Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Niedrige frames/hohe cpu trotz guter hardware

ertu54
ertu54 Beiträge: 10
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich im Spiel in der Stadt niedrige Frames (so ca 20), in anderen Maps ca 30-40 und in Dungeons 60 fps. Besonders in der Stadt habe eine sehr hohe CPU Auslastung. Ist das bei euch auch so? Das Spiel müsste auf meinem Rechner laut vorgegebenen Systemvoraussetzungen flüssig und ohne Probleme laufen.

Mein System:
Windows 7 64bit
Intel Core i7 870 CPU 2.93 GHz
8 GB RAM
GTX 650 1 GB

LG
Post edited by ertu54 on

Kommentare

  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ja, das liegt daran, dass in der Stadt hunderte (Ich glaube das Cap pro Instanz liegt bei ~150) Spieler in einem ganz kleinen Bereich sich aufhalten und interagieren. Dein Computer kann die ganzen nicht-NPC Aktionen nicht schnell genug verarbeiten, außerdem saugt das auch ganz schön an Deiner Datenübertragung.^^
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Guck Dir mal Deinen und dann seinen Prozessor an.:P
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    banthahappen schrieb: »
    Guck Dir mal Deinen und dann seinen Prozessor an.:P

    Trotzdem sollte es in der Stadt keine 20 fps sein, das sollte ja ne Ruckelorgie sein... auch wenn sein i7 älter ist haben die immernoch viel Power für Spiele o.O
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • ertu54
    ertu54 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    habe gerade nochmal geschaut... es werden nicht mehr als 30fps aber durchschnittlich 22 fps. aber egal hauptsache es laggt bei den Maps nicht. Wollte ja nur fragen wies bei euch ist :D
  • noxxde
    noxxde Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe das selbe Problem. Noch schlimmer ist es wenn ich mit 4 Leuten in einer Instanz bin. Dort ruckelt ist so dermaßen das ich mich nicht mehr bewegen kann.. Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar..

    Meine Specs:
    AMD Phenom II X6 1090T Processor 3.20GHZ
    Graka: GeForce GTX 470 1280 MB
    RAM: 20 GB
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    noxxde schrieb: »
    Ich habe das selbe Problem. Noch schlimmer ist es wenn ich mit 4 Leuten in einer Instanz bin. Dort ruckelt ist so dermaßen das ich mich nicht mehr bewegen kann.. Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar..

    Meine Specs:
    AMD Phenom II X6 1090T Processor 3.20GHZ
    Graka: GeForce GTX 470 1280 MB
    RAM: 20 GB

    Hm mal den neuesten Nvidia Treiber installiert? (320.00 Beta)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • agortogas
    agortogas Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    ertu54 schrieb: »
    Hallo Leute
    Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich im Spiel in der Stadt niedrige Frames (so ca 20), in anderen Maps ca 30-40 und in Dungeons 60 fps. Besonders in der Stadt habe eine sehr hohe CPU Auslastung. Ist das bei euch auch so? Das Spiel müsste auf meinem Rechner laut vorgegebenen Systemvoraussetzungen flüssig und ohne Probleme laufen.

    Mein System:
    Windows 7 64bit
    Intel Core i7 870 CPU 2.93 GHz
    8 GB RAM
    GTX 650 1 GB

    LG

    Wiedermal ein Mysterium.

    Ich hab bis auf eine Radeon HD 6850 Grafikkarte praktisch dieselbe Hardware und hatte heute Nachmittag mit über 130 Leutchen in der Stadt über 40 Frames ..... draussen bin ich am Cap von 60.
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    agortogas schrieb: »
    Wiedermal ein Mysterium.

    Ich hab bis auf eine Radeon HD 6850 Grafikkarte praktisch dieselbe Hardware und hatte heute Nachmittag mit über 130 Leutchen in der Stadt über 40 Frames ..... draussen bin ich am Cap von 60.

    Kommt ja darauf an ob und mit was er seine Platte voll geballert hat und was er für Prozesse/Anwendungen im Hintergrund noch am Laufen hat. Und wie gesagt kann es auch am Alter liegen. Viren und nicht installierte Windows-/Grafikupdates könnten auch ein Grund sein für Perfomance Probleme.
  • noxxde
    noxxde Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    jirim schrieb: »
    Hm mal den neuesten Nvidia Treiber installiert? (320.00 Beta)

    Hab ich. Trotzdessen die fps schwankungen :c
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    noxxde schrieb: »
    Hab ich. Trotzdessen die fps schwankungen :c

    Dürfte eigentlich bei 20 GB RAM und dem Prozessor keine Schwierigkeiten geben. Hast Du alle Windows Updates auf dem neuesten Stand? Hast Du solche Probleme auch bei anderen Spielen/Filmen/Videos?
  • noxxde
    noxxde Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    banthahappen schrieb: »
    Dürfte eigentlich bei 20 GB RAM und dem Prozessor keine Schwierigkeiten geben. Hast Du alle Windows Updates auf dem neuesten Stand? Hast Du solche Probleme auch bei anderen Spielen/Filmen/Videos?

    Alles immer auf dem neusten Stand. Mit 100mbit dauert sowas ja nicht mehr ewig. Ich bedanke mich trotzdem schon mal im voraus für die ganzen Hilfeversuche :)
  • micheleangelo99
    micheleangelo99 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo,

    In der Tat ist Neverwinter Online sehr performancelastig und ich würde mich sehr freuen, wenn die Entwickler auch weiterhin an der Performance arbeiten. Immerhin handelt es sich hierbei um instanzierte Levels und es ist unglaublich wie hoch die Anforderung dafür sind. Ich hab eine GTX680 und musste vieles gar auf mittel stellen, habe sogar die Entfernung für Geländedetails auf 80% gesenkt, was ebenfalls eine Besserung gebracht hat. Gut, ich hab SSOA an, aber das geht noch flüssiger. Mit der vom Spiel empfohlenen einstellung (bei mir alles auf max) ruckelts auf 40fps rum. Da muss noch nachgebessert werden oder die Einstellungen per se etwas tiefer eingestellt werden


    Dennoch kann auch noch einiges getan werden, damit man das Spiel verschnellern kann:

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass du alles erdenkliche getan hast um ein stabiles und schnelles Spiel zu ermöglichen. Sprich, den virtuellen Arbeitsspeicher richtig eingestellt (<3gb, kein Virtual Memoy!) und alle Treiber installiert hast? Die Hardware passt, die Temperatur stimmt und dein Pc ist frei von Staub?

    Ok, dann wäre es von Vorteil Ingame noch ein paar Einstellungen zu tätigen. Geh unter Video und aktivier das Häckchen für erweiterte Grafikeinstellungen. Gehst unter Antialiasing und machst dort "kein", also deaktiverst das Antialiasing. Desweiteren kannst du noch die Schatten auf "mittel" stellen und das Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) ausschalten.

    Dann gehst du in die Systemsteuerung deiner Karte und erstellst dir dort ein neues Profil für Neverwinter Online. Mach das Antialiasing auf "aus" und unter FXAA wählst du "an".

    Wenn du weitere Fragen zu den Einstellungen hast frag ruhig, vielleicht kann ich dabei helfen.

    Viel Spass

    Eidgenosse (Server:Beholder)
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    ich hab in der stadt 30-50 . hab aber ein stärkeres CPU aber dafür eine 550ti :)

    lol micheleanglo99 du hast eine 680 und musst vieles auf mittel einstellen ? komisch ich spiel das spiel auf max.
  • micheleangelo99
    micheleangelo99 Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Ja ich hab die Schatten auf mittel gestellt. Zudem noch FXAA an. Die Entfernung der Details fürCharaktere habe ich um eine Stufe zurückgestellt, wegen der Stadt. Jetzt hab ich das Game auf die SSD Platte installiert und hab fast durchgehend 60fps, natürlich ausserhalb der Stadt.
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ja ich hab die Schatten auf mittel gestellt. Zudem noch FXAA an. Die Entfernung der Details fürCharaktere habe ich um eine Stufe zurückgestellt, wegen der Stadt. Jetzt hab ich das Game auf die SSD Platte installiert und hab fast durchgehend 60fps, natürlich ausserhalb der Stadt.

    Ich kann sowieso nur SSD für alle empfehlen. Die sind viel schneller als die alten SATA und vor allem leiser.^^ Endlich Ruhe beim zocken (außer Du hast einen Belüfter:P)!
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    banthahappen schrieb: »
    Ich kann sowieso nur SSD für alle empfehlen. Die sind viel schneller als die alten SATA und vor allem leiser.^^ Endlich Ruhe beim zocken (außer Du hast einen Belüfter:P)!

    Western Digital hat eine schicke SATA III Festplatte mit 10,000 rpm entwickelt (normale sehr schnelle Festplatten haben 7200 rpm), das reicht fürs Spielen und für alle Anwendungen kostet ein Terabyte ca 200 euro, kann ich mehr empfehlen als eine SSD zumal eine SSD eine sehr kurze lebensdauer gegenüber einer HDD hat. (Besonderst beim Gaming da Spiele einen ziemliche Lese und Schreibe drang haben)
    :)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Oh, das ist natürlich cool. SATA wird aber trotzdem aussterben.^^ SSD hat viel mehr Potential nach oben.;) Und den Leisefaktor finde ich auch immer noch wichtig, auch wenn sich die HDDs da verbessert haben.
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das bestreite ich nicht, nur sollte man warten bis die Kinderkrankheiten der SSD (z.B. die lebensdauer) verbessert worden und der Preis pro GB sinkt. :)
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ja, der Preis ist sicher noch ein Problem.^^