Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Diskussionsrunde NW Endgamecontent

schleichmann
schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
bearbeitet Juli 2013 in Gameplay-Diskussion
Diskussionsrunde

Bis jetzt kam es noch zu keiner vernünftigen Diskussion, wenn es um das Thema Engamecontent ging.

Da dieses Thema schon öfters vorkam und es zu heißen Wortgefechten im Forum kam, jedoch oft in haltlosen Argumentationen, bishin zu Beleidigungen der Gegenseite geendet hat, möchte ich nun hier eine Diskussionrunde starten. Hier könnt ihr eure Meinung begründen und kundtun!

Bis jetzt habe ich das Gefühl, das manche Leute nicht wirklich wissen wie man eine richtige Diskussion führt! Und in einer Diskussion geht es nicht darum, wie ich den anderen am meisten beleidige, sondern um stichhaltige Argumente!
Jeder versucht seine Meinung so gut wie möglich zu begründen und die Vorteile seiner Meinung kundzugeben, sowie die Nachteile der gegnerischen Meinung darszustellen.

Das alles kann natürlich nur funktionieren, wenn man bei einer sachlichen Ebene bleibt.
Natürlich könnt ihr auch Beispiele bringen oder Weisheiten aus eurem Erfahrungschatz zum Besten geben, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass hier im Forum zb. Politische Vergleiche nicht erlaubt sind.

Die Regeln der Diskussionsrunde zusammengefasst:

1) Höflichkeit, sowie ein Respektvoller Umgang! (Wir sind alle eine Community)
2) Argumentation - Begründet eure Meinung, damit sie für alle nachvollziehbar ist!
3) Absätze - Übt euch nicht alles in einer Wurst zu schreiben, erleichtert das lesen unheimlich!
4) Die allgemeinen Forumregeln natürlich!

Zum Schluss noch ein Hinweis an alle die es noch nicht verstanden haben! PvE,PvP, Rp, Casual, Hardcoregamer... Alle miteinander, sofern sie sich in die Community des Spieles einbringen bilden in einem MMORPG eine Art symbiotischen Kreis. Wenn wir das endlich begreifen, können wir hier auch eine gelungene Diskussion führen! Was ich natürlich auch hoffe!
Post edited by schleichmann on
«1

Kommentare

  • vartos
    vartos Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich bin für möglichst vielfältige Möglichkeiten im "Endgamecontent", d.h. vom Hersteller oder über die Foundry erstellte Quests, Gruppeninstanzen, Raids und PvP-Möglichkeiten (die ich zwar nicht unbedingt brauche, es stört mich aber auch nicht).
    RP ist immer so eine Sache, ein wenig Unterstützung vom Hersteller wäre da schon nicht schlecht, den Rest machen sowieso die Spieler.

    Zum Thema "Raids: Ja oder Nein" lass ich noch schnell die Umfrage hier, je mehr abstimmen umso representativer ist sie, was ein (kleiner) Anhaltspunkt für die Entwickler sein kann:
    Hier gehts zur Umfrage

    Mfg Vartos
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Das hast du jetzt aber schön formuliert schleichmann, da muss ich dir direkt mal ein Lob ausprechen! :D

    Und du hast auch Recht. Diskussionen auf ein sachlichen Ebene zu führen erscheint einem manchmal wirklich nicht einfach. Aber im Grunde ist es doch so: Wir sind eine Community wie du so schön gesagt hast. Man muss wirklich nicht auf jede Provokation oder Stichelei hier um Forum anspringen. Es ist für mich auch kein Zeichen von Schwäche, wenn ich meinen Standpunkt jetzt nicht mit aller Gewalt durchsetzen will, sondern mich zurückhalte, wenn es die Situation erfordert.

    Man muss sich ja nicht zoffen, wenn man kontrovers diskutiert. Das ist dann keine Diskussion mehr sondern artet leicht in einer Schlammschlacht aus. Denn wir verfolgen alle ein gemeinsames Ziel denke ich: Das Spiel D&D: Neverwinter im ganzen zu verbessern :)

    Zwei Dinge die mir im Endgame besonders am Herz liegen sind a) die Raids und b) das Housing. Besonders letzteres ist bisher noch kaum angesprochen worden im Forum. Dabei dürfte das gerade für die Rollenspieler unter uns interessant sein. Sein eigenes Haus zu besitzen und zu gestalten, Freunde zu einer Party einzuladen, und Trophäen über seinem Kamin aufzuhängen. Sowas ist einfach episch.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    vartos schrieb: »
    Ich bin für möglichst vielfältige Möglichkeiten im "Endgamecontent", d.h. vom Hersteller oder über die Foundry erstellte Quests, Gruppeninstanzen, Raids und PvP-Möglichkeiten (die ich zwar nicht unbedingt brauche, es stört mich aber auch nicht).
    RP ist immer so eine Sache, ein wenig Unterstützung vom Hersteller wäre da schon nicht schlecht, den Rest machen sowieso die Spieler.

    Zum Thema "Raids: Ja oder Nein" lass ich noch schnell die Umfrage hier, je mehr abstimmen umso representativer ist sie, was ein (kleiner) Anhaltspunkt für die Entwickler sein kann:
    Hier gehts zur Umfrage

    Mfg Vartos

    Schön, dass du den Anfang gemacht hast und dank dir für die Erstellung der Umfrage!
  • pyrondir
    pyrondir Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Also für mich wird hier glaube der Endcontent das Foundry-System sein. Leider war es aus meiner Sicht immer das Problem, das egal welches MMO es war, das der Endcontent eigentlich immer gleich aussah. Man war high-lvl, dann stumpfes farmen (marken, daylies, etc.) oder halt raids. Wobei ich hier sagen muss, das raids für jemanden wie mich, der Schichtarbeitet absolut blöd ist. Ich kann keine festen raids einplanen, weil ich an unterschiedlichen Tagen oder auch Zeiten arbeiten muss.

    Ich liebe es deshalb lieber kleine Gruppen die man auch mal mit random gehen kann.

    Deshalb bin ich auch so gespannt auf das Foundry-System, vor allem auch selber gestalten. Ich kann verschiedene (eigentlich unendliche Quests spielen, keine ist wie die andere) oder eben halt selber Quests erschaffen, was ja auch Zeit braucht und ich darauf ein Feedback bekomme. Dementsprechend würde mir das vorerst reichen, was Endcontent angeht.
  • napax
    napax Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Beschränkt sich diese Diskussionsrunde auf den Endgamecontent nur auf "Raids"?

    In EQ2 bestand mein Endgamecontent im Ausbau/Erweiterung/Möblierung meines Hauses.
    In Aoc bestand mein Endgamecontent im Ausbau der Gildenfestung.
    In Warhammeronline im RVR-lvl leveln.
    In Aion Blut im PvP-Reich Farmen.
    in Rift in Optimierung/Equip-Ausbau der unterschiedlichen Skilltrees.
    In Swtor im Twinken, so das man alle Storys mal erlebt hat.
    In GW2 5er Dungeons für Marken Farmen... Was mir hier jetzt auffält...

    In allen Spielen bis auf GW2 hatte ich früher oder später den drang verspürt mich einer organsiert Gildengemeinschfat anzuschließen die Raidet. :rolleyes:

    Ich bin ja noch gespannt darauf was da kommen soll, das Anachonex nicht veraten darf.^^

    P.S.: Dieses WoW von den alle sprechen habe ich übrigens nie gespielt! War zu der Zeit EQ'ler.:D
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    napax schrieb: »
    Beschränkt sich diese Diskussionsrunde auf den Endgamecontent nur auf "Raids"?

    Der Thread soll zur Diskussion über Endgamecontent-Inhalte - Features - usw dienen.
    Im Prinzip all das was sich bei Stufe 60 abspielt! :D
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Endcontent ist eigentlich unwichtig da ein MMO / MMORPG nie ein festes Ende hat :)

    Was entscheiden ist, ist einfach der Beschäftigungsfaktor und der Inhalt aufn Weg von 1 auf Maximal Level.

    Ich persönlich lege viel mehr wert auf den Wiederspiel Faktor aber nicht wirklich auf den höchsten Inhalt da dieser sich endlos strecken kann :P
  • solander
    solander Beiträge: 7
    bearbeitet April 2013
    Endcontent kann, wie napax schon schrieb, ganz gesondert aussehen. Während für die Raidfraktion das Abschlachten der Bosse dazu gehört, so ist es gerade für die Rollenspieler nicht der Sinn in diesem Spiel. Das Problem, das nun auftritt, wird immer zu Streitigkeiten führen. Denn die Spieler, die nicht raiden gehen können/wollen möchten auch gerne an das mögliche Equipment der Raider kommen.
    Raider jedoch werden sich ärgern, wenn Spieler an ihren Stand des Equipments kommen, ohne die gleiche Tortur durchgemacht zu haben.

    Dieser Umstand führt zu einer Schwierigkeit, mit der das Team von Neverwinter kämpfen muss. Vielleicht führt man für die Raids eine Option des 5 Spieler Modus ein - was durchaus für die RP'ler interessant ist, während die Raider sich einfach auf den größeren Herausforderungsmodus schmeißen. Inwiefern jedoch der Content veröffentlicht wird steht noch nicht fest. Und eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt ist vielleicht nicht ganz hilfreich. Denn die Admins müssen sich durch Seiten von Forumsbeiträgen kämpfen, bei denen die Fraktionen ihre Pro's und Kontra's anbringen. Finde da mal so schnell einen Nenner. ;)

    Ich würde sagen, dass wir abwarten und nicht versuchen jetzt auf Druck komm raus eine Möglichkeit des Contents erzwingen. Wir starten gerade erst in die Open Beta! Das Spiel ist noch in der Entwicklungsphase. Es wird sich mit der Zeit weiter entwickeln und die Wünsche/Hoffnungen der Spieler erfüllen. Darauf hoffe ich.
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    ragewinter schrieb: »
    Endcontent ist eigentlich unwichtig da ein MMO / MMORPG nie ein festes Ende hat :)

    Was entscheiden ist, ist einfach der Beschäftigungsfaktor und der Inhalt aufn Weg von 1 auf Maximal Level.

    Ich persönlich lege viel mehr wert auf den Wiederspiel Faktor aber nicht wirklich auf den höchsten Inhalt da dieser sich endlos strecken kann :P

    Ich glaub du hast den Sinn vom Endgamecontent nicht verstanden, denn der ist genauso wichtig wie der Levelbereich und du widersprichst dich hier gerade selber denn:

    1. "Endgamecontent ist unwichtig da ein MMO nie ein festes Ende hat"

    -Genau weil der Endgamecontent stetig erweitert wird ist er im Grunde der wichtigste Part in einem MMO.

    2. "Was entscheiden ist, ist einfach der Beschäftigungsfaktor und der Inhalt aufn Weg von 1 auf Maximal Level."

    -Der Levelbereich hat im Gegensatz zum Endgamecontent ein Ende, nämlich beim Max-LvL.
    Wichtig ist das die Leute im Levelbereich beschäftigt werden, jedoch umso wichtiger ist der Beschäftigungsfaktor mit maximalem Level um die Leute bis zum nächsten Content zu beschäftigen.


    Den folgenden Satz versteh ich nicht wirklich, weil für mich das Beste an MMORPGs schon immer der stetig erweiterte Content war!

    "Ich persönlich lege viel mehr wert auf den Wiederspiel Faktor aber nicht wirklich auf den höchsten Inhalt da dieser sich endlos strecken kann"


    Sei mir bitte nicht böse, aber nach all deinen Posts kommt es mir so vor als würdest du die ganze Zeit von einem Singleplayer RPG sprechen. Ich hab Gothic 2 und 3 glaube ich jeweils öfters durchgespielt und war immer noch nicht langweilig! :D

    Vielleicht verstehe ich dich einfach nur komplett falsch,wenn dem so ist kläre mich bitte auf! ;)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    NW istn Singleplayer Spiel wenn man den gruppen Content wegdenkt logisch oder? Man konnte in den Betas wirklich 100% solo alles machen (gruppen content ausgenommen)

    Aber Anachronex hat ja schon im Raid Diskussions Thema verlautet das sie große Pläne haben mit "Instanzupgrades" wie Schwierigkeitswahl etc auch wurde schon oft genug betont das Cryptic sogenannte Events eingefügt hat was auf viele Spieler ausgelegt ist im Hohen Stufenbereich der als Inhalt herhält etc. Sich Gedanken zu machen über mangelnden inhalt hochstufigen inhalt sollte man sich erst machen wenn man wirklich 100% alles gesehn,erlebt und zig male durchgespielt hat. Wer ein Spiel in kürzerster Zeit inhaliert und sich selbst nicht mäßigen kann der darf die Entwickler nicht um mehr Inhalt in kurzer Zeit anhimmeln. Ein Spiel sollte man langsam genießen, es rennt doch nichts weg :)
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ist es wirklich nötig 2 Beiträge offen zu haben die im Grunde die selbe Thematik besprechen?
    Mehr Themen über das selbe führen meistens zu nichts.
    Daher bin ich ganz klar dafür das man dieses Thema in einem Beitrag diskutiert.

    ich persönlich habe wenig Lust doppelt zu schreiben bzw doppelt und dreifach das selbe zu lesen.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    ...bishin zu Beleidigungen der Gegenseite geendet hat...
    Natürlich hat die Gegenseite angefangen, ist ja klar... *hehe*

    Mein lieber Rage hat seine Meinung kund getan, sonst nix. Er hat kein böses Wort verloren oder jemanden beleidigt.

    Ein WEITERER Thread zu diesem Thema ist echt nicht nötig, wie siadrith richtig formuliert hat, oder?

    Und wie Rage in einer Antwort schon recht gut Anachronex wiederholte, wird es weiteren "Endcontent" geben.
    Wartet doch mal ab - das Spiel ist noch gar nicht released - und eine OpenBeta ist kein Release! Das ist nur die Entschuldigung des Herstellers, wenn das Spiel noch nicht so wirklich rund läuft, aber sie schon Geld damit verdienen wollen *gg*
    (und das ist keinesfalls böse gegenüber Cryptic und Perfect World gemeint *hehe*)
  • tribble1287
    tribble1287 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Ich bin der Meinung das man einfach zu Schnell Levelt ein Level zu machen oder Max Level zu sein ist nicht besonderes mehr. Früher konnte man noch Stolz sein wenn man die Max Stufe Erreicht hat und es gab Spiele wo man mehrere Monate wenn nicht nen Jahr dazu gebraucht hat
    heute Kommt ein Online Spiel Raus Man Spielt 1 oder 2 Wochen und ist Max Level
    dann wird gejammert was soll ich den jetzt machen brauchen mehr Beschäftigung

    einerseits Schneiden sich die Spiele Hersteller ins eigene Fleisch in dem sie es den Spielern
    einfach zu einfach machen und nach 1 oder 2 Wochen müssen sie wieder einen Patch bringen oder das Spiel erweitern um die Meute Ruig zu Stellen

    mein Fazit zu solchen Spielen ich Koste jeden Moment aus schaue mir Alles an und Sammle alles auf ich lasse mir zeit beim Spielen denn in solchen Spielen Liegt anscheinend die Herausforderung darin so Langsam wie möglich zu Leveln schnell kann mittlerweile Jeder

    Schade das Man so Schnell Levelt Langsamer ist besser und würde dem Hersteller auch mehr zeit geben was Ordentliches Nach zu reichen :D
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich erinnere mich noch an die Anfänge von WoW (und ich war von Anfang an dabei). Dort war es auch nach Wochen ein Ereignis, wenn man einen anderen Spieler mit Stufe 60 sah (damals war das Max-Level eben 60, und man konnte erst ab 40 reiten...). Heute wirst du als Noob bezeichnet, wenn du nicht innerhalb einer Woche auf 80 bist...

    In Neverwinter befürchte ich fast ähnliches, wenn es einige an einem Beta-Wochenende schaffen, auf Stufe 50 zu kommen...

    Nein, ich will hier keine Anti/Pro-Progress-Disskussion... Ich bin wirklich für leben und leben lassen. Aber das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen...
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    siadrith schrieb: »
    Ist es wirklich nötig 2 Beiträge offen zu haben die im Grunde die selbe Thematik besprechen?
    Mehr Themen über das selbe führen meistens zu nichts.
    Daher bin ich ganz klar dafür das man dieses Thema in einem Beitrag diskutiert.

    ich persönlich habe wenig Lust doppelt zu schreiben bzw doppelt und dreifach das selbe zu lesen.

    Der Thread ist eben genau dazu da das zu verhindern. Da das übergreifende Thema Endgamecontent schon mehrmals in Threads vorkam habe ich diese Diskussionsrunde erstellt.

    Wenn du dir den Threadpost durchliest wirst du verstehen warum der Thread erstellt wurde.
    Kurz für dich noch einmal zusammengefasst.

    1. Um dieses Thema vernünftig zu diskutieren, was bisher kaum funktioniert hat.
    2. Zur Verhinderung von unnötigen Wortgefechten in anderen Threads.
    3. Jene Leute fernzuhalten, die sich nicht konstruktiv ins Thema einbringen wollen.
  • agrippa10
    agrippa10 Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Der wesentliche Punkt, der NW für mich attraktiv macht, ist die Foundry. Insofern ist es für mich äußerst wichtig, dass der Endgamecontent, unabhängig, wie er nun aussehen mag, nicht so gestaltet ist, dass die Foundry-missionen zum "Content zweiter Klasse" werden, die allenfalls als Pausenfüller dienen, aber keinen Progress bieten können.
    Damit die Foundry "funktioniert", muss diese annähern äquivalenten Progress zum Rest des Contents bieten können, insofern stehe ich Raids und anderen Aktivitäten mit "Premium-Loot/Progress" sehr skeptisch gegenüber.
  • sefax
    sefax Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Trotz der ganzen kleinen Reibereien bin ich doch erstaunt und vor allem stolz ein Teil dieser Community zu sein, denn selten habe ich eine solche Diskussion (auch verteilt auf mehrere Themen) so gesittet und vor allem in so hohem verbalen wie argumentativen und vor allem kompromissbereiten Niveau gesehen

    DANKE COMMUNITY! Wenn wir so weiter machen und uns immer in der Mitte treffen oder gar unsere eigenen Interessen mal für das Wohl der Mehrheit ein wenig zurück stellen haben wir bereits jetzt das Potential zu einer der besten Spiele Communitys!


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • darkzethis
    darkzethis Beiträge: 79 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Entsprechend Endgamecontent und Foundry hier eine anregende Idee.

    Ansich kann ein jeder Foundrymissionen basteln und ein jeder kann diese veröffentlichten Missionen spielen und bewerten.
    An der Foundry wird, wie am Rest vom Spiel auch noch weiter gearbeitet werden. Man wird mit der Zeit mit Sicherheit auch Gruppencontent, eventuell. Großgruppencontent (bis 10 Leute? ich vermeide mal das Wort Raid) oder auch PvP da einbringen können. Der Fantasie sind dahingehend ja kaum Grenzen gesetzt.

    Weiters haben wir gelernt, dass man Foundrymissionen bei Cryptic für eine "Approved"-Rating einreichen kann, die dann auch unter Feature vorranging angezeigt werden. Soviel zur Einleitung.

    Folgende Idee kam mir dabei in den Sinn. Warum nicht dieses "Cryptic Approved"-Rating nutzen um gleichzeitig die Qualität des Loots in solch einer Mission zu erhöhen? Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie der genaue Testprozess dahinter aussieht, wird eine solche Mission mit Sicherheit auf Herz und Nieren geprüft. Wäre es da nicht möglich als besondere Ehre diese Missionen, die besonders durch ihre Schiwerigkeit oder gute Story glänzen, entsprechend mit besserem Loot zu honorieren? Von Seiten der Enwickler natürlich. Denkt an die Möglichkeiten hier von den Spielern veritablen Endgamecontent erstellen zu lassen, der von Cryptic anerkannt und auch mit entsprechendem Loot versehen wird, der den von ihnen erstellen Dungeons oder anderem Content gleich kommt.

    Ich weiß nicht inwieweit so etwas mit dem "Feature" sowieso schon angedacht ist, aber ich hoffe man kann diesen Denkanstoß mitnehmen. Eine Community die sich selbst ihren Endcontent macht und dafür entsprechend entlohnt wird, das rechnet sich doppelt ^^
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    darkzethis schrieb: »
    Entsprechend Endgamecontent und Foundry hier eine anregende Idee.

    Folgende Idee kam mir dabei in den Sinn. Warum nicht dieses "Cryptic Approved"-Rating nutzen um gleichzeitig die Qualität des Loots in solch einer Mission zu erhöhen? Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie der genaue Testprozess dahinter aussieht, wird eine solche Mission mit Sicherheit auf Herz und Nieren geprüft. Wäre es da nicht möglich als besondere Ehre diese Missionen, die besonders durch ihre Schiwerigkeit oder gute Story glänzen, entsprechend mit besserem Loot zu honorieren? Von Seiten der Enwickler natürlich. Denkt an die Möglichkeiten hier von den Spielern veritablen Endgamecontent erstellen zu lassen, der von Cryptic anerkannt und auch mit entsprechendem Loot versehen wird, der den von ihnen erstellen Dungeons oder anderem Content gleich kommt.

    Ich weiß nicht inwieweit so etwas mit dem "Feature" sowieso schon angedacht ist, aber ich hoffe man kann diesen Denkanstoß mitnehmen. Eine Community die sich selbst ihren Endcontent macht und dafür entsprechend entlohnt wird, das rechnet sich doppelt ^^

    Du beschreibst in etwa genau eine der Möglichkeiten, wie man die Foundry nutzen könnte- und auch sollte, wie ich in anderen Threads auch schon mehrfach erwähnt habe.

    Wenn wir schon so ein mächtiges Tool in die Hände bekommen, dann würde ich das ganze gerne auch auf anspruchsvollen Mehrspieler-Content gestreckt sehen.

    Sei es nun durch knackige Rätsel, Jump-Puzzles oder knifflige Boss Encounter. Wir haben hier theoretisch einen schier unbegrenzten Almanach an Möglichkeiten wie wir Endgame für die Spieler gestalten könnten - wenn man uns lässt :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Was ich mir auf jeden Fall für das "Endgame" wünsche ist HOUSING. Gehört einfach zu einem guten MMORPG dazu. Und es bindet auch einen Charakter viel mehr in und an ein Spiel als alles andere. Ich denke noch gerne an EQ2 oder SWG zurück, wo man monatelang mit dem Einrichten des Eigenheims verbringen konnte. Natürlich musste man dazu einigen Aufwand betreiben.
    Wie man in ein bereits bestehendes Spielgefüge brilliant Housing einfügen kann, hat zuletzt RIFT belegt. Der Genreprimus hinkt da immer noch hinterher und schafft es einfach nicht diesen Schritt zu gehen, was mich persönlich auch dazu bewogen hat, WOW zu verlassen, da man einfach keine richtige Bindung zur Spielwelt hatte.

    Die Foundry könnte hierbei für NW wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bedeuten (obwohl das STO ja auch hat, da vom selben Entwickler^^), und ich hoffe das die Entwickler das forcieren, und uns Spieler dort Freiheit schenken. Dann braucht man sich über sog. "Endgame" eigentlich keine Sorgen machen.

    Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, das das Endgame mit der Foundry steht oder fällt.... Denn alles andere wäre einfach nur mehr vom Altbewährten...
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Housing wäre klasse, wobei das ein Feature ist, welches ruhig noch etwas auf sich warten lassen kann. Bin allerdings auch ein Fan davon und habe nie verstanden warum es nach den Releases diverser Massenmarkt-MMOs einfach nicht weiter aufgenommen worden ist. Egal in welchem Spiel, Housing war immer ein populäres Feature, dass die Spieler auch meist mehr an das Spiel gebunden hat, als viele andere Dinge.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • psadi
    psadi Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    für das engame wünsche ich mir, daß endlich wieder ein spiel es ermöglicht seinen Charakter nicht NUR über items zu verbessern, weiters: knackige inis, epische quests, housing, und vor alle die möglichkeit als gilde große herausfordrungen zu meistern.
    was mich jetzt schon stört ist, daß wir WIEDER ein turbo-level-up-spiel am markt haben.
    ich finde es sollte eine lange zeit dauern seine char auf max lvl zu bringen. dann würden nicht auch immer gleich 90%aller spieler nach mehr content rufen sondern wären erstem mit der entwicklung des eigenen charakters beschäftigt. das wiederum gibt den entwicklern zeit, hochwertige inthalte zu entwickeln.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • hellthunder13
    hellthunder13 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    2-3 Raids um mit der Gilde was zu unternehmen und gleichzeitig sollen sie etwas schwer sein. PvP ist auch wichtig für die Abwechslung, schön wäre ein spannendes Spiel Modi und keine standard Flagge oder bestimmte Punkte erobern. Handwerk trägt auch zu Langzeit Motivation bei.
  • nemaninka
    nemaninka Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Eine Option für Content wäre auch die 2 Sachen zusammenzuführen:
    über die Foundry ein tolles Housingsystem zu erstellen.

    Stellt Euch das mal vor, ihr erstellt euch ein tolles Eigenheim,
    Gilden bauen sich ihre Burgen.
    Diese Art von Foundry kann man dann auch für PvP verwenden,
    umkämpfte Burgen, glaube diesen Gedanken kann man noch toll ausbauen.
    Das wäre in meinen Augen Inhalte die keinerlei Ende sehen,
    weswegen ich denn Begriff EndgameContent nicht sonderlich mag,
    Content ohne Ende ist mir da lieber.:cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    psadi schrieb: »
    was mich jetzt schon stört ist, daß wir WIEDER ein turbo-level-up-spiel am markt haben.

    Kann dir nur zustimmen so lernt man seinen Charakter nicht genug kennen, in der letzten Beta hat ich einen Char auf lvl 27 gespielt und da war ich nicht mal viel on.

    Endgame technisch wäre es schön wenn es genügend Raids gibt die auch Gelegenheitsspieler zum raiden motivieren, ohne sich um loot streiten zu müssen oder eben nach mehreren Stunden in einer Raid instanz leer auszugehen.
    Des weiteren sollte nicht jede Raidinstanz ewig lange sein sondern nur 1-2 Bosse haben.

    2 verschiedene Schwierigkeitsgrade in Raids wo auch 'standard' Spieler das Gefühl bekommen was geschafft zu haben ohne Progress-mäßig 24/7 an einem Boss zu whipen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • mcthum
    mcthum Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    ich poste das hier auch nochmal.

    Eine Idee könnte auch sein das man verschiede schwierigkeiten für die raids erstellt. da könnte man pro schwiergkeitgrad der raids verschiedene sets bekommen z.b. normal Tier 1, hero Tier 2 und hardcore Tier 3. beim Tier 3 set könnte man es so machen, das sie die stats von Tier 2 haben und beim betreten des hardcore raids werden auf sie stats x% addiert (und das nur in diesem Schwierigkeitsgrad). sollte man eine normale hero Instanz betreten hätten die hardcore raider zwar ein Tier 3 set aber mit den stats vom Tier 2 set (welches man auch in normalen instanzen erbeuten kann).

    noch ein vorschlag von meiner seite für die hero raids. es sollten in den ersten Wochen (evtl. 4-8) nur eine begrenzte anzahl von veruchen geben um den endboss zu legen (vorschlag in den ersten 4 Wochen nur 20 versuche, danach 30). somit könnte man den Content ein wenig interessanter machen und verhindern das die leute/gilden hier die Instanzen zu schnell ab farmen.
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hm @ mcthum das mit der begrenzten anzahl an Versuchen würde ich nicht befürworten, das könnte in einer art perfektionismus ausarten wo man Spieler schneller für Fehler verantwortlich macht, weil eben nur eine Gewisse anzahl an versuchen möglich ist.

    Quasi bekommt man ein Gefühl wo keine Fehler passieren dürfen das forder keinesfalls den Zusammenhalt, aber sonst gute Idee.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • mcthum
    mcthum Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    @info900

    aber man muss sich schon etwas mehr Gedanken machen wie man den Boss legen kann, sonst würden die gilden halt 8-12 stunden den Boss stur versuchen und irgend wann würde er auch liegen.
  • mcthum
    mcthum Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    ich würde die begrenzte anzahl von versuchen auch nur im hardcore Bereich sehen.
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    psadi schrieb: »
    was mich jetzt schon stört ist, daß wir WIEDER ein turbo-level-up-spiel am markt haben.
    ich finde es sollte eine lange zeit dauern seine char auf max lvl zu bringen. dann würden nicht auch immer gleich 90%aller spieler nach mehr content rufen sondern wären erstem mit der entwicklung des eigenen charakters beschäftigt. das wiederum gibt den entwicklern zeit, hochwertige inthalte zu entwickeln.

    In einer closed Beta (so wie in NW auch laut Kommentar von Norman im Stream) ist das Leveln deutlich schneller als in der finalen Version. Damit die Leute die Chance haben schnell viel zu testen und auch Ergebnisse für die Entwickler liefern können.

    Ich denke ab der open Beta wird man nicht mehr so schnell Leveln,bzw. können wir noch gar nicht wissen wie schnell es sein wird.
    Erstmal abwarten !