Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Sinn eines Guardian Fighters?

Optionen
2

Kommentare

  • arixar2
    arixar2 Beiträge: 6
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    thehaspa schrieb: »
    Wieviele Epic Dungeons hast du denn schon gemacht? Da möchte ich deine Gruppen Auswahl ohne Tank dann mal sehn ;)

    Gruppenauswahl kannste aus dem post entnehmen. Da steht auch das der cleric das "tanken" übernimmt, da er sowieso alle mobs an sich dran hat;). Beim boss brauchste nur die roten marker zu dodgen und die auto hits kannst du kiten oder gegenheilen. Du brauchst keinen tank;P
  • bhuddzecks
    bhuddzecks Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Anachronex schrieb: »
    Die "schlechten" Spieler werden sich schnell aussortieren. Vergesst nicht, es ist ein MMO. Mit der Zeit werden Stammgruppen entstehen und Spieler, die nicht begreifen das ein Bademantelträger nicht in der ersten Reihe steht... nun IHR habt es in der Hand wen ihr dann mitnehmt. :)


    kein plan von welchem spiel du redest aber neverwinter ist es sicherlich nicht jeder stream den ich bisher verfolgt habe hat epic dungeons gefarmt ohne auch nur einmal einen guardian mitzunehmen weil es mit einem zusätzlichen dd schneller geht. einmal habe ich einem beim spielen zugeschaut der diesen komischen timed dungeon oder was das sein soll innerhalb der einen stunde wie es extra loot gab 4x geschafft hat ohne einen guardian.

    guardians in dungeons sind nutzlos vll wenn es irgendwann mal sowas wie nen raid gibt klar aber so wie der aktuelle stand ist sind tanks einfach nur nutzlos und halten nur auf.
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    bhuddzecks schrieb: »
    guardians in dungeons sind nutzlos vll wenn es irgendwann mal sowas wie nen raid gibt klar aber so wie der aktuelle stand ist sind tanks einfach nur nutzlos und halten nur auf.

    Ja klar ist das so, du kannst das nach dem ersten Tag der open Beta sagen!
    Sorry aber selten so einen Quark gelesen wie der wo hier in diesem Thread steht. Du wirst doch wohl nicht annehmen das das alles so bleibt, oder?
    Außerdem wir werden ja sehen wer dann im Endgame einen Tank sucht ;)
  • bhuddzecks
    bhuddzecks Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    jetfighter3 schrieb: »
    Ja klar ist das so, du kannst das nach dem ersten Tag der open Beta sagen!
    Sorry aber selten so einen Quark gelesen wie der wo hier in diesem Thread steht. Du wirst doch wohl nicht annehmen das das alles so bleibt, oder?
    Außerdem wir werden ja sehen wer dann im Endgame einen Tank sucht ;)

    ich sage das weil ich die letzten tage mehrere streamer auf stufe 60 verfolgt habe die epic dungeons gegrindet haben. und nein die waren nicht "high end" equipped.

    vll. solltest du erstmal etwas mehr informationen einholen bevor du überhaupt irgendwas schreibst.
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    bhuddzecks schrieb: »
    ich sage das weil ich die letzten tage mehrere streamer auf stufe 60 verfolgt habe die epic dungeons gegrindet haben. und nein die waren nicht "high end" equipped.

    vll. solltest du erstmal etwas mehr informationen einholen bevor du überhaupt irgendwas schreibst.

    Darum schrieb ich auch das das bestimmt nicht so bleiben wird, und wenn doch dann kann man das Spiel eigentlich wieder deinstallieren da es *SQUEEEK* ist!
    Ich denke darum nicht das dies so gewollt ist und das das so bleiben wird, darum auch denke ich auch die BETA!
    Sonnst gibt es nur noch Cleriker und Mages im Game also ein bisschen Sinnfrei, oder findest du nicht?
  • bhuddzecks
    bhuddzecks Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    wieso sinnfrei ? seit wann war im d&d ruleset ein "tank" zwingend erforderlich? klar einer mit schild war hier und da ein nice to have aber das man einen gebraucht hat hab ich nie gemerkt zumindet war das der fall beim 3er ruleset das 3.5er hab ich nur so halb mitbekommen und das 4er kenn ich garnicht das was man unbedingt braucht ist etwas was heilen kann und dds die dem heal den rücken freihalten.
  • beldain
    beldain Beiträge: 13
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ich seh das auch so das man den gf nicht braucht auch wenn ich hier nur bin um mir den tank anzugucken und ich begeistert von dieser blockvariante bin mit der ich schaden selber blocken kann:) aber..

    mit 1 ae spott kann man bei den ganzen mobspawns garnicht immer alle bekommen geschweige denn halten-> heiler hat eh aggro (vllt hab ich aber auch immer noch nicht richtig herausgefunden wies richtig geht, von wegen schlechter spieler und so..)

    und diesen blackdagger boss z.b. kann man ja ganz gut "exploiten" indem man durch movement einfach vor den grossen hits davonläuft, da er diese ja eh nur in die luft schlägt. selbst wenn ich den boss tanken würde, würd ich doch eher vor einem 10k hit davon laufen und mein blockmeter aufsparen anstatt ihn zu kassieren wenn ich nicht muss.
    weglaufen können alle anderen klassen mit ihren skills die sie anstatt dem blocken haben aber definitv besser..
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Naja sicher ist es sinnfrei! Wozu sollte dann jemand einen spielen? Dann spielen halt alle Clerics und fertig, damit wäre ja alles abgedeckt. Er kann heilen und DMG fahren, also wozu dann ein Tank oder die anderen Klassen? Das verstehe ich nicht so ganz, vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.
    Naja aber wenn ich das alles lese wird wohl etwas dran sein, also ist das Spiel wohl nichts für mich da ich keine besondere Lust habe mit 5 Clerikern in Inis abzugammeln.
    @Anachronex
    Warum verzapfst du hier das der Tank so wichtig ist, wenn hier alle schreiben das er eigentlich das 5 Rad am Wagen ist? Echt Käse das ganze, naja war mal wieder zuviel vVrfreude auf ein MMO seit langem.
  • bhuddzecks
    bhuddzecks Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    jetfighter3 schrieb: »
    Echt Käse das ganze, naja war mal wieder zuviel vVrfreude auf ein MMO seit langem.

    für tanks bleibt nur zu hoffen das wenn sich nichts ändert an 5er dungeons es irgendwann raids geben wird die darauf aufbauen das man einen tank in der gruppe hat.
  • jetfighter3
    jetfighter3 Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    bhuddzecks schrieb: »
    für tanks bleibt nur zu hoffen das wenn sich nichts ändert an 5er dungeons es irgendwann raids geben wird die darauf aufbauen das man einen tank in der gruppe hat.
    Naja hat sich erledigt, ich will jetzt spielen und nicht hoffen das vielleicht mal irgendwann.... verstehst was ich meine ;).
    Somit denke ich werde ich einen Mage spielen da ich sonnst immer Heiler spiele und ein mal einen Tank machen wollte und dann so ein Käse :(. Naja denke das ich mit dem Mage nichts falsch mache da ich sehe das hier alles auf DMG hinausläuft.
  • beldain
    beldain Beiträge: 13
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich hoffeimmernoch auf die steigende schwierigkeit der instanzen das aufgrund erhöhtem mob dmg dem gf dann mal zeit zum taben gegeben wird bei nem pull o.ä.
    Da das im moment nicht notwenig ist bei den zwei inis die ich momentan spielen ist es natürlich um so schwerer alf gf da durch aggro halten eine beitrag zu leisten.
  • bhuddzecks
    bhuddzecks Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    beldain schrieb: »
    Ich hoffeimmernoch auf die steigende schwierigkeit der instanzen das aufgrund erhöhtem mob dmg dem gf dann mal zeit zum taben gegeben wird bei nem pull o.ä.
    Da das im moment nicht notwenig ist bei den zwei inis die ich momentan spielen ist es natürlich um so schwerer alf gf da durch aggro halten eine beitrag zu leisten.

    ein paar beiträge vorher hab ich ne kleine info dazu gegeben ;) am besten ein paar streams anschauen von 60ern die epic dungeons machen so wie der aktuelle stand ist braucht man tanks nicht in diesen "epic dungeons"
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Stimmt, brauchen tust du keinen Tank in keinem Dungeon (nicht Raids) in keinem MMO. Ich kenne zumindest keines wo man einen wirklich braucht. Je nach Spielweise und Ausrüstung kommt man in jedem Game ohne Tank aus. Aber der Tank machts etwas , ich sag mal, entspannter :)
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • erny55yen
    erny55yen Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    thehaspa schrieb: »
    Stimmt, brauchen tust du keinen Tank in keinem Dungeon (nicht Raids) in keinem MMO. Ich kenne zumindest keines wo man einen wirklich braucht. Je nach Spielweise und Ausrüstung kommt man in jedem Game ohne Tank aus. Aber der Tank machts etwas , ich sag mal, entspannter :)

    der unterschied ist das du in anderen guten MMOs (in der liga von Everquest z.b.) ohne tank nur dann was schaffst wenn du wirklich gut, und gut abgesprochen bist.
    In den "neueren" MMOs ists ja so das du einfach nur wie ein schlecht geschriebener bot deine skills drücken musst und es trotzdem schaffst ;) und das ist es was mich so ärgert.
  • alkoor
    alkoor Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ab T2 werden Tanks Richtig benötigt (gearscore 8300) und bei manchen späteren T1 Inis. Problem ist ab da das die Bosse so gut wie jede andere Klasse außer GF onehitten können. Wir kämpfen uns gerade durch die T2 Inis und der schaden und Schwierigkeitsgrad ist um einiges höher. Ich sag nur das es Trash in T2 gibt der schwerer ist als manche T1 Bosse ;)
  • blue147
    blue147 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Darf man mal fragen wie es mit dem Aggro halten ist - also bin noch im etwas niedrigeren Berreich - da ist es absolut frustrierend - den Boss halten geht ja so einigermassen - aber sobald man nur bisschen mehr Blocken will und nicht angreift - Zack Aggro auf Kleri. Vom einfangen aller ankommenden Adds garnicht zu sprechen.

    Aus anderen MMOs bin ich mehr die Kontrolle gewohnt!
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich bekomme als Wächter gar kein Aggro, die haben immer meine Gruppen Mitglieder. Vielleicht liegt es auch daran, das bisher immer ein zweiter Wächter in meiner Gruppe war und er die Aggro hatte oder so. Brauche ich als Wächter denn auch etwas Schaden, damit ich Aggro halten kann? Ich wollte nämlich einen puren Wächter auf Verteidigung.
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Das Tanken mit dem Guardian Fighter ist etwas komplizierter und auch hektischer als in anderen Spielen. Grundsätzlich kannst du aber auch passable AoE aggro aufbauen. In niedrigeren Leveln geht das weniger gut, dafür ist es aber auch in Instanzen wie Cloaktower und Cragmire einfach nicht erforderlich. Das ändert sich drastisch mit Level 30.

    Allerdings solltest du dir abschminken ALLE Adds UND den Boss tanken zu wollen. Erstens büßt du dabei zu viel Blockmeter ein, wenn du versuchst alle Flächeneffekte auf dich zu lenken und zweitens leidet deine aggro tatsächlich darunter. Es reicht, wenn du die Strong/Elite Mobs an dich bindest und den Boss noch übernimmst. Das wird oftmals auch nicht vollständig gehen, aber ein oder zwei frei laufende Adds sind noch kein Beinbruch. Die Minions und normalen Gegner muss die Gruppe selber übernehmen.

    Dann klappt das auch mit der Aggro vernünftig. Du musst dir nur angewöhnen, fleissig Marks zu setzen und deinen AoE Taunt (Enforced Threat) im richtigen Moment einzusetzen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja das stimmt.
    Das Level 43 Scharmützel ist echt richtig heftig.
    War da gestern drinne mit randoms kaum eine Chance.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    stoermc schrieb: »
    Du musst dir nur angewöhnen, fleissig Marks zu setzen und deinen AoE Taunt (Enforced Threat) im richtigen Moment einzusetzen.

    Also den Tab Skill benutze ich nie, falls du das mit Marks meinst. Die Markung geht immer gleich weg, sobald ich geblockt hatte, dabei steht beim Skill das geblockte Angriffe nicht die Markierung entfernt. Ich glaube solange der Gegner markiert ist, bekommt er ja mehr Schaden. Aber ich sehe jetzt keinen Sinn darin, das sobald ich geblockt hatte / getroffen werde die Markierung weg geht. Ja wirklich. Ich markiere einen Gegner und nach 1-2 Sekunden ist die Markierung wieder weg.
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    thehaspa schrieb: »
    Wie Anachronex geschrieben hat ab lvl 40+ gehts ab, dit Problem..dadurch das die vorherigen Dungeons und Skirmishes so "einfach" sind werden 50 % der Knickspaten es nit raffen und ab lvl40 schön mit ihrem TR rin porten und druff ballern bis der Ohrfeigenbaum wackelt. Dann pullern se nämlich den Tank an warum nich die Aggro hält...

    Und momentan ist das Aggroverhalten noch sehr...SEHR Überarbeitungswürdig. Als Tank ist es momentan, selbst voll Aggro geskillt ein Pain in the **** die Mobs bei sich zu halten.

    Bin also gespannt wieviele der Guardians bis über lvl 40 durchhalten oder aufgeben. Mometan schwitzen nur die Clerics :P

    Bin Level 44 Guardian es ist wirklich hart ohne mmo Erfahrung würde ich stark vom GF abraten.
    Spiele einige Jahre mmos , was mir stark gefällt das das Spiel einem so Extrem Movment abverlangt da hab ich selten was heftigeres gesehen.Geht ab 34 Los beim 5er Dunegon da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Selbst die Scharmützel sind herb für den Bosskampf vom 43 Scharmützel benötigt man schon mal 20 Mins.
    Mit Randoms so gut wie unmöglich.
    Man kann nicht einfach mal nen Tank spielen wie in andren mmos.
    Stehts muss man entscheiden was tanke ich denn alles kann man niemals Tanken.
    Oft wiederlegt es auch jegliche logik o dicker Drache klar Tank ich.
    Ist aber nicht möglch da man die Elite statt dessen tanken muss da sie denn Boss sonst sogar heilen wenn man sie nicht auseinander zieht usw...
    geil gemacht anders wie jedes mmo.Verabschiedet euch vom klassischen tanken am besten gleich bei der Char Erstellung des GF.
    Viel zu sehr wird sich auch ein Kopf um Aggro gemacht.
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Spiel steckt halt noch in der Beta muss man auch bedenken
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also weiss nicht wie das ins deutshce übersetzt ist, aber im englischen heisst es das Guarded Attacks die Markierung nicht entfernen.

    Im Übrigen dient das Markieren dazu einen Gegner dazu zu zwingen dich anzugreifen, er macht nur solange weniger Schaden wie er DICH nicht angreift. Sobald er das tut , geht auch das MArk verloren und du kannst einen anderen Mob markieren der dich grad nicht angreift...

    Das Markieren ist im übrigen auch nicht dazu da die Mobs für die Gruppe zu markieren, wie mancheiner falsch denken, könnte ;)
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    bhuddzecks schrieb: »
    kein plan von welchem spiel du redest aber neverwinter ist es sicherlich nicht jeder stream den ich bisher verfolgt habe hat epic dungeons gefarmt ohne auch nur einmal einen guardian mitzunehmen weil es mit einem zusätzlichen dd schneller geht. einmal habe ich einem beim spielen zugeschaut der diesen komischen timed dungeon oder was das sein soll innerhalb der einen stunde wie es extra loot gab 4x geschafft hat ohne einen guardian.

    guardians in dungeons sind nutzlos vll wenn es irgendwann mal sowas wie nen raid gibt klar aber so wie der aktuelle stand ist sind

    tanks einfach nur nutzlos und halten nur auf.

    Hm das ist schwer zu glauben ehrlich gesagt
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    thehaspa schrieb: »
    Das Markieren ist im übrigen auch nicht dazu da die Mobs für die Gruppe zu markieren, wie mancheiner falsch denken, könnte ;)
    Kann die Gruppe eigentlich die Markierung sehen? Hab schon gedacht ich soll immer die Gegner markieren, weil ich eigentlich als erster immer rein rennen muss.
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jopp, Dungeons ohne Tanks sind natürlich möglich, ist in jedem MMO so. Kommt halt auf die Gruppe und Equip an.

    Ganz nutzlos sind Tanks nicht, ich zieh für meine Gruppe alle Mobs zusammen, da muss nich mal einer laufen und kiten. ich zieh die alle per Taunts an mich ran...geh komplett in Block und die Gruppe haut AE raus...der cleric reicht mit Passiv Heilung...so gehn die Mobs mindestens genauso schnell wenn nicht sogar schneller down.

    Man muss den Tank halt auch richtig einsetzten....
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja wenn du ne Gruppe hast die dich vorlaufen lässt und auf dich abgestimm ist geht das schon.
    Aber die meisten haben nervöse Finger , was das extrem unterdrückt.
    Mit ner Stammgruppe geht das bestimmt gut hab nur Erfahrung mit randoms gemcht bisher leider.
  • miseenabyme
    miseenabyme Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich bin jetzt Level 28 und zocke meinen GF ausschließlich mit meinem Kollegen zusammen,der einen Control Wizard spielt.
    Es levelt sich in dieser Combo EXTREM angenehm,aber ich kann mir gut vorstellen,dass der GF alleine nicht so prickelnd ist ^^

    In 5er Gruppen fühle ich mich bei Trashgruppen tatsächlich äußerst nutzlos.Mein Schaden ist mehr als überschaubar und wenn da 2 Wizards oder ein Rogue in die Gegner springen und max DPS fahren,dann kriegst du die Mobs nicht mehr von ihnen runter.(ist aber bisher auch nicht nötig)
    Seine Berechtigung kriegt der GF erst bei den richtigen Bossen.Wenn man von der Gruppe ein paar Sekunden Zeit bekommt,um in Ruhe seine erste Rota mit Mark auf dem Boss zu fahren,dann ist das Aggro halten kein Problem mehr,insbesondere,wenn man Übung mit dem Blocken hat,sodass man nicht permanent das Mark refreshen muss.

    Die negativen Berichte einiger Leute hier kann ich auch nur bedingt verstehen.
    In keinem einzigen MMO waren Tanks im Low Level Bereich wirklich notwendig.Tanks waren immer erst dann unersetzbar,wenn Gegner CC Immun waren und Stoffis onehitten konnten...Ersteres trifft nur auf Bosse zu und Letzteres auf den Endgame Content.
    Ich jedenfalls freue mich darüber,dass diverse Leute entnervt ihren GF aufgeben,denn auf Lvl 60 wird (wie in jedem MMO) händeringend nach Tanks gesucht werden,weil alle ihre uber-roxx0r Rogues und Wizards hochgepusht haben.

    Woran sie noch arbeiten müssen,ist auf jeden Fall das Blockmaß.Die Menge ist gerade so okay,allerdings sind die Möglichkeiten es zurückzuerlangen arg begrenzt und die 10% durch den Schildschlag sind viel zu wenig.Bei Gegnern,die eine 4-5 Hit Combo auf einen niederprasseln lassen,ist es schnell mal komplett aufgebraucht und dann steht man offen da wie ein Scheunentor.Das ist ein gewaltiges Problem und ich will mir nicht vorstellen,wie das erst in 60er Inis aussehen wird.

    Ein weiterer Kritikpunkt sind die bisherigen 3 Ultis,die ich habe.
    1. Relativ geringer AoE Dmg mit anschließendem Dmg Increase... gerade so akzeptabel,aber nichts,was mich vom Hocker haut.Die CC-Immunity ist auch fragwürdig,da Blocken uns ohnehin immun macht.
    2. Mehr Vitality+Lifesteal. Unterm Strich nutzlos,da man keinen Schaden macht und Lifesteal somit stark an Effektivität verliert.Wenn sie hier die Dauer verringern,den Lifesteal aber auf 100% erhöhen würden,dann wäre das ein überragendes Ulti,um die Downtime des Blockmaßes zu überbrücken.Wäre ne Spitzensache...So ist das Ulti wie gesagt nutzlos.
    3. AoE Knockback mit solidem Dmg. Ist bisher das Einäugige unter den blinden Ultis,das man in kritischen Situationen zünden kann,z.B. wenn der Healer arg bedrängt wird o.ä.
    Trotzdem nichts wirklich Atemberaubendes,da der CW ein ähnliches Ulti hat,das aber wesentlich mehr Schaden verursacht.

    Ich bin alles in Allem aber sehr zufrieden.Der Tank spielt sich halbwegs dynamisch,das manuelle Blocken ist einfach nur klasse und erfordert Übung und mit nem Partner zu leveln ist wirklich spaßig.
  • shadowxx72
    shadowxx72 Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also dass man mit Heiltränken zugeschüttet wird kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es eher immer sehr knapp. Meist droppt Kupfer und das wird auch noch falsch berechnet
  • maloria1988
    maloria1988 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Dungeons ab Stufe 35 sind ohne Tank eine Qual, der Drache ist ohne Tank glaube ich nichtmal machbar.