Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ruckeln macht spielen unmöglich!

Optionen
sturtagehd
sturtagehd Beiträge: 3
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

also mein Problem ist, dass das Spiel vorallem in Städten extrem ruckelt.
Grafik und Auflösung runterschrauben bringt auch nichts.
Alles unwichtigen Programme habe ich geschlossen und die Priorität auch hoch gestellt.

Zu meinem Pc:

Cpu: AMD Phenom 9950 2,6Ghz übertaktet auf 2,9Ghz
Grafikkarte: Radeon HD 4870 oder 4890 bin mir nicht sicher
Ram: 8GB DDR2 Ram

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte weil auch in den Grafikoptionen steht bei empfohlen auf höchste.

Danke im vorraus;D
Post edited by sturtagehd on

Kommentare

  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Deine Grafikkarte ist der Flaschenhals in Deinem System bei dem Game hier.

    Beleuchtung, Schatten, AF und AA vollständig deaktiviert?
    Reflexionen und Tiefenschärfe ebenfalls runter setzen.


    Downloade Dir auch mal einen Aktuelleren Treiber.
    Wird aber nur ein wenig besser ( erträglicher ) - liegt am Spiel im Moment.


    AMD Karten haben öfters Probleme - liegt aber auch daran, dass eine Menge Optimierungen seitens des Spiels gemacht werden müssen. Meine NV 680 läuft bei diesem Spiel hier auf volllast. Ruckelt zwar nicht die Bohne, aber volllast zieht mächtig Strom aus der Dose für solch eine Pups Grafik.
  • sturtagehd
    sturtagehd Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Alles klar danke für die Antwort.

    Dann muss ich mich wohl mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen.
    Diesmal aber lieber eine Nvidia.
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Neee... die neuen AMD Karten sind genauso gut und haben das bessere P/L-Verhältnis ;-)
    Nvidia dreht momentan eh durch was die Preise anbelangt...

    AMD zieht nur ein wenig mit den Treiber nach... ansonsten kann man AMD immer empfehlen....


    Nen Phenom II x4 käme deinem System mit DDR3 und guten AM3+ Board und einer entsprechenden Grafikkarte sehr zu Gute für wenig Finanziellen Aufwand. ( DDR2 ist Gut was Wert - deckt den DDR3 kauf ab )



    Steamroller kommt ja noch für AM3+... Studier einfach mal die Lage bei AMD @CPUs ( CB, Planet3dnow usw... aufs Schiff des AM3 zu gehen lohnt sich noch auch 2014 :)
    APU bzw. FM lohnt sich aber auch.. mal im Auge behalten.


    Ansonsten schau, inwiefern deine CPU welche Grafikkarte noch " Gut bis Sehr gut " versorgen kann. Sonst ist deine CPU der Flaschenhals und die Grafikkarte wäre je nach Modell rausgeschmissenes Geld.


    Check einfach mal, wie hoch die Auslastung im Spiel bei der CPU und der Grafikkarte ist.

    GPU-Z und Task-Manager als Werkzeug. Am besten wäre Rivatuner der zeichnet in der neuren Version die Werte im Hintergrund auf ( sofern du keinen 2 Monitor hast )
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    klees2603 schrieb: »
    Downloade Dir auch mal einen Aktuelleren Treiber.
    Wird aber nur ein wenig besser ( erträglicher ) - liegt am Spiel im Moment.

    Hatte bei mir (alte GeForc 8800GTS) 3-4 FPS gebracht im Prots Enclave.
    Musst kürzlich mein System mal plattmachen, seitdem kamen da sogar nochmal 2-3 FPS rauf.

    Im Allgemeinen braucht NW halt viel Resourcen, an allen Stellen. Warum und wofür ist mir auch nicht ganz erklärlich...
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • elend0815
    elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    naja durchdrehen was die Preise betrifft erkenne ich kaum. meine 660 gtx war eigentlich recht günstig und es läuft bis jetzt jedes game recht gut.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Läuft vielleicht aufgrund des Betastatus im Spiel noch eine Art Tracker mit um Fehler zu erkennen und an den Entwickler zu senden?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich spiele NW auf einem Notebook mit 8gb Arbeitsspeicher, einem Quadcore (2,3ghz, mobile variante aber eben...) und einer geforce gt650m. Auflösung: 1920x1080, auch auf Max geregelt beim unteren Regler. Nur der andere Regler, der für Schatten, dynamische Lichter usw steht, der steht bei mir fast auf minimum.
    Reicht völlig aus, das Spiel läuft butterweich, egal wo ich bin und wieviele Spieler vor mir herumhüpfen.

    (Okay, die SSD Festplatten leisten auch ihren Beitrag).
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    sturtagehd schrieb: »
    Hallo,

    also mein Problem ist, dass das Spiel vorallem in Städten extrem ruckelt.
    Grafik und Auflösung runterschrauben bringt auch nichts.
    Alles unwichtigen Programme habe ich geschlossen und die Priorität auch hoch gestellt.

    Zu meinem Pc:

    Cpu: AMD Phenom 9950 2,6Ghz übertaktet auf 2,9Ghz
    Grafikkarte: Radeon HD 4870 oder 4890 bin mir nicht sicher
    Ram: 8GB DDR2 Ram

    wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte weil auch in den Grafikoptionen steht bei empfohlen auf höchste.

    Danke im vorraus;D

    Ich tippe eher darauf, dass dein CPU die Bremse in deinem System ist. Oder deine Treiber sind nicht aktuell.

    In meiner zweiten alten Kiste:

    CPU: i3 3,2GHz
    RAM: 4GB DDR3 (1333MHz)
    GPU: Ne uralte Geforce 210
    OS: Win 7 64 Bit

    Selbst auf dieser sehr alten Kiste läuft NW flüssig und sauber mit bis zu 60 FPS auf mittleren Einstellungen ausserhalb der Enclave. Stehe ich in der Enclave, fallen sie gut und gerne mal auf 20/25 runter, es pendelt ständig.

    Deine HD4870/4890 ist auf jedenfall um einiges besser in ihrer Leistung, als die uralte Geforce 210 und sollte auch in NW noch ihre Leistung bringen. Aktualisiere mal alle Treiber und teste nochmal.
    Sollte sich nicht viel ändern, würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass dein CPU die Bremse ist. :)

    PS: Ansonsten im Spiel unter "Einstellungen" ganz nach unten scrollen und auf das etwas kleinere Feld "Fehler Behebung" klicken (ist wie gesagt ganz unten, etwas versteckt). Dort mit den verschiedenen Regler etwas rumspielen, vielleicht kommst du dadurch ans Ziel.

    Liebe Grüsse
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Generell ist dein System nicht mehr sonderlich up to date
    UND NW ist extrem ressourcenhungrig (finde ich). Wo Spiele,
    die viel besser aussehen(Bioshock infinite), bei mir lopcker auf Ultra laufen, römmelt
    NW ziemlich nervig auf High vor sich hin (jaaa es gibt kein ultra)
  • baladan
    baladan Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    klees2603 schrieb: »
    Deine Grafikkarte ist der Flaschenhals in Deinem System bei dem Game hier.

    Beleuchtung, Schatten, AF und AA vollständig deaktiviert?
    Reflexionen und Tiefenschärfe ebenfalls runter setzen.


    Downloade Dir auch mal einen Aktuelleren Treiber.
    Wird aber nur ein wenig besser ( erträglicher ) - liegt am Spiel im Moment.


    AMD Karten haben öfters Probleme - liegt aber auch daran, dass eine Menge Optimierungen seitens des Spiels gemacht werden müssen. Meine NV 680 läuft bei diesem Spiel hier auf volllast. Ruckelt zwar nicht die Bohne, aber volllast zieht mächtig Strom aus der Dose für solch eine Pups Grafik.

    Wieso gibt man den leuten so dumme tipps? nun hätt er sich ne neue Graka gekauft und würde sich aufregen weils immer noch nicht besser ist.

    Zum TE die CPU is für dieses spiel nich mehr zu gebrauchen eine 4870er würde sogar noch reichen denk ich zumindest auf mittleren det. wenn du weiterhin spiele wie NW spielen möchtest wirst du um nen neuen Rechner nicht umher kommen.
  • sturtagehd
    sturtagehd Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Nagut wenns nun der Prozessor ist oder die Grafikkarte oder sogar beides werde ich wohl nicht rumkommen beides aufzurüsten.

    Zu meinem Mainboard. Ich habe das Gigabyte GA-MA790X-UD3P welches soweit ich weiß auch AM3 Prozessoren unterstützt.
    Vielleicht könnte mir jemand einen guten und Preiswerten CPU empfehlen?
    Ich habe im Moment den Phenom II x4 965 im Blick
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    baladan schrieb: »
    Wieso gibt man den leuten so dumme tipps? nun hätt er sich ne neue Graka gekauft und würde sich aufregen weils immer noch nicht besser ist.

    Zum TE die CPU is für dieses spiel nich mehr zu gebrauchen eine 4870er würde sogar noch reichen denk ich zumindest auf mittleren det. wenn du weiterhin spiele wie NW spielen möchtest wirst du um nen neuen Rechner nicht umher kommen.

    dann liest man den zweiten Post von mir ;-)
    Neuer Rechner, quatsch hoch 10! Kleines Update bringt schon was und kostet nicht direkt 700€ für einen gescheiten Midrange Rechner.
    Gibt immer was besseres als man hat. Es sei denn, man kauft sich einen Dual-Socket Board mit Xeon und 3x GTX Titans mit dicker SSD Raid. ( macht 15.000€ )

    Wieso ich auf die Grafikkarte komme:
    Mein kleiner zweit Rechner hat exakt die selbe CPU, nur eine GTX 470 SOC @Gigabyte.
    NW läuft prima auf vollen Details. Die Karte ist sogar super ausgelastet.
    So hungrig ist NW nun bei der CPU nicht... bei einen P II x4 @4Ghz rennen die Kerne auf 50-70%
    Nur halt die Grafikkarte wird zu sehr ausgelastet, auch wenn nichts los ist. Die rennt im Loadscreen bereits auf 100% ....
  • lordth90
    lordth90 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Seid gegrüßt!
    Ich spiele jetzt seit gut einer Woche Neverwinter und muss sagen: Es macht wirklich viel Spaß!
    Allerdings habe ich teilweise auch arge Perfomanceprobleme, was mich doch sehr verwundert.
    Eigentlich sollte mein System doch ausreichend sein um zumindest mit 30-40fps dauerhaft spielen zu können (dachte ich)

    Der Punkt ist jedoch das mir grade gestern etwas sehr stark aufgefallen ist: Als ich nachts noch einmal den Grey Wolf Dungeon angegangen bin, war ich im Schnitt bei 25-30 fps ... als ich den selben Dungeon gestern gegen ca. 19Uhr angegangen bin lag ich beo ca 15 fps :/
    Kann es denn möglich sein, dass meine fps Zahl direkt mit der Serverauslastung zusammenhängt? Das dürfte doch nicht sein ... auch allgemein läuft das Spiel _deutlich_ flüssiger, wenn ich spät abends/nachts online bin.
    Grade in der Protectors Enclave ist es schrecklich, wenn ich da mit 10-15fps rumrennen muss :(

    hier mal mein System:

    Q6700 4x2,67 GHz
    4GB RAM
    GeForce GTX 550 Ti
    Asus P5ND Motherboard

    ... und 'ne 3MBit Leitung

    Wie gesagt ... kann es denn wirklich an der Uhrzeit/Serverlast liegen? Wenn es nur in der PE so wäre, aber sogar im geschlossen Dungeon mit 'nem 5 mann Team solche Unterschiede?
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Kann eigentlich nicht miteinander zusammenhängen - die Frage ist, was bei dir im Hintergrund läuft :)

    In deinem System würde iwch wirklich darauf tippen, dass der Prozessor etwas zu langsam ist.
    Die FPS Unterschiede erklären sichd adurch natürlich nicht.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Dazu kann ich nur sagen die grössten Perfomanceeinbußen habe ich meistens in der Innenstadt. Wenn ich allerdings in der Foundry - also alleine-durch die Innenstadt gehe habe ich überhaupt keine Probleme. Das sieht für mich als Laie doch so aus als ob es mit der Serverauslastung zusammen hängt.
  • lunesse89
    lunesse89 Beiträge: 28
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich selbst habe auch probleme nw zu spielen.

    Im pvp ist es am schlimmsten da bleibt der screen mal 2-3 sekunden bis 10 sekunden stehen schon ist man nur noch mit der hälfte der lp im kampf bzw tod.

    oder halt in fast allen gebieten wo viel los ist.

    mein pc Schafft normalerweise 4-6 Accounts von anderen MMos, die nicht in den Nw,wow etc stil sind.

    Wow Schafft mein Pc ebenfalls ohne laggs. egal zu welcher tageszeit. da sind meist an die 500-1000 spieler unterwegs bei wow hier ka wie viel spieler laggt es so sehr das ich meistens nur die berufe mache und segen hole, und dann wieder aus den Spiel verschwinde. Ich hoffe der Balancing patch kommt bald
  • lordth90
    lordth90 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    calvario1988 schrieb: »
    Kann eigentlich nicht miteinander zusammenhängen - die Frage ist, was bei dir im Hintergrund läuft :)

    In deinem System würde iwch wirklich darauf tippen, dass der Prozessor etwas zu langsam ist.
    Die FPS Unterschiede erklären sichd adurch natürlich nicht.
    Im Hintergrund ist Win7, meist Firefox und ansonsten eigentlich nichts weltbewegendes ... Fraps, ESET, ab und zu Steam

    Wie gesagt ... ist mir nicht wirklich erklärbar, wie ich solche, teils enormen, Unterschiede haben kann wenn ich einfach zu 'ner anderen Zeit spiele. Also mit 30fps wär ich schon zufrieden (auch wenn ich 40-60 gewohnt bin), aber in PE 10-15 und sonst je nach Gegend nur um die 20fps. Solo Quests in Dungeons sind meist super mit 40-50fps ...
    Und besagte ca. 25-30fps bekomme ich eben spät abends/nachts locker hin ... nur häött ich die auch gerne die ganze Zeit :/
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    lunesse89 schrieb: »
    Ich selbst habe auch probleme nw zu spielen.

    Im pvp ist es am schlimmsten da bleibt der screen mal 2-3 sekunden bis 10 sekunden stehen schon ist man nur noch mit der hälfte der lp im kampf bzw tod.

    oder halt in fast allen gebieten wo viel los ist.

    mein pc Schafft normalerweise 4-6 Accounts von anderen MMos, die nicht in den Nw,wow etc stil sind.

    Wow Schafft mein Pc ebenfalls ohne laggs. egal zu welcher tageszeit. da sind meist an die 500-1000 spieler unterwegs bei wow hier ka wie viel spieler laggt es so sehr das ich meistens nur die berufe mache und segen hole, und dann wieder aus den Spiel verschwinde. Ich hoffe der Balancing patch kommt bald

    Auch hier möchte ich erwähnen:

    Lags haben nichts mit deiner Hardware an sich zu tun, sondern mit der Internetverbindung. Lags verursachen Verzögerungen von Fertigkeiten, wie auch Rubberbanding usw.
    Sollte es ruckeln, was aber nichts mit Lags zu tun hat, handelt es sich um eine Hardware-Angelegenheit.

    Dies muss nun beides nicht zwangsweise heissen, dass euer System diese verursacht, es kann durchaus auch vom Server/Spiel aus kommen.

    Also bitte bei einer Problembeschreibung immer darauf achten, dass man Lags von Ruckler unterscheidet, dies macht es für die Community einfacher euch Hilfestellung zu leisten, wie auch für den CM/die Mods hier einfacher, euer Problem einfacher an die Entwickler zu übermitteln.

    PS:

    Jedem hier sei empfohlen, im Spiel unter "Einstellungen" auf Video zu gehen, ganz nach unten scrollen bis ihr das etwas versteckte Feld "Fehler Behebung" erreicht. Klickt drauf und versucht mit den Reglern etwas rumzuexperimentieren (vergesst nicht die Beschreibungen zu lesen, oft sind Dinge dabei die besagen "steigert die Performance sehr").

    Sollte sich dadurch nichts ändern, versucht (völlig egal welche Grafikkarte/OS ihr habt) von DX9 auf 11 umzustellen.
    Ja ich weiss, dass XP-Versionen/einzelne Grafikkarten kein DX11 unterstützen, dennoch sollte die Option vorhanden sein (ich kanns leider nicht testen da ich kein XP bei mir habe). Gestern hatte jemand durch sein Rückfeedback gemeint, dass er durch die Umstellung auf DX11 einiges an Performance wett machen konnte. Zwar noch nicht super, aber um einiges besser als vorhin.

    Ansonsten gilt, abwarten bis der nächste Patch aufgespielt wird, denn dort wurde vermerkt, dass auch Verbesserungen an der Performance getätigt wurden. Es bringt aber nun keinem etwas, wenn er ein neues System kauft auf Basis dieser geringen Informationen. Es handelt sich noch immer um eine "Beta" (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen) und das Spiel ist vermutlich noch nicht vollständig optimiert auf alle Richtungen der unterschiedlichen Hardware-Typen.