Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Antwort an anixus zum AD/AH Exploit
azzanhur
Da im FAQ Thread schon wieder viel Heissluft produziert wurde schreib ich das hier hinein
Wer schreibt hier? (Uninteressierte können den nächsten Abschnitt auslassen)
Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich mit 31 Jahren schon zur etwas mittelalterlichen Generation gehöre. Stationen waren für mich Diablo 1/2/3, Neverwinter Nights 1/2, Baldurs Gate 1/2, Icewind Dale 1/2, Guild Wars NF/Factions, TESC Morrowind/Tribunal/Oblivion, Dungeon Siege... und noch einige andere Titel. Online angefangen hat alles ~1995 mit Diablo 1. Wie sich die ganzen MMO(RP)G's entwickelt habe konnte ich als Anwender bis heute mitverfolgen.
Mein beruflicher Werdegang beinhaltet ein Studium der Sportwissenschaften, Arbeit im Management und seit 7 Jahren eine Anstellung im Lehramt. Hobbymässig betreibe ich Webentwicklung und programmiere just 4 fun.
Das wollte ich gesagt haben, damit hier nicht ein 14 jähriger auf die Idee kommt er müsse mir erzählen, wie das mit den PC Spielen funktioniert.
Was sich hier gerade abspielt ist zwar nicht der Untergang von Neverwinter, aber es ist für einige Leute der Punkt an dem man sich fragt. "Moment - ist es jetzt wirklich das was ich möchte?" bzw. "Hätte was werden können, aber so leider nicht." (Jene die jetzt denken 'Ja, ach dann verpiss dich halt wenns dir nicht passt, ihr könnt jetzt aufhören zu lesen und eure Zeit sinnvoller nutzen).
Warum das? Der Auslöser war für mich die Stellungnahme, die für mich als denkendes Individuum keine andere Option als ein kompletter Rollback hätte in Frage kommen lassen. Und zwar aus dem einfachen Grund: Der Schaden der durch einen einzelnen Exploit angerichtet worden war, hätte man verkraften können. Aber der letzte Bekannte schlägt dem Fass den Boden aus meiner Sicht aus und alle zusammen sind einfach der Super-GAU.
Das ist so nicht richtig. Der Bug bestand seit es die Gateway-Seite gab. Richtig wäre: Am frühen Sonntag Morgen haben verschiedenste Leute (Ehrliche Spieler, Dumme Spieler, Bert von Nebenan, usw) von dem Bug Wind bekommen und einige davon (das mag nun die besagte "sehr kleine Gruppe von Spielern" sein - fragt sich nur wie klein die wirklich war) angefangen ohne Sinn und Verstand sich mit Beträgen in Millionen-AD-Höhe zu bereichern.
Den entstandenen Schaden könnt ihr mit einem solchen Rollback nicht - ich wiederhole - nicht beheben. Was ihr damit behebt sind zwei Dinge. Ihr eliminiert die verdummten Trottel, die den exploit so übermässig ausgenutzt haben, dass ein Blinder sehen konnte, was für ein immenser Schaden in wenigen Stunden dadurch entstehen kann. Und ihr behebt den Schaden, der verursacht wurde, nachdem der Exploit massiv angewendet wurde.
Was ihr nicht behebt, und das führe ich jetzt nicht weiter aus sondern nur in Stichworten:
- Unmut der ehrlichen Spieler
- Diejenigen, die den Exploit entdeckt und konsequent in überschaubarem Rahmen angewendet und die "Beute" gewaschen haben.
- Den Imageschaden und die Tatsache, dass Leute mit Verstand langsam nichts mehr ernst nehmen können. (One-hit Exploit, Foundry Exploit, AD-Exploit).. was kommt als Nächstes? Dann wieder Rollback
Dadurch, dass der Exploit schon viel länger bestand, wurde sowieso bereits jeder ehrliche Spieler abgezockt, da diejenigen, die das ausgenutzt haben - eben so, dass es NICHT aufgefallen ist - bereits massiv in die Wirtschaft des Spiels eingegriffen haben. Nicht zuletzt mit dem Überschwemmen des AH's mit Billig T2 Ausrüstung. Ich seh hier Bilder vor mir, da würde euch schlecht werden. (Darf man ja aber nicht posten). Und man muss nicht mal gross recherchieren, wenn man weiss wo sich die Leute tummeln. Dann hätte man viel früher reagieren können.
Damit vergrault man ein paar, einigen ist es egal und ein paar andere haben es nach 1-2 Wochen sowieso wieder vergessen. Ist halt die "übliche Vorgehensweise". Woanders gibts ein double-XP weekend, usw. Sehr kreativ! Für mich persönlich ist das Massenabfertigung à la: "Ok, we failed. Take this and shut up!" Damit befriedigt ihr den konsumgeilen Anteil eurer Anhängerschaft, aber mich nicht. Da muss man sich einfach fragen, welcher Teil der Anhänger einem wertvoller ist: Die ganzen Dummbatzen, die ihr Taschengeld irgendwo reinstopfen, bis sich irgendwo was "geileres" bietet, oder jene, denen seit dem 18. Juni 2002 der Name Neverwinter etwas bedeutet (hat).
Dem muss man wohl nichts hinzufügen. Am besten man versetzt sich einfach mal in diese Situation.
Da bin ich ja mal gespannt. Und es waren nicht "einige Spieler", damit das einfach mal klar ist. Wenn man sich anschaut, wo dieser Exploit bereits beschrieben und angewendet wurde, als der Lack an der Gateway Seite noch nicht mal trocken war, dann muss man kein Genie sein um zu sehen wieviele Spieler sich damit schon bereichert hatten. Die Threads sind dort schon über 50 Seiten lang, mit Anleitungen wie man es am besten macht. Aktuell lachen sich die Leute dort kaputt, über die sog. "Deppen" die jetzt gebannt wurden.
Fazit:
Man kommt irgendwann an einen Punkt, da muss man den Tatsachen ins Auge blicken. Um die Glaubwürdigkeit nicht vollends zu verlieren, wäre für mich die einzige Option nach diesen Fehlern jene, vor die Leute zu stehen und zuzugeben. "Jawoll. Wir haben hier eine Open Beta gestartet und gingen davon aus, dass das Spiel noch ein, zwei Balancing Acts bräuchte, aber abgesehen davon sonst ein Release Kandidat wäre. Wir haben uns getäuscht. Fehler im Spiel, die einigen Vorteile brachten, die in diesem Ausmass nicht vorgesehen waren und werden konnten haben uns veranlasst, die Server laufen zu lassen, bis XY und dann einen kompletten Neustart zu vollziehen."
Ob man das investierte Geld rückerstatten möchte wäre mir einerlei. Schliesslich ist jeder alt genug um sich zu überlegen, ob er denn Geld in eine Open Beta Spieleversion investieren möchte. Allerdings wäre es mehr als nur eine faire Geste, wenn man ohne Wenn und Aber zumindest bis zum ersten Tag der Open Beta die Konten ausgleichen würde.
In meinen Augen sprechen wir hier nicht von ein paar kleinen Bugs, die sowieso jede Software mit sich bringt. Sondern von tragischen Fehlern, die einfach nicht passieren dürfen. Das ist meine Meinung und ein solcher "Pseudo-Rollback" ist Kinderkram.
Wer schreibt hier? (Uninteressierte können den nächsten Abschnitt auslassen)
Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich mit 31 Jahren schon zur etwas mittelalterlichen Generation gehöre. Stationen waren für mich Diablo 1/2/3, Neverwinter Nights 1/2, Baldurs Gate 1/2, Icewind Dale 1/2, Guild Wars NF/Factions, TESC Morrowind/Tribunal/Oblivion, Dungeon Siege... und noch einige andere Titel. Online angefangen hat alles ~1995 mit Diablo 1. Wie sich die ganzen MMO(RP)G's entwickelt habe konnte ich als Anwender bis heute mitverfolgen.
Mein beruflicher Werdegang beinhaltet ein Studium der Sportwissenschaften, Arbeit im Management und seit 7 Jahren eine Anstellung im Lehramt. Hobbymässig betreibe ich Webentwicklung und programmiere just 4 fun.
Das wollte ich gesagt haben, damit hier nicht ein 14 jähriger auf die Idee kommt er müsse mir erzählen, wie das mit den PC Spielen funktioniert.
Was sich hier gerade abspielt ist zwar nicht der Untergang von Neverwinter, aber es ist für einige Leute der Punkt an dem man sich fragt. "Moment - ist es jetzt wirklich das was ich möchte?" bzw. "Hätte was werden können, aber so leider nicht." (Jene die jetzt denken 'Ja, ach dann verpiss dich halt wenns dir nicht passt, ihr könnt jetzt aufhören zu lesen und eure Zeit sinnvoller nutzen).
Warum das? Der Auslöser war für mich die Stellungnahme, die für mich als denkendes Individuum keine andere Option als ein kompletter Rollback hätte in Frage kommen lassen. Und zwar aus dem einfachen Grund: Der Schaden der durch einen einzelnen Exploit angerichtet worden war, hätte man verkraften können. Aber der letzte Bekannte schlägt dem Fass den Boden aus meiner Sicht aus und alle zusammen sind einfach der Super-GAU.
Guten Morgen zusammen,
Die offizielle Stellungnahme zum Exploit könnt ihr hier nachlesen.
Hier findet ihr den FAQ-Thread. Ich bemühe mich, die bereits im englischen Forum gestellten Fragen und Antworten zu übersetzen und hier zusammen zu fassen.
F: Was ist passiert?
A: Am frühen Sonntag Morgen hat eine sehr kleine Gruppe von Spielern einen Exploit entdeckt und ausgenutzt, der das Auktionhaus und Astraldiamanten betraf.
Das ist so nicht richtig. Der Bug bestand seit es die Gateway-Seite gab. Richtig wäre: Am frühen Sonntag Morgen haben verschiedenste Leute (Ehrliche Spieler, Dumme Spieler, Bert von Nebenan, usw) von dem Bug Wind bekommen und einige davon (das mag nun die besagte "sehr kleine Gruppe von Spielern" sein - fragt sich nur wie klein die wirklich war) angefangen ohne Sinn und Verstand sich mit Beträgen in Millionen-AD-Höhe zu bereichern.
F: Was genau hat sich verändert?
A: Die Server wurden für eine Notfallwartung heruntergefahren um den Fehler zu lokalisieren, zu beheben, und die Lösung zu testen.
Um den entstandenen Schaden beheben zu können, den der Exploit an der NW-Wirtschaft verursacht hat, wurde ein Rollback der Server auf 14.00 Uhr am 19.05.2013 durchgeführt.
Das bedeutet das alle Charaktere auf diesen Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Das schließt Items, Level, Erfahrung usw. mit ein.
Uns ist bewusst das der Charakterfortschritt ein wichtiger Bestandteil von Neverwinter ist. Als Entschuldigung für die verlorene Zeit und als inniges Dankeschön für eure anhaltende Unterstützung bei dieser Beta, stellen wir gerade ein Paket von Gegenständen zusammen die jeder erhalten wird. Wir planen dieses Paket Mitte oder Ende dieser Woche zu verteilen, möglicherweise am Freitag den 24.05.
Den entstandenen Schaden könnt ihr mit einem solchen Rollback nicht - ich wiederhole - nicht beheben. Was ihr damit behebt sind zwei Dinge. Ihr eliminiert die verdummten Trottel, die den exploit so übermässig ausgenutzt haben, dass ein Blinder sehen konnte, was für ein immenser Schaden in wenigen Stunden dadurch entstehen kann. Und ihr behebt den Schaden, der verursacht wurde, nachdem der Exploit massiv angewendet wurde.
Was ihr nicht behebt, und das führe ich jetzt nicht weiter aus sondern nur in Stichworten:
- Diejenigen, die den Exploit entdeckt und konsequent in überschaubarem Rahmen angewendet und die "Beute" gewaschen haben.
- Den Imageschaden und die Tatsache, dass Leute mit Verstand langsam nichts mehr ernst nehmen können. (One-hit Exploit, Foundry Exploit, AD-Exploit).. was kommt als Nächstes? Dann wieder Rollback
F: Was ist mit ZEN das ich nach 14.00 Uhr ausgegeben/transferiert habe?
A: Du wirst jeden einzelnen ZEN den du nach Neverwinter transferiert hast wieder haben -- wir haben alle Transaktionen dieser Zeit aufgezeichnet und sichergestellt dass die Spieler die Summe ZEN haben, die sie sollten. Wenn du während dieser Zeit ZEN für Gegenstände ausgegeben hast, wirst du den Gegenstand erneut kaufen müssen, aber du wirst all dein Zen wieder haben.
Niemand wird durch diesen Rollback Geld verlieren.
Solltest du Probleme haben, wende dich bitte an den Kundensupport.
Dadurch, dass der Exploit schon viel länger bestand, wurde sowieso bereits jeder ehrliche Spieler abgezockt, da diejenigen, die das ausgenutzt haben - eben so, dass es NICHT aufgefallen ist - bereits massiv in die Wirtschaft des Spiels eingegriffen haben. Nicht zuletzt mit dem Überschwemmen des AH's mit Billig T2 Ausrüstung. Ich seh hier Bilder vor mir, da würde euch schlecht werden. (Darf man ja aber nicht posten). Und man muss nicht mal gross recherchieren, wenn man weiss wo sich die Leute tummeln. Dann hätte man viel früher reagieren können.
F: Ich hatte nach 14.00 einige Level Ups - was passiert mit diesen?
A: Um sicher zu stellen, dass der Exploit und dessen Folgen sicher bereinigt werden, ist dieser Fortschritt unglücklicherweise verloren. Uns ist bewusst das der Charakterfortschritt ein wichtiger Bestandteil von Neverwinter ist. Als Entschuldigung für die verlorene Zeit und als inniges Dankeschön für eure anhaltende Unterstützung bei dieser Beta, stellen wir gerade ein Paket von Gegenständen zusammen die jeder erhalten wird. Wir planen dieses Paket Mitte oder Ende dieser Woche zu verteilen, möglicherweise am Freitag den 24.05.
Damit vergrault man ein paar, einigen ist es egal und ein paar andere haben es nach 1-2 Wochen sowieso wieder vergessen. Ist halt die "übliche Vorgehensweise". Woanders gibts ein double-XP weekend, usw. Sehr kreativ! Für mich persönlich ist das Massenabfertigung à la: "Ok, we failed. Take this and shut up!" Damit befriedigt ihr den konsumgeilen Anteil eurer Anhängerschaft, aber mich nicht. Da muss man sich einfach fragen, welcher Teil der Anhänger einem wertvoller ist: Die ganzen Dummbatzen, die ihr Taschengeld irgendwo reinstopfen, bis sich irgendwo was "geileres" bietet, oder jene, denen seit dem 18. Juni 2002 der Name Neverwinter etwas bedeutet (hat).
F: Aber, ich habe in dieser Zeit einen Nachtmahr gewonnen! So viel Glück werde ich nie wieder haben!
A: Wir wissen wie sehr das schmerzen kann. Wir untersuchen gerade Möglichkeiten um das zu verbessern, einen exakten Plan gibt es allerdings noch nicht. Stay tuned, verfolge diesen Thread nach Updates.
Dem muss man wohl nichts hinzufügen. Am besten man versetzt sich einfach mal in diese Situation.
F: Der Fehler besteht schon länger als 7 Stunden. Was unternehmt ihr bezogen auf die Tatsache, das es einige Spieler gibt die diesen Fehler schon seit längerem ausnutzen?
A: Wir sind dabei weitere Untersuchungen durchzuführen um sicherzustellen das entsprechende Maßnahmen gegen alle Accounts eingeleitet werden, die diesen Fehler schon vor des Rollback-Zeitfensters ausgenutzt haben. Der Schaden des Exploits der vor dem Zeitfenster entstanden ist, beträgt nur einen geringen Prozentteil des gesamten Ausmaßes. Wir werden diese Vorfälle also händisch untersuchen und bereinigen um unsere legitime Spielerschaft keine noch größeren Beeinflussungen auszusetzen.
Da bin ich ja mal gespannt. Und es waren nicht "einige Spieler", damit das einfach mal klar ist. Wenn man sich anschaut, wo dieser Exploit bereits beschrieben und angewendet wurde, als der Lack an der Gateway Seite noch nicht mal trocken war, dann muss man kein Genie sein um zu sehen wieviele Spieler sich damit schon bereichert hatten. Die Threads sind dort schon über 50 Seiten lang, mit Anleitungen wie man es am besten macht. Aktuell lachen sich die Leute dort kaputt, über die sog. "Deppen" die jetzt gebannt wurden.
Fazit:
Man kommt irgendwann an einen Punkt, da muss man den Tatsachen ins Auge blicken. Um die Glaubwürdigkeit nicht vollends zu verlieren, wäre für mich die einzige Option nach diesen Fehlern jene, vor die Leute zu stehen und zuzugeben. "Jawoll. Wir haben hier eine Open Beta gestartet und gingen davon aus, dass das Spiel noch ein, zwei Balancing Acts bräuchte, aber abgesehen davon sonst ein Release Kandidat wäre. Wir haben uns getäuscht. Fehler im Spiel, die einigen Vorteile brachten, die in diesem Ausmass nicht vorgesehen waren und werden konnten haben uns veranlasst, die Server laufen zu lassen, bis XY und dann einen kompletten Neustart zu vollziehen."
Ob man das investierte Geld rückerstatten möchte wäre mir einerlei. Schliesslich ist jeder alt genug um sich zu überlegen, ob er denn Geld in eine Open Beta Spieleversion investieren möchte. Allerdings wäre es mehr als nur eine faire Geste, wenn man ohne Wenn und Aber zumindest bis zum ersten Tag der Open Beta die Konten ausgleichen würde.
In meinen Augen sprechen wir hier nicht von ein paar kleinen Bugs, die sowieso jede Software mit sich bringt. Sondern von tragischen Fehlern, die einfach nicht passieren dürfen. Das ist meine Meinung und ein solcher "Pseudo-Rollback" ist Kinderkram.
"If you try to fail, and succeed, which have you done?"
Post edited by azzanhur on
0
Kommentare
-
Ich hätte gern mal gewusst ab wann man das AH wieder nutzen kann?
Ist schon schade wenn man nicht mehr Items mitnehmen kann, weil die Tasche zu voll ist. Das sind alles einnahmen die einem Neuling fehlen0 -
/sign
Ich wette auch das diese "kleine Gemeinschaft von Spielern" nicht mal einen Bruchteil von den Spielern darstellt, die sich wirklich an dem Exploit bereichert haben0 -
Wow....so viel Schwachsinn in einem Post. Allein schon wie du dich vorstellst als der große Kerl der alles weiß und ihm keiner was zu sagen hat wie es anders aussehen könnte. Und dann aber zu schreiben "Antwort an Anixus"... wow du Genie Dir ist schon klar das Anixus ein Commu-Moderator ist und die ganzen Texte da eigentlich nur übersetzt hat? Was soll der mit deinem Geschwafel?
Und obwohl du ja ein super toller studierter Lehrer bist (Sport? Wow!), ist für dich die einzige Lösung alles platt zu machen. Na klar. Mal darüber nachzudenken was das bedeutet, kommt dir nicht in den Sinn oder? Wie viele Spieler-Accounts, wie viel Geld dahinter steckt...
Weißt du, du schreibst selbst:Was ihr nicht behebt, und das führe ich jetzt nicht weiter aus sondern nur in Stichworten:
Und dann schreibst du:Man kommt irgendwann an einen Punkt, da muss man den Tatsachen ins Auge blicken. Um die Glaubwürdigkeit nicht vollends zu verlieren, wäre für mich die einzige Option nach diesen Fehlern jene, vor die Leute zu stehen und zuzugeben. "Jawoll. Wir haben hier eine Open Beta gestartet und gingen davon aus, dass das Spiel noch ein, zwei Balancing Acts bräuchte, aber abgesehen davon sonst ein Release Kandidat wäre. Wir haben uns getäuscht. Fehler im Spiel, die einigen Vorteile brachten, die in diesem Ausmass nicht vorgesehen waren und werden konnten haben uns veranlasst, die Server laufen zu lassen, bis XY und dann einen kompletten Neustart zu vollziehen."
So ein Schwachsinn hey Merkst du eigentlich das du dir komplett selbst widersprichst?
Und genau deswegen sind solche Hobby-Programmierer wie du eben nicht an den Entscheidungen beteiligt - und das ist auch gut so..
Immerhin hast du mich zum Lachen gebracht :PAutor der Questreihe Familie Schwarzdorn0 -
Lieber cyderic, Held des Nordens: Schön, dass du auch hier warst. Wenn du zum Thema nichts hast, kannst du mir auch eine PM schreiben mit all den vielen tollen Buchstaben, die du schon kennst."If you try to fail, and succeed, which have you done?"0
-
Ich sehe das ähnlich wie azzanhur, bei dem ganzen Unfug, der mit AD/Zen getrieben wurde, wäre ein wipe und Neubeginn zwar ein anfänglicher Rückschlag, aber langfristig hält dieser neverwinter am Leben.
Laut eigenen Aussage können die devs ja alle mit Echtgeld getätigten Einzahlungen tracken, daher habe ich damit auch keine Kopfschmerzen.
Jeder, der gegen die Eula verstoßen hat und AD bei dubiosen Goldfarmern gekauft hat, ist natürlich angeschmiert, aber damit haben alle anderen sicher überhaupt kein Problem.
Sicher: viele, die bei Neverwinter schnell durchgelevelt sind und sich jetzt schon fast gelangweilt hatten, weil der neue content fehlt, werden mit dem Spiel aufhören, doch diejenigen, die langfristig Spaß am Spiel haben und sich alles genau anschauen, werden kein großes Problem damit haben, die paar Wochen progress Verlust nochmal neu aufzubauen, das ist allemal besser als diese Preisentwicklung im AH. Die Frage ist jetzt nur, welchen Typ Spieler das Neverwinter-Team halten will.
Tja, und Trollereien beachte ich nicht, also muss ich zu Cyderic ja auch nix sagen:)0 -
Tja, zum Teil hat azzanhur recht und zum Teil hat auch Cyderic recht.
Deine Vorstellung ignoriere ich einfach mal komplett weil sie absolut nichts zum Thema beiträgt.
Das du diesen Post an einen Community Moderator richtest ist - auch wenn du das vielleicht anders siehst - ebenfalls nicht sinnvoll.
Denn diese haben keinerlei Entscheidungsbefugnis oder auch nur Einfluss auf das was passieren wird. Sie sind lediglich für die Moderation hier im Forum zuständig und es war eine nette Geste diesen Thread zu übersetzen.
Aber ich denke was du damit beabsichtigen wolltest ist das du eine Antwort auf den Thread schreiben wolltest und da dort zuviel los ist und dein Post damit zu schnell untergehen würde hast du einfach einen neuen aufgemacht.
Desweiteren ist dies lediglich deine Meinung und spiegelt nicht die Tatsachen wieder.
Auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann und das ein oder andere auch so sehe ist meine Meinung jedoch größtenteils eine andere.
Und hier mit Vermutungen und Annahmen rumzustreuen bringt uns letztendlich auch nicht weiter.
Cryptic hat den Fehler erkannt und hat eingegriffen und ja alle wissen das sie einen Fehler gemacht haben aber wenn sie mir jetzt noch sagen das sie einen Fehler gemacht haben dann ändert das auch nichts mehr an der Situation.
Das einzige was wir jetzt machen können ist erstmal darauf zu vertrauen das Cryptic wirklich die Vorfälle weiterhin untersucht und ggf. Maßnahmen einleitet.
Damit will ich dir auch nicht deine Meinung absprechen, die darfst du gerne äußern aber dann darf ich genau so meine Meinung zu deiner Meinung äußern0 -
Wow....so viel Schwachsinn in einem Post. Allein schon wie du dich vorstellst als der große Kerl der alles weiß und ihm keiner was zu sagen hat wie es anders aussehen könnte. Und dann aber zu schreiben "Antwort an Anixus"... wow du Genie Dir ist schon klar das Anixus ein Commu-Moderator ist und die ganzen Texte da eigentlich nur übersetzt hat? Was soll der mit deinem Geschwafel?
Und obwohl du ja ein super toller studierter Lehrer bist (Sport? Wow!), ist für dich die einzige Lösung alles platt zu machen. Na klar. Mal darüber nachzudenken was das bedeutet, kommt dir nicht in den Sinn oder? Wie viele Spieler-Accounts, wie viel Geld dahinter steckt...
Weißt du, du schreibst selbst:
Und dann schreibst du:
So ein Schwachsinn hey Merkst du eigentlich das du dir komplett selbst widersprichst?
Und genau deswegen sind solche Hobby-Programmierer wie du eben nicht an den Entscheidungen beteiligt - und das ist auch gut so..
Immerhin hast du mich zum Lachen gebracht :P
Respekt Cyderic.
Könntest Du bitte das Forum verlaßen Du Troll?
Held des Nordens OHNE Hirn.
Was Du hier für nen Blödsinn von Dir gibst, das zeigt in erschreckender Weise deine geistige Schwäche auf.
An dem vom Verfasser des Beitrags angebrachten Inhalt gibt es nicht viel zu sagen.
Außer ein /sign
Und keiner hat es verdient von jemanden wir Cyderic in der Art in einem Forum angegangen zu werden.
Und wer es dennoch wagt, der muß damit klar kommen, das man ihn genauso behandelt.
Aber was will man von der heutigen Jugend anderes zum Großteil erwarten.
In diesem Sinne...
Wünsche weiterhin viel Spaß im Spiel und allen weniger Forentrolle wie Cyderic.
Gruß0 -
@cyderic hey wow wenn du nichts konstruktives zu sagen hast wow dann hey geh wonders rum trollen.
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. Für mich ist auch der TE der größere Troll.
Wenn ich im Restaurant mich über den Service beschweren möchte, dann beschwere ich mich auch bei der Putzfrau, ne.? (Entschuldige Anixus, soll nicht abwertend klingen, danke für Deinen Einsatz)
Es ist ein Spiel, akzeptiert die Tatsachen oder zieht die Konsequenzen wenn euer Spielspass darunter leidet.
Das ist wie im echten Leben, Ganoven gibt es überall. Und Geld ist nicht alles.0 -
Ja erscheint mir im Moment auch als die sinnvollste Lösung, selbst wenn sie alle Exploiter von Hand ausfindig machen sollten wird ein Zweifel daran bleiben, es wären welche drumherum gekommen, oder schlimmer wären als kleineres Übel in Kauf genommen worden.
Ich verstehe den Unmut den das auslöst, aber nicht das manche dabei dann ihre "Manieren" vergessen.0 -
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. Für mich ist auch der TE der größere Troll.
Wenn ich im Restaurant mich über den Service beschweren möchte, dann beschwere ich mich auch bei der Putzfrau, ne.? (Entschuldige Anixus, soll nicht abwertend klingen, danke für Deinen Einsatz)
Es ist ein Spiel, akzeptiert die Tatsachen oder zieht die Konsequenzen wenn euer Spielspass darunter leidet.
Das ist wie im echten Leben, Ganoven gibt es überall. Und Geld ist nicht alles.
Du bist ein waschechter Troll und ich werde dich nun füttern!
Zum einen, ist konstruktive Kritik gerade in einer Beta durchaus erwünscht. Und so wie ich nun den Text des TE's durchgelesen habe, ist sie sachlich und konstruktiv genug, um ernst genommen zu werden.
Wenn jeder hier also alles einfach so "akzeptieren" würde wie es ist, hättest DU keine Freude mehr am Spiel, dass kannst du mir glauben. Ein MMO ist auf seine Community angewiesen und dies beinhaltet nun mal auch, konstruktive Kritik in negative Richtung.
Du erwartest, dass jeder hier einfach alles so hinnimmt wie es ist, oder das Spiel in die Ecke klopfen soll. Bei der Einstellung, würden MMO's Heut zu Tage keine 2 Monate alt werden.
Übrigens spielt das Geld hier eine wichtigere Rolle, als du es hier darstellen wolltest. Ohne Geld, würdest du niemals neuen Content zu Gesicht bekommen. Also würde ich dir nahelegen, deine Aussage nochmal zu überdenken.
Hats geschmeckt?0 -
Wie ich schon zu cyderic in einer PM geschrieben habe: Anixus hat die community informiert. Also gebe ich ihm meine Antwort darauf aus der community.
Ändern wird es ohnehin nichts an den bereits getroffenen Entscheidungen. Ob ich den Thread nun an Anixus, bizdevEU oder an die Putzfrau von Cryptic adressiere macht einfach mal NULL Unterschied. Das Einzige was es aber nützt ist, dass die Leute, die die Stellungnahme von Anixus gelesen haben WISSEN, worauf ich mich beziehe.
Dass dann Leute wie cyderic darauf herumreiten und nichts Konstruktives beitragen und anderen Leute wie du, egxtau, noch in seine Kerben schlagen, das ist für mich so neu wie Zahnbelag bei meiner Oma.
Dass ich nicht 100% der community wiederspiegele ist mir auch klar, oh, wer hätt's gedacht? Beachtung schenken sollte man ohnehin nur denen, die wie pievy ihre Meinung ordentlich und ernstgemeint kundtun können. Anderes kann man entweder belustigend, trollend oder einfach als gescheiterten Versuch um Aufmerksamkeit mit- oder überlesen. Das erkennt man daran, dass die Posts auch als PM verfasst hätten werden können (aber dann hätte es ja keiner gelesen!)"If you try to fail, and succeed, which have you done?"0 -
Zum einen, ist konstruktive Kritik gerade in einer Beta durchaus erwünscht. Und so wie ich nun den Text des TE's durchgelesen habe, ist sie sachlich und konstruktiv genug, um ernst genommen zu werden.
Das das der TE geschrieben hat, war weder konstruktiv, noch zeugt es von großer Sachkenntnis. Er schreibt, dass er hobbymäßig programmiert und ein wenig Webentwicklung betreibt. Das erscheint mir nicht gerade als großartige Qualifikation. Ich persönlich bin beruflich als Anwendungsentwickler unterwegs und habe mehr als 15 Jahre Erfahrung mit der Materie, gerade im Bereich Serversoftware und Frontend Entwicklung. Ich kenne das Thema Rollback in und auswendig und das was sie hier gemacht haben, ist die beste Lösung die sie tun konnten.
Ich möchte nicht abstreiten, dass diese Fehlfunktion, die den Exploit möglich gemacht hat, vollkommen amateurhaft war, aber sich hier aufzuführen wie eine Dramaqueen um sich ein wenig aufzuspielen als wäre er ein ganz großer, der sich hier von keinem was erzählen lassen muss, ist nicht konstruktiv. Es ist höchstens peinlich, vorallem wenn man wie ich, selbst die 30er Marke schon überschritten hat.Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%0 -
Ihr Wichtigtuer...
Kritik ist ok, da hackt keiner rum.
Die Art und Weise nicht. Alleine schon das ein neuer Thread aufgemacht wird, zeugt von Unreife. Seid ihr was besseres als die zig User die im Orig. Thread Posten? Nein, deshalb wird euch keiner ernst nehmen.
Wenn ihr meint durch einen Forumpost etwas bewegen zu können, träumt weiter.
@anixus: warum greifen hier nicht die Forenregeln?0 -
Das das der TE geschrieben hat, war weder konstruktiv, noch zeugt es von großer Sachkenntnis. Er schreibt, dass er hobbymäßig programmiert und ein wenig Webentwicklung betreibt. Das erscheint mir nicht gerade als großartige Qualifikation. Ich persönlich bin beruflich als Anwendungsentwickler unterwegs und habe mehr als 15 Jahre Erfahrung mit der Materie, gerade im Bereich Serversoftware und Frontend Entwicklung. Ich kenne das Thema Rollback in und auswendig und das was sie hier gemacht haben, ist die beste Lösung die sie tun konnten.
Ich möchte nicht abstreiten, dass diese Fehlfunktion, die den Exploit möglich gemacht hat, vollkommen amateurhaft war, aber sich hier aufzuführen wie eine Dramaqueen um sich ein wenig aufzuspielen als wäre er ein ganz großer, der sich hier von keinem was erzählen lassen muss, ist nicht konstruktiv. Es ist höchstens peinlich, vorallem wenn man wie ich, selbst die 30er Marke schon überschritten hat.
Es geht hierbei nicht um einen Virtuellen Pen-Vergleich, wer nun was besser kann, sondern um die Ausführung und sachliche Grundlage seines geschriebenen Textes.
Das sein Text auch nur ein Fünkchen Wahrheit entspricht, scheint bei vielen hier untergegangen zu sein.
Ich kann weder beleidigenden Inhalt erkennen, noch die Ausführung von versuchtem Trolling. Seine eigene Meinung und Ansicht der aktuellen Dinge wurde sachlich und konstruktiv niedergeschrieben.
Deine beleidigenden Argumente helfen bei der Ansicht, dass sich viele in Sache konstruktivem Inhalt ein Beispiel nehmen könnten, nicht viel weiter. Im Grunde machst du nämlich nichts anderes, du willst dich in den Vordergrund stellen mit der Aussage, du könntest alles viel besser und hättest mehr/längere Erfahrung.
Zum Kern seines Anliegens:
Ja, die Wirtschaft wurde weitaus mehr geschädigt, als nur auf 7 Stunden hinaus. Ich fürchte leider auch, dass so manch Leute ihre "erhaschte" Beute längst gut versteckt haben und der Rollback viel zu kurz eingesetzt wurde.
Ob man durch einen Wipe jedoch die ganze Situation verbessern würde, kann ich nicht sagen, da man nicht abschätzen kann, wieviele Leute es befürtworten würden, oder wieviele Leute danach das Spiel hinschmeissen würden.
Die ganze Aktion beinhaltet also auch eine Menge Risiko, was man nicht unbeachtet lassen sollte.0 -
Wenn du schon 15 Jahre Erfahrung hast, dann weisst du auch, dass man mit einem solchen Rollback keine Ursachen behebt. Dass ein kompletter Wipe kein Pappenstiel ist, dürfte wohl klar sein. Fakt ist auch, dass sowas andere auch schon überlebt haben. Es geht nunmal darum abzuwägen zwischen verschiedenen Variablen. Treue, Wirtschaftlichkeit, Glaubhaftigkeit, Image, nur um ein paar zu nennen.
Als hätte ich es nötig mich aufspielen zu wollen, da kann ich nur lächeln. Die genannten Titel bzw die "Vorstellung" habe ich aus einem einzigen Grund erwähnt, nämlich damit die Leute die das ernst nehmen wissen, dass ich die Titel kenne, bzw gerne gespielt habe und deren Ambiente / Story / Umsetzung / Gameplay /whatever angenehm, spannend, gut fand. Bei dem einen mehr, beim andern weniger. Dass hier Leute wie du glauben ich wollte mich damit aufspielen "Heeey, seht her, ich hab all die Spiele gespielt und ihr nicht, naaa, bin ich toll oder was?!"... DAS finde ich eher peinlich. Vor allem wenn man wie ich, selbst die 30er Marke schon überschritten hat.
Wenn einem die Mehrheit dieser Titel nichts sagt, oder man sie nicht gut fand, dann kann man davon ausgehen, dass man nicht meinen PC-Spiele-Geschmack trifft. Ende. Nicht mehr nicht weniger. Wer da was anderes reininterpretiert, wie gesagt: Ich belächle sowas.
Edit:
@ egxtau
Ich kann soviele Threads aufmachen wie ich will. Ob es dir passt, wenn ich einen aufmache oder nicht, brauchst du nicht zu erwähnen, da es nichts zum Thema beiträgt. Die Moderatoren regeln das. Wenn es dich so sehr stört, bewirb dich doch als freiwilliger Moderator. Dann hast du einen verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Job und endlich was Sinnvolles zu tun."If you try to fail, and succeed, which have you done?"0 -
@anixus: warum greifen hier nicht die Forenregeln?
Weil ich dachte ich könnte mal ein paar Stunden Pause machen. Offenbar weit gefehlt.
@TE
Danke für deine Rückmeldung. Allerdings war es nicht nötig einen neuen Thread dafür zu erstellen, da du direkt über den FAQ-Thread sprichst.
Ich darf anmerken das uns bewusst ist, dass ein Rollback der Server allein nicht ausreichend ist um den Schaden zu beheben. Wir haben das aber auch schon mehrfach erwähnt. Wir unternehmen unser möglichstes um den entstanden Schaden in einer Form zu bereinigen, die den Großteil der ehrlichen Spielerschaft möglichst wenig beeinflusst. Ein komplettes zurücksetzen aller Server und Accounts zählt nicht dazu.
Diskussionen bitte im FAQ-Thread weiter führen.
Und wenn ihr dort weiter diskutiert, ruft euch bitte die Forenregeln in den Kopf. Speziell auch diese:3. Persönliche Anfeindungen/Flames
Jeglicher Form von persönlicher Anfeindung gegenüber Perfect World, ihren Mitarbeitern und/oder den auf dieser Seite registrierten Nutzern ist untersagt.
Da dieser Thread hier zu einer Welle gegenseitiger Anschuldigungen geworden ist, schließe ich ihn.Beste Grüße
Anixus
Community Team
Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten