Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

In der Kürze liegt die Würze..wirklich?

Optionen
xorxca
xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
In der Kürze liegt die Würze... oder?

Selbst ein oberflächlicher Blick auf die Durchschnittszeiten der meistgespielten Foundries zeigt:
„Je näher diese Spielzeit an der magischen 15 Minutengrenze liegt, desto beliebter wird die Foundry gespielt!“ [Ausnahmen sind auch hier vorhanden!]

Weitergehend behaupte ich einmal frech, dass Abenteuer, welche in dieser Zeit „mit Sinn und Verstand“ gespielt werden (ohne bei Dialogen schnell „weiter“ zu klicken...) in wenigen Fällen echte - im Sinne von tiefergehende - Geschichten erzählen können [Auch hier zeigen einzelne Quests die Ausnahme].

Ein mögliches Fazit:
Das Gros der SpielerInnen spielt die Foundries, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel AD „abzufarmen“!


Ist es so?
Während dieses Thema unter den Foundry-Autoren hoch-und-runter diskutiert wird, wäre es doch sinnvoll, die Spielergemeinschaft zu befragen – Euch! - die ihr ja unsere Abenteuer spielen „sollt“.

Die Rückmeldung wäre schon sehr hilfreich, da so mancher Autor, manche Autorin wahnsinnige Zeit und Mühe in die Abenteuer steckt, um frustriert festzustellen, dass die Abenteuer nicht gespielt werden...

Deshalb:
1. Spielt ihr die foundries in erster Linie, weil es dafür die AD`s gibt - wollt aber wenig Zeit hineinstecken?

2. Interessiert die Geschichte überhaupt, oder sollte es ein „fast level-up-event in 15 Minuten sein“ [Was ja schon in manchen Foundrytiteln ganz offen tituliert wird!]


Bitte gebt Rückmeldungen, die weiterhelfen, die Arbeit der AutorInnen zu optimieren....

Und wenn das Ergebnis lautet: „Wir spielen, weil es für die Anhäufung von AD dient, die Geschichte interessiert nicht und so viel Zeit will ich nicht in einzelne Abenteuer stecken...“, wäre das (für mich persönlich) schade, aber es lässt so manchen Autor nicht an der Zielgruppe vorbei basteln.

Viele Grüße

xorxca
Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
[SIGPIC][/SIGPIC]
von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
- Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
- Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
und weitere...
Post edited by xorxca on
«1

Kommentare

  • roandra
    roandra Beiträge: 16
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also:
    Ich habe ein Foundry, welches ich jeden Tag vier mal spiele, um die Dias abzugreifen.
    Ich spiele aber auch gerne gut gemachte Foundrys.
    Ich bewerte auch gerne, und gebe auch gerne eine Belohnung, wenn das Foundry gut gemacht war.
    Ich stehe auch eher auf die gute Story, als auf das Monster geschnetzel.
  • polyshow
    polyshow Beiträge: 27
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    naja ich denke keiner will vier stunden täglich allein für foundrys investieren....also sucht man sich halt was kurzes für die ad...

    aber im grunde steh ich auch mehr auf die story als auf das geschnetzel! nur kann ich mir allein von der zeit her max eine längere foundry leisten pro tag...


    mfg
    polyphem
  • socretia08
    socretia08 Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Klar macht man Foundrys um die AD abzugreifen, das sind jedenfalls bei mir
    Foundrys bei denen es mehr ums Mob-Schnetzeln geht, wen ich aber eine
    Foundry finde die in meien Augen wirklich gut gemacht ist und eine tolle Story hat
    dann lese ich auch alles und dann ist mir auch egal wenn es mal eine Stunde dauert
    bis ich durch bin. Solche Foundrys bewerte ich auch und gebe "Trinkgeld".
  • speerdos
    speerdos Beiträge: 11
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich spiel sie ab und zu, um dann doch mal meine tägliche Quest abzuschließen, also rein für AD.
  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich mache Foundrys ein für die Dailys, aber es kann ja auch gute 15Minüter geben, siehe Sturmtee zB
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich für meinen Teil spiele Foundry nur aus einem Grund, ich will eine gute Geschichte spielen bzw. erleben. Die Astraldiamanten gehen mir dabei am Allerwertesten vorbei. Leider gibt es einfach zu viele "Grinder Missionen" im Vergleich zu den wirklich guten Story Missionen. Das Problem hierbei ist, wie es Xorxca schon schrieb, dass wahrscheinlich die meisten Spieler nur Foundrys spielen wollen, die möglichst nahe an den 15 Minuten sind.
    Ein System wie bei STO wäre wahrscheinlich das Beste, denn so kämen auch die Autoren, die sich wirklich gute Geschichten ausdenken und längere Foundrys bauen auf ihre Kosten.
    Die tägliche Mission muss dafür weg. Die erste Foundry die man spielt belohnt den Spieler mit extra Astraldiamanten und die gesamt Belohnung von Astraldiamanten richtet sich nach der durchschnittlichen Spielzeit, z.B. für jeder angefangene Viertelstunde 1000 AD. So würden 15 Minuten Missionen 1000 AD gewähren und 1h Missionen 4000 AD und jeder ist zufrieden. Dieses System würde den Spielern einen Anreiz bieten auch mal längere Missionen zu spielen.

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • randallskii
    randallskii Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich persönlich spiel momentan wenn überhaupt nur Arena-Foundries: weil die am schnellsten gehen und ich somit die daily fix machen kann
    normale Foundries reizen mich im Moment gar nicht, da es für mich erstmal andere Dinge im Spiel zu tun gibt zb. gs steigern, da ich gern PvP mache und man mit niedrigen Gearscore - ein gs-vergleichendes Matchmaking System gibt es ja nicht - immer nen Handicap hat und auch weil man neue Inhalte vermutlich nur mit höheren gs machen kann ..siehe gs limits für Burg Never und Co

    edit:
    aber die Idee von berytak finde ich super - nur wie willst du verhindern das Leute das ausnutzen und in der Foundry erstmal afk gehen.. das wäre nen Paradies für die "Goldfarmer"
  • bupuu
    bupuu Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Salü :)

    Ich spiele die Foundry's ausschliesslich wegen der Story und lese deshalb auch immer die Texte. Um eine Foundry zum Ende auch ordentlich bewerten zu können, gehört das für mich unbedingt dazu. Zudem sehe ich es so: Der grossteil der Foundry-Ersteller gibt sich richtig Mühe, eine tolle und bespielbare "Kurzgeschichte" auf die Beine zu stellen. Viel Zeit wird dafür investiert und das belohne ich (auch wenn es der Ersteller der Quest natürlich nicht bemerkt *g*) mit dem aufmerksamen lesen der Quest-Texte. Ich habe auch schon ein Trinkgeld gegeben, nur weil mir die Texte so gut gefallen haben. AD sind mir beim Besuch einer Foundry eher nebensächlich. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Rollenspielerin bin ;)

    An dieser Stelle möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, den vielen Foundry-Erstellern für ihre Arbeit zu danken. Macht weiter so und lasst Euch nicht entmutigen. Einem jeden recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann :)

    Herzliche Grüsse

    Die Bupuu
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich weis zwar nicht ob Du meine Abenteuer gespielt hast. Aber Dankeschön für den Zuspruch.

    Anhand der Kommentare sehe ich z.b. das es die wenigsten sind welche die Beschreibungen der Kampagnen oder der Abenteuer selber nicht lesen, oder aber nicht die Dialoge aufmerksam lesen und deswegen unötige Probleme im Abenteuer bekommen.

    Doch werden die kurzen Abenteuer die man mal so eben für die Dailys durchspielen kann bevorzugt. Das sieht man deutlich an den Spielerzahlen.

    Doch hey ich schweife ab.

    Dankeschön^^

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Es ist ja ein Unterschied, ob man Foundries während dem Leveln spielt oder nach 60. Nach 60 haben sie nur die Daseinsberechtigung, ADs zu liefern. Ich glaube, Spieler, welche auf gute Geschichten aus sind, gehören mittlerweile der Minderheit hat. Es geht halt meist nur darum, AD zu sammeln.

    Ich für meinen Teil bewerte eine Foundry durchaus und spende gerne 50-100 AD, wenn mir eine Foundry gut gefallen hat. Seit Level 60 spiele ich aber kaum mehr Foundries...sie ähneln sich zu sehr, weil der Editor scheinbar viel zu wenig Variationsmöglichkeiten bietet.
  • drozhirr
    drozhirr Beiträge: 5
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich spiele gerne gut gemachte Foundrys, jedoch schrecken auch mich 50 min+ ab, warum? Weil ich im vornehinein nicht weiß ob mir die Foundry gefallen wird. Weil die Belohnungen (ich weiß das ist nicht eure Schuld) oft mist sind und ich nur begrenzt Zeit habe und diese teilweise "sinnvoller" (Die Anführungszeichen sind Absicht) nutzen kann. Weil manche Foundrys gegen Ende lächerlich schwer werden, bzw manchmal verbuggt sind (oftmals wieder nicht die Schuld des Autors aber ärgerlich) und deswegen von mir nicht abgeschlossen werden können. Weil ich nicht immer 1 Stunde am Stück Zeit habe und ich nach dem Ausloggen wieder am Anfang stehe (wie oben natürlich nicht eure Schuld).
    Deswegen gehe ich lieber kürzere Foundrys, wenn ich sie abbrechen muss habe ich nicht so viel Zeit verloren und wenn sie mir nicht gefällt kann ich mich durchbeisen um zumindest AD zu bekommen.
    Ich würde mich freuen wenn in Foundrys mehr Berufszeug und Kisten wären (ich hab keine Ahnung ob die Autoren da Einfluss nehmen können) und man somit darin besser VZ farmen könnte und wenn lange Foundrys vll. für 2 tägliche Zählen würden. Es ist nämlich sehr schade, wenn Menschen die denken wie ich, dadurch gute Foundrys entgehen.
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also Astral Diamanten interessieren mich nicht die Bohne. Wenn ich was benötige, kaufe ich es einfach. :p

    Von Quest Design sind die 15min zwar nett aber kein Maßstab. Das System kommt ursprünglich von STO und auch dort ist man von der Daily abgerückt. Foundry Mission geben je nach länger jetzt einfach mehr dilithium (AD), sie müssen zwar min. 15 gehen aber ansonsten ist die Lösung dort erheblich besser umgesetzt.

    Ich für meinen Teil, wollte meine Foundry Kampagne so anlegen, dass es 3 Teile je 20 min. hat. So kann man auch zwischendurchwas unternehmen, als auch einfach mittendrin mal die chars wechseln. Ich spiele mit mehr als einen char und das ist mir wichtig.
    Gute gemachte Missionen spiele ich auch gerne mal länger aber richtig Zeit dafür, habe ich eigentlich nur am Wochenende.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • eliluso
    eliluso Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    roandra schrieb: »
    Also:
    Ich habe ein Foundry, welches ich jeden Tag vier mal spiele, um die Dias abzugreifen.
    Ich spiele aber auch gerne gut gemachte Foundrys.
    Ich bewerte auch gerne, und gebe auch gerne eine Belohnung, wenn das Foundry gut gemacht war.
    Ich stehe auch eher auf die gute Story, als auf das Monster geschnetzel.

    Bis zum gestrigen Patch hab ich es auch so gehandhabt. Nun bin ich erstmal raus.

    Wird nur noch eingeloggt um AD zu ERbeten und übers Web wird gecraftet.
    Leider bringt das verkaufen auf eBay auch nix, weil wertlos.

    So werde ich auf Modul1 warten und sehn ob es sich lohnt weiter zu spielen.


    Btw wird dieser Post bestimmt dazu genutzt eine Rechtfertigung zu haben warum in kürze dann
    auch die AD Belohnung für Foundrys generft werden, siehe AD Crafting Nerf.

    All for the money!

    Make sense ?!
  • yueshenar
    yueshenar Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Huhu,

    also ich spiele ja noch nicht so lange Neverwinter. Meine erste Foundrymission habe ich in Tiefwasser angenommen, da ich dort einen NPC traf, der sie mir präsentierte.
    Am nächsten Tag war ich schon schlauer und wüsste wo man die Foundry-Quests findet.

    Auf die Zeit habe ich eigentlich gar nicht geachtet (hab durch deinen Post oben erfahren, das sie angezeigt wird), sondern habe mich an den Beschreibungen orientiert, was als Geschichte ansprechend klang.
    Wobei man Fairer weise sagen muss, das ich in der dem Fenster mit den High-Lights (also die erste Seite im Foundry-Fenster), schnell fündig wurde. Nun sind das natürlich schon Geschichten, die oft gespielt werden, was das System für neue Geschichten schwieriger macht.
    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man eine Plattform hätte, auf der Autoren ihre neuen Arbeiten präsentieren können. Wenn diese dann eine gewisse Spielerschaft erreicht haben, sollten sie dort raus und nach Qualität sortier werden.

    Aber das wichtigste für mich ist eine Beschreibung, die mich packt.


    Ich missbrauche mal x0y1 :

    Foundry Missionen:
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - Code: NW-DS4C5KCCR (daily)
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - Code: NW-DAYTBXNQU

    Ob ich eine solche Werbung sehe oder nicht. Es sagt nichts aus, ich weiß nicht worum es geht, da steckt wenig anreiz, es zu testen.
    Eine gute Werbung, mit einem Text, der einen neugierig macht, für den ersten Teil wäre super. Und der letzte Char mit der Truhe sagt einem dann, das es den zweiten Teil gibt.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch nicht weiß was AD's sind.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ...möchte den Redefluss gar nicht unterbrechen..aber yueshenar brachte mich auf den Gedanken, dass Interessierte tatsächlich nicht unbedingt wissen, dass es einen Beitrag im Forum gibt, in dem viele der Foundries vorgestellt werden.
    Dies wird zwar vor allem von den MitautorInnen beachtet, aber es macht natürlich auch Sinn, alle anderen "darauf zu stossen" :p

    Questvorstellungen: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/forumdisplay.php?f=221


    Viele Grüße
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • yueshenar
    yueshenar Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Das nenne ich ja mal eine Miese Beschreibung :"Tausche dich mit anderen Autoren und Spielern über die Neverwinter Foundry aus."
    Ich dachte es ginge dort um Techniken und um Entwicklerprobleme (daher hatte ich den Forenbereich gleich abgeschrieben, bis ich selbst mich mal an der Foundry versuche).

    Danke für den Link. Da stöber ich gerne mal durch. Das sollte man aber auch besser hervorheben, bzw. mal im Spiel publizieren. Das MMORPG-Spieler das offizielle Forum benutzen ist nicht gerade üblich (es sei denn sie wollen sich beschweren).

    Und ein Beispiel für bessere Werbung habe ich auch direkt im ersten Post gefunden:

    Die Schlacht von Niederdorf
    Quest ID: NW-DR7IL47UM

    Das kleine abgeschiedene Örtchen Niederdorf wo zu 90 % nur Frauen wohnen wurde über nacht von einer Armee untoter überfallen. Was für untote unüblich ist ist das sie Geiseln genommen haben. Schließe dich der Schlacht um Niederdorf an und helfe unschuldige Leben zu retten.

    So solltet ihr eure Abenteuer präsentieren (ja, klar, es ist kein literarisches Meisterwerk, aber es macht neugierig.). Z.B. in eurer Signatur. Das finde ich Ansprechender.

    P.S.: Ha, beide meiner Foundry-Abenteuer sind gleich auf der ersten Seite, da werd ich gleich mal ein paar Zeilen hinterlassen.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo yueshnar,
    der Sinn von Signaturen ist schon, Interesse zu wecken..aber nicht (u.U. mehrere) Questbeschreibungen zu posten.

    Aber:
    Wenn ich die bisherigen Meinungen zusammenfassen darf, werden die foundries in erster Linie zum AD (Astraldiamaten)-farmen genutzt, da dies von PW so vorgesehen ist. Und dann ist es selbstverständlich ökonomischer, in einer 15-Minuten-Quests 1000 AD zu erspielen, als mit mehr Zeitaufwand durch eine längere foundry die gleiche Anzahl!

    Den Erhalt der AD von Länge und der Qualität (doch wer bestimmt die, mit welchem Schema? = Transparenz?? ) der Abenteuer abhänig zu machen (siehe x0y1 oder berytak), fände ich sehr angemessen!

    Gibt es noch Punkte, die übersehen wurden?
    ...von mir fehlinterpretiert wurden?
    ...Meinungen?


    Viele Grüße
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    berytak schrieb: »
    Ich für meinen Teil spiele Foundry nur aus einem Grund, ich will eine gute Geschichte spielen bzw. erleben. Die Astraldiamanten gehen mir dabei am Allerwertesten vorbei. Leider gibt es einfach zu viele "Grinder Missionen" im Vergleich zu den wirklich guten Story Missionen. Das Problem hierbei ist, wie es Xorxca schon schrieb, dass wahrscheinlich die meisten Spieler nur Foundrys spielen wollen, die möglichst nahe an den 15 Minuten sind.
    Ein System wie bei STO wäre wahrscheinlich das Beste, denn so kämen auch die Autoren, die sich wirklich gute Geschichten ausdenken und längere Foundrys bauen auf ihre Kosten.
    Die tägliche Mission muss dafür weg. Die erste Foundry die man spielt belohnt den Spieler mit extra Astraldiamanten und die gesamt Belohnung von Astraldiamanten richtet sich nach der durchschnittlichen Spielzeit, z.B. für jeder angefangene Viertelstunde 1000 AD. So würden 15 Minuten Missionen 1000 AD gewähren und 1h Missionen 4000 AD und jeder ist zufrieden. Dieses System würde den Spielern einen Anreiz bieten auch mal längere Missionen zu spielen.

    Gruß Berytak

    Das.
    Wer sich diesen Dummfug mit der Daily ausgedacht hat, gehört ans Kreuz genagelt.
    Natürlich geht der Großteil der Spieler den Weg des geringsten Widerstandes. Kann man ja auch keinem zum Vorwurf machen. Ergo sucht sich der Großteil eben die 15-Minuten-Foundries.
    Und das wird auch so bleiben, bis man den Quatsch korrigiert hat.

    Bekl*** gab es das Problem in quasi der gleichen Art ja schon in STO.
    Wieso man hier erneut das Pferd von hinten aufzäumen will entzieht sich mir jeglichen Verständisses.
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • straw1972
    straw1972 Beiträge: 6
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wenn Ihr euch dazu entschließt längere Foundrys zu erstellen warum plant Ihr die dann nicht gleich so das man Sie bequem in mehreren Teilen á 15 min spielen kann? Entschuldigt die Frage ich habe mich bissher noch nicht mit dem Tool befasst weiß also nicht wie arbeitsintensiv das ganze ist aber so wäre doch allen geholfen. Ihr bringt eure epischen Quests an den Mann/ die Frau und die AD Farmer können diese auch nutzen ohne auf GrindFoundries zurückgreifen zu müssen. So kommen die auch mal in den Genuss eine eher Storylastige Foundrie zu spielen. Mir käme das sehr entgegen da ich gut gemachte Quests mag momentan aber auch eher auf 15 Min Foundries zurückgreife um meine AD´s zu farmen.



    @Ceolag: Der zeite Teil deiner Kampagne hat einen Bug. Man kann nur den Notausgang benutzen da man durch die Höhlen nicht weiterkommt(Sackgasse). Bin sogar in eines der Löcher gesprungen in der Hoffnung das es da weitergeht:D
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo straw1972,

    ich kann nicht für andere AutorInnen sprechen, deshalb werte das nur als Einzelmeinung:

    Wenn ich eine foundry erstelle, habe ich ein grobes Konzept von Story und Umgebung(en). Dies wird beim Basteln oft umgeworfen, da neue Idee kommen oder z.B. der Editor (oder auch ich) das Ursprüngliche nicht umsetzen kann.

    Je nach Kampflast und der dafür unterschiedlich benötigten Zeit (und das ist die Komponente, die man als Ersteller schlecht einschätzen kann, auch wenn die Klassen in unterschiedlicher Levelhöhe als "Tester" vorhanden sind), ist man mit drei, vier "Unterzielen" gleich bei 20 Minuten. Soll nun noch etwas Lesestoff (Lore u.a) enthalten sein, behaupte ICH!, dass für eine "tiefergehende" Geschichte diese Zeit nicht mehr ausreicht! Zumal schön ausgestaltete Abenteuer ja auch einladen sollten, "einfach auch mal zu geniessen".

    Sicherlich kann man in 20 Minuten gelungene Kurzgeschichten erzählen - dazu gibt es zum Glück ja auch vorhandene Beispiele! Die Idee, die "epische Geschichte" in Häppchen (siehe x0y1 oder dein Beitrag) zu teilen, ist vermutlich das Ergebnis aus "Ich spiel nicht länger als 20 Minuten" und "Ich will Euch aber etwas Tolles erzählen".

    Vermutlich bin ich aber auch nur frustriert, dass SpielerInnen sich nicht mehr die Zeit nehmen wollen/können, auch längere Geschichten zu erleben..:p

    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    @straw1972

    Das kann man sicherlich machen, allerdings ist es dann von der Geschichte abhängig. Stell dir vor, du schaust eine Serie abends im Fernsehn und die Serie endet nicht nach den gewohnten 45 Minuten sondern nach 15 Minuten. Die Geschichte hat nicht mal angefangen und ist schon zu ende. Es wird faktisch nichts erzählt bzw. vermittelt. Wenn man eine Geschichte erzählen möchte, gibt es einfach nicht die Möglichkeit, sie an einer x-beliebigen Stelle zu trennen. Wenn man im Vorfeld die Quest so konzipiert, ist das i.O. aber das geht nun mal nicht immer.

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich wage sogar zu behaupten, dass 15 Minuten mit ordentlich Story quasi nicht möglich sind. Zumindest nicht dauerhaft.
    15 minuten inkl. Texte lesen würde bedeuten, dass man mit Taste 1 klopfen in deutlich weniger als 10 Minuten durch ist. Das wiederum sorgt dafür, dass auf lange Sicht die Quest nichtmehr für die Daily zugelassen ist, weil sie unter 15 Minuten fällt.
    Prominentes Beispiel siehe "Torbe und Maria". Die ist auf keinen Fall in weniger als 15 Minuten zu spielen, wenn man der Story wirklich folgt. Trotzdem steht sie bei 14 Minuten Durchschnitt.

    Die einzige Möglichkeit, die Daily-Tauglichkeit sicher zu stellen, ist, die Spieler möglichst nahe an die 15 Minuten "zwangszubeschäftigen". D.h. mit Kämpfen (selbst Rätsel lassen sich im 2. Durchgang schon schneller lösen) oder Laufwegen.
    Alles was dann an Ambiente/Nebenquests/Story/wasauchimmer dazu kommt, kommt halt noch oben drauf.

    Man hat also als Autor die Wahl, was man eher in Kauf nimmt: Eine 25min+ Quest oder das Risiko, dass sie irgendwann nicht mehr Daily ist.

    @Straw1972
    Der Bug wäre mir ganz neu, da wärst du der Erste.
    Kannst Du mir per PM oder direkt im Spiel kurz melden, was los war? Ich sehe es mir auf jeden Fall nochmal an.
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich spiele auch nur noch Foundrys, die eine Story und selbstgebaute Welten bieten und ich lese auch alles, weil ich die Mühe würdigen will, die dahinter steckt. Die Jagd nach ADs, finde ich uninteressant.

    Ich hoffe es kommt bald eine ordentliche Einteilung in Kategorien, dann schaut man unter der Kategorie RP und liebevoll gebaut...alles andere kann man vergessen... und die Autoren sollten nicht länger glauben dass die Zulassung als "Daily" sowas wie eine Auszeichnung ist.
  • chucky2910
    chucky2910 Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wir spielen meißtens 3 Foundrys die fix gehen <15 Minuten und eine Foundry die wir noch garnicht kennen.
    Allerdings auch eher im Schnelldurchlauf muss ich gestehen weil es meißtens zu viel Text ist für zu wenig Belohnung!

    Ne gute Lösung wäre um so länger man braucht um so mehr wird man belohnt. Nicht mit AD sondern in der Kiste mit Verzauberung, Handwerksmaterial, etc.

    Dauer: 10-15 Minuten = 1 Verz. Stufe 4
    Dauer: 15-20 Minuten = 2 Verz. Stufe 4
    Dauer: 20-25 Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 1 weiß/grün Handerwerksmaterial
    Dauer: 25-30 Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 2-3 grüne Handwerksmaterialien
    Dauer: 30+ Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 3-5 grüne Handwerksmaterialien

    Einziges Manko man kann die Dauer nicht so überprüfen, dass man in der Foundry stehen bleibt und wartet. Möglichkeit wäre interne Checkpoints durch Questfortschritt oder ähnliches. Würd mal behaupten die Belohnungen sind jetzt nicht sooo spielentscheidend das es sich lohnt 30 Minuten afk zu gehen. Ist halt nur eine Idee... ;)
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Entweder ich spiele weil es mir Spaß macht, oder ich lasse es, "Spielgeld" kann daran nichts ändern. Eine Diskussion um "Belohnungen" welche Leute zum spielen animieren sollen, empfinde ich als absurd.
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    chucky2910 schrieb: »
    Wir spielen meißtens 3 Foundrys die fix gehen <15 Minuten und eine Foundry die wir noch garnicht kennen.
    Allerdings auch eher im Schnelldurchlauf muss ich gestehen weil es meißtens zu viel Text ist für zu wenig Belohnung!

    Ne gute Lösung wäre um so länger man braucht um so mehr wird man belohnt. Nicht mit AD sondern in der Kiste mit Verzauberung, Handwerksmaterial, etc.

    Dauer: 10-15 Minuten = 1 Verz. Stufe 4
    Dauer: 15-20 Minuten = 2 Verz. Stufe 4
    Dauer: 20-25 Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 1 weiß/grün Handerwerksmaterial
    Dauer: 25-30 Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 2-3 grüne Handwerksmaterialien
    Dauer: 30+ Minuten = 3 Verz. Stufe 4 + 3-5 grüne Handwerksmaterialien

    Einziges Manko man kann die Dauer nicht so überprüfen, dass man in der Foundry stehen bleibt und wartet. Möglichkeit wäre interne Checkpoints durch Questfortschritt oder ähnliches. Würd mal behaupten die Belohnungen sind jetzt nicht sooo spielentscheidend das es sich lohnt 30 Minuten afk zu gehen. Ist halt nur eine Idee... ;)

    Na wenn es sich nicht lohnt, deswegen 30 Minuten afk zu gehen... warum sollt es dann motivieren, eine längere Foundry zu spielen, wenn man ansonsten eher kurze Foundries bevorzugt und in der Zeit vielleicht 2 Kurze schafft? Übrigens schaff ich "3 Verz. Stufe 4 + 3-5 grüne Handwerksmaterialien" Auch in 10 Minuten Berufsknoten Farmen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • kosch71
    kosch71 Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    HI...
    nun ich spiele wenn überhaupt, da ich die meiste Zeit im Editor verbringe, Foundrys die noch wenige Bewertungen haben.
    Die länge ist mir da nicht so wichtig, aber sind meist die etwas längeren auch die besseren!
    Ich mag es überhaupt nicht wenn man so Metzel Foundrys hat wo man aus dem kämpfen gar nicht mehr raus kommt.

    Vielleicht sollte es inGame eine Möglichkeit geben das man die Foundrys in Kategorien auflisten kann. Metzel - RPG - Rätsel usw.
    LG
    ... und die Nacht kann kommen!

    - Die Tote von Eckstein - NW-DB85XWPOS
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    1. Spielt ihr die foundries in erster Linie, weil es dafür die AD`s gibt - wollt aber wenig Zeit hineinstecken?

    Selbst dafür ist mir Persönlich die Zeit zu schade.

    2. Interessiert die Geschichte überhaupt, oder sollte es ein „fast level-up-event in 15 Minuten sein“ [Was ja schon in manchen Foundrytiteln ganz offen tituliert wird!]


    Auch nicht. Der Anreiz ist meiner Persönlichen Auffassung nicht gegeben. Dafür können die " Autoren " aber nichts, da hier die Werkzeuge und entsprechende Überarbeitungen fehlen :-)


    Das einzig tolle an den Foundrys ist, dass man, sofern man keine Quests mehr hat, so seinen Gefährten recht zügig leveln kann.
    Das war es eigentlich.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Ich wäre schon froh, wenn die Zeitangaben verläßlich wären......wenn irgendwelche Jump&Run-Einlagen dabei sind, ober man statt Heilpacks öftermal das Lagerfeuer nutzt (was man muß, um nicht hoffungslos Verlußt zu machen, gerade bei den oft sinnlos übertriebenen Endmobs), ist man leicht beim 3-5 fachen der angegebenen Zeit.Vielleicht einfach mal nciht die Zeit bei einem Level 10-Toon angeben, sondern das auch mal mit Level 40 oder 60 testen und die Zeit angeben (davon gibt es nämlich viel mehr).
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    @ kalindra,

    in den meisten Fällen ist die angegebene Spielzeit die Durchschnittszeit aller bisher gespielten Durchläufe (leider auch derjenigen Spiele, welche per Taste_1_drücken durchgehechelt werden). Aber sonst sollte die vom System angegebene Zeit schon ein verlässliches Mittel sein.

    Aber du hast recht: Eventuell wäre eine Spielzeit-Differenzierung vom Autor nach 20er Levelstufen sinnvoll! (Schreckt dann aber u.U. noch mehr ab :-)

    @kosch71,
    Vielleicht sollte es inGame eine Möglichkeit geben das man die Foundrys in Kategorien auflisten kann. Metzel - RPG - Rätsel usw.
    deinen Vorschlag würden (laut Forumbeiträge) auch einige/viele AutorInnen begrüßen! :)

    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...