Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Diskussionsrunde NW Endgamecontent

Optionen
2»

Kommentare

  • zordracc
    zordracc Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    mcthum schrieb: »
    ich würde die begrenzte anzahl von versuchen auch nur im hardcore Bereich sehen.

    Das Problem bei dieser Idee ist, das der Faktor "technische Probleme" einen Spieleabend vorzeitig beenden kann.
    Ich fände es Interessant wenn es ein Ranking gäbe. Die Idee:
    1. Gilde ABC- Gruppe 1
    2. Gilde DEF- Gruppe 1
    3. Gilde DEF- Gruppe 2
    4. Gilde GHI
    5. Gilde 123
    6. Gilde ABC- Gruppe 2

    Eine Raidinstanz in der 2 Gruppen gleichzeitig starten. Die Gruppe, die als erstes die einzelnen Bosse legt bekommt eine zusätzliche Kiste als Lootbelohnung und natürlich auch Rankingpunkte.
    Dabei würden die Gruppen die sich gegenüberstehen über ein Randomtool ermittelt werden und max. 5 Rankingplätze auseinander liegen. Das selbe System würde ich auch für PVP einführen. Auch einen Timebonus sollte es geben. Wenn z.B. beide Gruppen sehr gut gespielt haben, sollte die schwächere Gruppe nur minimal weniger Loot/Punkte/etc. erhalten als das Siegerteam.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    http://unique.enjin.com/
  • rhumak
    rhumak Beiträge: 95 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo,

    meiner Meinung nach ist das Thema Raids (und alles was damit zu tun hat) in MMORPG´s ausgelutscht und bringen heutzutage kein Spiel mehr im Endcontent weiter. Zusätzlich gibts halt auch schon viele Spiele bei denen man sich in raifs austoben und messen kann.
    Es dauert eh nie lange und dann finden sich zig Anleitungen und Guides zu allen möglichen Bossen.
    ich weis ja nicht wie es euch geht aber wenn ich in einer Gegend oder Dungeon zum erstem mal bin und nicht weis was passiert, darin liegt viel nervenkitzel.
    Ich stelle mir Dungeons vor die irgendwie per Zufallsgenerator ihre Fallen, Rätsel, Mobs usw. wechseln und da jeder Guide hinfällig wird.
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    rhumak schrieb: »
    Hallo,

    meiner Meinung nach ist das Thema Raids (und alles was damit zu tun hat) in MMORPG´s ausgelutscht und bringen heutzutage kein Spiel mehr im Endcontent weiter. Zusätzlich gibts halt auch schon viele Spiele bei denen man sich in raifs austoben und messen kann.
    Es dauert eh nie lange und dann finden sich zig Anleitungen und Guides zu allen möglichen Bossen.
    ich weis ja nicht wie es euch geht aber wenn ich in einer Gegend oder Dungeon zum erstem mal bin und nicht weis was passiert, darin liegt viel nervenkitzel.wird.

    Du kannst nicht Raiden mit 5 Mann Dungeons clearen vergleichen, ganz abgesehen davon, dass 5 Mann Dungeons schneller gecleart werden und es deswegen schon früher Guides erscheinen.

    Deine Posts verraten nur eins, nämlich das du noch nie eine Raidinstanz normal oder im schweren Modus als einer der ersten gecleart hast.
    Denn jeder der schon einmal als einer der ersten die Bossencounter in einem HC Raid gemeistert hat, weiß welche Arbeit dahinter steckt. Welchen Reiz es hat einen neuen Boss zu verstehen, seine Mechanik zu analysieren, sowie sich und seinen Raid darauf einzustellen! Wer das mitgemacht hat versteht was ich meine.
    rhumak schrieb: »
    Ich stelle mir Dungeons vor die irgendwie per Zufallsgenerator ihre Fallen, Rätsel, Mobs usw. wechseln und da jeder Guide hinfällig wird.

    Wäre auf jedenfall intressant, aber wo bleibt da die gleiche Chance für jeden? Jeder sollte die gleiche Chance haben eine Instanz zu bewältigen und keinen wechselnden Dungeon.

    Ganz abgesehen davon sind eine große Anzahl der Leute auf Guides und Anleitungen angewiesen. Man schaue sich nur manche Bosskämpfe von den Betawochenenden auf Youtube an. Unkoordiniert und stümperhaft.
  • rhumak
    rhumak Beiträge: 95 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    HiHi, ich wollte ja nicht prollen aber ich war ein paar Jährchen Maintank in diversen MMo`s. Gerade deswegen empfinde ich es ja als langweilig. Das brauch ich nicht für nen Endcontent. Tage und Wochen Taktiken, wer wo steht, Movement ausprobieren das gibts ja wohl zur genüge. Ich würde grundsätzlich mal davon abraten Leute die eine andere meinung haben gleich als Leute hinzustellen die keine Ahnung haben.

    Und natürlich kann ich nachvollziehen was für ein erhebendes gefühl es ist wenn man dann Erfolg hat, stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. ICH empfinde das aber mittlerweile als langweilig. Andere haben andere meinungen, auch gut.

    Aber weg vom OT back zum Topic:
    Neverwinter braucht um sich behaupten zu können das viel zitierte Alleinstellungsmerkmal. Da ist die Foundry schon klasse.
  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    schleichmann schrieb: »
    Ganz abgesehen davon sind eine große Anzahl der Leute auf Guides und Anleitungen angewiesen. Man schaue sich nur manche Bosskämpfe von den Betawochenenden auf Youtube an. Unkoordiniert und stümperhaft.

    Lieber stümperhaft und unkoordiniert aussehen beim Bosskampf als auf Guides angewiesen zu sein. Also mal ehrlich... wo ist denn der Spaß wenn man sich auf ne Anleitung verlässt? ;)
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    rhumak schrieb: »
    HiHi, ich wollte ja nicht prollen aber ich war ein paar Jährchen Maintank in diversen MMo`s. Gerade deswegen empfinde ich es ja als langweilig. Das brauch ich nicht für nen Endcontent. Tage und Wochen Taktiken, wer wo steht, Movement ausprobieren das gibts ja wohl zur genüge. Ich würde grundsätzlich mal davon abraten Leute die eine andere meinung haben gleich als Leute hinzustellen die keine Ahnung haben.

    Und natürlich kann ich nachvollziehen was für ein erhebendes gefühl es ist wenn man dann Erfolg hat, stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. ICH empfinde das aber mittlerweile als langweilig. Andere haben andere meinungen, auch gut.

    Aber weg vom OT back zum Topic:
    Neverwinter braucht um sich behaupten zu können das viel zitierte Alleinstellungsmerkmal. Da ist die Foundry schon klasse.

    Nur weil jemand anderer Meinung ist stelle ich ihn auch nicht als jemanden da der keine Ahnung hat. Finde es sogar gut wenn mehrere Meinungen und Blickwinkel aufeinandertreffen, deswegen dieser Diskussionthread.

    Jedoch kann man aus gewissen Aussagen und Meldungen vieles über denjenigen erfahren. Das hat nichts mit dem Vorurteil über anderer Meinungen zu tuen, sondern einfach damit, dass alles was du im Forum schreibst ein kleines Bild von dir erzeugt.

    Ganz abgesehen davon das ich nicht behauptet habe, dass du keine Ahnung hast, sondern das ich aus deinen Posts die Schlussfolgerung gezogen habe, dass du noch nie Progress geraidet hast nicht weißt wie das ist.
  • murphy789
    murphy789 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    - Anständiges PvP am besten mit Gilden-Kriegen und open PvP
    - Raids (25iger wären top, gern auch größer)
    - Kein Auswirkungen auf den Endcontent durch kaufbare Gegenstände o.ä

    Das sind die Punkte die mir persönlich wichtig wären am Spiel.

    dazu auch gleich mal meine Fragen:
    - wir sind eine wow-gilde & spielen atm auf einem 2.4.3 privatserver, dort sehr erfolgreich (erspart euch kommentare pls), wäre das spiel eurer meinung nach interessant für uns? gibt es später wirklich schwierige Dungeons die auch eine größere gilde zufriedenstellen können? wird es überhaupt 25-mann/frau instanzen geben?
    - gibt es schon mehrere Gilden die sich entschieden haben auf NWO zu wechseln?
    - Wie wird das PvP werden? kann man jederzeit jeden angreifen?

    sry falls die fragen keinen sinn machen, ich bin erst gestern auf das Spiel aufmerksam geworden und hab daher die beta verpasst, hab aber versucht die wichtigen threads hier im forum zu lesen.
  • psadi
    psadi Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    rhumak schrieb: »
    ich weis ja nicht wie es euch geht aber wenn ich in einer Gegend oder Dungeon zum erstem mal bin und nicht weis was passiert, darin liegt viel nervenkitzel.
    Ich stelle mir Dungeons vor die irgendwie per Zufallsgenerator ihre Fallen, Rätsel, Mobs usw. wechseln und da jeder Guide hinfällig wird.

    diese Idee halte ich für ausgezeichnet (da ich selbst auch schon oft an so etwas gedacht habe)
    und mir auch völlig egal ob das für alle gleich "fair" ist.
    ist doch schön NICHT zu wissen ob's knüppelhart kommt oder nicht !
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rhumak
    rhumak Beiträge: 95 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    schleichmann schrieb: »
    Jedoch kann man aus gewissen Aussagen und Meldungen vieles über denjenigen erfahren. Das hat nichts mit dem Vorurteil über anderer Meinungen zu tuen, sondern einfach damit, dass alles was du im Forum schreibst ein kleines Bild von dir erzeugt.
    .

    So ein Bild entwickelt man von (fast) jedem hier. :)
    l
    Was ich persönlich immer noch super finde, sind Worldbosse. Nicht wie in GW2 wo sich die Stärke nach den angreifenden leuten richtet.
    Und der Angriff dieser Bosse sollte sich auswirken. Wenn man es nicht schafft sie in einer gewissen zeitspanne zu besiegen zerstören sie ein Gebiet und die Preise für gewisse Rohstoffe gehen hoch.
    Wenn man sie besiegt bekommt man disee dann günstiger.
    Es muss halt spürbare Auswirkungen geben.


    A
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    murphy789 schrieb: »
    - Anständiges PvP am besten mit Gilden-Kriegen und open PvP
    - Raids (25iger wären top, gern auch größer)
    - Kein Auswirkungen auf den Endcontent durch kaufbare Gegenstände o.ä

    Das sind die Punkte die mir persönlich wichtig wären am Spiel.

    dazu auch gleich mal meine Fragen:
    - wir sind eine wow-gilde & spielen atm auf einem 2.4.3 privatserver, dort sehr erfolgreich (erspart euch kommentare pls), wäre das spiel eurer meinung nach interessant für uns? gibt es später wirklich schwierige Dungeons die auch eine größere gilde zufriedenstellen können? wird es überhaupt 25-mann/frau instanzen geben?
    - gibt es schon mehrere Gilden die sich entschieden haben auf NWO zu wechseln?
    - Wie wird das PvP werden? kann man jederzeit jeden angreifen?

    sry falls die fragen keinen sinn machen, ich bin erst gestern auf das Spiel aufmerksam geworden und hab daher die beta verpasst, hab aber versucht die wichtigen threads hier im forum zu lesen.

    -Es wird am Anfang 5er Dungeons geben, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es schwierige Dungeons werden. Dazu wird es mit lvl 60 Hc Dungeons geben. Mit Raids kann man erst in ein paar Monaten rechnen, da das Spiel erst am 30.4 in die Open beta geht.

    -PvP ist derzeit nur in Battlegrounds möglich. Es wird aber ein Open Pvp Gebiet, sowie PvP Events geben.

    - Es ist kein Pay to Win Spiel.
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    schleichmann schrieb: »
    Mit Raids kann man erst in ein paar Monaten rechnen, da das Spiel erst am 30.4 in die Open beta geht.
    -Es wird aber ein Open Pvp Gebiet, sowie PvP Events geben.

    Woher hast du denn solche Infos? Ich finde keinerlei offizielle Meldung darüber!
    Quelle bitte!


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • lordsurus
    lordsurus Beiträge: 18
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Moin moin.

    Mal warten was kommt aber eine gute Frage.
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Gegenfrage, schaut ihr eigentlich auch die Livestreams? ;)

    Wobei ich sagen muss das ich nicht zu 100% das mit dem PvP bestätigen kann, da mich PvP nur am Rand intressiert und mir das so im Kopf geblieben ist. Falls es jemand von den PvPlern genau weiß. Soll mich gerne aufklären! ;D
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ja schaue ich, da war weder die rede von raids noch von open pvp.

    lediglich die rede von "events" für viele spieler


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Heute die News auf der englischsprachigen NW Seite:
    We’re excited to announce that we’ve partnered with Curse to bring to you the official Neverwinter Wiki!

    http://neverwinter.gamepedia.com/Event
    http://neverwinter.gamepedia.com/Gauntlgrym
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    jo gauntlgrym ist nen Battleground


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    schleichmann schrieb: »
    -Es wird am Anfang 5er Dungeons geben, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es schwierige Dungeons werden. Dazu wird es mit lvl 60 Hc Dungeons geben. Mit Raids kann man erst in ein paar Monaten rechnen, da das Spiel erst am 30.4 in die Open beta geht.
    sefax schrieb: »
    Woher hast du denn solche Infos? Ich finde keinerlei offizielle Meldung darüber!
    Quelle bitte!
    schleichmann schrieb: »
    Gegenfrage, schaut ihr eigentlich auch die Livestreams?
    sefax schrieb: »
    ja schaue ich, da war weder die rede von raids noch von open pvp.

    lediglich die rede von "events" für viele spieler

    Es wurden offiziell noch keine Raids oder ein Open PVP Gebiet bestätigt. Lediglich den Begriff "Gruppenevents für mehrere Spieler" hat Anachronex schonmal verraten. Genau wie Sefax geschrieben hat.

    Wir von Unique denken und hoffen natürlich das es Raids und Open PVP geben wird. Da auch schon 5er HC Inis wo man bis Tier 2 Equipment sammeln kann, bestätigt wurde, besteht zumindest eine gute Chance das sie über kurz oder lang Schlachtzüge einführen könnten.

    Das wurde jetzt unglücklich von seiner Seite formuliert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ich find zwar die seite nedmehr mit dem schriftlichen interview

    doch es wurde gesagt bzw auch bestätigt das die 5 Spieler Gewölbe noch einen "Schweren" Modus nachgeliefert bekommen.

    Open PvP wozu? Die Arenen reichen doch zum kloppen^^
  • rhumak
    rhumak Beiträge: 95 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich kann noch keine definitven Details geben, aber es wird bereits daran gearbeitet das bestehende Dungeon System auszubauen. Das bedeutet in erster Instanz nicht: 10/20er Raids, es bedeutet vielmehr es wird Elite Versionen von Dungeons geben. Einen Hardcore Mode, wenn ihr so wollt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das viele Spieler sehr viel positive Erfahrungen mit diesem System hatten, da es sowohl ein perfektes Teamplay als auch eine gute Balance der Klassen / Skillungen erfordert. Ferner ist dieses System auch viel einfacher im eSports Bereich zu integrieren.

    Hatte ich mir "gespeichert". das komplette Interview ist auch nier noch irgendwo :)
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Glaub nicht das es in naher Zukunft Raids in Neverwinter geben wird, alleine schon aus dem Grund da es hier keine herkömmliche Gameplay Mechanik gibt wie man von mmorpgs wie wow/swtor usw... gewöhnt ist.

    Das verkompliziert die Sache mit Raids schon mal immens. Sollte dennoch Raids nach NW finden wird dies sicherlich lange dauern und einiges an Tests und Zeit brauchen bis das mit dem Kampfsystem (hud) fruchtet.

    Wahrscheinlich wird man einige Monate nach Release warten und aufgrund des Spieler Feedbacks entscheiden, und analysieren wie das mit Standard Instanzen läuft und ob das in weiterer Folge auch mit 10 Mann löppelt kann ich mir gut vorstellen.

    Andererseits sollte es nach Release im Endcontent schon 10 Mann Instanzen geben haben die Entwickler ganze arbeitet geleistet aber das ist sehr unwahrscheinlich da man dies eingehend testen muss.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tribble1287
    tribble1287 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    also die Instanzen sind schon der Hammer die im Livestreams gezeigt wird freue mich schon darauf mit ner Gruppe da zu Sterben :rolleyes: das Kampfsystem an sich ist für den Heiler den ich auch Spielen werde nicht so ganz ok da man sehr Leicht die Übersicht verliert wenn alle durcheinander rennen und man den zu heilenden immer suchen muss bevor er umfällt hehe

    wird sicher Lustig
  • xgondalenx
    xgondalenx Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Effektiv besteht bei allen bisherigen mmos immer das gleiche problem, der stetige häufige nachschub von spielbarem content. dieser muss meiner einschätzung nach nicht immer im endgame bereich erscheinen aber da hat jedes spiel was ich kenne ein problem mit.

    hier hat man die foundry , spieler machen für spieler content, ist eine feine sache jedoch hat man hier das problem will man sich verbessern und gutes zeug finden ist foundry keine lösung da man dort nicht die sahne stücke an items finden kann wie in den epic dungeons. also bleibts an den spielherstellern hier für schnellen nachschub zu sorgen.

    die wiederspielbarkeit von nwn würde ich nun als nicht besonders hoch einschätzen , denn hier gibts es keine verschiedenen quest stränge sondern jeder erstellte char durchlebt das gleiche geschehen.

    ich freue mich auf das spiel und hoffe das cryptic schnell und stetig die vergessen reiche im spiel erweitert.
  • jackhanzon
    jackhanzon Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mahal,

    würde mir wünschen, dass das Foundry System den geneigten Programmierern/ Inhalt Erstellern so viele Tools in die Hand gibt um wieder persistente RP Welten zu bauen wie das bei NWN1 u. NWN2 möglich war. Denn das hat unendlich Spielinhalte geliefert von usern - für user.
  • erendun
    erendun Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    also fakt zur langzeitmotiviation ist:

    + die quests (und das noch ausbaufähige kampfsystem) von neverwinter sind interessanter als bei so manchen anderen online spielen
    + die gebiete sind zumeist hübsch gestaltet, wenn auch zu häufig zu kleinräumig
    + es ist ungefähr ein monat nach offiziellem release

    aber die vielen punkten die der langzeitmotivation gegenüberstehen:

    - neverwinter hat kein/e open world pvp/gebiete
    - ... die offiziellen quests werden (die foundry außen vor gelassen) immer wieder linear ohne ausweichmöglichkeiten ablaufen (bei neuen charakteren)
    - die editoreigenschaften der foundry umfassen kein terraforming
    - wozu soll ich mit meinem lvl 60er char andauernd foundries spielen? ständiges vorankommen ist doch gerade der reiz an rollenspielen
    - bis neue module/klassen implementiert werden stehen viele auf dem trockenen
    - es gibt zu wenige möglichkeiten im jetztigen end game content am ball zu bleiben, bis auf equipment kann man sich nichts erfarmen, weder ruf, noch reittiere, speziellere titel, schnickschnack etc., selbst das inventar wird bei normalen sammlern derart durch runen zugespamt, dass man fast dazu gezwungen wird taschen zu erwerben
    - spiele wie guild wars 2 haben weniger pay to win prinzip, wenn man sich nicht alle interessanteren dinge erkaufen müsste, würde ich wahrscheinlich sogar echtgeld investieren. Momentan sehe ich aber noch zu wenig zukunft für neverwinter, trotz des potenzials geht das ein wenig zu weit mit der ausgeprägten echtgeldinvestition
    - gold ist inflationär?!
    - die meiste ausrüstung im AH bekommt man hinterhergeschmissen, selbst epic eq kostet bisher oft unter 10k AD's
    - was gibt es großartig zu (wiederzu-)entdecken? ein freund sagte mir kürzlich, dass er das gefühl habe schon alles von neverwinter gesehen zu haben
    - die geschichte eines charakters hat keinerlei auswirkung auf den spielverlauf
    - es mag vielleicht mehr casual gamer geben, aber halten diese ein spiel am leben?


    Ich denke ihr stimmt mir zu, dass sich schleunigst vieles ändern muss, um ein fortwährend effizientes und gewinnbringendes spielkonzept zu gewährleisten, welches dem D&D anspruch gerecht wird.

    Trotz alle dem wurden die hoffnungen der spieler schon oft enttäuscht
  • brunchalot
    brunchalot Beiträge: 61 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Moin Zusammen

    Senf: In meinen Augen ist der momentene "Endcontent" recht spätlich. Es wird zwar durch die unterschiedlichen Boni die wechseln, ein gewisser Reiz geweckt, aber das ist auch schon alles. Ein wirklicher "EC" existiert nur in der Form von GG. Das Leveln der Berufe ist ein kleiner Anreiz, das Ausbauen der Begleiter auch (würde sicher besser laufen wenn die teilweise dumme KI so einen dermaßen blöden Mist verzapft, dass man sich fragt, sind die so schlecht programmiert oder sollten sie masochistische Selbstmörder sein die in irwitzigen Manövern darum wetteifern als Erste umgenietet zu werden ^^.) und natürlich das Farmen der Instanzen für besseres Equip. Tja und das wars leider schon. Einen komplexen Raid mit mehreren Bossen, die unterschiedliche Tötungsmechaniken aufweisen und ein gutes Zusammenspiel der Spieler vorraussetzen um sie zu legen, gibt es leider (noch) nicht. Vielleicht legt man da was nach. Eine epische Questreihe, bei der am Ende ein netter cooler superduper toller Gegenstand bei rauskommt, wäre nice, aber vermutlich ohne Raidgilde nicht erreichbar.
    Zum open PvP sag ich nur: brauch ich nicht. Stein-Papiere-Schere-Echse-Spock reicht mir vollständig so wie es ist (evtl mal ein paar neue Maps, der Abwechslung wegen, wären schön.)
    Saisonale Events scheint es ja zu geben, aber man kann die ruhig aufpeppen. (Das Event was atm läuft, dieses nimm die Q an, renn runter, feuer ne Rakete ab, Q fertig, hol die Belohnung ab), ist sehr vorsichtig formuliert ein Witz. Macht mehr Q die Sammelsachen geben. Baut schöne Items ein. (müssen ja nicht immer Equip sein, nette Begleiter, Reittiere oder Haustiere tun es ja auch.).
    Baut hochstufige Questreihen, die die Spieler länger beschäftigt, als nur der Weg bis 60 und die anspruchsvoller sind, und erst mit 60 freigeschaltet werden / oder durch zufällige Dropgegenstände im Spiel gestartet werden).
    Bei den Foundaries seh ich halt eine nette Abwechslung, mehr aber auch nicht. Sie werden mit 60 halt gemacht, um AD zu erhalten. Ich persöhnlich hab garkeine Zeit dafür, obwohl ich gerne mal die eine oder andere Längere machen würde, wenn die Balance in den einzelnen Foundaries nicht so krass unterschiedlich wären, dass einige einfach nicht alleine spielbar sind, und zu 2 oder 3 Spielern ein besseres Durchlaufen ist ohne sich für die Geschichte Zeit nehmen zu können. (btw meine äußerste Hochachtung an die Erschaffer/innen dieser kleinen Geschichten. Es sind teilweise richtig tolle Geschichten, die mir selber nie eingefallen wären. RESPEKT UND HUT AB!).
    Ich seh selber, das das Spiel noch sehr jung ist, und der "EC" sehr schnell erreicht werden kann. Darin liegt vielleicht auch das Problem. Die Leute sind viel zu schnell oben und dann satt. Und um einen neuen Raid zu programmieren und die Bugs rauszufegen bis er spielbar ist, dauert halt um Längen, länger als das erreichen des "EC". Nach 10 Tagen 60 und nach weiteren 10 Tagen gut ausgestattet, ist halt um Längen zu schnell. nach 3 Monaten 60 wäre gut. Nach weiteren 3 Moanten am EC dran und nach weiteren 3 Monaten soweit, dass man dort gut raiden kann ist eine gute Option. Dumm nur das die F2P Casuals da nicht mitmachen werden ^^ Aber die brauch ich persönlich auch nicht ... aber das ist eine andere und sehr lange böse Geschichte. ^^

    Senf Ende.