Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zen Kosten/Nutzen. Ist NW 'zu teuer'?

Optionen
13»

Kommentare

  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @tarulis
    sehr gut beschrieben, deswegen mal :) (:Daumen geht nicht). Deine Sichtweise kann ich gut Nachvollziehen und kann man auch so unterschreiben. Nur eines, T2 Ausrüstung kann man auch hier nicht kaufen.

    Dennoch bin ich der Meinung, das die Preise im Zen-Shop viel zu hoch sind. Um es mal auf den Punkt zu bringen, würde alles nur die hälfte kosten würde ich evtl. auch mal ein paar Euro investieren. Aber 24€ für ein Pferd ist mir dann doch zu teuer, da lass ich meine Euros lieber stecken.
  • tarulis
    tarulis Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Geht mir ähnlich. Ich habe mir bisher ne Tasche gekauft. Denn Platz ist kein Verbrauchsgut. Platz ist vielmehr sogar Gold. Wer ihn nicht hat, kann keine Items sammeln, um sie zu verkaufen. Und Gold = Heiltränke und Rohstoff-Sammel-Kits. Welche wiederum einen Wert für Crafting haben.

    Für mehr sah ich noch keinen Sinn. Am Anfang hat es jemand schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

    "Ich fühle mich wie ein Kunde, der bei der Deutschen Bank ein Konto eröffnet, und nen Kugelschreiber geschenkt bekommt."

    Mehr braucht man dazu einfach nicht sagen. Wer erwartet, das er alles in moderater Zeit für lau bekommt ist naiv. Die Entwicklung und der Bereitstellung solcher Spiele kostet Unsummen. Wer wirklich nix zahlen will, sollte den Anspruch eines Gelengenheitsspieler haben, der einfach ab und an etwas Spaß haben will.

    Und für die welche wirklich so drauf sind, das sie Unsummen investieren, danke ich. Denn ihr finanziert mir und vielen anderen den Spielspaß. Wenn es euch dafür genügt uns etwas überlegen zu sein, ist das OK. Manche haben eben viel Kohle, und wenig Anspruch um Glücklich zu sein. xD
    Der kranke Retter
    NW-DBT5NG8QV
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mir wurde gesagt hier wäre ich richtig.... also nochmal für diesen Thread (Copy&Paste)

    Was mich derzeit ein wenig stört und daher auch der Thread, ist dass man für das zurücksetzen der Kräfte, Talente und Attribute zahlen muss und zwar 600 Zen, umgerechnet ungefähr 5-6 € (soviel kostet die entsprechende Marke im Shop)
    Ich empfinde das als extrem unfair.
    Nun werden einige Aufschreien: "Dann Skill doch richtig!"
    Aber da kann ich nur entgegnen, als Anfänger weiss man meist selber nichts von dem Potenzial das in seiner Klasse schlummert und zudem befinden wir uns in einer Beta, es kann sich viel Ändern und WIR die Spieler testen das Spiel und damit auch die Klassen FÜR Cryptic und Perfect World Entertainment, dass darf man auch nicht vergessen.
    Daher fände ich es nur vernünftig wenn das ganze entweder während der Beta ausgsetzt wird oder wenn man es gegen Gold zurücksetzen kann.
    Später kann man das gerne machen wie man will. Da ich derzeit noch nicht das maximale Level erreicht habe weiss ich auch nicht wieviel man potenziell verdienen kann, aber ich vermute das maximum von 24.000 Rohastraldiamanten in Astraldiamanten umzuwandeln hat seinen Sinn.

    Was noch weiter befremdlich ist, ist die Preispolitik die sich, meines erachtens, nicht sehr lange durchsetzen kann.

    Ein Beispiel:
    Platz im Inventar ist knapp bemessen, dass weiß jeder. Bei einem Blick im Shop sieht man das man 12er und 24er Platztaschen kaufen kann. Die kostet entweder 600 (12er) oder 1.000 Zen (24er). Das sind 5-6 € und ca. 9-10 €. Ein extrem hoher Preis nur für etwas Platz im Inventar. Also spar ich mein Geld (oder Astraldiamanten) lieber für was anderes... wie sieht es mit der Bank aus? Hrm... nur 16 Plätze. Da passen ja kaum alle Runen oder Verzauberungen rein, geschweige den beides Zusammen. Aber man kann das ja auch erweitern... wieviel kostet das den... 600 Zen für 16 weitere Plätze... auch wieder 5-6 € und dann zählt das auch nur für diesen einen Charakter?
    Da mache ich mir wirklich lieber die Mühe und schicke mir das per Post selber alles zu und kann mit allen meinen Charakteren darauf zu als soviel Geld nur für ein paar Inventar oder Bankplätze auszugeben.

    Bitte versteht das nicht als Aufruf das Postsystem so zu ändern das man sich nichts mehr zuschicken kann oder dergleichen, es soll nur ein Beispiel für ein Problem in euren Preisen sein.
    Diese sind so exorbitant Teuer das man lieber einen gewissen Zustand erträgt (wie mit dem Inventar) und gar kein Geld ausgibt oder halt dann NUR Astraldiamanten ausgibt.
    Beispielsweise hätte ich kein Problem damit wenn die Bank für alle Charaktere zugänglich wäre, selbst wenn es nur 16 Plätze sind und wenn ich für 5 Euro 24 Plätze extra bekommen würde, also im Endeffekt 40 Plätze habe.
    Das würde mir als Kunden sugerieren: "Hey das lohnt sich ja und mit irgendwas müssen die ja Geld verdienen" anstatt "Gott sind das Geldgeile ärsche ist das Drecksteuer."
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass das Verskillen recht schnell geht, weil die Teilweise (nicht vorhandene) sehr schlechte Skill/Talentbeschreibung dazu verleitet, die "falschen" Skills zu benutzen. Und es gibt ne Menge Skills/Talente die einfach nur Müll sind.

    Kleines Beispiel. Beim Kleriker das 4. obere Talent, wo man bei 5 Punkten 1% Krit von Kraft bekommt. Ich habe es so verstanden, dass man halt für je 100 Kraft dann 1% Krit dazu kommt. Es ist aber so das man für 100 Kraft 1 Krit dazu bekommt also totale Verschwendung.
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich hab mal die letzten 6 Seiten übersprungen, ich kann nur anmerken das die Tendenz ihm Spiel bei den AD eher Richtung Deflation ist, das viele sich für 100K Ad Equip Leisten können liegt sicher am Gründerpaket, es kommt aber allerdings auch noch hinzu das man sehr schnell selber in die Instanzen kommt da man schnell auf max Level ist und dann in die Heroischen Instanzen gehen kann.

    Selbst einer der nur am Abend 2-3 Std spielen kann wenn er auf max ist kann müsste relativ schnell voran kommen, sprich das Equip wird schnell wertlos und die AD die ihm Umlauf sind reduzieren sich auch zusehendst so bald das Gründerpaket ausläuft b.z.w es keiner mehr kauft.

    Das einzige was einen stinken kann ist das, dass das die Goldseller anlogt b.z.w deren Käufer und ab dann wird es echt unfair.
    Ein Konzept wie in STO wäre denke ich echt besser gewesen.
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    b0mme1 schrieb: »
    Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass das Verskillen recht schnell geht, weil die Teilweise (nicht vorhandene) sehr schlechte Skill/Talentbeschreibung dazu verleitet, die "falschen" Skills zu benutzen. Und es gibt ne Menge Skills/Talente die einfach nur Müll sind.

    Kleines Beispiel. Beim Kleriker das 4. obere Talent, wo man bei 5 Punkten 1% Krit von Kraft bekommt. Ich habe es so verstanden, dass man halt für je 100 Kraft dann 1% Krit dazu kommt. Es ist aber so das man für 100 Kraft 1 Krit dazu bekommt also totale Verschwendung.

    Dir ist aber schon klar, dass die Umlernmarke für ZEN hier nicht greift? Das was Du meinst wird gegen AD umgelernt. Mit der Umlernmarke für ZEN korrigierst Du Deine Entscheidung bei den verschiedenen Kräften (At-Will, Encounter und Daily) sowie die Verteilung der Attributspunkte.
  • pandrumm
    pandrumm Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich finde den Shop absolut nicht zu teuer! Besonders die Tatsache, dass man AD auch in Zen umwandeln kann ist super und macht alles mit paar guten Drops auch als Free 2 Play Spieler recht schnell erschwinglich.
    600 Zen für eine Umlernmarke finde ich aber so ne Sache. Imom braucht man wenns hoch kommt vielleicht eine - viele Möglichkeiten gibts ja nicht ... aber ich mein ... es ist ja auch noch keine einzige Klasse fertig^^ Wenn dann mal die Pfade released werden sollten kann das denk ich ganz schön ins Geld gehen.
    Dir ist aber schon klar, dass die Umlernmarke für ZEN hier nicht greift?
    Naja doch die Umlernmarke greift auf Talente, Fähigkeiten und Atributen! 600Zen = 200-300k AD
    Will man nur die Talente verlernen geht das auch gegen AD für ca 150k.

    Generell find ich es aber leicht dreist, dass für eine Beta mit vielen Exploits und Bugs bereits die Möglichkeit besteht fleißig zu zahlen. Angenommen das Spiel wäre released und größtenteils "fertig" ( darunter verstehe ich ein richtiges Endgame, fertige Klassen, Klassenbalance und die schlimmsten Bugs beseitigt ) empfinde ich den Shop aber als nicht zu teuer sondern angemessen.
  • sortas1
    sortas1 Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja ich finde die Preise auch gesalzen..

    Allerdings wenn man weiß wie dann kann man das auch alles kostenlos bekommen.
    Habe durch die kostenlosen Zen schon knapp 1500 zen verdient und in einer Woche knapp 200k AD erfarmt. Durch das AD farmen habe ich jetzt auch schon knapp 1200 Zen verdient. Wie manche leute es allerdings schaffen ein paar millionen AD zu verdienen bleibt mir persönlich noch ein rätsel *g*

    Es ist zumindest eine möglichkeit die zeit tot zu schlagen wenn man 60 ist und seine ausrüstung hat. Mir persönlich fehlt noch Burg Never weil ich keine Gruppe finde.. aber das kommt auch noch, hoffe ich zumindest :P