Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zen Kosten/Nutzen. Ist NW 'zu teuer'?

Optionen
mctarvish
mctarvish Beiträge: 7
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich finde das Spiel schonmal recht gut. Gut durchdachte Ansätze sind erkennbar und lassen auf ein gutes MMO hoffen. Was mich persönlich aber (abgesehen von den ganzen Exploits und den damit verbundenen Diskussionen) etwas stört ist der Kosten/Nutzen-Faktor der ZEN Währung. Möchte ich ein Spiel (im speziellen F2P) unterstützen und mir "was gönnen" oder mir das Spiel erleichtern, erhoffe ich mir aber auch eine Gegenleistung. Die momentane Wertigkeit von ZEN im Spiel hat auf mich bislang eher den Eindruck als bekäme man für sein bezahltes Geld nur ein "kleines Dankeschön". Gleichzusetzen mit einem Deutsche-Bank Kugelschreiber bei Abschluss eines Giro-Kontos.

Knapp 190Euro für ein top Founders-pack ist die eine Sache, die ich hier aber garnicht diskutieren möchte. Aber wenn ein Mount oder ADs mich Unsummen von ZEN bzw. dann auch Euros kosten, finde ich macht die Währung etwas verkehrt. Es kann ja auch nicht im Sinne des Herstellers sein, gewisse Inhalte nur für Leute mit dicker Brieftasche zur Verfügung zu stellen. Wir reden ja hier nicht von nem 1001 PS-Bugatti oder Strandhaus auf den Seychellen, sondern einem PC Spiel was sich noch ein paar Jahre halten soll.

Vielleicht mal eine Diskussion wert?!
Post edited by mctarvish on
«13

Kommentare

  • treknor
    treknor Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    die Preise sind hoch, ja. Auch ein Grund aus dem ich nie einen Euro reinstecken werde. Aber da mir das Spiel auch so spass macht, denk ich mir eben einfach druff geschissen :)
  • schattenkatz
    schattenkatz Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    30€ für einen epischen Begleiter.
    40€ für ein 110% Mount.

    Ja, die Zen Preise sind sehr sehr hoch für das, was man bekommt. Auch für mich ein weiterer Grund (noch) kein Geld in dieses Spiel zu stecken. Unter anderem auch, weil die Europäer das 1 1/2fache von dem zahlen dürfen, was die Amerikaner zahlen.
    Für PWE sind 30€ offensichtlich = 30$ :(
  • urki
    urki Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    40 € für mount ist ja noch ok da den alle chars dann haben aber das mit 30€ für ein begleiter den mann dann nur 1 mal hat ist kacke ja schün und gut das man die im ah vk kann dann kann ich mir aber auch für die zen die AD so kaufen und nicht im ah zuversuchen zu vk
  • tzaathia
    tzaathia Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo,

    das Spiel ist derzeit leider zu teuer. Ich habe eine Freundin die auch sehr auf ihr (Ingame)aussehen achtet. Ich weiß dass sie sich schon gerne und öfter Farbe zum umfärben ihrer Rüstung aus dem Zen-Shop gekauft hätte, bisher aber davon Abstand genommen hat weil die Farben ebenfalls zu teuer sind.
    Vielleicht, als Anregung liebe Verantwortliche, könntet ihr es so einrichten dass es wöchentlich "Sonderangebote" in Eurem Zen-Shop zu kaufen gibt, ähnlich so wie es der Einzerlhandel(Verbrauchermärkte, usw) praktiziert?

    MfG
  • chidoxy
    chidoxy Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Da man ZEN auch gut mit diesem SponsorPay verdienen kann (Auch wenn sogut wie keiner wirklich das ZEN auszahlt) denke ich mal, das ich mir in den nächsten paar Wochen mal son Epic Reittier gönne :)
  • lanhelin
    lanhelin Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich finde die Preise auch ein wenig übertrieben. Rund Zehn Euro für eine große Tasche, wobei Inventarplätze das Um und Auf in RPGs und MMOs sind. Keine Möglichkeit sie zu craften oder gegen AD zu tauschen, man muss Zen kaufen bzw. AD gegen Zen eintauschen. Bei einem Preis von 500 AD für 1 Zen kostet derzeit eine Tasche 500.000 AD.

    Dasselbe für sowas Elementares wie Umskillen, 6 Euro jedesmal oder 300.000 AD, sowas sollte gegen Gold oder AD ingame möglich sein, aber wenn dann auch leistbar sein und keine Unsummen kosten. Es ist billiger, sich zwei zusätzliche Charslots zu kaufen (5 Euro) und einen weiteren Charakter mit anderer Skillwahl hochzuleveln, als einen bestehenden umzuskillen oO

    Es gibt doch genug andere Items im Shop wie Mounts, Begleiter, Truhenschlüssel, Verschmelzungsschutz usw. die auch gekauft werden. Geht es PWE wirtschaftlich so schlecht? Kann ich kaum glauben.
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich bin von dem Spiel begeistert und habe mir daher überlegt, wie ich hier am Besten Geld ausgeben kann.
    Ich habe mich dann für dieses Gründerpaket entschieden, da es mir am kosteneffektivsten erschien.

    Dies liegt vor allem daran, dass der Wolf für alle Charaktere (3 dank des Pakets) freigeschaltet ist und ich ein absoluter Fan von Begleitern bin. Denn in dem Punkt muss ich meinen Vorschreibern Recht geben: rund 3.000 Zen PRO CHARAKTER ist ein bisschen happig. Hier sollte man m.E. die Möglichkeit bieten, auf die Möglichkeit der Weitergabe zu verzichten und dafür die Begleiter für alle Charaktere freizuschalten - so wie eben den Wolf aus dem Paket oder die Pferde.
    Wenn es diese Option gäbe, dann werden die nächsten X-tausend Zen schon so gut wie ausgegeben.
    Bis dahin aber - danke fürs Angebot, aber nichts für mich.
  • hadrians30
    hadrians30 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Um das Gründerpaket kommt man zumindest nicht drum herum, wenn man mehr als einen Charakter spielen möchte.

    Überteuert finde ich das auch, aber muss man etwas aus dem Shop kaufen? eher nein, einzig das Umlernen sollte wirklich gegen Gold ermöglicht werden.

    Fürs "Umskillen" €uros zu verlangen ist schon sehr happig ;)
  • snejan81
    snejan81 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    schattenkatz schrieb: »
    30€ für einen epischen Begleiter.
    40€ für ein 110% Mount.

    Ja, die Zen Preise sind sehr sehr hoch für das, was man bekommt. Auch für mich ein weiterer Grund (noch) kein Geld in dieses Spiel zu stecken. Unter anderem auch, weil die Europäer das 1 1/2fache von dem zahlen dürfen, was die Amerikaner zahlen.
    Für PWE sind 30€ offensichtlich = 30$ :(

    Die Amis haben keine MwSt von 19%. Jetzt ziehst von den 30€ die 19% MwSt. ab und multiplizierst es mit dem aktuellen Umrechnungskurs. Dann wirst feststellen die Preise sind fast identisch, wenn es keine MwSt. in DE geben würde.

    Lass die Leute doch das Geld ausgeben, es zwingt euch keiner und alles ist auch so zu erreichen.
    Pro Tag sollten gute 100k - 300k ADs als 60er drinnen sein. Je nach Würfel/Drop/Gruppen-Glück,
    und das nicht mit 24h, sondern nur 2-3 Inis. In 2 Std schaffst mit einer guten Gruppe vier mal Mantelturm.
    Somit sollte man nach einer Woche eine Mille ADs schaffen und dafür bekommt man genug Zeugs: Katze, 24-Slot Beutel oder T2-Gear usw.
    Server: Dragon
    Chars: Blutrache [F|Rogue], Divaleinchen [F|Cleric]
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja man darf nicht vergessen das man hier IG währung in Zen tauschen kann, so kann sich jeder was aus dem Shop holen auch ohne echtes Geld er muss halt mehr Zeit investieren. Die Preise sind übrigens die selben wie in STO und da wird wie irre gekauft und da kostet ein Raumschiff auch mal zwischen 20 und 50 €. es wird sich also wohl nichts an den Preisen ändern also entweder was kaufen oder nicht aber permanent darüber zu diskutieren bringt nichts.
  • mutzepuckel
    mutzepuckel Beiträge: 22 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    snejan81 schrieb: »
    Lass die Leute doch das Geld ausgeben, es zwingt euch keiner und alles ist auch so zu erreichen.
    Pro Tag sollten gute 100k - 300k ADs als 60er drinnen sein. Je nach Würfel/Drop/Gruppen-Glück,
    und das nicht mit 24h, sondern nur 2-3 Inis. In 2 Std schaffst mit einer guten Gruppe vier mal Mantelturm.
    Somit sollte man nach einer Woche eine Mille ADs schaffen und dafür bekommt man genug Zeugs: Katze, 24-Slot Beutel oder T2-Gear usw.

    Wie du mit Drops aus n Mantelturm mehr als 3K Zen verdienst würd mich echt mal interessieren...

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Mounts sind wenigstens für alle Char, aber die Pets sind einfach viel zu teuer für jeden Char - außer man spielt zu zweit, dann braucht man die eh nicht.
    Völlig geschockt von den Preisen war ich beim aussehen ändern...Lvl 60 equip ändern 60K AD, umgerechnet (alter kurz 1 Zen = 360 AD) ca. 1.60 €...für 1! Item.

    Und soviel AD macht man nun auch nicht...Dailys auf lvl 60 hab ich nur 2 Stk; die Gauntlgrym zähl ich nicht.
    4 Foundrys sind auch schon gut 1-2 Std und dann noch 4x PvP = nochmal ca. 1 Std.
    Also im Schnitt 2,5 Std je Tag für 8k AD, wenn man nun viel spielt und das an 5 Tagen durchzieht komme ich gerad mal auf 40K AD. Dazu noch ein kleiner Bonus fürs Beten und Führungcrafting, also verdoppel ich mal großzügig auf 80K AD.

    Wieder mit dem alten Kurs von 1 Zen = 360 AD sind das ca. 222 Zen die Woche...

    Ja, man kann sich alles mit der Zeit erspielen, aber von was für einer Zeit reden wir hier eigentlich noch ?
  • gorgan55
    gorgan55 Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    würde mir auch ein paar zen kaufen aber bei mir funkt das nicht so
    wenn ich meine daten eingebe leitet der mich nicht weiter warum keine ahnung
  • gorgan55
    gorgan55 Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    von 1jahr erstmal
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hmm also ich bekomme die 27k AD voll pro tag es gibt ja auch noch dungeon dayli Skirmish Foundry pvp das sind ja schonmal20k plus beten und berufe +evtl verkäufe.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    daywalkerhawk schrieb: »
    Hmm also ich bekomme die 27k AD voll pro tag es gibt ja auch noch dungeon dayli Skirmish Foundry pvp das sind ja schonmal20k plus beten und berufe +evtl verkäufe.

    Das war jetzt durch die Doppel-AD Aktion möglich. Ohne ist es nur die Hälfte.
    Ab 60 fehlt auch Skirmish.
    Lass die Leute doch das Geld ausgeben, es zwingt euch keiner und alles ist auch so zu erreichen.
    Pro Tag sollten gute 100k - 300k ADs als 60er drinnen sein. Je nach Würfel/Drop/Gruppen-Glück,
    und das nicht mit 24h, sondern nur 2-3 Inis. In 2 Std schaffst mit einer guten Gruppe vier mal Mantelturm.
    Somit sollte man nach einer Woche eine Mille ADs schaffen und dafür bekommt man genug Zeugs: Katze, 24-Slot Beutel oder T2-Gear usw.

    In den Anfangswochen war es möglich. Bei uns auf dem Shard ist das Zeug aus T1 und den einfachen T2 Inis gar nichts mehr Wert. Die Teile werden unter 5k verkauft.

    Aktuell lohnt das Farmen der T2 Sets. Pro Teil gehen diese schon bis 800k AD. Das sind schon ~2500 ZEN die man aktuell bekommt. Oder die gecrafteten Hemden/Hosen mit verz. Slot ~500 -800 AD.
  • snejan81
    snejan81 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mutzepuckel schrieb: »
    Wie du mit Drops aus n Mantelturm mehr als 3K Zen verdienst würd mich echt mal interessieren...

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Mounts sind wenigstens für alle Char, aber die Pets sind einfach viel zu teuer für jeden Char - außer man spielt zu zweit, dann braucht man die eh nicht.
    Völlig geschockt von den Preisen war ich beim aussehen ändern...Lvl 60 equip ändern 60K AD, umgerechnet (alter kurz 1 Zen = 360 AD) ca. 1.60 €...für 1! Item.

    Und soviel AD macht man nun auch nicht...Dailys auf lvl 60 hab ich nur 2 Stk; die Gauntlgrym zähl ich nicht.
    4 Foundrys sind auch schon gut 1-2 Std und dann noch 4x PvP = nochmal ca. 1 Std.
    Also im Schnitt 2,5 Std je Tag für 8k AD, wenn man nun viel spielt und das an 5 Tagen durchzieht komme ich gerad mal auf 40K AD. Dazu noch ein kleiner Bonus fürs Beten und Führungcrafting, also verdoppel ich mal großzügig auf 80K AD.

    Wieder mit dem alten Kurs von 1 Zen = 360 AD sind das ca. 222 Zen die Woche...

    Ja, man kann sich alles mit der Zeit erspielen, aber von was für einer Zeit reden wir hier eigentlich noch ?

    Muss man den immer alles vorkauen? Kein Geschäftssinn?
    Da droppen soviel 3/4er Enchants ... mach nen 5er Ench drauß schon haste die ersten 20-40k sicher.
    Hatte vor dem heutigen Wartung, ab 14:00 mit Dungeon Delves, 2x Mantelturm-Runs. Da dürften nach (alten) AH-Preisen gute 200k rauskommen mit ein wenig Glück.

    Dann droppt noch T1 Gear auch nochmal 5k-25k. Die gewonnen Münzen (Pegasus/Einhorn) nutzen, dafür Zeugs holen und reinstellen - sind auch nochmal 10-40k. Die Münzen auf dem Konto bringen nichts - investieren lautet die Devise.
    Übrigens ich mach keine einzige Daily. Ist mir zu stressig: 3x mal Des, 4x Das. Nicht mir mir ;-)

    Zeit wie lang man dafür braucht?
    60er Char mit Gear-Score an die 8.000, inkl. grünen/blauen Mount/Pet dauert vielleicht vier Wochen

    @egxtau
    Dafür sind die Ench-Preise explodiert. Hier lässt sich schnell AD machen.
    Wir oben geschrieben man muss auch mal was riskieren. Ich kaufe billig ein und verkauf es (hoffentlich) teurer. Gibt ein paar Items die sich dafür anbieten, recht rar und sind für das Level sehr gut.
    Server: Dragon
    Chars: Blutrache [F|Rogue], Divaleinchen [F|Cleric]
  • unirod
    unirod Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Die Zen Preise sind eine Frechheit und einer der ersten Sargnägel.

    Soweit kein Problem wenn man sich nichts für Euros kaufen könnte was einen erheblichen voteil im PvP bedautet.

    30-40€ für ein epic mount (nicht zwingend aber dennoch erfolderlich für PvP)

    Greater- Armor und Weapon Enchant ca. 320€ (16 Coalescest Wards pro Enchant)

    Also ca. 350€ auf die Theke legen oder einfach realisieren, dass "Smite" was PvP angeht gefühlt das selbe ist aber halt eben funktioniert und gebalancet. (Report funktion, keine Afk-ler, verlässt man ein game kann man 30 minuten nicht mehr zocken)

    Falls das hier jemand liest der sich denkt: "Ey du bist foll doof ey, PeeVauPee interessiert doch niemanden." - tut derjenuige mir leid. Wer NW zockt wegen dem PvE Content hat anscheinend den Knall nicht gehört ^^


    Alle die sich vom PvP in NW mehr erhofft haben und zurecht mehr als entäuscht sind ----> Smite
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    unirod schrieb: »
    Die Zen Preise sind eine Frechheit und einer der ersten Sargnägel.

    Soweit kein Problem wenn man sich nichts für Euros kaufen könnte was einen erheblichen voteil im PvP bedautet.

    30-40€ für ein epic mount (nicht zwingend aber dennoch erfolderlich für PvP)

    Greater- Armor und Weapon Enchant ca. 320€ (16 Coalescest Wards pro Enchant)

    Also ca. 350€ auf die Theke legen oder einfach realisieren, dass "Smite" was PvP angeht gefühlt das selbe ist aber halt eben funktioniert und gebalancet. (Report funktion, keine Afk-ler, verlässt man ein game kann man 30 minuten nicht mehr zocken)

    Falls das hier jemand liest der sich denkt: "Ey du bist foll doof ey, PeeVauPee interessiert doch niemanden." - tut derjenuige mir leid. Wer NW zockt wegen dem PvE Content hat anscheinend den Knall nicht gehört ^^


    Alle die sich vom PvP in NW mehr erhofft haben und zurecht mehr als entäuscht sind ----> Smite

    Das Greater Weapon und Armor Enchant sind leider noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.
    Dazu kommen je nach Klasse noch fünf bis sechs Greater Tenebrous Enchants, die man in Offensivslots sockeln kann.

    Nehmen wir nun einmal die 160€ pro Enchant (ist durch das AH, natürlich auch ein bisschen günstiger zu bekommen):
    1x Greater Weapon Enchant = 160€
    1x Greater Armor Enchant = 160€
    6x Greater Tenebrous Enchant = 6x160€ = 960€
    Summe = 1280€

    Das sind 1280€ für Enchantments, die insbesondere im PvP einen erheblichen Vorteil in Dmg-Output und Utility bringen.

    Neverwinter ist leider ein typischer Blender, auf den ersten Blick sind kaum Pay2Win-Aspekte erkennbar.
    Die Kunden werden anfangs (vor lvl 60) mit den vielen F2P-Elementen geködert und denken, dass es ausreicht ein Mount, ein paar Taschen und Charakterslots zu kaufen. Dementsprechend verteidigen diese Kunden (unter lvl 60) oft blauäugig Neverwinter, dass es hier doch überhaupt kein Pay2Win gebe.
    Letztlich schlägt die Kostenfalle dann erst mit lvl 60 zu. Viele Kunden sind zu diesem Zeitpunkt bereits emotional und finanziell mit ihrem Charakter verbunden, weshalb die Hürde nun doch mit dem Spiel aufzuhören relativ hoch ist.
    Nun erst fallen den Kunden die völlig überteuerten Pay2Win-Elemente wie Enchantments, Scrolls, Epic Mounts etc. auf, die sie vorher gar nicht beachtet haben. Da sie aber oft bereits Anfangsinvestitionen in Form von Zeit und Geld getätigt haben, bleiben sie trotzdem bei dem Spiel.
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    haha das mache ich in einen Tag ? >VK du deine sachen nicht was du Drobst ? oder bei PVP Ruhm , sachen kaufen und vk . mach wenn ich Glück habe über 100k am tag :) und ich bin kein Hardcore zocker
  • snejan81
    snejan81 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sorry, was ihr für einen Mist schreibt ...
    Also wer über 1.000 Öcken in ein Spiel steckt, der hat es auch verdient mich umzupusten.
    Das hat aber nichts mit p2w zu tun. Außerdem werdet ihr solche nie in "freier Wildbahn" antreffen.
    Die 2% "Vorteil", die z.B. ein 110%-Mount bringt im PVP.
    Sterb nicht so viel, dann musste auch nicht soviel reiten.
    Ihr redet hier als hättet ihr Full T2 Equip voller 7er Ench und werdet trotzdem weggeklatscht.
    Liegt aber nicht an den Anderen, sondern wohl 100% an euch.
    Dieses p2w Geblubbere geht mir sowas von auf den Senkel, das ist unglaublich ...
    Server: Dragon
    Chars: Blutrache [F|Rogue], Divaleinchen [F|Cleric]
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lsddrogz schrieb: »
    haha das mache ich in einen Tag ? >VK du deine sachen nicht was du Drobst ? oder bei PVP Ruhm , sachen kaufen und vk . mach wenn ich Glück habe über 100k am tag :) und ich bin kein Hardcore zocker

    Erstens mal sind die Glory Items, seit die GloryFarm-Bots vor zwei Wochen angefangen haben das AH zuzufluten, kaum noch etwas wert.
    Zweitens kannst du dir mit deinen 100k NICHT einen einzigen oben aufgeführten Enchant kaufen, geschweige denn eine einfache Coalescent Ward.
    snejan81 schrieb: »
    Sorry, was ihr für einen Mist schreibt ...
    Also wer über 1.000 Öcken in ein Spiel steckt, der hat es auch verdient mich umzupusten.
    Das hat aber nichts mit p2w zu tun. Außerdem werdet ihr solche nie in "freier Wildbahn" antreffen.
    Die 2% "Vorteil", die z.B. ein 110%-Mount bringt im PVP.
    Sterb nicht so viel, dann musste auch nicht soviel reiten.
    Ihr redet hier als hättet ihr Full T2 Equip voller 7er Ench und werdet trotzdem weggeklatscht.
    Liegt aber nicht an den Anderen, sondern wohl 100% an euch.
    Dieses p2w Geblubbere geht mir sowas von auf den Senkel, das ist unglaublich ...
    Zu diesem Fanboy-Gelaber, kann man eigentlich nur noch Einstein zitieren:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
  • eoxid
    eoxid Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    snejan81 schrieb: »
    Also wer über 1.000 Öcken in ein Spiel steckt, der hat es auch verdient mich umzupusten.
    Das hat aber nichts mit p2w zu tun.


    Sinnfreie Aussage, merkste selbst oder?
  • wallie2
    wallie2 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Eigentlich sind die Preise im Zen-Shop noch im Rahmen. Dafür haben wir ja keine monatliche Abo Gebühren oder wie z.B. in GW2 mussten wir hier auch nicht das Game als solches kaufen.
    Einziger Grund für mich, dass ich bisher im Zen-Shop noch nicht soviel ausgegeben habe, wie ich es eigentlich tun würde, ist die Tatsache, dass noch manches buggy ist. So sollen z.B. die Begleiter noch nicht so dolle sein (habe es nur einige Male gehört/gelesen, noch nicht selbst getestet) und ich habe mir ein Farbpaket gekauft welches im Shop falsch beschrieben wurde. Mit roten und silbernen Farben (sollte tiefrot sein wie der Sonnenuntergang :mad:) und dann war's im Inventar auf einmal in Pink *grusel*. Habe mal ein Ticket geschrieben, aber habe etwas Angst, dass im Shop noch einiges "schief läuft".
    Sobald da alles in Ordnung ist, werde ich auch hin und wieder dort einkaufen.
  • konaaris
    konaaris Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jedes F2P Spiel ist im Grundegenommen teurer als ein Spiel wie WoW oder Rift!!!!

    Man zahlt halt ein heiden geld für Items die man in PAY-GAMES für ca. 12€ im Monat grundsätzlich bekommen kann!!!
    Man muss nur wissen, ob einem das, dass Geld wert ist!!!
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    nein ich hab den Gemeint der was 27k am tag macht :) mach ich auch wenn ich zu faul bin für Spielen . und heut reiß ich nix weil ah zu ist :( . Bin aber echt gespannt wie die Preise dann sind ^^
  • snejan81
    snejan81 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    konaaris schrieb: »
    Jedes F2P Spiel ist im Grundegenommen teurer als ein Spiel wie WoW oder Rift!!!!

    Man zahlt halt ein heiden geld für Items die man in PAY-GAMES für ca. 12€ im Monat grundsätzlich bekommen kann!!!
    Man muss nur wissen, ob einem das, dass Geld wert ist!!!

    Und welches Bezahl-Item macht dich zum unbesiegbaren PVP/PVE-König?
    Bitte mit Erklärung ... und bitte nicht diesen 2% mehr DPS am Schluß kommen,
    was uns die Enkel Einstein`s da oben weis machen wollen.
    Server: Dragon
    Chars: Blutrache [F|Rogue], Divaleinchen [F|Cleric]
  • zenr0x
    zenr0x Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das Greater Weapon und Armor Enchant sind leider noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.
    Dazu kommen je nach Klasse noch fünf bis sechs Greater Tenebrous Enchants, die man in Offensivslots sockeln kann.

    Nehmen wir nun einmal die 160€ pro Enchant (ist durch das AH, natürlich auch ein bisschen günstiger zu bekommen):
    1x Greater Weapon Enchant = 160€
    1x Greater Armor Enchant = 160€
    6x Greater Tenebrous Enchant = 6x160€ = 960€
    Summe = 1280€

    Das sind 1280€ für Enchantments, die insbesondere im PvP einen erheblichen Vorteil in Dmg-Output und Utility bringen.

    Neverwinter ist leider ein typischer Blender, auf den ersten Blick sind kaum Pay2Win-Aspekte erkennbar.
    Die Kunden werden anfangs (vor lvl 60) mit den vielen F2P-Elementen geködert und denken, dass es ausreicht ein Mount, ein paar Taschen und Charakterslots zu kaufen. Dementsprechend verteidigen diese Kunden (unter lvl 60) oft blauäugig Neverwinter, dass es hier doch überhaupt kein Pay2Win gebe.
    Letztlich schlägt die Kostenfalle dann erst mit lvl 60 zu. Viele Kunden sind zu diesem Zeitpunkt bereits emotional und finanziell mit ihrem Charakter verbunden, weshalb die Hürde nun doch mit dem Spiel aufzuhören relativ hoch ist.
    Nun erst fallen den Kunden die völlig überteuerten Pay2Win-Elemente wie Enchantments, Scrolls, Epic Mounts etc. auf, die sie vorher gar nicht beachtet haben. Da sie aber oft bereits Anfangsinvestitionen in Form von Zeit und Geld getätigt haben, bleiben sie trotzdem bei dem Spiel.

    Also handelt es sich hier wohl leider auch um ein P2W System in Reinform. Schade eigentlich, die ersten 11 Level waren echt spassig und ich hatte gehofft mal ein F2P Game gefunden zu haben, das mit Abospielen mithalten kann, ohne mich in die "PVP-Falle, Sieg nur durch €" zu locken.

    Zugegeben ich war etwas erschrocken von den Preisen für Mounts und Begleiter, aber nachdem ich das gesehen habe muss ich annehmen das die hier beschriebenen Verzauberungen und Sockel nur die Spitze des Eisbergs sein werden. Ich befürchte jetzt leider das es sich in guter Manier weiter in diese Richtung drehen wird, ähnlich der koreanischen Asiagrinder die man so kennt.
    Scheint ja im F2P Bereich zum guten Ton zu gehören, erstmal Leute mit kleinen Beträgen ans Spiel zu binden, um sie dann richtig auszupressen (frei nach dem Motto hmm, eh schon 100€ ausgegeben ach dann nehm ich das noch mit, spiele ja nix anderes)... Schade eigentlich hatte heute doch Spaß am Spiel insbesondere am PVP ...

    Das es sich hier um einen 2 % Vorteil handelt, kann ich so nicht glauben. Dafür würde doch niemand nen 1000er locker machen.
  • beoorc
    beoorc Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich weiß nicht welches Problem ihr habt... Ich hab bis jetzt 0 Euro in das Spiel gesteckt und hab trotzdem mein 110% Mount (mit 2 Chars) und meine Katze... ein annehmbares Gear (von 10k) und immer noch 3M AD im überschuss... So schwer ist es nicht an AD ranzukommen...
  • haralor
    haralor Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hört besser mit dem P2W Gerede auf, sonst ist der Thread schneller zu als ihr glaubt ;).


    PW behauptet steif und fest es ist kein PW und will dass diese Aussage nicht angezweifelt wird.


    Siehe hier:
    Hallo zusammen.

    Pay2Win Threads werden von uns in der Regel geschlossen, weil alle dazu maßgeblichen Punkte in diesem Forum bereits in allen Formen ausdiskutiert wurden und diese Threads meist zu nichts anderem als Flames führen. Das ist, insbesondere aufgrund der Tatsache dass Spieler hier sehr verschiedene Ansichten, ein Thema, bei dem man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

    Ich werde das Thema hier auch deswegen schließen. Aussage von Cryptic/PWE ist und bleibt: Neverwinter ist kein P2W, alles ist ingame erspielbar.

    - Skaste
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Eine Frage in die Runde, mich würden wiederholbar erzielbare Ergebnisse interessieren. Also kein Dropglück oder ähnliche Zufälle um mehr AD zu bekommen.

    Nehmen wir das 110% Mount waren ja glaub ich 40 € oder? Sagen wir ich bin ein typischer Feierabendspieler der regelmäßig 2-3h online ist. Wie lange würde es dauern?