Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ninja Looter. Warum macht Cryptic nichts?

Optionen
2

Kommentare

  • gruesome88
    gruesome88 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Du brauchst das nicht lamentieren. Es wird geändert und gut
    Und in jedem anderen MMO ist es so und hier kommt es hoffentlich auch
  • haller3
    haller3 Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich lamentiere nicht, daß macht eher der TE.

    Das Kisten Problem, finde ich auch nicht gut und gehört geändert, aber auf Loot zu würfeln, von dem Boss den man gerade mit gelegt hat, hat nichts mit Ninja-Looten zu tun.

    Jemand der 5 mal in ne Ini geht und das Pech hat, daß nichts für seine Klasse droppt, soll also immer leer ausgehen, damit immer andere die Items bekommen, die diese ein paar Level tragen? Nee, da lass ich mir lieber ab und zu was wegwürfeln ^^.
  • fairyweasel
    fairyweasel Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    So so, aus Kulanz würelt man nicht auf alles? Richtig, aus dem Grund gibts auch kein Geld für Hilfsorganisationen. Ist schließlich mein Geld und meine Zeit und ich bin nicht kulant genug. Ebenso so unsinnige Dinge wie "Teilen" und dergleichen. Gesellschaftlich echt total überholt und out.

    Die Einstellung find ich super ;)
    Wenn das Loot nur für eine bestimmte Klasse ist und derjenige das Ding gut gebrauchen könnte, ist man in der Regel so nett und überlässt es demjenigen. Er hat schließlich mehr Anrecht darauf als ich, weil ers brauchen kann. Gleiches gilt natürlich bei meiner Ausrüstung, die ich brauchen kann. Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass alles andere asozial ist und dann brauch ich auch kein Spiel mit anderen Leuten zu spielen. In nem Single Player Ego Shooter kann ich alles für mich behalten.
  • haller3
    haller3 Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Angenommen ich bin in nem run und bekomme 3 Teile, weil nur Cleric Zeug droppt und andere gehen leer aus. Es ist also sozialer, daß ich alle drei Teile bekomme und andere evtl mal wieder ne Null Runde machen?

    Es kommt auf die Sichtweise drauf an und damit fremde als asozial zu bezeichnen, weil sie eine andere Scihtweise haben, halte ich für problematisch.

    Es sind nur Items und die kann hier noch verkaufen und sich was brauchbares besorgen.

    Klar ist es nett den Loot anderen zu überlassen, der es tragen kann; ich mache das auch. Aber 5 Leute legen nen Boss und jeder hat per se erstmal das gleiche Recht auf den Loot. Aber drauf zu pochen, halte ich für falsch.

    Und zur Wiederholung: Ninja-Looten ist sich Loot zu nehmen, der einem nicht zusteht und zu verschwinden, daher der Begriff ^^. Das wollte ich anmerken.

    €dit: zB Lootmaster machen und ohne zu würfeln mit dem ganzen Loot verschwinden, das wäre Ninja'n und ne fiese Sache.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    haller3 schrieb: »
    Angenommen ich bin in nem run und bekomme 3 Teile, weil nur Cleric Zeug droppt und andere gehen leer aus. Es ist also sozialer, daß ich alle drei Teile bekomme und andere evtl mal wieder ne Null Runde machen?

    Ja! Denn der von Dir geschilderte Fall kann für jeden gleichberechtigt eintreten. Und wenn die entsprechenden Klassen das Item oder schon was besseres haben, würfeln alle Gier und irgendjemand erhälts zum Verkauf.
    Absolut richtig so, das so zu lösen.
  • zwodreyle
    zwodreyle Beiträge: 48
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Anachronex schrieb: »
    Hallo zusammen, wir sind uns dieser Problematik bewusst und arbeiten bereits an einer Lösung, die dafür sorgen wird, das nur "Bedarf" auf Gegenstände gewürfelt werden kann, die von der eigenen Klasse auch benutzt werden können.

    Sehr gut, das wird eine wichtige Änderung. Derzeit wird nämlich in Randomgruppen oft auf alles Bedarf gerollt, was nich bei drei auf dem Baum ist. :)
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt bei einem Loot System das einem 'Frühezeit-wow' gleicht ist das normal, hab dazu jedoch schon einen Beitrag vor längerer Zeit verfasst :

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=5151&highlight=loot+system

    Mir war das Loot Problem von vorn herein klar (ist auch bei 99%) aller herkömmlichen mmos so, bis auf Guildwars2 eben und NW ist halt kein Guildwars von daher (nicht random gehen atm die einzige Alternative)

    Aber ein endgültiges Fazit abzugeben ist noch verfrüht da das Spiel sich noch in der OpenBeta befindet (eventuell wird es beim finalen Release etwas sozialer).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • termi82
    termi82 Beiträge: 100 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    inf0900 schrieb: »
    Verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt bei einem Loot System das einem 'Frühezeit-wow' gleicht ist das normal, hab dazu jedoch schon einen Beitrag vor längerer Zeit verfasst :

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=5151&highlight=loot+system

    Mir war das Loot Problem von vorn herein klar (ist auch bei 99%) aller herkömmlichen mmos so, bis auf Guildwars2 eben und NW ist halt kein Guildwars von daher (nicht random gehen atm die einzige Alternative)

    Aber ein endgültiges Fazit abzugeben ist noch verfrüht da das Spiel sich noch in der OpenBeta befindet (eventuell wird es beim finalen Release etwas sozialer).

    Man arbeitet ja shcon an einer Lösung=)
    Mit freundlichen Grüßen

    euer Termi82


    Moontiago-Mensch-Taktischer Magier-Stufe 60-GS 8100
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    termi82 schrieb: »
    Man arbeitet ja shcon an einer Lösung=)

    Und solange sie es nocht nicht erarbeitet haben werde ich auf alles Blaue würfeln und es verkaufen ;) THX Cryptic :) Ich sehe meine kostenlosen Taschen schon detlich vor mir, hehe ;)
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    jetfighter3 schrieb: »
    Und solange sie es nocht nicht erarbeitet haben werde ich auf alles Blaue würfeln und es verkaufen ;) THX Cryptic :) Ich sehe meine kostenlosen Taschen schon detlich vor mir, hehe ;)

    Und wegen so Egoisten wie Dir haben wir die Problematik überhaupt erst :(
  • jirim
    jirim Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    jetfighter3 schrieb: »
    Und solange sie es nocht nicht erarbeitet haben werde ich auf alles Blaue würfeln und es verkaufen ;) THX Cryptic :) Ich sehe meine kostenlosen Taschen schon detlich vor mir, hehe ;)

    Also ist es dein Ziel soviel wie möglich zu trollen, bis du die lust am Spiel verlierst und dich einem anderen witmest und dann dort weiter trollst.

    Applaus für solch einen Hohlkopf.......
    Abwarten und Kaffee trinken! :3
  • mumps4
    mumps4 Beiträge: 18
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also gerade eben hatte ich ebenfalls solch eine Situation. Ich hatte bei ca. 20 Würfen nur eine wertlose Rune bekommen und beim Endgegener dann ein Blaues das ich halt leider nicht gebrauchen kann (Im gefecht einfach mehrmals die 1 gedrückt). Daraufhin hat sich einer beschwert (Ninja looten kannte ich bisher nicht mal). Hab dann gesagt das ich es dem anderen Spieler weitergebe am Ende des Levels. Der wurde dann beleidigend und ist gegangen. Also mal Ehrlich:

    So blöd wie das vielleicht sein mag, das Konzept dieses MMO ist es, das es ein Free-to-Play ist mit Auktionshaus(!). Also ist doch klar, das jeder profitieren will (siehe auch Diablo 3). Sicher finde ich das Konzept auch blöd wie es derzeitig ist und ich hätte das Item auch wirklich abgegeben. Solange ich aber nicht auf andere Spieler vertrauen kann, oder anderer gleiche Charakterklassen dabei sind, verscherbel ich halt das Item im Auktionshaus und erwerbe das was ich benötige. Ist doch völlig rational.
    Ich hoffe aber, dass das schnell geändert wird. Sonst macht das Spiel für keinen viel Spaß, da alle nicht bekommen was sie wollen.
    Und es gibt viele die nicht ständig MMO's spielen und "Ninjalooten" gar nicht kennen.
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also beleidigend müssen wir aber nicht werden gell ;) und wer weiß vielleicht bist du der nächste dem ich sein Item wegwürfel hihi, so nun könnt ihr euch weiter aufregen :)
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Die werden das hoffentlich bald fixen und zum Thema jeder eigenes Loot (dazu sind die Dungeon Delves da) hat also zwischen dem ganzen 'Traurig-überholten-Loot-System' einen schönen 'Sozialen' Part.

    Sich hier aufzuregen und die Trolls zu füttern hat nicht viel Sinn, es gibt Leute die erfreuen sich am Zorn anderer von daher schön gelassen bleiben ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • fairyweasel
    fairyweasel Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    haller3 schrieb: »
    Es kommt auf die Sichtweise drauf an und damit fremde als asozial zu bezeichnen, weil sie eine andere Scihtweise haben, halte ich für problematisch.
    Zu deinem geschilderten Fall: da hat der Kleriker wohl einfach Glück gehabt. Kann aber auch jedem anderen passieren. Würde es dir nicht irgendwann auf den Senkel gehen, wenn dir ein Schurke (als Beispiel) ständig deine "Nur für Kleriker"-Items wegwürfelt, die du gut gebrauchen könntest, weil deine Sachen deutlich schlechter sind?
    Also ja, das ist sozialer. Da hat doch jeder was davon. Die Leute werden insgesamt besser was das Equipment angeht, wodurch man die Dungeons leichter schafft (theoretisch), sollte etwas für einen selbst gedropt werden, bekommt man es auch (vorausgesetzt man ist der einzige der Klasse oder der andere wills nicht) und freut sich drüber. Und sollte man bei jedem Item für die eigene Klasse ständig gegen 4 andere anwürfeln müssen, ist das auf Dauer frustierend und weniger Leute melden sich dafür an und man geht nur noch in bekannten Gildengruppen.
    Zu sagen "jeder hat das Recht auf den Loot" halt ich persönlich für egoistisch und kontraproduktiv. Man muss ja auch mal sehen, wenn man anderen ihre Items lässt (und soo viele sind das ja nicht in diesem Spiel, die klassenbeschränkt sind), bekommt man selbst auch passende Sachen, wenn sie dropen.
    Im Übrigen sehe ich das als asozial, kurzsichtig und egoistisch an, ja. Ohne- auch wenn das jetzt schwer wird zu glauben^^- das jetzt beleidigend zu meinen. Zumal davon gesprochen/geschrieben wurde, dass das in allen anderen Spielen auch falsch gemacht würde.
  • karim84
    karim84 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Na wenn man den negativen Beiklang einmal weglässt und ich meine mich zu erinnern, dass explizit gesagt wurde es sei nicht als Beleidigung gemeint, dann bedeutet das ja nichts anderes als "Gemeinschaftsschädigend". Und das ist es ja im Grunde auch. Ich schnappe mir Gegenstände, die andere zwar direkt gebrauchen könnten, ich es ihnen aber nicht gönne sondern sie indirekt lieber selbst verkaufen/bunkern whatever möchte. Weil ich mir das Recht dazu nehme. Ein Recht, dass ich womöglich auch habe, unangezweifelt - aber mit dem unbedingten Durchsetzen desselbigen verhalte ich mich grob egoistisch, das genaue Gegenteil von sozial. In manchen Kreisen würde man Ellbogengesellschaft dazu sagen^^ . Aber wie einige meiner Vorredner schon sagten, es gehört einfach zu einem guten Miteinander dazu, dass man anderen auch mal was gönnt. Denn nur so funktioniert das System.* In praktisch allen MMORPGs die ich meiner "Karriere" gespielt habe ist das der gute Ton... vorausgesetzt man ist überhaupt an einem Miteinander interessiert. Wenn man sich aber die Rückmeldungen anschaut, scheint das aber bei den meisten der Fall zu sein.

    Aber das Problem wurde ja eh erkannt und soll behoben werden. Super Sache, imho. *thumbs up*^^

    *Edit: Ich habe nämlich schon öfters beobachtet, dass die die so vehement "Gleichberechtigung" im Sinne von soll doch jeder Need würfeln vertreten, oft (nicht immer) auch diejenigen sind, die am lautesten schreien wenns dann wirklich so ist. Wenn plötzlich keine "netten *SQUEEEK*" mehr da sind, die brav ihr Gier würfeln und damit das System, dass es den Jederzeit-Needern ermöglicht so erfolgreich zu sein, stützen. Sondern jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Denn wie schon gesagt wurde: Am Ende kriegt so eigentlich kaum jemand was er will/braucht, weil ja jeder alles will/braucht.
    Wie gesagt nicht jeder, und ich will da auch niemanden hier was unterstellen. Einfach mal drüber nachdenken.
  • haller3
    haller3 Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Es ging mir darum, daß Ninja-Looten etwas vollkommen anderes ist, als das wovon hier gesprochen wird.

    Ich bin hier auch raus, weil es verschiedene Ansichten gibt und über das von mir gesagte nicht mal nachgedacht wird, sondern ... ach vergesst es ^^.
  • elgorain
    elgorain Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    haller3 schrieb: »
    Es ging mir darum, daß Ninja-Looten etwas vollkommen anderes ist, als das wovon hier gesprochen wird.

    Ich bin hier auch raus, weil es verschiedene Ansichten gibt und über das von mir gesagte nicht mal nachgedacht wird, sondern ... ach vergesst es ^^.
    hi
    sorry bei diesem "thema" gibt es keine verschiedenen ansichten

    kann mich noch sehr gut an die zeiten erinnern wo "immer bedarfslooter" sofort aus raid/gilde/sippe gekickt wurden +ignore und das serverweit (ist vieleicht 5 jahre her)

    grüße
  • j0shi82
    j0shi82 Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Älterer Thread, wollte aber nicht zum gleichen Thema was neues eröffnen.

    Das derzeitige System ist halt auf Shift+1 ausgelegt. Selbst wenn man nicht direkt Gegenstände bekommt, die man tragen kann, gibt es ja das Auktionshaus, wo man Gegenstände von Fremdklassen veräußern und den Bedarf ersteigern kann. Insofern ist es falsch auf die Spieler zu kloppen, sondern da müssen die Entwickler ran (und tun das jawohl auch schon). Ich persönlich erwarte das von Niemandem mehr, auch aufgrund schlechter Erfahrungen, und mir geht entsprechender Pathos ingame auch am Hintern vorbei. Das ist nur ermüdend und führt zu nichts.

    Ich kenne andere MMOs jetzt nicht, aber dieses Würfelsystem, zumal offen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Einfach wie Gold automatisch verteilen und fertig. Selbst wenn man so nicht sofort an Gegenstände kommt, die man gebrauchen kann, gibt es immer noch den Umweg Tausch und/oder AH.
  • bjoern79
    bjoern79 Beiträge: 23
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Käse. Das Problem liegt NICHT beim Entwickler. Wenn ich so ne gierige Sorte Mensch bin und das System das sich selbst erklärt (und man kann es sicherlich überall nachschlagen) missbrauche dann bin ich einfach hochgradig un /asozial. Die selbe Sorte Exploited und sucht sich alle Schwachstellen eines Games. Anscheinend hat hier die grundlegende Erziehung in sozialen Fragen versagt.

    Das hat auch nix mit "getareallife" zu tun. Das suckt jeden ab der sich was erwürfeln will. Auch Casualgamer die ab und an mal zocken...
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    terrorkazu schrieb: »
    Was ist an meinem Text nicht zu verstehen?

    Wenn nur Klassen auf ihre Items würfeln könnten, dann würden die Leute die das Item schon haben trotzdem need machen. Da sie ja als einzigsten Need machen können.

    Random gehen ist immer blöd, erstrecht ab T2. Sucht euch Leute mit denen ihr schon erfahrung hattet und geht mit denen Dungeons - geht ins ts und sprecht euch ab


    Aber wenn nur die Klassen darauf würfeln könnten, wäre zumindest der Unsicherheitsaspekt behoben, dass Spieler darauf würfeln, die es gar nicht tragen können.
    Wenn einer darauf würfelt, der es schon hat, kann er es verkaufen. Das Risiko muss man eingehen. Immerhin schaltet man damit aber 80% der Spieler aus, die es gar nicht tragen können. Eine gute Prognose, würde ich sagen.
  • seb0815nw
    seb0815nw Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    In den letzten Tagen habe ich in solchen Situationen einfach die einzig mögliche Selbstregulierung genutzt:
    Bin ich Gruppenleiter (>50% der Zeit, da ich bemüht bin, möglichst schnell das Dungeon zu joinen) und bekomme mit, dass jemand im Laufe einer Instanz einem anderen ein Item wegwürfelt, dass er garnicht tragen kann, so kicke ich ihn bei <10% oder direkt nach dem Ableben des Instanz-Bosses einfach aus der Gruppe. Vorher ein kopiertes "Bye bye greedy friend", gefolgt von nem Ignore und man hat auch seine Ruhe.
    Habe das auch schon mehrfach bei anderen Gruppenleitern angeregt, die es in fast jedem Fall dann ähnlich machen.
  • elfenaufstand
    elfenaufstand Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo erstmal! (Mein erstes Post :D )
    Als absoluter Neuling im Online-RPG sind mir so einige Sachen unklar, über die ihr vermutlich nur schmunzeln könnt. Ich meine die unidentifizierten Geegenstände im Loot (ist das das richtige Wort für die Beute? Ein Vokabular der Begrifflichkeiten und Kürzel wäre sinnvoll, im Wiki oder so) lassen sich vorher doch nicht einsehen, ob man das jetzt schon hat oder das besser ist als die aktuelle Ausrüstung. Oder sieht man das vorher? Das würde nämlich die "Bedarf/Passen-Entscheidung" enorm vereinfachen. Außerdem kann es doch wirklich mal passieren, dass man die falsche Taste drückt (Ist mir einmal passiert, als ich ein CW-Item wollte, danach war was Blaues, wohl zweimal Shift1 gedrückt). Wie gesagt, einmal passiert und das Problem wurde anschließend gelöst, indem ich den Gegenstand ausgehändigt habe. Dass man dadurch als Sammler gilt, war mir nicht klar - wie gesagt, totaler Newbie. Also wäre eine Möglichkeit, den Bedarf zurückzuziehen, auszutauschen, sich entschuldigen können wohl einfacher als gleich aus der Gruppe zu schmeißen. Denn nicht jeder Spieler, der in Neverwinter rumrennt, ist ein versierter Online-Veteran. Viele wissen noch nicht, wie es geht und was man so alles falsch machen kann (die PvP-Kämpfe sind auch so ein Thema: du weist nicht, was du machen musst, weil das dein "erstes Mal" ist und schon wirst du für einen Bot gehalten, weil eine einfache Anleitung, was das Ziel des PvP ist, fehlt. Ich dachte bei meinem ersten "Ok, immer feste druff" ;) )
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    elfenaufstand schrieb: »
    Hallo erstmal! (Mein erstes Post :D )
    Als absoluter Neuling im Online-RPG sind mir so einige Sachen unklar, über die ihr vermutlich nur schmunzeln könnt. Ich meine die unidentifizierten Geegenstände im Loot (ist das das richtige Wort für die Beute? Ein Vokabular der Begrifflichkeiten und Kürzel wäre sinnvoll, im Wiki oder so) lassen sich vorher doch nicht einsehen, ob man das jetzt schon hat oder das besser ist als die aktuelle Ausrüstung. Oder sieht man das vorher? Das würde nämlich die "Bedarf/Passen-Entscheidung" enorm vereinfachen. Außerdem kann es doch wirklich mal passieren, dass man die falsche Taste drückt (Ist mir einmal passiert, als ich ein CW-Item wollte, danach war was Blaues, wohl zweimal Shift1 gedrückt). Wie gesagt, einmal passiert und das Problem wurde anschließend gelöst, indem ich den Gegenstand ausgehändigt habe. Dass man dadurch als Sammler gilt, war mir nicht klar - wie gesagt, totaler Newbie. Also wäre eine Möglichkeit, den Bedarf zurückzuziehen, auszutauschen, sich entschuldigen können wohl einfacher als gleich aus der Gruppe zu schmeißen. Denn nicht jeder Spieler, der in Neverwinter rumrennt, ist ein versierter Online-Veteran. Viele wissen noch nicht, wie es geht und was man so alles falsch machen kann (die PvP-Kämpfe sind auch so ein Thema: du weist nicht, was du machen musst, weil das dein "erstes Mal" ist und schon wirst du für einen Bot gehalten, weil eine einfache Anleitung, was das Ziel des PvP ist, fehlt. Ich dachte bei meinem ersten "Ok, immer feste druff" ;) )

    Hallo erstmal und willkommen in der Welt der MMORPG's.

    Als erstes möchte ich dir sagen, dass es für mich zumindest nicht als Ausrede zählt, ob man neu ist oder nicht. Lesen sollte jeder können und soweit sein, zu wissen, dass die einzelnen Items mit der entsprechenden Klasse beschrieben sind.
    Also nenne mir doch bitte einen guten Grund, warum man man als Schurke z.B. auf ein blaues CW-Item "Bedarf" würfeln sollte, obwohl man doch klar und deutlich sieht, da ist ein CW in der Gruppe der es brauchen kann und ich als Schurke es nicht tragen kann.

    Das ist kein Fehler vom Spiel, sondern liegt an dem unmenschlichen Verhalten einiger Spieler in dieser virtuellen Welt.
    Das nun ein Neuling nicht weiss, dass er keine Items einer anderen Klasse tragen kann, obwohl es doch noch "rot" hervorgehoben wird, kann ich nicht ganz verstehen und nachvollziehen.

    Falsche Taste drücken mag sein, dass es mal vorkommen kann, mir persönlich jetzt aber noch nie passiert. Dies lasse ich nun mal als Argument gelten.

    Klar wird diese Möglichkeit, jemandem etwas zu klauen obwohl er es nicht brauchen kann, durch das Spiel selbst noch unterstützt. Aber dennoch sollte man soviel Kourage besitzen und wissen, dass es auch der Gruppe von Vorteil sein kann, wenn der CW sein Teil bekommen hat und dadurch eine Verbesserung an seinem Char erhalten wird. Die Gruppe selbst profitiert mit Sicherheit mehr davon, als wenn ein Schurke nun mit einem Ausrüstungsteil in der Tasche rumrennt, dass er ausser verkaufen, nicht nutzen kann.

    Ein bisschen selbstständiges und logisches denken sollte man in der heutigen Gesellschaft doch erwarten können, vorallem wenn es darum geht, dass jeder auf jeden angewiesen ist, besonders gerade in einem MMORPG's.

    Ich kann deine Denkweise und Vorstellung zwar in der Tat nachvollziehen, aber unterstützen würde ich sowas niemals. Denn auch als Anfänger hat man die Möglichkeit den Chat zu benutzen und Fragen zu stellen, wenn man bei etwas nicht weiter weiss.

    Das ist nun nicht böse gemeint, aber es ist halt meine persönliche Meinung, die sicherlich für den ein oder anderen hart klingen mag. Mir wurden etliche Male schon Items vor der Nase weggewürfelt von Klassen ,die damit nichts anfangen konnten. Hat man sie darauf angesprochen "im höflichen Tonfall", hat man nur zu lesen bekommen: "ich brauche das zum verkaufen, wie soll ich sonst an AD's kommen".
    Auf Dauer ist das schon ziemlich nervig, vorallem wenn man in einen Dungeon geht, diesen schon sicher 100 mal abgeschlossen hat nur um zu hoffen, dass benötigte Item endlich mal zu bekommen und dann steht da halt wieder einer ,der es vor der Nase wegwürfelt, aber es absolut nicht brauchen kann ausser zum verkaufen.
    Da wird man einfach ab und zu mal "grrrrr" und "brrrr" im Kopf, dass die Sicherungen durchbrennen und man frustriert ausloggt. ^^
    Natürlich hab ich nun nie wie ein Kleinkind rumgestampft weil ichs nicht bekommen habe, aber das ich nur wegen solchen Egoisten den Dungeon nun das 120. Mal betreten darf um am Ende dann wieder zusehen zu müssen, dass mir jemand das Ding wegwürfelt, ist dann doch etwas doof.

    Klar würde eine Gilde Abhilfe schaffen, oder eine Stammgruppe, aber ich gehe auch gerne mal spontan einfach so in einen Dungeon und für etwas ist das Tool ja auch im Spiel. Wenn man also ständig alles nur auf Gilden und Stammgruppen beschränken würde, könnte man das Tool auch gleich entfernen. Ausserdem kann man heut zu Tage nicht mal mehr seinen eigenen Gildenmitgliedern trauen, von daher ist das für mich nun auch nicht gerade das ausschlaggebende Argument (betrifft nun natürlich nicht alle). ^^

    Nur meine Meinung. :)
  • j0shi82
    j0shi82 Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Lösung der Problematik einzig und allein auf den Schultern der Entwickler liegt.

    Mit einem Wirtschaftssystem im Hintergrund wird man sowieso nie erreichen, dass tatsächlich nur auf die Gegenstände "Bedarf" gewürfelt wird, die auch unmittelbar eine Aufwertung der getragenen Ausrüstung darstellen. Bis dato habe ich konsequent auf alles Bedarf gewürfelt, was ich tragen kann. Egal, ob es eine faktische Aufwertung meiner getragenen Ausrüstung ist - was in 98% der Fälle nicht der Fall ist. Das ist offensichtlich moralisch einwandfrei, führt den Begriff "Bedarf" aber trotzdem ad absurdum. Ich müsste eigentlich "Gier" wählen, da ich aber in diesem Fall an weniger Gegenstände komme als meine Gruppenmitglieder lasse ich das schön sein und "ninjafarme" dann wenigstens die Items meiner Klasse, obwohl die samt und sonders im AH oder beim Händler landen.

    Tolle Logik... und dieses Problem bleibt ja bestehen selbst wenn man nur noch auf Gegenstände der eigenen Klasse würfeln kann. Es ist zugegeben auch komplex. Wenn man alles automatisiert ohne Rücksicht auf Klasse verteilt, benachteiligt man die Gelegenheitsspieler, die im Zweifel den aufwendigeren Weg über das Wirtschaftssystem nehmen müssen, um an die Sachen zu kommen, die sie brauchen. Auf der anderen Seite muss es aber auch möglich sein, durch Dungeons zu raiden und einfach verwertbare Gegenstände abzugrasen in einer Zufallsgruppe. Warum soll ich als komplett ausgerüsteter denn im Zweifel allen anderen Amtshilfe leisten? Gewisse Inhalte kosten siebenstellig ADs, wie will man das sonst machen? Mit Dailies? (Muss dazu sagen, bin frisch lvl 60 mit meinem ersten Charakter und habe keine Ahnung wie schnell oder langsam man zu ADs kommt im Verlauf. Ich habe aber Mühe, die 100k-Marke mal zu knacken)

    Ich würde zunächst mal die Auswahl und das Würfeln geheim halten. Dann wählen auch alle im Schutz der Anonymität "Bedarf" - wie das derzeitige System es erzwingt - und die Diskussion wäre zumindest mal vom Tisch. Das ist für Gelegenheitsspieler zwar Mist, aber aktuell ist der Ehrliche im Zweifel der Dumme und das kann es nun auch nicht sein.

    Die Vorschläge mit aus der Gruppe kicken oder auf die Blacklist, damit mal Spieler recht schnell wiedererkennt sind Stunts, auf die ich persönlich keine Lust habe. Ich bade doch nicht mit Extraaufwand die Systemschwächen aus.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Das sollte der Entwickler regeln. Klassenbezogenen-Lootregeln gabe es schon in vielen Spielen und sollte in keinem aktuellen MMO fehlen.

    In Zeiten wo Geiz ist Geil so medial verbreitet ist, wird man immer mehr Menschen treffen die nicht gerade unseren Vorstellung entsprechen was "sozial" heißt. Zudem machen die Spieler nichts illegales, es ist ein Glücksspiel unabhängig ob man diesen Item benötigt oder gar nicht benutzen kann. Sobald jeder auf alles würfeln kann ist das System so und das wird jeder zu seinem Vorteil nutzen.
  • elfenaufstand
    elfenaufstand Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hi Amareth und danke für den netten Empfang :)

    Ehm, hab mich missverständlich ausgedrückt, das sollte keine Ausrede sein. Man sieht bei den nicht identifizierten grünen Itemszwar Klasse und Level, aber ob das jetzt empfohlen wäre oder nicht, erkennt man nicht (weil es natürlich nicht gelb umrandet ist. Also hab ich schonmal was doppelt gehabt, was ich dann blöd fand, weil mein Inventar voll war und andere CWs das hättens brauchen können. Ich habe den Bedarf innerhalb derselben Gruppe gemeint, da erkennt man nicht wer was nötiger brauchen kann und anschließend sich nochmal absprechen, die Beute untereinander gerecht verteilen ist leider sowieso undenkbar. Da wäre ein anderes System vielleicht hilfreicher.
    Generell bin ich gerne bereit zu teilen (deswegen passe ich grundsätzlich bei roten Items, vom Doppeltdrücker mal abgesehen, Koordinierungsprobleme oder was das war :D ), wenn ichs nicht selbst brauchen kann als Ausrüstung. Das meine ich ja, ist die große Überraschung. Wie sieht man das bei Unidentifiziertem?
    Und da stimme ich dir voll und ganz zu, als Klassenfremder gibt es generell keinen Grund, die Beute zum Verkaufen zu sammeln und Rot ist eindeutig. Gold bekommt man doch so genug. Allerdings kann mein Healer (ohne die ist meine Magierin verloren :D ) auch die Klerikersymbole (Schildhand, Symbol) brauchen. Die habe ich bisher aber immer anderswo gefunden, also selbst da brauch ich in der Gruppe mit Klerikern keinen Bedarf anmelden. Der Kämpfer kann Gürtel brauchen und andere nutzen Ringe etc. Vielleicht ist das (und nicht bloße Gier) bei manchen Spielern ein Grund, Bedarf anzumelden. Zumindest finde ich den Gedanken sinnnvoller, als jeden sofort zu verurteilen. Ist nicht meine Art.

    Und ja, selbständiges, logisches Denken dient auch dem Selbsterhalt, sollte von daher im Zweifelsfall also zumindest egoistische Beweggründe haben, dem Kleriker,Tank etc. die beste Ausrüstung zu lassen. Dass diese Denkweise nicht verbreitet ist, habe ich auch schon gemerkt und finde es schade. Deswegen sind die Gruppenquests inzwischen für mich eher zur "lästigen Pflicht" geworden, denn viele looten nur ohne Sinn und Verstand. Da wären wir wieder beim Thema "eine gute Gruppe finden".
    Wie seb0815nw geschrieben hat, hilft noch nichtmal der Gruppenleiterstatus (wie kann man das denn steuern, wenn man sich in die Warteliste einträgt? Als Gruppe beitreten?), um eine gute Randomgruppe zu erwischen.
    Eine Gilde wäre zumindest hilfreich, um Spieler zu finden, mit denen man sich vorher einigen kann? Hmm, vielleicht sollte ich doch mal suchen :D Denn während die Gruppe unterwegs ist, kannst du auch nicht stundenlang den Chat nutzen um Basics zu klären oder das große Tauschen anfangen.

    Was ich meinte war lediglich, dass genau das Klären im Dungeon nicht wirklich möglich ist und ein Anfänger, der vielleicht wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, vorher eine Möglichkeit haben sollte, Tipps und Tricks, FAQs oder sonstwas zu lesen, um Anfängerfehler (ich meine nicht die roten Items, sondern alles Grüne ohne nähere Gedanken an die tatsächliche Verwendungsmöglichkeiten etc. zu "bedarfen") zu vermeiden und die Gruppe als möglichst geschickter Taktiker zu bereichern. Da die FAQs , Wiki und generell die Hilfe noch im Aufbau sind, wäre das doch sicher für einige Neulinge eine willkommene Anlaufstelle, um Spaß am Gruppenkampf zu entwickeln.
    Und sollte es beim Spielen nicht allen um den Spaß gehen?
    Online gibt es wohl keine universelle Lösung, aber was kann man denn konkret machen?
  • j0shi82
    j0shi82 Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Um dem ganzen auch konstruktiv zu begegnen folgende Idee:

    Jede Party kann zwischen zwei Lootsystemen wählen: "Aufrüsten" oder "Ausbeuten" (Namen vollkommen aus der Luft gegriffen)

    Das System "Aufrüsten" funktioniert so wie es geplant ist: Alle Klassen würfeln nur auf Items, die sie tragen können und wenn die Klasse nicht vorhanden ist, Zufallsprinzip. Im System Ausbeutung wird einfach alles per Zufall auf die Spieler verteilt. So könnten sich Gruppen mit gleichen Intentionen zusammenfinden (raiden / leveln / etc). In den Queues könnte man zu Beginn abstimmen, bei fünf Teilnehmern gibt es ja ein eindeutiges Ergebnis. Das könnte natürlich dazu führen, dass Leute solange durch die Queue huschen, bis sie eine Gruppe mit dem passenden Lootsystem gefunden haben. Daher wäre das Optimum, wenn man bei der Queue das gewünschte Lootsystem einfach voreinstellen kann.

    Kein Plan wie die Klassenverteilung ist, aber wenn man es dann noch hinbekäme, dass in jeder Aufrüsten-Queue fünf unterschiedliche Klassen vertreten sind... Premium. Dann bekäme nämlich wirklich jeder das, was er braucht, und eine Klasse wäre nicht durch Doppelbesetzung benachteiligt (CWs oft nach meiner subjektiven Einschätzung).
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    j0shi82 schrieb: »
    Um dem ganzen auch konstruktiv zu begegnen folgende Idee:

    Jede Party kann zwischen zwei Lootsystemen wählen: "Aufrüsten" oder "Ausbeuten" (Namen vollkommen aus der Luft gegriffen)

    Das System "Aufrüsten" funktioniert so wie es geplant ist: Alle Klassen würfeln nur auf Items, die sie tragen können und wenn die Klasse nicht vorhanden ist, Zufallsprinzip. Im System Ausbeutung wird einfach alles per Zufall auf die Spieler verteilt. So könnten sich Gruppen mit gleichen Intentionen zusammenfinden (raiden / leveln / etc). In den Queues könnte man zu Beginn abstimmen, bei fünf Teilnehmern gibt es ja ein eindeutiges Ergebnis. Das könnte natürlich dazu führen, dass Leute solange durch die Queue huschen, bis sie eine Gruppe mit dem passenden Lootsystem gefunden haben. Daher wäre das Optimum, wenn man bei der Queue das gewünschte Lootsystem einfach voreinstellen kann.

    Kein Plan wie die Klassenverteilung ist, aber wenn man es dann noch hinbekäme, dass in jeder Aufrüsten-Queue fünf unterschiedliche Klassen vertreten sind... Premium. Dann bekäme nämlich wirklich jeder das, was er braucht, und eine Klasse wäre nicht durch Doppelbesetzung benachteiligt (CWs oft nach meiner subjektiven Einschätzung).

    Ich finde es gut, dass hier auch mal konstruktive Vorschläge kommen :)... well done!

    Nur ob sich das auf die (benötigte) Schnelle umsetzen lässt? Die Leute sind teilweise schon ziemlich angenervt, versteh ich auch, deshalb gibts für mich keine Random Groups mehr.

    Allerdings denke ich, dass es im Moment NOCH größere Issues gibt ... leider!
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    mrszoe schrieb: »
    Ich finde es gut, dass hier auch mal konstruktive Vorschläge kommen :)... well done!

    Nur ob sich das auf die (benötigte) Schnelle umsetzen lässt? Die Leute sind teilweise schon ziemlich angenervt, versteh ich auch, deshalb gibts für mich keine Random Groups mehr.

    Allerdings denke ich, dass es im Moment NOCH größere Issues gibt ... leider!

    War das nun Ironie? ^^ Es gab doch schon tausende konstruktive Vorschläge und der einfachste und beste in meinen Augen ist:

    Nur Bedarf gestatten, sofern man auch die benötigte Klasse spielt. Das fördert für mich auch die verschiedenen Gruppensetups, dass man nicht ständig 2 Kleriker in eine Gruppe packt mit 2 CW's inklusive einem Schurken/GF, zum anderen bleibt das Lootsystem das, für was es gedacht ist. Um seinen persönlichen Charakter aufrüsten zu können und nicht um sich eine goldene Nase dabei zu verdienen.

    Die Möglichkeit, trotzdem ein Item zu erhalten für den Verkauf und seine Geldbörse, bleibt daher bestehen. So wird der Community nicht alles vorgekaut und man muss selbst etwas dazu leisten. Spätestens wenn das Balancing etwas attraktiver gestaltet wurde, klärt sich das mit den Gruppensetups von alleine und man braucht auch keine 2 gleichen Klassen um einen Dungeon bewältigen zu können. :)

    In meinen Augen muss man die Sozialität in einem MMORPG versuchen zu "fördern" und dies macht man, indem man den Spielern auch die Möglichkeit dazu anbietet.

    @elfenaufstand

    Tut mir leid wenn mein Text oben zu aggressiv oder direkt rüberkam, er war in keinster Weise als Angriff auf deine Kritik gedacht. :)
    Ich habe leidiglich versucht zu erklären, dass solche Fehler nicht direkt am Spiel selbst liegen, sondern die Community einen grossen Beitrag dazu leistet. Einfach nur so meine eigene Meinung und Erklärung.

    Ich habe dich schon verstanden, keine Sorge und mein Text bezieht sich natürlich nicht direkt auf dich, daher tut mir die Verwirrung bezüglich deinem Zitat auch wirklich leid. Um die Unindentifizierten Items musst du dir keinen Kopf machen. Du gehst mit der Annahme in einen Dungeon, dich "verbessern" zu können, also ist es auch vollkommen ok, ob du nun auf ein Item Bedarf machst ,was auch wirklich für deine Klasse gedacht ist. Ob es besser/sinnvoller ist als dein altes, kann keiner wissen bei sowas. :)

    Auch wenn ich diese Meinung vertrete, so heisst das aber nicht, dass an diesem System nichts gemacht werden muss (im Moment wird ja daran gearbeitet also existiert wohl schon lange eine Idee der Umsetzung). Die Community trägt ihren Teil zwar bei, aber sie hat keine Möglichkeit direkt zu handeln.

    Liebe Grüsse und ich hoffe du nimmst mir das nicht so Krumm.

    Vergessen:
    Im Grunde gilt in Random-Gruppen, auf alles Bedarf würfeln, was du auch tragen kannst. So machst du sicher nichts falsch, würfelst den anderen Klassen nichts vor der Nase weg und keiner kann dich des "Ninjalootens" bezichtigen.