Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Performance in Neverwinter

Optionen
leylandria
leylandria Beiträge: 10
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,

nachdem ich das Internet ein bisschen durchforstet habe komme ich nun auf euch zu. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab im Kampf das Problem das meine FPS in den roten Bereich gehen so ca.15fps und ich nur verzögert reagieren kann. Daraufhin habe ich die Einstellungen runtergestellt aber kaum bis gar keine Verbesserung ablesen können. Gibt es irgentein Hinweis den ihr mir geben könnt wie ich das Problem in den Griff bekommen kann???? Wäre zu jeder Fachkundigen Antwort sehr dankbar denn zur Zeit macht es keinen Spass so zu spielen....

Mein System:

AMD FX 4100-Quad Core 4x3.2GHz
8 GB Ram
Nvidia Geforce GT 430
Post edited by leylandria on

Kommentare

  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Nvidia Treiber aktuell?

    Darüberhinaus braucht Neverwinter viele Ressourcen wodurch deine GT 430 da schon zu langsam sein sollte. Denn diese ist grademal fast so schnell wie eine Intel HD 4600 und das ist nur minimal zum Spielen geeignet. :)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Puh okay -.- mist...hatte sowas in der Art befürchtet....okay dank dir ! vielleicht gibt es eine Config Möglichkeit oder sowas? Ja Treiber alle aktuell
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Jedoch kann ich WoW oder auch Battlefield 3 normal spielen ^^ deswegen meine Verwunderrung.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    leylandria schrieb: »
    Puh okay -.- mist...hatte sowas in der Art befürchtet....okay dank dir ! vielleicht gibt es eine Config Möglichkeit oder sowas? Ja Treiber alle aktuell

    Nunja Neverwinter läuft selbst auf akutellen Grafikkarten wie meiner GTX 660 geradeinmal "normal" diese kratzt z.B. in der Stadt gerademal die 30 FPS ^^ (als vergleich aktuelle singleplayerspiele laufen auf der in Full HD mit 40-60 fps)

    Was man machen könnte wäre in der Nvidia Systemsteuerung alle regler auf "leistung" zu stellen.(Das spiel dürfte dann etwas schlechter aussehen) Die Auflösung herunterdrehen, z.B. im Fenstermodus spielen. Dabei aber auch Windows Aeron Deaktivieren! (Rechtsklick auf das Neverwinter desktop Icon - Eigenschaften - Kompatibilität - Haken bei Desktopgestaltung deaktivieren) Falls du Windows 7 hast.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Okay teste ich mal ;) also in der Stadt habe ich 50-60 Fps ^^ nur wenn ich in einem Bossfight bin und viel Action ist sacken die FPS auf 15-20 FPS ab.
  • sarkstylez
    sarkstylez Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    das liegt am spiel selber... die engine wurde einfach schlecht programmiert, selbst mit einen highend rechner hat man manchmal an stellen, riesen fps lost, sodass du manchmal sogar einfach nur ein standbild hast. hat nix mit deiner graka zutun..
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ah das untermalt meine eigentliche Meinung ! Da ich es öfters Ingame gehört habe das es an der Engine liegen soll denn es kann eigentlich nicht sein das ich WoW mit 70 Fps spielen kann und im Raid mit 40 Fps und Battlefield 3 Multiplayer mit 40 Fps was weitaus anspruchsvoller ist...Dann ist ja nur noch zu hoffen das sie vielleicht was daran ändern werden / können...denn ansonsten muss ich mir ein anderes Spiel suchen den so bin ich in einem Dungeon immer zu spät wenn es heißt raus aus dem roten Kreis xD
  • sarkstylez
    sarkstylez Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    also bei mir hat was gebracht in windowmode zuspielen, spiele aktuell auf 1600x900 musst du mal ausprobieren
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Es gab doch schon Perfromanceverbesserungen.....
    In der Stadt z.B. ich habe davon glaube ich 1-3 FPS gewinn gespürt :).

    Es ist leider so das, wenn die engine von anfang an riesen mist ist, es nicht einfach mit nem Patch 10000% leistungsverbesserungen gibt. Da müsste komplett neu optimiert werden. Aber alle neueren MMOs basieren zurzeit auf leistungshungringen Engines, Dragon Prophet da haben die entwickler sogar dreist als Maximum eine GTX 560 Ti angegeben, wobei es selbst auf GTX 680 nicht annehmbar läuft.
    Denke das wird man noch ziemlich oft haben solche probleme ... leider ^^
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Sollten diese Performance Fehler nicht mit dem morgigen patch verbessert werden?
    Ich hab selbst leute gesehen die mit einer Geforce GTX 680 im roten bereich sind.
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    schlecht für mich und schlecht für die Entwickler denn somit ein Gewinnbringender Spieler weniger ^^ mein Fazit
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Sollten diese Performance Fehler nicht mit dem morgigen patch verbessert werden?
    Ich hab selbst leute gesehen die mit einer Geforce GTX 680 im roten bereich sind.

    Wäre lobenswert.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • sarkstylez
    sarkstylez Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Sollten diese Performance Fehler nicht mit dem morgigen patch verbessert werden?
    Ich hab selbst leute gesehen die mit einer Geforce GTX 680 im roten bereich sind.

    davon höre ich zum erstenmal...
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    jirim schrieb: »
    Es gab doch schon Perfromanceverbesserungen.....
    In der Stadt z.B. ich habe davon glaube ich 1-3 FPS gewinn gespürt :).

    Es ist leider so das, wenn die engine von anfang an riesen mist ist, es nicht einfach mit nem Patch 10000% leistungsverbesserungen gibt. Da müsste komplett neu optimiert werden. Aber alle neueren MMOs basieren zurzeit auf leistungshungringen Engines, Dragon Prophet da haben die entwickler sogar dreist als Maximum eine GTX 560 Ti angegeben, wobei es selbst auf GTX 680 nicht annehmbar läuft.
    Denke das wird man noch ziemlich oft haben solche probleme ... leider ^^
    naja dass die engine mist ist, kann ich nicht behaupten.
    da hab ich schon schlimmeres erlebt.
    ich habe bisher nur vor dem gestrigen patch probleme beim event gehabt - wobei sich das auch nur durch ein kurzes standbild beim schließen der portale geäussert hat.
    bei den einstellungen hab ich alles aufs maximalste gestellt. und abgesehen von obigem noch nie irgendwelche performance probleme feststellen können.

    mein system:
    Intel(R) Core(TM) i7-3960X CPU @ 3.30GHz (8 CPUs), ~3.3GHz
    16GB Ram
    AMD Radeon HD 7950
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja das stand doch in den patchnotes
    Es wurden verschiedene Änderungen eingebaut, um die Stabilität zu verbessern.

    Protector’s Enclave

    Die grafische Leistung in Protector’s Enclave wurde erheblich verbessert.


    das stand an einem punkt...
    heißt das nicht, dass die diesen fehler beheben?
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    avasss schrieb: »
    mein system:
    Intel(R) Core(TM) i7-3960X CPU @ 3.30GHz (8 CPUs), ~3.3GHz
    16GB Ram
    AMD Radeon HD 7950

    Mit soeinem System in irgendeinen Spiel Performanceprobleme zu kriegen wäre auch Traurig ;)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ja, es ist schon etwas teureres, aber ich lese öfters dass es selbst mit high end systemen nicht rund rennt und kann ich halt nicht behaupten ;)
    von daher - wenn man wirklich alles rausholen will, muss man schon etwas tiefer in die tasche greifen und nicht die schuld der engine zuschieben.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    avasss schrieb: »
    ja, es ist schon etwas teureres, aber ich lese öfters dass es selbst mit high end systemen nicht rund rennt und kann ich halt nicht behaupten ;)
    von daher - wenn man wirklich alles rausholen will, muss man schon etwas tiefer in die tasche greifen und nicht die schuld der engine zuschieben.

    oO ähm das schöne an PC's ist das jeder individuell. Hier haben viele performanceprobleme die gute Hardware haben, andere haben schlechtere und keine. Dann gibts die sparte die highend hat und keine Probleme kriegt. Aber man sollte nicht mit dem "muss man halt mehr geld ausgeben" kommen^^. Wenn ich dir dann auch die luft aus deinen Argument nehmen kann. Meine GTX 660 ist vllt 20% langsamer als deine HD 7950 :), mit einem i5 3450 auch mehr als ausreichend CPU power. Darauf laufen aktuelle Spiele in Full HD, Max settings ohne probleme mit 40-60 fps. Trotzdem hab ich in der Stadt nicht mehr als 35 fps und die fallen hier und da auch mal auf konstante 26, auserhalb dieser hab ich natürlich 55-60 fps ^^
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    die performance ist ja in mmorpgs nicht so stark von der graka abhängig. da ist eine starke cpu eher wichtiger :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich spiele auf einem Notebook. i7, 2,3ghz, 8gbram, geforce gt650m.

    Rederscale auf 100%
    Graphics auf etwa 20%

    läuft butterweich.

    D.h. ich tippe mal auf doch stärkere technische Probleme bei der Engine von NW.
  • polyshow
    polyshow Beiträge: 27
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich denke auch das es die engine is...ich habs grad auf meinem 2x 3ghz, 4gb ram und nvidia gt 520 zum probiern installiert und die grafik relativ hoch gedreht (renderwert 75 prozent) und hab auch in der enclave immer meine 20 fps (sogar wärend des events komischerweise)!


    mfg
    polyphem
  • leylandria
    leylandria Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    oh man also fenster modus probiert kein unterschied ich versuch die ganze zeit an den einstellungen rumzufummeln aber immer nur minimale veränderungen also igentwie alles sehr komisch sehr witzig auch das wenn ich aufm laptop spiele habe ich die gleichen füs xD und der is ne krücke ^^ ich hoffe die regeln da was....