Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zen Kosten/Nutzen. Ist NW 'zu teuer'?

Optionen
2

Kommentare

  • haralor
    haralor Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Du bräuchtest ca 1480000 AD wenn ich mal einen Tauschkurz von 1zen = 370 AD zu Grunde lege

    Mit den Dailies

    PVP Daily = 4000 ca. 30-40 Min wenn du gewinnst ansonsten 60-80 Min
    4 Foundries Daily = 4000 AD ca. 80 Min
    Crafting = ca. 2000 AD Zeit ist unwichtig da es nebenher läuft geht bestimmt auch mehr
    Dungeon Daily = 4000 ca. 45-60 Min wenn alles gut läuft
    Beten= 1000-2000 AD

    Also denke ich 10000-15000 AD am Tag sind möglich mit 2-3H Spielzeit.

    Wenn wir mal von 10000 ausgehen wären das 148 Tage.

    Ich würde aber dann doch auf dein Drop Glück ab und an hoffen, damit man auch mal was im AH verkaufen kann. ODer Du verkaufst die PvP Items die du eh aufgrund der PvP Daily bekommst. Da kannst du auch mal auf 50 000 K am Tag kommen oder mehr solange noch Bedarf dafür da ist.
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also könnte man sagen 3.000 AD/h wäre eine leicht erreichbare Zahl ab Level 60?

    Darauf basierend könnte jeder für sich ausrechnen wie lange für bestimmte Items "gearbeitet" werden muss.
  • haralor
    haralor Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja nur wenn die Dailies fertig sind kann man nicht mehr im Stundensatz rechnen :D

    Findest du allerdings ein Brustteil in einer Ini kann das auch schonmal 50-80K AD für das item sein.
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wäre denn dann ohne Drop-Luck die tgl. AD Menge auch 3000 (gerechnet von Daily-Reset zu Daily-Reset)? Dann müsste man einen theoretisch erzielbaren 24h Wert errechnen. Wie gesagt mir gehts nur um die zu 100% erreichbaren AD. Drop-Luck ist ja quasi ein Sahnehäubchen.
  • haralor
    haralor Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich denke 10000 ist gut machbar als sicher täglichen AD bei 2-3h pro Tag.
  • lefearme
    lefearme Beiträge: 27
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich frage mich echt wo das Problem liegt...
    Pay to Win heisst für mich, dass es KEINE Möglichkeit gibt bestimmte Ziele ohne Echtgeld zur erreichen. Das ist hier zu 100% nicht der Fall. Wenn dies ein Abo Game wäre würde es im Prinzip genauso aussehen, nur das hier die Formel Arbeitslos to Win heißen würde... Da hier ja schon öfter mal Rift angesprochen wurde ein Beispiel: Bei Rift gab es PvP EQ das echt wesentlich besser war als der Ini kram (für PvP zumindest). Man musste jedoch so viel Spielen, dass man es als Feierabendspieler mit 5 - 6h in der Woche nicht in einer realistischen Zeitspanne schaffen konnte. Es kam schnell frust auf, da es relativ früh die "Hardcore" zocker gab, die das EQ echt schnell zusammen hatten. Dadurch hat man im PvP nix mehr gerissen und es kam Frust auf (dazu weniger Kills = weniger Ruhm = mehr Frust). Für mich war es der Grund relativ früh aufzuhören. Wer keine Zeit hat kann sich in NW mit Geld einen Ausgleich schaffen. Wer kein Geld hat muss halt mehr Zeit investieren um auf den selben Stand zu kommen. Wer weder Geld noch Zeit hat sollte nicht den Anspruch stellen zu den Besten zu gehören. Das wäre in jedem Gear basiertem PC Spiel unrealistisch.
    Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lefearme schrieb: »
    Ich frage mich echt wo das Problem liegt...
    Pay to Win heisst für mich, dass es KEINE Möglichkeit gibt bestimmte Ziele ohne Echtgeld zur erreichen. Das ist hier zu 100% nicht der Fall. Wenn dies ein Abo Game wäre würde es im Prinzip genauso aussehen, nur das hier die Formel Arbeitslos to Win heißen würde... Da hier ja schon öfter mal Rift angesprochen wurde ein Beispiel: Bei Rift gab es PvP EQ das echt wesentlich besser war als der Ini kram (für PvP zumindest). Man musste jedoch so viel Spielen, dass man es als Feierabendspieler mit 5 - 6h in der Woche nicht in einer realistischen Zeitspanne schaffen konnte. Es kam schnell frust auf, da es relativ früh die "Hardcore" zocker gab, die das EQ echt schnell zusammen hatten. Dadurch hat man im PvP nix mehr gerissen und es kam Frust auf (dazu weniger Kills = weniger Ruhm = mehr Frust). Für mich war es der Grund relativ früh aufzuhören. Wer keine Zeit hat kann sich in NW mit Geld einen Ausgleich schaffen. Wer kein Geld hat muss halt mehr Zeit investieren um auf den selben Stand zu kommen. Wer weder Geld noch Zeit hat sollte nicht den Anspruch stellen zu den Besten zu gehören. Das wäre in jedem Gear basiertem PC Spiel unrealistisch.

    Der AD/Zen Exchange ist ein nettes Marketinginstrument, um die Aussage "Es ist kein Pay2Win, da alles ingame erspielbar ist" aufstellen zu können.
    Fakt ist, dass es ohne Einsatz zusätzlichen Geldes unverhältnismäßig viel Zeit kostet an die Shop-Items zu gelangen und dass man ohne diese Items einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden hat.
    Eben das ist Pay2Win.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lefearme schrieb: »
    Ich frage mich echt wo das Problem liegt...

    nicht fragen - nur wundern.
    es hat keinen sinn hier auch die noch so plausiblesten argumente zu bringen, es wird sowieso ignoriert.
    was solls, sollens halt in ihrem selbstmitleid versinken, wie ungerecht die welt doch zu ihnen ist :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • iamkimbury
    iamkimbury Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich finde die Preise sind angemessen. Auch für das umskillen. Das Spiel ist Free2Play und das das Unternehmen daran Geld verdienen will ist auch keine Schande.

    Schlimm wäre es, wenn man gezwungen wäre Geld zu investieren, was man hier nicht ist. Gerade die Balance zwischen Zahlern und Nichtzahlern finde ich lobenswert. Natürlich dauert es bei jedem Spieler je nach Spielstil unterschiedlich lange bis er die nötigen AD zusammen hat um sie ausgeben zu können, aber es ist möglich. Worauf es dabei ankommt ist, es muss dauern! Ansonsten wäre kein Anreiz da auch mal ein paar Euro zu investieren - dabei wiederum kann man dann sagen ist das Gewinnkonzept nicht aufgegangen und das Spiel wird schnell durch mangelnde Einnahmen untergehen, oder die Preise schießen in enorme Höhen.

    Man kann sich also beschweren, es sei alles oder vieles zu teuer, es hilft aber niemandem. Ganz im Gegenteil, man zieht den Spaßfaktor damit noch runter. Also lasst es doch ersteinmal so wie es ist mit dem Shop, es gibt ganz andere Ecken woran gearbeitet werden muss und da sind wir uns mit Sicherheit fast alle einig ;-)

    Außerdem ( vorsicht: Spekulation ) ist es gut möglich, dass die Preise im Laufe der Zeit bei gewissen Angeboten sinken, aber das wird sich zeigen.
    Fakt ist, dass es ohne Einsatz zusätzlichen Geldes unverhältnismäßig viel Zeit kostet an die Shop-Items zu gelangen und dass man ohne diese Items einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden hat.

    Zeig mir bitte Items aus dem Shop ohne die ich einen Nachteil habe!
    Also verstehe ich dich richtig, wenn du erwartest das die Preise soweit runtergesetzt werden, dass es nichtmehr nötig ist Geld zu investieren, was wiederum dazu führt das keine Einnahmen erzielt werden und somit bald schon das Spiel untergeht, ist das wie du es haben möchtest?


    In dem Sinne wünsch ich allen weiter viel Spaß beim spielen ;-)
    Hiermit verabschiede ich mich von der Community, PerfectWorld sowie Cryptic, aus Gründen zu denen ich öffentlich keine Auskunft geben möchte. Ich hoffe ich konnte während meiner Zeit einigen Spielern zu verschiedenen Themen behilflich sein.
    Weiterhin wünsche ich Allen viel Spaß mit Neverwinter!
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Um auch nochmal meine Meinung zu der Preispolitik abzugeben.
    Die Preise sind definitiv zu teuer. Vor allem für was alles ZEN verlangt wird. Wieso für die Skillung des Charakters und vor allem wieso 600 Zen? Das sind 6 verfickte Euro nur um den Charakter umzuspeccen. Da brauch nur ein Patch kommen und der ganze Charakter muss umgeskillt werden.
    Macht Gold daraus. Echtgeld für soetwas zu verlangen ist mehr als dreist.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    kann man irgendwo die Preise des ZEN Shops für Neverwinter sehen ohne im Spiel zu sein?
  • wingedmk2
    wingedmk2 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ich hab kein Problem damit Geld auszugeben für ein F2P (vermeintliches Free To Play!!!) - Spiel. Wie man auch sieht. Ich steck jeden Monat Geld in Spiele wie: Smite, GW2/1 (ja, das Spiel ich noch! Ist auch noch immer besser als GW2), LoL und auch hier hab ich neben dem Wächterpaket schon 20 Euro reingesteckt, aber ich werde nun auch abstand nehmen, weil es einfach zu teuer ist und hier B2W ganz klar im Vordergrund steht. Bei günstigeren Preisen (und ich rede hier nicht von -10% oder so, sondern schon mindestesn 50% Reduzierung der Preise!) würde oder hätte ich viel mehr Geld investiert. Das hätte sich ja schon g elohnt. Vllt. 2 Mounts 1-3 Begleiter 2-4 mal Umskillen (ich hab Spaß am ausprobieren von versch. Builds! aber bei den Preisen? lol!) paar Bags und Slots usw. ... , aber so? never!
  • lymeaexists
    lymeaexists Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der AD/Zen Exchange ist ein nettes Marketinginstrument, um die Aussage "Es ist kein Pay2Win, da alles ingame erspielbar ist" aufstellen zu können.
    Fakt ist, dass es ohne Einsatz zusätzlichen Geldes unverhältnismäßig viel Zeit kostet an die Shop-Items zu gelangen und dass man ohne diese Items einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden hat.
    Eben das ist Pay2Win.

    Wo ist hierbei das Problem? An was machst Du hier eine "Unverhältnismäßigkeit" fest? Im Prinzip ist all das unverhältnismäßig, was nicht instant durch den Kauf mit Echtgeld erlangt wird. Sprich alles, wofür man Zeit investieren muss, anstelle es mit Geld direkt zu kaufen ist also laut Deiner Aussage unverhältnismäßig - aha. Nur zu was?!

    Deinen Beitrag habe ich zitiert, weil er einfach repräsentativ für die große Gruppe an Spielern ist, die anscheinend nicht verstanden haben, dass, egal welcher Anbieter von F2P Titeln, dieser kein Wohlfahrtsunternehmen ist, das Bock hat Unsummen an Kohle rauszuhauen, nur damit eine schiere Masse an Spielern ein Spiel im "Internetz" kostenlos zocken kann ... Wer nicht komplett unter einem Stein lebt, wird feststellen, dass das Betreiben bzw. Bereitstellen von "Dienstleistungen" in der Regel immer etwas kostet. Warum sollte das also bei einem Onlinegame anders sein?!

    Dass man einen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden hat, ist mehr als gerechtfertigt. Die zahlende Kundschaft sorgt immerhin dafür, dass die weitaus größere Gruppe an Nichtzahlern überhaupt spielen kann - möp! Nenn(t) es pay2win oder was auch immer, ... nennt es am besten das "Jemand anderes zahlt, damit ich nicht zahlen muss, und trotzdem zocken kann, aber länger für gewisse Dinge brauche, auch wenn es vielleicht nur das Verständnis dafür ist, wie so ein System überhaupt funktioniert"-System.

    Zu teuer? Subjektiv würde ich sagen ja. Aber auch nur, weil ich nicht verstehe, warum der Betreiber viele Dinge nicht einfach günstiger anbietet und somit weitaus mehr Spieler dazu bewegt, Geld auszugeben. Wären viele Sachen ein bisschen billiger, würde der Betreiber in der Summe weitaus mehr umsetzen - Okay, reine Spekulation, aber man liest es hier ja immer wieder, von daher...
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Klar die 20% zahlenden Hansel lassen so richtig MMO Feeling aufkommen :). Der nichtzahlende Teil ist genauso wichtig damit überhaupt bei solchen Spielen eine gewisse Masse Spielern vorhanden ist.

    slide-28-728.jpg?1270577181

    slide-30-728.jpg?1270577181

    slide-31-728.jpg?1270577181

    Das ist von Leuten die F2P designen und andere Firmen beraten. Hier gehts um Balance für beide Seiten und wenn die Nichtzahler sich derart stark benachteiligt fühlen wie es sich in diesem Forum andeutet werden diese über kurz oder lang das Spiel verlassen un in einem leeren MMO fühlt sich auch kein zahlender Spieler wohl was zur Folge hat....?

    Was passiert denn wenn viele Spieler den Shop als zu teuer empfinden? Sie benutzen Ihn gar nicht oder nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Warum nicht billiger werden und dadurch mehr Masse ansprechen?

    Wenn jetzt PWI auf die Idee käme Sie verkaufen als Promo Aktion dieses WE ein 100% Mount für sagen wir für 999 ZEN und es wären natürlich nur 9999 verfügbar wie lange wären die wohl zu haben?
  • sirflatus
    sirflatus Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Kann mir mal jemand verraten, wozu man für dieses Game überhaupt Echtgeld ausgeben "muss"? Zum derzeitigen Stand bietet das Game doch keinerlei Endgamecontent, das eine Optimierung verlangt. Das PVP zum aktuellen Stand besteht aus 2 lächerlichen Maps. Auch wenn ich Lvl 60 wäre, was motiviert mich hier Geld reinzustecken? Dass PVP spätestens nach 2 Wochen endlangweilig hier wird, ist doch zum derzeitigen Stand abzusehen. PVE besteht aus Foundries und 5er Inis. Ob hier 2% mehr Dmg, paar verpatzte Skillpunkte, etc. wirklich den Unterschied zwischen unspielbar und Farmstatus bedeutet, bezweifle ich genauso. Genauso Mounts - PVE besteht aus einem schlauchartigen Questsystem und es gibt Null Motivation mit 60 diese Gebiete überhaupt noch zu betreten. Und ob man in der Stadt mit 50% oder 110% rumhüpft, ist das nicht wurscht? Ok Taschen wären notwendig, da man schon mit Lvl 20 überfüllt ist. Macht aber auch kaum einen Unterschied, dann werf ich unterwegs die Items einfach weg. Bringt eh nur Gold, dass ab dem Kauf des 5 Gold Mounts vollkommen wertlos ist. Und die paar Dinger, die man vlt. im AH los wird, bringt man schon in den kostenlosen Taschen unter.

    Der Rest sind doch alles Nice-To-Have Dinge. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgibt, oder nicht.

    Ich hätte eher das Problem, dass der Content des Spiels keineswegs motiviert hier Echtgeld zu investieren. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann/will, sondern weil das Spiel derzeit doch nichts bietet, wozu das sinnvoll oder notwendig wäre. Mir reicht das Mount für Gold, fürs Aussehen des Chars bin ich noch in keinem Spiel bereit gewesen Echtgeld in die Hand zu nehmen. Wenn z.b. Verzauberungen exorbitant überteuert sind, werden die natürlich auch nicht gekauft. Wozu auch - Raids, anspruchvolles competives PVP gibt es nicht, irgendwann wird halt ein neues Level-Cap kommen und dann wird das Equip sowieso wieder wertlos und man questest wieder munter los.
  • lymeaexists
    lymeaexists Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    fossy701 schrieb: »
    Klar die 20% zahlenden Hansel lassen so richtig MMO Feeling aufkommen :). Der nichtzahlende Teil ist genauso wichtig damit überhaupt bei solchen Spielen eine gewisse Masse Spielern vorhanden ist.

    Hey :)

    Danke für Deinen Beitrag. Traurig aber wahr. Ich mag trotzdem auf Deine Themen eingehen und zitiere deshalb der Übersicht halber nicht Deinen ganzen Post

    Die "20% zahlenden Hanseln" würden auch so klar kommen. In einem dermaßen instanziierten Spiel wie Neverwinter braucht man die 80% nicht wirklich, um MMO Feeling zu haben. Es gibt von allen Maps x Kopien, auf welchen sich die Spieler rumtreiben - MMO Feeling ist bitte wo? In der Enclave? :) Okay, aber das würden auch die 20% hinbekommen.

    Instanzen sind mit einer Hand voll Spieler zu meistern und Raids gibt es (noch) nicht. Selbst wenn Raids kommen, wie sehen die wohl aus? Zergen bis zum St. Nimmerleinstag und die Trashmobs über die Klippe schicken ... schnarch. Das wird auch in einer Instanz stattfinden.Ein Raid vermittelt MMO Feeling. Auch eine 5er Instanz vermittelt das - Es passen eh nicht mehr Leute rein. Von daher ist es ein Trugschluss, dass man die 80% Nichtzahler dazu bräuchte, MMO Feeling in einem instanziierten Spiel aufkommen zu lassen.

    Das ist mit fast allen F2P Titeln das Gleiche. Der Betreiber braucht die 20% Zahler um die 80% Nichtzahler anzufixen, doch Kohle reinzustecken bzw. die Nichtzahler auf den Bezahlkram scharf zu machen - abgesehen davon, dass der Betreiber durch die 20% Zahler weiterhin dafür sorgen kann, dass bei den 80% Nichtzahlern potentielle Kaufkunden gewonnen werden.

    Um die 20% bei der Stange zu halten, gibt man diesen eben diese Vorteile hier und da und das meinte ich mit "ist gerechtfertigt".

    Persönlich sind mir Abo-MMOs weitaus lieber. Ich bin auch gespannt, wie lange das mit dem F2P Modell noch so funktioniert. Mittlerweile sind die Mitbewerber so zahlreich, dass man mit Qualität Kunden locken muss. Und Qualität kostet Geld. Es bleibt spannend, wer da am Ende soviel zur Verfügung hat um im Rennen zu bleiben.

    Wäre Neverwinter ein Abo-MMO und kein halbgarer F2P "open Beta" Titel und entsprechend auf einem Abo-Modell basierend, könnte ich mir vorstellen, dass das Game noch weitaus spaßiger wäre ... aber naja :)
  • iamkimbury
    iamkimbury Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lymeaexists schrieb: »
    Wäre Neverwinter ein Abo-MMO und kein halbgarer F2P "open Beta" Titel und entsprechend auf einem Abo-Modell basierend, könnte ich mir vorstellen, dass das Game noch weitaus spaßiger wäre ... aber naja

    Muss zugeben ich würde auch lieber 12€/Monat investieren als mir einmal Zen zu kaufen :D Auch wenn manche nun denken meine Aussage ist Blödsinn. Wahrscheinlich sind genau diese in der Überzahl vertreten - sonst würde die f2p Variante nicht halten.
    Dazu gesagt gehört aufjedenfall das Neverwinter >meiner Meinung nach< genug Potenzial aufweist um dies durchziehen zu können, was ich von vielen anderen ( allen? ) f2p Titeln nicht behaupten kann. Durch steigendes Einkommen kann dann auch mehr in die Entwicklung gesteckt werden ;-)
    Hiermit verabschiede ich mich von der Community, PerfectWorld sowie Cryptic, aus Gründen zu denen ich öffentlich keine Auskunft geben möchte. Ich hoffe ich konnte während meiner Zeit einigen Spielern zu verschiedenen Themen behilflich sein.
    Weiterhin wünsche ich Allen viel Spaß mit Neverwinter!
  • saspolo
    saspolo Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Öhm,welche items ausm Mantelturm werfen denn so viele Ad ab?

    Achja der Thread handelt um die Frage ob NW zu teuer ist ....Ich kann dies nur bejahen! Ich empfinde es echt als reine Geldgier einem Spieler so viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn wir nur an all die Schüler denken die nur ihr Taschengeld haben.
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hier wird niemandem Geld aus der Tasche gezogen, es sei denn er will Geld investieren. Nichts vom derzeit käuflich erwerblichen ist zwingend erforderlich um Spaß und/oder zweifelhaften Erfolg im Spiel zu haben.
  • chilln123
    chilln123 Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Die Preise sind happig ja, ABER
    Es ist schon sehr fraglich das Leute die es sich leisten können weit über 1000 Euro in das Spiel zu stecken um ihren Char (man kann davon ausgehen das dann auch die Rüstung gekauft wird, also wohl eher 2k anstatt 1k...), wirklich in einer Position sind zu ein Spiel so zu suchten das man sie öfters sehen würde.
    Alles andere ist zwar durchaus auch nicht gerade kleinlich im Preis, aber durchaus auch zu erspielen. Man bekommt halt nicht alles sofort, aber auf 60 sollte man sich mit einem aufwand von einer Stunde täglich in 2-3 Wochen ein Epicmount gut erspielen können. Und da man ein Mmo meist länger spielt, kommen auch die Begleiter nach und nach alle. Wer halt wirklich alles sofort haben möchte darf gut löhnen, der Rest spielt ein wenig und schaltet sich nach und nach das was ihm wichtig ist frei, und freut sich darüber auch richtig, weil hart erarbeitet.
    Und die 100k am Tag sind im schnitt durchaus mit 1-2h Spielzeit im Moment machbar.
  • zodiacs1
    zodiacs1 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich verstehe das ganze rumgeweine nicht. Ich habe seit release der Open Beta weit mehr als 10 Millionen AD gemacht ohne exploits und ohne auch nur einen Cent in das game zu investieren. Alles easy machbar, wenn man nur mal 5 Minuten investiert und sich mit der Ökonomie im Spiel, d.h. Auktionshaus, auseinandersetzt.

    Man muss nicht BWL studieren, um das Prinzip von Angebot und Nachfrage zu verstehen.

    Da man ADs in ZEN umwandeln kann, wird jeder Inhalt des Spiels auch F2P Spielern, wie mir, uneingeschränkt zugänglich gemacht.

    Einziger Kritikpunkt dem ich zustimme: Umskillen sollte mit Gold bezahlbar sein. Einen derartigen Eingriff in die Spielmechanik, auf Basis von ADs bzw. ZEN, halte auch ich für überaus fragwürdig.
  • elm0xd
    elm0xd Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Eine schreckliche F2P Erfahrung hatte ich mit Runes of Magic.
    Habe das Spiel von beginn der O-Beta an gespielt und anfags war es auch noch ganz in Ordnung. Nach einen halben Jahr aber wurden immer mächtige Items im ohnehin schon sehr wichtig gewordenen Cash-shop angeboten. Zwar hatte man auch dort die Möglichkeit alles zu erspielen(Auktionshaus ,Gold/Diamanten Tausch) ,doch stellte das wohl die meisten Casual-spieler vor große Hürden.
    Heute ist es so ,dass kaum neue Spieler nachkommen ,das Spiel stirbt aus!
    Diejenigen ,die noch bis Max-Stufe spielen, werden häufig im Endgame enttäuscht. Die hohe Inflation und der so wichtige cash-shop machen ein pures F2P spielen ,fast unmöglich.

    Denke das auch NW bald zu viele (noch mehr!) Spieler verlieren wird und nur wenige nachkommen. Falls doch müssen sie wohl auf lev. 60 50€ gegen ZEN gegen AD tauschen ,um nicht durch wochenlanges farmen wieder die lust zu verlieren.

    F2P ist in jedem Fall kein System ,um ein Spiel lange Zeit am Leben zu halten. $-Rules und die Quittung kommt noch ....für uns alle......
  • snejan81
    snejan81 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Habe gestern auch (wieder) knapp 1 Mille AD gemacht mit kaufen und direkt wieder verkaufen im AH.
    Zeitinvest: 1 1/2 Stunden.

    Gerne gebe ich für eine Einmalzahlung von 100k ADs einen Crashkurs im AH-Umgang,
    für die Luxus-Variante, mit noch mehr hilfreichen Tipps, gibt es zum Schnupperpreis von 250k ADs.
    Dieses Angebot gilt aber nur noch solange das "Gründerpaket" verfügbar ist! Also ranhalten! ;)


    Meine Einschätzung:
    Einen Monat, Spielzeit 12-14 Std pro Woche, sollte folgendes möglich sein
    Full T1/2 Gear, Epic Mount & großen 24-Slot Beutel

    Zeitplan:
    2 Wochen bis 60
    1 Woche T1 Inis = Full T1 Equip
    1 Woche T2 Inis "versuchen" und da vielleicht ein bis zwei T2 zu erhaschen.
    Epic Mount und Beutel kosten im AH zusammen ca. 1 bis 1,2 Mille ADs und das hat man locker zusammen in vier Wochen. Auch sollten die gesammelten/erhaltenen 3/4/5 Echants reichen um mindestens drei 7ner Echants herzustellen, ohne irgendwelche Schutz-Steine.

    Das sollte doch völlig ausreichen um überall solide da zu stehen - sei es im PvP oder PvE.
    Und spätestens dann, wenn du im NWGerman Chat nicht nur durch Flame und Spam aufgefallen bist, findest du eine nette Gilde mit der du die T2 Inis durch-burst-est und alles ist gut.

    Die meisten Whiner wollen weder Zeit, noch ihr hart erarbeitetes Geld investieren.
    Zweites kann ich nachvollziehen, erstes absolut nicht. Wer nichts investiert, sei es Geld oder Zeit, kann auch nichts erwarten. Das sind meistens die Leute, wo Mama/Freundin ins Zimmer kommt um die dreckige Wäsche vom Boden aufzusammeln und das Bettzeug ordentlich richtet.
    Server: Dragon
    Chars: Blutrache [F|Rogue], Divaleinchen [F|Cleric]
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    iamkimbury schrieb: »
    Ich finde die Preise sind angemessen. Auch für das umskillen. Das Spiel ist Free2Play und das das Unternehmen daran Geld verdienen will ist auch keine Schande.

    Ernsthaft, du hälst 10€ für eine Tasche, 6€ für Respeccen und 40€ (!!!) für ein Mount für angemessen?
    Dass das Unternehmen Geld verdienen will, ist sicherlich keine Schande. Eine viel größere Schande ist es, dass einige Kunden mittlerweile bereit sind diese Wucherpreise auch tatsächlich zu bezahlen. Sonst wären die schon längst runtergesetzt.
    Hier werden die Preisgrenzen ausgelotet zu denen man auch in Zukunft die Kunden noch mehr schröpfen kann.

    iamkimbury schrieb: »
    Zeig mir bitte Items aus dem Shop ohne die ich einen Nachteil habe!

    Ist das eine ernsthafte Aussage? Hierzu mein Post von der vorigen Seite:
    Neverwinter ist leider ein typischer Blender, auf den ersten Blick sind kaum Pay2Win-Aspekte erkennbar.
    Die Kunden werden anfangs (vor lvl 60) mit den vielen F2P-Elementen geködert und denken, dass es ausreicht ein Mount, ein paar Taschen und Charakterslots zu kaufen. Dementsprechend verteidigen diese Kunden (unter lvl 60) oft blauäugig Neverwinter, dass es hier doch überhaupt kein Pay2Win gebe.
    Letztlich schlägt die Kostenfalle dann erst mit lvl 60 zu. Viele Kunden sind zu diesem Zeitpunkt bereits emotional und finanziell mit ihrem Charakter verbunden, weshalb die Hürde nun doch mit dem Spiel aufzuhören relativ hoch ist.
    Nun erst fallen den Kunden die völlig überteuerten Pay2Win-Elemente wie Enchantments, Scrolls, Epic Mounts etc. auf, die sie vorher gar nicht beachtet haben. Da sie aber oft bereits Anfangsinvestitionen in Form von Zeit und Geld getätigt haben, bleiben sie trotzdem bei dem Spiel.

    iamkimbury schrieb: »
    Also verstehe ich dich richtig, wenn du erwartest das die Preise soweit runtergesetzt werden, dass es nichtmehr nötig ist Geld zu investieren, was wiederum dazu führt das keine Einnahmen erzielt werden und somit bald schon das Spiel untergeht, ist das wie du es haben möchtest?

    Du weißt nicht wirklich wie Unternehmen Umsätze erwirtschaften oder? ;-)
    Also hier die vereinfachte Fassung (Gewinn, Kosten lass ich mal außen vor): Umsatz = Preis x Menge
    Das heißt, du kannst den Umsatz über zwei Variablen beeinflussen, den Preis und die Menge.
    Die Nachfragekurve wird fallend verlaufen, das heißt je niedriger der Preis, desto größer die Nachfrage.
    Das Unt.n. versucht nun seinen Umsatz zu maximieren und sucht den Preis, zu dem es den maximalen Umsatz generiert.
    Die heutige Problematik scheint nun zu sein, dass eine relativ kleine Gruppe von Kunden eine sehr große Menge zu einem sehr hohen Preis nachfragt. Da PWE mit dieser "Hochpreisstrategie" vermutlich die höchsten Umsätze erwirtschaftet, weichen sie auch nicht davon ab.
    Das heißt letztenendes machen wir, Kunden, unser Hobby unnötigerweise teurer in dem wir bereit sind diese überteuerten Preise zu zahlen.

    snejan81 schrieb: »
    Sorry, was ihr für einen Mist schreibt ...
    Also wer über 1.000 Öcken in ein Spiel steckt, der hat es auch verdient mich umzupusten.
    Das hat aber nichts mit p2w zu tun.
    Nach der Aussage, solltest du mal lieber einen Crashkurs in der Grundschule machen...
    Ich habe auch durch schnelles Erreichen von Lvl 60 und anschließend geschicktem Umgang mit dem AH mehrere Millionen AD, zwei Epic Mounts etc. erwirtschaftet. Hier helfen aber relativ seltene Einzelfallbeispiele nicht weiter.
    Es geht in diesem Thread um Probleme, die die große Mehrheit betreffen.
  • yomyael01
    yomyael01 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Was die Preise angeht ist dieses Spiel fast schon für mich gestorben!

    Ja, NWN ist mit Guild Wars 2 eines der schönsten Spiele die ich in den letzten zwei Jahren spielen durfte, aber was bringt einem ein schönes Spiel, wenn die Preise ins unermessliche steigen? Ein kleines Beispiel: Für 180 Euros kann ich ein Pay to Play Spiel kaufen und 1 1/2 Jahre spielen und muss auf keine Inhalte verzichten! Doch die 180 euro hier im Spiel würden nur die ersten Monate überbrücken und dann darf man munter weiter Geld ausgeben und deshalb werde ich wohl das Spiel auch nicht länger spielen!

    Heißt im Endeffekt: Ich wollte die Zeit mit einem guten SPiel überbrücken damit ich nachher bei Eso einsteigen kann, aber das Spiel wird wohl nicht NWN werden -.-! Ich habe mir denn vor zwei Tagen ein Gründerpaket für Dragon Prophet gekauft, was zwar von der SPielwelt und von den Animationen nicht so schön wie NWN ist, aber dort sind die Preise wenigstens angemessen.

    mfg
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Z.B. ein Golem, den man nur im Shop bekommt, kostet immer umgerechnet ca. 24 Euro. Und egal ob ich den durch AD erwirtschaftet habe oder sonstwie. Die 3000 Zen muss erstmal jemand kaufen und im Tauschshop anbieten. Würde keiner die Zen anbieten könnte man noch so lange AD farmen wie man will, den Golem bekommt man nicht.

    Ist wie die Aussage, der Strom kommt aus der Steckdose. Würde der Anbieter die Möglichkeit geben, AD in Zen umzutauschen, könnte man im weitesten Sinne es noch als F2P ansehen. Dem ist aber nicht so. Die Zen zum Tausch müssen erstmal bezahlt werden.

    Auch wenn der eine schon Mio. AD erfarmt hat, ohne selber nur einen Euro in das Spiel gesteckt zu haben, ist er doch kein F2P Spieler. Denn einmal müssen die anderen die AD erstmal generieren und andere müssen Euro investieren.

    Und es gibt nur 2 Möglichkeiten AD zu generieren. Einmal durch einige Gründerpakete und dann kann jeder Char max. 24k AD/t generieren. Wenn der eine 1 Mio. AD erwirtschaftet hat, gehen ne Menge Chars leer aus. Zumal es nur die wenigsten schaffen die 24k täglich zu generieren.

    Und nimmt man die 24k als Basis werden nur die wenigsten Chars den vollen Kontent F2P genießen können. Somit bleibt immer ein riesen Gefälle. Um dieses Gefälle auszugleichen, werden viele echte Euros investieren.
  • ankhee
    ankhee Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    snejan81 schrieb: »
    Habe gestern auch (wieder) knapp 1 Mille AD gemacht mit kaufen und direkt wieder verkaufen im AH.
    Zeitinvest: 1 1/2 Stunden.

    Gerne gebe ich für eine Einmalzahlung von 100k ADs einen Crashkurs im AH-Umgang,
    für die Luxus-Variante, mit noch mehr hilfreichen Tipps, gibt es zum Schnupperpreis von 250k ADs.
    Dieses Angebot gilt aber nur noch solange das "Gründerpaket" verfügbar ist! Also ranhalten! ;)


    Meine Einschätzung:
    Einen Monat, Spielzeit 12-14 Std pro Woche, sollte folgendes möglich sein
    Full T1/2 Gear, Epic Mount & großen 24-Slot Beutel

    Zeitplan:
    2 Wochen bis 60
    1 Woche T1 Inis = Full T1 Equip
    1 Woche T2 Inis "versuchen" und da vielleicht ein bis zwei T2 zu erhaschen.
    Epic Mount und Beutel kosten im AH zusammen ca. 1 bis 1,2 Mille ADs und das hat man locker zusammen in vier Wochen. Auch sollten die gesammelten/erhaltenen 3/4/5 Echants reichen um mindestens drei 7ner Echants herzustellen, ohne irgendwelche Schutz-Steine.

    Das sollte doch völlig ausreichen um überall solide da zu stehen - sei es im PvP oder PvE.
    Und spätestens dann, wenn du im NWGerman Chat nicht nur durch Flame und Spam aufgefallen bist, findest du eine nette Gilde mit der du die T2 Inis durch-burst-est und alles ist gut.

    Die meisten Whiner wollen weder Zeit, noch ihr hart erarbeitetes Geld investieren.
    Zweites kann ich nachvollziehen, erstes absolut nicht. Wer nichts investiert, sei es Geld oder Zeit, kann auch nichts erwarten. Das sind meistens die Leute, wo Mama/Freundin ins Zimmer kommt um die dreckige Wäsche vom Boden aufzusammeln und das Bettzeug ordentlich richtet.

    Ich bin positiv überrascht..dieser Thread hat es auf Seite 6 geschafft bis der erste Selbstdarstellungs-Troll auftritt.


    Zum Thema selbst:
    Unternehmen wollen, müssen Gewinne machen. Nachvollziebar und völlig legitim. Die Preise in NW halte ich allerdings auch
    für zu hoch und ich denke da wird sich im Laufe der Zeit noch einiges bewegen.
  • krahlosa
    krahlosa Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    also erlich gesagt finde ich das Bezahlmodell hier schon etwas, nennen wir es mal unglücklich, gestaltet. Das Problem ist doch, dass man zwar nicht wirklich viel kaufen braucht, aber das was man braucht doch ganz schön teuer ist bzw. nicht jeder einsieht warum man soviel für nen Begleiter oder für ne Tasche ausgeben soll.

    Was mich einfach am meißten stört ist dass man einfach merkt dass man Geld ausgeben soll, siehe z.B. Handwerk, mache Sachen z.B. Werkzeug bekommst ja gar nicht ohne Geld aus zu geben oder eben für sehr lange Zeit Kisten sammeln und hoffen daß mal was drinn ist was man braucht, dazu kommt noch daß es doch durch die Wartezeiten bis deine Handwerker zurück kommen es nicht möglich ist dein Handwerk auf deiner Stufe zu halten. Oder man findet ne Kiste und kann Sie nur mit gekauften Schlüßel öffnen, oder Begleiter, auch nicht toll gelöst.

    Klar, man kann alles erspielen oder gezieht AD´s farmen, aber wie lange braucht man dazu?

    Mir persönlich wäre es lieber gewesen sowas wäre leicht erspielbar und man würde nicht hergehen und sagen alles geht ohne Geld sondern man hätte einfach für bestimmte Sachen Geld verlangt wenn einem das Spiel gefällt, z.B. 5 Euro für ne neue Klasse oder das man Ini´s & Dungeons machen kann, ansonsten kann man nur Questen. Fände ich besser als wie wenn hier teilweiße doch der Spielfluß gestört wird. Eigentlich wär mir eh ein Abo-Modell lieber, aber da wird eben nicht so viel daran verdiehnt wie bei F2P Titeln.
  • gothiczwerg81
    gothiczwerg81 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich versteh die ganze aufregung nicht...
    Habe zu beginn 28 euro investiert in die 3300 zens ,das hab ich aber vorher im kopf schon ausgemacht.
    1x beutel geholt 1000 zen
    1x 10er schlüssel 1125 zen
    -später bei level 60 ne umlernmarke 600 zen

    besitze noch 525 zens wobei die 500 für 2 weitere charslots draufgehn werden =)

    Durch die 10 schlüssel ,hab ich 5 blaue götzen bekommen die mir ja je 40K Ads einbrachten ergo 200K AD

    Inzwischen hab ich das zweite Gildendepot bezahlt (300K AD) und habe über 510.000 ADs aufn konto.
    Hauptsächlich Berufe,aber auch bei lust und laune Foundry oder PVP
    Letzteres ist äusserst wirkungsvoll um weiter gute Lila teile aus den epic dungis zu bekommen.bzw ne gute startausrütung zu haben.
    Mit handeln macht man mehr ads als mit foundrys und pvp,man muss nur wissen wie und rechnen können.

    Deshalb find ich das ganze mimimimi um die Preise ein schwachsinn,denn wie heissts hier,man kann aber muss nicht.
    PS: ich reite immernoch mit meinem rang 1 gaul rum und? ich brauche keine schnelle spinne etc

    Wer nichts bezahlen möchte//will ,sollte ne menge geduld mitbringen...aber dann auch net beschweren,das andere etwas schneller sind wenn se geld ausgeben...

    Es ist hier super geregelt,man bekommt soviel für 0,das haste in vielen games nicht.Und nochwas der markt ist fair und richtet sich nach angebot und nachfrage,und das bestimmen die Spieler =)
  • tarulis
    tarulis Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der AD/Zen Exchange ist ein nettes Marketinginstrument, um die Aussage "Es ist kein Pay2Win, da alles ingame erspielbar ist" aufstellen zu können.
    Fakt ist, dass es ohne Einsatz zusätzlichen Geldes unverhältnismäßig viel Zeit kostet an die Shop-Items zu gelangen und dass man ohne diese Items einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden hat.
    Eben das ist Pay2Win.

    Für ein herkömmliches Abo-MMO investiert man 50€ für die Anschaffung. Und dann noch einmal etwas 13€/Monat. Das sind im ersten Jahr 206€. Und in jedem Folgejahr noch einmal 156€. In meinem Letzten MMO habe ich jeden Woche alle T2 und T3 Inis im Raid absolviert. Und es dabei nicht geschafft, meinen Char wenigsten full-T2 auszustatten. (Ja ich habe beim looten und würfeln wirklich fast immer pech.) Zumal ich durch meinen Beruf noch dahingehend benachteiligt war, weil ich eben nicht von früh bis spät grinde und raiden kann.

    Ich investierte also Zeit UND Geld. Nur eines von beiden bringt einen keinen Meter weiter. Hier ist es nun etwas variable. Es gibt Leute die stecken fast nur Kohle rein. Die sind gut für den Entwickler. Und es gibt Leute die fast alles auf Zeit machen. Die füllen die Server. Wo nun jeder seinen Platz dazwischen sucht, ist einen Eigenentscheidung.

    Die Frage ich also was ich in dem Spiel für theoretisch 200€ im Jahr bekomme? Wenn ich in einem Jahr 200€ investiere und regelmäßig spiele, bekomme ich dann die Möglichkeit im oberen Segment mitzuspielen? Meiner Meinung nach JA.
    Der kranke Retter
    NW-DBT5NG8QV