Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Rassen und Klassen

Optionen
zombieanfuehrer
zombieanfuehrer Beiträge: 20
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

Ich woltte mal fragen was haltet ihr von den Rassen?
Ich finde das noch D&D typische Rassen fehlen, Halblinge und aus 4.0 Drachengeborene und Eladrin.

Außerdem hoffe ich das noch einige Klassen hinzukommen werden.

Bei Dungeons and Dragons Online hatte man bei erscheinen alle D&D typischen klassen außer Druiden und Mönch. Bei NWN1 sowie Teil 2 hatte man soviele Klassen und Prestige Klassen das war toll und ich finde das gehört zu einem D&D Spiel und ist wichtiger als die Individualisierung des Charakter aussehens.
Post edited by zombieanfuehrer on
«1

Kommentare

  • sixspeck
    sixspeck Beiträge: 5
    bearbeitet August 2012
    Optionen
    Denk dran, ein MMO ist kein persistentes System. Auch wenn zum Start nicht alles vorhanden ist, heißt das nicht, dass es nicht auch längerfristig ins Spiel finden wird.
    Die Entscheidung zum Tiefling finde ich allerdings schon sehr fesch, da Planescape und Forgotten Realms als Crossover unsere letzte (und auch beste) P&P-Runde vor der ³rd Edition seinerzeit waren. :o
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet August 2012
    Optionen
    Na ja, derzeit sind es noch wenige Klassen und auch Rassen, aber die Hauptrassen der FR sind schon dabei... und Tieflinge. Gut, ich würde mir hinsichtlich der Rassen ja ohnehin einen vor-4.0-Stand wünschen, aber den wird es leider nicht geben. Schon so bin ich eigentlich ganz glücklich über Tieflinge und hoffe nur, dass man dabei so viele Variationsmöglichkeiten hat wie man sie aus den Artworks in den Büchern kennt, nicht nur 'den klassischen' Tiefling.

    Bei den Klassen sieht es derzeit begrenzter aus, aber vor allem da wird mit der Zeit sicher einiges nachkommen. Auch 4.0 hat ja eine ganze Vielzahl an Klassen und ich denke, 4.0 lässt sich auch mit am leichtesten auf ein MMO umsetzen.
  • sixspeck
    sixspeck Beiträge: 5
    bearbeitet August 2012
    Optionen
    Vielleicht sollte ich das Grundregelwerk von 4.0 mal anschaffen... haben ja seit kurz vor "3.5" nicht mehr gespielt :o
  • sturmhexi
    sturmhexi Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet September 2012
    Optionen
    ich kenne mich leider gar nicht mit dem Regelwerk von D&D aus aber von den Rassen her bin ich Zufrieden welche es momentan geben wird.

    Aber steht den nun fest welche Klassen es zu Release geben wird?
    Auf der HP sind bisher nur die Rassen enthalten.
  • rhyyn
    rhyyn Beiträge: 8
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Hi,

    da mich auch schon lange die Frage nach Klassen und Rassen beschaeftigte, habe ich durch Zufall in STO-Forum diesen Link gefunden :

    http://www.mmoculture.com/2012/11/neverwinter-the-races-and-classes-of-the-game/

    Ist leider nur in chinesisch und englisch :(

    p.s man sieht ja 7 Rassen und 5 Klassen, wobei 1 Klasse noch undefiniert ist :

    Guardian, Wizard, Cleric, Rogue sind genannt
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Ah, der Kleriker ist also wirklich dabei... dann steht meinen Charas ja nichts mehr im Wege ^^. Danke für die Info ^^.
  • shandralan
    shandralan Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Naja, auch wenn das Heilen ja wohl etwas anders abläuft, braucht ein RPG trotzdem immer noch nen Heiler. In nem richtigen Boss-Kampf würde das nie und nimmer reichen sonst.

    Die Frage ist für mich eher, was kommt als letztes.

    Krieger-Barbar oder Jäger-Waldläufer?


    Ich erwarte auf jeden Fall noch nen Kämpfer DD, was zu einem der beiden o.g. Klassen führt.




    secere schrieb: »
    Ah, der Kleriker ist also wirklich dabei... dann steht meinen Charas ja nichts mehr im Wege ^^. Danke für die Info ^^.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Och, prinzipiell hätte man es schon so deichseln können, dass man keinen exklusiven Heiler braucht, von daher hatte ich schon ein wenig Angst drum. Auch wenn es bedeutet hätte, dass ich keinen spielen muss ^^.

    Und na ja, ich könnte mir noch nen Paladin, Warlord oder Swordmage (wegen dem FR-Bezug) vorstellen, sonst aber vor allem den bereits genannten Ranger. Ranger sind in D&D ja auch äußerst weit verbreitet und ein Nicht-Magier mit Range Schaden sowie anderen Effekten fehlt noch in der Aufstellung.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Und der Zweihandwaffenkämpfer wurde enthüllt:

    http://nw.de.perfectworld.eu/news/?p=114672

    Unerwartet, aber es weckt Hoffnungen, dass mehr als ein Build pro Klasse kommen wird. Vielleicht irgendwann auch der summoner beim Mage oder der brawny rogue beim Schurken.

    Daneben ist ganz am Ende des Videos wer mit Bogen zu sehen... vielleicht wird es ja doch noch einen Ranger geben und insgesamt eben zwei und mehr builds (wie in der 4.) zu den einzelnen Klassen. Mal sehen.
  • zombieanfuehrer
    zombieanfuehrer Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Mit irgendwas wollen sie auch noch Geld verdienen, ich denke es wird noch eine Klasse kommen die man kaufen muss sowie eine Rasse.

    Wie ist es bei anderen perfectworld games? Bei STO kann man soweit ich weiß Items und Schiffe kaufen. Ich hoffe für NWO dass man keine Items für echtes Geld kaufen kann!

    Gut fände ich zb. EP Boosts, zusätzliche Charakter Individualisierungen und sachen die nicht aktiv die Stärke des Helden beeinflussen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Gegen zusätzliche Komfortfunktionen oder kosmetische Zusatzfunktionen gegen Bares hätte ich nichts. Und was Waffen angeht, die kann man sich vielleicht in der Foundry selbst basteln. Ich weiß nur nicht, wie PWE das regeln wird, dass man nicht einfach eine mächtige Waffe in einen kleinen Goblin als Loot packt, in der Foundry.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • lordzombiebaum
    lordzombiebaum Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Gegen zusätzliche Komfortfunktionen oder kosmetische Zusatzfunktionen gegen Bares hätte ich nichts. Und was Waffen angeht, die kann man sich vielleicht in der Foundry selbst basteln. Ich weiß nur nicht, wie PWE das regeln wird, dass man nicht einfach eine mächtige Waffe in einen kleinen Goblin als Loot packt, in der Foundry.

    Ich kenne das Foundary System von STO nicht, aber wenn ich ein Entwickler wäre, würde ich nicht zulassen dass die Spieler eigene Gegenstände entwerfen können und ich würde nur sehr wenige und relativ schlechte Ausrüstung die Spieler durch die Foundary verteilen lassen und schon garkein Gold! Auch die Items müssen unverkäuflich oder Wertlos (Verkauf für 0 Gold) sein.

    Der Grund ist einfach, dass es relativ bald "Abenteuer" geben würde, die nur darin bestehen würden, dass der Spieler mit einem NPC redet und dann eine Belohnung erhält. Damit würde die Inflation ins unermessliche steigen! Auch Dungeons usw. wären... naja ich will nicht sagen witzlos, da man sie ja auch so spielen kann, aber dennoch eines wertvollen Aspekts beraubt; nämlich der Beute. Warum sollte man sich mit einer (random) Gruppe durch ne schwere Ini schlagen, wenn man sich die Ausrüstung auch selber machen könnte?



    Eine Möglichkeit wäre es allerdings, Items ins 2 Kategorien zu unterteilen: foundary Items und offiziele Items. Dungeons dürfte man dann nur mit offizielen Items betreten, ebenso wie man PvP Schlachtfelder nur mit offizielen Items betreten könnte. Foundary Abenteuer könnte man dann ggf. wahlweise ebenfalls nur mit offizielen Abenteuern machen, oder mit Foundary Items.

    Aber ich glaube nicht, dass das so kommen wird. Vermutlich wird man in Foundary Abenteuern einfach keine Items eigenständig verteilen und Monster die man plaziert haben einfach ihre eigene Loot-Tabelle, auf die der Autor keinen Einfluss hat.
  • zombieanfuehrer
    zombieanfuehrer Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Also bei der 3Edition von D&D konnte man Items auch selber herstelln aber die Regeln haben dass sehr stark eingeschränkt, so dass es nicht möglich war Gegestände von zu hoher Stufe herzustellen.

    Wenn man also auswählt ein Abenteuer der XX Stufe werden punkte vorgegeben die man bei der erstellung der Waffe verbraucht.

    Bsp. Abenteuer für Charaktere der 3 Stufe. man hat 5 Begegnungen zu meistern (5 weil man laut D&D 4.0 Regeln nur alle 5 Begegnungen anspruch auf ein Schatzpaket hat) man hat 3000 Punkte, die Waffe kostet 0 Punkte , eine + 1 Verzauberung sind 2500P , eine Elementarschadensverzauberung mit 1d6 bei Kritischem Treffer kostet 1500P. Also ist nur eine verzauberung möglich.

    Genau so bei den Begegnungen, es müssen 5 Begegnungen mit im insgesammt 2000EP bezwungen werden bevor anspruch auf loot besteht.

    Somit hätte man mit D&D regeln verhindert das man mithilfe der Foundary "bescheißt" und man könnte seine eigenen Waffen verteilen.
  • lordzombiebaum
    lordzombiebaum Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Naja man muss unterscheiden zwischen "Craften / herstellen" und "Erzeugen".

    Das Spieler Items selber herstellen bzw. craften können ist wahrscheinlich und auch sinnvoll, ohne die Wirtschaft des Spiels zu schaden.

    Wenn man ein mächtiges magisches Schwert craften will, braucht man dafür entsprechend seltene Materialien, die es z.b. in Dungeons geben könnte. Um diesen Gegenstand herzustellen, muss also Zeit und ein bestimmter Wert investiert werden.

    Beim Erzeugen von Items über die Foundery, müssen keine Materialien investiert werden und der "Abenteurer" muss im schlimmsten Fall auch keine Zeit investieren (Rede mit NPC, Fertig).

    Dadurch würde wie gesagt eine enorme Inflation entstehen.

    Aber ich glaube vielleicht sollten wr das in einem anderen Thema weiter besprechen ^^"
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    BTT? Gut, mir fehlt der HM. Ich kann es nicht oft genug sagen. :D

    Da ich kein Fan der E4 bin, bin ich auch kein Fan der Drachengeborenen. Diese Tieflingsinflation ist schon grenzwertig für mich. Dass ihnen nicht mehr so viele Vorurteile entgegen treten und sie sich ohne Furcht überall bewegen können. Zumindest wenn man den Büchern glauben schenkt.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Zur Foundry, bzw. den Items dort, etc. kann wohl am besten Anachronex was sagen ^^.

    Ansonsten kann ich in einem Sinne beruhigen: In Neverwinter im P&P, in der vielgeliebten 4. Edition (^^), gibt es auch kaum Tieflinge (und der bedeutende Tiefling den es gibt, ist der Anführer des Asmodeus-Kults). Wenn wir uns später also ein wenig ans RP halten und nicht nur ans Spiel, wo es recht viele geben soll, können wir ruhig Vorurteile gegen Tieflinge haben. Sie treffen eh sehr oft zu *g*. ... Vorurteile gegen Drow werde ich auch haben *grins*. Von Drachengeborenen in Neverwinter habe ich ansonsten eigentlich gar nichts gesehen beim Überblättern, höchstens äußerst indirekt. Da sie hier auch nicht erwähnt werden, nun... gibt es vorerst kein Prob ^^.
  • schnassl
    schnassl Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Viele Grüße von "nebenan" :)
    Obwohl STO-Spieler, interessiert mich auch Neverwinter, weswegen ich hier ab und an mitlese. Zwar nicht viel zum Topic, aber vielleicht zu den Fragen wie nebenan der Loot aus selbsterstellten Missionen/Aufträgen (Foundry) und den per Zen (Geld) kaufbaren Items ausschaut, kann ich etwas aus Spielersicht beitragen.

    Foundry:
    Zwar erstellte ich bisher keine Missionen selbst, doch spielte ich so einige durch. Der Loot ist dort nebensächlich, es gibt darin nichts besonderes/einzigartiges. Die Foundry dient mehr dem Vergnügen der Spieler. Die einen suchen nette und schöne Missionen mit viel Story und Hintergrund und wenig Kampf, erfreuen sich an guten Geschichten. Die anderen suchen den Vergleich, den besonderen Kampf. Niemand aber spielt einen Auftrag der Foundry aufgrund des Loots.

    Vergleichbar ist der Loot mit Items, die man auch bei NPC-Händlern erwerben oder im normalen Spiel von normalen NPC-Gegnern erhalten kann. Diese sind, braucht man die Items nicht, natürlich gut gegen Credits an den NPC oder über eine Tauschbörse an andere Mitspieler zu verkaufen.

    Neben den Credits (bei Ferengis Latinum) existiert als weitere Spielwährung Dilithium. Dieses erhält man u.a. durch bestimmte vorgegebene tägliche Aufgaben, so z.B. für das Spielen einer Foundry-Mission (Aufgabe Offiziersbericht prüfen). Dieses Dilithium kann vom Spieler eingesetzt werden, um bspw. höherwertige Items zu erwerben, einige Schiffe zu kaufen, seinen Ruf zu verbessern oder eben Zen zu kaufen.

    Der Kaufshop:
    Spieler können mit Echtgeld Zen kaufen. Mit Zen können in STO u.a. weitere Schiffe, Boostgegenstände, mehr Platz im Inventar, weitere Char-Slots und vieles mehr, auch banale Kleidung, erworben werden. Es ist allerdings nicht möglich z.B. die ultimative Waffe mittels Zen (Geld) zu erwerben.

    Wer kein Zen mit Echtgeld kaufen möchte, nimmt wie eben erwähnt sein durch die direkte oder indirekte (=Missionen des Schiffspersonals) Erfüllung von Auftragen Dilithium und tauscht dieses in Zen um. Der Kurs bestimmt sich durch IG-Angebot und Nachfrage. Auf diese Weise steht jedem Spieler die Ware des Echtgeld-Marktes offen. Er braucht eben nur etwas länger.

    Wie es in Neverwinter aussehen wird... ähnlich vermutlich. Ein Shopsystem, welches wirklich das IG-Erspielen der dort angebotenen Dinge ermöglicht und eine Foundry, die auf die Unterhaltung und Phantasie der Spieler abstellt.

    (edit: Ergänzung - Was hat der Ersteller von der Foundry?
    Wer eine Mission/Aufgabe/Geschichte für die Foundry erstellt, kann von den Spielern, die die Mission durchspielten, mit Dilithium belohnt werden. Auch so kann man im Spiel vorwärts kommen.
  • merianie
    merianie Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Hi,

    wenn deine Mission in der Foundry angenommen wird und gut bewertet wird, gibt es wohl Boni (vll. ZEN ? ).

    Zu den Klassen bzw. Skills : Sehe ich das in den Videos richtig, dass es 7 aktive Skills gibt, die man in der Leiste haben kann? Gibt es auch (wie GW2, etc.) auch passive Skills, oder eine 2te, normal nicht sichtbare, Leiste fuer passive (wie in TSW)?
  • schnassl
    schnassl Beiträge: 3
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    merianie schrieb: »
    Hi,

    wenn deine Mission in der Foundry angenommen wird und gut bewertet wird, gibt es wohl Boni (vll. ZEN ? ).

    [...]

    Ja

    Wenn es so kommt wie in STO umgesetzt und davon kann man wohl ausgehen, kann der Missionsersteller bewertet und in einer "Währung" entlohnt werden, die zumindest in Zen umtauschbar ist.
  • lollie3
    lollie3 Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Besteht die Chance dass der Aasimar als Volk und der Paladin als Klasse eingefügt werden?
    Wie sieht es mit Barde, Druide, Mönch und Co. aus? wurde da irgendwas verlautbart?
    *aufgeregt sei*
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Leider noch gar nichts und da es nach 4.0 keine Aasimar im früheren Sinne mehr gibt, dürften höchstens Deva (die Aasimar-Nachfolger, die weit größer als Tieflinge verändert wurden *hust*) vorkommen. Die Klassen könnten alle irgendwann mal kommen, ich bin gespannt ^^.
  • lollie3
    lollie3 Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Schade. Aasimar war mein Lieblingsvolk.
    Hoffe, dass sich NWN sich da eine Scheibe von DDO abschneidet und zumindest die Grundklassen nach und nach vollständig einfügt.
  • baerendude
    baerendude Beiträge: 6
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Schade, schade, heißt also, dass ich keinen Mönch spielen werden kann :(
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Na zumindest noch nicht. Mal sehen, was noch so kommen wird mit der Zeit.
  • merianie
    merianie Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen, aber ich finde auf der HP und im Forum kaum zusammenhaengende Infos zu den Klassen, geschweige denn welche es ueberhaupt gibt. Falls ich nicht mit einem Blindheitszauber geschlagen bin, wuerde sowas nicht unter dem Thema "Das Spiel" auf der HP gut passen, oder ? :)
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Du bist nicht mit einem Blindheitszauber geschlagen, diese Seite ist in Arbeit und wir werden zum Start mit Sicherheit eine entsprechende Seite haben. Der Grund hierfür ist: Die Klassen unterliegen teilweise immer noch gewissen Veränderungen.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • merianie
    merianie Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Nice ! Ein Hoch auf meine Resistenzen bzgl Blindheit :)

    bzw. coole Vid heute abend :cool:
  • loengard1947
    loengard1947 Beiträge: 39 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo!

    Im letzten Betastream ist mir aufgefallen das in der Charaktererstellung noch ein Volk fehlt. Gibs schon irgendwelche Hinweise drauf welches das sein könnte? :)
  • wolfsbau
    wolfsbau Beiträge: 17
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Kommt Zeit kommt Rasse und Klasse. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, einige der Dinge noch nicht zu veröffentlichen. Ein wenig Spannung muss ja auch dabei sein.
    Ich würde mich über einen klassischen Waldläufer oder einen Druiden freuen. Den singenden Barden kann man ruhig in der Truhe lassen^^.
    Aber erst einmal die BETA gut zu Ende bringen und einen guten Start hinlegen.

    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Wolfsrudel.
    http://www.gilde-wolfsrudel.de | ts.gilde-wolfsrudel.de
    Unser Spotlight: http://nw.de.perfectworld.eu/news/?p=154772
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    lollie3 schrieb: »
    Schade. Aasimar war mein Lieblingsvolk.
    Hoffe, dass sich NWN sich da eine Scheibe von DDO abschneidet und zumindest die Grundklassen nach und nach vollständig einfügt.

    nun irgendwie müssen die doch geld machen um sich zu finanzieren ^^

    Neue Klasse = 50 Euro oder so :P