Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Potential von Neverwinter

Optionen
sonofneil
sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Erstmal ein herzliches "Hallo!" an Euch - die Community.

Wie die meisten von Euch, welche so gespannt auf den F2P MMO Underdog Neverwinter warten, bin ich ein grosser Anhänger von allem was mit Toril zu zun hat.

Meine erste Begegnung mit etwas anderem als DSA hatte ich 1999 mit Baldur's Gate und seitdem habe ich mich in die Detailbesessenheit von allem was etwas mit Toril zu tun hat verliebt.
Auch wenn ich (wegen eines Traumas was mit dem berechnen von erforderlichen Trefferwürfeln zu tun hat) nicht sehr lange als Spielleiter praktiziert habe, bin ich seit dem den Reichen treu geblieben und spiele sofern es mir als Familienvater möglich ist und ich die alte Truppe auftreiben kann, auch immer wieder mal gern eine Kampagne
Im Moment ist mein spitzbübischer Säbelrassler/Schurke (GES/INT Build) irgendwo einer Verschwörung in Implitur auf der Spur. :)

Ich besitzte so ziemlich alle Quellenbücher welche auf deutsch erschienen sind seit AD&D und noch einige Werke auf englisch aus der 4. Edition. Muss aber gestehen das mir die 4. Edition nicht unbedingt zusagt, vor allem die Änderungen an den Vergessenen Reichen stören mich und das Kampagnen Set der 3. Edition ist immer noch eins der besten Produkte die Wizards herausgebracht hat.
i6y3uu.jpgmd2003_126a.jpg



Genug über mich, nun zu meinem eigentlichen anliegen.
Ich habe am ersten Beta Wochenende teilgenommen und es gibt noch diverse Kleinigkeiten, die das Potential eines MMOs in den Reichen beeinträchtigen.


In der Reihenfolge auf die ich auf die gestossen bin.


-Zu wenige Schutzgottheiten. In den Vergessenen Reichen glaubt man nicht an Götter, man weiss das sie existieren. Die Schutzgottheit eines Charakters spiegelt auch etwas von dessen Persönlichkeit wieder. Da die Wahl der Gottheit keinen spielerischen Einfluss hat, sondern nur ein Text in einem Feld ist, wünsche ich dass alle Gottheiten anwählbar sind. Die Schutzgottheit eines Charakters ist in den Reichen von hohem rollenspielerischem Wert

-Stellt richtig das es sich nicht um Klassen sondern Builds von Klassen handelt. Jeder D&D spieler wird da nur den Kopf schütteln.

-Auch wenn ich mich selbst eher nicht für Waldläufer und andere Baumliebhaber interessiere, ist der Waldläufer einer der klassischten Klassen. Ich bin der Meinung das unbedingt noch ein Build basierend auf der Waldläuferklasse zu Release ins Spiel gehört.

-Die komische Steuerung funktioniert nicht wenn man wie ich Linkshänder ist und nur durch umständliches Ummappen aller Keys wird es spielbar. Eine Option bei der man alles mit der Maus und evtl den Pfeiltasten +1 Sprungtaste steuern kann wäre sehr wünschenswert.

-Als Rollenspieler vermisse ich die Option zwischen Gehen und Laufen umschalten zu können.

und zu Guter letzt noch ein persönlicher Wunsch:
-Da ich immer gerne Spitzbuben mit Stil spiele, würde ich mir einen Build wünschen wo man mit einem Rapier und einem Parierdolch kämpfen kann, ähnlich wie mein Säbelrassler/Schurke. Ich war sehr enttäuscht das ich als Trickster Schurke keine Schwerter benutzen darf.

Edit.: noch ein Wunsch: feuert den Kerl der die Trailer für Neverwinter schreibt... nicht lustig
-Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
Brudermug.png
Die Bruderschaft des Kruges
Die gemütliche Gilde / Alter 25+
Post edited by sonofneil on

Kommentare

  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hey sonofneil!

    Auch wenn Neverwinter später in der Zeitlinie spielt und man viele Dinge im Spiel findet, die einen annehmen lassen, dass es ein Spiel der 4. Edition ist, so ist dem nicht so. Es basiert lediglich lose auf dem Regelwerk. Die Devs haben mehrfach gesagt, dass sie von Wizards nicht dazu gezwungen worden sind, sich auf eine Edition festzulegen und sie dies aus Gameplaygründen auch nicht tun werden. Die Klassen (MMO-Sprachgebrauch), basieren also auf den Buildvorschlägen der vierten Edition, sind aber nicht analog zu sehen. Deswegen gibt es ja auch unter anderem keine Saves und Trefferwürfe.

    Bei den Schutzgottheiten muss ich dir zustimmen, einige zusätzliche Götterr könnten nicht schaden, wobei ich mich meine zu erinnern, dass da noch einige kommen sollen. Wäre ja auch im Vergleich zum Rest kein großer Aufwand.

    Da es momentan keine Klasse gibt, die 'Nature' zugeordnet ist, für Dungeoneering, Thievery, Arcane und Religion aber Klassen vorhanden sind, vermute ich mal dass der Ranger relativ zeitnah kommen wird. Denkbar wären natürlich auch Druide oder Barbar, aber da einige finde Spieler schon Fragmente des Ranger Archers im Spiel gefunden haben, wage ich zu behaupten, dass der es zuerst wird ;)

    Bezüglich der Steuerung kann ich die Kritik allerdings überhaupt nicht verstehen. Das Ummappen der Keys ist absolut nicht umständlich und auch Linkshänder können sich ihre Keys so belegen, dass sie damit zurechtkommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    stoermc schrieb: »
    Hey sonofneil!

    Auch wenn Neverwinter später in der Zeitlinie spielt und man viele Dinge im Spiel findet, die einen annehmen lassen, dass es ein Spiel der 4. Edition ist, so ist dem nicht so. Es basiert lediglich lose auf dem Regelwerk

    Die Regeln der 4. Edition finde ich selbst nicht mal schlecht nur anders. Zudem sollten sie in einem Computerspiel sogar noch besser funktionieren als die Vorgänger Regelwerke.
    Ich bin nur der Meinung das die Apokalypse welche im 4. Kampagnen Set stattgefunden hat, Toril schlecht bekommen ist, vieles von der Vielfalt der Reiche hat gelitten.
    Aber dafür kann Cryptic nichts und es ist keine Kritik am Spiel.
    stoermc schrieb: »
    Hey sonofneil!

    Bezüglich der Steuerung kann ich die Kritik allerdings überhaupt nicht verstehen. Das Ummappen der Keys ist absolut nicht umständlich und auch Linkshänder können sich ihre Keys so belegen, dass sie damit zurechtkommen.

    Sobald man etwas ummappen muss ist es ein Umstand. Wen man fast alle Tasten umbelegen muss ist es besonders umständlich.
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Finde es selber auch schade, dass Nischenreiche wie Mulhorand beispielsweise komplett ausradiert worden sind. Aber war wohl absehbar, dass es irgendwann passiert um die weniger bespielten Inhalte auszuradieren und damit neuen Inhalten Platz zu machen.

    Denke nur dass sie das besser durch eine stärkere Einbindung der Planescape Inhalte hätten realisieren können. Alles was um Sigil herum passiert, ist ja sozusagen ein Freifahrtsschein zur endlosen Anbindung neuer Inhalte.

    Bezüglich der Steuerung kann ich die Kritik wie gesagt nachvollziehen, betrachte es aber selber nicht als eine Problematik die Cryptic außer mit einem zusätzlich angebotenen Layout lösen könnte. Vielleicht fällt es mir auch einfach nicht mehr so stark auf, weil ich seit ewigen Zeiten in jedem Spiel direkt die Keys umbelege - von wasd und den Ziffern 1-4 mal abgesehen. Und selbst die müssen manchmal leiden ;)

    Daher ist das für mich etwas, das man einfach bei jedem Spiel macht. Kann natürlich nachvollziehen, dass das anderen Spielern zu umständlich erscheint - wie gesagt, mir persönlich schien das nicht als so ein großes Problem.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Nun, im Grunde ist es ja "immer Umständlich", wenn man Tasten umbelegen muss... Aber wenn ich meine Skills (bei anderen MMOs) nicht auf 1-9 haben will, dann muss ich mich wohl da durch quälen und die Tasten per Hand umstellen...

    Allerdings wäre eine Option sehr vorteilhaft, die auf einen Klick das System von Rechts- auf Linkshänder von selbst umstellt (also vorprogrammiere Steuerung entweder mit W,S,A,D und die anderen Aktionstasten, zu den Pfeiltasten, bzw, Nummernblock).

    Man sucht sich schließlich nicht aus, Linkshänder zu sein (genau so wenig wie seine ethnische Herkunft, sexuelle Ausrichtung, Haut- und Haarfarbe, seine Familie und sein Soziales Umfeld, in das man geboren wird, usw...)
  • barazanthul
    barazanthul Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hui das Kampagnenbuch der 2ten Edition habe ich auch noch zu Hause rumliegen :).

    Zu den fehlenden Gottheiten: Ich denke wenn man alle Götter die es so gibt einbauen will, dann würde das wahrscheinlich ein Budget verschlingen, mit dem man die Hälfte des Spiels nochmal bauen kann. Btw. es gibt doch glaube ich ein freihes Textfeld für die Charaktergeschichte. Schreib doch da einfach deine Gottheit rein.
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    barazanthul schrieb: »
    Hui das Kampagnenbuch der 2ten Edition habe ich auch noch zu Hause rumliegen :).

    Zu den fehlenden Gottheiten: Ich denke wenn man alle Götter die es so gibt einbauen will, dann würde das wahrscheinlich ein Budget verschlingen, mit dem man die Hälfte des Spiels nochmal bauen kann.

    Die Gottheiten haben -wie man im Charaktererstellungsbildschirm lesen kann- keinen spielerischen einfluss sondern sind nur zu Rollenspielzwecken da.
    Es bräuchte also nur ein paar Textstrings und Texturen mehr für die Symbole der Gottheiten in Charaktererstellungsmenü.

    Kann aber auch sein das in ferner Zukunft die Schutzgottheiten in die Spielmechanik einbindet, dann wäre es wie du gesagt hast zu umständlich. Im Moment aber eher nicht.
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Entschuldigt den Doppelpost.

    Wollte nur meinen Senf zum 2. Betawochenende geben :)

    Bis auf das neue Tutorial Intro hat sich nicht viel geändert. Sehr positiv fand ich die erweiterten "Complexion" Einstellungen, kann auch sein das mir die beim ersten Beta Wochenende nicht aufgefallen sind. Jedenfalls habe ich sogar einen Menschen machen können, der nicht wie ein Neandertaler ausgesehen hat.

    Leider leider hat sich bei den anderen Punkten nix geändert.
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    sonofneil schrieb: »
    Entschuldigt den Doppelpost.

    Wollte nur meinen Senf zum 2. Betawochenende geben :)

    Bis auf das neue Tutorial Intro hat sich nicht viel geändert. Sehr positiv fand ich die erweiterten "Complexion" Einstellungen, kann auch sein das mir die beim ersten Beta Wochenende nicht aufgefallen sind. Jedenfalls habe ich sogar einen Menschen machen können, der nicht wie ein Neandertaler ausgesehen hat.

    Leider leider hat sich bei den anderen Punkten nix geändert.

    Dafür gibts ein Feddback Thema und die "Bearbeiten" Funktion :)

    Aber zum Thema selbst:

    Ich persönlich bin der Meinung das man hätte beim System von DDO bleiben sollen in Sachen Gameplay aber da es nun einmal so von Cryptic umgesetzt wird, muss man sich schon mit dem hier und da gegebenen unstimmigkeiten befreunden^^

    Ich als harter Dark Sun Kampagnen Spieler (nicht den kack der 4. edition sondern die ersteinführung 1990) muss mich wieder mit der Schwertküste herumschlagen was ja für meine Wenigkeit der D&D Kindergarten darstellt^^

    Das Spiel hat sehr viel Potenzial einfach deswegen da das D&D Universum unbegrenzt ist. Was mag wohl noch auftauchen nachdem die ganzen Welten bis jetzt halbwegs erkundet wurden?^^
  • grizzde
    grizzde Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich denke Neverwinter hat ein großes Potential, die Frage ist nur wird es jemals zu dem Spiel werden, wie sich einige erhoffen. Ich glaube nicht, da womöglich das Geld nicht reichen wird und man schnell wieder ein neues Spiel entwickeln wird. Vor allem liegt es aber auch daran, dass sich die Begeisterung momentan echt in Grenzen hält. Woran liegts? Nun ich denke viele Fans von BG und Neverwinter nights sind wütend und empfinden Neverwinter eher als als MMO-Abklatsch was kaum noch was mit dem eigentlich Rollenspielen von früher gemein hat.

    Nun mir fehlt genau eine Sache ganz besonders: Kommunikation vor dem Kampf mit Bossgegnern oder zumindest eine Ansage/Reaktion von ihm würde der Story und Atmosphäre echt gut tun. Bis jetzt wirkt das auf mich dann eher so wie bei einem Hack&Slay... Was so auch Spass macht aber da kann man mehr draus machen.
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich glaub das größte Potential in NW hat das Foundry System!
    Hier können sich die Fans nach Lust und Laune austoben und uns ihre Geschichten erzählen.
    Und es wird sicher unzählige geben, die uns mit Story überschütten werden, andere werden reine H&S Orgien...
    Der Fantasie sind hier sicher kaum Grenzen gesetzt (klar, "alles" wird man nicht realisieren können *g*) und einige der Missionen, die ich am Beta-Wochenende gespielt habe, waren sehr sehr einfallsreich und gut umgesetzt!
    Auf dieses Feature freue ich mich wirklich schon am meisten - und hier wird dann sicher auch (abhängig von der Mission natürlich) DnD Stimmung aufkommen!
  • xarobal
    xarobal Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Im Moment ist das Spiel, nach meinen Erfahrungen, doch recht linear aufgebaut.

    Klar gibt es Nebenquests und die Foundryquests, aber eine wirkliche Hintergrundgeschichte mit vielen Facetten, Questreihen und Verzweigungen, die später wieder ein ganzes Gesamtbild abgeben habe ich noch nicht gesehen.

    Das ist der Punkt an den ich mich besonders bei Baldurs Gate erinnere und hier ein wenig vermisse.

    Jeder Char fängt am selben Punkt an. Da frage ich mich, wie oft möchte ich immer wieder die selben Quests machen müssen, wenn ich einen Char neu anfange ?

    Und meiner Meinung nach liegt hier noch sehr, sehr viel Potential was man ausschöpfen könnte. Denn warum sollte man nicht einfach eine separate und / oder sich überschneidende Storyline für andere Städte in Fearûn wie zB. Luskan, Waterdeep oder Baldurs Gate entwickeln ? Da es keine "offene" Welt gibt können ja die Gebiete praktisch unendlich erweitert und eingebunden werden.

    Wirkliches D&D Feeling kommt irgendwie noch nicht so ganz auf, dafür fehlt mir zu viel an Einzelheiten aus den früheren D&D Spielen. Ob da so ohne weiteres noch Veränderungen vorgenommen werden bleibt abzuwarten.

    Potenzial auf jeden Fall vorhanden, bleibt zu hoffen, das es auch weiterentwickelt wird.

    Xaro
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die Punkte, die du da kritisierst (bzgl. Storyline "Roter Faden", jeder Char fängt am selben Punkt an, usw), kann ich verstehen und auch irgendwie nachvollziehen... Allerdings darf man nie vergessen, welch ein Arbeitsaufwand es ist (die Kosten hierfür mal ganz zu schweigen) für jede Klasse/Rasse eine eigene Story zu entwickeln... Klar, WoW bietet dies, aber seien wir uns ehrlich; welcher MMO Entwickler kann sich schon wirklich mit Blizzard vergleichen (Personal, finanzielle Mittel, usw)?!?
    Kaum andere Spiele bieten eine solche Vielfalt wie eben genanntes Produkt... Aber vergesst eben nie, was dahinter Steckt und vor allem, wie lange es schon auf dem Markt ist und wie lange dessen Produktion in Anspruch genommen hat!
    Des weiteren wird Neverwinter ja F2? - falls das jemand entgangen sein sollte *hehe*
    Klar kann man die Gründerpakete kaufen um so den Hersteller schon mal finanziell ein bisschen zu unterstützen, aber das "muss" man nicht...
    WoW "muss" man kaufen, man "muss" ein Abo abschließen um es spielen zu können (ab Lv20, schon klar), usw...
    NW "kann" man komplett kostenlos laden und man "kann" es komplett kostenlos spielen!

    Und hierfür, finde ich, hat es schon sehr viel Potential und man sollte eigentlich dankbar sein, dass Entwickler Geld in ein solchen Spiel stecken, ohne die Garantie, sich damit wirklich bereichern zu können!
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    theophiel schrieb: »
    Die Punkte, die du da kritisierst (bzgl. Storyline "Roter Faden", jeder Char fängt am selben Punkt an, usw), kann ich verstehen und auch irgendwie nachvollziehen... Allerdings darf man nie vergessen, welch ein Arbeitsaufwand es ist (die Kosten hierfür mal ganz zu schweigen) für jede Klasse/Rasse eine eigene Story zu entwickeln... Klar, WoW bietet dies, aber seien wir uns ehrlich; welcher MMO Entwickler kann sich schon wirklich mit Blizzard vergleichen (Personal, finanzielle Mittel, usw)?!?
    Kaum andere Spiele bieten eine solche Vielfalt wie eben genanntes Produkt... Aber vergesst eben nie, was dahinter Steckt und vor allem, wie lange es schon auf dem Markt ist und wie lange dessen Produktion in Anspruch genommen hat!
    Des weiteren wird Neverwinter ja F2? - falls das jemand entgangen sein sollte *hehe*
    Klar kann man die Gründerpakete kaufen um so den Hersteller schon mal finanziell ein bisschen zu unterstützen, aber das "muss" man nicht...
    WoW "muss" man kaufen, man "muss" ein Abo abschließen um es spielen zu können (ab Lv20, schon klar), usw...
    NW "kann" man komplett kostenlos laden und man "kann" es komplett kostenlos spielen!

    Und hierfür, finde ich, hat es schon sehr viel Potential und man sollte eigentlich dankbar sein, dass Entwickler Geld in ein solchen Spiel stecken, ohne die Garantie, sich damit wirklich bereichern zu können!

    Amen und ein Halleuja oder so...

    Fast alle MMO heutzutage haben eine gerade linie der Quests ausnahmen gibts da schon aber solcherlei als "MMO Standart Must Have" zu proklamieren geht ned^^
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    theophiel schrieb: »
    Kaum andere Spiele bieten eine solche Vielfalt wie eben genanntes Produkt... Aber vergesst eben nie, was dahinter Steckt und vor allem, wie lange es schon auf dem Markt ist und wie lange dessen Produktion in Anspruch genommen hat!
    Sowas bieten weit mehr MMOGs (vor(!) und nach WoW) als du es hier darstellst. Natürlich treffen sich Storylines meist an einem bestimmten Punkt, aber unterschiedliche Startgebiete, Storyanfänge, character customization, Auswahl an Klassen inkl. einiges an Variationen (fängt an bei Waffenauswahl) darf auch an einem F2P Spiel kritisiert werden. Zumal es mittlerweile auch im F2P und B2P Bereich einiges an qualitativ hochwertiger Konkurrenz gibt.

    Und man misst kommende Spiele nunmal an aktuellen Konkurrenten. Was bietet das Spiel, welches ich aktuell spiele und was gebe ich an Komfort und Inhalt auf, wenn ich das neue Spiel beginne?


    theophiel schrieb: »
    Des weiteren wird Neverwinter ja F2? - falls das jemand entgangen sein sollte *hehe*

    Ja so wirkt es momentan an einigen Stellen auch und es wirkt recht typisch Cryptic. Aber PW und Cryptic wollen Geld verdienen, dafür muss was geboten werden. Mit einem F2P Modell kann man Kunden weitaus mehr Geld in kürzerer Zeit aus den Taschen locken als mit einem Abo.
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Klar, in kürzerer Zeit "kann" man sicher einiges an Geld machen, aber auf Dauer...?!
    Warum werden dann immer wieder F2P Spiele eingestellt oder "sterben" langsam einen qualvollen Tot dahin...?!

    Ich denke, solange hier niemand wirklich in solchen Projekten involviert war/ist, lässt sich darüber nur spekulieren...
    Warum aber unterscheiden sich F2P Spiele trotz allem relativ stark von Abo-Spielen (wie eben WoW, oder gar Rift), was Qualität und Umfang des Gebotenen angeht?!
    Und egal wie viel Geld "während" des spielens gemacht wird - Blizzard hat von Haus aus etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt als andere Spieleschmieden... Und es ist auch noch nach so vielen Jahren ziemlich konkurrenzlos...

    Aber um eins klar zu stellen - ich bin hier kein Fanboy egal welcher Seite und will eine solche Diskussion auch nicht anregen...
    Ich finde es immer nur schade wenn über ein Spiel "hergezogen" wird und was sie nicht alles besser machen sollten...
    Hinter allen Projekten steckt sehr viel Arbeit und die Entwickler tun ihr bestmögliches, um uns, den Spielen, ihr Produkt so gut es eben geht zu präsentieren und fertig zu stellen - aber ALLES ist nun mal Geldsache...
    Blizzard hat viel viel mehr Kohle - deswegen können sie es sich auch leisten "It's done when it's done" zu sagen, während viele andere ihre Produkte nach einem strikten Zeitplan fertigen müssen - darunter aber manchmal (oder oft?!) die Qualität leidet.

    So, jetzt wirds aber Zeit das Essen zu machen... Mit leerem Magen diskutiert es sich so schwer *gg*
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Bei diesem letzten Beta WE habe ich mich nun ausführlich mit dem Greatweapon Fighter ausseinander gesetzt und muss sagen das mir die Klasse sehr gut gefällt, auch wenn sie meiner Meinung nach etwas zu wenig Schaden macht (bessert sich ein klein wenig nach Stufe 15).

    Leider hat sich sonst merklich ausser ein paar Brocken Übersetzungen hier und da nicht viel geändert im Bereich 1-25
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo sonofneil,

    ich würde deinen Kommentar an deiner Stelle nocheinmal hier:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=4421

    posten, da er in diversen anderen Threads sonst möglicherweise untergeht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.