Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gründerpaket ist live

Optionen
benjayminlinus
benjayminlinus Beiträge: 5
bearbeitet Februar 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Wie vll. einige mitbekommen habe ist das Gründerpaket inzwischen live.
http://nw.de.perfectworld.eu/founderspack

Die Deutschen Preise belaufen sich auf
189,99€
55,99€
18,99€

Während sich die US Preise wie folgt anbieten
http://nw.perfectworld.com/founderspack
199,99$
59,99$
19,99$



Wenn man jetzt den Titel *inkl. MWST nimmt kommt auf folgende Rechnung:
189,99€ / 119 *100 = 159,6554621848739
55,99€ / 119 *100 = 47,05042016806723
18,99€ / 119 *100 = 15,95798319327731

Die Niederlande haben Seit 01.10.2012 21,0% MWST; mein Fehler.
Ist an mir vorbeigegangen. Das reduziert dann die Netto-Preise natürlich ein wenig.


189,99€ / 121 *100 = 157,0165289256198
55,99€ / 121 *100 = 46,27272727272727
18,99€ / 121 *100 = 15,69421487603306



Dann unterscheiden sich diese Preise zum Umrechnungskurs doch schon erheblich.
US$ 199,99 = 147,801345 Euro
US$ 59,99 = 44,3352302 Euro
US$ 19,99 = 14,7734831 Euro

Jetzt stellt sich mir die Frage... warum zahlen wir deutschen effektiv mehr?
Und bitte wo soll ich die Steuer gültig machen. Ist auf jedem ZEN Transfer MWST?
Dann zieh ich die mir nachträglich jetzt ab und pack die in meine Steuererklärung,
denn wenn ich nicht ausgiebig meine Spiele spiele dann bin ich nicht arbeitsfähig *sarcasm*


Edit:
Und warum ist die englische seite auf perfectworld.com gehostet und nicht auf eu wie der Rest?
Post edited by benjayminlinus on

Kommentare

  • lovarboy
    lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Ich finde die Preise sowieso ne ziemliche Frechheit.

    Man kriegt nur digitale Inhalte, darf dann aber 56 bzw. 190 Euro blechen???

    Also vor allem das Paket für 190 Euro soll ja wohl ein Scherz sein, was den Preis angeht... ich hätte auch Interesse daran, aber der Normalpreis für sowas liegt ja im Genre bei 70-90 Euro, aber fast 200 Ocken?

    Ne du...

    Und dann noch die horrenden Preisunterschiede zu den Dollarpreisen... da müsste man sich als EU'ler ( falls möglich ) echt die $$$-Pakete erwerben.
  • vanimeldar
    vanimeldar Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Über die kosten der packete läst sich sicherlich streiten über den umrechnungskurs nicht.
    warum solte ich bei eu kaufen wenn ich es bei us billiger bekomme ?

    und die 199 euro sind nicht zwangsweise eine frechheit da es ja ein f2p game ist und ich denke das die astraldiamanten die wärung dafür sind..die frage ist nur was bekommt man ingame für die 750 000 diamanten
  • benjayminlinus
    benjayminlinus Beiträge: 5
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Vertragspartner ist laut den AGB in den Niederlanden anzufinden,
    damit gilt dann das MWST-Gesetz der Niederlande, auch wenn hierzulande angeboten und verkauft wird (im DE-Markt) gilt der MWST-Satz von drüben.

    Ich bezweifle allerdings, dass die US Preise TAX included sind.


    Ohne jetzt iwie gemein werden zu wollen oder böswillige Absichten zu hegen
    hätte ich denoch gerne dafür eine Erklärung wenn dies Möglich ist.
    Einfach nur damit man die News vernüftig sharen kann und in solchen Diskussionen
    bei anderen Spielen dann nicht iwie spekulieren muss.

    Ein paar Leute meiner HaloCrew diskutieren nämlich gerade ob wir für Neverwinter ebenfalls nen März-Break einlegen werden;
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Ich finde die Sache weiterhin gut, wenn so das Spiel finanziert wird und wir von anderen Pay-Methoden verschont bleiben.

    Muss sich ja niemand kaufen, für mich ist nichts wichtiges dabei. Ich hoffe, dass ich mit meiner F2P-Mentalität so weit wie möglich komme, bin mir aber klar, dass ich dafür zurück stecken muss.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Neverwinter Beta Weekends Dated, and For $200 You Can Pretend You’re Drizzt
    von Mike Fahey

    Perfect World Entertainment is prepared to open a portal to the Forgotten Realms next month with the first of three beta weekend events for its upcoming Dungeons & Dragons MMORPG, Neverwinter, and there's one sure way to get in—spending $49.99 or $199.99 on a Neverwinter Founder's Pack.

    Set in one of the most popular Dungeons & Dragons settings, the line to get into Neverwinter's beta weekend events is sure to be incredibly long, and with only three of them scheduled for North America and Europe—February 8-10, March 8-10 and March 22-24—the odds of getting a basic invite are slim.

    Unless of course you partake in what is quickly becoming standard for free-to-play MMO games, the Founder's Pack Program. These special preorder programs give publishers a chance to get a little cash up front, rewarding players with special perks and in-game items in exchange for their hard-earned cash.

    Neverwinter has three tiers of Founder's Packs for purchase. The first, priced at $19.99 (valued at $49), is more of a starter kit—players purchasing this tier are not guaranteed beta access. What they do get is this:

    • ‘Adventurer's Helper Pack' containing six different types of in-game items
    • ‘Small Bag of Holding' for twelve extra inventory slots
    • ‘Amulet of Protection' item

    Next up is the Guardian of Neverwinter Pack, which offers entry into all three beta weekends, a three day head start into the open beta, and $149 worth of in-game items for $59.99, including...

    • Three-day head start access to Neverwinter Open Beta
    • Unique ‘Gold Moonstone Mask Regalia' head piece
    • Unique ‘Armored Horse' mount
    • Unique ‘Direwolf Companion'
    • In-game and forum ‘Founder' title

    But wait, there's more!

    Those hungry for some hot renegade Dark Elf action can shell out $199.99 for the Hero of the North Founder's Pack. They'll score beta access, a five-day head start to the open beta, and the exclusive playable Menzoberranzan Renegade race, complete with special racial abilities, a tattoo, and a panther companion, just like a certain Drow ranger. All told it's $549 worth of virtual stuff.

    • Five-day head start access to Neverwinter Open Beta
    • Beta Weekend Friend Invite code
    • Exclusive access to ‘Menzoberranzan Renegade', a Drow playable race like the legendary ranger Drizzt Do'Urden, complete with unique racial abilities and tattoo
    • Unique ‘Armored Spider' mount
    • Unique ‘Panther Companion'
    • In-game and forum ‘Founder' title
    • VIP Game Access to skip-the-line and get priority log-in access

    Players will be able to purchase Founder's Packs on the official Neverwinter web page starting tomorrow. You don't have to buy one to get into the beta weekend, but it helps.

    How much is playing a Dark Elf worth to you?
    Originalartikel

    Was mich daran fast noch mehr stöhrt als der oben gezeigte Umrechnungskurs sind die Preise an sich:
    "All told it's $549 worth of virtual stuff." zum 200$-Paket.
    Hallo?
    Was daran ist denn bitte a - 550 $ wert und b - wie war das mit p2w, wenn ich mir damit schon zum Start sozusagen nen "Überchar" kaufen kann? :mad:

    Und das soll dann motivieren das Spiel überhaupt anzufangen? Bei den Preisen? Wenn ich jetzt schon weiß, dass ich später für 100$ oder € ingame grad mal langsam anfangen kann an irgendwas exklusives zu denken?

    Ich glaube mir ist grad die Lust auf den heutigen Alpha-Test gehörig vergangen :(
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • barazanthul
    barazanthul Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Was heißt überchar .... soweit ich weiß sind diese Spezialdrow so wie normale Drow nur das sie noch Feenfeuer können und nen bissl anders aussehen. Das Feenfeuer wird nun keinen überchar erzeugen.

    Wobei ja bestimmt unser Forendrache demnächst hier reinschneit und sagt, was genau dieser Spezialdrow kann.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Na ob das unbedingt bekannt gegeben werden soll bezweifle ich noch ein wenig.

    Und in dem Satz "... complete with unique racial abilities ..." steht abilities zumindest mal in der Mehrzahl, es kann also nicht nur das Feenfeuer gemeint sein. Und selbst dabei kommt es ja darauf an, wie mächtig das dann im Spiel wäre bzw. was es kann ... das geht mit den Regelwerken ja nun nicht unbedingt conform.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Man darf nicht vergessen das das Heldenpaket die kleineren Pakete in der einen oder anderen weise beinhaltet oder übertrifft.
    Die 750.000 Diamanten, 3 Charakterslots und die Umlernmarke werden alles im Cash-Shop erwerbbare Gegenstände sein.
    Es ist bestimmt möglich das später mal gegen zu rechnen.
    Und exklusive Gegenstände oder Freischaltungen können einen, mehr oder weniger, realistischen Wert "X" haben der vom Hersteller angerechnet werden kann.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Also zum einen steht da nichts, das die "kleineren" packs zusätzlich in den größeren enthalten sind und zum anderen - lass das "Angebot" mal aussen vor und überleg Dir was das Paket bringt. Wärst Du bereit dafür 550$ auszugeben?

    Und dann überleg mal, was dann Dinge kosten werden, die tatsächlich was bringen. Dinge die viele Leute haben wollen. Und was man für die 750k Diamanten im Spiel so bekommen kann darf ich ja leider nicht sagen.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Es geht nicht darum was man dafür bekommt sondern was man dafür bezahlt!
    Deshalb ist es egal was man für 750.000 Diamanten bekommt, wenn 200.000 100€ kosten ist das halt ein Wert.
    Und es ist Fakt das die Gegenstände und Titel der "kleineren" Pakete in den nächst höheren enthalten sind, oder mit etwas besserem ersetzt werden.
    z.B. der Beutel oder das Helferpaket mit den Startgegenständen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Sehe gerade, man kann nur mit PayPal oder Skrill bezahlen, damit fällt das eh für mich weg. Wird man im späteren Spiel direkt per Kreditkarte zahlen können sind sind solche Onlinedienste für MMOs üblich?
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Sie sind als Optionen nicht unüblich wobei das für mich vll. auch den Kauf besiegelt.
    Ich hoffe sie bauen sich noch einen eigenen direkt Verkauf.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    @Yasrena: Hier sieht man, was bei den Packs im Detail enthalten ist:
    http://nw.de.perfectworld.eu/founderspack
    Also tatsächlich ist vieles der kleineren im größeren Pack enthalten, etc. Auch wenn es imo bei dem Preis fair gewesen wäre, wenn man noch Reittier und Begleiter des Wächters im Nord-Paket enthalten gehabt hätte. ... Nicht jeder ist immerhin gerne ein halber Drizzt-Verschnitt ^^.
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Das sehe ich ähnlich.
    Es ist auch so das ich das "exklusiv" in solchen Paketen immer sehr skeptisch sehe.
    Denn ich habe festgestellt das Exklusivität oft zeitgebunden ist. Will meinen das es in Zukunft für alle erhältlich sein kann, was mich persönlich ärgern würde.
    Sollte ich mich doch noch selbst dazu breitschlagen eines zu kaufen.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    ritandyr schrieb: »
    Es geht nicht darum was man dafür bekommt sondern was man dafür bezahlt!
    Deshalb ist es egal was man für 750.000 Diamanten bekommt, wenn 200.000 100€ kosten ist das halt ein Wert.
    Mir geht es nicht um das Starpaket, sondern darum, wie ein aktives spielen des Games später zu buche schlägt. F2p ist immer relativ. Aber na gut, wenn es Dir egal ist was Du für Dein Geld bekommst, dann hau rein. Ich wüsste mit 550$ definitiv etwas besseres anzufangen :rolleyes:
    secere schrieb: »
    @Yasrena: Hier sieht man, was bei den Packs im Detail enthalten ist:
    http://nw.de.perfectworld.eu/founderspack
    Also tatsächlich ist vieles der kleineren im größeren Pack enthalten, etc. Auch wenn es imo bei dem Preis fair gewesen wäre, wenn man noch Reittier und Begleiter des Wächters im Nord-Paket enthalten gehabt hätte. ... Nicht jeder ist immerhin gerne ein halber Drizzt-Verschnitt ^^.
    Dass vieles enthalten ist, ist mir schon klar - aber der Ausdruck, dass die kleineren Pakete automatisch in den größeren enthalten sind, ist nun mal nicht richtig. "Einfachere" Dinge werden durch "höherwertige" ersetzt - die "einfacheren" fallen dadurch aber weg - damit ist es eben nicht enthalten. Und wenn ich z.B. wie Du auch schreibst ungern als 1.483ter Drizzt-Verschnitt rumlaufe und u.a. deshalb als Reittier nun mal lieber ein Pferd anstatt einer Spinne hätte hilft mir das upgrade nun mal gar nichts.

    Aber unabhängig davon sollte der Gegenwert irgendwie realistisch sein. Wenn das Spiel mal läuft hat keiner mehr was von diesem "Super Angebot" ... und wenn jemand dann eine besonderes Reittier, eine besondere Rasse oder sonst was haben will ... wieviel wird das dann kosten?
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Das ist doch das was ich geschrieben habe.
    Du weißt nicht was sie für ggf. gleichen Inhalt verlangen werden.
    Und du Zahlst ja keine 550$ bzw. 410€ (110€ / 39€ bzw. 149$ / 49$) sondern sollst nur den Gegenwert dazu erhalten, der wiederum im moment nicht nachvollziehbar ist. (zumindest nicht komplett)
    Und wenn man schreibt das etwas "ersetzt" wird ist das nicht misszuverstehen.
    Dann muss ich eingestehen das ich mich im ersten Post vll. etwas wage ausgedrückt habe als ich meinte das die Pakete enthalten sind, zumindest wenn man deren Inhalt nicht kannte.
    Und es ist niemandem egal was man für sein Geld bekommt. Aber man kann auch um den Wert nicht diskutieren da man ihn (wie schon geschrieben) nicht nachvollziehen kann, und es somit allein im Herstellerbereich liegt diesem einen Wert beizumessen.
    Auch wenn du mir in diesem Bereich wohl wissen vorraus hast.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    @Yasrena: Sorry, hatte sich für mich nur so angehört, als wenn du nicht genau wüsstest, was enthalten ist, daher setzte ich den Link noch mal und schüsselte auf.

    Und ja, Exklusivität ist meist zeitgebunden. Wenn auch nicht immer. Der Gründertitel wird vermutlich zB. nicht mehr zu erhalten sein, das wäre doch ein wenig unlogisch. Anderes hingegen schon, bzw. in leicht veränderter Form, nur wahrscheinlich, außerhalb eines Angebots, zu einem im Vergleich höheren Einzelpreis.
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Habe mir mal die englischen Seiten angeschaut und dort ist mir was lustiges aufgefallen.

    Und zwar das ich nicht lesen kann :) denn ich habe nur den Artikel (der nicht übersetzt wurde) gelesen in dem die Ankündigungen standen.
    Dieses hier bitte vergessen.
  • jayjayjoe
    jayjayjoe Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Mal ne Frage: Was passiert wenn ich einfach ein Gründerpacket in USD kaufe? Nur ein Zugang auf US Server? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Weiß das einer bzw. hat einer schon in USD gekauft?
  • ritandyr
    ritandyr Beiträge: 22
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Hab ich probiert über meinen Account ging das nur bis du in einem der Services bist um zu bezahlen dort ist der Preis dann in €.
  • nebel78
    nebel78 Beiträge: 8
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Kann man von Wächter von Nerverwind ,auf Held des Nordens seinen Acc upgraden ?
    Ohne das man den Vollpreis für 189€ zahlen muss ?
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    nebel78 schrieb: »
    Kann man von Wächter von Nerverwind ,auf Held des Nordens seinen Acc upgraden ?
    Ohne das man den Vollpreis für 189€ zahlen muss ?

    Ich fürchte diese Option ist nicht vorgesehen.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • nebel78
    nebel78 Beiträge: 8
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Wäre es möglich dieses mal anzusprechen ? Ob man die Option einbaut?
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Wann ist die Deadline um eins der Gründerpakete zu erwerben?
    Bis kurz vor Release oder wird es schon mit Start der Open Beta nicht mehr verfügbar sein?
  • falfidor
    falfidor Beiträge: 10
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Grüße Euch!

    Ich wollte auch fragen, ob die Preise generell höher sein werden im In-Game-Shop im Vergleich zur US-Version aufgrund der Steuerproblematik wie bei den Gründer-Paketen? Bzw. müsste man als Europäer generell mehr für das Gleiche zahlen als in Übersee?
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    nebel78 schrieb: »
    Wäre es möglich dieses mal anzusprechen ? Ob man die Option einbaut?

    Wir haben das bereits diskutiert. Das Problem ist, das beide Pakete nicht wirklich auf einander aufbauen. Beide Pakete enthalten verschiedene Gegenstände.
    tacharazhul schrieb: »
    Wann ist die Deadline um eins der Gründerpakete zu erwerben?
    Bis kurz vor Release oder wird es schon mit Start der Open Beta nicht mehr verfügbar sein?

    Ich kann hier kein genaues Datum nennen.
    falfidor schrieb: »
    Ich wollte auch fragen, ob die Preise generell höher sein werden im In-Game-Shop im Vergleich zur US-Version aufgrund der Steuerproblematik wie bei den Gründer-Paketen? Bzw. müsste man als Europäer generell mehr für das Gleiche zahlen als in Übersee?

    Alle Gegenstände im Itemshop werden die gleiche Menge an ZEN kosten, egal ob ihr in den USA, Deutschland oder irgendwo anders wohnt und spielt.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • falfidor
    falfidor Beiträge: 10
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wie sieht es mit dem Echtgeld-Preis für ZEN aus, gelten da die gleiche Preise für die gleiche Menge international?

    Ich habe bis jetzt noch nicht mit diesem System gehandelt und versuche u.a. auch nachzuvollziehen, wieso der Preisunterschied zwischen Dollar und Euro bei den Gründerpaketen so groß ist. Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Preise zugunsten der Euro-Zone anzugleichen ;) ?
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    falfidor schrieb: »
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wie sieht es mit dem Echtgeld-Preis für ZEN aus, gelten da die gleiche Preise für die gleiche Menge international?

    Ich habe bis jetzt noch nicht mit diesem System gehandelt und versuche u.a. auch nachzuvollziehen, wieso der Preisunterschied zwischen Dollar und Euro bei den Gründerpaketen so groß ist. Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Preise zugunsten der Euro-Zone anzugleichen ;) ?

    Es wird immer Unterschiede auf Grund des Tageskurses EURO <-> DOLLAR geben. Hinzu kommt die Tatsache, das wir hier in Europa eine Mehrwertsteuer haben, die es in den USA nicht gibt. Das sind Gegebenheiten, denen auch wir uns nicht verschliessen können.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Anachronex schrieb: »
    Es wird immer Unterschiede auf Grund des Tageskurses EURO <-> DOLLAR geben. Hinzu kommt die Tatsache, das wir hier in Europa eine Mehrwertsteuer haben, die es in den USA nicht gibt. Das sind Gegebenheiten, denen auch wir uns nicht verschliessen können.
    Naja, das schon, aber ...

    wenn ich jetzt der Einfacheit halber mal 20% MWSt annehme:

    199,99 $ + 20% = ca. 240$

    240$ = ca. 180 €

    Das ist zwar kein soooo riesen Unterschied mehr, aber 10 € hin oder her is doch auch noch spürbar.

    Ich weiß, dass Du Vergleiche mit anderen Systemen / Publishern nicht magst - aber Turbine z.B. hat für EU und US exakt die gleichen Preise. Mein DDO-Abo hat einen $-Wert und der wird jeweils zum Tageswechselkurs in Rechnung gestellt - ohne zzgl. MWSt oder ähnliches. Also gehen tut das schon irgendwie - zumindest im laufenden Betrieb.

    Ich weiß aber auch, dass es da mal riesen Ärger gab, da EU-Spieler an einem Wettbewerb nicht teilnehmen konnten, aufgrund unterschiedlicher Steuer- und Lotteriegesetze.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]