Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Schlechte Performance, niedrige FPS

displaysound
displaysound Beiträge: 8
bearbeitet November 2014 in (PC) Fehlermeldungen
laptop:
dell inspiron 15r se
i5
amd 7730m
guild wars 2, black ops 2 klappt problemlos.

sagt eigentlich schon alles. In den Städten hab ich komischerweise eine extrem niedrige fps und es ist einfach unflüssig. Es bringt nichts die einstellungen runter oder hoch zu schrauben, das problem bleibt bestehen. ist nahezu unspielbar so, und ja es läuft die amd grafikkarte und nicht die Intel HD.
Post edited by displaysound on

Kommentare

  • meckanek
    meckanek Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    naja GW2 und Black ops 2 sind generell nicht so hardwarehungrig wie Neverwinter.
    Laufen einfach viel flüssiger auf schlechterer Hardware.
    Ist es den unspielbar so wie es jetzt ist ?
    Den sonst würde ich sagen warten, is ja noch Beta und kann man ja berechtigt hoffen daß es noch besser wird.-

    Selbst auf meinem Rechner stelle ich bei grösserem MOb und Spieler aufkommen einen FPS Einbruch fest, was eigentlich nicht sein dürfte.
    Was mir aber egal ist da es noch immer flüssig läuft, ausser in der Stadt. Da sinds nur 25 BPS geschätzt.
    Will damit nur sagen daß die Engine nicht die beste ist.
    Laptop und MMO ist ausserdem so eine Sache.

    Welchen und wieviel Arbeitsspeicher hast Du den ?
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Guild Wars 2 ist CPU lastig. Da du einen I7 im Laptop hast also kein problem.
    Black Ops 2 ist auch keine Hardwaregranate. Auch kein Problem.

    Neverwinter dagegen dürfte für deine Grafikkarte ein Problem darstellen. Da laut einer Mobile Graphics Cards Tabelle die Performance der 7730M einer 640M entspricht die auch nicht gerade zum Spielen geeignet ist.

    Heisst im klartext, Super CPU *SQUEEEK* GPU. Das übliche.

    Und meine GTX 660 kommt in der Stadt auch nicht höher als 40 fps. Die sollte die leistung einer 680m haben bzw einer 7970m.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    meckanek schrieb: »
    Welchen und wieviel Arbeitsspeicher hast Du den ?

    6gb ddr3 1600mhz.

    @jirim ich hab einen i5. die 7730m bzw. 640m befindet sich im mittelfeld, und ist definitiv zum spielen geeignet. laut anderen besitzer eines inspiron 15r ses läuft auch battlefield 3 im multiplayer ohne probleme. da sollte so ein neverwinter mit seiner potthässlichen grafik nicht gerade große probleme bereiten. na ja liegt wohl scheinbar daran dass es noch beta ist.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    displaysound schrieb: »
    @jirim ich hab einen i5. die 7730m bzw. 640m befindet sich im mittelfeld, und ist definitiv zum spielen geeignet. laut anderen besitzer eines inspiron 15r ses läuft auch battlefield 3 im multiplayer ohne probleme. da sollte so ein neverwinter mit seiner potthässlichen grafik nicht gerade große probleme bereiten. na ja liegt wohl scheinbar daran dass es noch beta ist.

    Naund in Metro: Last Light schaff ich auch alles auf Max, Full HD und trotzdem hab ich meist nur 30 fps hier in der Stadt ;).

    Liegt wie gesagt erstmal an der Grafikpower das es unspielbar macht und an der Engine die das ganze verursacht. Vllt DX11 deaktivieren dann ist es vielleicht etwas Spielbarer. Auserdem ein wenig Zeit vergehen lassen dann holen Grafikkartentreiber die ein oder andere Frame raus. Aber auf allzuviel kann man da nicht hoffen.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    habn AMD FX 8core 4ghz, 24gb ram und ne 7950 und komm auch net höher als 30 FPS in der City. Die Engine von Neverwinter ist einfach Rotz. Andere Spiele die mehr Grafikpracht bieten liegen bei mir deutlich über 60fps.

    Scheint so ne MMO Krankheit zu sein. WoW mit seiner Kack Grafik lief bei mir auch nie richtig konstant flüssig, obwohl man nen Ferrari als Rechner hat.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    hab noch nie irgendein mmo gespielt das so mies läuft wie neverwinter. metin2, nostale, wow, aion, cable, hdro liefen alle ohne probleme. eine genrelle mmo krankheit ist es also mmn nicht, sondern eher eine neverwinter-krankheit.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    displaysound schrieb: »
    hab noch nie irgendein mmo gespielt das so mies läuft wie neverwinter. metin2, nostale, wow, aion, cable, hdro liefen alle ohne probleme. eine genrelle mmo krankheit ist es also mmn nicht, sondern eher eine neverwinter-krankheit.

    GW2 lief zum release auch nicht Prickeld. Aion, naja schalte da mal DX10/11 ein dann siehste was du davon hast. Das andere hatte jahre zum verbessern.
    Wie gesagt abwarten was AMD und Nvidia dazu beitragen (denke aber mehr Nvidia da sie Neverwinter auf ihrer Website aufgelistet haben), denke nicht das die Engine von Neverwinter mal verbessert wird.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Aber wo ich grade das von dem 8core lese:
    Die und ihre GHz-Jagd sind ein Witz.

    Mit nem i7 3970, ner gtx 660 oc und 12 gb ram kommt man auf gut 60-70 FPS.
    Wichtig ist die Festplatte: Um ne SSD kommt man kaum herum.
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    Wichtig ist die Festplatte: Um ne SSD kommt man kaum herum.

    ??? die festplatte hat nichts mit den FPS zu tun.
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Aber mit der Performance.
    Spiel mal Spiele wie The Secret World mit SSD und ohne.
    Je nach Spiel kann die Lesegeschwindigkeit einen Rieseneinfluss haben :)
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    wie schnell die festplatte ist hat grundsätzlich einen großen einfluss. es müssen ständig irgendwelche daten von der festplatte in den arbeitsspeicher geladen werden, das ist nicht nur in manchen spielen so :)
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Alleine durch den Einbau einer SSD steigert sich die FPS - woran das konkret liegt, keine Ahnung :P

    Ist auch einer der großen kritikpunkte an den ganze Fertigsystemen von ca 800~1000 Euro. Es werden die
    tollsten Prozessoren eingebaut, riesiger RAM und ein riesiger Speicher. Dass diese Dinge die billigsten Komponenten
    sind, sit klar. Für 16 GB Ram zahlt man vll 120€, Speicher kostet ca 50-60€ pro TB, und gute Prozessoren
    liegen bei 300€(den ganz neuen 6 Core Intel lasse ich mal raus - der kostet +-1000). Oft wird heir an den
    Grafikkarten gespart (maximal 250€ GraKa verbaut) sowie an ner vernünftigen SSD (jaaa, die können auch mal 400€ kosten),
    sowie am Mainboard :(

    Ehm..ja...genug rumgemeckert - was ich sagen wollte:
    Die Abhängigkeit von ner Festplatte ist je nach Game verschieden :P
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    Alleine durch den Einbau einer SSD steigert sich die FPS - woran das konkret liegt, keine Ahnung :P

    Nein, durch eine ssd wird sich niemals die FPS steigern. Die festplatte hat mit den FPS absolut nichts am Hut.
    calvario1988 schrieb: »
    sowie an ner vernünftigen SSD (jaaa, die können auch mal 400€ kosten)

    Zeig mir mal ne SSD die 400€ kostet. Eine 500gb 840er von Samsung kostet noch nicht mal 300€.
    calvario1988 schrieb: »
    Die Abhängigkeit von ner Festplatte ist je nach Game verschieden :P

    nein eigentlich nicht. Bei manchen Spielen gibt es mehr maps die geladen werden müssen, da merkt man eine SSD vielleicht etwas mehr, aber ansonsten nein.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    Aber wo ich grade das von dem 8core lese:
    Die und ihre GHz-Jagd sind ein Witz.

    Mit nem i7 3970, ner gtx 660 oc und 12 gb ram kommt man auf gut 60-70 FPS.
    Wichtig ist die Festplatte: Um ne SSD kommt man kaum herum.

    60-70 FPS in der Stadt? will ich sehen. Natürlich komm ich auserhalb in Questgebieten, Dungeons nicht unter 55 fps lol. Und warum hast du so eine überdimensionierte CPU aber eine vom Gesamtbild her schlechte Grafikkarte. oO

    @andere eine Festplatte hat nicht wirklich etwas mit den FPS zutun, natürlich wenn das Zeug ins RAM geladen wird hat man nen unterschied zwischen langsamer Festplatte oder Schneller. Und das ne SSD zum Spielen ein must-have ist, haha euch gehen die Dinger ins 1-1 1/2 jahren flöten. Warum? Weil das permanente lesen und schreiben was man beim Spielen hat die SSD belastet und sie kaputt macht. Ne HDD dagegen habt ihr Jahrelang. Und Performance merkt man erst im normalen Windowsbetieb wenn Programme schneller laden oder der Explorer schneller läd, aber in Spielen habt ihr dadurch nur kürzere Ladezeiten. Kein FPS gewinn.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    @displaysound
    Dann lügen mich die Messprogramme wohl an, böse Messprogramme.
    Schau dir mal die samsung 840 pro an..gibt noch irgendwelche mit dem tollen
    Ausdruck "extreme" im Namen - die kostet nochmal 100mehr - finde ich nur grade nicht :P

    Wie bereits erwähnt ist bspw. The secret WOrld ohne SSD unspielbar, mit SSD und sonst gleichem
    System läuts wie geschmiert. 15~20 FPs ohne, 40+mit. Wüsste sonst nicht, woran das liegen sollte.
    (nicht auf dem genannten System)

    @jirim
    sry, habe natürlich nicht den 3970, sondern den 3770. Ob der ebenfalls überdimensioniert ist, darfst
    du bewerten :) Was das abrauschen der SSD angeht: wird sich zeigen. Aber es gibt ja auch Leute die
    der Meinung sind, das Prozessoren an der selbst entwickelten Hitze kaputtgehen.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    calvario1988 schrieb: »
    @jirim
    sry, habe natürlich nicht den 3970, sondern den 3770. Ob der ebenfalls überdimensioniert ist, darfst
    du bewerten :) Was das abrauschen der SSD angeht: wird sich zeigen. Aber es gibt ja auch Leute die
    der Meinung sind, das Prozessoren an der selbst entwickelten Hitze kaputtgehen.

    Einer SSD zerfallen die einzelnen sektoren schneller als bei einer HDD, HDDs sind inzwischen so stabil das sie sogar bis zu 60° durchhalten im normalbetrieb. Früher waren 50° schon kritisch.
    Und wie gesagt eine normale HDD mit 7200 rpm reicht für alles. Und wie du durch den Festplattentausch von 15 auf 40 fps kommen willst ist mir ein Rätsel. Da ist ehr die HDD im arsch gewesen.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • lollypopboy123
    lollypopboy123 Beiträge: 29
    bearbeitet Mai 2013
    ok schön und gut doch in wie fern hilft das ihm, denn er hat doch immernoch niedrige FPS.?:)
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    ok schön und gut doch in wie fern hilft das ihm, denn er hat doch immernoch niedrige FPS.?:)

    Hab ich doch schon am Anfang geschrieben? Die Grafikkarte packt das nicht.

    Was soll da helfen? Nix. Bei einem Laptop ist es schwer ne Grafikkarte auszutauschen und Teuer lol.
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • displaysound
    displaysound Beiträge: 8
    bearbeitet November 2014
    Weil das spiel damals so schlecht gelaufen ist, hab ich damit aufgehört. Nun hab ich aber wieder angefangen und es läuft deutlich besser und das mit einer Intel hd 4000 und einem i5 3340m. Im vergleich zu anderen MMOs wie Tera läuft es bei besserer grafik deutlich flüssiger, zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Da wurde also definitiv ne Menge getan.