Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Maßlos überteuerter lategame enchant?

Optionen
124

Kommentare

  • micheleangelo99
    micheleangelo99 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hm, ich wollte mal vom Guten ausgehen. Davon ausgehen, dass man den Spieler nicht absichtlich behindert, um ihn zum zahlen zu motivieren. Das ist mir irgendwie zuwider. Dabei fühle ich mich unwohl. Nicht ernst genommen.

    Ich vertraue oftmals denen, die mir vertrauen. Umgekehrt könnte man sagen, vertraue du zuerst, mach du den ersten Schritt, dann wird dir Vertrauen gegeben. Siehe Kickstarter. Leider hat es bisher ausser Grinding Gear Games mit Path of Exile noch keine Firma gewagt, diesen Schritt zu gehen.

    Was bedeutet das nun für Perfect World? Wenn man den Spieler nicht freilässt und ihm zutraut, dass er gute Leistung schon irgendwie belohnen wird, dann baut man Hürden des Misstrauens in die Spielmechanik ein. Doch der Spieler merkt das. Am Ende sind beide nicht glücklich, da die meisten Spieler gern gute Leistung mit Geld belohnen, er aber nicht kann. Er möchte ja nicht in ein schwarzes Loch reininvestieren, einen Beutel mit gefrässigen Löchern. Und nicht zuletzt möchte er Misstrauen nicht auch noch belohnen.

    Argumente, man könne sich alles erspielen wenn man denn nur genug Zeit hat, leeres Marketinggeschwätz und dem Spiel selbst nicht dienlich! Der Spieler ist nicht blöde, früher oder später merkt jeder, was mit solchen Aussagen bezweckt wurde.

    Immerhin geht es ja in erster Linie darum, die Entwicklungskosten wieder reinzufahren und alsdann maximale Erträge für die Aktionäre zu sichern, nicht wahr ;)

    Ich kann noch nicht genug über das Endgame sagen, soweit bin ich nicht. Aber ich seh schon worauf es hinausläuft. Allein der Fakt, das meine "nicht bezahlte" Zeit minderwertiger behandelt wird als die desjenigen, der zahlt, wird ein Ungleichgewicht erzeugen welches einem Spiel nie gut tun wird. Anstatt Kunden, entstehen MMO-Hüpfer.

    Nehmt euch ein Beispiel an Path of Exile, vertraut, dann wird euch Vertrauen gegeben. Klingt visionär und utopisch, könnte sich jedoch bewahrheiten.
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hm - also müsste man den Spieler wohl unabsichtlich behindern um ihn zum Zahlen zu bewegen? Wie soll das gehen?

    Und ihn ohne Behinderung zum Zahlen bewegen? Wieso sollte er dann überhaupt zahlen, vor allem in dem Umfang der für den Unterhalt des Spieles nötig ist?

    Ich lese hier immer wieder den Begriff "Pay to Win". Ich verstehe diesen Begriff nicht ganz. Als Casual-Spieler, der sich ausschließlich im PvE-Bereich tummelt, was kann ich denn "gewinnen"? Denn ich kann ja nur "gewinnen", wenn ich zahle - aber was?
    Ein Date mit Nadine aus dem "Erratet Nadines Kostüm" Thread?
    Neverwinter ist kein PvP - Spiel wie z.B. World of Tanks oder Battlefield Online etc. Bei einem solchen Spiel würde ich diesen Begriff akzeptieren können, da sich das Spiel hier um das Besiegen der menschlichen Gegner dreht.
    Aber in einem PvE-Spiel ???

    Abschließend noch Grüße an Nadine - nicht böse sein, das war nicht negativ gemeint.
  • faultier67
    faultier67 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    oxiaction schrieb: »
    such einfach bei google nach "Neverwinter F2P Model: What you need to know"

    dann solltest du hinfinden. #7 handelt von dem hier angesprochenen Thema.

    Zum Thema Ziel:
    Mein Ziel ist es, herauszufinden ob es für mich als hardcore PvP Spieler lohnenswert ist, weiterzuspielen da ich keine 160$ für einen übermächtigen enchant ausgebe und sich die Farmzeiten dafür Monate betragen (zumal sich die Waffe auch ändern kann). Deswegen ist - speziell dieser enchant - für mich ein klares P2W. Ich will einfach nur wissen ob wir aufgrund des Beta Statuses hier eine Änderung erwarten können. Ich denke die Community hat eine Aussage dazu verdient, schließlich wird dieses Thema auch in anderen Foren heiß diskutiert was zeigt, das die Nachfrage nach einer Antwort durchaus vorhanden ist.

    LG


    Ob es sich lohnt kannst Du vermutlich nur durch Ausprobieren in Erfahrung bringen. Erst dann wirst Du wissen, ob die besagte Verzauberung deinen Gegnern einen deutlichen Vorteil bringt, oder nicht.

    Zum Thema F2P / P2W :

    Man muß sich einfach bewußt machen, dass die Entwicklung und der Unterhalt eines MMOs Geld kosten. Viel Geld.
    Ursprünglich wurde dies in einem Abo-Model mit monatlichen Gebühren, sowie einer Vollpreis Box berücksichtigt.

    Weder die Entwicklungskosten, noch die Unterhaltskosten sind billiger geworden und das Geld muß irgendwo herkommen.

    Wenn man also bereit ist, monatlich in einem Abo-Spiel 14,95 € auszugeben und zusätzlich eine Vollpreis-Box zu bezahlen (11*14.95 € zzgl. 49,95€), warum ist man dann nicht bereit bei einem F2P dieselbe Summe zu investieren ?

    Immerhin hat man durch das F2P die Möglichkeit, das Spiel zunächst unbegrenzt zu testen. Ein deutlicher Vorteil gegenüber dem alten Abo-Modell.

    Wenn bestimmte Sachen im Shop zu teuer sind, dann kauft sie einfach nicht. Wo ist das Problem ?

    Ich konnte bisher keine Stelle entdecken, an der es entscheidend war, ob mein mount nun 50%,60% oder 110% läuft.

    Bankfächer ? Ja etwas knapp, aber dann sammelt sich wenigstens nicht soviel Müll. Ist wie mit dem Keller zu hause. Als ich noch 50m² Keller hatte war der genauso voll, wie die 10m² jetzt. Vermisse ich den Rest ? Nö.

    Rucksäcke - könnten größer sein, aber egal. Verkauft man eben einmal mehr.

    Und sollte mir Neverwinter auf Dauer gefallen, dann investiere ich halt mal 200€. Die hätte ich nämlich im ersten Jahr (s.o.) sowieso ausgegeben, wenn es ein Abo-Spiel geworden wäre.
  • famousframes
    famousframes Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    faultier67 schrieb:
    Weder die Entwicklungskosten, noch die Unterhaltskosten sind billiger geworden und das Geld muß irgendwo herkommen.
    Seh ich auch so. Verstehen tue ich die Preispolitik trotzdem nicht. Es gibt viele gute Beispiele, wo ein Item-Shop funktioniert. Das letzte MMO, für welches ich freizügig Geld ausgegeben habe, war "The Secret World". Die "Items" sind zu 99% nur hübscher Tand. Und die Preise waren okay, so dass ich auch ohne zu zögern mehrfach zugeschlagen habe. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass TSW kein reines F2P, sondern B2P ist. Allerdings habe ich das Spiel für lächerliche 9 Euro erstanden - da kann mir der Publisher auch nicht erzählen, dass er davon die nächsten Wochen die Kapazitäten mitfinanziert. Meine Ausgaben im Item-Shop beliefen sich hingegen auf über 80 Euro in 2 Monaten. Aber auch nur, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gestimmt hat.
    faultier67 schrieb:
    Bankfächer ? Ja etwas knapp, aber dann sammelt sich wenigstens nicht soviel Müll. Ist wie mit dem Keller zu hause. Als ich noch 50m² Keller hatte war der genauso voll, wie die 10m² jetzt. Vermisse ich den Rest ? Nö.

    Rucksäcke - könnten größer sein, aber egal. Verkauft man eben einmal mehr.

    Das ist schön für Dich, die Begründung aber etwas seltsam. Liest sich fast so, als ob man dankbar sein müsste, dass man nicht so viel Lagerplatz hat. Und "viel" ist in dem Zusammenhang wohl eher ein schlechter Scherz. Wieviele Slots sind es gleich? Zehn?

    Wie sagt der Schwabe dazu? "Es hat ein Gschmäckle!"

    Beste Grüße
    famousframes
    Autor der Kampagne "Das schwarze Netzwerk" rund um die berüchtigten Zhentarim. [NWS-DR977YRMM]
  • saintjimmy88
    saintjimmy88 Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also bei den jetzigen preisen weiß ich ganz genau das ich nicht einen euro ins spiel stecken werde... wenn die preise humaner werden, würde sich das zu einer sehr hohen prozentchance ändern!
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ihr schweift vom Thema ab.
    Keiner redet hier von Taschen, Mounts oder Begleitern.
    Wer will kann damit die Entwickler sponsorn.

    Es geht um die Waffen-/Rüstungsverzauberung mit 4 Scherben und 1% Erfolgchance
    Es gibt 2 Wege zum Schutz:

    Schutz für 100 ZEN = eine Scherbe wird bei Fail nicht zerstört
    Schutz für 1000 ZEN = Verzauberung wird erfolgreich sein

    Somit sollte die Frage geklärt sein. Man sollte zusätzlich zu den Scherben den Schutz für 1000 ZEN oder aus dem AH bei der Verschmelzung nutzen.
  • aradiel76
    aradiel76 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das F2P Modell ist auch für die Entwickler und Betreiber eine Crux.

    Bei allen Spielen gleich: Der Entwickler will Geld verdienen. Entwickler mit AG im Hintergrund sind grundsätzlich kritischer zu betrachten als eigenständige Unternehmungen, denen man mehr Idealismus eingestehen kann.

    Im Abomodell war die Anzahl Abonnenten gleichzusetzen mit dem Umsatz und dem Gewinn. Die Aufgabe der Entwickler war dafür zu sorgen, dass die Spieler zufrieden sind. Wie? Man schaut im Forum was den Spielern nicht passt und versucht das Problem zu lösen (natürlich vereinfacht dargestellt).

    Im F2P Modell ist nicht die Anzahl Spieler ausschlaggebend sondern direkt der Umsatz. Die Effektivität mit der das Spiel Umsatz generieren kann ist auf einmal der Kern des Geschäfts geworden, ob sie es zugeben wollen oder nicht. Das ganze Konstrukt ist auf einmal viel komplexer geworden.
    a) Die Spieler sind ausgesprochen zufrieden, haben mordsmäßig Spaß, aber wollen kein Geld ausgeben? Wirtschaftlicher Totalschaden.
    b) Die Spieler sind mittelmäßig zufrieden, das P2W nervt, weil sie das Gefühl haben gemolken zu werden. Einige bezahlen aber trotzdem. Der Umsatz ist gestiegen, obwohl die Spielerzahl zurückgegangen ist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das die bessere Lösung. Hier ggf. noch ein wenig Feintuning und das Modell steht.

    Natürlich kann man jetzt sagen "aber zufriedene Kunden zahlen doch auch". Nein, sehr wenige haben Geld zu verschenken. Nur wenn sie müssen, oder entsprechend gelockt werden sind tatsächlch erstaunlich viele Spieler gewillt Geld auszugeben, wenn sie das Gefühl haben dafür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Einfache Dinge wie z.B. eine coole Kutte, die nur optische Auswirkungen hat, stören noch keinen, generieren aber noch nicht genug Gewinn, da sich doch die Mehrheit sagt "ist ja nett, aber dafür geb ich kein Geld aus". Wenn man hier jetzt aber anfängt weitere Boni einzustreuen wie mehr Inventoryplätze, schnellere Mounts, stärkere Begleiter im PvE, oder einfach teurere Preise, sinkt die Zufriedenheit der Spieler stetig, aber der Gewinn steigt noch eine Weile, da immer mehr Anreize geschaffen werden für unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Prioritäten. Ab einem gewissen Punkt ist die Zufriedenheit aber so weit gesunken, dass auch der Gewinn wieder sinkt (eine Art Break-Even-Point). Und genau diesen Punkt versuchen F2P Entwickler zu finden (die Idealisten mal wieder außen vor gelassen). Und deswegen sind meines Erachtens höchste Zufriedenheit und höchster Gewinn zwei Dinge, die sich im F2P Modell leider ausschließen. Und das ist der große Unterschied zum Abomodell wo höchste Zufriedenheit = höchster Gewinn ist.

    Fazit: Wenn ihr mit einem Aspekt des F2P Modells von Neverwinter unzufrieden seid gebt ein kurzes Feedback ab und hört auf zu spielen. Statistiken über die Kaufbereitschaft des Durchschnittsspielers sind einfacher zu beschaffen (werden sicherlich permanent mitgeführt) und stehen vermutlich im Generieren von Aufmerksamkeit weit vor einer Diskussion im Forum von vielleicht 10-20 Spielern, die vielleicht noch nicht mal die Zielgruppe repräsentieren.

    Ich glaube Neverwinter könnte immens an Zufriedenheit gewinnen, wenn sie die Preise deutlich senken würden. Gleichzeitig würde das viel mehr Spielern erlauben etwas im Shop zu kaufen, was den Gewinn nicht negativ beeinflussen sollte oder ggf. sogar steigern könnte. Wie man an meinem Status sieht (Edit: sehen sollte - habe das Hero of the North pack damals gekauft) bin ich durchaus bereit eine Menge Geld für ein Spiel auszugeben, aber die Preise in NW haben mich absolut schockiert. Ich habe außer, dass ich anfangs auch auf die Lockboxen reingefallen bin, keinen Cent mehr investiert, obwohl mir das Spiel wirklich Spaß macht und ich der Meinung bin dass es viel Potential hat!
  • lariandesalver
    lariandesalver Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass es selbst wenn man nichts zahlt und alleine mit Spielzeit und Einsatz weiterkommen will für andere Geld kostet und man sich sein Spiel quasi mit dem Geld anderer finanziert. Wenn ich meine Astraldiamanten zu Zen history ansehe, habe ich sicher schon 50 Euro von anderen Leuten kassiert, anstatt dass man gegen Zen tauschen kann die nicht von anderen ins Spiel gebracht wurden. Das Schlimmste dabei ist z.b im Held des Nordens Paket zu sehen. Hier werden dem Spieler der 160 Euro!! ausgibt noch 2 Millionen Astraldiamanten statt Zen zugesteckt, die er womöglich gegen Zen eintauschen wird die von einem anderen Spieler ins Spiel gebracht wurden, was dazu führt dass bei diesem Paket nochmal 55 Euro (bei aktuellem Kurs) extra von anderen Spielern als Einnahmen abgezogen werden.
  • mrniceguy79
    mrniceguy79 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    aradiel76 schrieb: »
    ...
    Nur wenn sie müssen, oder entsprechend gelockt werden sind tatsächlch erstaunlich viele Spieler gewillt Geld auszugeben, wenn sie das Gefühl haben dafür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Einfache Dinge wie z.B. eine coole Kutte, die nur optische Auswirkungen hat, stören noch keinen, generieren aber noch nicht genug Gewinn
    ..
    Sag das mal den Leuten von Riot die lachen die aus. Das meiste Geld hab ich da für Skins ausgegeben und ich bin sicher nicht der einzige der dafür das meiste Geld bei LoL ausgibt. Es muß halt nur Cool genug aussehen. Und grade was Rüstungs, Waffen und Mount Skinns angeht fehlt es bei Neverwinter noch. Wobei ok bei den Mounts gibs paar nette aber für ne Schicke Robe mit vill BlingBling würden sicher genug Leute 10€ ausgeben.
    Aber die Sache mit den Enchants ist auch was was mir bitter aufstößt.
  • exz3ss
    exz3ss Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    habe 2 tage nach launch der OB angefangen habe ca 2millionen AD durchs AH gemacht hab einen GS von 10k und brauche noch 600zen für ein 4k zen mount, ich habe mir einmal für 5€ zen gekauft für ein kleines startkapital an AD um im AH ein bisl zu handeln.

    Die schriftrollen zum rezzen sind np wenn du deine epics nicht gegen gold beim händler verkaufst sondern ins AH stellst, wie genau es mit den besten verzauberungen aussieht weiß ich nicht das einzigste was ich gesehen habe ist als ich mir eine epiche machen wollte dort nur eine 1% chance auf vershcmelzen bestand naja hab direkt alels ins AH gestellt und werd mir eine fertige verzauberung dort kaufen
  • krull2k
    krull2k Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    faultier67 schrieb: »
    Wenn man also bereit ist, monatlich in einem Abo-Spiel 14,95 € auszugeben und zusätzlich eine Vollpreis-Box zu bezahlen (11*14.95 € zzgl. 49,95€), warum ist man dann nicht bereit bei einem F2P dieselbe Summe zu investieren ?

    ich habe gute 3 jahre diverse f2p games gespielt- allesamt mit dem obligatischem IS.
    irgendwann bin ich zu WoW gekommen...und soll ich dir was sagen? ich hab die 13 euro/monat gern(!) bezahlt....warum?

    die antwort ist einfach. KEINE beschränkung und kein p2w in irgendeiner art! ich konnte das game in vollem umfang genießen, ohne solche dubiosen dinge wie [taschenplätze kaufen], [bankplätze kaufen], [char-slots kaufen].....
    oder so sachen wie vz mit einer failchance von (im besten fall) 50%. dann renn ich wieder in den IS und muß iwelche sachen für teuer geld kaufen damit nach 50-60 try's endlich meine vz (ect) mal auf waffe/rüssi geht.

    das hab ich bisher an ALLEN f2p games so sehr gehasst...dieses abzocken fürs uppen.
    dann zahl ich lieber 13 euro und hab solchen stress nicht! den unterm strich kostet dich ein f2p modell deutlich mehr (!) als 13 euro /monat.

    ich hab in JEDEM f2p games was ich je gespielt hab im schnitt das 3-4 fache /monat ausgegeben und hatte dabei immer noch den stress mit dem uppen ect.

    mir ist ein abo-model ala WoW 10x lieber als diese abzockmethoden mancher firmen...
    mfg
  • lariandesalver
    lariandesalver Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    exz3ss schrieb: »
    und brauche noch 600zen für ein 4k zen mount
    Das ist das große Problem wie ich finde, alle Zen im Spiel hat irgendwer bezahlt f2p? nein nicht wirklich, jeder will Sachen aus dem Zen shop haben und irgendwer hat diese Zen ins Spiel gebracht und bezahlt. Genauso wie du hab ich auch schon etliche Tausend Zen gehabt, sicher schon 60 keys und dutzende Profession Booster packs etc. ohne auch nur einen Euro reingesteckt zu haben. Aber irgendwer hat das Geld reingesteckt und ich fühl mich echt ned gut dabei wenn ich seit Anfang Mai von irgendwem etliche Euros/Dollars gezogen habe, obwohl ich nen F2P Spiel spiele. Viele Spieler haben im Grunde dann in nem halben Monat sicherlich etwa 50-100 Euros verbraucht die jemand andres ins Spiel gebracht hat. Das ist echt sau teuer.

    Würde man in Zen tauschen können, also Zen generieren können, ohne dass jemand die kaufen muss, dann wärs wirklich F2P. Wenn meine Spielzeit auch tatsächlich den Kauf ersetzt anstatt dass einfach jemand andres zahlt.
  • exz3ss
    exz3ss Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    krull2k schrieb: »
    mir ist ein abo-model ala WoW 10x lieber als diese abzockmethoden mancher firmen...
    mfg

    mir wäre eine abo model auch lieber aber es gibt nur 2 mmos die ein abo model haben das ist wow und eve
    spielen tue ich keins von beiden

    solang es casuals mit viel geld gibt die so mal eben ein paar hundert € im monat für ein f2p game ausgeben solange wird es
    diese f2p mache geben, das einzigste faire f2p modell das ich kenne ist das von lol
  • collo98
    collo98 Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wow, bisher hab ich neverwinter immer verteidigt, wenn es hieß p2w, allerdings bin ich auch noch nicht auf solche verzauberungen gestoßen.
    ich habe ein jahr lang runes of magic gespielt, ca 500 € reingesteckt, war in einer topgilde (pvp server) alles war gut!
    dann gab es einen patch, mein account ist über nacht wertlos geworden...
    ich werd mir das noch ein bisschen angucken, allerdings kann ich mir schon vorstellen wie das aussehen wird. pvp ist mir gar nicht so wichtig, ich mach das nur um epic gear für dungeons zusammenzubekommen. allerdings glaube ich dass mein equip nicht ausreichen wird um in instanzen mitgenommen zu werden, ich kann das auch nachvollziehen: soll der boss in 5 minuten liegen oder in 30 sekunden?!

    ok es gibt queues und gilden, es gibt aber auch futterneid. spielspaßverleidend ist das.

    ich finde die idee von verin1985 richtig gut, allerdings ist sie wohl nicht profitabel genug um umgesetzt zu werden.

    hab mir übrigens das 60€ gründerpaket gekauft, weil mir klar ist dass das unternehmen geld verdienen muss und mir das spiel auch spaß gemacht hat. wie gesagt ich wußte nix von dieser "preispolitik" im shop habe ich nämlich nichts gefunden was einem einen spielvorteil bringt, habe bisher auch immer gesagt: kannst ja ad gegen zen tauschen und umgedreht, früher musste man auch 2 monate farmen um etwas prestigeträchtiges zu bekommen.
    aber 160$ = 160€ (lolwut?! wusste ich auch nicht, ist auch eine frechheit! dann sollte es wenigstens eu server geben und selbst dann...) pro itemslot? und sobald neuer content kommt dann wieder? soviel kann man mit 10 farmbots nicht farmen...

    und die kommentare vom moderator stehen ja mal im krassen gegensatz zu den leuten die auf twitter die community betreuen :O einfach nur :O
    das is ja wie in nem EA forum.

    mir wurde richtig schlecht als ich den thread und den blog gelesen habe. ich fühle mich betrogen!
    die art und weise wie ich durch den shop irregeführt werde, keine spielverleichternden dinge zu kaufen? auf den ersten blick stimmt das schon, auf dem 2ten ist mein dire wolf aber sehr viel effektiver als es mein hund war, der wolf kickt die mobs alle paar sekunden zurück, der hund kann das nicht. das mount auf rang 3 macht das spielen viel flüssiger, wenn man weite strecken zurücklegt und nicht von der erst besten ranged gruppe zu fall gebracht wird ist das einfach geil! klar für läppische 3 millionen dias kann es das 5g gaul auch, ich farm halt einfach 150 tage dias (gelobt sei das 24k/tag umwandel cap) oder ich handel im ah, ich mein ich spiel ja DnD weil ich statistiken so mag und ob das nun charakterwerte sind oder eine wirtschaftsimulation macht doch keinen unterschied...

    aber der hammer ist doch das ding mit 1% erfolgschance verschmelzen, das ist dreistes hinters licht führen, bei Runes of Magic war schon midgame klar, dass man geld bezahlen muss um mithalten zu können, cryptic wartet damit bis zum max level. krasser kontrast zu twitter.

    ich weiß nicht, wenn man nur die halbe wahrheit sagt lügt man doch auch? sprüche wie, man kann alles ingame erreichen ohne einen cent zu bezahlen, da fehlt doch irgendwie das (wenn ihr ein paar jahre farmt oder wirtschaft studiert habt)

    mal schauen, bin jetzt level 55, wies im endgame aussieht, ob es wirklich so schlimm ist, wie anchorex hier den eindruck vermittelt.
    (was kein persönlicher angriff sein soll, sondern einfach nur ausdrücken soll welche wirkung der krasse kontrast zwischen der moderierung des threads und der kundenbetreuung auf twitter + die informationen die im kleingedruckten (des blogs) stehen auf mich haben)

    irgendjemand meinte auch, "warum kann nicht eine firma mal den ersten schritt machen und auf die community eingehen?" oder so ähnlich, diese firma gibt es bereits, sie betreibt einen f2p moba titel namens League of Legends. dieses spiel ist das einzige mir bekannte f2p spiel in dem man sich WIRKLICH nichts kaufen kann was einem einen vorteil im spiel gewährt und dies wird auch das spiel sein welches ich wieder spiele, wenn ich "meine konsequenzen ziehen muss" weil cryptic anscheinend nicht verstehen will oder kann was das ziel des threads ist...
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    tenebrous.jpg
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?217732-would-Tenberous-Enchantment-work-on-control-wizard/page3&highlight=tenebrous

    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob Cryptic nicht auch hier wieder ne falsche Kommastelle gesetzt hat ala GF 4er set.

    Wenn man nur lesser enchantments von z.B. Tenebrous benutzt, so sind die Wirkungen nur minimal. Der Knackpunkt sind aber die greater ..., wie das oben aufn Bild von einen anderen Spieler zu sehen ist. Procs sollten niemals mehr Schaden machen als der Rest. :p
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Habe mir jeden Post dieser Seite nun auch nochmal durchgelesen. Selten das ich sowas sagen muss: Jeder hat Recht ! Ob der Vergleich mit der Relation für WOW, LOL oder sonstiges. Man sollte immer ausrechnen, wie weit komme ich mit 12,99 ,- im Monat? Denn das sollte jeder bereit sein auch zu zahlen. Gerade für ein F2P ! Ich habe den Eindruck, um vollen Content zu genießen, reichen 13 Mücken noch lange nicht! Armseelig.
    Blizzard liebt seine Kunden und deren Kritik, manche lieben nur die Idee, das schnelle Geld bei den Wohlhabenen zu machen.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Blizzard liebt seine Kunden und deren Kritik, manche lieben nur die Idee, das schnelle Geld bei den Wohlhabenen zu machen.
    Besser könnte ich es auch nicht schreiben.

    Was ich auch sehr negativ empfinde, sind die ganzen T2 Items als BOE. Ein kleiner Teil schaft die an, alle anderen geben teure ADs dafür aus. Das ganze System hat nur einen Gewinner. Da man die komplette Ausrüstung kaufen kann ohne jemals eine Ini gesehen zu haben, ist für mich pay2win (für mich gibt es da keinen Unterschied ob im AH oder im Zenshop).
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    egxtau schrieb: »
    Besser könnte ich es auch nicht schreiben.

    Was ich auch sehr negativ empfinde, sind die ganzen T2 Items als BOE. Ein kleiner Teil schaft die an, alle anderen geben teure ADs dafür aus. Das ganze System hat nur einen Gewinner. Da man die komplette Ausrüstung kaufen kann ohne jemals eine Ini gesehen zu haben, ist für mich pay2win (für mich gibt es da keinen Unterschied ob im AH oder im Zenshop).


    Das empfinde ich persönlich nicht sooo schlimm, weil selbst bei Mr. WoW könnte ich theoretisch meine GS-Vergrößerung im AH kaufen und somit eine Berechtigung für die schnellstmögliche Instanz ermöglichen.
    Mich stört eher diese sektenähnliche Mentalität.
    Übt jemand Kritik, wird empfindlich reagiert, weil man von der Geschäftspolitik schon so vereinnahmt wurde. Friss oder stirb!
    Alleine diese ganze Homepage erinnert an ein schlechtes Browsergame. Unfassbar schlechtes Design und dazu kischeehafte "Werbeketten".
    Unfassbar wertvoll, wenn sie jetzt bestellen, erhalten sie einen Ork als Gartenzwerg. Wie unseriös klingt das bitte? Überall dieser theatralische Werbehinweis. Sowas würde sich eine gesunde MMO-Plattform niemals erlauben. Dieser billige und subtile Versuch, überall auf Euros hinzuweisen.
    Bei Riot klappt sowas sehr angenehm. Da würde man sich eher wünschen, 180 Euro für ein "Ich kille diese dumme Generation der Flamerkiddys" Zerstörungsobjekt auszugeben. :D
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    sry leicht OT:

    ich glaube PWI hat sich hier einfach von der AD&D Lizenz verführen lassen, in der Hoffnung das alle wie die Lemminge auf den AD&D Zug aufspringen, weil ja so ein loreträchtiges System die Spieler in Massen anziehen sollte. Das Problem was ich sehe das diese Lizenz gerade so richtig verbrannt wird.

    Wenn man jetzt AD&D mal rausnimmt was haben wir denn da? Aktuell, haben wir eine "Open-Beta" eines sehr mittelmäßigen Hack&Slay MMO, das auf einen hohen Instanzierungsgrad setzt. Wenn schon PVE der Hauptanteil ist, dann sollte da auch PVE vorhanden sein der Spaß macht, fordert und fair bleibt. Mal abgesehen von den derzeitigen technischen Unzulänglichkeiten. Das Quest- und Bossdesign ist einfallslos und langweilig. Vor der Haustür gibt es Massen von MMO wo man klauen kann bis die Hände vom programmieren bluten....kostet halt Geld....

    Edith meint, das auch viele interessante F2P Modelle bei denen man sehr kreativ "abschreiben" könnte.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das empfinde ich persönlich nicht sooo schlimm, weil selbst bei Mr. WoW könnte ich theoretisch meine GS-Vergrößerung im AH kaufen und somit eine Berechtigung für die schnellstmögliche Instanz ermöglichen.

    Es gibt hier aber einen großen Unterschied:

    1. Du kaufst in WoW durch Spielgeld und nicht für EUROs - mußt das Geld irgendwie erspielt haben (Spielzeit)
    2. Es sind nur Carftingitems oder Zufallsdrops zu kaufen. Alle Tx Sets sind BOP

    Wäre das hier auf T1 begrenzt, wäre es noch OK. Aber alles kaufen zu können ist halt pay2win
  • teisba
    teisba Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @fossy701 falsch!

    Mittelmässig ist Neverwinter sicher nicht.
    Es hält in Sachen Spielspass und Umfang LOCKER mit D3 mit und das is mal immerhin, trotz üblester d3-resonanz, ne fette hausnummer und eine nicht zu erwartende super Leistung von PW

    Die Behauptung eines Verbratens der D&D Lizenz entbehrt jeder Grundlage. Es gab hunderte wenn nicht tausende von Comptuerspielumsetzungen mit der Lizenz. Neverwinter wird sicherlich eines der erfolgreichsten davon werden .....

    Quest und Boss Design ist völlig ok und hält locker mit jedem Hack&Slay mit ...
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Quest und Boss Design ist völlig ok und hält locker mit jedem Hack&Slay mit ...
    Das ist der Punkt. Bei D&D erwartet man eher RPG.
    Das Spiel ist gelungen, der Itemshop überteuert. Wir werden sehen wie sich das ganze entwicklen wird.
    Zumindest sollte der Entwickler bei künftigen Erweiterungen großen Wert auf Abwechslung bei den Bosskämpfen legen.
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @teisba
    egxtau hat es korrekt erfasst AD&D ist RPGlastig und eben KEIN Hack&Slay und AD&D mit einem Crawler wie D3 zu vergleichen hat eher was mit Äpfel und Birnen zu tun. Neverwinter ist technisch betrachtet Mittelmaß.

    Vielleicht solltest du mal Neverwinter Nights 1&2 durchspielen inkl. aller Addons dann weißt du auch was ein Spieler von so einem Spiel erwartet.Dieses MMO ist nichts weiter als ein Hack&Slay mit dran geklebter AD&D Lizenz.

    und max 20 Spieler pro Instanz würde ich nicht als Massive Multiplayer bezeichnen
  • lashi
    lashi Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Die RPG-Lastigkeit kriegst du einem MMO aber nicht hin wie man das gerne hätte. Und in D&D (das "A" gibts schon lange nicht mehr) gibt es sehr wohl Dungeoncrawling und Hack & Slash. Kommt halt drauf an, wie dein DM die Kampagne/Abenteuer am Tisch gestaltet. Die Regeln in D&D sind sowieso nur Richtlinien. Ich kann dir gerne die alten (A)D&D Abenteuer zeigen, in denen es nur um Dungeoncrawling ging (PS: Bin aber auch kein Fan von denen).

    Ich habe auch alle NW Offline Teile durchgespielt, kann mich aber nicht daran erinnern "garnicht" gekämpft oder "gecrawlt" zu haben.:D Sorry.. was sollen wir den hier machen ? Mit Wattebäuschchen werfen ?

    Neverwinter wurde von PW immer als Action-RPG angepriesen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Wir werden sehen, wie sich das Spiel hier weiterentwickelt. Bis jetzt finde ich die Umsetzung gelungen.
  • hendlbrust
    hendlbrust Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    teisba schrieb: »
    @fossy701 falsch!

    Mittelmässig ist Neverwinter sicher nicht.
    Es hält in Sachen Spielspass und Umfang LOCKER mit D3 mit und das is mal immerhin, trotz üblester d3-resonanz, ne fette hausnummer und eine nicht zu erwartende super Leistung von PW

    Die Behauptung eines Verbratens der D&D Lizenz entbehrt jeder Grundlage. Es gab hunderte wenn nicht tausende von Comptuerspielumsetzungen mit der Lizenz. Neverwinter wird sicherlich eines der erfolgreichsten davon werden .....

    Quest und Boss Design ist völlig ok und hält locker mit jedem Hack&Slay mit ...


    Oje Oje....das zu lesen tut ja richtig weh.
  • mordinus
    mordinus Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich bin nun Level 60 und post einfach mal meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.
    Generell: Ich kann es mir nicht leisten ZEN zu kaufen (meine Frau + 3 Kids brauchen meine € mehr)

    Die schlechten:
    A) Finde ich die non EPIC Gewölbe Daily viel zu schwer um diese mit RANDOMS fertig zu stellen, also schon mal keine AD's
    B) Gefecht Daily gibts auf 60 nicht mehr obwohl ein 60er Gefecht verfügbar ist.
    C) Die Foundrys sind ab Level 50 kaum solo spielbar bis auf einige, langeweile pur.
    D) Nichts was man im moment solo machen kann als 60er, langeweile pur. (Abhilfe Daily Quests, von mir aus 5 stück für 1000 AD, so hätte man solo was zu tun und hat die möglichkeit seine Gefährten oder einen neuen zu leveln.)
    E) PVP ist schon jetzt ein P2W, wenn die gegener 110% Pferde haben sind die einfach flotter in der mitte. (Pferde raus dem PVP)

    Also spiel ich mom fast den ganzen tag einen Twink um der Langeweile zu entgehen und loge beim Dungeon Delves um, weil man dort schneller Gruppe findet und nebenher noch ein Item fürs AH bekommt. Warum gibts keine EPIC Gewölbe Daily?


    So nun einges was ich gut finde an dem Spiel.

    Questen macht mit der tollen Wegführung richtig Spass (ab und zu muss man jedoch manuell das Quest wählen sonst reitet/läuft man sich doof)
    Mit Chars < level 60 lassen sich mehr AD's verdienen als auf 60, wenn man alle Dailys macht.
    Das Berufe System find ich mal super, auch wenn man für die höheren Levels Shop Items braucht, aber die kann man mit verdienten AD's kauften (tauschen in ZEN)


    Fazit: aufkommende langeweile bei level 60, macht dieses Spiel dann irgendwann uninteressant. (spätestens wenn ich alle klassen auf 60 habe)
    Und die ganz grosse Frage, wozu noch weiter spielen wenn man 60 ist, die paar Items die der Char brauch bekommt man recht günstig im AH, mein Char war nach 3 Tagen full Epic, man könnte diesen zwar och verbessern, nur frag ich mich grad warum, ich verkauf die Drops lieber um so wenigstens noch einen Sinn darin sehe die Gewölbe zu farmen. Aber nur die Gewölbe farmen um AD's zu verdienen macht auf dauer auch keinen Spass.
    Vendetta Brotherhood - Gilde auf Dragon - http://vb.zocker.eu
  • teisba
    teisba Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nirgends steht das ein Spiel mit D&D Lizenz ein RPG sein muss ^^

    Es gibt zahllose D&D Brettspiele, Kartenspiele bestimmt auch Stickerbilder und Kaffeetassen, trotzdem kommt niemand auf die Idee die Kaffeetassen seien zwangsläufig Teil einer großen Rollenspielkampagne .....

    Ich bin über die Präsenz vieler Oldschool RPG'ler positiv verwundert, da mir anhand der Videos und Betaeindrücke eindeutig und unzweifelhaft klar war und klar ist, dass dies hier ein klassisches Hack&Slay wird ... nich mehr und nich weniger ...

    Das es hier aber erstmalig mit der Foundry die Möglichkeit gibt eigene Sachen zu machen, werd ich mich jetzt ausklinken und was produktives machen ;)

    BTW
    Es gibt es bis dato nicht ein einziges Computerspiel das das Siegel Rollenspiel ernsthaft verdienen würde, insofern find ich dieses "Prädikat" sowieso müßig.
    Neverwinter Nights war spitze.. ich hab jeden Teil sicher hunderte Stunden gespielt, aber es war was völlig anderes, mit einer anderen Zielintention ...
  • cithinia
    cithinia Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    auch ich habe diesen Thread nun bereits seit ein paar Tagen auf dem Schirm und somit auch fast jeden Post hier gelesen, so dass ich nun auch einfach mal meinen Senf dazu geben muss. :p

    Man hält es ja kaum aus, bei so manchen Posts die hier so stehen!

    Ich finde es absolut unglaublich, dass es wirklich noch Menschen gibt die diesen Shop und das Vorgehen bezüglich der Verzauberungen unterstützen! Es geht hier doch gar nicht darum ob Neverwinter als Spiel gut oder schlecht ist, sondern lediglich um die Geschäftspolitik der Unternehmen, in diesem Fall Cryptic als Entwickler und PW als Publisher!

    Ich glaube niemand in diesem Thread beschwert sich über das Spiel, ganz im Gegenteil, es gefällt allen sehr gut, so gut, dass es sie ärgert, dass es für den Ein oder Anderen nur auf Grund des Shops früher oder später von der Platte fliegt. Auch allen Neverwinter "Fanboys" (was keines Falls böse gemeint ist) sollte bewusst sein, dass das Spiel nur eine rosige Zukunft hat, wenn es auch genug Spieler halten kann. Grundsätzlich gilt bei jedem Online Spiel = umso mehr umso besser für das Spiel, für die Entwickler und besonders für die Spieler!

    Jedem Spieler ist auch bewusst, dass ein Unternehmen Geld verdienen muss und das sollen sie auch, aber doch nicht so!?! Es gibt bereits einige Spiele auf dem Markt die doch beweisen, dass ein Shop vollkommen anders aussehen kann und trotzdem ein heiden Geld verdient wird.

    An dieser Stelle wird dann immer gerne Guild Wars 2 genannt, weil es einfach ein Vorbild in Sachen Shop Politik ist. Natürlich ist dies zwar ein so genanntes "B2P" Modell, was aber nichts daran ändert, dass massig Spieler auch eines der 3 Packs gekauft haben, so dass es schon wieder ÄHNLICH (nicht gleich) ist. Für die Jenigen unter euch, die nun gerne ein direkten F2P Vergleich hanen wollen = Path of Exile! Mir brauch also niemand erzählen, sie müssen Geld verdienen *blubblub*. Sie würden viel mehr Geld verdienen ohne solche Dinge, weil die Masse der Spieler dann aus Leidenschaft zum Produkt Geld ausgeben würde.

    Spätestens seit dem Beginn von Kickstarter und Co. sollte doch jeder sehen, dass Spieler aus Leidenschaft gerne Geld locker machen.

    Naja, wie dem auch sei, ich wollte euch an dieser Stelle eigentlich nur einmal zum überlegen bewegen. Es bringt nichts, wenn Spieler sich gegenseitig anfahren (Fanboys und Hater). Zusammenhalt ist die Divise, auch wenn diese Einstellung in den letzten Jahren leider total verloren gegangen ist! *Ohh weiah, ich klinge schon wie ein Moral Apostel!* Doch leider ist es so.

    just my 2 cents
    Cithinia
  • metixen
    metixen Beiträge: 39 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    neverwinter wird als mmo und zwar "based on the D&D roleplaying " verkauft. :) und dann ist eigentlich schon recht klar, was von so einem spiel erwartet wird.

    ich finde, neverwinter hat viele sachen richtig gemacht. blöderweise sind an vielen guten dingen gleich ein "aber" mit dran:

    1. wahnsinnig viele möglichkeiten seinen charakter zu gestalten. aber: keine möglichkeit die größe des charakters einzustellen und - was ich noch viel schlimmer finde - sehen sich trotz der vielen modifikationen alle chars zu ähnlich. wenn man durch die straßen läuft, fallen einem nur noch die rassenmerkmale auf (groß oder klein, magersüchtig oder normal, mit oder ohne hörnern und schwanz, glupschaugen ja oder nein), alles weitere ist nicht zu erkennen. haarfarben sind (wegen lore?) zu ähnlich, alle tragen die gleichen (langweiligen) klamotten ... wozu sitz ich ne halbe stunde in der charaktererstellung, wenn mein char nachher so aussieht wie jeder andere auch?

    2. ok, in der vorschau sah mein char super aus, live ist er leider nicht so der knaller. mal eben umändern ist aber nicht, weil: facelift, friseur und ganzkörperchirurg kosten schweinegeld.

    3. überhaupt kosten all die rpg-elemente imho zu viel. alles, was mich vom anderen abhebt und mein ganz persönliches charakterdesign betrifft, kostet dias oder zen. (und da red ich noch nicht mal von der normalen alltäglichen kleidung). anderen skin für die stiefel, die man schon seit x level mit verschiedenen attributen, aber immer gleichen design trägt? bitte zur kasse. mein inventar fällt auseinander, weil kein platz? bitte zur kasse. mal ne andere klasse austesten, weil ich mich als newbie noch nicht so genau entscheiden kann? char löschen, neuen account anlegen oder hey: bitte zur kasse! char verskillt? bitte zur kasse.

    ist ja schön, dass man mit 5 twinks und genügend freizeit drölf millionen dias mit sinnfreien berufen wie leadership farmen kann. und auf level 60 geht eh alles ruckizucki, mit den ganzen dailys, und überhaupt ist alles mit farmen bezahlbar!11

    mein char ist level 23. ich kann mir genau folgendes leisten: nen feuchten dreck. ist das spiel für 60er chars konzipiert oder sollen die kleinen gefälligst still sein und sich freuen, dass sie noch questen können, weil "eh alles im endgame erst wichtig ist und man ja soo schnell levelt und alles sooo einfach ist"? ich hab (noch) keine 5g um den gaul zu kaufen, schlapp gerade mal mit 11k dias durch die gegend und weiß nicht wohin ich mit meinem kram aus dem inv soll, weil ich permanent voll bin. und wenn man so liest was alles kostet, denkt man sich: lieber nix ausgeben, wird auch so schon ewig dauern bis du genug hast.

    im AH kann ich nur für dias einkaufen. als alltagsoutfit schenkt mir das spiel lumpen. will ich was besseres, muss ich über den chat nen verkäufer finden, der mir zum sparpreis von ein paar gold (bei meinem budget von aktuell 4g irgendwas) die modische kleidung andreht, von der ich nicht mal weiß, wie sie aussieht. meine abgelutschten stiefel, die ich endlich gegen neue, wenn auch gleich aussehende, ausgetauscht habe, kann ich auch nicht als alltagsklamotten festlegen. andererseits: bei dem itemdesign würd es gar keinen sinn machen irgendwelche schönen stiefel als alltagskleidung festzulegen. sehen ja eh alle gleich aus und schön ... naja gut, liegt im auge des betrachters.

    1000 zen für die große tasche sind 10 euro. das bisschen dias, was ich habe, taugt im moment noch für gar nix. die 3 lilanen albtraumtruhen in meinem inv haben ihren namen wahrhaftig verdient und grinsen mich jedes mal höhnisch an, wenn ich mein inv aufmache und mir nochmal durch den kopf gehen lasse, wieviel ein schlüssel kostet und was ich aller voraussicht nach aus der truhe ziehen werde. und den finalen schlag ins gesicht krieg dann, wenn schon wieder hinz und kunz angeblich einen nachtgaul aus eben dieser truhe gezogen haben.

    warum bin ich also noch hier? weil im moment noch immer die menschliche natur und eine ihrer attribute siegt: die neugier. ich warte. ich will wissen, wie es weiter geht und was die nächsten knappen 40 level noch bringen werden. am ende ist es halt doch eine ganz simple rechnung: was bleibt unterm strich übrig und ist rot oder schwarz? diese frage stellt sich imho jeder spieler das eine oder andere mal. blöd ist halt nur, wenns dann mal frust statt lust ist.

    ich bin bereit geld zu investieren. aber eigentlich ist es bei mir so, dass meistens dann, wenn ich schon früh in einem spiel über sowas nachdenke, die lust am spiel nicht lange halten wird. und am ende, wenn ich aussteige, werde ich mir wieder denken: hättest dir auch sparen können. hättest doch wissen müssen, dass dich das spiel nicht langfristig binden wird. wieder geld für nix und wieder nix ausgegeben.
  • cithinia
    cithinia Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    teisba schrieb: »
    Stimmt nicht!
    Ein Spiel das gezielt auf Masse an Spieler geht, wäre extrem kontraproduktiv.

    Sorry, aber da muss ich Dir nun leider wiedersprechen. Du willst mir allen ernstes sagen, dass ein Spiel nicht auf Masse gehen darf?

    1. Jedes Unternehmen dieser Welt (egal aus welcher Branche) möchte so viele Kunden wie nur möglich, da mit jedem weiteren Kunden der Umsatz wächst.

    2. Spiele profitieren immer von großen Communities. Man darf nie vergessen, dass es schon Online Rollenspiele gab die es gar nicht überlebt haben. Dies glaube ich zwar nicht für Neverwinter, ausblenden sollte man es jedoch trotzdem nicht.

    Um ein weiteres Beispiel für den positiven Aspekt vieler Spieler für Neverwinter zu nennen:

    Mehr Spieler = Mehr Foundry's
    Mehr Spieler = Mehr Geld für die Entwickler = Mehr Etwicklungsbudget für Neverwinter
    teisba schrieb: »
    Warum ?
    Du selbst nennst Kickstarter als reines Nischen- und Liebhaberförderung in einem Kontext mit Marketing und Menschenmassen für OnlineSpiele a la WoW.

    Auch dies stimmt nicht, denn ich nenne Kickstarter als Beispiel dafür, dass man auch ohne einen überfüllten Shop sehr gutes Geld verdienen kann, weil die Spieler einfach bereit dazu sind, Geld zu investieren, wenn Sie das Gefühl haben etwas gutes zu tun. Werde ich jedoch in indirekter Art und Weise dazu gezwungen Geld auszugeben fühlt es sich anders an. Völlig unabhängig davon ob ich es tue oder nicht.

    Desweiteren halte ich es für Fatal hier WoW zu nennen, da jedem Bewusst sein sollte, dass WoW eine Ausnahme darstellt.
    teisba schrieb: »
    Ich möchte kein Wow, ich will keine Riesenpublisher mit Millionenspielern, ich will viele Firmen mit unterschiedlichen Produkten und ganz unterschiedlichen Ansätzen. Nur so hast du Vielfalt und Innovation.
    Die großen Anbieter bieten 0 Innovation und 100% Marketing ... viel Spass damit ...

    Du schreibst davon was Du willst. Ich jedoch spreche nicht davon was ich will oder tue oder was auch immer. Sondern mir geht es darum bewusst zu machen, dass nicht das Spiel schlecht ist, da einige immer meinen sie müssten NW verteidigen. Und das es anders geht, habe ich oben ebenfalls wiederlegt.
    teisba schrieb: »
    Das ist kein Grund das Spiel zu kritisieren. Es ist nicht sinnvoll überall rumzumosern und Verbesserungen zu verlangen.

    Wie gesagt, ich kritisiere nicht das Spiel. Sondern ich habe lediglich verständnis für die Leute, die sich über die Kosten für High-Level Verzauberungen oder das umskillen ärgern.

    Ich gebe Dir Recht, dass in Bezug auf PvE, man auch nicht unbedingt die höchste Verzauberung haben muss, nichts desto trotz ist halt für den Ein oder Anderen Spieler ein fader Beigeschmack vorhanden. Und einfach immer sagen, dann spiel es nicht, ist eine unsachliche Aussage. Auch Kritiken müssen gehört werden.

    Grüße