Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Persönlicher Eindruck und Wünsche

amareth
amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo liebe Community!

Ich spiele nun seit dem offiziellen Release der OB.

Persönlich gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut und ich denke, für ein f2p-Spiel ist es wirklich angenehm zu spielen und da ich mir keine hohe Erwartungen gesteckt habe, nach tausenden von Enttäuschungen bisher, bin ich sogar mit diesem Spiel nun "positiv" überrascht worden.
Das Kampfsystem ist mir zwar durchweg schon aus anderen Spielen wie Raiderz, Tera und C9 bekannt, jedoch gefällt mir die Optik und flüssige Animationen der Charakter sehr gut und besser als in den erwähnten Spielen.
Mir ist es wichtig, dass man seinen Charakter "flüssig" und "direkt" steuern kann, wenn schon ein aktives Kampfsystem vorhanden ist. In den anderen Spielen hat es sich irgendwie "steif" und "festgefahren" angefühlt.

Überzeugt haben mich auch die spannenden Quests mit ihrer kleinen persönlichen Hintergrundgeschichten.
Zwar ist der Inhalt eigentlich die 0815-Schiene, jedoch ist die Umsetzung dieser Art, bei weitem besser ausgefallen als es andere Spiele versucht haben.

Die einzelnen Dungeons, von denen man auch solo gerne mal ab und an einige erkunden darf, sind sehr schön designed und bringen bei mir die nostalgische Spielfreude auf, die mich spüren lässt, dass ich mich wirklich in einem "RPG" befinde. Ich habe zwar D&DO nicht wirklich lange gespielt und spare mir nun die Vergleiche, aber dafür kenne ich umso besser die alten Mythen wie BG1+2 und Neverwinter Knights. Die Lore gefiel mir schon damals und deswegen fühle ich mich hier sehr wohl.

Alles in allem kann ich eigentlich nur sagen, dass ich doch sehr angetan bin von NW und mir vorgenommen habe, dieses Spiel doch auch wirklich ausführlicher zu spielen.

Doch, auch wenn es wirklich sehr viele positive Dinge gibt die mir zusagen, so gibt es leider auch sehr starke und grosse negative Eindrücke, die mich nachdenklich gemacht haben:

Optische Anpassungen der Charaktere:

- Ich verstehe nicht ,warum meine Charakter ALLE reinschauen müssen, als hätten sie einen Hass auf alle und jeden. Wirklich jeder Charakter hat diesen bösen und grimmigen Gesichtsausdruck, den man leider nicht verändern kann. Habe mich dadurch oft gefragt, wie z.B. die Bürger von Neverwinter mit einem Griesgram wie mir reden, der so aussieht, als würde er ihnen gleich an die Gurgel springen wollen. Ich wünschte mir mehr Optionen, seinen Charakter doch auch freundlicher gestalten zu können, denn wie jedes Lebewesen, haben auch wir unterschiedliche Launen und sind nicht immer nur böse drauf. ;)

- Beim leveln meines ersten Charakters fiel mir bereits auf, dass ich selbst mit Lvl 30 noch fast so aussehe, als wenn ich noch immer Lvl 1 wäre. Ein Bauer, dessen Fähigkeiten sich zwar verbessern, aber optisch leider nichts aussagt.
Jede Rüstung, Handschuhe, Helme wie auch Hosen und Waffen sehen bisher alle ziemlich gleich aus, was ich wirklich extrem schade finde.
Bis auf eine etwas andere Form der Rüstungen und Waffen, gibt es keine spürbare Unterschiede die nun den Fortschritt des Charakters auch optisch widergeben könnten.
Besonders beim Trickserschurke ist mir aufgefallen, dass dessen Helme sich wohl in der Zeit geirrt haben. Das Pferdchen passt zwar zum "Cowboy", aber leider gibt es mir nicht wirklich das gefühl, nun ein schleichender Schurke zu sein. Ich kann meinen Charakter dadurch irgendwie nicht mal selbst ernst nehmen, weil diese grässlichen Helme einfach dermassen langweilig aussehen. ^^
Von den Dolchen, die alle einem Zahnstocher ähnlich sehen, will ich nun gar nicht erst anfangen.

Für mich persönlich der wirklich GRÖSSTE negative Kritikpunkt, den ich dem Spiel hiermit erteile. Charakteraufbau und Design des Equipments, sind bei mir in einem "RPG" das wichtigste, nach der flüssigen Steuerung des Charakters.

Klar gibt es die nette Option, Aussehen der Ausrüstung auf ein anderes Item übertragen zu können. Nur, wenn alle ständig gleich aussehen, kann man diese Option auch nicht wirklich nutzen. Auf Lvl 60 diesen speziellen Skins nachfarmen, von denen man nicht mal weiss ob es sie überhaupt gibt, ist eine trügerische Art, nach der gesamten enttäuschenden Levelphase, was Skins anbelangt. Oft kam die Langeweile auf beim leveln, weil sich trotz 10-20 Levels doch kaum etwas an Rüstung usw. geändert hat. Eine ziemlich bittere Enttäuschung.

Auch finde ich, dass die Anpassungsmöglichkeit der Option, Skins auf ein anderes Items übertragen zu können, viel zu teuer ist. Bereits mit Level 30 rum hätte ich damals noch sicher 15.000 AD's zahlen müssen, nur damit ich ein Skin, der fast gleich aussieht, auf einen anderen gleichen Skin übertragen darf? Ich glaube, da gibt es noch einiges, was man verbessern sollte. :)

Wünsche die das Spiel betreffen:

- Mir persönlich fehlt klar und deutlich ein Bogenschütze. Sei es ein Waldläufer, Jäger oder gar einfach nur ein Bogenschütze. Seit Jahren spiele ich in allen MMORPG's die ich je gespielt habe, diese Klasse. Physischer Fernkampf ist das, was mir einfach zusagt und meinen Geschmack auf den Punkt trifft.
Etwas enttäuscht war ich eigentlich schon, als ich das Spiel das erste mal gestartet habe und feststellen musste, dass ich keine Möglichkeit habe auf eine solche Klasse zugreifen zu können.
Allgemein fand ich nun die Klassenauswahl sehr mager und erdrückend gering, was mir aber die Neugier auf das Spiel nicht nehmen konnte.

Ich hoffe, dass man damit rechnen kann, dass eine physische Fernkampfklasse den Weg ins Spiel finden wird in naher Zukunft.

Ich weiss, dass es eine OB ist und mache mir daher auch nicht wirklich schon Gedanken darüber. Es soll einfach nur als Anreiz dienen, was sich ein Spieler auf längere Zeit hin wünscht, dem das Spiel ansonsten wirklich sehr viel Spass macht.

Nun ein heikles Thema, aber was als erste Priorität gesetzt werden sollte.

Cash-Shop Preise:

- Für mich ist das Shop-System in NW durchweg gelungen und sehr gut gelöst. Auch kann ich keinerlei P2W-Items im Shop erkennen. Für jeden ist alles frei zugänglich und auch besteht die Möglichkeit, ALLES kaufen zu können, OHNE jemals auch nur einen Cent investieren zu müssen. Klar braucht es viel Zeit und Aufwand, aber wer sich Luxus wünscht, muss halt auch was dafür tun.
Jedoch stossen mir die wirklich hohen Preise im Shop doch etwas übel auf.
Schnick-Schnack wie Kostüme sind ok, dass ist wirklich ohnehin nur purer Luxus und verspricht keinerlei Werte oder Verbesserungen im spierlerischen Sinne, als wirklich nur optische Auswirkungen.
Allerdings sind Dinge, wie z.B. Umlernmarke, Taschen-Slots und Bank-Erweiterungen doch ziemliche Wucherpreise.
Hier fände ich eine Anpassung sehr schön und würde auch zeigen, dass den Entwicklern etwas an den Spielern liegt, die das Spiel an sich mögen und lieben gelernt haben.

Ich weiss nun nicht, ob da zukünftige Änderungen schon geplant sind und die Preise noch nicht angepasst wurden, da es sich ja um eine offene Beta handelt, doch aus Erfahrung kann ich sagen, dass bisher leider viele Spiele zu wenig auf ihre Community eingegangen sind, was dieses Thema betrifft und ich daher nicht erwarte, dass schon Änderungen geplant sind. Oder irre ich mich da?

Progress fordernde Items die man ausschliesslich in einem Shop erhalten kann, sollten wirklich feinfühlig mit den Kosten angepasst werden. Vorallem die Umlernmarke könnte durchaus ein störender Faktor für mich sein, wenn man bedenkt, dass es keine einmalige kostenlose Möglichkeit gibt, sich wärend der Levelphase (z.B. Lvl 30 und Lvl 60) umskillen zu können. Ich hätte mir da etwas mehr erhofft. Vorallem sind 60 Level doch schon ein Weg den man auf sich nimmt mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu skillen. Vorallem auf der Levelphase wird man Fertigkeiten erstmal testen und versuchen wollen, für sich selbst das beste zu finden.
Hier muss man aber leider von Anfang an aufpassen und wird quasi zur "Perfektion" gedrängt, da man ansonsten einmal schön dick investieren muss (auch der Preis mit AD's ist sehr stark übertrieben bei den aktuellen AD > Zen Preisen).
Hier muss "dringend" eine Möglichkeit implementiert werden, die es dem Spieler ermöglicht, mindestens 1-2 einmalig kostenlos umskillen zu können wärend seiner Levelphase. Bei dieser grossen Auswahl und Möglichkeit an Fertigkeiten, aber nur begrenzten Punkten/Talentpunkte, Heroische wie auch Vorbildpunkte, wird das ganze auf längere Sicht hin doch ziemlich spassmindernd sein. Auf mich hat das ganze keinen guten Eindruck gemacht und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass man diese Möglichkeit vollkommen ausgelassen hat.

Nichts desto Trotz hat es mir das Spiel sehr angetan. Ich fühle mich ziemlich wohl darin und kann mir vorstellen, dass ich hier längere Zeit mein Unwesen treibe.
Umso mehr hoffe ich natürlich, dass man auf die vielen Vorschläge und konstruktive Kritik (von denen es einige gibt hier im Forum), eingehen wird oder zumindest berücksichtigt, dass es dem Spiel nur positiv zukommen würde.

Das Spiel hat grosses Potential, woraus leider nur die "Entwickler" etwas machen können. Denn die Meinung und Wünsche der Spieler wird auch nur begrenzt gefiltert und auf die nötigen eigenen Vorstellungen eines Entwicklers zugeschnitten.
Ich setze mal mein Vertrauen in das Spiel und hoffe, dass ich mir eine weitere Enttäuschung ersparen kann und auch mal zeigt, dass auch die Community ein Spiel ausmacht und nicht nur die Entwickler.

PS: Entschuldigt den WoT, aber ich habe so meine Probleme meinen Schreibwahn in den Griff zu kriegen. :)

liebe Grüsse
Post edited by amareth on

Kommentare

  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Man kann sich nicht alles erspielen. Es muss schon min. einer Echtgeld investieren und bestimmte Items dann ins AH stellen.

    Ansonsten stimm ich dir zu.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Man kann sich nicht alles erspielen. Es muss schon min. einer Echtgeld investieren und bestimmte Items dann ins AH stellen.

    Ansonsten stimm ich dir zu.

    Doch, man kann sich alles erspielen. Abseits des AHs kannst du Astraldiamanten in zen tauschen unnd alles aus dem Shop kaufen.

    Zur Bogenschützenklasse: Eine Ranger-Klasse ist schon angekündigt und wird kommen.

    Zu den Preisen: Da wird sich nichts ändern. In STO ist das auch nicht anders. Und da wird wohl ganz gut gekauft. Abgesehen davon, wenn man hier und da mal Geld ausgibt, bleibt man immer noch unter dem Niveau von einem Jahr Abo-MMO. Man muss sich ja nicht jedes Epic-Mount kaufen.
    Taschen, Bankplätze, Respecc und so sind aktuell teuer, ja. Aber ich denke mal das pendelt sich ein. Gestern Abend hat das Tauschverhältnis 400:1 erreicht, beim Start der Open Beta wars in etwa 500:1. Das heisst es ist um etwa 100 gesunken. Sofern sich das Ganze einpendelt wie in STO, selbst wenns ein wenig mehr ist, lassen sich die Kleinigkeiten wirklich gut erspielen. Selbst ein Epic-Mount würde dann von der Zeit her nicht länger dauern als in Abo-MMOs. Aber da muss sich zeigen, wie weit sich das Verhältnis tatsächlich einpendelt. Bisher ist es immer weiter gesunken und deswegen würde ich da in keiner Weise voreilig urteilen.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Um sich ein Epic-Mount zu erspielen, dauert hier min. 5x solange wie in klassischen MMO. Gehen wir mal davon aus das ein Epic-Mount 3000 Zen (Ist glaube ich das billigste) kostet. Bei 400:1 wären das 1,2 Mio Astraldiamanten. Das heißt ich muss 50 Tage 24000 (mehr gibt es immo normal nicht zu hohlen). Die 24000 Astraldiamanten müssen aber erstmal erspielt werden. Ich gehe mal von min. 3 Std. (eher mehr) aus, die man etwa braucht um diese zu bekommen. Das heißt ich muss ca. 150 Std. spielen um ein Epic-Mount zu bekommen.

    Klar ist es möglich, aber ich bezweifle das es sehr viel Spaß macht, jeden Tag seine Dailys "Abzuarbeiten" um ein Mount zu bekommen. Nach 50 Tagen hab ich dann mein Mount, aber ich brauch noch soviel andere Sachen. Z.B. Taschen. Je weiter das Spiel voranschreitet desdo mehr Platz brauch ich. Alleine schon wegen den Runen. Hat man z.B. 8 verschieden Runen und erhöht die mit der Zeit, so benötigt man ab Rang 5 schon 40 Plätze alleine für die Runen.

    Und auch wenn einige der Meinung sind, das wird sich noch einpendeln. Wenn die Mounts erstmal so "billig" sind das es nur noch ein paar Tage dauert um eines zu bekommen, werden die meisten Spieler schon abgewandert sein.

    Ich selber bin ein Spieler, der gerne mal Echtgeld investiert um die Entwickler zu unterstützen. Aber dieses Spiel stinkt förmlich nach Abzocke. Und Abzocken lass ich mich nicht. Ein Mount für 25 Euro, eine Tasche für 10 Euro usw. das sind Preise da wird mir echt schlecht. Wenn man die Entwickler unterstützen möchte, bekommt man keinen Gegenwert. Die wollen meine(deine) pobligen 10 Euro nicht, die wollen mehr...

    Ich weis wie diese Spiele aufgebaut werden. Alleine das Management dahinter ist schon ne Nummer für sich. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Aber ich bin schon mit einem Bein wieder raus. Es gibt einige Spiele die mit diesem Konzept eine Bruchlandung erlitten haben und dieses Spiel wird nichtmal die Beta überstehen (genau wie Allods). Ist wohl auch nicht das Intresse der Entwickler...die wollen schon in der Beta alles was geht abschöpfen...
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Um sich ein Epic-Mount zu erspielen, dauert hier min. 5x solange wie in klassischen MMO. Gehen wir mal davon aus das ein Epic-Mount 3000 Zen (Ist glaube ich das billigste) kostet. Bei 400:1 wären das 1,2 Mio Astraldiamanten. Das heißt ich muss 50 Tage 24000 (mehr gibt es immo normal nicht zu hohlen). Die 24000 Astraldiamanten müssen aber erstmal erspielt werden. ....
    Wenn man "will" kann man auch weit mehr als 24K AD am Tag verdienen. Sogar mit weit weniger Aufwand als 3 Stunden. Von daher ist deine Rechnung nur bedingt anwendbar.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ja klar durch AH verkäufe oder tauschen. Dennoch kann jeder Spieler am Tag nur max. 24k Astraldiamanten hohlen. Wenn du ein Item für Astraldiamanten verkaufst muss derjenige auch irgendwie daran gekommen sein.

    Und es war klar, das gleich jemand kommt und sagt, das geht auch schneller...Nein geht es nicht. Wenn Spieler A schneller an sein Mount kommt, braucht Spieler B länger.

    Und den Guide möchte ich jetzt von dir höhren wie man die 24k Diamanten in unter 3 Std. zusammen bekommt.
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Zuerst: Ich finde Deinen Post richtig super, Amareth. Konstruktiv, eindeutig und in seiner Ausdrucksweise sachlich und zielführend. Ein echtes Highlight hier im Forum.

    Zu Deinen Punkten:

    1. Ranger kommt und ich als D&D Tabletop Gamer der ersten Stunden, bin schon immer ein Ranger Fan, also sicherlich kritisch aber auch voller Erwartung.

    2. Das mit dem Aussehen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Allerdings hat sich das bei mir etwas entschärft, als ich mehr Dungeons und Skirmishes gemacht habe. Da fallen oft blaue Items, die mir zwar vom Level zu niedrig sind (25 derzeit), aber ich kann mir damit ein einigermaßen eindeutiges Aussehen verschaffen, denn die Blauen habe ein eigenes Model, das man dann für das Item seiner Wahl verwenden kann.
    Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und ich finde wie Du immer noch, dass es mehr unterschiedliche Item Modelle geben sollte, aber es macht die Sache ein wenig leichter.

    3. Der Gesichtsausdruck stört mich nun eher nicht, da ich auf finstere Typen stehe, aber so individuell sind die Geschmäcker eben. Alles in Allem sollten wirklich mehrere Gesichtsausdrücke bei der Charaktererstellung auswählbar sein. Sollte nicht so schwer sein, wird aber sicherlich hinten anstehen, wenn man die vielen kritischeren Probleme betrachtet, die es in der Beta logischerweise noch gibt.

    4. Zitat: ".B. Umlernmarke, Taschen-Slots und Bank-Erweiterungen doch ziemliche Wucherpreise.
    Hier fände ich eine Anpassung sehr schön und würde auch zeigen, dass den Entwicklern etwas an den Spielern liegt, die das Spiel an sich mögen und lieben gelernt haben."

    Ja, da bin ich Deiner Meinung, allerdings sind wir nicht allein. Die Community schreit schon lauthals nach Änderungen am Preissystem für essentielle Dinge, wie Taschen, Bankplätze und die Umskillmarke. Während dem Leveln kann man echt skillen wie man will, aber spätestens mit 60, wenn sich herauskristallisiert hat, wie und was man speziell am meisten im Spiel machen wird, sollte man wenigstens einmal kostenlos umskillen können und dann für Geld.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass Publisher und Entwickler Geld verdienen müssen, aber ich glaube auch, dass sie das ungleich mehr tun, wenn die Preise so gelagert sind, dass die Leute nicht nachdenken und kaufen, weil der Preis stimmt, anstatt davor zurück zu schrecken.
    Das ist aber nur Theorie, denn wir wissen ja faktisch gar nichts vom Kaufverhalten der Spieler, sondern gehen halt von uns aus. In den nächsten Wochen, viell. Monaten werden wir sehen, ob die Preise fallen, ob Dinge vielleicht zu moderaten Ingame Preisen zu haben sind, die vorher Zen gekostet haben und so weiter und so fort. Denn ich glaube, die Nachfrage regelt schlussendlich den Preis.

    Was mir am besten gefällt:

    Gespielt habe ich seit der Beta von Ultima Online und dann dessen finalle Version bis 2003, danach Everquest, WOW mit Beta und Final so ein Jahr oder so und dann bis zum Erbrechen EVE Online, weil ich halt voll auf Sandbox und Freiheit und den Geruch des Todes stehe ;) und dann Rift, SWToR und immer wieder bin ich zu EVE zurück, einfach, weil es seit WOW nur noch WOW Kopien gibt, die allesamt mal besser mal schlechter als das Original aussehen. Und heut ist WOW nur noch ein Schatten seiner selbst. Glücklicherweise bindet es immer noch eine Menge Casual Nerds, die ansonsten die wirklich potentiellen MMOs nur stören und verunstalten würden mit ihrem Geheule.

    1. Neverwinter hat mit dem aktiven Kampfsystem viel mehr Dynamik in den Kämpfen. Gefällt mir sehr gut. Ich bin nicht auf ein Ziel fixiert, sondern kann frei alles beballern, was mir einfällt (Control Mage).

    2. Das F2P von NW ist in meinen Augen sehr gelungen. Es gibt keine Bereiche, wo ich nur als zahlender Kunde hin kann oder mir überlegen muss, ob ich ein Abo abschließe.

    3. The Foundry, echt geil. Die Spieler erstellen meist viel komplexere und abwechslungsreichere Quests als die Entwickler des Spiels. Das Prinzip, das es schon seit STO gibt, finde ich genial, denn es nimmt den Enticklern den Druck, immer und immer wieder neue Inhalte nach zu schieben, wenngleich natürlich das eine oder andere Dungeon, neue Grafiken und Elemente im Foundry immer noch von ihnen kommen müssen. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren, neue Gebiete designen, neue NPCs, neue Funktionen und so weiter, während die Community für aufregende mit coolen Geschichten bespickte Quests sorgt.

    4. Die Länge der Dungeons und Daily Quests sind recht überschaubar. So kann ich als Berufstätiger mit Familie auch mal schnell ein kleines Spielchen zwischenschieben und muss nicht 5 Stunden in einem Raid abhängen.

    5. Auch mir gefällt das Währungsprinzip und bin der Meinung, dass die Spieler im Grunde selbst bestimmen, welche Preise und Preisstrukturen hier in Zukunft den Weg ins Spiel finden, weil der Betreiber durchaus sehen wird, wenn die Leute zu wenig kaufen, und dann in Form von Preissenkungen und Umstrukturierungen, die allesamt nur gut für die Community sein können, gegenwirkt.

    Es gibt noch eine Reihe weiterer Dinge, die mir gut gefallen, z.B. die Effekte der Zauber, der Schwertkämpfer und so weiter, sowie die Animationen. In den meisten MMOs laufen die Chars beispielsweise, als hätten sie einen Stock im Allerwertsten, hier nicht, obwohl das sicherlich auch ein subjektiver Eindruck ist. Die Grafik finde ich sehr ok und muss nicht unbedingt besser sein, hab im Kampf eh keine Zeit, mich um die Landschaft zu kümmern.

    Also dann, man sieht sich nach der Werbung, äh, Wartung.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Um sich ein Epic-Mount zu erspielen, dauert hier min. 5x solange wie in klassischen MMO. Gehen wir mal davon aus das ein Epic-Mount 3000 Zen (Ist glaube ich das billigste) kostet. Bei 400:1 wären das 1,2 Mio Astraldiamanten. Das heißt ich muss 50 Tage 24000 (mehr gibt es immo normal nicht zu hohlen). Die 24000 Astraldiamanten müssen aber erstmal erspielt werden. Ich gehe mal von min. 3 Std. (eher mehr) aus, die man etwa braucht um diese zu bekommen. Das heißt ich muss ca. 150 Std. spielen um ein Epic-Mount zu bekommen.

    Ja, gestern stimmte die Rechnung. Heute sind wir schon unter 400:1. Und es wird noch weiter sinken. Solche Rechnungen mit festen Werten sind alle samt sinnlos, bis wir wissen, wie sich der Kurs praktisch einpendelt.
    Wenn das Niveau von STO erreicht wird, oder auch etwas drüber, ist das in Ordnung. Dann kann man ein Epicmount in nem Monat locker farmen.
    Bleibt das Niveau so hoch, wäre das ziemlich mies. Dann wäre der Aufwand durchaus ein wenig groß.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Um sich ein Epic-Mount zu erspielen, dauert hier min. 5x solange wie in klassischen MMO. Gehen wir mal davon aus das ein Epic-Mount 3000 Zen (Ist glaube ich das billigste) kostet. Bei 400:1 wären das 1,2 Mio Astraldiamanten. Das heißt ich muss 50 Tage 24000 (mehr gibt es immo normal nicht zu hohlen). Die 24000 Astraldiamanten müssen aber erstmal erspielt werden. Ich gehe mal von min. 3 Std. (eher mehr) aus, die man etwa braucht um diese zu bekommen. Das heißt ich muss ca. 150 Std. spielen um ein Epic-Mount zu bekommen.

    Klar ist es möglich, aber ich bezweifle das es sehr viel Spaß macht, jeden Tag seine Dailys "Abzuarbeiten" um ein Mount zu bekommen. Nach 50 Tagen hab ich dann mein Mount, aber ich brauch noch soviel andere Sachen. Z.B. Taschen. Je weiter das Spiel voranschreitet desdo mehr Platz brauch ich. Alleine schon wegen den Runen. Hat man z.B. 8 verschieden Runen und erhöht die mit der Zeit, so benötigt man ab Rang 5 schon 40 Plätze alleine für die Runen.

    Und auch wenn einige der Meinung sind, das wird sich noch einpendeln. Wenn die Mounts erstmal so "billig" sind das es nur noch ein paar Tage dauert um eines zu bekommen, werden die meisten Spieler schon abgewandert sein.

    Ich selber bin ein Spieler, der gerne mal Echtgeld investiert um die Entwickler zu unterstützen. Aber dieses Spiel stinkt förmlich nach Abzocke. Und Abzocken lass ich mich nicht. Ein Mount für 25 Euro, eine Tasche für 10 Euro usw. das sind Preise da wird mir echt schlecht. Wenn man die Entwickler unterstützen möchte, bekommt man keinen Gegenwert. Die wollen meine(deine) pobligen 10 Euro nicht, die wollen mehr...

    Ich weis wie diese Spiele aufgebaut werden. Alleine das Management dahinter ist schon ne Nummer für sich. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Aber ich bin schon mit einem Bein wieder raus. Es gibt einige Spiele die mit diesem Konzept eine Bruchlandung erlitten haben und dieses Spiel wird nichtmal die Beta überstehen (genau wie Allods). Ist wohl auch nicht das Intresse der Entwickler...die wollen schon in der Beta alles was geht abschöpfen...

    Tut mir leid wenn ich das nun so schroff sage, aber diese Aussage ist keinesfalls konstruktiv und beruht ausschliesslich auf reine Vermutungen die nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen müssen.
    Ein Spiel "tot" zu reden, bevor die eigentliche Beta-Phase überhaupt abgeschlossen ist, halte ich persönlich für den dümmsten Weg von allen, die man nehmen kann.

    Von Abzocke, was ich übrigens als "Beleidigung" auffassen würde, wenn ich dem Entwickler-Team angehören würde, kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.
    Zum einen ist es keine "Pflicht" echtes Geld zu investieren und zum anderen erhält man dadurch keine Spielrelevanten Vorteile, die einen Spieler nun so grossartig von allen anderen abheben würden, dass man keine Chance mehr gegen ihn hätte im direkten Vergleich.

    Ich weiss wirklich nicht, warum Leute wie du ständig ein Spiel "tot" reden, nur weil ihr SELBST es nicht toll findet, oder euch etwas daran nicht gefällt. Soll das eine Hetze werden? Oder geht es einfach nur darum den Frust auszulassen? Beides ist hier in diesem Thread nicht erwünscht, da ich Regelverstösse und beleidigenden Inhalt nicht unterstütze.
    Ich habe meinen persönlichen Eindruck hinterlassen und mich geäussert, was mir gefällt und was nicht, was ich mir für die Zukunft wünschen würde. Beruht das ganze auf reine Konstruktivität und es bleibt sachlich, ist es für mich ok, aber nicht, wenn man wieder damit anfängt beleidigenden Inhalt zu streuen. Man kann doch sehr wohl seine Meinung äussern ohne falsche Tatsachen zu veröffentlichen, so schwer ist das nicht.

    Nochmal:

    Völlig egal wie LANGE es dauert ein Item aus dem Shop zu kaufen, ohne das man echtes Geld investieren muss. Das was zählt, ist, dass der WEG besteht, diese Option nutzen zu können.
    Wie ich bereits sagte, wer echtes Geld investieret, hat sein Zeug halt schneller. Wer nichts investieren möchte, muss mehr Zeit und Aufwand investieren, es gibt schliesslich nirgends etwas umsonst.
    Wenn man schon nicht bereit ist die aktuelle Summe derzeit zu bezahlen, dann dürfte man sich aber eigentlich auch nicht darüber beschweren, wenn man für kein echtes Geld dann halt einfach länger dran sitzt.
    Ausserdem geht man ja nicht leer aus bei dem langen Weg, sich etwas aus dem Shop kaufen zu wollen ohne echtes Geld. Es gibt noch den netten Bonus der täglichen Gebete, für die man Müntzen erhält. Ebenfalls kommen die täglichen Aufgaben dazu, die man abschliessen kann.

    Man hat also sogar noch Vorteile, wenn man das ganze kombiniert, daher kann ich die Rede vonwegen das Spiel stribt und alles sei Abzocke, nicht unterstützen.

    Übrigens existiert Allods immer noch und es sind viele Spieler aktiv. Ich weiss also wirklich nicht woher du dir die falschen Infos holst. :)
    Will man alles umsonst und am besten noch von Heute auf Morgen, dann sollte man sich doch überlegen, ob man nicht besser aufgehoben wäre in einem Offline-Spiel, denn dort existiert auch keine offene frei bestimmbare Wirtschaft gegenüber allen Spielern.

    Finde es ziemlich frech und dreist, wenn man den aktuellen AD-Wert, um Zen einzutauschen, den Entwicklern in die Schuhe schieben möchte, obwohl man doch eigentlich wissen sollte, dass die Spieler die Preise bestimmen, also beschwert euch bei denen, die solche Preise bestimmt haben. ;)

    liebe Grüsse
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Jede Wette das du Echtgeldspieler bist... ich bin keiner... bin ich deswegen weniger Wert? Ich stimme dir sogar zu, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Dennoch wirbt das Spiel um mich, als Nichtzahler. Der Entwickler bietet es mir an, dieses Spiel umsonst zu spielen. Warum sollte ich da nicht das Recht haben bestimmte Forderungen zu stellen?

    Und ich fühle mich als "gelockerter" Spieler ziemlich verschaukelt. Es ist eigentlich garnicht umsonst. Ab einem bestimmten Punkt werde ich mehr oder weniger dazu gezwungen Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht möchte. Stichwort: Platzmangel. Entweder verkaufe oder schmeiße ich alles weg und/oder ich mache mehre Wochen Tagesqueste um irgendwann mal an eine Tasche zu kommen.

    Und das was mich besonders schockiert ist, das je mehr Echtgeld ich investiere um so mehr Vorteile habe ich im Spiel. Um 50 Euro zu erspielen brauch ich min. ein Jahr wenn nicht länger. Das ganze hat nichts mehr mit F2P zu tun.

    Aber sei beruhigt, erstmal sind nicht alle Worte direkt eine Beleidigung, z.B. Abzocke, und zweitens bin ich ein Spieler der sich alles mal anschaut, Kritik äußert und meistens auch die Konsequenz ziehe und das Spiel von der Platte lösche. Und in diesem Fall wirds wohl nicht anders laufen.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    amareth schrieb: »
    Von Abzocke, was ich übrigens als "Beleidigung" auffassen würde, wenn ich dem Entwickler-Team angehören würde, kann hier ebenfalls nicht die Rede sein.
    Zum einen ist es keine "Pflicht" echtes Geld zu investieren und zum anderen erhält man dadurch keine Spielrelevanten Vorteile, die einen Spieler nun so grossartig von allen anderen abheben würden, dass man keine Chance mehr gegen ihn hätte im direkten Vergleich.

    Stimmt. Abzocke gibt es in diesem Fall nur da, wo man sich abzocken lässt. Wenn mir etwas das Geld nicht wert ist, kaufe ich es nicht. Kaufe ichs doch, ist es mir das Geld entweder werd, oder ich bin selber Schuld.
    bloeb1rne schrieb:
    Um 50 Euro zu erspielen brauch ich min. ein Jahr wenn nicht länger. Das ganze hat nichts mehr mit F2P zu tun.

    50€ sind etwa 5000 Zen. Gehen wir mal vom Tauschverhältnis von gestern Abend aus, 400:1. Vorausgemerkt: Das Verhältnis fällt immer noch. Aktuell sind wir bereits unter 400:1!
    Dann brauchst du exakt 2 Millionen AD (wohlgemerkt, aktuell brauchst du sogar schon weniger, wegen dem niedrigeren tauschverhältnis). Rechnen wir mal realistische 10.000 AD pro Tag durch Dailys. Das beinhaltet nicht Erlöse aus dem AH, das beinhaltet nicht sonstige Erlöse (z.B. durch Gefecht-Events, wo es Rohdiamanten gibt), das beinhaltet nicht, dass du mit mehreren Chars die Dailys machst. Theoretisch müsste man die noch draufrechnen. Aber gehen wir mal nur von 10.000 AD pro Tag aus. Dann brauchst du genau 200 Tage. also etwas mehr als 3 Monate.

    Wie kommst du da auf die Aussage, dass man mindestens ein Jahr braucht? Und wie kommst du darauf, dass es noch länger dauern soll?
    Die 3 Monate, die ich hier berechnet hab, gehen von einem bereits nicht mehr aktuellen Tauschverhältnis aus (es ist bereits jetzt weniger und wird weiter fallen) und beinhaltet nicht mehrere Charaktere und sonstige AD-Erlöse abseits der Dailys.
    Das heisst es sind sogar weniger als 3 Monate oder vielleicht genau 3 Monate.
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Jede Wette das du Echtgeldspieler bist... ich bin keiner... bin ich deswegen weniger Wert? Ich stimme dir sogar zu, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Und wenn, wäre er dann weniger wert als Du als Freispieler?
    Wie auch immer, a) ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man echtes Geld investiert, um anders auszusehen, größere Taschen zu haben oder einfach ein Reittier, das viell. nicht alle haben, und b) ist es ganz normal, dass der zahlende Kunde mehr zu sagen, auch zu fordern hat, als der, welcher nichts bezahlt und meint, es muss alles umsonst sein. Im Falle von Neverwinter, kann der gesamte Content KOSTENLOS gespielt werden. Ob Du Dich bei Deiner Spielweise, oder aus welchen Gründen auch immer, so arg gezwungen siehst, etwas für echtes Geld zu kaufen, unterliegt weder den Entwicklern, noch den ach so verachtungswürdigen geldgeilen Managern, sondern einzig und allein Dir und Deiner persönlichen Haltung. Das ist fast so, wie wenn man sagt, der Arzt ist scheisse, weil er gesagt hat, ich habe Krebs.
    bloeb1rne schrieb: »
    Dennoch wirbt das Spiel um mich, als Nichtzahler. Der Entwickler bietet es mir an, dieses Spiel umsonst zu spielen. Warum sollte ich da nicht das Recht haben bestimmte Forderungen zu stellen?

    Wie oben erwähnt, hat immer und überall der zahlende Kunde mehr zu sagen, als der, der nichts bezahlt. Natürlich gehe ich dennoch davon aus, dass die Ideen und Einwände, so sie sachlich und ohne jeder Polemik vorgetragen werden, auch von den Entwicklern ernst genommen werden, denn, huch, die wollen Dich zu einem Umsatzbringen bekehren. Was ist schlimm daran? Das ist ihr Geschäft.
    [/quote]
    bloeb1rne schrieb: »
    Und ich fühle mich als "gelockerter" Spieler ziemlich verschaukelt. Es ist eigentlich garnicht umsonst. Ab einem bestimmten Punkt werde ich mehr oder weniger dazu gezwungen Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht möchte. Stichwort: Platzmangel. Entweder verkaufe oder schmeiße ich alles weg und/oder ich mache mehre Wochen Tagesqueste um irgendwann mal an eine Tasche zu kommen.

    Achwas, das ist NICHT umsonst? Woher nimmst Du eigentlich diese grenzenlose Naivität, zu glauben, es gibt kostenlose Spiele? Niemand hat jemals behauptet dieses Spiel oder andere Free2Play Titel seien "umsonst". Free2Play bedeutet (sollte es zumindest, und im Falle von NW tut es das auch), dass man sämtliche Inhalte kostenlos genießen kann, durch den Einsatz von echtem Geld vielleicht ein bisschen schneller, in besserem Outfit, vielleicht auch mit der Genugtuung, anders als die anderen zu sein. Sei es drum, aber das müsstes Du schon wissen, denn NW ist beileibe nicht der erste F2P Titel. Aber, wenn Du mal ein MMO der Qualität und dem Umfang eines NW findest, das wirklich alles, aber auch alles kostenlos bietet, dann schreib mir bitte. Ich würde gerne sehen, wie die Entwickler in Webseitenvideos auf Gürteln kauen und Wasser aus der Regenrinne saufen, weil die Kasse leer ist.
    [/quote]
    bloeb1rne schrieb: »
    Und das was mich besonders schockiert ist, das je mehr Echtgeld ich investiere um so mehr Vorteile habe ich im Spiel. Um 50 Euro zu erspielen brauch ich min. ein Jahr wenn nicht länger. Das ganze hat nichts mehr mit F2P zu tun.

    Beta, mein Freund, Beta. Alles wird sich regulieren. Nach ein paar Tagen schon solche Töne zu spucken, mein Gott. Geh' auf Kur, beruhige Dich. Wenn Du zurück kommst, ist alles anders, besser? Ich weiß es nicht, aber Spaß scheinst Du hier nicht zu finden.
    bloeb1rne schrieb: »
    Aber sei beruhigt, erstmal sind nicht alle Worte direkt eine Beleidigung, z.B. Abzocke, und zweitens bin ich ein Spieler der sich alles mal anschaut, Kritik äußert und meistens auch die Konsequenz ziehe und das Spiel von der Platte lösche. Und in diesem Fall wirds wohl nicht anders laufen.

    Das ist auch gut und eine Konsequenz, die Du ganz für Dich persönlich zeihst, die ich und viele andere hier ohne Häme und Spott respektieren, denn, warum solltest Du Zeit mit etwas verbringen, das Dich offensichtlich so unglücklich macht. Aber spare Dir bitte weitere unsachliche Posts, in denen vom Untergang des Abendlandes und NW im Besonderen die Rede ist. Das hast DU sicherlich nicht nötig, denn an Deinen letzten Sätze erkenne ich, dass Du auch nachdenken und für Dich die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

    In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin. Lass Dich nicht entmutigen.

    P.S.: Ganz ehrlich? Ich bin auch immer noch am anschaun. Wird mich NW noch ein Weilchen gut unterhalten, bleibe ich, es ist ja nichts kaputt, selbst wenn ich mal einen Zwanziger oder Fünfziger investiere. Ansonsten nehme ich meine Hut und ziehe weiter, auch gut, allerdings bezweifle ich, dass NW wegen mir gleich "tot" sein wird ;).
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Bei mir hat ein Monat 30 Tage. Man kann sich alles schönrechnen. Zumal du Faktoren einfließen lässt die immo nicht relevant sind. Erstmal sind 50€ fast 6000 Zen. Sagen wir 5500. 5500x400=2200000 Diamanten. 2200000:24000=91,6 Tage.

    Das wären 3 Monate jeden Tag solange spielen bis man 24k Diamanten zusammen hat. Es gibt bestimmt Einige die das können. Wie siehts aber mit Berufstätigen und/oder Gelegenheitsspielern aus? Das ist das Optimum. Und wie schon gesagt, den Guide möchte ich sehen, wie man in 3 Std. 24k Diamanten zusammenspielt.

    Ja, aber es ist möglich, klar, es gibts auch Leute die können durch den Ärmelkanal schwimmen...
  • mic1968
    mic1968 Beiträge: 66 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Meine Meinung hatte ich schon in der CB abgegeben und bin eigentlich mit dem Spiel sehr zufrieden. Vier Dinge erzeugen aber diesen bitteren Nachgeschmack, womit sich PW (meiner Meinung nach) keinen Gefallen tut:

    1) Kraft verlernen 900 Zen. Hier sollte man 40K AD nehmen. Es ist ein jammer, dass man nicht mal etwas ausprobieren kann oder PvP / PvE wechseln kann ohne direkt 8 Euro (360K AD aktuell) auszugeben.
    2) Talente verlernen kosten mit 60 über 150K AD. Das sollte auch auf 15-20K AD geändert werden!
    3) Handwerk-Werkzeuge in Grün kann man nicht herstellen?! Später benötigt man ein episches Werkzeug und es sollte, wie bei den Arbeitern, auch von Grund auf herzustellen sein (64 Weisse => 16 Grüne => 4 Blaue => 1 Episch). Ich beziehe mich hier auf Kettenschmied (Hammer) und gehe davon aus, dass die anderen Berufe das gleiche Problem haben.
    4) Verzauberungen kann man nicht ohne AD (über 50k) überschreiben?! Rausnehmen für AD ist ok aber überschreiben?!?!

    Bitte dringend ändern. PW verdient mit Sicherheit genug an den Pets / Schlüssel usw. Die oben genannten Punkte passen absolut nicht zu dem tollen Gesamtbild!

    Weitere Wünsche:

    - Farbe sollten droppen oder über Crafting erzeugt werden (falls es doch geht ignorieren :))
    - Taschen sollten auch droppen oder über Crafting hergestellt werden können (falls es doch geht ignorieren :)).
    - Schlüssel sollten auch droppen (sehr selten wie bei GW2)
    - Ein weiteres 60er Gebiet, wo man sich austoben kann
    - Solo zu schwer und Mit 2er Gruppe zu einfach. Warum nicht skallieren?
    - Instanzen Boss-Kämpfe mit mehr Abwechslung. Immer nur bei 70% / 30% große Adds und dazwischen auch mal ein paar Adds ist mit der Zeit langweilig. Hier geht bestimmt deutlich mehr.
    - PvP Schurken absolut OP - bitte mal was anpassen. Nach CC bitte Immunität für x Sekunden einbauen.
    - Handel von AD / Zen erlauben.
    - Bitten entdlich das Auktionshaus mal beheben. Wenn man einen Levelbereich eingibt, dann will ich keine anderen Items sehen. Schön wäre auch nach Kraft usw. zu suchen.

    Allgemein:

    - Die PvP Items sind zwar super aber wer hat sich denn überlegt die Items für durchschnittlich 4k Ruhm anzubieten?! Mit einem Sieg bekommt man 750+ und bei Verlust noch 350 Ruhm. 4 Items + Waffe sind nur knapp über 20k Ruhm- Das hat man mal an einem Nachmittag durch. Grad am Anfang wären blaue Items wesentlich passender gewesen!
    - Drei Währungen ist eine zuviel.

    Gruß
    Mic
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Jede Wette das du Echtgeldspieler bist... ich bin keiner... bin ich deswegen weniger Wert? Ich stimme dir sogar zu, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Dennoch wirbt das Spiel um mich, als Nichtzahler. Der Entwickler bietet es mir an, dieses Spiel umsonst zu spielen. Warum sollte ich da nicht das Recht haben bestimmte Forderungen zu stellen?

    Und ich fühle mich als "gelockerter" Spieler ziemlich verschaukelt. Es ist eigentlich garnicht umsonst. Ab einem bestimmten Punkt werde ich mehr oder weniger dazu gezwungen Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht möchte. Stichwort: Platzmangel. Entweder verkaufe oder schmeiße ich alles weg und/oder ich mache mehre Wochen Tagesqueste um irgendwann mal an eine Tasche zu kommen.

    Und das was mich besonders schockiert ist, das je mehr Echtgeld ich investiere um so mehr Vorteile habe ich im Spiel. Um 50 Euro zu erspielen brauch ich min. ein Jahr wenn nicht länger. Das ganze hat nichts mehr mit F2P zu tun.

    Aber sei beruhigt, erstmal sind nicht alle Worte direkt eine Beleidigung, z.B. Abzocke, und zweitens bin ich ein Spieler der sich alles mal anschaut, Kritik äußert und meistens auch die Konsequenz ziehe und das Spiel von der Platte lösche. Und in diesem Fall wirds wohl nicht anders laufen.

    Vorweg, ich habe bisher noch keinen Cent in das Spiel investiert und habe es im Moment auch nicht vor (da ich es aktuell noch nicht für nötig halte). Solange für mich die Möglichkeit besteht, auch an Shop-Items zu gelangen, ohne das ich Geld investieren muss, mache ich mir dies auch zu nutzen und für diese Option bin ich den Entwicklern auch sehr dankbar, denn es zeigt die Rücksicht auf Leute wie du und ich. Es ist also ein "Entgegenkommen" zur Alternative, falls jemand nicht soviel Geld hat/investieren möchte.

    Du hast natürlich das recht "Forderungen" zu stellen. Aber ich nenne das keine Forderung, wenn man den Entwickler als "Abzocker" bezeichnet. Ich denke, dass man viel mehr erreichen kann, wenn man sich sachlich und konstruktiv bezüglich einem Thema äussert.
    Verbesserungsvorschläge der Community, sind das, was ein Spiel am Leben hält und den Entwicklern helfen, ein Spiel für die Community zu kreieren.
    Nun verrate mir bitte, wie das möglich sein soll, wenn man statt konstruktiver Kritik und Vorschlägen, nur ständig "Abzocker" da und "Verarschung" hier, zu lesen bekommt und alle sachlichen und konstruktiven Beiträge untergehen das sie übersehen werden?

    Für dich erkläre ich, was F2P bedeutet:

    Free to Play heisst nichts anderes, als frei zu spielen. Eigentlich könnten die Entwickler schon bestimmte Gebiete NUR für echtes Geld zugänglich machen und dich dafür zahlen lassen, auch dann wäre es noch immer F2P.
    Solange du dich einloggen kannst, einen Charakter erstellen kannst und dazu noch einige Levels spielen kanns, wird es trotzdem F2P bleiben.

    Du kannst spielen ohne echtes Geld zu investieren. Ich kenne da weitaus schlimmere Spiele, die dich nur höchstens 20 Levels von 90 möglichen Leveln, spielen lassen ohne einen Cent investiert haben zu müssen und danach war ende mit kostenlosem Inhalt. Dennoch ist sowas ein F2P-Spiel.

    Du wirst hier zu absolut KEINEM Punkt dazu "gezwungen" einen Cent zu investieren. Du kriegst glaub ich mit Level 10 oder so eine kostenlose Tasche und auf Level 30 rum nochmal eine kostenlose Tasche.
    Nun ist es halt so, dass du als jemand der keinen Cent investieren will, öfters zum Händler laufen musst um deinen Inventar zu leeren, als jemand, der halt einige Cents investiert hat. Wo ist dabei nun ein spielerischer Vorteil?
    Es ist ausschliesslich und NUR reiner Komfort und Luxus. Vorteile hat man dadurch keine, nur Bequemlichkeit mehr.
    Nun steht es dir aber zu, trotzdem an zusätzliche Taschen im Shop zu kommen, ohne das du einen Cent investieren musst, aber dafür musst du halt etwas "leisten".

    Ich weiss wirklich nicht wo dein Problem ist, aber mir scheint wirklich, als hättest du das aktuelle System im Spiel noch nicht ganz durchschaut. Entschuldige, wenn das nicht zutreffen sollte, aber der Eindruck entsteht durch dein geschriebenes.

    Für mich klingt es wie: "Ich möchte kein Geld investieren, aber trotzdem alles von Heute auf Morgen kostenlos erspielen können und weil mir das zu lange dauert, ist halt nun alles reine "Abzocke".

    Ich möchte von dir bitte auch nur EIN Beispiel haben, bei dem ein Spieler, der Geld investiert, einen Vorteil gegenüber anderen hat.
    Dabei sollst du aber beachten, dass Argumente bei mir nicht fruchten, wenn du mir nun erzählen willst, dass durch längeren Zeitaufwand "Nachteile" entstehen, denn dem ist nicht so. Du hast die gleichen Optionen zur Verfügung, wie alle anderen Spieler hier auch. :)

    Schau mich an, ich bin mit den aktuellen Preisen auch nicht wirklich zufrieden, aber siehst du mich EINMAL hier jemanden als "Abzocker" beschimpfen?
    Wie einige hier geschrieben haben, dauert es, bis der Umtauschkurs von AD zu Zen sich einpendelt, was in einem "neuen" Spiel durchaus einige Zeit dauern kann. Von daher male ich nun nicht gleich den Teufel an die Wand und lasse mich überraschen, zeige Geduld und hoffe für mich selbst, dass die Preise noch weiter fallen werden.
    Ich habe STO nicht lange und viel gespielt und verlasse mich dabei auf die Erfahrungen derjenigen, die es oft und lange schon spielen. Wenn man diesen Leuten Glauben schenken darf, dann wird sich alles etwas legen und wir können glücklich sein das wir uns alles in wesentlich kürzerer Zeit leisten können. :)

    Grüsse
  • mic1968
    mic1968 Beiträge: 66 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    amareth schrieb: »
    ...
    Ich möchte von dir bitte auch nur EIN Beispiel haben, bei dem ein Spieler, der Geld investiert, einen Vorteil gegenüber anderen hat.
    ...

    Ein Mount kaufen (+3) bringt im PvP ein Vorteil. Natürlich kann man es sich erspielen ABER es dauert sehr lange und es ist somit aktuell ein Vorteil für die Leute, die Geld investieren. Ich denke das reicht als "EIN Bespiel". Zeitlicher Vorsprung ist halt auch ein Vorteil aber das ist auch Ok so :-)
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Bei mir hat ein Monat 30 Tage. Man kann sich alles schönrechnen. Zumal du Faktoren einfließen lässt die immo nicht relevant sind. Erstmal sind 50€ fast 6000 Zen. Sagen wir 5500. 5500x400=2200000 Diamanten. 2200000:24000=91,6 Tage.

    Das wären 3 Monate jeden Tag solange spielen bis man 24k Diamanten zusammen hat. Es gibt bestimmt Einige die das können. Wie siehts aber mit Berufstätigen und/oder Gelegenheitsspielern aus? Das ist das Optimum. Und wie schon gesagt, den Guide möchte ich sehen, wie man in 3 Std. 24k Diamanten zusammenspielt.

    Ja, aber es ist möglich, klar, es gibts auch Leute die können durch den Ärmelkanal schwimmen...

    Wieso schönrechnen? Das ist an simplen Fakten aufgebaut!

    Aber gut, rechnen wir mal wirklich ganz penibel: Gehen wir von 5500 Zen aus, wenn du möchtest. Dann gehen wir aber auch ganz penibel von den 383:1 Tauschverhältnis aus. Das war der Stand, den ich heute vor der Downtime zu letzt gesehen habe.
    Das heisst wir sind bei 2.106.500 Zen, die du brauchst. Das beinhaltet nicht, das immer noch sinkende Tauschverhältnis. Morgen werden es weniger sein. Zumindest jetzt sinkt es noch ganz gut.
    Wir gehen wieder von 10.000 Zen pro Tag aus. Das ist für jeden Spieler durch Dailys realistisch. Wenn man mehrere Charaktere Spielt und die von mir bereits erwähnten sonstigen Einkommensmöglichkeiten von Zen mit einbezieht, sitzt auch mehr drinnen. Aber gut. 10.000 Zen pro tag bei einem Charakter sollte realistisch sein. Wie du selbst sagst ist das zumindest nicht jeden Tag realistisch. Dafür aber vielleicht durch das AH an nem anderen Tag deutlich mehr. Egal, dabei handelt es sich um Spekulationen, bleiben wir bei simplen, kleinen 10.000 Zen pro Tag. Da brauchst du dann aufgerunde 211 Tage zu. Da du einen Monat mit 30 Tagen rechnest, mach ich das nun auch mal. Das sind etwa 7 Monate dann. Sieben Monate, wenn du nur durch Dailys 10.000 AD am Tag machst, nicht mehr als einen einzigen Charakter spielst, im Auktionshaus nichts verkaufst, der Wechselkurs den aktuellen Stand behält und man nicht an Kalender-Events teilnimmt, welche Rohdiamanten bringen. Ziemlich utopisch, dass es immer noch bei den 7 Monaten dadurch bleibt und gleichzeitig immer noch ganz weit entfernt von deinem Jahr oder "mehr als einem Jahr".

    Das ist nicht schöngeredet, du hast nur ziemlich utopisch daneben geschätzt.
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    mic1968 schrieb: »
    Ein Mount kaufen (+3) bringt im PvP ein Vorteil.

    Du meinst, weil diese Spieler dann schneller vorne an der Front sind, um zu sterben? ;)
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Ja klar durch AH verkäufe oder tauschen. Dennoch kann jeder Spieler am Tag nur max. 24k Astraldiamanten hohlen. Wenn du ein Item für Astraldiamanten verkaufst muss derjenige auch irgendwie daran gekommen sein.

    Und es war klar, das gleich jemand kommt und sagt, das geht auch schneller...Nein geht es nicht. Wenn Spieler A schneller an sein Mount kommt, braucht Spieler B länger.
    Du vergisst, dass durch die Käufer der Pakete im Markt eine ganze Menge AD schon mal vorhanden sind.
    bloeb1rne schrieb: »
    Und den Guide möchte ich jetzt von dir höhren wie man die 24k Diamanten in unter 3 Std. zusammen bekommt.
    Es gibt zur Zeit eine ganze Reihe von Verdienstmöglichkeit die ich aber nicht alle verraten werde ;). Aber eine ganz einfach Sache ist es Items zu craften für welche gerade ein Bedarf besteht und da geht es nicht um High-Level Gear sondern ich hab die letzten Tage so um die 50 - 75k am Tag durch Level 20 - 30 Items rein bekommen. Dazu noch ein oder zwei Dailies, ein Dungeon Run mit einem Epic/Rare was man nicht braucht (für 20K in AH) und schon landet man bei um die 100K am Tag mit ein bis zwei Stunden "Aufwand".
  • wullebulle
    wullebulle Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    joescylla schrieb: »
    Es gibt zur Zeit eine ganze Reihe von Verdienstmöglichkeit die ich aber nicht alle verraten werde ;). Aber eine ganz einfach Sache ist es Items zu craften für welche gerade ein Bedarf besteht und da geht es nicht um High-Level Gear sondern ich hab die letzten Tage so um die 50 - 75k am Tag durch Level 20 - 30 Items rein bekommen. Dazu noch ein oder zwei Dailies, ein Dungeon Run mit einem Epic/Rare was man nicht braucht (für 20K in AH) und schon landet man bei um die 100K am Tag mit ein bis zwei Stunden "Aufwand".


    Heureka :).
    Es ist ja nicht so, dass man AD nur mit Veredeln von Rohdiamanten bekommt. Da gibt es in der Tag eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hm, mir ist immo keine andere Möglichkeit bekannt mehr als 24k Diamanten zu bekommen. Klar kann ich durch Verkäufe zusätzlich Diamanten bekommen. Das ändert aber nichts daran, das es pro Char nur max. 24k gibt.

    Klar ist auch, das so die Wirtschaft funktioniert. Je mehr Diamanten es gibt desdo teurer wird alles. Dennoch kann jeder Char max. 24k/t zu dem Pool beitragen.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Nein, du kannst pro Char mehr als 24k pro Tag bekommen und auch haben. Ich meine im Kopf zu haben (irgendwo stand das glaube ich), dass die maximale Traggrenze bei 2 Millionen liegt. Aber da müsste ich für was handfestes nochmal genauer recherchieren.
    Du kannst pro Tag nur 24K Rohdiamanten in Diamanten umwandeln.
    Das heisst 24K Rohdiamanten + So viel du willst an reinen Diamanten, woher auch immer bis insgesamt maximal (glaube ich) 2 Millionen pro Charakter. Das wären, wenn man nun mal mit 400:1 als gerade Zahl rechnet, 5.000 Zen. Durch das aktuell sinkende Verhältnis Tendenz nach oben.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    mic1968 schrieb: »
    Ein Mount kaufen (+3) bringt im PvP ein Vorteil. Natürlich kann man es sich erspielen ABER es dauert sehr lange und es ist somit aktuell ein Vorteil für die Leute, die Geld investieren. Ich denke das reicht als "EIN Bespiel". Zeitlicher Vorsprung ist halt auch ein Vorteil aber das ist auch Ok so :-)

    Genau das sehe ich nicht als Vorteil.
    Wenn man ein Match verliert, nur weil einer oder zwei Spieler "etwas" schneller an einem Punkt sind, dann ist das eher ein spielerisches versagen in meinen Augen.
    Ich hole dir einen Spieler vom Mount mit 2-3 Skills, dabei hat er zusätzlich noch einen Stun und Slow auf sich.

    Wenn man es also nicht schafft im Team zu spielen und einen solchen Spieler vom Mount zu holen, dann muss man sich aber über eine Niederlage nicht wundern. :)

    Nicht böse gemeint ,aber für mich gibt es hier absolut keine stichfeste Argumente, dass jemand der Geld investiert, einen extremen Vorteil gegenüber denen hat, die kein Geld investieren. Sie haben bestimmte Luxus-Artikel nur "früher", die nicht mal einen erheblichen Vorteil verschaffen.

    Sollte es dennoch Spieler geben, die sehr viel Geld investieren, scheinen die Kosten für sie ja angenehm zu sein. Denn ich z.B. investiere kein Geld in etwas, was für mich zu teuer ist.
    Also wäre somit die falsche Vorhersage, vonwegen, dass Spiel übersteht nicht mal die Beta-Phase, schon mal widerlegt.

    Übrigens gibt es auch eine Möglichkeit "kostenlos" an ca. 500 Zen zu kommen. Man muss nur die Augen offen halten und schon kann man seinem Ersparnis etwas auf die Sprünge helfen. ;)
    Ob diese Art angenehm ist, kann ich für keinen hier sagen, aber es ist immerhin eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte um sich zumindest kostenlos 2 Charakter-Plätze kaufen zu können (2 x Char-Slots = 500 Zen).

    Grüsse
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    bloeb1rne schrieb: »
    Hm, mir ist immo keine andere Möglichkeit bekannt mehr als 24k Diamanten zu bekommen. Klar kann ich durch Verkäufe zusätzlich Diamanten bekommen. Das ändert aber nichts daran, das es pro Char nur max. 24k gibt.

    Klar ist auch, das so die Wirtschaft funktioniert. Je mehr Diamanten es gibt desdo teurer wird alles. Dennoch kann jeder Char max. 24k/t zu dem Pool beitragen.

    Wie gesagt: Erstens gibt es bereits eine Menge AD auf dem Markt und Zweitens handelt es sich bei den 24K pro Spieler um Diamanten die potentiell täglich zusätzlich in den Markt kommen (abzüglich des Verbrauchs). Tendenziell besteht auch die Möglichkeit einer Inflation was wiederum bedeutet, dass es einfacher wird AD durch Handel zu erwirtschaften.
    chaz0r schrieb: »
    ...., dass die maximale Traggrenze bei 2 Millionen liegt.
    Afaik ist das Limit für AD bei 100 Millionen.
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    joescylla schrieb: »
    Afaik ist das Limit für AD bei 100 Millionen.

    Und das ist sicher? Das sollte als Tragmenge doch reichen :D