Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wo sind die Manieren?! RB,Whipe,wieso?!

Optionen
mmichisurf
mmichisurf Beiträge: 34 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Servus zusammen ,
habe die letzten 9 Stunden in der Sonne gelegen,gegrillt,paar schöne Bierchen gezischt und nebenbei ein wenig hier im Forum rumgelesen.
Mir ist aufgefallen das größtenteils unsachliche Kritik ,rumgetrolle und gebashe auf NW/Cryptic zu lesen ist.
Wo sind denn die Zeiten hin als ein Forum dazu da war sich gegenseitig auszutauschen , konstruktive Kritik zu äussern und auf Fehler aufmerksam zu machen ?

Damals , im DAOC Forum standen Entwickler/Admins und Spieler in engem Kontakt (kam sogar paar mal zu treffen just for fun).
Genau so ein Gefühl habe ich hier auch , die Admins sind allesamt freundlich,größtenteils sachlich und kompetent.
Habe den Eindruck das hier von PW ein paar nette "ehrenamtliche Helferlein" rausgesucht worden sind.
Warum können die Leute nicht einfach mal abwarten wenn irgendwelche bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ?
Der eine fordert ein Rollback sonst ist er WEG , für immer !
Der andere will einen Full whipe , hat aber danach keine Lust wieder von lvl 1 anzufangen , auch WEG !
Ein dritter findets sowiso *SQUEEEK* , hätte die Exploits ja schneller fixen können, WEG !

Dann gibt es einen der das ganze Spiel spielt weil es ihm Spaß macht.
Das ist normalerweise die Sorte die das ganze erstmal eine Zeit beobachten, dann bewerten und später eine "konstruktive Kritik" dazu veröffentlicht.

Auf wen hört ein Forum Admin wohl mehr und leitet das Feedback weiter , jemand der sich wie ein 6 Jähriger im Supermarkt aufführt (ich will JETZT ein EIS , ich will JETZT Schokolade) oder auf den der vllt. erstmal abwartet, nachdenkt und sich erstmal alle möglichkeiten durch den Kopf gehen lässt.

Cryptic/PW sind seit Jahren in dem Geschäft und Ziel ist es doch über die längstmögliche Zeit den bestmöglichen Profit zu machen.
Und nur durch zufriedene Kunden wird das ganze dann zum selbstläufer.
Mann kann es auch wie der große Publisher mit dem "E" machen, aber uendlich lange geht das auch nicht gut (siehe Quartalszahlen,Börsenwert,Aktienwert der Firma)
Also wird PW schon , hoffentlich mit Hilfe der Community , die richtige Entscheidung treffen.
Niemand zwingt einen zu spielen, Niemand sagt dir was du zutun hast.
Wenns keinen Spaß mehr macht,hört man einfach auf und spielt was anderes.

Meine persönliche Meinung dazu ist Folgende :

- PW hätte die Open Beta (wie es früher war) als Beta nutzen sollen.
Bei einem Ansturm von Tausenden Spielern und (auch) kriminellen Energien ist man NIE auf alles vorbereitet, aber
ein Massentest über 2-3 Monate wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.
Dabei hätte man ruhig die Zen schon einführen können . Nach Release/Whipe wird das Zen Guthaben einfach
wieder auf den eingezahlten Betrag zurück gesetzt.

- Findet die Hacker/Exploiter und hängt sie ! Spaß beiseite. Wenn groß angelegt gehackt/exploited wurde und
sagen wir mal 50% der gesamten AD's von einigen wenigen Spielern erhackt worden sind und UNWIDERRUFLICH
(bann,löschung,zurückverfolgung) im Umlauf sind , sollten die AD's einfach auf Open Beta start zurückgesetzt
werden.

- Complete Whipe NACH der Open Beta wäre auch ne Möglichkeit. Die Leute die Spaß am Spiel haben , ne nette Gilde
und neue Freunde gefunden haben werden definitiv größtenteils bleiben.

Soo erstmal genug geschrieben , hab ne Hornisse im Zimmer. Freue mich über jegliche Art von Kritik,getrolle und
gespamme.
Post edited by mmichisurf on

Kommentare

  • ralfons
    ralfons Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mmichisurf schrieb: »
    Damals , im DAOC Forum standen Entwickler/Admins und Spieler in engem Kontakt (kam sogar paar mal zu treffen just for fun).
    Genau so ein Gefühl habe ich hier auch , die Admins sind allesamt freundlich,größtenteils sachlich und kompetent.
    Habe den Eindruck das hier von PW ein paar nette "ehrenamtliche Helferlein" rausgesucht worden sind.

    Damals... da war ein MMORPG ja auch ein Nischenprodukt. Und trotzdem wurde auch bei DAoC schon geheult, geflamed, gebashed... usw.

    Sowas kommt immer vor. Daher sollte man sowas getrost ignorieren. Wer Spaß am Spiel hat, spielt dies, der Rest verpieselt sich zum nächsten Release... dann zum nächsten usw...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mmichisurf schrieb: »

    - PW hätte die Open Beta (wie es früher war) als Beta nutzen sollen.
    Bei einem Ansturm von Tausenden Spielern und (auch) kriminellen Energien ist man NIE auf alles vorbereitet, aber
    ein Massentest über 2-3 Monate wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.
    Dabei hätte man ruhig die Zen schon einführen können . Nach Release/Whipe wird das Zen Guthaben einfach
    wieder auf den eingezahlten Betrag zurück gesetzt.

    Ich weiss nicht was du hast, aber PWE nutzt eine "open Beta" so, wie sie von anderen Entwicklern genutzt wird.
    Die Phase wurde wohl leider etwas zu früh eingeführt, aber der "Nutzen", um den es dir geht, ist wie bei jedem Entwickler eines Spiels, die eine OB anbieten, der selbe. Wobei nun auch endlich mal erkennen kann, dass eine "offene Beta", mehr bringen kann, als eine geschlossene. Bei einer offenen Beta ist die Wahrscheinlichkeit grösser, einen solch gravierenden Fehler, wie man ihn jetzt hat, zu finden, als es in einer geschlossenen Beta der Fall ist.

    Soviele Betas habe ich schon hinter mir in meinen alten Jahren, aber NOCH NIE ist mir auch nur einmal aufgefallen, dass jemals nach einer open Beta ein Wipe gekommen ist. Ich glaube, du verwechselst eine offene Testphase, mit einer geschlossenen.

    Ich hoffe aber, dass jetzt so einigen hier aufgefallen sein sollte, wozu eine offene Beta wohl doch gut ist und man nicht mit einem Release vergleichen sollte. In einer Beta hat der Entwickler viel mehr "Freiraum" auf Fehler zu reagieren, als wenn es schon die "Release-Version" wäre.
  • schmauch1
    schmauch1 Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    da das ganze aktuell beta ist ist meiner meinung nach ein wipe unnötig .
    man kann das ganze so weiterlaufen lassen wie es jetzt ist - allerdings ist nach abschuss der beta ein kompletter wipe unumgänglich und die sauberste lösung (so werden alle tricks die wärend der beta genutzt wurden um sich einen vorteil zu verschaffen ausgebügelt )

    es ist ja nicht nur diese AH sache - auch das verbuggen von monstern oder bossen um an die T2 ausrüstung zu kommen - die allerwenigsten T2 teile sind hier so "erspielt worden wie es sein sollte"
    dazu kommen noch x andere sachen
    amareth schrieb: »
    Soviele Betas habe ich schon hinter mir in meinen alten Jahren, aber NOCH NIE ist mir auch nur einmal aufgefallen, dass jemals nach einer open Beta ein Wipe gekommen ist. Ich glaube, du verwechselst eine offene Testphase, mit einer geschlossenen.
    stimmt , aber nur weil die spielerbase keinen wipe will ! ein wipe ist aber immer die sauberste lösung ;)
    nach der WOW beta gabs übrigens einen wipe , aber die war auch nicht völlig frei zugänig
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Warum können die Leute nicht einfach mal abwarten wenn irgendwelche bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ?

    Weil es keine Zeit gibt um auf große Hoffnung komm raus auf Patches zu warten, die VIELLEICHT mal einen wichtigen Fehler behebt. Die derzeitigen Exploits sind so gravierend, dass sie sich schon massiv auf die Ingame-Wirtschaft ausbreitet. Tendenz steigend!
    Selbst Exploits die es sei dem Start gibt, wurden noch immer nicht behoben.

    Der Chest-Exploit wurde auch noch nicht behoben. Und Erhliche Käufer und Verdiener können nun keine AD in ZEN umtauschen, da es Abgeschaltet wurde. Immerhin etwas, aber keine brauchbare Lösung.

    Es gibt eine aktive Exploit-Community die fast täglich neue Exploits finden, und für sich ausnutzen.
    Spätestens hier sollte die Notbremse längst gezogen werden. Mittlerweile gibt es garantiert Hunderte von Spielern die sich durch den Foundry-Exploit oder dem AFK-PvP hochgelevelt haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Muss mmichisurf da absolut recht geben: Alle Admins hier im Forum sowie im englischen und alle anderen Leute bei PW selbst geben hier denke ich ihr Bestes, um alle Probleme rund um das Spiel so schnell wie möglich zu lösen. Dass so etwas wie Exploits oder andere Bugs in einem MMO, das knapp 3 Wochen auf dem Markt ist und von zehntausenden Spielern täglich durchpflügt wird, auftreten, ist nichts Ungewöhnliches.

    Leider gibt es immer ein paar schwarze Schafe, die meinen, noch besser, schneller, schöner und weiter springen zu müssen und dabei eins übersehen: Es geht hier (nur) um ein SPIEL.

    Leider leider meinen die schwarzen Schafe, sie könnten sich durch Tricks- und Blöfferei ein wenig bevorteilen, um noch mehr Spaß zu haben. Da ein Spiel aber nun mal ALLEN Spielern Spaß machen soll, muss alles gerecht ablaufen. Dazu braucht es einen Spielleiter, der die Regeln überwacht: Wer sich nicht an die Regeln hält, muss leider ausscheiden.

    Hier hat PW (im Verhältnis zu anderen Unternehmen) sehr schnell reagiert und sich der Sache angenommen. PW entscheidet nun als Spielleiter, wie das Spiel weitergespielt wird. Wem dies nicht zusagt, der muss das Spiel aufgeben, sollte sich aber ERST ein Urteil erlauben, wenn die neuen Spielregeln bekannt sind.

    Alle Nörgeleien und Weinereien, die momentan und vorschnell abgegeben werden, entsprechen doch eher dem Verhalten von Kleinkindern (wie bereits durch mmichisurf angedeutet) , die beim "Mensch ärgere Dich nicht" von ihrem großen Bruder benachteiligt wurden..
  • ralfons
    ralfons Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    Soviele Betas habe ich schon hinter mir in meinen alten Jahren, aber NOCH NIE ist mir auch nur einmal aufgefallen, dass jemals nach einer open Beta ein Wipe gekommen ist. Ich glaube, du verwechselst eine offene Testphase, mit einer geschlossenen.

    Hmmm. DAoC .. wipe
    WOW .. wipe (sogar mit Event)
    Rift .. wipe Event (danach EA)
    AoC ... wipe (danach EA)
    Warhammer ... wipe (danach EA)
    GW2 ... wipe (mit Event, danach EA)

    Der Unterschied zu NW ist, dass dieser Zustand hier Beta genannt wird, aber eigentlich ein Release ist. Um ehrlich zu sein, ist NW mein erstes MMORPG, welches eine angebliche Beta Phase + Bezahlmöglichkeiten ohne Wipe anbietet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Zum Thema Expolits, und solche, die diese absichtlich nutzen - ganz einfach bannen.
    Ich mein die ADs haben sich auch auf Dragon wieder relativ (und relativ schnell) eingependelt.
    Und ensprechende Accounts kann man einfach zumachen, zeitgleich mit dem Fix jener Expoilts.

    Die IG Wirtschaft wird dadurch vlt kurzzeitig etwas unrund laufen, aber sich auch wieder fangen - ist in anderen Games ja auch schon passiert.
    Die absolute Notbremse ist ein Reset entsprechender Kurse auf den vorherigen stand - auch schon passiert und nicht allzuwild.

    -

    Das viele JETZT JETZT JETZT schreien...
    Sind denke ich mal oft, solche die bezahlt haben, für welches Paket auch immer, ob nur ein paar Zen, oder das 180Euro Ding, die ein vollständiges Spiel erwartet haben und sich nicht komplett darüber im klaren sind/waren, dass auch eine Open Beta völlig anders laufen kann, nämlich fast garnicht - auch das ist möglich.
    Man siehts ja an den Bugs - ich kann flüssig, schnell und ständig bei meinem Cleric auf Divine und normal wechseln - andere können es garnicht. Und es ist stark davon auszugehen, dass wir alle die gleiche Version spielen, ebesno wird vermutlich auf allen Shards die gleiche Serversoftware laufen.
    Wer sich während der Betaphase(n) Content kaufen möchte, was spricht dagegen, dass soetwas angeboten wird? Werd bereit ist, ein free2play Game zu finanzieren gut - in der Betaphase muss man halt damit rechnen, dass etwas nicht klappt.
    Ebenso, dass der Support hängt. Nahc der Liveshow vom 17.( oder 16...?) hagelt es wohl regelrecht Tickets.
    Ist klar, davon wohl auch unendlich gleiche/ähnliche Fehlermeldungen, schaut man nurmal hier im Forum rum, geschätzt sind in den letzten 2 Tagen 8 Threads aufgegangen zum Thema "Server not responding" - was auch wieder zeigt, die Leute können nicht warten oder mal schauen.
    Sicher, ist ärgerlich und verleiht ein mulmiges Gefühl - aber Lösungen gibt es bereits.

    Ganz davon ab, schliesse ich mich an:
    PWE hat bereits einige MMOs auf dem Markt, ich denke auch, sie wissen was sie wann tuen möchten/wollen/sollen.
    Ob nach der Beta ein whipe nötig ist, sollte man ab Ende der Betapphase sehen - nicht jetzt - sieht so aus, als würden wir noch ein paar Wochen in der Beta bleiben, wer weiss was da noch alles gefunden wird. Morgen könnten AD -Y Zen auch auf 1:1 stehen, oder 1.000.000 : 1 - wer weiss, vlt beiben sie auch noch in 5 Jahren auf ~360 : 1.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ralfons schrieb: »
    Hmmm. DAoC .. wipe
    WOW .. wipe (sogar mit Event)
    Rift .. wipe Event (danach EA)
    AoC ... wipe (danach EA)
    Warhammer ... wipe (danach EA)
    GW2 ... wipe (mit Event, danach EA)

    Der Unterschied zu NW ist, dass dieser Zustand hier Beta genannt wird, aber eigentlich ein Release ist. Um ehrlich zu sein, ist NW mein erstes MMORPG, welches eine angebliche Beta Phase + Bezahlmöglichkeiten ohne Wipe anbietet.

    Willst du mich nun veräppeln? Deine genannten Spiele wurden ALLE, ohne Ausnahme, NACH der CB gewiped und nicht nach einer offenen Beta. ^^
    Hab selbst alle Spiele gespielt und wirklich ohne Ausnahme, wurde NUR in der geschlossenen Beta gewiped.

    Test-Events/Preview-Events zählen für mich nicht zu Betas, da es keine "Test-Phasen" sind um auf Fehlersuche zu gehen, sondern um sich einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen.

    Grüsse

    EDIT meint, dass es in einigen von dir genannten Spielen gar keine "offene" Beta gab. :)
  • ninjaa90
    ninjaa90 Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also, für mich "Ein Mann ein Text" hast recht :)
  • kinbury
    kinbury Beiträge: 25
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nunja ich kann dir da noch folgenden Senf mit reinschmeissen, gerade was Manieren angeht:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/s...ad.php?t=27191

    Dazu dann folgende PM geschrieben:
    Hallo Anachronex,
    Hallo Community-Team,

    War nicht gedacht um zu flamen, oder gar über den Ban zu weinen. Lediglich wollte ich mich über meine Situation äußern und herausfinden ob noch Andere davon betroffen sind. Mit Absicht habe ich so sachlich wie möglich geschrieben mit einem Hinweis, dass der Thread nicht zur Provokation oder als Angriff vorgesehen ist. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt das ich gegen die Vorgehensweise oder ähnliches bin. Nach wie vor bin ich von dem Spiel begeistert. In keiner Art und Weise habe ich in dem Thread geäußert, dass ich meinen Account zurück haben möchte und wie schon wollte ich damit keine Diskussion über den Ban oder ähnliches hervorheben. Einzig und allein für eine Diskussionsrunde zum Heutigen Thema und dessen Folgen sollte er dienen. Somit verstehe ich nicht gegen welche Regeln ich hierbei verstoßen habe. Leider lässt es den Anschein auf sich ergehen, dass man Missverstanden und dann Mundtot gemacht wird.

    Hiermit erfrage ich mir eine Wiedereröffnung des Threads.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kinbury

    Da frage ich mich dann auch, wo sind die Manieren?
  • supernudelultrafein
    supernudelultrafein Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    Willst du mich nun veräppeln? Deine genannten Spiele wurden ALLE, ohne Ausnahme, NACH der CB gewiped und nicht nach einer offenen Beta. ^^
    Hab selbst alle Spiele gespielt und wirklich ohne Ausnahme, wurde NUR in der geschlossenen Beta gewiped.

    Hm, also bei DAOC gabs eine mehrwöchige Open-Beta und danach wurde gewiped. Und mir dünkt, dass das bei WOW ebenso war. Eigentlich bei allen MMOs, die ich bisher gespielt habe. Bei Neverwinter hingegen passt z.B. das Gründer bzw. Held des Nordens-Paket imo absolut nicht zu einer Beta. Wo soll man denn da noch eine Grenze zum Release ziehen, wenn der Bezahlapparat quasi schon auf Hochtouren läuft und man gar nicht mehr wie in einer Beta agieren kann? Ansonsten wäre ein Rollback ja z.B. überhaupt kein Thema. Ich sehe das daher genauso wie Ralfons: Wir haben hier ein stinknormales Release, das aber noch unter der Beta-Fahne läuft. Aus Sicht der Firma ist das ja schon eine clevere Idee.
  • ohanzee76
    ohanzee76 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nur werden heutzutage die open betas nicht mehr zum beheben von Fehlern und Co benutzt, teilweise sind die open und closed betas eher Marketing Maßnahmen. Denkt mal an die ganzen Closed Beta Keys, die man separat kaufen oder mit dem Erwerb des Spiels als Vorbesteller dazu bekommt.

    Ein Rollback soll mir noch egal sein, aber ein Wipe, nein danke. Es wurde ausdrücklich seit Ende letzten Jahres mitgeteilt, dass die Open Beta ein fließender Headstart sein soll. Alles auf Null zurück drehen steht dieser Aussage im Wege. Rollback auf einen Zeitpunkt wo das Ausnutzen dieses Exploits noch nicht überhand genommen hat plus permanenter Bann der nachweißbaren Exploiter, das wäre in meinen Augen gerechtfertigt.
  • lurelein
    lurelein Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    Soviele Betas habe ich schon hinter mir in meinen alten Jahren, aber NOCH NIE ist mir auch nur einmal aufgefallen, dass jemals nach einer open Beta ein Wipe gekommen ist. Ich glaube, du verwechselst eine offene Testphase, mit einer geschlossenen. at der Entwickler viel mehr "Freiraum" auf Fehler zu reagieren, als wenn es schon die "Release-Version" wäre.

    Nein tut er nicht, bei so ziemlich jedem Abo MMO gab es nach der Open Beta ein Wipe, was ja auch richtig so ist.

    Bei F2P Titeln, hat sich aber eingebürgert, das die Open Beta wie ein Release ist, da der Publisher ja endlich sein Shop aktivieren will und die Leute Geld ausgeben sollen. Open Beta heißt heutzutage Release, wenn dann irgendetwas nicht stimmt, dann verweisen sie auf die Open Beta und rechtfertigen so oft ihre unfähigkeit. Manche F2P Titel waren ja über ein Jahr in der Open Beta, bis es halbwegs zurchtgepatcht wurde und man es dann Release nannte.

    Ich kenne eigentlich nur so das es ein Wipe gibt nach der Open Beta.

    Open Beta ist heutzutage nichts anderes wie eine Demo und dient dem Marketing, für Fehlerbehebenungen sind die schon lange nicht mehr gedacht.
  • drachenfeuer99
    drachenfeuer99 Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mmichisurf schrieb: »
    Servus zusammen ,
    habe die letzten 9 Stunden in der Sonne gelegen,gegrillt,paar schöne Bierchen gezischt und nebenbei ein wenig hier im Forum rumgelesen.
    Mir ist aufgefallen das größtenteils unsachliche Kritik ,rumgetrolle und gebashe auf NW/Cryptic zu lesen ist.
    Wo sind denn die Zeiten hin als ein Forum dazu da war sich gegenseitig auszutauschen , konstruktive Kritik zu äussern und auf Fehler aufmerksam zu machen ?

    Damals , im DAOC Forum standen Entwickler/Admins und Spieler in engem Kontakt (kam sogar paar mal zu treffen just for fun).
    Genau so ein Gefühl habe ich hier auch , die Admins sind allesamt freundlich,größtenteils sachlich und kompetent.
    Habe den Eindruck das hier von PW ein paar nette "ehrenamtliche Helferlein" rausgesucht worden sind.
    Warum können die Leute nicht einfach mal abwarten wenn irgendwelche bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ?
    Der eine fordert ein Rollback sonst ist er WEG , für immer !
    Der andere will einen Full whipe , hat aber danach keine Lust wieder von lvl 1 anzufangen , auch WEG !
    Ein dritter findets sowiso *SQUEEEK* , hätte die Exploits ja schneller fixen können, WEG !

    Dann gibt es einen der das ganze Spiel spielt weil es ihm Spaß macht.
    Das ist normalerweise die Sorte die das ganze erstmal eine Zeit beobachten, dann bewerten und später eine "konstruktive Kritik" dazu veröffentlicht.

    Auf wen hört ein Forum Admin wohl mehr und leitet das Feedback weiter , jemand der sich wie ein 6 Jähriger im Supermarkt aufführt (ich will JETZT ein EIS , ich will JETZT Schokolade) oder auf den der vllt. erstmal abwartet, nachdenkt und sich erstmal alle möglichkeiten durch den Kopf gehen lässt.

    Cryptic/PW sind seit Jahren in dem Geschäft und Ziel ist es doch über die längstmögliche Zeit den bestmöglichen Profit zu machen.
    Und nur durch zufriedene Kunden wird das ganze dann zum selbstläufer.
    Mann kann es auch wie der große Publisher mit dem "E" machen, aber uendlich lange geht das auch nicht gut (siehe Quartalszahlen,Börsenwert,Aktienwert der Firma)
    Also wird PW schon , hoffentlich mit Hilfe der Community , die richtige Entscheidung treffen.
    Niemand zwingt einen zu spielen, Niemand sagt dir was du zutun hast.
    Wenns keinen Spaß mehr macht,hört man einfach auf und spielt was anderes.

    Meine persönliche Meinung dazu ist Folgende :

    - PW hätte die Open Beta (wie es früher war) als Beta nutzen sollen.
    Bei einem Ansturm von Tausenden Spielern und (auch) kriminellen Energien ist man NIE auf alles vorbereitet, aber
    ein Massentest über 2-3 Monate wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.
    Dabei hätte man ruhig die Zen schon einführen können . Nach Release/Whipe wird das Zen Guthaben einfach
    wieder auf den eingezahlten Betrag zurück gesetzt.

    - Findet die Hacker/Exploiter und hängt sie ! Spaß beiseite. Wenn groß angelegt gehackt/exploited wurde und
    sagen wir mal 50% der gesamten AD's von einigen wenigen Spielern erhackt worden sind und UNWIDERRUFLICH
    (bann,löschung,zurückverfolgung) im Umlauf sind , sollten die AD's einfach auf Open Beta start zurückgesetzt
    werden.

    - Complete Whipe NACH der Open Beta wäre auch ne Möglichkeit. Die Leute die Spaß am Spiel haben , ne nette Gilde
    und neue Freunde gefunden haben werden definitiv größtenteils bleiben.

    Soo erstmal genug geschrieben , hab ne Hornisse im Zimmer. Freue mich über jegliche Art von Kritik,getrolle und
    gespamme.

    Klare Ansage , Der Mann bringt es klar und deutlich mehr geduld Leute nur weil ihr n par euros bezahlt habt fuer ev founders oder n paar astraldiamanten gibt euch nicht das Recht die Entwickler die in eurem interresse hier aktiv sind in den Dreck zu reden habt ein wenig Achtung wie ihr mit einander und den Devs umgeht bitte.
    Dieses Dev Team hat sich ausgezeichnet durch viel zuhoeren mitmachen bei Events und ruecksichtnahme auf viele viele Gamer wuensche. Nicht die Devs haben Gecheated nein es waren leute wie Du und du und ich . Also lass die devs den Spreu vom Weizen trennen das ist nämlich genau das was sie grad tun bei soviel tech und userfreiheit ist das nicht immer grad einfach, je toleranter die Devs fuer uns spieler dachten, desto mehr arbeit bleibt damit fuer sie, ist wohl klar aber damit man dies sieht muesste man ja klar nachdenken erst mal!!!!! ODER??
    Versucht mal euch zu entspannen und vertraut drauf dass die Devs das richtige tun ich tu das nämlich Danke.
  • odainekromos
    odainekromos Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    amareth schrieb: »
    Willst du mich nun veräppeln? Deine genannten Spiele wurden ALLE, ohne Ausnahme, NACH der CB gewiped und nicht nach einer offenen Beta. ^^
    Hab selbst alle Spiele gespielt und wirklich ohne Ausnahme, wurde NUR in der geschlossenen Beta gewiped.

    Test-Events/Preview-Events zählen für mich nicht zu Betas, da es keine "Test-Phasen" sind um auf Fehlersuche zu gehen, sondern um sich einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen.

    Grüsse

    EDIT meint, dass es in einigen von dir genannten Spielen gar keine "offene" Beta gab. :)

    Öhm nö er hat recht, bei Warhammer, Rift und GW2 (die ich gespielt habe) gabs wipe nach der letzten Open Beta und vorbesteller hatten dann ein Early Start zum Spiel.
  • lordiofdeathforu
    lordiofdeathforu Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Fügt noch World of the Immortals (dessen betreiber ebenfalls PW ist) hinzu....
    oder Raiderz..... ebenfalls PW