Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Warum Neverwinter online Pay to win (P2W) ist.....

bleihorn
bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

immer öfter lese ich davon dass man bares Geld bezahlen muss um ordentlich spielen zu können (ein gewisses Maß an Spielspaß haben).

Hier sind nun ein paar Beispiele warum Neverwinter online zu den P2W Spielen zählen könnte:

- Mounts: Das schnellste mount muss man mit barem Geld kaufen, denn im AH zahlt man ein paar Millionen für ein einziges Mount (epic), auch die Bücher sind fast genauso teuer. Im itemshop kann man epic mounts auch erhalten, zahlbar per bares Geld.

- Umskillen: Tja, die Talente könnte man mit ADs (über 151.000 an der Zahl) zurücksetzen lassen, das wäre nicht sooo das problem, aber die Kräfte zurücksetzen kostet wiederum bares Geld da es mit satten 600 ZEN zu Buch schlägt (ungefähr 300.000 Astrahldiamanten oder sogar mehr). Und wenn man nicht ewig Zeit hat um das "Fach-chinesisch" der Skill-Erklärungen zu übersetzen, verskillt man sich meistens, mir ist dies auch passiert, und ich verliere grob geschätzt dabei 20% Schaden den ich sonst mehr machen könnte.

- Bankfach: dass die paar Bankfächer nicht ausreichen um mal anständig farmen gehen zu können ist unbestreitbar, ich hab ständig platzprobleme und somit leidet auch mein Spielspaß! muss ich mehr dazu sagen?
Und auch zusätzliche Bankfächer kosten satte 600 ZEN pro Bankreihe nehm ich an, verbessert mich wenn ich falsch liege.

- Ausrüstung des eigenen Charakters: da zumindest auf meinem Server scheinbar viele ninjalooter, *SQUEEEK* und noobs gibt die ihren Char nicht spielen können oder wollen, und meine Gilde nicht "reif" für anständige Instanz-runs ist, ist es für mich so gut wie unmöglich einen kompletten Instanz run zu machen bis zum gekillten Endboss. Mir geht es so, dass ich vielleicht nur einmal die Woche dazu mit der Gruppe komme einen Endboss zu killen, da die oben genannten Faktoren der Mitspieler leider immer wieder zutreffen! Abgesehen von dem mageren loot, der mir eh immer weg gewürfelt wird von einem Heiler oder Magier (ich spiele übrigens Schurke), ist es ein Unding mal guten loot abzugreifen.
Somit bin ich regelrecht gezwungen mir sämtliche items die mein Char benötigt um passablen Schaden zu machen aus dem AH zu holen! was natürlich unsummen an AD verschlingt, aber das brauch ich ja nicht euch vorrechnen wieviel das sein könnte, das überlasse ich eurer Vorstellungskraft.^^

Tja da frage ich euch: was haltet ihr davon? geht es euch genauso wie mir? oder habt ihr die perfekte Gilde, die mit euch Instanzen rennt und euch in manchen Belangen unterstützt? Oder habt ihr sogar einen reichen Onkel der euch die ZEN finanziert? Lasst mal hören ;)

Grüße
Post edited by bleihorn on
«1

Kommentare

  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich sehe in keinem Punkt "Pay to win". Man könnte es lediglich darauf beziehen, dass man sich sämtliches Gear auch für Geld kaufen könnte. Ist mir auch ein Dorn im Auge aber fürs spielen ist es mehr oder weniger irrelevant. Jemand der sich sein Zeug zusammen kauft, macht sich eh selbst den Spielspaß kaputt.

    Ein Mount ist ein nice 2 have, aber nicht notwendig. Auch im PvP nicht (zumindest derzeit nicht auf den beiden Pipimaps). Umskillen nur über Zen stimmt auch nicht direkt. Vieles lässt sich über AD resetten und man hat soviele Kräftepunkte dass man eh fast alles skillen kann. Viel falsch machen kann man da nicht, wenn man die Tooltips aufmerksam liest. Dass Bankfächer zum nachkaufen sind ist in vielen f2p Spielen so. Zum Thema Ausrüstung, könnte man sich auch eine vernünftige Gilde suchen und interne Runs machen.

    Ich gebe gerne 20 - 30 Euro für ein gutes Game im Monat aus. Aber auch ich bin der Meinung, dass man sich vieles selbst erspielen sollte. Und das ist definitiv auch möglich in NW.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Was der TE noch vergessen hat, sind die Pets und die Berufe.

    Und es ist einfach so, je mehr Echtgeld investiert wird, desdo größer werden auch die Vorteile. Und gerade das Mount ist hier ein schlechtes Beispiel, obwohl es schon nervig ist, wenn man mit den lahmen Dingern im PvE von jeder Mob-Gruppe entmountet wird.

    Mit den Pets sieht das aber dann schon anders aus, ein Elite-Pet im PvE ist nicht nur ein kleiner sondern ein recht großer Vorteil. Bis lvl 40 kommt man mit den 2 Gold Dingern noch ganz gut klar, aber ab da sind sie nahezu nutzlos.

    Genauso siehts mit den Berufen aus, ohne "Blaue" oder "Lila" Handwerker braucht man mehrere Monate um alle 9 Felder freizuspielen. Mit 4 "Lila" Handwerkern von jeder Kategorie, braucht man höchstens 2 Wochen.

    Einfach mal ausrechnen wieviele Monate/Jahre? man spielen muss um auf den Stand eines Spielers zu kommen der sagen wir mal 200€ investiert hat.

    Deswegen stimme ich dem TE voll zu. Ich kenne kein anderes Spiel in dem man sich mit Echtgeld soviele Vorteile erkaufen kann.

    Und das Konzept scheint aufzugehen. Denn jeder steht hier recht schnell vor der Wahl, entweder noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre weiter zu spielen oder gerade mal 10/30/50/100€ locker zu machen und sich das Teil sofort zu hohlen.

    Wenn es wenigestens die Möglichkeit gebe, bestimmte Dinge, wie Mounts/Pets im Spiel zu bekommen, z.B. als drops von Bossen. Aber so gehts nur über den Weg des AD sammeln. Da spielt man sich seine Ausrüstung nicht zusammen. Ein Pet bekommt man nur dann schneller, wenn man gute, für einen selber unbrauchbare Dinge, für AD im AH vertickt. D.H. entweder habe ich Glück oder ich muss sehr, sehr lange AD farmen. Das hat in meinen Augen nichts mit erspielen zu tun.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Kommt mir eher wie meckern vor als ne ernst gemeinte Frage. Du redest ja schon deine eigene Gilde schlecht.
    bleihorn schrieb: »

    - Ausrüstung des eigenen Charakters: da zumindest auf meinem Server scheinbar viele ninjalooter, *SQUEEEK* und noobs gibt die ihren Char nicht spielen können oder wollen, und meine Gilde nicht "reif" für anständige Instanz-runs ist, ist es für mich so gut wie unmöglich einen kompletten Instanz run zu machen bis zum gekillten Endboss.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    bleihorn schrieb: »
    Tja da frage ich euch: was haltet ihr davon?
    Grüße
    was ich davon halte?
    NICHTS!
    muss diese unnötige diskussion schon wieder anfangen? ....
    es wurde bereits mehrfach gesagt, man kann alles nur durch spielen auch erreichen - aufgrund der zen/AD tauschbörse.

    und mal ehrlich - es gibt kein game, in welchem nicht gewisse leute vorteile hätten.

    in f2p games: die leute mit großem budget (wobei wenn mans übertreibt, kanns schnell langweilig werden)
    in abo games: die leute mit vieeeeel zeit (auch dass kann langweilig werden)

    also - nicht immer soviel gedanken drüber machen, einfach das game genießen und spaß haben!
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • cosmcnnr78
    cosmcnnr78 Beiträge: 103 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    b0mme1 schrieb: »
    Einfach mal ausrechnen wieviele Monate/Jahre? man spielen muss um auf den Stand eines Spielers zu kommen der sagen wir mal 200€ investiert hat.

    Im Prinzip sagst du es ja schon selbst, mit Geld lässt sich lediglich ein Zeitvorteil erkaufen, mehr nicht! Mit P2W hat das aber nichts zu tun!
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    cosmcnnr78 schrieb: »
    Im Prinzip sagst du es ja schon selbst, mit Geld lässt sich lediglich ein Zeitvorteil erkaufen, mehr nicht! Mit P2W hat das aber nichts zu tun!

    Ist das nicht pay two win, wenn man durch Geld einen Vorteil gegenüber anderen hat?
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Warum schreibst du, dass Neverwinter ein Pay2Win-Spiel sein "könnte"?
    Es ist definitiv eines, das sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht gerade eine rosarote Nerdbrille aufhat.

    Du hast in Neverwinter Spielelemente mit kompetitivem Charakter. Nehmen wir mal als Bsp. das PvP. Einziger Modus ist derzeit Domination und in Domination geht es um Geschwindigkeit. Punkte schnellstmöglich einnehmen, Punkte schnellstmöglich verteidigen, schnellstmöglich Punkte im Rücken des Gegners erobern etc. pp.
    Das alles geht natürlich deutlich leichter mit einem 110% MS Mount, das nebenbei noch mehr Attacken aushält, bis du abgeworfen wirst.
    Ein weiterer weitaus erheblicherer Vorteil sind die Enchantments, die kannst du mit unverschämt hohem Echtgeld/Zenaufwand auf eine sehr hohe Stufe bringen, was deinen Dmgoutput relativ gesehen zu Spielern mit niedrigen oder keinen Enchantments sehr drastisch erhöht.

    Natürlich kannst du auch all diese Verbesserungen durch das eigene Können erreichen, indem du monatelang Bosse farmst, im AH tradest, bis 2014 grindest usw.
    Oder du nimmst einfach 1000€ in die Hand und hast das, was andere durch ihr Können und ihren Zeitaufwand erst 2014 erreicht haben, bereits heute und hast dementsprechend gegenüber nicht-zahlenden Spielern erhebliche Vorteile. ;-)
  • renne110
    renne110 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    und schon wieder das gleiche Thema, dass bereits drölfmillionen mal diskutiert wurde. Das war doch von Anfang an klar, dass man alles mit erheblichen Zeitaufwand erreichen kann, oder sich für richtiges Geld etwas kaufen kann. Wenn es einem nicht gefällt, spielt man was anderes, oder nicht? Viele sagen auch sie wären für ein Abo. Dann investiert das Geld, dass ihr für ein Abo ausgeben würdet in Zen. Oder kauft euch doch das Gründer Packet ( enthält auch das Mount ) und kostet genauso viel wie jedes anderes Spiel auch. Ich habe das Mount, aber auch nur weil ich bereit war das Gründer Packet zu kaufen. Dachte mir halt Game ist F2P, da kann man doch mal Geld investieren, dass man sonst in andere Games stecken würde. Das meine Meinung ;-)
  • xpsystormx
    xpsystormx Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Schwachsinns-Post...

    Das Spiel ist GRATIS. Also hast du schon mal gut 40-50Euro gespart. Es ist nur logisch, dass der Entwickler auch etas Geld verdienen möchte. Also MUSS er Sachen anbieten, die dem Spieler den ein oder anderen Vorteil geben.

    Alles in Ordnung wie es ist. Investiere die Anschaffungskosten und du hast alles was du brauchst^^ Zu deinem Vergnügen hat man das Spiel bestimmt nicht entwickelt .
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Erheblichen Zeitaufwand it relativ :) Wenn man eine Familie hat, eine Frau oder Freundin und auch Freunde und Berufstätig ist, kann man nichts schaffen. Und bezahlen kommt nun mal für bestimmte leute nicht in frage...

    Fakt ist es ist Pay to Win, aber das ist ok. Ok ist das es immernoch leute in der Community gibt die vehemend behauten es wäre ja alles nict so, deshalb gibt es auch immer wieder leute die solche Threads eröffnen. Mir persönlich ist es wirklic hegal, Newerwinter wird so wie es hier zu zeit ist, meines erachtens nicht von dauer für viele sein..
  • balian26
    balian26 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Bleihorn hat recht ...
    Empfinde da ähnlich,man müsste schon jeden tag online sein und das minimum 6 stunden um sich soviel AD leisten zu können das man sich am ende vom Monat was Gewinnbringendes leisten kann.
    Leider hab ich nicht soviel zeit und Geld für mir Vorteile erkaufen zu können.
    Zwieschen Kindern und Arbeit ist wenig Platz für Inctancen,PVP oder längeres Farmen.
    Dazu kommt noch wenn man die zeit gerade mal hat ist der Rucksack Voll Bankfäscher zu wenig oder man BECKOMMT TOLLES Loot einfach Weggeschnapt,Ninja´s sind auch hir der Hit.
    Meine Meinung
    OHNE MOOS NIX LOOS

    Sollten sie die preise z.b für schlüssel auf 50 Zen sänken würde ich auch mal was investieren.
    125 Zen Pro schlüssel ist einfach zu viel.
    Der Ganze Shop ist einfach nur Überteuert.
    mfg
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Geht ihr eigentlich auch in Geschäfte und tut euch über Preise beschweren die ihr teuer findet?
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Gehst du eigentlcih auch in die geschäfte und kaufst alles blind ohne sachen abzuwiegen. bestimmst du wofür ich meinen Lohn auszugeben habe? Darf ich ein Produkt vorsichtig kritisieren bzw. aufzeigen was tatsachen sind ohne ingame Geld zu bezahlne? Was verstehst du nicht da dran das es einfach tatsachen ind das man ohne einzahlne im Spiel auf dauer ein Spieler zweiter klasse ist und das die Community spaltet.

    Wie gesagt mich juckt es nicht, ich habe mich nur zu einer thematik geäußert, man müsste wirklci hsehr naiv sein um zu denken das man mit Zeitaufwand alles erreichen kann, das kann man auch, wenn man kein leben hat, aber ansonsten nicht. Und genau das bemengeln die Leute.. so waht?
  • jabberwocky1986
    jabberwocky1986 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Unglaublich das man immer noch über dieses Thema diskutiert. Ich gebe gerne ein paar Euro für ein Spiel aus, welches mir gefällt. Ist ja bei anderen Spielen nicht anders. Die Aussage: "bezahlen kommt nun mal für bestimmte leute nicht in frage", ist genau auf den Punkt getroffen. Solche Leute gehören auch nicht in solch ein Spiel, sondern bleiben lieber bei ihren gratis Smartphone Games ;-)
    Wer wirklich das Gefühl hat, man wird gratis mit einem Spiel in solchem Umfang beliefert, der lebt wohl hinter dem Mond.
    Also hört mal auf über den ZEN Shop zu meckern und widmet euch der konstruktiven Kritik, die auch wirklich was bringt. ;-)
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    balian26 schrieb: »
    Bleihorn hat recht ...
    Empfinde da ähnlich,man müsste schon jeden tag online sein und das minimum 6 stunden um sich soviel AD leisten zu können das man sich am ende vom Monat was Gewinnbringendes leisten kann.
    Leider hab ich nicht soviel zeit und Geld für mir Vorteile erkaufen zu können.
    Zwieschen Kindern und Arbeit ist wenig Platz für Inctancen,PVP oder längeres Farmen.
    Dazu kommt noch wenn man die zeit gerade mal hat ist der Rucksack Voll Bankfäscher zu wenig oder man BECKOMMT TOLLES Loot einfach Weggeschnapt,Ninja´s sind auch hir der Hit.
    Meine Meinung
    OHNE MOOS NIX LOOS

    Sollten sie die preise z.b für schlüssel auf 50 Zen sänken würde ich auch mal was investieren.
    125 Zen Pro schlüssel ist einfach zu viel.
    Der Ganze Shop ist einfach nur Überteuert.
    mfg
    das ist schlicht und ergreifend einfach nur bull.s.h.i.t.
    was bringt es dir die ganzen dinge mit echtgeld zu kaufen, ohne den content bestritten zu haben?
    du sagst ja selbst, du hast kaum zeit für inis, pvp, etc....
    ich mein - wozu spielst du überhaupt?? willst du die ganzen epics für einen pappenstiel kaufen, und dich dann in der hauptstadt hinstellen und posen? geht dir dann einer ab?
    zumal es eh noch nicht soviel (end)content gibt - ich wüsste also nicht, weshalb ich mich benachteiligt fühlen müsste wenn andere sich mit geld alles erkaufen.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also das ist hier ein Forum, wenn es dir nicht passt das Menschen bzw. Spieler sich hier austauschen und für gewisse dinge eine lösung oder rat suchen, dann zieh deines weges oder log dich in Spiel ein und spiel, wo ist das problem. Stört es dich das es ein großen teil der Community stört wie alles hier gehandhabt wird und möchtest du den Leuten hier den Mund verbieten.

    Gerne log ich ich in, zock wie es mir passt und gerne log ich mich ins Forum ein und schreibe mit anderen, es interessiert mich nicht die bohne was du denkst, und wenn es notwendig ist werde ich auch falls die notwendigkeit gegeben ist werde ich meine Meinung bei allen 1000 Threads abgeben...

    Ich spiel was ich will, und neverwinter ist nicht das anzeige, desweiteren kann ich smarthphone spielen nichts abgewinnen, andere spiele sind bei weitem nicht so unfair, besipiele gibt es da zugenöge...

    Wenn es s oweiteer geht, wird es früher oder später an der notwendigen Community fehlen, wie es bei allen anderen Cryptic spielen auch so ist....
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    avasss schrieb: »
    das ist schlicht und ergreifend einfach nur bull.s.h.i.t.
    was bringt es dir die ganzen dinge mit echtgeld zu kaufen, ohne den content bestritten zu haben?
    du sagst ja selbst, du hast kaum zeit für inis, pvp, etc....
    ich mein - wozu spielst du überhaupt?? willst du die ganzen epics für einen pappenstiel kaufen, und dich dann in der hauptstadt hinstellen und posen? geht dir dann einer ab?
    zumal es eh noch nicht soviel content gibt - ich wüsste also nicht, weshalb ich mich benachteiligt fühlen müsste wenn andere sich mit geld alles erkaufen.

    Lol scheint ja die ultimative lösung z usein sobald jemand gewisse probleme im spiel aufzeigt, " dann spiel halt nicht " sehr kompetent...
  • odainekromos
    odainekromos Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    High end Verzauberungen sind P2W da man bei normal 1% zum verschmelzen aufjedenfall diese Wards braucht, wo eines ja 1000zen Kostet...

    Crafting auch pay to win... ohne diese Booster Packete brauchst du 10 mal so lange mit ein Beruf auf 20 zu kommen anstatt nen Helden auf 60 zu Leveln und man bekommt diese +Geschwindigkeits Leute(alle mit mehr als 5%) NUR aus den Packeten...

    Ansonsten Umskillen und Companions ja auch...
  • haralor
    haralor Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das einzige was ich als P2W ansehe sind diese Scrolls die einen Wiederbeleben, somit kann man sich auch durch einen Bosskampf "durchsterben". Da sehe ich einen echten Vorteil für jene die viel Geld haben.

    Da man aber alles durch AD erkaufen kann wiegt das P2W Argument nicht so schwer allerdings gibt es in meinen Augen noch zuwenig Möglichkeiten ADs zu machen, klar die Dailys gehen, aber als berufstätiger schafft man da max. 2. Ein Respec alleine kostet aber schon ca 300K dann benötigt man später noch die Steine, die die Verzauberung gelingen lassen usw.


    Es gibt sicherlich fairere Modelle siehe Tera, aber extrem P2W finde ich NWO nicht außer halt bei den Wiederbelebungsrollen.
  • ryabo
    ryabo Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    @wenig Spieler

    Wenn ihr wenig Zeit zum Spielen habt würdest du auch in einem Abo Spiel nicht alles so schnell oder überhaupt erreichen können. Oder sehe ich das falsch? Bei einem Free to Play Game ist eben Geld der Unterschied, bei einem Abo Spiel die Zeit.
    In jedem Abo Spiel gibt es die gleiche Diskussion über die übervorteilten "Arbeitslosen und Studenten".

    Für wenig Spieler gibt es in einem Free to Play Game immerhin die Möglichkeit Zeit mit Geld auszugleichen, in einem Abo Spiel nicht, zumindest nicht offiziell.


    Aber mal ehrlich worin liegt der Vorteil bzw. was Gewinnt man wenn man Geld investiert?

    Der TE schreibt er findet keine gute Gruppe und müsste AD ausgeben für Equip. Aber wozu braucht er das Equip wenn er eh keine Gruppe findet? :)

    PvP hilft das schnellere Mount ein wenig, ok. Hin und her rennen gewinnt halt, mit PvP hat das wenig zu tun. Mehr Siege schnellerer Ruhm um besseres Equip zu kaufen das eh nicht entscheidend ist?

    Umskillen zu Teuer, AD Farmen dauert zu lange? Lösche den Char und Level erneut und Skill gleich richtig :)

    Ich sehe das so, für ein Abo Spiel bezahle ich am Anfang rund 50€ und dann monatlich 15€. Wenn ich einen teil dieses Geldes in einem Free to Play Spiel ausgebe habe ich kein Problem damit. Wer absolut kein Geld ausgeben will muss halt mit Nachteilen leben und man sollte immer bedenken das die Firma die das Spiel anbietet auch Geld verdienen muss um das Spiel überhaupt betreiben zu können.

    Mein Kritikpunkt sind die AD Preise Ingame, die empfinde ich auch als viel zu hoch im Vergleich zu dem was man an AD bekommt. Bin noch kein Level 60 aber bisher hält sich mein AD Einkommen arg in Grenzen, keine Ahnung ob das besser wird. Aber nehmen wir mal die Roh Umwandlung, da gehen max 30k am Tag. Einige Items kosten 1 Millionen, macht mehr als einen Monat bei voller Ausnutzung und das ist imho schon nur mit sehr viel Aufwand möglich.
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    orcvonmorc schrieb: »
    Lol scheint ja die ultimative lösung z usein sobald jemand gewisse probleme im spiel aufzeigt, " dann spiel halt nicht " sehr kompetent...
    dann erklär mir bitte was es für einen sinn macht, ein spiel zu spielen, wenn man keine zeit dafür hat. danke.
    diese probleme vom mir zitierten user sind hausgemacht und nicht das problem des spieleherstellers!

    echt traurig in der heutigen gesellschaft - alles haben wollen, nichts dafür tun wollen, und wenn man was tun/zahlen muss dann ist ja alles sooooo ungerecht.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Aus spass und an der Freude, die wird aber sehr begrenzt weil an jeder ecke jemand die hand aufhällt und dich zwing Zen auszugeben..ich habe mich aber im vorfeld einfach nur zu diesem thema geäußert und gesagt ja ist auf jedenfall pay to win, mir ist es egal. Mir ist es aber nicht egal, das die Fan Boys hier im Forum vehemend verbreiten wollen das es alles ok ist, was nicht ist.

    So wie der Betreiber einige sachen hier handhabt , damit bin ich nicht einverstanden, desweiteren muss ich für ein spiel nicht zahlen um service verlangen zu können, ich habe bei diversen Betreiber Werbe massnahmen mitgemacht, besitze von diesem hersteller auch andere Spieler und schaue bei neverwinter ab und an rein, wiege es für mic hab und gegebenfalls lasse ich gerne auch ein kommentar von mir hier im forum zurück.

    Es geht niemanden was an weshalb ich was spiele oder wie lange oder was meine ziele sind. Fakt ist das der Betreiber ein spiel rausgebracht hat, dieses steht in der öffentlichkeit der der Spieler, der zugang ist für jeden frei und die meinungsäußerung ist uch frei, so lange sie fair und richtig ist. Und viele aus der Community, so wie man das Forum beobachtet und auch Freudne und Arbeitskollegen fragt, sind vom spiel und dem betreiber enttäuscht.

    So jetzt kommt das Forum an der reihe und über dieses Medium versuchen viele dieser Leute hilfe zu kriegen und auch rat, aber kriegten tun sie leider nicht passende kommentare und die aufforderung nicht mehr zu spielen.

    Weshalb machen sie eigentlich ll diese Fan Boys die mühe, es knn Ihnen doch egal sein, wenn das Spiel für euch so super ist spielt und beachtet doch solche threads gar nicht, oder teilt eure meinung mit aber das mit hand und fuss..
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    orcvonmorc schrieb: »
    Gehst du eigentlcih auch in die geschäfte und kaufst alles blind ohne sachen abzuwiegen. bestimmst du wofür ich meinen Lohn auszugeben habe? Darf ich ein Produkt vorsichtig kritisieren bzw. aufzeigen was tatsachen sind ohne ingame Geld zu bezahlne? Was verstehst du nicht da dran das es einfach tatsachen ind das man ohne einzahlne im Spiel auf dauer ein Spieler zweiter klasse ist und das die Community spaltet.

    Wie gesagt mich juckt es nicht, ich habe mich nur zu einer thematik geäußert, man müsste wirklci hsehr naiv sein um zu denken das man mit Zeitaufwand alles erreichen kann, das kann man auch, wenn man kein leben hat, aber ansonsten nicht. Und genau das bemengeln die Leute.. so waht?
    orcvonmorc schrieb: »
    Aus spass und an der Freude, die wird aber sehr begrenzt weil an jeder ecke jemand die hand aufhällt und dich zwing Zen auszugeben..ich habe mich aber im vorfeld einfach nur zu diesem thema geäußert und gesagt ja ist auf jedenfall pay to win, mir ist es egal. Mir ist es aber nicht egal, das die Fan Boys hier im Forum vehemend verbreiten wollen das es alles ok ist, was nicht ist.

    So wie der Betreiber einige sachen hier handhabt , damit bin ich nicht einverstanden, desweiteren muss ich für ein spiel nicht zahlen um service verlangen zu können, ich habe bei diversen Betreiber Werbe massnahmen mitgemacht, besitze von diesem hersteller auch andere Spieler und schaue bei neverwinter ab und an rein, wiege es für mic hab und gegebenfalls lasse ich gerne auch ein kommentar von mir hier im forum zurück.

    Es geht niemanden was an weshalb ich was spiele oder wie lange oder was meine ziele sind. Fakt ist das der Betreiber ein spiel rausgebracht hat, dieses steht in der öffentlichkeit der der Spieler, der zugang ist für jeden frei und die meinungsäußerung ist uch frei, so lange sie fair und richtig ist. Und viele aus der Community, so wie man das Forum beobachtet und auch Freudne und Arbeitskollegen fragt, sind vom spiel und dem betreiber enttäuscht.

    So jetzt kommt das Forum an der reihe und über dieses Medium versuchen viele dieser Leute hilfe zu kriegen und auch rat, aber kriegten tun sie leider nicht passende kommentare und die aufforderung nicht mehr zu spielen.

    Weshalb machen sie eigentlich ll diese Fan Boys die mühe, es knn Ihnen doch egal sein, wenn das Spiel für euch so super ist spielt und beachtet doch solche threads gar nicht, oder teilt eure meinung mit aber das mit hand und fuss..

    Ich kann euch wirklich verstehen, denn mir geht es genauso. Mich stören im Spiel auch Sachen wie Ninja Looter oder das der Gruppen Leader einfach alle aus der Gruppe kicken kann und sonstiges und ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel Geld um mir immer was aus dem Shop leisten zu können und wie verrückt AD farmen werde ich jetzt auch nicht, damit ich mir die Sachen aus dem Shop kaufen kann. Man muss eben lernen das man nicht alles kriegen kann. Und es ist auch verständlich, das man seine Meinung sagen will. (Bezieht sich jetzt auf euch) Aber das Thema hatten wir schon so oft und zur Zeit wird sich auch nichts daran ändern. Egal was wir über den Shop schreiben und wie wir uns darüber beklagen, wir haben keinen Einfluss darauf, sondern nur perfect world oder wer auch immer dafür verantworlich ist. Daher finde ich es sinnfrei immer wieder darüber zu schreiben und das Spiel schlecht zu machen und dann kommen welche denen das Spiel gefällt und verteidigen natürlich das Spiel, weil sie es toll finden. Das ist doch auch Kindergarten immer diese klein Kriege. Wenn ihnen Spieler fehlen werden sie definitiv die Preise reduzieren, weil sie das Spiel ja auch am leben halten möchten.

    Edit: Und außerdem war der Zen Kurs auf Mindflayer vor einigen Tagen: 1 Zen = 270 AD. Wenn wir Glück haben wird er noch weiter sinken und dann ist es auch kein Problem mehr, das sich niemand was aus dem Shop leisten kann.
  • lordhavocthe1st
    lordhavocthe1st Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    avasss schrieb: »
    dann erklär mir bitte was es für einen sinn macht, ein spiel zu spielen, wenn man keine zeit dafür hat. danke.
    diese probleme vom mir zitierten user sind hausgemacht und nicht das problem des spieleherstellers!

    echt traurig in der heutigen gesellschaft - alles haben wollen, nichts dafür tun wollen, und wenn man was tun/zahlen muss dann ist ja alles sooooo ungerecht.

    Am besten fängste mal an gewichtige Argumente gegen die vernünftige und sachlich vorgebrachte Sichtweise von orcvonmorc aufzustellen, statts hier ständig was von Bull**** oder mit Capslock zu schreiben.

    Ich könnte dich genauso gut fragen wo der Idiotenstempel "Hampelmann des Nordens" unter deinem Accountnamen geblieben ist. Hat das Geld etwa nur bis zum Wächter gereicht?
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    orcvonmorc schrieb: »
    Aus spass und an der Freude, die wird aber sehr begrenzt weil an jeder ecke jemand die hand aufhällt und dich zwing Zen auszugeben..ich habe mich aber im vorfeld einfach nur zu diesem thema geäußert und gesagt ja ist auf jedenfall pay to win, mir ist es egal. Mir ist es aber nicht egal, das die Fan Boys hier im Forum vehemend verbreiten wollen das es alles ok ist, was nicht ist.

    Tja siehste, mir ist es auch nicht egal, wenn miesmacher u. schnorrer meinen alles gratis zu bekommen.

    So wie der Betreiber einige sachen hier handhabt , damit bin ich nicht einverstanden, desweiteren muss ich für ein spiel nicht zahlen um service verlangen zu können, ich habe bei diversen Betreiber Werbe massnahmen mitgemacht, besitze von diesem hersteller auch andere Spieler und schaue bei neverwinter ab und an rein, wiege es für mic hab und gegebenfalls lasse ich gerne auch ein kommentar von mir hier im forum zurück.

    Es geht niemanden was an weshalb ich was spiele oder wie lange oder was meine ziele sind. Fakt ist das der Betreiber ein spiel rausgebracht hat, dieses steht in der öffentlichkeit der der Spieler, der zugang ist für jeden frei und die meinungsäußerung ist uch frei, so lange sie fair und richtig ist. Und viele aus der Community, so wie man das Forum beobachtet und auch Freudne und Arbeitskollegen fragt, sind vom spiel und dem betreiber enttäuscht.

    achja.. und wer sagt dass die meinung dieser leute genau die richtige ist?^^

    So jetzt kommt das Forum an der reihe und über dieses Medium versuchen viele dieser Leute hilfe zu kriegen und auch rat, aber kriegten tun sie leider nicht passende kommentare und die aufforderung nicht mehr zu spielen.

    sorry bro. man kann nun mal nicht alles haben.

    Weshalb machen sie eigentlich ll diese Fan Boys die mühe, es knn Ihnen doch egal sein, wenn das Spiel für euch so super ist spielt und beachtet doch solche threads gar nicht, oder teilt eure meinung mit aber das mit hand und fuss..

    und wozu nochmal machst du dir die mühe mitzudiskutieren, wenn es dir doch angeblich egal ist? achja, dir ist es ja nicht egal wenn leute eine andere meinung haben. und natürlich haben die anderen meinungen kein hand und fuss...schon klar ;)

    *meinungen dazu ins zitat eingefügt*
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Am besten fängste mal an gewichtige Argumente gegen die vernünftige und sachlich vorgebrachte Sichtweise von orcvonmorc aufzustellen, statts hier ständig was von Bull**** oder mit Capslock zu schreiben.

    Ich könnte dich genauso gut fragen wo der Idiotenstempel "Hampelmann des Nordens" unter deinem Accountnamen geblieben ist. Hat das Geld etwa nur bis zum Wächter gereicht?
    köstlich.....leidest du unter halluzinationen? argumente hab ich abgeliefert, und wo siehst du bitte ständig "bull...." und vor allem capslock? oO

    und was versuchst du mir da zu unterstellen - weil ich mir "nur" das wächterpaket gekauft hab?
    was hat das überhaupt mit dem thema zu tun?
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • exz3ss
    exz3ss Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Leute die pay2win sagen haben einfach keine ahnug und erwarten das alles im lebem umsonst ist, ich spiele seit 2 wochen NWO und habe 1. mal für 5€ zen gekauft 510 oder so waren es, dafür habe ich mir verzauberte schlüßel gekauft, durch das öffnen der boxen habe ich ein paar epice verzauberungen und rare berufsressourcen bekommen diese habe ich im AH verkauft und habe dafür ein paar hundertausend AD bekommen, als ich lv60 war habe ich befor ich ein item angezogen habe ins AH geschaut um zu sehen wie viel es wert ist wenn es für 80k+ gehandelt wurde habe ich es ins AH gestellt und nicht selbst genommen zusätzlich habe immer alles an berfusressourcen wie eisenerz, leder usw selbst wenn es nur 3 stück waren ins AH gestellt es wurde immer gekauft, dadurch habe ich mir 2 Taschen 2 Bankfächer den Heuler (epiches mount 100%) gekauft und noch so kleinkram wie berufspakete farben alles zusammen hat einen wert von dick über 100€ zen dabei habe ich nur 5€ selbst gekauft für die schlüssel

    von nichts kommt nichts, items oder mount taschen bank etc. wenn du alles aufeinmal willst ja dan solltest du es dir für € kaufen, NWO hat ein relativ faires f2p modell man kann ohne € alles bekommen aber halt nicht sofort im gegensatz zu 99% der andern f2p games dort kann man nicht die ingame währung gegen € (zen) tauschen hir schon und nein ich habe kein BWL oder so studiert es ist hatl nciht das erste mmo das ich spiele und die wirtschaften in mmos sind immer leicht zu verstehen
    items+berufe=geld
  • njishal
    njishal Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Lächerlich... fängt das jammern schon wieder an.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das hat nichts mit fair zu tun sondern mit glück....
  • orcvonmorc
    orcvonmorc Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    avasss schrieb: »
    Quote Originally Posted by orcvonmorc View Post
    Aus spass und an der Freude, die wird aber sehr begrenzt weil an jeder ecke jemand die hand aufhällt und dich zwing Zen auszugeben..ich habe mich aber im vorfeld einfach nur zu diesem thema geäußert und gesagt ja ist auf jedenfall pay to win, mir ist es egal. Mir ist es aber nicht egal, das die Fan Boys hier im Forum vehemend verbreiten wollen das es alles ok ist, was nicht ist.

    1. Tja siehste, mir ist es auch nicht egal, wenn miesmacher u. schnorrer meinen alles gratis zu bekommen.

    So wie der Betreiber einige sachen hier handhabt , damit bin ich nicht einverstanden, desweiteren muss ich für ein spiel nicht zahlen um service verlangen zu können, ich habe bei diversen Betreiber Werbe massnahmen mitgemacht, besitze von diesem hersteller auch andere Spieler und schaue bei neverwinter ab und an rein, wiege es für mic hab und gegebenfalls lasse ich gerne auch ein kommentar von mir hier im forum zurück.

    Es geht niemanden was an weshalb ich was spiele oder wie lange oder was meine ziele sind. Fakt ist das der Betreiber ein spiel rausgebracht hat, dieses steht in der öffentlichkeit der der Spieler, der zugang ist für jeden frei und die meinungsäußerung ist uch frei, so lange sie fair und richtig ist. Und viele aus der Community, so wie man das Forum beobachtet und auch Freudne und Arbeitskollegen fragt, sind vom spiel und dem betreiber enttäuscht.

    2. achja.. und wer sagt dass die meinung dieser leute genau die richtige ist?^^

    So jetzt kommt das Forum an der reihe und über dieses Medium versuchen viele dieser Leute hilfe zu kriegen und auch rat, aber kriegten tun sie leider nicht passende kommentare und die aufforderung nicht mehr zu spielen.

    3. sorry bro. man kann nun mal nicht alles haben.

    Weshalb machen sie eigentlich ll diese Fan Boys die mühe, es knn Ihnen doch egal sein, wenn das Spiel für euch so super ist spielt und beachtet doch solche threads gar nicht, oder teilt eure meinung mit aber das mit hand und fuss..

    4. und wozu nochmal machst du dir die mühe mitzudiskutieren, wenn es dir doch angeblich egal ist? achja, dir ist es ja nicht egal wenn leute eine andere meinung haben. und natürlich haben die anderen meinungen kein hand und fuss...schon klar

    1. Leute ie das Spiel kostenlos spielen sind keine schnorrer oder miesmcher, nur wei lsie ihre meinung sagen. Aber danke für die Blumen Herr Diktator.

    2. Meinung der leute ist wichtig und zum teil richtig...kann ja nicht jeder alles so hinnehmen und alles akzeptieren..

    3. Ich verstehe deine Argumentation nicht, zu dem was ich geschrieben habe. Es ergibt überhaupt kein sinn? Wie kann man hierüber :

    So jetzt kommt das Forum an der reihe und über dieses Medium versuchen viele dieser Leute hilfe zu kriegen und auch rat, aber kriegten tun sie leider nicht passende kommentare und die aufforderung nicht mehr zu spielen.

    So antworten : sorry bro. man kann nun mal nicht alles haben.

    4. Ich diskutiere mit weil mich das theman interessiert, jedoch ist es mit egal ob es nun pay to win ist oder nicht, dieses steht im zusammenhang das ich gerne mit gleichgesinten über das thema schreibe, desweiteren ist es nicht verboten probleme aufzuzeigen, wie Ihr fan Boys ja alle immer so schön sagt ist doch Beta..
Diese Diskussion wurde geschlossen.