben oder sich mit uns mühe geben sondern die die sich die gruppe ansehen und schüß

    Cassy
  • jackero0
    jackero0 Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Mehr Strafen bitte!

    Manch einer (leider viel zu viele) hat eben alles gern geordnet und jedweden Fehl mit Sanktionen belegt, anstatt kreativ und selbstbestimmt zu handeln ...

    Ich bin übrigens für harte Strafen für den übermäßigen Gebrauch von Denglisch und den exzessiven Missbrauch von Satzzeichen! ;)



    Nicht zu ernst nehmen, ich reagiere gern etwas überspitzt, wenn Spieler in einem SPIEL Strafen fordern. Hat immer so einen bitteren Beigeschmack.
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Sorry aber wenn ich als Tank in eine Gruppe kommen und gleich sehe das sich der Schurke oder der Magier als ERSTE in dem Mobhaufen werfen und nen AE-Damage zünden noch bevor ich da bin gehe ich davon aus das sie keinen Tank benötigen. Daher erspare ich ihnen und vor allem mir die Nerven und suche mir andere Gruppe.
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    variomir schrieb: »
    Hallo,

    ich spiele nun seit geraumer Zeit Neverwinter und möchte an dieser Stelle einmal auf ein Problem hinweisen:

    Dank des damalig erst implementierten Dungeon Finders in WoW wurde damit der Grundstein des asozialen Verhaltens in Gruppen gelegt. Warum soll ich mich anstrengen oder in die Gruppe einbringen, wenn es schlecht läuft gehe ich einfach, natürlich nicht ohne noch vorher ordentlich zu flamen.

    Genauso wie ich ruhig einfach beitrete auch wenn ich nur 10 Minuten Zeit habe, aber he in die 10 Minuten kann ICH ein geiles Item abgreifen. Der Rest der Gruppe... ja lol genau, mir doch egal.

    Ich fordere an dieser Stelle harte Strafen für Leute die ein solches Verhalten an den Tag legen und spreche hier von einer Strafe in der Größenordnung: 1 Stunde Debuff und Ausschluss aus allen Warteschleifen.

    Mir persönlich verdirbt ein solch asoziales Verhalten den Spielspaß und ich hoffe ich werde gehört und man unternimmt etwas dagegen.

    *** das Gruppen such System was hier auch so einwandfrei funktioniert. Ne?
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    caywin78 schrieb: »
    Dann hätte man auch so konsequent sein müssen und es komplett rauslassen, wenn man denn das gemeinsame Zusammenspiel fördern will.
    Es wurde implementiert, dann muss man das Ding auch irgendwie sinnvoll machen. In der jetzigen Form ist es schlicht und ergreifend nicht zu Ende gedacht. Wie so vieles.
    Wenn man sich die von "Schneesturm" programmierten Zombies holen will, dann muss man auch die Energie aufbringen und ihnen ihr Umfeld schaffen ... zumindest bis sie wieder wie Heuschrecken zum nächsten Spiel wandern - was sie tun.

    Durch die Implementierung eines Dungeon Finders schlägt man einen Weg ein, das ist jedem Spieledesigner garantiert bewusst... sicher auch den Jungs von unPerfect World. Wenn ich dem heutigen Spieler die Möglichkeit eines einfachen Weges gebe, dann wird die breite Masse diesen auch nutzen. Da hilft alles schönpinseln nichts, das ist einfach so.
    Damit fehlt auch eine vernünftige Basis für den Rest.
    Das was Neverwinter hier tut ist sowieso auch für ein Free to play Spiel schon extrem dreist und offensichtlich ... aber das führt zu weit ins Offtopic

    Aber ich bleibe dabei, wenn ich dieses Unding der MMO Entwicklung einbaue, weil ich befürchte, dass sonst keiner den Weg in die Dungeons findet, bzw. die schon fertig konditionierten MMO Spieler des Marktführers wieder abhauen, bevor sie genug ins Spiel investiert haben, dann aber bitte auch funktionierend und nicht in dem aktuellen Zustand.

    Zumal ja im Donnerstags-Propaganda-Livestream und ich meine auch in einer Patchnotes bereits dieser Fix angekündigt wurde.

    Also nach eurer Aussage muss ich meine Freunde Zwingen, ein spiel zu spielen, was ich spiele. Weil ich ansonsten kein Gruppe finden würde die mit mir einfach mal ein Instanz oder ein Dungeon macht?
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    melbarion schrieb: »
    Einfach einen neuen Player in eine fast abgeschlossene INI einladen, wenn zufällig ein Platz frei geworden ist...
    Wer gibt sich schon gerne als Ersatzrad her?
    Wäre mir allemal lieber, als stundenlang in Warteschlangen zu verbringen ohne etwas sinnvolles zwischen durch tun zu können, die sich, wenn dann tatsächlich eine Instanz aufgemacht wird doch meist sofoert auflösen, weil viele eben doch nicht mehr warten wollten und doch etwas anderes angefangen haben und nur das Warteschlangen-Flag nicht gelöscht wurde.
    Wer soll unterscheiden, ob jemand nach dem looten einfach den Netzstecker gezogen hat, die Eltern die Sicherungen rausgedreht haben, oder ob da wirklich ein "Ninja-Looter" den Loot abgegriffen und einfach ausgeloggt hat?
    Der Sysop oder ein Tool, welches das letzte Ereignis vor dem Logoff /Disconnect kontrolliert, und wenn dieses "Boss gefallen, Drop collected by X" lautet, daraus den naheliegenden Schluß zieht.
    Wie lange soll die Gruppe zwangsweise in dem Dungeon warten müssen, bevor unmissverständlich klar ist, dass das fehlende Mitglied nicht wiederkommen wird, bzw. kann? Wären dann alle für mindestens 15 Minuten in dem Dungeon gefangen, um sicherzustellen, dass der plötzliche Disconnect nicht durch einen Stromausfall oder andersartige "höhere Gewalt" verursacht wurde?
    Das könnte ein Sysop/GM auf Anforderung im Nachhinein oder ein Demon 'on the fly' erledigen, indem die letzten Ereignisse vor dem Log inspiziert werden, und wenn dann "direkt" vorher dem Logoff 'Boss X gefallen', 'Epic Loot Y gedroppt' und 'von ausgeloggtem PC gewonnen' im Log stehen, dann der naheliegenden Schluß gezogen und schlicht der Loot vom Char wieder in den Raum oder zum nächsten beim Würfeln transferiert wird und ein neuer Charakter aus der Warteschlange nachrücken kann.
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    kalindra schrieb: »
    Das könnte ein Sysop/GM auf Anforderung im Nachhinein oder ein Demon 'on the fly' erledigen, indem die letzten Ereignisse vor dem Log inspiziert werden, und wenn dann "direkt" vorher dem Logoff 'Boss X gefallen', 'Epic Loot Y gedroppt' und 'von ausgeloggtem PC gewonnen' im Log stehen, dann der naheliegenden Schluß gezogen und schlicht der Loot vom Char wieder in den Raum oder zum nächsten beim Würfeln transferiert wird und ein neuer Charakter aus der Warteschlange nachrücken kann.

    Aha. Sonst noch wünsche? Also könnt ihr dann das Zufall Drop System umgehen indem ihr den Gewinner kickt und somit der loot wieder in den Raum kommt? bzw. Wenn ein Internet Problem ist und ein normaler DC kommt.?
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    DOCH! ein gut programmiertes Gruppensuchtool kann sowas genau erkennen auf welche Art geleaved wird! WOW macht es vor! Wenn einer zum Beispiel gehen muss weil RL was wichtiges anliegt, dann kickt die ganze Gruppe den Spieler raus, und somit erhält der gekickte Spieler auch KEINEN debuff! Wenn er selbstständig gehen würde, dann würde er einen debuff erhalten für 30 Minuten. Genauso ist es auch in WOW. Das zeigt doch, dass es möglich und umsetzbar ist. Auch dass ein neuer Spieler vom tool gefunden werden kann für den weiteren Fortlauf des Dungeons ist REAL und umsetzbar! Nur frage ich mich, warum neverwinter online das nicht schon längst implementiert hat ins Spiel.
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Es ging aber um das loot nicht um eine Strafzeit die dann den wieder eintritt verhindert. Zumindest glaube ich jetzt das du so was meinst.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    necroever schrieb: »
    Aha. Sonst noch wünsche? Also könnt ihr dann das Zufall Drop System umgehen indem ihr den Gewinner kickt und somit der loot wieder in den Raum kommt? bzw. Wenn ein Internet Problem ist und ein normaler DC kommt.?
    Wieso sollte das dieser Art Mißbrauch eine Tür öffnen? Ein Kick läßt sich sehr wohl von einem Link down, Log off oder Client Crash unterscheiden, und die Wahrscheinlichkeit eines technisch bedingten, zufällig kurz nach einem lukrativen Loot aufgetretenen Disconnect ist selbst bei Cryptic so gering, daß man von den Betroffenen Verständnis für die Maßnahme erhoffen kann. Zudem denke ich mal, daß eine Änderung der Lootverteilung (also der Drops) viel helfen könnte, diese Effekte zu mitigieren: bessere Sachen die zufällig von Trashmobs und Adds droppen, zufällige Verteilung der richtig guten Sachen von Bossen, passenderen Loot in der Kiste, so daß es lukrativer ist, die ganze Tour mitzumachen, statt nur einen bestimmten Vorboss zu befarmen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    bleihorn schrieb: »
    DOCH! ein gut programmiertes Gruppensuchtool kann sowas genau erkennen auf welche Art geleaved wird! WOW macht es vor! Wenn einer zum Beispiel gehen muss weil RL was wichtiges anliegt, dann kickt die ganze Gruppe den Spieler raus, und somit erhält der gekickte Spieler auch KEINEN debuff! Wenn er selbstständig gehen würde, dann würde er einen debuff erhalten für 30 Minuten. Genauso ist es auch in WOW.
    Ja, in dem trivialen Falle schon, ebenso wenn jemand einfach das Spiel über den reguläre Funktion beendet oder auch die Fensterapplikation beendet... ...aber zwischen einem Killen des Prozesses vom OS aus, dem Abschießen des Netzwerkdemons, dem Ziehen des Netzwerkkabels, dem Reset / Ausschalten des Rechners, dem Reset / Ausschalten des Routers oder dem Ziehen des Telefonkables (auf der Seite "Mutwillig -> Debuff oder andere Strafe") und Crash von Client, Prozeß oder Router, Stolpern über Telefonkabel, Stromausfall oder dem Rausdrehen der Sicherung durch die Eltern (auf der Seite 'höhere Gewalt -> keine Ahndung)? sehe ich keine Chance, kann auch kein anderes Spiel; hier ist die einfache Lösung, den Char ohne jede Strafe in der Gruppe zu belassen, bis er entweder reloggt oder die Gruppe aufgelöst wird, die einfachste Lösung.
    Auch dass ein neuer Spieler vom tool gefunden werden kann für den weiteren Fortlauf des Dungeons ist REAL und umsetzbar!
    Ja, Ersatz einfügen, sobald die Gruppe einen Spieler kickt, sollte kein Problem darstellen. Man könnte evtl. den Spieler bei der Einladung darüber informieren, zu welchem Teil die Instanz bereits geschafft ist.
    Nur frage ich mich, warum neverwinter online das nicht schon längst implementiert hat ins Spiel.
    Hat hier jemand den Eindruck gewonnen, daß Cryptic oder PW hier Ressourcen im Überfluß haben? Wenn ich mir so die Patches und Erweiterungen ansehe, schätze ich 90% des Aufwandes liegt bei den Grafikern/Designern, 9% bei den Datenbankadmins, und 1% bei der Programmierung - ähnlich werden sich die verfügbaren Personentage verteilen.
  • lyrik1983
    lyrik1983 Beiträge: 2
    bearbeitet September 2013
    30 Minuten debuff ist das mindeste ! Hoffentlich passiert bald was.
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet September 2013
    lyrik1983 schrieb: »
    30 Minuten debuff ist das mindeste ! Hoffentlich passiert bald was.

    Genau!

    Hoffentlich bist du und deine dämliche Idee ganz schnell raus aus dem Spiel!

    Der Dungeon Finder ist buggy,keine Frage,aber was man da so erleben darf,ist schon crazy.

    Ist halt ein Blind Date,meistens mit Leuten,die weder Absprachen noch irgend eine Form der Instanzen Mechanik kennen (wollen).

    Sobald ich merke das die Ini wegen ABSOLUTER Unfähigkeit von einigen Mitspielern niemals zu schaffen ist,kann mich die Gruppe am Allerwertesten...........

    Keine Lust meine Zeit mit sinnlosem Anrennen,dutzenden Toden und literweise Pott saufen zu verbringen.

    Trotzdem hat der Dungeon Finder seine Vorteile,man findet auch ab und an eine tolle Gruppe,mit der man viel Spaß haben kann
  • xnachtwoelfinx
    xnachtwoelfinx Beiträge: 1
    bearbeitet September 2013
    kalichakra schrieb: »

    Ist halt ein Blind Date,meistens mit Leuten,die weder Absprachen noch irgend eine Form der Instanzen Mechanik kennen (wollen).

    Sobald ich merke das die Ini wegen ABSOLUTER Unfähigkeit von einigen Mitspielern niemals zu schaffen ist,kann mich die Gruppe am Allerwertesten...........

    Keine Lust meine Zeit mit sinnlosem Anrennen,dutzenden Toden und literweise Pott saufen zu verbringen.

    Es ist wirklich immer wieder eine Ehre auf unfehlbare Menschen zu treffen, die allwissend geboren wurden.
    Sorry, aber bei so einer Aussage kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Jeder hat mal klein angefangen und macht Events, Inis oder sonstige Herausforderungen zum ersten Mal.
    Eine solch allgemeine Aussage ist schlichtweg ein Schlag gegen jede Com.

    Sicherlich ist es nervig, wenn man aufgrund des "Fehlverhaltens" anderer Gruppenmember stirbt oder doppelt so lange für ne Ini benötigt. Nur wie bitte sollen User Instanzen erlernen, wenn nach 5Min die Leute sagen: Ey man wat seid ihr schlecht, darauf hab ich keinen Bock".
    Fehlt ja nur noch, dass man nen Equip-Check leisten muss, bevor man in eine Instanz darf -> lower epic=cancel?!

    Verallgemeinern und Schubladendenken bringt absolut keinen weiter!
Diese Diskussion wurde geschlossen.