Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wo ist mein End-Content?!!!

Optionen
13

Kommentare

  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ruriksson schrieb: »
    Oh amareth, etwas aufgebracht heute? Ich glaube, Du hast mich missverstanden.
    Mit keinem meiner Postings würde ich auf der WOW Schiene fahren wollen. Ich wollte lediglich einen Vergleich zur (MMO)RPG Spielerschaft von vor WOW (ich spiele sie seit Meridian) und dem mit WOW Einzug gehaltenen Spierlschaften ziehen.
    Und WOW ist halt mal das meistgespielte MMO (kein MMORPG, das würde ich aus meiner Sicht WOW nicht zugestehen) am Markt und somit das bekannteste.

    Wenn ein Online Spiel nicht direkt kopiert, würde ich es niemals mit WOW vergleichen und ich habe auch niemals gesagt, WOW hat dies oder jenes, warum hat das Spiel das nicht blibla.
    WOW hatte allenfalls in Vanilla gutes inhaltliches Potential, aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich stark auseinander.

    Speziell mein Posting oben, entschuldige, wenn es für Dich so missverständlich war, sollte darlegen, dass es heutige MMORPG Hersteller mit einer vielschichtigen Kundengemeinschaft zutun haben. Es gibt sie nunmal, die Spieler, die durch WOW zum Genre kamen, denn mit WOW wurde das Medium erst wirklich hype- und massentauglich. Und diese Spieler fanden WOW zumeist genial und verbinden viele positive Erfahrungen damit. Demzufolge werden diese Spieler auch eine Menge Vergleiche von WOW zu neueren Spielen ziehen, die sie spielen. Dass der Vergleich immer hinkt, da man a) zwei Spiele immer nur unterschiedlich sehen kann b) WOW auch Jahre gebraucht hat, um den Content anzuhäufen, den es heute hat (rein quantitativ und nicht qualitativ gesehen, das steht auf einem anderen Blatt), liegt auf der Hand.
    WOW ist DAS Beispiel schlechthin, wenn man die Progress-Spieler einem Spiel zuordnen will. Bei WOW geht es nur noch darum, wer welchen neuen Content wie schnell abarbeiten kann. Das ist schlimm, denn das gehört eigentlich nicht zum Genre der RPGs, sondern eher zu den kompetitiven MMOs wie LOL. Leider sind es die Hersteller, die die Genres vermischen und ihr Produkt auf ein möglichst breites Publikum zuschneiden (müssen).

    Also so direkt langweilig finde ich meine Haltung nicht, sondern ich versuche die Dinge nur von verschiedenen Lagern aus zu betrachten und alle Seiten zu verstehen. Dabei nehme ich weder die Stellung des einen noch des anderes Lagers ein.
    Wenn ich mich beschreiben würde, dann als eher gemächlichen Spieler, der auch mal Inhalte liest und genießt. Ich mag das Solospiel eher lieber, aber ich mag es auch, mir Gruppen zu suchen, wenn mir danach ist. Ganz locker eben.

    Nach knapp 10 Jahren EVE Online ist man aber auch mal ganz froh, seichtere Kost mit einer steileren Lernkurve spielen zu können.

    Und ich gehe viel raus, fahre Fahrrad, bin mittelbraun (mehr kann ich nicht wegen Immunsuppression) und spiele nebenbei gerne Neverwinter oder War Thunder. Habe im gesperrten Account (das ist eine andere Geschichte) einen 60er CW und einen 52er TR. Alles in der Beta hochgespielt und zwar ohne jetzt irgendwie zu rushen, sondern hauptsächlich mit Foundries (da gibt es durchaus Perlen darunter, welche Lore und Action gut miteinander verbinden) und Quests.

    Du verstehst mich falsch. Wenn ihr das so seht, dass andere sich halt alles auf die "schnelle" Art erspielen müssen und deswegen rumjammern, dass kein/zu wenig Content vorhanden sei, ist dass vollkommen ok.

    Was ich allerdings noch nie mochte, ist die Sorte Mensch, die meint, ständig alles und jeden zu kennen und gleich mit absurden Vorwürfen rumgeschmissen wird, die teilweise sogar noch mehr als unter der Gürtellinie sind.

    Ich habe mit anderen Meinungen absolut kein Problem, ob jetzt jemand das Spiel nicht mag, oder das Spiel sogar liebt, dass ist für mich vollkommen ok. Auch wenn jemand meint er hat genug zu tun bei dem aktuellen Content, oder er hat zu wenig zu tun, alles schön und prima, ist nur eine persönliche Meinung.
    Nur, man muss echt nicht ständig "abwertend" oder sogar "beleidigend" werden, nur weil andere nun mal etwas schneller/langsamer unterwegs sind, dass ist vollkommen daneben.

    Selbst Schlussfolgerungen die auf das RL eines anderen Menschens ziehen, sind hier wirklich total fehl am Platz und reine beleidigende und abwertende Äusserungen. Der eine hat Freude daran, etwas mehr Zeit zu investieren, oder alles etwas schneller angehen zu wollen, während ein anderer halt mehr Freude daran hat, sich dabei Zeit zu lassen. Wie kommt man bei sowas zu Schlussfolgerungen auf ein RL?

    Da geht es mir wirklich total auf den Keks, wenn andere für ihre etwas zu "direkte" Meinung verwarnt/gesperrt werden, aber hier so dermassen abwertend und beleidigend geschrieben wird, dass mir die Haare zu Berge stehen.

    Ich kann es jedenfalls nicht verstehen und werde es auch nie verstehen.
    Als würde jemand nicht nach draussen gehen, nur weil er halt früher als andere die 60 erreicht hat, oder weil ihm der Content zu wenig ist.

    Ich kann dir guten Gewissens sagen, dass ich im Spiel noch längst nicht alles gesehen habe und trotzdem finde, dass NW zu wenig Content an Abwechslung bietet.
    Mich interessieren z.B. die langweiligen Dungeons absolut nicht mehr. Ein paar mal war ich mit meinem Hauptcharakter drin und habs gesehen, mit den anderen reicht es mir, da hab ich genug gesehen.
    Es bietet einfach im Moment nicht die Abwechslung, die man erwartet/sich erhofft hat. Z.B. ganz am Anfang, als noch kaum was über Gauntlgrym bekannt war, ging ICH davon aus, dass es sich um eine "offene" Zone handelt in der PvP ausgetragen werden kann. Weil man ja ständig von einer "neuen Zone" gesprochen hat.

    Dies hätte mir mehr Spass gemacht, als das ganze wieder auf eine Art Dungeon zu begrenzen und halt eine kleine Vergrösserung auf 20 Leute pro Team. Sowas trifft bei mir auch zu, wenn ich sage, es gibt zu wenig Content.

    Bin ich deshalb nun auch ein suchtender Nerd, der nicht vor die Türe geht? Bestimmt nicht, denn ich wüsste nicht das jemand von euch hier meine Stromrechnung und Internetkosten bezahlen würde. Dafür gehe ich immer noch selbst arbeiten.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    logancaine schrieb: »
    Ich bin vollkommen damit zufrieden, wenn das Spiel die Qualität von Baldur's Gate erreicht...
    Ich will auch ne Romanze mit Imoen anfangen können... Jetzt sofort.

    ^^...

    ...wobei ich hier auch Deinem leichten (?) Sarkasmus zustimmen muß.

    Mir fehlt für D&D doch etwas die moralischen Entscheidungen (Gesinnungspunkte und Fraktionsboni, vielleicht analog der helle Seite / dunkle Seite bei The Old Republic oder den Fraktionen von Elder Scrolls); Beziehungsoptionen zu NPCs und Partnerschaften oder auch nur Partner-Aktionen zwischen PCs, wie es andere PWI-Spiele kennen (auch hier wieder Verbindung zum Thema Langzeitmotivation, Gildenrelevanz und Endgamecontent).
    Da steckt noch viel Potential für Erweiterungen.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Öh, Amareth, ich habe niemanden abgewertet, sondern nur bestimmte Arten von Spielern beschrieben, deren vermeintliche Vorlieben und Spielweisen, so wie ich sie, ganz bewertungsfrei, sehe.

    Ich prangere in keinem Post an, dass es nicht OK sei, wenn jemand vor dem finalen Release schon mit dem Content durch ist. Genausowenig wie ich anprangere, dass jemand ganz langsam um gemächelich oder wie auch immer spielt.
    Mein Posting sagt lediglich aus, dass es solche und solche Spieler gibt und Cryptic versucht, alle Lager zufrieden zu stellen. Dass ihnen das nicht in allen Aspekten gelingt, muss man nicht diskutieren, aber das ist vermutlich auch unmöglich oder mit einem nicht zu bewältigenden Aufwand verbunden.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    chiloba schrieb: »
    Ich frage mich immer wieder wie man so heulen kann? Das game ist f2p und gerade erst frisch offiziel draussen, wie kann man da so abka....cken frag ich mich???
    ich sag nur....halt n bisschen weniger zocken, selbst schuld wenn man sein char innerhalb 1 woche auf lvl 60 suchtet sich dann noch schnell alles zusammen nerdet, klar wird mir da schnell langweilig selbst schuld!

    Die sogenannte 'Open Beta' war IMHO kein solche - zu wenig Bugfixes / Balancing, zu wenig Interaktion zwischen Community und Administration, sogar Echtgeldgeschäft war schon in vollem Schwung...
    ...es war mehr eine Art "fliegender Start".

    Und nein, es betrifft nicht nur sozialverkrüppelte Suchtzocker, ich z.B. bin trotz als Story-Gamer und kein Freund von Action-Systemen und 16h/d außer Haus und anderen WE-Aktivitäten (wie echtem RPG) in zwei Wochen bis Level 39 gekommen (bis sie den Launcher kaputtgepatcht haben); mein Frau als blutige Anfängerin in MMORPGs hat es in 3 Wochen auf 60 geschafft.
    noch schneller leveln konnte ich bisher nur in Forsaken World (was ich aber in erster Linie auf die stabileren und schnelleren Server und das Fehlen von Warteschlangen schiebe).

    Da muß man als Endwickler damit rechnen, daß die Leute schnell mit den Hufen scharren, wenn im Endgame nur der Grind nach den letzten Top-Items in den immer gleichen 2-3 Dungeons bleibt.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    kalindra schrieb: »
    Da muß man als Endwickler damit rechnen, daß die Leute schnell mit den Hufen scharren, wenn im Endgame nur der Grind nach den letzten Top-Items in den immer gleichen 2-3 Dungeons bleibt.

    Vielen Dank, du hast das genau auf den Punkt gebracht, was ich ein paar Seiten weiter vorne aussagen wollte, nur scheinbar nicht verständlich genug gewesen zu scheint.

    @ruriksson
    Dann ist ja alles ok. ^^
    Mein Posting bezog sich auch eher auf die Äusserungen von chiloba, da kamen deine bezüglich "die heutige Generation würde das nach draussen gehen nicht mehr kennen", halt unter einen Hut, was aber schon zusammen passt.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Stimmt, es war keine Beta, sondern eher eine Art Live-Entwickeln von Cryptic. Der Weg an sich ist ja nicht schlecht, denn nur mit entsprechenden Spielermassen auf den Servern stellen sich Performance- und andere Technikprobleme erst heraus. Es wurde auch viel gefixt in der Zeit. Allerdings gab es keinen Reroll und Zen konnte man auch kaufan, auch wenn es oft nicht funktioniert (bis heute, nehme ich an) und man zahlt, aber nichts bekommt und dann monatelang dem Support hinterher rennen darf.

    Aber der Fortschritt, den man machte blieb bestehen. Und vom 30.04. bis 20.06. kann man mit nicht nur einen Charakter 60 werden, selbst wenn man die Story beachtet, viel liest und 12 Stunden am Tag arbeitet oder zusätzlich mit der Familie was macht.

    Aber so ist das halt. Es werden nie alle in gleicher Geschwindigkeit spielen. Den einen ist es zu wenig, den anderen zuviel.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    @ruriksson
    Dann ist ja alles ok. ^^
    Mein Posting bezog sich auch eher auf die Äusserungen von chiloba, da kamen deine bezüglich "die heutige Generation würde das nach draussen gehen nicht mehr kennen", halt unter einen Hut, was aber schon zusammen passt.

    Dabei bin ich durchaus modern und im Geiste ein totales Kind, nicht der "früher war alles besser" Typ. Es sollte wirklich nur zeigen, dass es diese und jene Gattung von Spielern gibt, aber sicherlich nicht alle so sein müssen, bzw. solche eher zur Nerdgruppierung gehören (wieder NICHT abwertend gemeint) :) .

    EDIT:
    Irgendwie habe ich bei jedem MMORPG, das ich spiele das unwiederbringliche Deja Vu, dass nämlich überall diese Art von Threads entstehen. Aber das sind keine oder nur selten Versäumnisse der Hersteller, sondern dem Umstand geschuldet, dass ein Spiel niemals die Spielweisen aller Arten von Spielern abdecken kann. Das liegt halt einfach in der Natur der Sache.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja, und wo ist mein Content?

    Ich logge seit ca. 4 Wochen für 5 Min. ein um zu beten. Soviel habe ich in ganzem Leben nicht gebetet wie in NW ;)
    Meine Twinks haben schon ca. 15 ! Level mit beten gemacht.

    Bis diese 60 sind gibt es bestimmt neuen Content im Spiel.
    Durch die ganzen Bots und Exploits sehe ich keinen Sinn für mich aktiv zu spielen. Vielleicht ändert sich hier was in der Zukunft.

    Die restliche Zeit verbringe ich mit Drachen farmen in einem anderen F2P Spiel.
    Endcontent scheint in den neueren Spielen überall zu fehlen. Dafür hat man mehr Auswahl.
  • brunchalot
    brunchalot Beiträge: 61 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Moin zusammen

    Senf an :

    Ja ja der liebe "Endcontent". Da haperts in der Regel immer. Fragen wir uns mal : Warum ist das denn so. Technisch gesehen ist der "Endcontent" so definiert, das es der Spielinhalt ist, der mit dem maximalen Level spielbar ist. Evtl (so war das einmal bei einigen MMO) braucht man Zugangsvorraussetzungen um ihn bestreiten zu können (Ruf, Schlüssel, erfüllte Questen die ihn freischalteten usw.)
    So und nun gehen die Ansichten auseinander. Zum Einen gibt es die Firma, die das MMO betreibt. Sie möchte viele Spieler in den Endcontent reinbringen, setzt die Hürde um reinzukommen daher niedrig an, so das viele den "Endcontent" bestreiten können. Das birgt aber ein paar weitere Probleme in sich. Erstens darf der "Endcontent" nicht zu schwer sein. Da der Ottonormal Spieler (im folgenden Casual genannt) nicht viel Zeit in das Spiel investiert (aus manigfaltigen Gründen) muß das bezwingen der Gegner im "Endcontent" für diese Spieler leicht erreichbar sein. Das setzt vorraus, das Spieler ohne großen Skill diesen "Endcontent" schaffen können. Zwingende Logik: Für einen "Profi-Spieler" ist so ein "Endcontent" Pipi / Lahm / Stinklangweilig.
    Die andere Sicht (aus der Perspektive eines "Profi-Spielers"). Der Endcontent muß brutal schwer sein. Man muß täglich Stunden investieren um Mats für Tränke, Verbände, was auch immer farmen, um überhaupt eine Chance zu haben, im "Endcontent" bestehen zu können. Wer ein Bewegungskrüppel ist, oder begriffstutzig oder stundenlange Bosserklärungen nicht verinnerlicht hat schafft nicht mal einen Meter im Endcontent. Mit Randoms geht das schon mal garnicht, also muß eine knackige Gildenstruktur mit diversen üblen Regeln her, die die Spreu vom Weizen trennt und die aussortiert, die einfach aus Sicht dieser "Profis" keine Chance haben den Run zu schaffen. Man spricht hier auch gerne von "Elitenbildung". Das sowas nur wenige Spieler überhaupt schaffen liegt auf der Hand. Solche Spieler schaffen auch die brutalsten Bosse schnell und die Firma kommt mit dem neuen "Endcontent", der Entwichlung des Spiels niemals hinterher, da es um einiges länger dauert neue Dungeons, die neue Bosse mit immer neuen Features / Moves / Spielmechaniken enthalten, zu kreiren, als sie durchzuzocken. So etwas kostet eine Firma sehr viel Geld, da sie Spieledesigner und gut bezahlte Programmierer brauchen um das überhaupt hinzubekommen.
    In welche Richtung eine Firma tendiert ist klar oder? Wenn nicht bitte nochmal von vorne lesen. Danke ^^
    Ich persöhnlich sehe mich nicht als Casual und auch nicht als Profi. Ich häng so dazwischen und hätte nichts dagegen, wenn man mehr Zeit investieren müsste um Max Level zu erreichen. Ich war schon erstaunt, wie schnell das bei Neverwinter geht, wenn man etwas Zeit investiert. Ich habe nichts dagegen, wenn der "Endcontent" komplex und schwer ist. Man muß schon eine Leistung bringen um Items zu bekommen. Ich hab was dagegen, das man sie nachgeschmissen bekommt (und sry in dem Spiel bekommt man sie nachgeschmissen. Es ist faktisch zu leicht). Das ist meine Meinung und dazu steh ich. Nichts desto trotz macht es bisher Spass, aber die Langzeitbindung an ein Spiel misst sich nicht in ein paar Wochen. Die mißt man in Jahren und da hapert es ohne harten "Endkontent" als Anreiz bisher. Ich sag aber auch das Spiel ist neu und die Entwickler könnten sich ändern bzw. das was bald fertig ist so einstellen das es einen Anreiz gibt. Man hat meiner Meinung nach zu viel Angst die Dungeons zu schwer zu machen, weil dann zu viele Spieler abspringen. Etwas mehr Mut wäre hier angebracht. Ein MMO, was wie viele anderen zu lasch ist, geht unter in der Masse und unterscheidet sich nachher nicht von ihnen. Seid einzigartig, seid besonders, seid nicht irgendein MMO von vielen, seid Neverwinter ein MMO das vielleicht weniger Casuals zocken und mehr "Profis" oder "Halbprofis". ^^

    Senf Ende
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    kann ich brunchalto zustimmen.
    Schön geschrieben die EndContent Sache.

    Denke beide Seiten wären irgendwo mit einem Mittelmaß glücklich.
    Ich würde mich selbst auch als etwas über Casual Gamer einschätzen, muss aber trotzdem sagen, dass man in NW schnell auf ewige Wiederholungen stößt, wenn man 60 ist. Egal ob frisch 60 oder seit Wochen 60, letztenendes sieht man doch Dungeon XY einige viele male, alle mit den gleichen schnöden Bossmechaniken (weitestgehend) - mal mehr Adds, mal etwas mehr Bosspower.
    Irgendwann ist man halt am Ende vom sogenannten End-Content.
    Auch in einem WoW wird man früher oder später am Ende sein, selbst wenn man jetzt frisch bei 0 anfängt - früher oder später hat man Pandoria durch (oder welches war der letzte? Nie WoW gespielt, vom 20D Trial abgesehen...). Und auch ein WoW war wohl anno2003(?) relativ fix im damaligen EndContent - ein frischen RPG/MMO kann eben nicht direkt beim Start 46562177 Spielstunden auffahren, sondern vlt erstmal 100-200 und baut dann Stück für Stück auf - der passende Content will dann auch erstmal erschaffen werden, und auch das passiert in "kleineren Paketen" von einigen Spielstunden.
    Und wer meint soetwas ginge von heut auf morgen - hey, wir können selber kleine Abenteuer erstellen in der Foundry, probierts aus und stellt fest, wie lange es dauert für einen Hauch von Story und etwas Leveldesign - und ich glaube es wird nach mehr als 30-40 Minuten Content geschrien, aber was es für diese 30-40 Minuten Spielzeit an Entwicklungszeit braucht... bedenken glaube ich ehr wenige, bzw haben realistische Vorstellungen davon.
    Dazu ist Neverwinter free2play, dass heisst die Einnahmen sind stark schwankend, theoretisch denkbar, dass ein Monat 10.000$ eingehen, die nächsten 3 garnichts. Heisst, dass Cryptic mit den 10.000$ aus Monat 1 schon länger denken muss, als bis zum 1.<Monat2>, denn der will in Sachen Mitarbeiter und Server finanziert werden. Ist das nicht gegeben, wird es keine Monate 3, 4, 5,... geben und das Spiel ist zuende.


    Was das Max Level angeht, kann ich nur wieder das Bsp Guild Wars (nicht GW2) ranziehen. (PvE/PvP, Spielmechanik etc hin oder her)
    Max Level war mit ein paar rushes und XP Farm+Xp Boost in wenigen Stunden drin, selbst der gemeine Casualgamer hätte es wohl in einer Session schaffen können - und auch auf normalem Weg wars recht schnell erreicht.
    Vom Endcontent war man da jedoch noch lange entfernt. SKills wollten besorgt werden, Synergien verstanden werden,... und die Kampganen wollten so oder so erstmal durchgespielt werden.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    craeh1 schrieb: »
    Was das Max Level angeht, kann ich nur wieder das Bsp Guild Wars (nicht GW2) ranziehen. (PvE/PvP, Spielmechanik etc hin oder her)
    Max Level war mit ein paar rushes und XP Farm+Xp Boost in wenigen Stunden drin, selbst der gemeine Casualgamer hätte es wohl in einer Session schaffen können - und auch auf normalem Weg wars recht schnell erreicht.
    Vom Endcontent war man da jedoch noch lange entfernt. SKills wollten besorgt werden, Synergien verstanden werden,... und die Kampganen wollten so oder so erstmal durchgespielt werden.

    Tja, aber die lieben Spieler von heute schreien lieber nach einer Itemspirale und jammern dazu noch über "Wiederholungen". Ich weiss nicht, dass hat mir nie so wirklich gepasst. Ist doch ein Widerspruch? Klar heizt eine Itemspirale das Engagement der Spieler an, besonders derer, die gerne Progressiv spielen.
    Aber man kann auch Progress schaffen, ohne eine Itemspirale und Wiederholungen und das sogar mit Erfolg, denn das besagte Spiel lebt noch heute und hat einige Jahre auf dem Buckel. :)
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    GW ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein MMO funktionieren kann, ohne ABO Modell und/oder Itemshop. Dafür kostete das Spiel einmalig etwas. Wenn ich mal bedenke wie lange man für 200€ (die ich insgesamt für GW ausgegeben habe) spielen konnte(kann).

    Und auch in GW gab es eine Itemsspirale. Nur war der anders verpackt. Für mich selber ist eine Itemspirale wichtig in einem MMO. Besonders dann wenn man das Max. Level erreicht hat. Zur Itemspirale gehöhren nicht nur Teile die meinen Char verbessern, sondern auch besondere Reittiere/Begleiter/Skins etc.

    Gut gestaltete Queste sind ebenso wichtig.

    NW bietet von dem allen viel zu wenig. Dazu kommt, dass viel versprochen aber wenig gehalten wird. Die 3-5 Programmierer (die bestimmt nicht zu den Besten zählen) die an NW "rumbasteln" können einfach nichts Brauchbares liefern. NW hat jetzt schon seinen Zenit überschritten. PW wird auch nur noch das nötigste tun (die haben ihre Kohle schon gemacht) um die Leute, die ihre Seele, ups, meinte die 200€ und mehr in das Spiel gesteckt haben, bei Laune zu halten.

    In einem Jahr redet keiner mehr von dem Spiel, da werden nur noch die Seelenlosen, ups schon wieder, meinte Gründerpaketekäufer und Echtgeldinvestoren (das höhrt sich doch gut an oder?) spielen.

    Es gibt seit dem 12.06. ein anders MMO was nun F2P ist. Da bekommt man 110% Mounts für 5 Euro...

    NW hat nur 2 Dinge zu bieten die gut sind. Einmal das Kampfsystem und die Foundry. Alles andere ist nichts berauschendes. Zumal ich oft gedacht habe, dass der Content mit dem Foundryeditor erstellt wurde...

    PW kann nur eines Gut. Marketing. Die investieren mehr Geld um ein Spiel zu bewerben was eher zu den schlechteren des Genres zählt. Schaut man sich mal die Beiträge bei Buffed an, Frag ich mich oft, wieviel PW locker gemacht hat damit die sowas schreiben. Lobhuddelei nennt man sowas auch. Hätte auch nur einer von Buffed das Spiel mal gespielt, hätten die doch gemerkt, dass das alles so nicht stimmt was die da geschrieben haben.

    www.buffed.de da könnt ihr ja selber mal schauen was die alles so geschrieben haben.

    Ich bin dann mal (wieder) weg.

    PS. Der Zen-Preis steigt und steigt. Der war mal auf 275AD/Zen. Nun ist er schon bei ~365AD/Zen. Für mich ein klares Indiz, dass das Spiel den Bach runter geht. Ihr könnt jetzt loslegen, von wegen "Es gibt ja jetzt mehr AD" und es leigt an den "Zen-Shop" Aktionen. Es könnte aber auch sein, dass es einfach nur daran liegt, dass die Leute nicht mehr so Blöd sind und Echtgeld in das Spiel stecken.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also B0mmel, teilweise gebe ich Dir recht. Aber in seinen Grundzügen und für eine erst kürzlich gestartete Open Beta und danach Final, finde ich Neverwinter echt gelungen. Es ist erfrischend anders und das Kampfsystem trägt dazu bei, dass man es länger spielen mag. Das sind die Dinge, die bei den Tastengrindern wie Rift, WoW, GW2 und wie sie alle heißen, zu schneller Langeweile führen. Hier ist Movement und gute Reaktion gefragt, auch das Aufsparen wichtiger Cooldowns für den richtigen Moment, der der ganzen Gruppe, wenn er falsch gewählt ist, das Leben kosten kann.

    Natürlich hast Du recht, dass zu wenig Content da ist, aber auch das ist relativ. Die einen finden es ausreichend und können neuen Content leicht abwarten, weil sie genug zutun haben für ihre Spielweise und andere hadern damit, dass sie schon "lange" durch sind und endlich "IHREN" Content haben wollen.

    Problematisch ist der Umgang von Perfect World mit dem echten Geld der Kunden. Es gibt einen Zen Shop auf der Webseite, der fehlerhaft ist. Wo Zen trotz Bezahlung nicht ausgeliefert werden. Durch das Nichtvorhandensein des Supports, oder auch (theoretisiere ich einfach mal) durch vorsätzliche Verschleppung einer Reaktion in solchen Fällen PW einen Haufen Profit macht, weil sie das Geld einbehalten können und Zinsen dafür bekommen. Da könnte es (reine Vermutung) durchaus Methode sein, den Support minderbesetzt zu halten oder gar anzuweisen, in solchen Problemfällen sehr spät oder gar nicht auf die Kundenanfragen zu reagieren. So nach dem Motto: Vielleicht gibt er ja auf, dann haben wir wieder ein paar EUR verdient. Das funktioniert natürlich nur bei Zahlungsweisen, die man als Kunde nicht so leicht rückgängig machen kann, aber in der Masse bringt es sicher was ein.

    Was den Zen Preis betrifft, ist dieser solange in Ordnung, wie die Kunden ihn bezahlen. Das ist Marktwirtschaft und kann unmöglich in Frage gestellt werden. Die Nachfrage macht nunmal den Preis.

    Und soooo toll finde ich das PW Marketing auch nicht. Ich halte Es eher für quantitativ und weniger für qualitativ hochwertig.

    Frage zur Foundry:
    Welchen Grund sollte ich haben, mit 60 noch Foundries zu spielen (außer die Stories) ?
  • variomir
    variomir Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wenn ich eure Beiträge lesen bin ich zum einen extrem amüsiert zum anderen aber auch traurig. Da stehen wir nun vor dem 10 Geburtstag des casual MMO und die Foren eines jeden dieser Spiele explodieren von diesen **** Storms. Das ist das, was in den letzten 9 Jahren geschaffen wurde: Weiner, Leute die keinerlei Toleranz mehr haben und die man auch für nichts mehr begeistern kann.
    Auch, diese :"Da sitzen nur ... Programmierer die keine Ahnung haben". Glaubt ihr das wirklich ? Man beschwert sich darüber dass man in eine Gilde eintreten muss, um gewissen Aufgaben zu meistern ? Ja richtig, man bekommt bei diesem anderen Spiel alles mehr oder weniger nachgeworfen, also muss es ja hier genauso sein. Gottseidank ist das nicht der Fall.

    ich selbst spiele MMORPG's seit über 10 Jahren und habe mir immer diese Transparenz gewünscht die man hier bekommt, oder kennt ihr noch eine Firma die einen wöchentlichen Stream mit dem Community Team bietet.

    Das Problem ist die Leute sind satt, diese andere Firma hat es geschafft jedem Spieler einzutrichtern: Endgame = Raiden = Epics.. und das natürlich noch möglichst einfach.

    Ich an dieser Stelle möchte sagen, dass ich froh bin, dass es in Neverwinter noch nicht so ist und mich auch bei dem Community Team bedanken.
    So long
  • chiloba
    chiloba Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    Ja ist klar, jeder der intelligenter ist als du und für sich selbst innerhalb der fast 2 Monate Beta seinen Charakter auf 60 gespielt hat ohne dafür 24/7 am PC sitzen zu müssen, ist ein Suchti.
    Ich weiss ja nicht wie du spielst, aber mit Absicht 10 Stunden an einer Quest verbringen, oder 3 Tage warten mit einem Dungeon, nur damit sich alles etwas "verlängert", halte ich nicht gerade für die tollste Ausrede dafür, dass es eben an Inhalt fehlt.

    Aber hey, hauptsache dumm rumschwafeln und in einem Unterton versuchen "cool" zu wirken. Ob es das viel besser macht, wage ich stark zu bezweifeln. ^^

    @ruriksson
    Bei dir finde ich die Haltung ebenfalls langweilig. Wie man ständig mit der WoW-Schiene fahren kann, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass es bereits VOR WoW schon MMORPG's gab, die diese Schiene eigentlich sogar eingeführt haben. Aber naja, auch hier sag ich nur, dass ein Papagei halt nichts anderes macht, als nur nachplappern obwohl er nicht weiss worum es geht.
    Manche hören überall, WoW hat dies, WoW hat jenes und schon wirds verbreitet.

    Sehr interessant wie ihr hier über Spieler urteilt und wisst, dass die Dialoge einfach so weggeklickt werden, dies auch noch als Grund nennt, warum sie halt schneller auf 60 sind als ihr.
    Wer weiss, in eurem Ton könnte ich mir ja nun auch erlauben zu sagen: "Ihr seid doof, denn scheinbar ists zu schwierig für euch, endlich die 60 zu erreichen".

    Ich arbeite selbst, manchmal sogar mehr als 12 Stunden am Tag und dennoch habe ich die 60 geschafft, noch bevor die Beta zu Ende war. Und ich bin schön braun geworden... Herrlich, oder?

    Aber hey, vermutlich selbst weiss wie Käse, oder einfach etwas zu lange in der Sonne gewesen, denn ich gehe mal von einem Sonnenstich bei euch beiden aus. :)

    Wer will den cool wirken??? ich nicht ;) und ich hab auch nix schlechtes gegen suchten gesagt, hab früher selbst genug zeit gehabt zum Nerden...jetzt mit Frau und Kind sind die zeiten vorbei ;)
    Ich finde nur, das man ein wenig relaxen sollte und das man halt selbst schuld ist wenn man zu schnell alles hat, das ist in jedem spiel so, nicht nur hier!!!
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    haggilein schrieb: »
    Mal ne Frage an alle, welche Alternativen zu NW gibt's es zu Zeit? Ich meinte damit keine Closed Alphas oder Beta, sonders tatsächlich spielbare MMOs.

    Unüberschaubar viele - Dr. Goggle ist Dein Freund.
    Viele der großen Nummern sind jetzt auch (mit Abstrichen) F2P, z.B. Star Wars - The Old Republic und Herr der Ringe Online.
    Wenn Du den Bereich etwas einschränken könntest, könnte Dir hier jemand evtl. etwas empfehlen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ruriksson schrieb: »
    Zunächst einfach mal ansehen, was NW bietet:
    - ein gutes action-betontes Kampfsystem

    hat z.B. auch Crime Craft; und bei NW hakt es etwas aufgrund Lags (zu spät ausweichen und doch nicht getroffen werden, rechtzeitig ausweichen und trotzdem tot umfallen, usw.); allgemein ein Feature, was hohe Anforderungen an die Verbindung, Client und Server stellt und somit ein zweischneidiges Schwert ist.
    - recht gute Charaktereintwicklung

    Als gut würde ich Anarchie Online's dutzende unabhängige Skills, weitgehent frei wählbare (also nicht klassenbeschränkte) Ausrüstung und vollständiges social outfit betrachten.
    Als schlecht das praktisch vollständige Fehlen jedes Customizings im Spiel bei Cabal oder SW:TOR mit seinen 'jeder kann jeden Klassenskill' und den nur zwei Kathegorien von klassenbeschränker Ausrüstung (mit und ohne Klassenskillbonus).
    - gute Grafik (ist subjektiv, ich weiß, aber ich finde sie gut und stimmig)

    Geschmackssache - ich finde sie auch passend, scheint aber mehr Leistung zu erfordern als die schillerndere älterer PWI-Spiele.
    - Physik (Ragdolls, aber keine nutzbare Umgebungs-Physik, was aber schon reicht, um die starren Holzpuppen anderer MMOs zu übertrumpfen)

    Ist mir gar nicht so aufgefallen - wirkt sich das irgendwo aus, außer bei den wegschwebenden Feinden?
    ]
    - einen verheißungs vollen Questeditor namens Foundry, der zwar noch stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist, aber einiges an Kurzweil bieten kann (im Endgame spielen die Foundry Quests leider keine Rolle mehr, das sollte geändert werden)

    Ist toll daß er drin ist und ich sehe da auch sehr viel Potential, aber ich würde mir einen Experten-Modus wünschen.
    Nur als Vergleich: im alten Furcardia schon konnte jeder Spieler seinen "Dreams" mit "Dragonspeech" frei Skripten, ohne die Begrenzungen eines Clicky-Bunty-GUI-Editors; und von Wizard-Level Spielern in den klassischen MUDs man ganz zu schweigen.
    Was es (noch) nicht hat:
    - PVP (NEIN, das was da als PVP bezeichnet wird hat mit PVP nichts zutun)
    - genügend fordernden EndContent, aber das wird sich schnell ändern, da die Beta vorbei ist und Modul 1 schon mal vor der Tür steht
    - Fraktionsspiel, bzw. die Relevanz von Gilden und Entscheidungen.
    Da böte sich doch gerade bei dem D&D-Hintergrund (auch in der Trümmerlotten-Version) an.
    (Und würde aus sich heraus gleich auch Endgame-Cotent für lau abwerfen).
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ruriksson schrieb: »
    Stimmt, es war keine Beta, sondern eher eine Art Live-Entwickeln von Cryptic. Der Weg an sich ist ja nicht schlecht, denn nur mit entsprechenden Spielermassen auf den Servern stellen sich Performance- und andere Technikprobleme erst heraus. Es wurde auch viel gefixt in der Zeit.

    Bin ich anderer Meinung - die Entwicklung war abgeschlossen, es fand eigentlich nur Feintuning und Feilen am Inhalt statt (Drum heißt es auch Beta und nicht Alpha, Lasttest, Integrationstest, oder Proof of Concept.)
    In dieser Phase ist es auch für Korrekturen an ernsthaften Performance-Problemen viel zu spät, da kann man nur an Details drehen oder mehr Hardware auf das Problem werfen.
    Und nein, von großen Fixes habe ich auch nix gemerkt (war das vielleicht ganz zu Beginn der Beta?)
    Aber der Fortschritt, den man machte blieb bestehen. Und vom 30.04. bis 20.06. kann man mit nicht nur einen Charakter 60 werden, selbst wenn man die Story beachtet, viel liest und 12 Stunden am Tag arbeitet oder zusätzlich mit der Familie was macht.

    Aber so ist das halt. Es werden nie alle in gleicher Geschwindigkeit spielen. Den einen ist es zu wenig, den anderen zuviel.

    Das hätte doch nichts geändert: die schnellen wären doch wieder nach 2 Wochen im Endgame ohne echte Aufgaben jenseits optionalem Equip-Grind.
    Ich fürchte fast, man hätte von Live bis zum nächsten Content (also angekündigt 1 Monat) das Max-Level erreichen können, ohne sich nach dem Erstellen noch einmal wirklich einloggen zu müssen, allein Beten und das Verwalten von durch Berufsaktionen durch das Gateway.
    Das ist doch das pathologische an dem Turbo-Level: selbst wenn man es nicht wünscht, weil man jeden Content sehen möchte (und nicht daran 'vorbeizuleveln'), so kann man da keine Geschwindigkeit rausnehmen, weil man eben für - mit Verlaub - jede Furz eine Schippe XP bekommen.
    Ein einfacher Schalter in der Charakterverwaltung 'XP aus' hätte für mich das Problem gelöst.
    besser noch eine "realistische " Vergabe, in der weder Handwerklen von Henchmen noch das Beten und auch nicht der 95te Speedrun durch dasselbe unterlevelige Dungeon einem volle XP einbringt.
    Meinetwegen eine Auswahlbox bei der Charaktererstellung ["volles XP für schnellen Aufstieg", "gemäßigte Geschwindigkeit für den storyinteressierten Spieler", "Hardcore-Geknicker mit XP zum Optimieren in jeder Phase der Charakterentwicklung"]
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    brunchalot schrieb: »
    Moin zusammen
    Da der Ottonormal Spieler (im folgenden Casual genannt) nicht viel Zeit in das Spiel investiert (aus manigfaltigen Gründen) muß das bezwingen der Gegner im "Endcontent" für diese Spieler leicht erreichbar sein. Das setzt vorraus, das Spieler ohne großen Skill diesen "Endcontent" schaffen können. Zwingende Logik: Für einen "Profi-Spieler" ist so ein "Endcontent" Pipi / Lahm / Stinklangweilig.
    Die andere Sicht (aus der Perspektive eines "Profi-Spielers"). Der Endcontent muß brutal schwer sein. Man muß täglich Stunden investieren um Mats für Tränke, Verbände, was auch immer farmen, um überhaupt eine Chance zu haben, im "Endcontent" bestehen zu können. Wer ein Bewegungskrüppel ist, oder begriffstutzig oder stundenlange Bosserklärungen nicht verinnerlicht hat schafft nicht mal einen Meter im Endcontent. Mit Randoms geht das schon mal garnicht, also muß eine knackige Gildenstruktur mit diversen üblen Regeln her, die die Spreu vom Weizen trennt und die aussortiert, die einfach aus Sicht dieser "Profis" keine Chance haben den Run zu schaffen. Man spricht hier auch gerne von "Elitenbildung". Das sowas nur wenige Spieler überhaupt schaffen liegt auf der Hand.

    Ich sehe diesen Widerspruch nicht als so zwingend an.
    Man kann Endgame in verschiedenen Modi anbieten.
    Nur als Beispiel das Recycling der Dungeons als Basic, T1, T2, Epic; man könnte diese Instanzen statt seriell durchaus parallel anlegen und immer diejenige spawnen, die dem Niveau der Gruppe / des Anführers angemessen ist.
    Ebenso wie man die PVP und PVE-Gemeinde parallel im GG bespaßen könnte, wenn man die beiden Zugänge statt seriell parallel anlegen würden (nimmt man den einen Eingang, ist man in einem der Infiltrationsteams, welche miteinander konkurrieren, um die Mobs umgehen zu können, nimmt man den andern, so kämpft man sich gemeinsam oder also nur eine Gruppe zum Kern vor).
    Ähnliches mit PvP-Ligen/Arenen für gewisse Levels oder Gearscores und der Möglichkeit XP zu verweigern, um in der Liga seiner Wahl speilen zu können.
    Ganz zu schweigen von Roleplay- / Social-Inhalten, die nicht auf das Moschen von Mobs mit festen Kampfpotential abzielen.
    Man könnte sich auch für viele Events vorstellen, statt den aktuellen Toon ein Backup zu spielen, d.h. man könnte z.B. alle 10 Level einen Snapshot des Charakters machen und bei Ereignissen für eine bestimmte Levelrange eben die geeignete Version spielen, und dann als 'Belohnung' statt XP / Gold etwas wie Ruhm / Dedication / Communitytokens erwerben.
    Da gibt es sicher noch viele Ideen, die teilweise schon in anderen Spielen umgesetzt wurden, und die man übernehmen könnte.
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich bin ein Casual durch und durch. Ich habe jahrelang WoW gespielt, überwiegend alleine und NIE einen aktuellen Raid von innen gesehen bzw. aktuelle epische Ausrüstung getragen.
    Trotzdem hats Spass gemacht - denn es gab auch etwas für "kleine" Typen wie mich zu tun.

    Bei Neverwinter dagegen bin ich jetzt fast komplett in lila gekleidet wobei ich mir das Zeug sogar selbst erspielt habe und nicht im AH einkaufen war. Irgendwie ging das ganz leicht...

    Ich frage mich ob es denn so schlimm wäre, wenn man auch hier in Neverwinter Sachen einführen könnte, die für Leute wie mich unerreichbar sind. Ein Raid, den ich mit meiner täglichen Spielzeit von 2 Stunden einfach zeitlich nicht packen kann. In dem sich die "Suchties" oder Progressoren oder Elitespieler oder wie auch immer austoben können. Diese Typen eben, die an einer Übungspuppe stundenlang Chains oder Rotationen ausprobieren und anschließend Doktorarbeiten abliefern wie viele Millipunkte man wohin stecken muss um das maximale Ergebnis zu erreichen - und die dann nur von Typen gelesen werden, die genauso ffanatisch und vor allem informiert sind wie sie selbst. Die können sich dann gegenseitig bewundernd auf die Schultern hauen bis der Heiler den Dienst verweigert.
    Man merkt schon, als echter Sonntags-nach-dem-Warmduschen-spieler habe ich halt für diese Hardcoretypen nichts übrig.
    :cool:

    Aber sie stören mich auch nicht - wenn die auf diese Art glücklich werden wollen, dann sollen sie.
    Und ich habe auch nichts dagegen, wenn dann in diesem Raid, nach stundenlangem hartem Kampf, eine supertolle Ausrüstung gewonnen wird, die ich nie im Leben an meinem Charakter sehen werden.
    Wieso sollte ich auch ? Diese Typen, die sich da durchquälen tun ja eine ganze Menge dafür und haben es sich meiner Meinung nach auch verdient. Da ich nicht bereit bin, die entsprechende Leistung und vor allem Zeit aufzubringen (meine Frau würde mich lynchen) hab ich es halt nicht "verdient". So lange es auch für mich was zu tun gibt, das sich in meinem Rahmen bewegt, bin ich zufrieden.

    Von daher würde ich eine Aufteilung in verschiedene Schwierigkeitsstufen befürworten.

    Das Problem ist aber wohl, dass ich nicht für die Allgemeinheit spreche. Klar, die Suchtis werden jetzt vor Begeisterung jubeln aber die anderen Casuals, die weniger tolerant sind als ich, die werden anfangen zu motzen dass sie auch diese supertollen Rüstungen haben wollen. Und da viele von denen auch zu der zahlenden Kundschaft gehören steckt PW in der Zwickmühle.

    Zum Glück bin ich nur ein Casual Player und muss hier keine Entscheidungen treffen.
    :p
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Grüß Euch. Gerade weil hier viel kreative Ideen auf den Tisch kommen und naja der Threadinhaber auch nicht zu moderieren scheint, habe ich an Euch die Bitte Eure Unterhaltung und die Vorschläge und Neuigkeiten hier in einem genau dafür angedachten Thread einzubinden. Würde mich sehr freuen und da ich einen Sticky anstrebe wäre mir jede Hilfe und Eure ojektiven selbst auch Eure subjektiven Meinungen, eindrücke, Ideen und Vorschläge recht. Der Thread heißt: Eine Versöhnung mit der Fanbase -Diary
    Hier der Link (Hausinterner Forenlink) http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=6831
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    b0mme1 schrieb: »
    Dazu kommt, dass viel versprochen aber wenig gehalten wird.

    Ist das IRGENDWO anders?
    Die 3-5 Programmierer (die bestimmt nicht zu den Besten zählen) die an NW "rumbasteln" können einfach nichts Brauchbares liefern.

    Ein wenig vermessen - woher willst Du das wissen?
    Du kennst weder Anzahl, noch Werkzeuge, noch Prozesse, Arbeitsbedingungen, Vorgaben, etc.
    NW hat jetzt schon seinen Zenit überschritten. PW wird auch nur noch das nötigste tun (die haben ihre Kohle schon gemacht) um die Leute, die ihre Seele, ups, meinte die 200€ und mehr in das Spiel gesteckt haben, bei Laune zu halten.

    Reine Vermutungen.
    PW kann auch hier mit mehr Zen-Umsatz viel rausholen - ob das gelingt hängt von Entwicklung, Support und Marketing ab.
    Ich gebe zu daß die anscheinend defekte Ökonomie im Spiel, der fehlende Support bei Problemem mit Echtgeldkäufen, die krüppelige n Zahlungoptionen und die Verhohnepipelung mit den Restbeträgen und den Kosten z.B. für die neuen Epic-Shards für Käufer abschreckend wirken, aber all das ist mit einfachen Änderungen der Geschäftsprozesse, zwei Teilzeitkräften oder ein paar Minijobbern und allgemein verfügbaren APIs (bzw. Open Source Libraries) leicht in einem Patch-Zyklus aus der Welt zu schaffen.
    In einem Jahr redet keiner mehr von dem Spiel, da werden nur noch die Seelenlosen, ups schon wieder, meinte Gründerpaketekäufer und Echtgeldinvestoren (das höhrt sich doch gut an oder?) spielen.

    Deutlich voreilig;
    etliche MMORPGS mit schwächerer Lizenz und ähnlichen Fehlern halten sich seit vielen Jahren, auch ohne ständige Renovierung.
    Und vieles von dem was in der Community über NWO beklagt wird, sollte technisch recht leicht umzusetzen sein, da die Mechanismen an anderer Stelle schon eingesetzt werden.
    NW hat nur 2 Dinge zu bieten die gut sind. Einmal das Kampfsystem und die Foundry. Alles andere ist nichts berauschendes. Zumal ich oft gedacht habe, dass der Content mit dem Foundryeditor erstellt wurde...

    Selbstverständlich wird es das.
    Das hoffe ich zumindest!
    "Eat Your Own Dogfood" ist eines der erprobten QA-Mittel für solche Tools, das zu schneller Fehlerbehebung, ständiger Verbesserung und aktuellen Dokumentationen und Tutorials beiträgt; ganz zu schweigen davon, welches Chaos man bekommt, wenn man ein System mit dem Ergebnis verschiedener Toolchains bestücken möchte.
    PW kann nur eines Gut. Marketing. Die investieren mehr Geld um ein Spiel zu bewerben was eher zu den schlechteren des Genres zählt. Schaut man sich mal die Beiträge bei Buffed an, Frag ich mich oft, wieviel PW locker gemacht hat damit die sowas schreiben. Lobhuddelei nennt man sowas auch. Hätte auch nur einer von Buffed das Spiel mal gespielt, hätten die doch gemerkt, dass das alles so nicht stimmt was die da geschrieben haben.

    Abgesehen von den Zeitungen sehen ich da nicht viel Werbung.
    Im Netz finden sich wesentlich mehr Lockangebote für obskure Browsergames.
    PWI hab halt mehrere Lauches zeitversetzt, die logischerweise immer wieder einen Startup-Bewerbung erfahren, was bei Blizzard z.B. ja nicht so ist.
    Ich kann die Artikel nicht bewerten (muß mir mal das Heft besorgen, Du hast ja nicht einen bestimmten Artikel verlinkt sondern die Homepage mit der aktuellen Ausgabe, und die Suche liefert etwas viele Artikel zum schnell überfliegen), aber gekaufte Artikel sind an der Tagesordnung, das machen andere Publisher / Hersteller bei anderen Zeitungen ganz genauso; und unterschiedliche Spieler bewerten unterschiedlich, jenseits der technischen Daten ist es eben zu weiten Teilen eine Geschmacksfrage.
    PS. Der Zen-Preis steigt und steigt. Der war mal auf 275AD/Zen. Nun ist er schon bei ~365AD/Zen. Für mich ein klares Indiz, dass das Spiel den Bach runter geht. Ihr könnt jetzt loslegen, von wegen "Es gibt ja jetzt mehr AD" und es leigt an den "Zen-Shop" Aktionen. Es könnte aber auch sein, dass es einfach nur daran liegt, dass die Leute nicht mehr so Blöd sind und Echtgeld in das Spiel stecken.

    Also entweder oder oder, und nichts genaues weiß man nicht?
    Zudem fehlt mit hier der Beleg, daß das Spiel den Bach runter geht, wenn weniger Echtgeld in Zen investiert würde; denn solange der Herausgeber / Betreiber damit Profit einfährt (und sei es über eine Monetarisierung durch Dritte) muß das dem Spiel nicht Schaden, sondern kann sogar nutzen.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich gebe Kalindra vollkommen recht. Neverwinter ist ein junges MMORPG, da ist noch alles drin, der Zug noch lange nicht abgefahren, aber Cryptic hat halt vermutlich von seiten PW auch nur ein begrenztes Budget und muss damit arbeiten.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Das Spiel ist noch keine zwei Monate draußen und bereits jetzt jammern so viele rum. Und wer sind diese 'viele' in den meisten Fällen? Menschen (größtenteils underage) ohne Geduld, die alles sofort totsagen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

    'Mehr Content, sonst quitte ich!' - Na bitte, geh doch. Ich warte lieber und habe dafür dann ein ausgereiftes Spiel ohne neue Bugs und Exploits. Gut Ding will Weile haben. Und wer versucht die Entwickler mit solchen 'Drohungen' zu erpressen, macht sich selbst nur lächerlich.
    Zumeist sind das dann auch noch Spieler, die noch keinen einzigen Cent ins Spiel gesteckt haben. Nichts geben, aber alles haben wollen.

    Natürlich ist das Spiel F2P, aber der Entwickler lebt auch nicht nur von Luft und Liebe. Also gebt ihm Zeit und unterstützt ihn vielleicht mit ein paar Euro, denn Spieledesigner müssen auch essen.
    Ich bereue jedenfalls nicht, mir ein Preorder-Paket geholt zu haben. Und ich kann warten.
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Das Spiel ist noch keine zwei Monate draußen und bereits jetzt jammern so viele rum. Und wer sind diese 'viele' in den meisten Fällen? Menschen (größtenteils underage) ohne Geduld, die alles sofort totsagen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

    Und von den knapp 2 Monaten ist es ja erst seit einer Woche released! D.h. man müsste von einem Spieler ausgehen, der am 20.06. angefangen hat. Alles davor gilt ja nicht, war nur Testphase. Wer am 20.06. angefangen hat, würde jetzt noch nicht nach End-Content schreien. Und bis der Durchschnittsspieler nach End-Content schreien würde, gibts bereits neuen Content. ^^ Demnach alles im Grünen Bereich. Voll der sinnlose ****storm hier.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Das Spiel ist noch keine zwei Monate draußen und bereits jetzt jammern so viele rum. Und wer sind diese 'viele' in den meisten Fällen? Menschen (größtenteils underage) ohne Geduld, die alles sofort totsagen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

    'Mehr Content, sonst quitte ich!' - Na bitte, geh doch. Ich warte lieber und habe dafür dann ein ausgereiftes Spiel ohne neue Bugs und Exploits. Gut Ding will Weile haben. Und wer versucht die Entwickler mit solchen 'Drohungen' zu erpressen, macht sich selbst nur lächerlich.
    Zumeist sind das dann auch noch Spieler, die noch keinen einzigen Cent ins Spiel gesteckt haben. Nichts geben, aber alles haben wollen.

    Natürlich ist das Spiel F2P, aber der Entwickler lebt auch nicht nur von Luft und Liebe. Also gebt ihm Zeit und unterstützt ihn vielleicht mit ein paar Euro, denn Spieledesigner müssen auch essen.
    Ich bereue jedenfalls nicht, mir ein Preorder-Paket geholt zu haben. Und ich kann warten.

    Bulls*it !
    Die meisten die Frust ablassen, sind geanu die die Geld ausgegeben haben uns es nachhinein bereuen.

    NW ist auf kurze Spielbarkeit ausgelegt, deshalb auch so imense Shoppreise. Die Leute sollen in möglichst kurzen Zeit viel Geld ausgeben, bevor die wieder weg sind.

    Was soll die Zeit hier noch retten, wenn soviel kaputt gemacht wurde durch die Exploits. Das Spiel ist nur noch ein Witz geworden.

    Es ist kein erkennbares Konzept dahinter, es wird nichts von den künftigen Plänen nach außen kommuniziert, da soll man noch Geld investieren?
    Wer blauäugig ist, kann es mit sich machen lassen.
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    egxtau schrieb: »
    NW ist auf kurze Spielbarkeit ausgelegt

    Ach echt? Allein Führung auf Stufe 20 zu bringen, dauert mindestens 1,5 Monate. Und dann hast du noch alle anderen Berufe vor dir. ^^ Und Runen / Verzauberungen auf Rang 10 zu haben dauert auch etwas. Und dann noch alle Klassen auf 60 mit Gearscore 12k bringen. Auch als "normaler" Payuser hast du da wirklich viele Monate lang Spaß, wenn dich das Spiel interessiert. Und während dieser Monate wird immer wieder neuer Content hinzukommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    egxtau schrieb: »
    Es ist kein erkennbares Konzept dahinter, es wird nichts von den künftigen Plänen nach außen kommuniziert, da soll man noch Geld investieren?
    Wer blauäugig ist, kann es mit sich machen lassen.

    Ist eine Investition in Disco & Alk besser? Oder in Kinogänge? Zigaretten?

    Jedem das Seine.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    egxtau schrieb: »
    Bulls*it !
    Die meisten die Frust ablassen, sind geanu die die Geld ausgegeben haben uns es nachhinein bereuen.

    Niemand wurde gezwungen, also hat auch keiner das Recht sich zu beschweren.
    egxtau schrieb: »
    NW ist auf kurze Spielbarkeit ausgelegt, deshalb auch so imense Shoppreise. Die Leute sollen in möglichst kurzen Zeit viel Geld ausgeben, bevor die wieder weg sind.

    Der Zen-Shop ist für einen normalen Spieler absolut unnötig. Dort gibt es nichts, was dich im Vergleich zu anderen besser macht. Höchstens schneller. Und wer dort investiert, tut dies ebenfalls freiwillig. Kauf doch einfach nichts, dann dauert das Spiel auch länger.
    egxtau schrieb: »
    Was soll die Zeit hier noch retten, wenn soviel kaputt gemacht wurde durch die Exploits. Das Spiel ist nur noch ein Witz geworden.

    Was genau ist denn kaputt? Ich sehe im AH immer noch ziemlich hohe AD-Beträge und kann sie mir nicht einfach so leisten. Ich farme dafür, und damit kann man auch so ziemlich alles erreichen. Es dauert eben. Ein Witz sieht für mich anders aus, ich nenne das Langzeitmotivation. Und wenn du dir deine Motivation von anderen Spielern nehmen lässt, bist du selbst schuld. Deinen virtuellen *****-Vergleich mit anderen drückst du dir nur selber auf. 'Mama, Mama, der hat exploitet und viel mehr ADs als ich! Das Spiel ist voll *SQUEEEK* weil ich nicht soviele habe!' -- Ganz ehrlich, heul doch.
    egxtau schrieb: »
    Es ist kein erkennbares Konzept dahinter, es wird nichts von den künftigen Plänen nach außen kommuniziert, da soll man noch Geld investieren?
    Wer blauäugig ist, kann es mit sich machen lassen.

    Genau.. Es gibt ja auch null Infos zum großen Update Modul 1. Und auch keine Videos/ Trailer, keine Diskussionen und mit Sicherheit auch kein großes Interview im blogspot. Mach du lieber ersteinmal die Augen auf, dann sehen wir weiter.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    shauncenlos2 schrieb: »
    Ach echt? Allein Führung auf Stufe 20 zu bringen, dauert mindestens 1,5 Monate. Und dann hast du noch alle anderen Berufe vor dir. ^^ Und Runen / Verzauberungen auf Rang 10 zu haben dauert auch etwas. Und dann noch alle Klassen auf 60 mit Gearscore 12k bringen. Auch als "normaler" Payuser hast du da wirklich viele Monate lang Spaß, wenn dich das Spiel interessiert. Und während dieser Monate wird immer wieder neuer Content hinzukommen.

    Definierst du also mit deinen genannten Beispielen, "Spass"? ^^
    Najo, jeder wie er mag. Ich verstehe unter Spass normales spielen, aber mit Sicherheit nicht den Grind oder das tot farmen.

    Ihr solltet einfach mal akzeptieren, dass es da draussen Menschen gibt, die eine andere Meinung haben was "Spass" und "Content" bedeutet, als ihr. Darin liegt halt der Punkt: Ich habe z.B. keine Freude an sturem Dungeon farmen und immer wieder wiederholendem Inhalt, da ich mehr auf die Levelphasen stehe oder auch gerne mal was "ausserhalb" besagtem Ding machen würde. Aber nein, es wird ja ständig alles in Form eines Dungeons gepackt.
    Was wäre so schwer daran gewesen, GG nun als offenes Gebiet zu gestalten, mit ein wenig PvP drin und die Dungeons halt separat, mit Loot ausstatten, der NICHT schon vorhanden ist?
    Da hätte denke ich nichts dagegen gesprochen.

    Aber nein, wehe man sagt seine Meinung hier und sie spricht nicht gerade positiv übers Spiel, gleich kommen sie hervor... ^^
    Immer wieder amüsant zu lesen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.