Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Idee einer "über 30 Lenzen" Gilde

sephne
sephne Beiträge: 93 ✭✭
Hi Leute,

mir fiel in den vergangenen Tagen auf, dass hier im Forum sich viele Leute tummeln, die schon ein fortgeschritteneres "Level" besitzen. Im Vergleich zu anderen Spielen ist das schon wirklich auffällig, hängt vielleicht mit der D&D Thematik zusammen, welche bei der YouTube Generation vielleicht nicht mehr ganz so präsent ist wie in unseren Erinnerungen an gemeinsame pen&paper Abende oder durch die Geschichten der Bücher. :) Mir solls recht sein, ich finde das sehr gut!


<--- 37 jung, seit 20 Jahre D&D Fan --> so gehts wohl vielen hier


Ich habe mich gefragt, ob eine "über 30 Lenzen" Gilde Sinn oder Spass machen könnte. Ob überhaupt ein Bedarf oder eine Nachfrage besteht. Ich für meinen Teil könnte mir das echt gut vorstellen. Ich bin absolut an dem kommenden Neverwinter Spiel interessiert, sonst hätte ich mir kaum das große Paket gekauft. Ich habe bock darauf das Spiel zu erkunden und zu geniessen, spiele aber MMO's mit einem Zeitaufwand wie es mein Berufsleben und meine Familie halt zulassen. Ich denke, dass ich ein guter Zocker bin, auch wenn ich weiß, dass meine besten Reaktionszeiten schon 10 Jahre zurück liegen. ;) Könnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine Gilde eine recht entspannte Stimmung hat und im TS oder im Chat gepflegte und passende Themen bekakelt werden. Ich glaube, dass wir älteren auch nicht so durch den content jagen sondern das game etwas bewusster spielen.

Wie auch immer, wie ist das Interesse. Finden sich genug die eine Gilde dieser Art gründen wollen? Sich das vorstellen können? Was meint Ihr? Bin gespannt!
Post edited by sephne on
«1

Kommentare

  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich darf mich ja auch schon Ü30er schimpfen und wäre auch sehr für eine "erwachsene" Gilde (wenn nun ein 27jähriger daher kommt, hätt ich sicher auch nix dagegen, diesen aufzunehmen, sofern er sich auch "erwachsen" benimmt, was bedeutet, immer den Respekt und die Höflichkeit anderen gegenüber zu wahren).

    Der einzige Punkt, den ich bei einer Gilde für mich persönlich entscheidend finde, ist, eine NonTS Gilde aufzubauen. In meinem Thread diesbezüglich wurde schon ein bisschen darüber diskutiert, aber ich kann dir/euch allen versichern, dass es funktioniert!
    Denn schließlich hab ich in WoW, Rift, TSW, SWToR, HdRO, DDO, Horizons IMMER entweder eine NonTS Gilde gefunden, oder gegründet/geleitet und es fanden sich immer viele Leute, die ebene auch kein TS nutzen wollen/können.

    Aber verzeih, ich will hier jetzt keine Pro/Kontra-Diskussion über TS starten *g*

    Ich muss dir jedoch Recht geben; es hat den Anschein, dass die Community hier "relativ erwachsen" ist, allerdings war dies bei TSW Anfangs und in der Beta-Phase auch so... Jetzt, nach F2P, bzw. B2P Umstellung sieht das schon wieder ganz anders aus :(
  • wickedclown
    wickedclown Beiträge: 3
    bearbeitet Februar 2013
    Es hat alles Vor- und Nachteile. Ob mit TS oder ohne; ob über 30 oder unter 20; ob brünett oder blond oder gar Rotschopf...

    Was ich persönlich damit sagen will ist, dass es möglicherweise Themen bezogen sinniger ist eine solche Gilde zu gründen. Aber man schließt damit evtl. potenziell nette Leute aus und lernt diese am Ende nicht einmal kennen. Ich fände das schade und etwas einseitig betrachtet.
    Mir kommt es in erster Linie auf Spass bei einer Gilde an. Der kann dann jedoch bei zu erwachsenen Themen im TS auch mal auf der Strecke bleiben. Ü30 können auch durchaus mal sehr zickig sein nach einem harten Arbeitstag, da verhalten sich die etwas jüngeren doch öfter mal etwas entspannter.

    Wie auch immer; ich würds nicht auf Biegen und Brechen an sowas wie dem Alter fest machen sondern eher am Umgangston, am netten Miteinander, am Spass am Spiel... wenn das passt ist das Alter doch schnupps. :)
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    @theophiel: also ein TS muss finde ich auch immer blöd, ausschließen aber ebensi

    @wickedclown: hat alles sein für und wider....da haste recht. das argument gewisse personenkreise für die gilde vornhinein auszuschliessen stimmt schon, da gibts bestimmt Härtefälle.

    Noch mehr Meinungen bitte! Ist das ne blöde Idee?
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ja, im Grunde schon, denn in meiner jetzigen Gilde gibt es ein paar U30er, die sehr nett, höflich und respektvoll untereinander sind, bzw. mit anderen umgehen, aber auch Ü30er, die eben auch etwas "zickig" sein können *g*

    Das blöde bei TS "Verwendung", aber weder Pflicht noch Verbot, ist, dass sich dadurch innerhalb der Gilde zwei Gruppen bilden - TSler und NichtTSler. Die NichtTSler bleiben irgendwann auf der Strecke, da man sie in Raids, usw. nicht mehr dabei haben "will"...

    Und wie in meinem Thema zur Gründung einer NonTSGilde erwähnt, kann man Spiele auch im sogenannten (ich bezeichne es mal so) "Endcontent" ohne TS spielen - was ich bisher immer sehr erfolgreich geschafft habe.

    Persönlich ist mir das Ü30 auch nicht sooo wichtig - wie erwähnt ist ein netter, höflicher und respektvoller Umgang untereinander viel viel wichtiger!
  • wikario
    wikario Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich persönlich denke das man Spieler finden möchte, welche die gleichen Vorlieben bzw. Spielweisen teilen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher wenn man Kategorisiert, wie "Über 30", doch es ist sicherlich nicht auszuschließen das es passende Spieler auch "Unter 30" gibt.

    Insgesamt finde ich das es keine Blöde Idee in sich ist, sondern initial tatsächlich helfen kann, Spieler mit ähnlichen Spielweisen zu finden. Doch man sollte es am Ende nicht zu konsequent sehen.

    Diese Meinung ist sicherlich auch dadurch geprägt das ich selbst im Spiel keinen Stress haben möchte (dafür reicht mir der Alltag) und Gilden mit allzu ausgeprägten Regeln, dazu neigen könnten recht anstrengend zu werden.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Meinungen? o.k.. Bin zwar selbst nicht 30, in einem Monat reden wir noch mal, aber prinzipiell ist so eine Eingrenzung sinnvoll, wenn es nicht zu hart gehandhabt wird. Sprich: Vielleicht nimmt man mal öfter wen mit, bei dem man merkt, dass der voll in Ordnung ist. Da stört es dann etwa auch nicht, wenn der etwa 23 ist. Zumindest meines Erachtens.

    Dauernd im TS sein ist derweil blöd, hin und wieder ist es nett, bzw. Voice Chat im Allgemeinen. Wenn ich bedenke, dass es in Neverwinter nicht wirklich Raids geben wird, zumindest nicht zu Beginn, so dass eh nur ev. ne Handvoll Leute auf einmal zusammen was machen kann und das andere dann eher Gemeinschaftsaktionen, etc. sind, denke ich nicht, dass es ein Prob darstellt, wenn es keinen Zwang zu TS und co. gibt. Manchmal will man ja auch einfach gerade kein TS nutzen. Das wäre bei Raids etwas problematisch, aber hier? Der Chat reicht in vielen Fällen vollkommen aus. Von daher ist ein 'TS vorhanden, aber kein Zwang' sicher nett.

    Ich selbst muss aber noch schauen, ob und wie ich später in einer Gilde aktiv sein werde.
  • helveticana
    helveticana Beiträge: 8
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich habe mit NON-TS immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wir hatten auch schon Menschen in der Gilde, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht am TS-Gildenleben teilnehmen konnten. Das ist nachvollziehbar. Alle anderen Gründe kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Sprache ist doch eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen.

    Ich gebe zu, früher hatte ich auch Hemmungen im TS, okay bin auch Schweizer :)

    Man muss sich ja auch nicht den Mund fusselig reden, aber für mich gehört eine gesunde TS-Teilnahme zu einem ausgewogenen Gildenleben.

    Ü-30 Gilde, na jederzeit, bin ja auch schon 48 und wäre dafür qualifiziert:)

    Da ich mich entschlossen habe, für NWO die eigene Gilde Martyrium zu reaktivieren, musste ich mir auch Gedanken machen "wer soll da rein"?

    Ich finde Ü-18 für mich durchaus gut, denn für mich sind nette Mitspieler wichtig, die mit mir zusammen die Spielwelt erkunden, und ich war ja auch mal unter 30 und damals glaube auch schon nett und toll :)

    Also warum potentielle Mitspieler mit Ü-30 gleich ausschliessen?

    Alle Ü-30 interessierten können sich also auch bei mir melden, und die Ü-18 auch :)
  • lysar1
    lysar1 Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Um mich da auch mal kurz ein zu klinken...ich war bisher noch nie in einer Gilde gewesen die ohne TS war. Headset und TS werden überwiegend ja sowieso mit als Voraussetzung aufgelistet und dies kann durchaus schon ein entscheidender Punkt sein ob ein Bewerber in die Gilde aufgenommen wird oder nicht. Eine wirkliche Anwesenheitspflicht, so wie ich es kenne, wurde immer nur gesetzt wenn es um Dinge wie PvP oder Raids ging, oder wenn Gildenabende veranstaltet wurden. Und damit bin ich für mich selber auch immer gut klar gekommen. :)

    Zwar gehöre ich noch nicht zum Ü30 Gespann, aber finde es generell gut das es Gilden gibt denen eine gewisse geistige Reife und entsprechendes Verhalten wichtig ist und die dies auch zu verstehen geben. Ich würde nur ungern in ner Gilde sein wollen in der ich mich wie in nem Kindergarten fühlen würde. Jedem sollte die Chance auf einen Gildenplatz auch gewährt werden, wenn man merkt das diese Person auch zum Gesamtpaket Gilde passt.
  • merianie
    merianie Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2013
    Hi,

    ich bin selbst Mitglied in einigen Ü30-Gilden. Ü30 steht eigentlich immer nur fuer einen, in meinen Augen, gemaechlicheren Spielstil, weil Ü30 nach Arbeit und Familie doch eher daddeln will, oder Inis, Musik machen oder weis der Kuckuck was. TS ja oder nein ist auch eher eine Sache, mit der man sich als RP-Gruppe profiliert. Ich selbst nutze es eher gerne, um mich mal ueber das Spiel usw. auszutauschen.

    -just my 2 cents-
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    merianie schrieb: »
    Hi,

    ich bin selbst Mitglied in einigen Ü30-Gilden. Ü30 steht eigentlich immer nur fuer einen, in meinen Augen, gemaechlicheren Spielstil, weil Ü30 nach Arbeit und Familie doch eher daddeln will, oder Inis, Musik machen oder weis der Kuckuck was. TS ja oder nein ist auch eher eine Sache, mit der man sich als RP-Gruppe profiliert. Ich selbst nutze es eher gerne, um mich mal ueber das Spiel usw. auszutauschen.

    -just my 2 cents-

    Spiegelt so ein bißchen meine Meinung wieder. :)
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Nachdem ich gestern nen Beta-Key abstauben konnte, habe ich Neverwinter nun mal ein paar Std. spielen können und es gefällt mir super gut.
    Da es sich aber in ner Gilde meist viel schöner spielen lässt, bin ich mal hier durchs Forum gestoplert :)
    Ü30 krieg ich locker hin :) Ü40 wird schon knapper :)
    Auch ich kenne D+D schon Jahrzehnte und freute mich, das die Welt im Spiel schon sehr die Züge der Vorlage trägt.
    Was mich aber hier aufmerksam werden ließ ist die TS-Diskussion.
    Habe Anfang des Jahres mit GW2 angefangen und auch dort schnell ne Gilde gefunden. Mein Hauptkriterium war und ist immer ob es eine "TS-Gilde" ist.
    Denn ich wohne (und spiele^^) nicht allein (Frau sitzt meist neben mir und spielt was andres) und da ist TS einfach nicht möglich. In GW2 war es dann aber später einfach so, das sich nur noch TS alles abgespielt hatte... Das war auch mit ein Grund warum mir dann irgendwann langweilig wurde. Schrieb man mal was im Chat kam nix zurück... Das war mir dann irgendwann zu doof.
    Vor allem da es bei GW2 fast keinen Grund gab ständig das TS zu nutzen.
    Mir ist es wichtig, das auch der Chat lebt. Vor allem wenn man auch noch RP macht. Ganz ausschließen braucht man TS ja nicht, aber es sollte der Chat immer noch am wichtigsten sein. Der ist ja nicht zum Spaß integriert. Und stören tut man auch niemanden.

    Ich fänds klasse wenn es in NW sowas wieder geben würde. Zuletzt hatte ich super RP und PVE in HdRO erlebt. Das war echt klasse! Ganz ohne TS! Ausser bei Raids, aber da bin ich eh nicht mehr so wild drauf, da kommt mir der Gedanke von NW mal davon etwas wegzukommen sehr gelegen.

    Bin wie gesagt jetzt in der Beta aktiv, und hab das nicht ganz so kostspielige 2. Gründerpaket vorbestellt und werde NW dann auch aktiv spielen.

    Grüße
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • pievy
    pievy Beiträge: 40 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Das mit dem Altersschnitt ist immer so ne Sache, wenn zum Beispiel 90% der Leute ü30 sind und die anderen sagen wir mal ü20 dann passen sich die Leute zum größten Teil an.

    Ich bin selber erst 25 aber ich war auch schon in Gilden in denen weitaus ältere waren.
    In meiner Secret World Cabale waren zum Beispiel 3 Leute mit denen ich fast jedentag etwas unternommen habe die ü30 waren und einer war sogar knapp 60.

    Also meiner Meinung nach kommt es immer auf das Verhalten an sich an und nicht auf das alter. Ich kann es zwar nachvollziehen wenn man keine Kinder dabei haben will weil gerade die Generation "Gangster" und "cool" da rumläuft aber auch da habe ich schon nette Leute u18 getroffen.

    Also man merkt schon das man die Leute nicht einfach über einen Kamm scheren kann.

    Desweiteren befürworte ich auch das TS, da es sich damit einfach leichter Spielen lässt und in einem Spiel mit Action Kampfsystem ist es schon schwieriger zwischendurch mal zu schreiben. Da kommt glaube ich auf dauer doch die Kommunikation in den Gruppen zu kurz.

    Weiß auch nicht was die Leute alle gegen TS haben, bei RP Gilden ok, aber sonst? Was ist daran jetzt so schlimm wenn ich rede statt schreibe? Ich erkenne daran nur Vorteile: Es geht schneller, man kann währenddessen weiter kämpfen und tippt sich nicht die Finger wund :) Wie schon gesagt wurde muss man sich ja nicht den Mund fusselig quatschen aber zur einfachen absprache und bisschen Smalltalk nebenbei ist das doch perfekt, da es sonst wohl garkeinen Smalltalk geben würde da alle mit Kämpfen beschäftigt sind.
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Eine Ü30 Gilde ist nett.

    Es dürfte klar sein, dass es in jeder Altersstufe Leute gibt, die "etwas" neben der Spur sind :D
    Aber Ü30 bedeutet u. a., dass es oft Spieler sind, die Familie haben und so auch nur eine begrenzte Zeit zum spielen. Man sucht also Gleichgesinnte.

    Für mich kommt aber nur eine Ü30 Gilde mit TS in Frage. Ich habe recht lange in einer Gilde mit TS gespielt, das war kein Zwang, wenn man Lust auf TS hatte, machte man es an. Außer bei Raids, da sollte man zumindest zuhören.
    Dann habe ich das Spiel gewechselt und bin in einer Gilde ohne TS. Die Erfahrung sind da eher negativ, man bekommt nicht den Zusammenhalt, wie in einer Gilde mit TS.
    Nun bin ich wieder in einer Gilde mit TS und es ist einfach angenehmer, man lernt die Leute besser kennen, der Zusammenhalt der Gilde ist ganz anders. Und ich bin keiner, der ständig im TS ist, sondern eher wenig, evtl. 2 x die Woche.

    Daher Ü30 gerne, aber nur mit TS ohne Zwang.
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet März 2013
    Darf mit ü40 (42) da auch noch rein :) Wenn sowas kommt bin ich mit dabei.
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    TS ist ja auch ne feine Sache. Trotzdem darf es kein MUSS sein. Ein Gildenleben sollte auch ingame stattfinden. Auch im Gildenchat. Und wenn man in Dungeons unterwegs ist, ist das ja auch etwas anderes.
    Aber das Gildenleben auschließlich im TS abzuwickeln finde ich schon problematisch. Gerade wenn man nicht alleine wohnt, kann das schon dem anderen ganz schön auf den Zeiger gehen. Und wenn diejenige dann womöglich selbst was anderes mit TS spielt, kann ganz schön "Konfliktpotential" entstehen.
    Es sollte einfach ein guter Mittelweg gefunden werden. TS ja, aber Absprachen zu Instanzen, etc. sollten auch im Chat abgehandelt werden. Und Rücksicht auf "Nur Zuhörer" sollte vorhanden sein...
    In GW 2 war es jedenfalls unbefriedigend, da man immer das Gefühl hatte, ALLES spielt sich NUR noch im TS ab... Und das ist mir einfach zu anstrengend.
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    nexus1972 schrieb: »
    In GW 2 war es jedenfalls unbefriedigend, da man immer das Gefühl hatte, ALLES spielt sich NUR noch im TS ab... Und das ist mir einfach zu anstrengend.

    Da sind meine Erfahrung ganz anders, was natürlich an der jeweiligen Gilde liegt. In GW2 habe ich alle Dungeons, auch die Fractale, ohne TS gespielt, fast immer mit Randoms, also alle ohne TS und es lief zu 95% sehr gut. Bei den Fraktalen bin ich jetzt über Stufe 30 :cool:
    Gerade GW2 ist ein Spiel, bei dem kein TS für die Dungeons nötig ist. Wenn jemand dabei war, der den Dungeon noch nicht kannte, wurden einfach 1-2 Sätze zu dem jeweiligen Abschnitt im Chat geschrieben. Gruppen, die jemanden mit TS suchten, habe ich bisher immer vermieden, da sie - so meine Erfahrung - nicht unbedingt die Besten sind.

    TS kann ich in einen 10 > Raid nachvollziehen, aber GW2 ...:rolleyes:

    Es sollte auf keinen Fall eine TS Pflicht in einer Gilde geben. Ich schreibe auch ganz gerne im Chat und finde es gut, wenn der Gildenchat auch mit etwas "Leben" gefüllt ist.

    @fossy701
    Das wäre auch bei mir der Fall :eek:
  • ohanzee76
    ohanzee76 Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Guten Morgen,

    ich bevorzuge eigentlich nur noch Ü30. Haben da bei RIFT sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zum Thema Teamspeak, ich verstehe dass man auch seine Ruhe haben will, habe bisher einen devoted Cleric bis Level 21 gespielt und noch keinen Grund gesehen weswegen man TS bräuchte, ABER

    wenn die High-End-Instanzen mit Bosstaktiken schwierig sind, ist TS unverzichtbar. Genauso um eine Bosstaktik zu erklären. Also zumindest macht es mir keinen Spaß zeilenweise zu schreiben, und man bekommt auch nicht mit, ob die Person die die Beschreibung bekommt überhaupt versteht was gemeint ist.

    Je nach Art des Spiels ist TS um vieles einfacher!

    Kein TS in Guildwarsinstanzen? Ähm ja, gerade bei Kitetaktiken ist es einfacher sagen zu können "ich hab grad den Boss". Man denke den Waldläuferboss, der immer wieder einen Spieler jagt. Das möchte ich sehen wie Du wegläufst, dabei irgendeinen Skill ausführst, die Kamera drehst dass Du den Boss siehst und noch schreibst dass Du gerade Aggro hast.
    Sicher ist es möglich, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.
    Instanzen + Raids -> TS

    Alles andere kann, aber kein Muss.

    Wäre gerne dann auch dabei wenn es soweit ist.
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Glaub mir, Du brauchst in GW2 nirgends TS...

    Das gleiche wird in Neverwinter sein, wir reden hier von Instanzen mit 5 Spielern, mehr nicht. Bei größeren Raids stimme ich Dir durchaus zu.

    Zudem ist es so, wenn man mit der Gilde spielt, wird vieles übers Gildenforum gemacht. Da werden schon Taktiken beschrieben etc. Gerade in einer Gilde mit Forum kann man vieles er-klären, bevor man in die Instanz geht. Auch für spontanes ist es kein Problem. Was ist dabei 1-2 Sätze im Chat zu schreiben...es gibt einige Gilden, die auch ohne TS den sogenannten Highend Content machen.

    Viele sind es nur nicht gewöhnt und brauchen ständig einen, der sie an der Hand nimmt

    Aber wir verzetteln uns hier...es geht ja nicht darum, sondern um eine Ü30 Gilde.
    Ich denke, es würde sich lohnen.
  • scout
    scout Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Ich kenne das ganze Sammelsurium.
    Ü30, Ü18 und bunte Mischung und man kann gar nicht voraussagen, ob die Gilde gut ist, wenn man sich nach dem Alter richtet. Einzig die Gilden, die von Teenies nur mal so gegründet werden und die dann wild random irgendwelche Leute einladen, sind für die Katz.
    Alle anderen Gilden, bei denen man sich im Forum vorstellen muss und die dann darüber entscheiden, ob sie einen nehmen oder nicht, die Interesse haben, welche Spielstil man hat und ob man zu ihnen passen könnte, sind in der Regel anständige Gilden, unabhängig vom Alter.

    TS im Alltag stösst mir auch negativ auf, da sich dann doch viele im TS aufhalten und Gruppenfindung meist dort stattfindet. Die anderen, die 'nur' im Chat sind, werden meist nicht gefragt und sind aussen vor. Ich habe das IMMER so erlebt, selbst wenn immer wieder von den Gildenleitern darauf hingewiesen wurde, auch immer im Chat die Leute zu fragen. :(
    Ich selber bin gerne im TS wenn man mit der Gruppe etwas unternimmt, aber nicht beim alleine spielen, denn ich finde es unheimlich anstrengend, dauernd die verschiedensten Gespräche, mit denen man selber nichts zu tun hat, auf dem Ohr zu haben und ausserdem entdecke ich die Welt gern und lasse mich überraschen und finde es immer schade, wenn dann im TS von Höherlevligen ständig gespoilert wird.
  • pievy
    pievy Beiträge: 40 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    ich würde jetzt gerne einfach mal die Frage in den Raum werfen:
    Was genau habt ihr gegen TS?

    Ich meine warum wollt ihr euch so dagegen wehren, was sind die negativpunkte?

    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, die mich wirklich interessiert.
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    TS hat mit Sicherheit viele Vorteile, aber es gibt halt auch genügend Leute, die aus diversen Gründen einfach kein TS nutzen können oder wollen - gerade bei Ü30er, die Familie haben, "können" nicht bis spät in die Nacht "plaudern" (manchmal auch schreien *hehe*)...

    Deswegen gibt es ja auch eine NonVoiceChat-Gilde, bei der alle Arten von Spielern aufgenommen werden (Ü18 sollte man schon sein, wegen diverser Gesprächsthemen im Chat - niemand will sich selbst ja zensieren) - also PvE, PvP, natürlich auch RPler usw...
  • ohanzee76
    ohanzee76 Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Da scheinen die Erfahrungen ja ganz schön auseinander zu gehen.

    Z.B. sehe es ist nicht als "anständig" an wenn man sich bewerben muss. So viel Bürokratie... Ich spiele des Spielens willen, und hab keine Lust auf Bewerbung, Forenzwang, TS-Zwang, regelmäßige Anwesenheit und und und.

    Spielen ist zu einer Leistungsgesellschaft verkommen, und da ist meine persönliche Meinung wozu? Ich bestehe lieber in meinem realen Job, in meiner Familie, und Spielen ist Entspannung.
    TS wenns nötig ist, wie Du schon schreibst definiert sich viel soziales übers TS. Es ist einfacher im TS den Mund aufzumachen und zu Fragen ob jemand auf irgendwas Lust hat und eine Gruppe aufzumachen, als den Gildenchat zu tippen, wo dann die meisten nicht mal richtig hinsehen und erst 15 Minuten später sehen, dass da jemand was gefragt hat.
    TS geht aus meiner Sicht besser.
    Foren, naja um Nachrichten zu hinterlassen, und langfristig zu planen ok.
    Aber was gar nicht geht sind rumgeflame, aneinader geraten. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Ist mir mittlerweile auch wumpe ob man Serverfirst macht, der Roxxor Handwerker ist oder oder oder.
    Bei Rift hatte ich ne Menge spaß mit den Mitspielern, wir hatten nie eine optimale Gruppe, viel mit Try & Error gemacht, und haben trotzdem alles hinbekommen. Und das wo die Theorycrafter uns ständig gesagt haben, man muss diese uns diese Skillung haben, und in Eurer Gruppenzusammenstellung habt ihr zu wenig Schaden... Ich lasse diese Leute reden. Ich probiere lieber aus, daraus definiert sich auch mein Spaß, nicht alles beim ersten Mal schaffen, das Erlebnis als Gruppe, und wenn ein Kampf wegen nicht optimaler Gruppe, Ausrüstung und Skillung fordern ist, und man es dann doch schafft ist die Freude umso größer.

    So bin ich halt.

    Und diese Entspanntheit und Geduld habe ich bisher meist nur Ü30 gefunden. Keine Geduld die Jugend hat, und wenn nicht gleich alles sofort klappt geht das Gemecker los.

    Wer nach Ü30 sucht, definiert damit eigentlich nur, mMn, dass er es weniger hektisch will.

    So, die nächste Beta dauert ja noch. Leider, würd mich freuen einige Fragen die ich noch habe mal im realen Gespräch loszuwerden.
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hey, also ne Ü30 Gilde findet auf jedenfall Zuspruch hier, das finde ich gut, darauf lässt sich doch relaxt aufbauen. TS oder nicht, sowas kann man auch entspannt handhaben. Wer will der kann und wer nicht mag halt nicht. Bin selber nach nem langen Tag TS faul. Leider bin ich aktuell etwas busy, aber das wird bald wieder besser und dann können wir etwas konkreter werden. :)

    Diese Gilde könnte ja durchaus von vielen auf die Beine gestellt werden! Inhaltlich wie praktisch. Habt ihr Namensvorschläge? Was haltet ihr von Zeitzeugen? :p
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hey Leute,

    Als PVE-Raidgilde setzen wir natürlich TS3 Nutzung von den Leuten voraus. Warum? Weil es einfach soviele Dinge erleichtert. Einige Beispiele:

    -Unter dem Kämpfen kann man sich schneller absprechen und seine Taktiken bei Bedarf ändern.

    -Wenn man merkt das etwas nicht passt, kann man sofort darauf ansprechen und spart sich so eine Menge Zeit

    -Durch die Nutzung von einem Voice Chat kommen eventuelle Missverständnisse gar nicht erst auf.

    Auch soziale Aspekte gibt es für mich einige, weswegen ich die Nutzung von TS3 bevorzuge. Das kennenlernen und einbinden der Leute in die Gilde fällt einfach leichter. Und gerade bei einer kleineren Gilde, bekommt man so auch schneller ein dazugehörigkeitsgefühl.


    Eine ü30 Gilde ist sicherlich eine gute Idee für diejenigen die es etwas ruhiger angehen lassen wollen. Auch RPLer kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Allerdings kenne ich auch viele Leute im Bereich der 20er Jahre die für ihr Alter sehr reif und hilfsbereit sind.

    In unserer Gilde ist ein großer Teil Anfang der 30er. Einige sind auch etwas jünger (Allerdings nicht unter 20 Jahren). Wir verstehen uns alle sehr gut, haben Spaß miteinander und möchten gemeinsam etwas in dem Spiel erreichen. Das haben wir auch schon erfolgreich in anderen Spielen verfolgt und das gibt uns einfach ein tolles Gefühl.

    Deswegen kann ich den Grundgedanken dieses Threads sehr wohl verstehen, finde aber das das Thema Reife sich nicht endgültig am Alter festlegen lässt. Just my two cents :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    aracune schrieb: »
    Hey Leute,

    Als PVE-Raidgilde setzen wir natürlich TS3 Nutzung

    Raids in Neverwinter? Habe ich etwas verpasst?
    aracune schrieb: »
    Deswegen kann ich den Grundgedanken dieses Threads sehr wohl verstehen, finde aber das das Thema Reife sich nicht endgültig am Alter festlegen lässt. Just my two cents :)
    Nein, dass sagt ja auch keiner, es wurden ja auch andere Dinge genannt.
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    aracune schrieb: »
    Hey Leute,

    Als PVE-Raidgilde setzen wir natürlich TS3 Nutzung von den Leuten voraus. Warum? Weil es einfach soviele Dinge erleichtert. Einige Beispiele:

    -Unter dem Kämpfen kann man sich schneller absprechen und seine Taktiken bei Bedarf ändern.

    -Wenn man merkt das etwas nicht passt, kann man sofort darauf ansprechen und spart sich so eine Menge Zeit

    -Durch die Nutzung von einem Voice Chat kommen eventuelle Missverständnisse gar nicht erst auf.

    Auch soziale Aspekte gibt es für mich einige, weswegen ich die Nutzung von TS3 bevorzuge. Das kennenlernen und einbinden der Leute in die Gilde fällt einfach leichter. Und gerade bei einer kleineren Gilde, bekommt man so auch schneller ein dazugehörigkeitsgefühl.


    Eine ü30 Gilde ist sicherlich eine gute Idee für diejenigen die es etwas ruhiger angehen lassen wollen. Auch RPLer kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Allerdings kenne ich auch viele Leute im Bereich der 20er Jahre die für ihr Alter sehr reif und hilfsbereit sind.

    In unserer Gilde ist ein großer Teil Anfang der 30er. Einige sind auch etwas jünger (Allerdings nicht unter 20 Jahren). Wir verstehen uns alle sehr gut, haben Spaß miteinander und möchten gemeinsam etwas in dem Spiel erreichen. Das haben wir auch schon erfolgreich in anderen Spielen verfolgt und das gibt uns einfach ein tolles Gefühl.

    Deswegen kann ich den Grundgedanken dieses Threads sehr wohl verstehen, finde aber das das Thema Reife sich nicht endgültig am Alter festlegen lässt. Just my two cents :)

    Hättest den Thread komplett lesen sollen :)
    Das Thema TS bei Raids hatte ja niemand in Frage gestellt. Lediglich die Tatsache, das viele Gilden ihr "Leben" nur noch im TS haben und das eben viele Spieler oberhalb der 30 in ihrem Privatleben stört oder einschränkt und man das berücksichtigt.
    Ich habe mich nun auch einer "NonVoiceChat"(Was für ein Wort...)-Gilde angeschlossen und werde sehen wie das läuft.
    Wenn man wie ich eben, im RL nur am labern, organisieren und telefonieren ist, ist am einfach froh zum Feierabend im Spiel die Klappe halten zu können und auch nicht dauernd Stimmen um sich zu haben... Das ist ja nicht negativ gemeint. Ich habe aber gerne meine Ruhe. Hinzu lommt noch das ich nicht alleine lebe, und meine Frau meist neben mir am Rechner sitzt und wir uns unterhlaten oder nebenbei Hörbuch oder DVD laufen haben... Das ist eben unser Feierabend.
    Deshalb kommt TS für mich nur in absoluten Ausnahmefällen zum Einsatz.
    Progress-Raiden oder ESport ist eh nicht mein Trieb ein MMO zu spielen :)
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Hättest den Thread komplett lesen sollen :)
    Das Thema TS bei Raids hatte ja niemand in Frage gestellt. Lediglich die Tatsache, das viele Gilden ihr "Leben" nur noch im TS haben und das eben viele Spieler oberhalb der 30 in ihrem Privatleben stört oder einschränkt und man das berücksichtigt.
    Ich habe mich nun auch einer "NonVoiceChat"(Was für ein Wort...)-Gilde angeschlossen und werde sehen wie das läuft.
    Wenn man wie ich eben, im RL nur am labern, organisieren und telefonieren ist, ist am einfach froh zum Feierabend im Spiel die Klappe halten zu können und auch nicht dauernd Stimmen um sich zu haben... Das ist ja nicht negativ gemeint. Ich habe aber gerne meine Ruhe. Hinzu lommt noch das ich nicht alleine lebe, und meine Frau meist neben mir am Rechner sitzt und wir uns unterhlaten oder nebenbei Hörbuch oder DVD laufen haben... Das ist eben unser Feierabend.
    Deshalb kommt TS für mich nur in absoluten Ausnahmefällen zum Einsatz.
    Progress-Raiden oder ESport ist eh nicht mein Trieb ein MMO zu spielen :)


    Hey Nexus :)

    Ich habe mir auf jeden Fall die Mühe gemacht den kompletten Thread zu lesen. Ich wollte jetzt auch keine neue Grundsatzdiskussion zum Thema TS Nutzung vom Zaun brennen, darauf wurde in anderen Threads schon zur genüge eingegangen. Ich glaube das empfindet sowieso jeder Spieler anders. Ich habe hier lediglich meine Meinung dazu geschrieben.

    Ich kann verstehen wenn man nach Feierabend seine Ruhe haben möchte, ich arbeite selbst als Speditionskaufmann in einem mittelgroßen Familienbetrieb, da hab ich oft zwei Hörer gleichzeitig in der Hand. In meinem Fall ist es aber auch so: Anfang 30, Single und habe nach Feierabend gerne Leute um mich mit denen ich mich gemütlich unterhalten kann, da ich selber nicht so der Typ bin der oft ausgeht. Für mich ist der Voice Chat daher eines von meinen sozialen Netzwerken das ich nutze.

    Oh, und es wird keine 10 oder 20 Mann Raids zu Beginn in Neverwinter geben, das ist schon richtig. Aber ganz ausschließen sollte man es jetzt für die Zukunft auch nicht, da ein Teil der Spielerschaft eben auch mit Sicherheit gerne eine Ini in größeren Dimensionen als 5 Spieler laufen möchte. Ich denke Progress, sowie Casual Spieler oder RPLer haben hier alle etwas was sie an dem Spiel mögen können :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Irgendwie führt das die Diskussion über die Nutzung von TS doch weiter... *g*
    Eigentlich solls ja um Ü30 gehen, oder?! *gg*
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    theophiel schrieb: »
    Irgendwie führt das die Diskussion über die Nutzung von TS doch weiter... *g*
    Eigentlich solls ja um Ü30 gehen, oder?! *gg*

    Ja, ich bin der Typ Mensch der gerne weiter ausführt als es nötig ist, sorry :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • fyralon
    fyralon Beiträge: 9
    bearbeitet März 2013
    sephne schrieb: »
    Hi Leute,

    mir fiel in den vergangenen Tagen auf, dass hier im Forum sich viele Leute tummeln, die schon ein fortgeschritteneres "Level" besitzen. Im Vergleich zu anderen Spielen ist das schon wirklich auffällig, hängt vielleicht mit der D&D Thematik zusammen, welche bei der YouTube Generation vielleicht nicht mehr ganz so präsent ist wie in unseren Erinnerungen an gemeinsame pen&paper Abende oder durch die Geschichten der Bücher. :) Mir solls recht sein, ich finde das sehr gut!


    <--- 37 jung, seit 20 Jahre D&D Fan --> so gehts wohl vielen hier


    Ich habe mich gefragt, ob eine "über 30 Lenzen" Gilde Sinn oder Spass machen könnte. Ob überhaupt ein Bedarf oder eine Nachfrage besteht. Ich für meinen Teil könnte mir das echt gut vorstellen. Ich bin absolut an dem kommenden Neverwinter Spiel interessiert, sonst hätte ich mir kaum das große Paket gekauft. Ich habe bock darauf das Spiel zu erkunden und zu geniessen, spiele aber MMO's mit einem Zeitaufwand wie es mein Berufsleben und meine Familie halt zulassen. Ich denke, dass ich ein guter Zocker bin, auch wenn ich weiß, dass meine besten Reaktionszeiten schon 10 Jahre zurück liegen. ;) Könnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine Gilde eine recht entspannte Stimmung hat und im TS oder im Chat gepflegte und passende Themen bekakelt werden. Ich glaube, dass wir älteren auch nicht so durch den content jagen sondern das game etwas bewusster spielen.

    Wie auch immer, wie ist das Interesse. Finden sich genug die eine Gilde dieser Art gründen wollen? Sich das vorstellen können? Was meint Ihr? Bin gespannt!


    Also ich bin 46j und seit 1988 ,Pool of Radiance AD&D von SSI auf dem Amiga,Fan von D&D Spielen.Sowohl Pen and paper wie auch PC Spiele.

    Auch ich habe Familie und Beruf und würd mich echt freuen eine Gilde zu finden wie sie dir vorschwebt.Hab mir das 55,-€ Päckchen zugelegt weil meine Frau mich sonst erwürgt hätte :D

    Wäre also gern dabei :)


    Gruß Fyra




    Edit:
    helveticana schrieb: »
    Also ich habe mit NON-TS immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wir hatten auch schon Menschen in der Gilde, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht am TS-Gildenleben teilnehmen konnten. Das ist nachvollziehbar. Alle anderen Gründe kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Sprache ist doch eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen.
    ....


    Eine Ehefrau die einem aufs Dach steigt,weil man Abends bei einem,für sie ;) , spannenden Film am TS labert ZB...

    Da gibt es noch ne Menge mehr Gründe.....zB bin ich ansich eine Labertasche und rede viel zu viel :D aber selbst ich hab mal keine Lust dazu,-Stress,Erkältung oder was auch immer.

    Bin also nicht prinzipiell gegen TS,einen Zwang dazu lehne ich aber ab.