Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Tank absolut nutzlos?

Optionen
sheed3
sheed3 Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2013 in Der Wachturm
Hallo!

So langsam stelle ich mir die Frage, ob der Guardian Fighter in diesem Spiel überhaupt seine Daseinsberechtigung hat?

Wir sind in einer 5er Gruppe mittlerweile in den T2 Dungeons unterwegs und ich kann kaum noch tanken. Allein schon wegen der Masse an Monstern ist es gar nicht möglich, auf jeden einzelnen Aggro aufzubauen, weil mir die AOE Fähigkeiten fehlen.

Desweiteren könnte ich diese Masse auch gar nicht tanken, da mein Blockwert viel zu niedrig dafür ist, selbst mit Heiltrank Cooldown wäre dies nicht machbar.

Die aktuelle Taktik für alle Bosse: Kleriker kitet alle Monster von A nach B und zurück. Die Aggro, die er während des heilens aufbaut ist enorm. Der Schurke/2H Fighter tankt den Boss easy weg, da man den starken Attacken so oder so ausweichen kann.

Ich spiele seit dem ersten MMO, welches ich gespielt habe Tank, in noch keinem der vielen Spiele war er so nutzlos.

Also mal eine ganz einfache Frage an die Herren Entwickler: Wozu der Tank?

Und jetzt bitte keine Roleplay Kommentare hier, danke!

Gruß
Post edited by sheed3 on
«1

Kommentare

  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Trick beim Tank ist nicht deine Spielweise und stumpf irgendwo rumstehen und drauf kloppen. Tanken und Heilen beschränkt sich aufs aktuelle Movement. Zum Thema Spott gibt es auch bereits etwas im Forum. Einfach mal danach suchen.
    Manche Klassen haben von Anfang an bis zum Ende starke Fähigkeiten, andere bekommen sie erst später.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das Problem ist NICHT das der Tank nutzlos ist...... er ist super so. Problem sind die Heiltränke. Die unendlich und faktisch kostenlose (da mit Gold bezahlt) Verfügbarkeit von superstarken Heiltränken erlauben allen Nicht-Tanks einfach drauf los zu hauen. Klar kriegt der Tank VIEL weniger schaden... aber wenn interessiert das wenn ich mir alle 12 Sekunden 4K Hitpointe selber heilen kann selbst ohne Cleric.
  • pharaunee
    pharaunee Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    sargerias schrieb: »
    Das Problem ist NICHT das der Tank nutzlos ist...... er ist super so. Problem sind die Heiltränke. Die unendlich und faktisch kostenlose (da mit Gold bezahlt) Verfügbarkeit von superstarken Heiltränken erlauben allen Nicht-Tanks einfach drauf los zu hauen. Klar kriegt der Tank VIEL weniger schaden... aber wenn interessiert das wenn ich mir alle 12 Sekunden 4K Hitpointe selber heilen kann selbst ohne Cleric.

    In seiner 5er Gruppe werden auch alle ohne Sinn und verstand drauflosstürmen nur weil sie sich potten können... ne ne du :rolleyes:

    @Topic:

    Wir haben aktuell genau das gleiche Problem, spielen aber noch im T1 rum...

    Bin Kleriker und bekomme instant die Aggro und bin tatsächlich nur am kiten bis die Adds von meinen Teamkollegen zerlegt werden oder mir das Stamina zum Dodgen ausgeht und ich jämmerlich totgeprügelt werde. ^^
    Patience Kys - Klerikerin LVL 60
    Alizebeth Bequin - Trickster Rogue LVL 60


    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    War gestern über den DF in den 5700ern jeweils mit 2 Clerics drin und ohne Tank.
    Das war recht entspannt mit 2x Astral Schild und permanenten Hallowed Ground brauchte man nicht mehr kiten.:p
    Nur den Bossattacken ausweichen,die Adds haben keinen Schaden mehr gemacht.

    Ein paar mehr Aggroskills könnte der Tank schon gebrauchen,denn langsam komme ich mir vor wie der Tank als Cleric.
    So in der Art wie der Lancer in TERA.
    Nen Aggro PbAoE Ruf wäre schon ne Hilfe denke ich mal.
  • rerstlos
    rerstlos Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich bin jetzt seit kanpp ner Woche 60 und bin mittlerweile vom Tank-Design ziemlich angetan.

    Wie du war ich am Anfang etwas unsicher, denn in gewisser Weise hast du recht: Der Tank macht einen nutzlosen Eindruck, vor allem, weil am Anfang einfach nur heftig gekloppt wird.

    Der wichtigeste Punkt meiner Meinung nach ist: Der Tank ist kein WoW Tank! (darunter fasse ich alle MMORPGs mit WoW ähnlichem Kampfdesing zusammen)
    Im Gegensatz zu diesen Spielen, wo der Tank einfach alles spottet, herumsteht und alles auf ihn knüppelt, während der Rest von hinten gemütlich Schaden macht, spielt sich der NW-Tank doch etwas anders:

    * Trash kann er gemütlich tanken - ab und zu springten mal 1-2 Mobs weg, die dann auf den Heiler gehen und man muss sie ihm wieder abnehmen.
    * Bosse kann er gemütlich tanken - da hab ich auch keine Probleme die Aggro zu halten.

    Ein schöner Satz, den sich jeder GF merken sollte:

    'Bosses don't kill people - Adds do!'

    In den meisten Bosskämpfen ist nicht der Boss das Problem, sondern die Adds. Epic Dungeons gestalten sich deshalb oft so, dass der Boss entweder irgnoriert oder von einem Rogue beschäftigt wird, während der Tank nur dafür sorgt, dass er die Adds an sich bindet, denn nur diese werden dem Heiler/etc. zum Problem. Mit dieser 'Taktik' sind auch Bosse wie der Wolf oder Drache wunderbar machbar.

    Die 'alte' Taktik: Tank tankt Boss während der Rest die Adds totkloppt - Funktioniert hier NICHT!

    Der Tank hat hier nämlich einen großen Vorteil. Des Mass-Spott und sein Schild. Das lernst du zu schätzen, wenn der Dämonen-Boss all seine Drachen spawnt, oder die Schattenwölfe.

    Wer das Schreckenslabyrinth mal gespielt hat weiß auch, dass die DDs und Heiler regelmäßig von den Tentakeln eins übergezogen bekommen. Der Tank hebt gemütlich sein Schild und gut ists, während er weiterhin die Adds beschäftigen kann ohne Kiten zu müssen und (!) dadurch aus dem Heilerring zu laufen (!), der so unglaublich mächtig ist, dass der Tank auch die einzige Klasse ist, die ohne sich bewegen zu müssen, an Ort und Stelle, alles(!) tanken kann, was es nur so gibt und ist während er in dem Ring steht quasi unbesiegbar.

    TL;DR: Der Tank scheint sinnlos zu sein, hat aber in vielen Situationen einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Klassen und reiht sich somit natlos in das Klassendesign ein. Er ist wie jede andere Klasse nicht zwingend notwenig, aber nice to have.

    Mittlerweile spiele ich meinen GF wirklich sehr gern. Bin übrigens auf Damage geskillt wegen PVP, aber tanke Instanzen Problemlos.
    Das Design aller Klassen ist sehr gut, aber eben anders, als man erwartet oder kennt.
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja, wenn die DDs immer vorpreschen und auf alles draufhauen was bei 3 nicht aufm Baum ist scheint der Tank nutzlos.
    Da schon die Initialaggro wieder zu bekommen nicht einfach ist.
    Und wenn dann noch jeder DD auf einem eigenem Mob rumkloppt und das noch am besten jeder in einer anderen Ecke des Raums - Dann wird der Heiler, sollte er die DDs Heilen direkt Aggro bekommen - da DDs keine Aggro halten können - und somit erscheint es so als wenn der Tank nutzlos ist, weil alle Mobs dann auf den Heiler kloppen.

    IST ER ABER NICHT

    Es braucht halt Übung den GF spielen zu können. Und man sollte mit Leuten spielen die Ahnung haben was die Rollen Tank, DD und Heal bedeuten und wie und wann man sie einsetzt. Viele haben einfach keinen Plan von Initialaggro und Co.

    Such Dir Leute die Spielen können und nicht bloß drauf holzen, beschäftige Dich mit Deinen skillz (text lesen der Skillz; ausprobieren, mit anderen GFs diskutieren) und spielt zusammen im TS um das ganze zu verfeinern. Direkte Rückmeldungen sind sehr hilfreich wenn man den Charakter spielen lernt.

    LG

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    pharaunee schrieb: »
    In seiner 5er Gruppe werden auch alle ohne Sinn und verstand drauflosstürmen nur weil sie sich potten können... ne ne du :rolleyes:

    @Topic:

    Wir haben aktuell genau das gleiche Problem, spielen aber noch im T1 rum...

    Bin Kleriker und bekomme instant die Aggro und bin tatsächlich nur am kiten bis die Adds von meinen Teamkollegen zerlegt werden oder mir das Stamina zum Dodgen ausgeht und ich jämmerlich totgeprügelt werde. ^^

    Die Spieler machen genau DAS! Sie rennen los und hauen wild durch die gegend. Und sie machen das NUR WEIL DAS SYSTEM DAS SO BEGÜNSTIGT.
    In anderen spielen (nehmen wir mal Everquest 1) da rennt NIEMAND vor dem Tank in den monsterhaufen. Aber nicht weil die spieler da kollektiv mehr Hirn haben... sondern weil das Sterben unangenehm ist und Heiltränke teuer und mangelware.

    Hier sind Tränke endlos quasi umsonst verfügbar und selbst wenn man stirbt..... was passiert dann? NICHTS! Man drückt respawn heilt seine verwundung instant (wieder praktisch kostenlos) und ist wieder da ohne weiteren Nachteil. Dieses System fördert das Chaos.
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Tank ist keinesfalls nutzlos. Ich spiele mittlerweile alle Instanzen hoch bis zum Endboss in Castle Never und kann meine Aggro überall halten. Einfach ist es besonders bei extrem großen Mobgruppen nicht, aber machbar. Viel kannst du mit Synergien herausholen und je nach Encounter macht es auch nicht immer Sinn beides zu tanken, sondern eben nur bestimmte Mobs, nur den Boss, whatever.

    Es gibt auch Encounter, da macht es tatsächlich gar keinen Sinn zu tanken, sondern auch mal zu kiten - aber letztlich kann man auch da die Aggro gegen einen Vollheal-Kleriker halten, wenn man will.

    Was einige andere schon sagten, gilt allerdings auch. Wenn deine Gruppe immer wieder versucht, die Dungeons mit dem Gesicht auf der Tastatur zu spielen, kann es auch nicht funktionieren. Beispielsweise besitzen sowohl der Control Mage als auch der Great Weapon Fighter Abilities um Mobs zusammenzuziehen - wenn die Gegner so stehen ist es für absolut einfach auf eine Gruppe gesammelt Aggro aufzubauen. Genau das gleiche für die Disziplin - wenn du immer einen Schurken hast, der vorrennt und schonmal die nächste Gruppe pullt, ist es klar dass du als Tank irgendwann das nachsehen hast. Das funktioniert halt auf Dauer nur nicht so.

    Ich glaube beispielsweise kaum dass du Icespire Heart oder Spellplague Caverns so spielen kannst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • beldain
    beldain Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    erzählt doch mal welche skills ihr benutzt ?

    ich hab nämlich immer das gefühl das ich nach spott dann solange die aggro habe bis es mir die ausdauer zerfetzt und das geht eigentlich immer recht schnell.. von wegen einfach schild hoch und weggeblockt, ein kampferprobter ork im mantelturm AE reicht schon für 100->0%
    ?

    erzählt doch mal ein paar gameplay details bitte
  • xardianx
    xardianx Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das System ist auf die möglichkeit jede Klasse (ausser in Dungeons) im alleingang spielen zu können ausgelegt, denn der Tank, hat viele möglichkeiten schaden zu blocken, aber bei bossen auch auszuweichen, bsp. Oger (ich weiss nicht so toll) wenn ich mit meinem Tank gegen den Spiele brauchen ich (nachdem ich die adds umgehauen habe) keinen Schild mehr, weil man einfach schnell links oder rechts vorbei geht und bei den starken schlägen hinter ihm steht, die schwachen schläge, kann man sowieso schlecht mit dem schild abwehren, weil man dann keine fähigkeiten mehr einsetzen kann.
    Insgesammt, sind alle Klassen super für die Foundry quests abgestimmt, und man merkt, dass die Klassen nicht für den Gebrauch in Dungeons, bzw. sogar in Gruppen konzipiert sind, weil man meistens mit jeder Klassen zusammenstellung gleich gut zurecht kommt, so zumindest meine erfahrung.

    MfG,
    Xardian
  • beldain
    beldain Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    beldain schrieb: »
    ... mir die ausdauer zerfetzt und das geht eigentlich immer recht schnell.. von wegen einfach schild hoch und weggeblockt, ein kampferprobter ork im mantelturm AE reicht schon für 100->0%...

    hab jetzt wieder eiserner krieger eingepackt, das ja n unterschied wie tag und nacht mit dem selfbuff, wahnsinn..
  • samsonett
    samsonett Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    sheed3 schrieb: »
    Hallo!

    So langsam stelle ich mir die Frage, ob der Guardian Fighter in diesem Spiel überhaupt seine Daseinsberechtigung hat?

    Wir sind in einer 5er Gruppe mittlerweile in den T2 Dungeons unterwegs und ich kann kaum noch tanken. Allein schon wegen der Masse an Monstern ist es gar nicht möglich, auf jeden einzelnen Aggro aufzubauen, weil mir die AOE Fähigkeiten fehlen.

    Desweiteren könnte ich diese Masse auch gar nicht tanken, da mein Blockwert viel zu niedrig dafür ist, selbst mit Heiltrank Cooldown wäre dies nicht machbar.

    Die aktuelle Taktik für alle Bosse: Kleriker kitet alle Monster von A nach B und zurück. Die Aggro, die er während des heilens aufbaut ist enorm. Der Schurke/2H Fighter tankt den Boss easy weg, da man den starken Attacken so oder so ausweichen kann.

    Ich spiele seit dem ersten MMO, welches ich gespielt habe Tank, in noch keinem der vielen Spiele war er so nutzlos.

    Also mal eine ganz einfache Frage an die Herren Entwickler: Wozu der Tank?

    Und jetzt bitte keine Roleplay Kommentare hier, danke!

    Gruß


    Wenn jeder sein Pet draußen hat dann ist es klar das der Tank nicht Tanken kann.
    Ich hab selbe einen und bin immer am verzweifeln wenn ich den Boss antanke, der dann auch Brav kommt, aber jedesmal von den Tank-Pets die Aggro bekommt.

    Könnt auch jedesmal kotzen, also hab ich mal gar nicht gemacht, dann merkten Sie das die Power fehlte,, und fragten was los sei, ich sagte packt eure Tank Pets ein, und siehe Plötzlich ging es und lief wunderbar.

    Noch schlimmer aber ist es, wenn du einen Mage in der Gruppe hast, der sich als Tank fühlt und die Aggro auf sich zieht, dann haste es wirklich schwer, aber was soll es , ist ja nur ein Spiel und die Beta.
    [video=youtube_share;jXKUb5A1auM]http://youtu.be/jXKUb5A1auM[/video]
  • lucangenehm
    lucangenehm Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ______________________________________________

    Guardian Fighter Heavy CC PvP Build
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131
  • peroxisomen
    peroxisomen Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht vom Gameplay des Tanks bin. An sich ist die Idee mit dem Schild ja ganz nett, zumindest mal was völlig anderes als in WoW etc. Allerdings ab Level 30 bin ich mit meinem echt schon am verzweifeln. Mir ist klar, dass ich keinen Highend-Dmg erwarten kann, schließlich bin ich Beschützer. Umso mehr sollte ich allerdings erwarten können, dass ich mit Def-Skillung und Def-Gear keine Probleme beim Tanken haben dürfte. Zur Zeit sieht es aber so aus, dass mich Bosse und sogar vereinzelnd Mob-Gruppen völlig auseinander nehmen. In meinen Augen ist das nicht gerecht, dass ich mit 12k Leben bei Level 30 für einen Elitemob Ewigkeiten brauche und viel Leben verliere, während Schurke/Mage viel mehr Dmg machen und nicht ansatzweise soviel Leben verlieren im Vergleich zu mir. In meinen Augen besteht hier noch Balancing-Bedarf (und nein, ich bin kein Movement-Krüppel und bleibe nicht ständig in den Attacken stehen).
  • tmmfowl84
    tmmfowl84 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also ich finde tanken ist wirklich etwas knifflig. Bin jetzt lvl 39, langsam wirds meines Empfindens aber besser. Das Problem ist auch einfach manchmal die Masse an Mobs, dass da ab und an einer wegrennt ist irgendwie zu erwarten*g* Aber mal schauen, wie das noch wird, sooo viel getankt hab ich noch nicht...vielleicht kommt das dicke Ende noch:p
  • yatko14
    yatko14 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mein tank ist mittlerweile lvl 24, und habe auch schon die ein oder andere dungeon gemacht.
    Hatte mir den tank eig auch etwas anders vorgestellt, ich bekomm die bosse fast nur mit spott für
    paar sec an mir, sonst springt er immer zum healer >>
    Und die viele mobs zu tanken ist auch fast unmöglich, außer sie stehen alle auf einem haufen
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das große Problem in meinen Augen ist wirklich, das "Fehlverhalten" von den Mitspielern einfach nicht bestraft wird.
    Mittlerweile ist das so, wenn wir als Gruppe von 3 Freunden (Kleriker, GF, CM) über den Dungeonfinder reingehen und einer der weiteren DD´s ist der Meinung er müsste pullen, dann ziehen wir uns ganz gepflegt zurück bzw gehen gar nicht erst hin und lassen die Leute verrecken. Irgendwann wirds auch gegen Spielgeld echt teuer, oder Sie verlassen die Gruppe.
    Aber selbst bei dieser Taktik ist das sogar noch so, das selbst die Movementkrüppel es mit Ihren IMBA-DD´s schaffen ganze Trashgruppen wegzuräumen ohne mit der Wimper zu zucken.

    Bin nun Stufe 35 und wie viele von euch auch noch ziemlich enttäuscht von der Klasse. Allerdings bin ich auch Tank aus Leidenschaft und will nicht aufgeben :)
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Insgesamt bin ich mit meinem GF sehr zufrieden. Solo komme ich gut klar, es dauert halt etwas länger. Dafür halte ich mehr aus. Gestern hatte ich das Vergnügen, einem TR helfen zu können, der auf der Pirateninsel einen "Zwischenboss" alleine nicht gepackt hat. Ich hatte den vorher alleine problemlos umgehauen.

    Dungeons mache ich nicht mehr seit Idris, daher kann ich da nicht mitreden. Aber bei den Gefechten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es halt wie bereits geschrieben auf die Gruppe ankommt. Diesen Sumpfdrachen haben wir bei meinem ersten Versuch locker umgehauen, bei einem zweiten Durchgang mit einer anderen Gruppe sind wir zwischendurch dagegen untergegangen. Warum?
    Weil die TR sich eingebildet haben, den Drachen anzugreifen statt die Adds. Irgendwann sind wir dann in Adds ersoffen.
    Neuer Versuch mit Belehrung der TR´s, wie die sich zu verhalten haben und dann gings mehr oder weniger. Einer der TR wollte halt nicht einsehen was ihm gesagt wurde - oder er hats einfach nicht verstanden, denn nicht jeder kann Englisch (ich zum Glück schon).

    Das könnte m.E. auch ein Problem sein was die Gruppen angeht: Es gibt keine lokalen Server stattdessen ist alles vertreten und damit haben wir ne nette Sprachverwirrung.
    Erinnert mich ein bisschen an WoT - Siema und Witam an alle die verstehen was ich meine :p
  • blutm8
    blutm8 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also ich hab mit meinem tank auch keinerlei problem, agro zu halten. wenn man eine gruppe hat, die weiss wie man in einer gruppe spielt (also nicht sinnlos schaden machen wo geht), dann ist das tanken schon mal einfacher.

    ich fuer meinen teil geh in den trash mob gruppen immer auf die "dicken" gegner, weil die halt immer skill's und aoe's benutzen. also halte ich sie bei mir und schaue das sie von der gruppe weg gedreht sind.

    und mit der "initialagro" hab ich auch keinerlei probleme, ich kann waehrend des kampfes locker die adds von z.b. dem schurken runterziehen und selber tanken.

    wichtig ist natuerlich die talent skillung und die powers die man benutzt. ich habe z.b. "iron warrior" immer auf cooldown. damit verlierst du sogut wie kein "guard" beim blocken, wenn viele gegner auf dich einschlagen. dazu hab ich knights valor auch immer auf cooldown, das faengt 50% schaden von der gruppe ab und du bekommst einen teil vom schaden als agro. dazu noch "into the frey", das dich und die gruppe bufft mit schnellerer action points generierung fuer die daily, run speed und mehr schaden (wenn geskillt). als at-will hab ich diesen schild ansturm, der das ziel und die gegner drumherum makiert. das macht auch schon einiges an agro, iron tide benutze ich halt zum debuffen. als passiv hab ich das mit 5% (15%) mehr guard und combat superiority, was deinen schaden beim gegner um 10% erhoeht, wenn er dich haut. daily ist supremacy of steel, das macht schaden auf jeden gegner der dich haut, was zusaetzliche agro ist und als zweite daily den heilskill. aber den brauch ich auch sehr selten nur, da die heilung vom kleriker eigentlich ausrecht bzw du locker mit heiltraenke auskommen kannst. dank "into the frey" ist meine daily bei groesseren mobgruppen oft wieder verfuegbar, bevor meine vorherige ausgelaufen ist.

    ich kann mich also nicht beklagen, tanken geht gut. wenn man natuerlich gruppen hat, wo die DD's die adds ignorieren, weil sie in der dmg liste ganz oben stehen wollen (geht natuerlich am besten wenn man immer nur auf die dicksten gegner haut), dann kannst du als tank genauso lootboy spielen und warten bis die ini vorbei ist :)
  • strongbow5
    strongbow5 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    für diejenigen die schon im Low-Level verzweifeln... habt Geduld, auf Stufe 60, wenn ihr ausgeskillt habt und alle fähigkeiten, klaut auch fast niemand mehr die Gegner. Mit der richtigen Spielweise und den richtigen Fähigkeiten tankt ihr praktisch alles. Ich hatte im hochleveln nicht ein einziges mal ein Problem. Hatte immer den Heiler als Begleiter und habe alles solo geschafft! Wirklich alles, habe nicht ein einziges mal in einer Gruppe gelevelt. Ihr müsst einfach Geduld haben, und die Gegner mit ihren Fähigkeiten kennenlernen. Bewegung ist alles, wer stupide stehen bleibt und einfach rausklotzt, der stirbt auch.
    Also Kopf hoch und weiterspielen, ich finde den Tank absolut Klasse und tanken in den Epischen Instanzen macht mächtig Spass!
    Grüsse
  • peroxisomen
    peroxisomen Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    blutm8 ich würde es absolut Klasse von dir finden, wenn du uns mal Screenshots von deiner Talentskillung und deinen Zaubern als Tank im Dungeon hochlädst.
  • darave
    darave Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Was mich mal interessieren würde, wie ist der Tank im PvP? Hab zwar erst Lvl 30 aber hab auch schon ein paar PvP-games gemacht. Ich seh eigentlich nur Magier und Schurken und gegen die hat man als Tank einfach keine Chane. Bei nem 2 on 2 war ich eigentlich die ganze Zeit am rumschweben oder im Silence. Der Block hat auch kaum was genutzt, und Schaden macht man ja als Tank bekanntlich recht wenig ;)...Wie soll man denn da gute Punkte abgreifen?
  • broxingar1988
    broxingar1988 Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also ich spiel auch mein tank bin nun lvl 30 geworden und komm mir aber auch ständig sinnlos vor...
    1. die tank begleiter hab nach nen paar gefecht runs einfach bemerkt der boss rennt ständig weg von mir ( das war bei dem piraten typ) und sage nun jedes mal am anfang erstmal das die ihren tank begleiter weg packen solln dann gehts mit dem aggro halten beim boss ganz gut
    2 pvp is eh sinnlos in dem level als tank hoffe das wird später noch besser
    3. ich bin beim skillen echt am verzweifeln... warum? ganz einfach weil ich bei der hälfte der skills einfach keine ahnung hab was die b ringen... liegt teils an der formulierung das man echt 5 mal lesen muss zum verstehn aber liegt auch viel daran das ich keine ahnung hab was da ne bezeichnung bedeutet... und da vermiss ich nen bisschen nen die wort erklärung ich mein was zum teufel is z.b. wächter? wo is der unterschied zwischen regeneration und erholung? da sollten die mal in der hilfe ne begriffserklärung einbauen... wenn mir jemand eine schicken will nehm ich die gerne an...
  • cmdrklops
    cmdrklops Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also ich finde das geht eigtl ...

    Kann das vielleicht jemand bestätigen das wenn man Markiert oder Spott (massen markierung) wirkt und dann blockt , bzw keinen schaden bekommt die Aggro sich permanent aufbaut ???? ... Wäre super wenn ihr das auch mal ausprobieren würdet
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    cmdrklops schrieb: »
    also ich finde das geht eigtl ...

    Kann das vielleicht jemand bestätigen das wenn man Markiert oder Spott (massen markierung) wirkt und dann blockt , bzw keinen schaden bekommt die Aggro sich permanent aufbaut ???? ... Wäre super wenn ihr das auch mal ausprobieren würdet

    Wenn du auf einen markieren Feind schaden machst, bekommst du mehr aggro, aber permant aufbauen Mmn nicht. Deshalb sollte man beim tanken auch unbedingt "verbessertes markieren" auf 3 und ausgerüstet haben.

    @PvP: Das geht ganz gut als Tank. Spielt einfach so 10 Matches, dann bekommt ihr ganz automatisch ein Gefühl was ihr wann am besten macht und wo eure stärken/ bzw die des Tanks sind. Btw: Markieren klappt auch im PvP. (Macht mehr schaden. Und vergesst nicht "verbessertes markieren" und "Spot" auszutauschen.) Und "Flut" ist nicht nur zum Blockmass aufbauen gut
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • strongbow5
    strongbow5 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also im Level 60 Pvp ist der Tank, korrekt geskillt recht gut. Man hält was aus und macht einigermassen Schaden. Vor allem aber sind die Kicks die man hat sehr praktisch. Als Deffer oder Unruhestifter um andere "Flaggen" anzutappen ist man auch recht gut.
    Mir macht es jedenfalls Fun!
  • cithinia
    cithinia Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Man darf halt nicht immer die ganzen Klassen auf irgendwelche 1vs1 Fights reduzieren. Auch im PvP gewinnen meistens die Spieler, die zusammen spielen! Besonders für eingespielte Gruppen ist der GF eine Bereicherung im PvP. Ich selber spiele einen TS und liebe es einen GF an der Seite zu haben.

    Der GF eröffnet den Kampf, kickt den Gegner um und der TR kommt von hinten. Teamwork!

    Grüße
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    strongbow5 schrieb: »
    Also im Level 60 Pvp ist der Tank, korrekt geskillt recht gut. Man hält was aus und macht einigermassen Schaden. Vor allem aber sind die Kicks die man hat sehr praktisch. Als Deffer oder Unruhestifter um andere "Flaggen" anzutappen ist man auch recht gut.
    Mir macht es jedenfalls Fun!

    Probleme bereiten mir eigentlich nur TRs und CWs die ihre Daily ready haben, erst CC dann kriegste nen 30k Hit ins Gesicht.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • dorngrim
    dorngrim Beiträge: 37 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Naja die Daily muss sich erstmal aufladen- ich halte mich als Trickster möglichs fern von nem GF (außer er hat nen anderen Gegner am Wickel)
    Ich würde sagen das nen GF ziemlich gut im PvP zurecht kommt- hab mir einige mit dem PvP Gear angeschaut (welches man fix bekommt) und wenn da 45% Verteidigungsreduzierung und 50% Robustheit steht... aua komme da grad mal auf etwas über 20% und im Gegensatz zum GF reduziert meine Roustheit den Schaden nicht um 50% sondern nur um 25%^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • strongbow5
    strongbow5 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wiso aufladen erst??? man geht aufgeladen ins pvp