Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Foundry-Autoren und die liebe Rechtschreibung

Optionen
snirfel
snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2013 in The Foundry
Hallo zusammen,

bitte nehmt es mir nicht übel und versteht es nicht als Angriff, sondern eher als konstruktive Kritik ohne bösen Hintergrund (ehrlich!). Ich weiß eure Arbeit zu schätzen und belohne sie im Rahmen meiner geringen finanziellen Diamantenmöglichkeiten immer mit großer Anerkennung. Hut ab vor eurer Kreativität, eurer Geduld und eurer Liebe zum Detail.

ABER (es musste ja kommen): Auch bei den schönsten Foundry sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich die teilweise wirklich tollen Texte lese. Ich spreche mich selbst nicht frei, auch ich bin sicher nicht perfekt (obwohl ich das in meinem Beruf eigentlich sein sollte <hust>).

Bitte! Tut mir und vielen anderen Spielern (es wird so oft in den Kommentaren erwähnt) und achtet auf eure Rechtschreibung. Niemand ist perfekt (s.o.) und ich bin die Letzte, die sich über Legastheniker lustig machen möchte. Aber die elementarsten Grundregeln sollten doch beherrschbar sein. Interpunktion teilweise so grausam, das ganze Sätze entstellt werden. Rechtschreibung ... oh Gott. Manchmal wirklich übel. Obwohl ich oftmals auch denke, dass es Flüchtigkeitsfehler sind. Einige von euch schreiben ellenlange Texte, fehlerfrei (naja fast). Aber je weiter man fortschreitet, desto mehr Fehler sieht man.

Ich weiß nicht, was ich an eurer Stelle machen würde. Texte in einem Schreibprogramm vorschreiben, Rechtschreibprüfung drüber, Copy & Paste? Keine Ahnung, ob das geht. Aber vielleicht eine Möglichkeit?

Ach ja: Das "scharfe S" gibt es in der deutschen Rechtschreibung auch nach der Reform immer noch. Bitte benutzt es. Die Regel dafür ist nicht schwer: Nach langen Vokalen (a, e, i, o, u) oder nach Diphtong (zwei verschiedene Buchstaben zu einem "Vokal" zusammen gefügt, wie z. b. ei, au, äu) wird immer noch "ß" geschrieben. Beispiele: Weiß, außen, äußern, Gruß, Maß, Straße - Ausnahme: aus, heraus).

Also, bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch und flamed (oh Gott, Denglish!) nicht :)

Beste Grüße und mit herzlichem Dank für viele wunderschöne bisher gespielte Foundry!
Snirfel
Post edited by snirfel on
«1

Kommentare

  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Darf ich dich als Lektor buchen, da ich tatsächlich Legastheniker bin und mir ab und an doch noch mal was durch rutscht?

    Und das ist mein Ernst und ich will dich nicht veräppeln!

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich möchte hier erwähnen, dass ich das genau so sehe und schon sehr oft Prüfungen gemacht hab in den Foundries! Ich bin sicherlich auch nicht perfekt darin, aber ein paar Sachen finde ich auch! Allerdings ist es auf Dauer sehr anstrengend, wenn man es aus der Foundry herausschreiben muss und dann nochmal in ne Nachricht! Hatte schon öfters angeboten, dass, wenn man den Text in einer .doc oder was auch immer hat, mal nachzusehen. ;)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Mann muss ja nicht alles raus schreiben, da man im Dialogeditor ohnehin die Passage so schlecht findet.

    Die ersten zwei oder drei Worte von Dialoganfang, damit man weiß wo und dann ne Info wie "wider = wieder". Das macht die Suche recht einfach nach der Passage. ;)
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo,

    wenn sich das irgendwie machen lässt, bin ich gerne bereit dazu, Berytak. Allerdings müsste ich dann, wie Reign schrieb, wohl eine Textdatei haben. Ich weiß nicht, ob zwei Personen über den Editor an einer Foundry arbeiten können. Außerdem habe ich mich damit auch noch gar nicht befasst und müsste dann erst einmal gucken, wie der funktioniert. Außerdem müsstest du das dann sowieso erst einmal wollen.

    Schreib mich gerne über PM an, Berytak. Oder wir klabüstern (norddeutsches Wort :)) hier im Forum gemeinsam mit anderen Autoren aus, wie man als Lektor fungieren könnte.

    Beste Grüße
    Snirfel
  • pyrondir
    pyrondir Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    So.....da kann ich Abhilfe schaffen....


    Es gibt ein einfaches kleines Programm (ca. 1,4 MB gross), mit dem man gut Dialoge schreiben kann.

    Diagram-Designer: http://www.chip.de/downloads/Diagram-Designer_46463345.html

    Einfach die fertigen Kästchen auf das Blatt ziehen, Text rein und abspeichern.

    Der Autor sollte dies nutzen, da man so auch schön die Übersicht behält. Die gespeicherte Datei kann dann an den Lektor geschickt werden (Programm muss auch dort installiert sein....Dateiendung lautet glaube ich .ppp). Nach Korrektur einfach zurückschicken.

    Danach Foundry auf und dann einfach nur noch copy und paste, fertig!

    Sehr zu empfehlen, vor allem bei längeren Texten. Man behält schön die Übersicht, vor allem beim ausarbeiten. In der Foundry selber ist es sehr schwer, das Gesamtbild zu überschauen.
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    So, ich wusste, dass ich zu dem Thema mal was bei STO gelesen habe und siehe da, ich habs gefunden...

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=296411

    In diesem Tutorial steht, wie man die gesamte Mission in eine Textdatei exportiert, bereinigt und dann prüft.
    Da es die selbe Engine ist, funktioniert es auch bei Niewinter und nicht nur bei STO. Habe es gestern getestet und es geht sehr gut.

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also da ich einer der betroffenen Foundryautoren bin, möchte ich mich hier auch noch kurz zu Wort melden. Fehler schön reden, das geht nicht und werde ich hier auch nicht. Klar diese Fehler gehören behoben, aber ich möchte hier um etwas Toleranz bitten. Hier stecken Leute Stunden über Stunden in ein Projekt, indem sie quasi aus dem Nichts eine Welt erschaffen, die mit Charkteren und Atmosphären voll gestopft sein soll. An diesen Welten arbeiten aber nicht wie in einem Entwicklerstudio 12 Leute, mit den Textautoren 15, sondern eine Person. Klar, dass man dann aus Vorfreude vielleicht die Foundry dann noch nicht ganz ausgereift ins Rennen schickt. Aber meine Liebe ich will dich in welchen Beruf du auch immer tätig bist nicht kritisieren und du hast bestimmt recht, aber verlang von uns Autoren nicht eine perfekte Welt, sonst müssen hier alle 4 - 5 Monate auf neue Foundrys warten und das nächste Thema kommt dann von einem Innenausstatter, der mir sagt das mein Teppich nicht zu meinem Vorhang passt.
  • colie82
    colie82 Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    sehr schön geschrieben woolfblade... ich sehs ähnlich... beim schreiben mache ich fehler, entweder weils net auffällt oder weil man es nicht besser weiss. ich bin daher auch dankbar über jeden der mich darauf hinweist, aber dann doch bitte nur sachlich! ich selber möchte darin alles perfekt machen, aber wenn man seit 3 std auf den bildschirm glotzt und teil a 18 mal verschieben muss, im editor und dann in der foundry im 3d modus nochmal, weil nen winkel net passt, das fenster im boden klebt, das bild in der wand festhängt....(ich könnte endlos so weiter machen)...und man das dieses teil noch benennt und da dann nen fentser bei rauskommt... wen wundert das xD ich habe eben auch gebaut, 4 std für deko in einem raum. 15mal den raum betreten,bücherstapel verschoben,gelöscht,bearbeitet... da haste keine übersicht mehr wenn du schnell noch den dialog ausbauen sollst... mein tip an die ersteller : erst bauen und die geschichte füllen...die dialoge mit "hier kommt was rein" beschriften und wenn alles fertig ist, die dialoge einschreiben. und wenn dann alles fertig ist in ruhe ganz von vorne durchspielen, jeden mob, jedes detail und jeden dialog aufmerksam anschauen... das ganze dann nach 1-5 std nochmal... wenn dann nichts auffällt hochladen und nen bekannten zwingen das selbe zu tun xD
    Die zweite Foundry ist fertig! Bitte um Tester und Feedback
    Die Kathedrale NW-DCTV8MIP4 ;)

    Testet auch gerne noch meine erste Foundry;)
    -Thyron, Drache der Unterwelt NW-DURP9HMRG

    Gerne mit Bewertung, und sollte jemand einen Fehler finden, bitte bescheid geben, danke ;)


    Danke auch an die lieben Spenden!!
    Beide Foundry´s sind nun auch als Daily zugelassen...
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Das ist ja alles richtig! Und ich weiß, wie viele Stunden man an sowas sitzen kann! Allerdings bin ich dennoch weiterhin der Meinung, dass wir darauf achten sollten, ein gewisses Niveau an den Tag zu legen, was unsere Texte angeht! Auch ich mache Fehler und muss diese korrigieren, allerdings habe ich bisher immer mit der Veröffentlichung gewartet, bis ich noch mindestens einmal über sämtliche Texte geschaut habe! Viele Foundries legen eine Sprache und Rechtschreibung/ Ausdruck hin, dass ich regelmäßig den Mund nicht mehr zu bekomme! Da geht es nicht um einige Fehler in ein paar Dialogen, sondern teilweise um recht elementare Fehler und Grammatikdurchfall sowie semantische Unsinnigkeiten (Ja, das ist etwas böse geschrieben!). Perfekt gibt es nicht, muss auch nicht, aber wer möchte, dass die Foundry einen guten Eindruck macht, zumindest ist das bei mir so, der sollte wenigstens noch einmal, nachdem alles soweit steht, über seine Texte schauen und diese korrigieren! Hilfe wurde hier nun schon genug angeboten! Denn für RPGs gehören die Texte eben elementar dazu!

    (So, das musste sein! Ich will damit auch keinen angreifen, aber ich denke, gerade in unserer heutigen Gesellschaft sollten wir zusehen, dass wir auch die geschriebene Sprache wieder etwas verbessern! Das hier ist ein nettes Werkzeug um zu üben und ich bin gern bereit den Leuten da auch zu helfen! Für eine eigene Quest macht das schreiben dann ja auch meist doch mehr Spaß, als in Situationen, wo man es machen muss! Seht den Post also nicht als Geflame, sondern einen Apell!)
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • lefearme
    lefearme Beiträge: 27
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja das mit der Rechtschreibung ist sone Sache. Manchmal wird es halt etwas später und die Texte werden Murks. Ich halte es so, dass ich längere Texte ins Gildenforum poste. Es fallen dann häufig noch ein oder zwei Fehler auf. Viel wichtiger finde ich jedoch Formulierungen. Manchmal graust es mir, wenn ich die Foundry Texte lese. Man redet halt anders als man schreibt. Damit scheinen einige starke Probleme zu haben. Wenn dann dazu noch Komata fehlen, oder noch schlimmer falsch gesetzt sind, ist endgültig Ende. Dann lese ich die Story nichtmehr und grinde mich durch die Level. Am Ende gibts dann natürlich auch ne schlechtere Bewertung.

    Ich würde jedem empfehlen die Texte vor dem Veröffentlichen nochmal alle zu lesen, die sind ja schließlich in dem Dialog Editor aufgelistet und (nach irgentwas) sortiert.

    Ich bin nur froh das ich Deutsch als Sprache habe, da die ganzen Rechtschreibprüfungen für Deutsch noch nie so richtig funktioniert haben, komme ich auch ohne ganz gut aus. :D
    Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Das kann jetzt sehen wie jeder will. Das du darauf wert legst kann ich ganz gut verstehen dein Hauptaugenmerk liegt auf deinen Texten. Das soll jetzt nicht heißen deine Quest hätte keine Stimmung oder Details aber es mag auch Autoren geben die eher auf Gefühle setzen, was zwar ohne Musik sehr schwer ist aber das ist ein anderes Thema.
  • colie82
    colie82 Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    reign86 schrieb: »
    (So, das musste sein! Ich will damit auch keinen angreifen, aber ich denke, gerade in unserer heutigen Gesellschaft sollten wir zusehen, dass wir auch die geschriebene Sprache wieder etwas verbessern! Das hier ist ein nettes Werkzeug um zu üben und ich bin gern bereit den Leuten da auch zu helfen! Für eine eigene Quest macht das schreiben dann ja auch meist doch mehr Spaß, als in Situationen, wo man es machen muss! Seht den Postalso nicht als geflame, sondern einen Apell!)


    /sign... das unterschreibe ich so...!
    Die zweite Foundry ist fertig! Bitte um Tester und Feedback
    Die Kathedrale NW-DCTV8MIP4 ;)

    Testet auch gerne noch meine erste Foundry;)
    -Thyron, Drache der Unterwelt NW-DURP9HMRG

    Gerne mit Bewertung, und sollte jemand einen Fehler finden, bitte bescheid geben, danke ;)


    Danke auch an die lieben Spenden!!
    Beide Foundry´s sind nun auch als Daily zugelassen...
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    @Woolfblade
    Das finde ich jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen! Stimmung kann man auch schaffen, wenn die Texte vernünftig geschrieben sind! Und Stimmung wird durch Texte geschaffen! Musik unterstützt!
    Ich finde im Gegenteil sogar, dass flapsige Texte die Stimmung zerstören können! Jeder sollte außerdem Wert darauf legen, dass man einigermaßen vernünftig schreibt! Das Rollenspiel lebt von seiner (raffiniert) erzählten Geschichte!

    @lefearme
    Sehe ich genauso!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    woolfblade schrieb: »
    Aber meine Liebe ich will dich in welchen Beruf du auch immer tätig bist nicht kritisieren und du hast bestimmt recht, aber verlang von uns Autoren nicht eine perfekte Welt, sonst müssen hier alle 4 - 5 Monate auf neue Foundrys warten und das nächste Thema kommt dann von einem Innenausstatter, der mir sagt das mein Teppich nicht zu meinem Vorhang passt.
    Da ich Projektmanagerin bin, könnte ich dir durchaus sagen, ob der grün-geblümte Vorhang in Verbindung mit dem gelb-gepunkteten Teppich neben der Yucca das Gesamtkonzept der Raumausstattung stört :D

    Spaß bei Seite. Ich habe wirklich schon sehr vorsichtig formuliert und meinen ersten Beitrag in Teilen vor der Veröffentlichung mehrmals umgeschrieben. Eben DAMIT niemand etwas in den falschen Hals bekommt und sich angegriffen fühlt. Ich habe euch gelobt und ich bin froh und dankbar, dass es Leute wie euch gibt, die anderen Mitspielern etwas liefern, was der Spieleentwickler nicht bringt: Liebevollen Content, frei von Gier nach Geld. Also noch einmal: Ich ziehe erneut den Hut vor euch und danke für viele schöne Spielstunden abseits des normalen Spielgeschehens. Und dass ihr mit der ganzen Erstellung einer Foundry einen Haufen Arbeit habt, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass man nach vermeintlicher Fertigstellung geradezu darauf brennt, diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, um Feedback zu erhalten.

    Ich will auch niemanden anprangern. Obwohl manches Mal einige Text-Fehlgriffe wirklich einen Screenshot und Webfail-würdig wären. Bitte verstehe meinen Beitrag so, wie er gemeint war, Woolfblade: Als gut gemeinte Kritik mit Unterstützungsangebot. Nicht als Angriff auf engagierte Menschen.

    Danke :)
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    @snirfel es scheint fast so als wäre mein Text in den falschen Hals gekommen. Es war keineswegs meine Absicht mich oder die Fehler irgendwelcher 10 min Foundryautoren zu rechtfertigen, habe mich daher auch nicht angegriffen gefühlt. Im Prinzip stehe ich sogar fast vollkommen hinter deiner Aussage. Was mir aber trotzdem Sorgen bereitet ist die Tatsache das hier Dinge in eine Bewertung genommen werden die meines Erachtens zwar durchaus wichtig sind aber bei weitem nicht an erster Stelle stehn. Ich will nur davor warnen, dass es nicht dazu kommt, das Sterne von Quests abgezogen werden weil im 15 Dialog von 54 zwei Klein-und-Großschreib Fehler sind. Der Inhalt muss stimmen und der Textfluss muss passen, klar falsche Satzzeichen stören diesen. Wichtig ist für mich das ich in ein Spiel eintauchen kann, sofern mich der Text nicht aus der Welt reißt und mich die Atmosphäre einsaugt weigere ich mich schlechte Bewertungen für eine nicht passende Rechtschreibung abzugeben, die selbt hier im Forum so und so jeder zweite nicht mehr beherscht weil sie einfach nicht mehr in unsere schnelllebige Gesellschaft passt, aber ich schweife ab.

    @reign86
    Das stimmt wohl das Texte ein wichtiges Werkzeug sind. Ich möchte dir nur damit sagen das es nicht das einzige ist. Alle Sinne des Menschen können Gefühle auslösen. Nimm einen dunklen Gang oder Wald. Richtig gestaltet und detailliert wird dir dein Unterbewusstsein sagen das du Angst haben solltest. Das muss mir niemand hinschreiben, das ist ja das schöne das wir durch die Foundry die Möglichkeit haben diese Gefühle zu transportieren. Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, es gibt Menschen die in eine Richtung sehr talentiert sind aber schwächen in andere Richtungen haben. Weil wir aber keine Spezialisten zur verfügung haben werden wir immer in eine Richtung Fehler haben. Die perfekte Foundry gibt es nicht das heißt so lange die Fehler vertretbar sind werde ich denjenigen darauf aufmerksam machen aber sicherlich niemanden deswegen anprangern sofern ich merke das sich jemand mühe gegeben hat
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Es geht hier m.E. überhaupt nicht um 1 -2 Groß-/ Kleinschreibungsfehler in einem von 50 Dialogen! Es geht, so habe ich es verstanden und so vertrete ich es auch, um Foundries, die online gestellt werden, in denen man merkt, dass bei den Texten einfach drauf los geschrieben wurde und das dann nicht einmal später kontrolliert wurde.
    Ich wollte auch der Gestaltung nicht ihren Wert absprechen, natürlich ist es wichtig zu Gestalten! Zudem wollte ich in keiner Weise sagen, dass alles perfekt sein muss (eigentlich habe ich auch geschrieben, dass das nicht geht)! Meine eigene Foundry ist sicher auch weit weg von perfekt!

    Allerdings, muss ich ganz ehrlich sagen, glaube ich nicht, dass diejenigen, die hier diese Posts lesen, die richtigen Adressaten sind für diesen Thread! Diejenigen die hier lesen, werden zu einem großen Teil die sein, die eben immer wieder verbessern, Texte korrigieren, ihre Foundries auf Vordermann bringen, etc. Hier wird sich ja angestrengt, hier sind es eben (meistens) nur diese paar Fehler, die eben passieren und daher auch in keinster Weise schlimm sind. Oder eben diejenigen, die die Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie wissen, dass sie Schwierigkeiten haben (alles positiv angekommen, so hoffe ich).
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • colie82
    colie82 Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    reign86 schrieb: »

    Allerdings, muss ich ganz ehrlich sagen, glaube ich nicht, dass diejenigen, die hier diese Posts lesen, die richtigen Adressaten sind für diesen Thread! Diejenigen die hier lesen, werden zu einem großen Teil die sein, die eben immer wieder verbessern, Texte korrigieren, ihre Foundries auf Vordermann bringen, etc. Hier wird sich ja angestrengt, hier sind es eben (meistens) nur diese paar Fehler, die eben passieren und daher auch in keinster Weise schlimm sind. Oder eben diejenigen, die die Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie wissen, dass sie Schwierigkeiten haben (alles positiv angekommen, so hoffe ich).

    das denke ich auch, eben die die hier nichts lesen und schreiben sind die an die es geht xD in bezug auf kaum mühe und auch in bezug auf schlechte bewertungen, weil...

    aber auch das ist ein problem der gesellschaft im allgemeinen. es gibt die, denen es egal ist und die die sich verbessern wollen... in jedem bereich des lebens...
    Die zweite Foundry ist fertig! Bitte um Tester und Feedback
    Die Kathedrale NW-DCTV8MIP4 ;)

    Testet auch gerne noch meine erste Foundry;)
    -Thyron, Drache der Unterwelt NW-DURP9HMRG

    Gerne mit Bewertung, und sollte jemand einen Fehler finden, bitte bescheid geben, danke ;)


    Danke auch an die lieben Spenden!!
    Beide Foundry´s sind nun auch als Daily zugelassen...
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Da gebe ich euch recht. Diese Diskussion findet zwischen den falschen Leuten statt. Ich wollte eigentlich nur im Großen und Ganzen sagen, dass das Gleichgewicht wichtig ist. Für mich persönlich sind die Inhalte eben das Wichtigste. Aber schön das wir da zu einem gemeinsamen Nenner kommen konnten.

    Fröhliches basteln!
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ach Reign ich hab ja nur darauf gewartet wann von Dir so ein Post kommt. Bei meiner letzten Foundry, hab ich extra darauf geachtet das mir kein grober Schnitzer unterlaufen ist, weil ich Dich ständig im Hinterkopf hatte. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Hast Du sie schon gespielt? Du kommst da am Ende auch vor. Alter Korinthenkacker :):):):)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    O.o Wooot? Telno?? Wie ich komme vor? Wo? Wann? Warum?
    Ich wollte eigentlich nicht negativ damit auffallen! Ich will ja niemandem was böses eigentlich! Es ist ja was, was meiner Meinung nach die Foundry aufwertet!
    Ich muss ob meines Berufes wohl auch auf sowas bestehen, keine Ahnung! :p
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    reign86 schrieb: »
    O.o Wooot? Telno?? Wie ich komme vor? Wo? Wann? Warum?
    Ich wollte eigentlich nicht negativ damit auffallen! Ich will ja niemandem was böses eigentlich! Es ist ja was, was meiner Meinung nach die Foundry aufwertet!
    Ich muss ob meines Berufes wohl auch auf sowas bestehen, keine Ahnung! :p

    Ganz am Ende und ohne zu viel zu spoilern. Du stehst als kleiner Zwerg auf dem Marktplatz und korrigierst die Kommasetzung eines Rezeptes einer alten Kräuterfrau :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • colie82
    colie82 Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    telno schrieb: »
    Ganz am Ende und ohne zu viel zu spoilern. Du stehst als kleiner Zwerg auf dem Marktplatz und korrigierst die Kommasetzung eines Rezeptes einer alten Kräuterfrau :)

    die idee ansich find ich aber süss xD
    Die zweite Foundry ist fertig! Bitte um Tester und Feedback
    Die Kathedrale NW-DCTV8MIP4 ;)

    Testet auch gerne noch meine erste Foundry;)
    -Thyron, Drache der Unterwelt NW-DURP9HMRG

    Gerne mit Bewertung, und sollte jemand einen Fehler finden, bitte bescheid geben, danke ;)


    Danke auch an die lieben Spenden!!
    Beide Foundry´s sind nun auch als Daily zugelassen...
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich weiß nicht ... als kleiner Zwerg ... hmm ... am verbessern! Hört sich für mich grad eher negativ an lol
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Es war aber witzig gemeint :)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich schau mir das mal an :p

    Welche Q is es nochmal?
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C ist die richtige Quest. Wenn Du noch Fehler finden solltest, kannst Du mir ja eine PM schicken. Und nimm im Räuberlager die Wegbeschreibung mit. Die hilft Dir dann oben im Garten weiter. ;)
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • thalurion
    thalurion Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wenn hier schonmal ein passendes thema ist, würd ich auch gern meinen senf dazu geben. ich möchte auch niemanden anfahren, sondern nur meine persönliche meinung abgeben.

    was mir bei vielen dialogen in foundry´s aufgefallen ist, das anreden oftmals klein geschrieben sind.
    wenn wir auch schon bei anreden sind, was mich irgendwie immer genervt hat bei den meisten foundry´s, ist das ständige duzen. anstatt diesen mittelalterlichen stil "ihr/euch". weil duzen passt meiner meinung nach gar nicht so in die spielatmosphäre!
    noch schlimmer ist, wo ich persönlich pickel von bekommen habe, ist das ich kürzlich ne foundry gespielt habe, wo ein nsc den sogenannten rapperslang hatte (omg!)

    was leider auch nicht ausbleibt und sich mir ständig die haare sträuben ist die falsche setzung von seit/seid oder tot/tod. aber das liest man leider häufig genug in mmo´s, chats und foren :/
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wnn ma verstn ka wrms ged ist mias snuppe ;-)
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich finde auch eine Menge Rechtschreibfehler in den verschiedenen Foundryquests (zumindest als ich noch aktiv gespielt hatte). Ich bin jemand, dem solche Dinge extrem schnell auffallen und versuche selbst natürlich, so wenig Rechtschreibfehler wie möglich zu produzieren.

    Aber ich muss teilweise die Leute auch in Schutz nehmen. Der Foundry Editor ist bei Texteingaben einfach nur grauenvoll. Er zieht teilweise bei Eingaben nach oder verschluckt gerne mal hier und da einen Tastendruck. Von der schlechten Textdarstellung, bei der man teilweise Leerzeichen oder falsch gesetzte Kommas nicht sieht ganz zu schweigen.

    Ich bin daher immer dazu übergegangen, sämtliche Dialoge und Texte in Word zu schreiben und später per Copy & Paste einzufügen. Hat den Vorteil, dass man auch gleich eine Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen kann.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • axador
    axador Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich arbeite in der Werbung und habe selber viel mit Text zu tun. Und die Erkenntnis in der Branche ist:
    Versuche nie den eigenen Text Korrektur zu lesen. Du übersieht IMMER Fehler.

    Es wäre also der beste Weg, den Text in einem Satzprogramm zu schreiben und Korrektur lesen zu lassen und erst dann die Dialoge ins Foundry rein zu kopieren. Denn das Foundry unterstützt nach meinem Wissen kein externes Speichern und Editieren der Dialoge.

    p.s. Genau dieses habe ich gerade vor, da das Texteingabefenster in der Foundry eben ein Horror ist um zu erkennen wie der Text sich entwickelt und ob nicht noch 100'000 Rechtschreibfehler vorhanden sind.