Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Mangel an Klassen? Tank,Heal,DD?

Optionen
cerrestra
cerrestra Beiträge: 1
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,

da es Morgen mit den Leibeigenen los geht, anbei eine Frage an die Helden und die Wächter Neverwinters.

Zeichnet sich bereits der MMO-typische Trend ab, dass es einen Mangel an Tanks und Heiler gibt?
Oder mangelt es derzeit sogar an DD´s?

Besten Dank für Eure Antworten :)
Post edited by cerrestra on

Kommentare

  • bodicore
    bodicore Beiträge: 100 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Im NWGerman Chat mangelt es bisschen an Niveau. Aber sonst kann ich jetzt klein besonderer Mangel an irgendwas feststellen.
    Ich hab eher das Gefühl das man sehr sehr viele Schilde sieht wenn man durch die Enclave reitet auch die Heiler erfreuen sich reger beliebtheit spiel einfach das worauf du Lust hast... Klasse nach Bedarf anderer wählen ist dämlich schon alleine desswegen weil es noch ned mal raids hat...

    Ausnahmespieler jeder Klasse sind immer Mangelwahre ;)
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=96902166&dateline=1366645709[/SIGPIC]
    Schilde sind wie Freunde, die besten von ihnen haben einen Zusatznutzen.
  • blue147
    blue147 Beiträge: 12
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Jo habe schon gehört das der übliche Tankmangel nicht sein soll - laufen sehr viele Schilde rum - die Heilerfront ist allerdings bisschen ausgedünnt...
  • larinoar
    larinoar Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Würde mich auch interessieren. Da ich keiner Klasse abgeneigt bin entscheide ich mich gerne danach, was am meisten gesucht wird.
    Also sind es die Heiler? Oder doch die Tanks? Hat da schon jemand Erfahrungen? Vielleicht doch CC oder Support? Erleuchtet uns ;)
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    larinoar schrieb: »
    Würde mich auch interessieren. Da ich keiner Klasse abgeneigt bin entscheide ich mich gerne danach, was am meisten gesucht wird.
    Also sind es die Heiler? Oder doch die Tanks? Hat da schon jemand Erfahrungen? Vielleicht doch CC oder Support? Erleuchtet uns ;)

    Ich würde sagen, dass Magier und Great Weapon Fighter am geringsten vertreten sind. Aber ist nur
    eine Vermutung von mir auf Basis meiner aktuellen Erfahrungen der letzen 5 Tage in Dungeons oder durch Beobachtungen der Angebote im AH.

    Und Du must bedenken, dass heute der Ansturm der "normalen" Spieler kommt, welche keine Erfahrungen in der Beta gesammelt haben und ihre Klasse nach anderen Kriterien aussuchen wird. Die Verteilung kann sich also noch erheblich verändern.
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Also nach meinem empfinden Verhält es sich momentan ungefähr so :

    Trickster > GWF > Wizard = Guardian > Kleriker

    Nachdem was ich bisher so gesehen habe.

    Aber ich denke schon das es relativ ausgeglichen ist. Nur Kleriker seh ich nicht soooo häufig.
  • larinoar
    larinoar Beiträge: 14
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich glaub es wird der Kleriker. Den hatte ich auch schon mal bei einem Beta-Wochenende gespielt. Mal gucken, ob man heute abend überhaupt vernünftig spielen kann ;)
  • sammler
    sammler Beiträge: 22
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Jop von den mages gibt's wenig. Die Klasse is auch nicht so regelrecht auf Schaden ausgerichtet obwohl sie viel raushaut.

    Viele denken sich bestimmt. Puhh ich kenne Heiler von anderen spielen und da war es immer schwer zu leveln, oder beim Tank Ohje der macht so wenig Schaden.

    Es ist schwer immer alles auf ein Niveau zu bekommen.
  • drachenfeuer99
    drachenfeuer99 Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    sammler schrieb: »
    Jop von den mages gibt's wenig. Die Klasse is auch nicht so regelrecht auf Schaden ausgerichtet obwohl sie viel raushaut.

    Viele denken sich bestimmt. Puhh ich kenne Heiler von anderen spielen und da war es immer schwer zu leveln, oder beim Tank Ohje der macht so wenig Schaden.

    Es ist schwer immer alles auf ein Niveau zu bekommen.

    Hast du einen magier gespielt? weil du sagst ist nicht auf Schaden getrimmt erm ich kann das gegenteil sagen es macht maechtig spass sogar manchmal in meleenaehe schaden auszuteilen und man kann schon was aushalten zudem du teleportieren kannst und doch ich binn meist oben auf der schadensliste in teamgames also es macht jedenfals echt laune. zum andern punkt hab ich auch erst n magier auf 20 gebracht um die spinne zu testen Reittier! dann den dieb bis knapp davor den Heiler auf nach lvl 8 und einen guardian auf 12 ich denke es geht andern auch so erst wird der main hochgezogen dann folgen nach und nach die andern klassen falls man mal lust auf ne abwechslung hat, wobei ich verdaechtig wenig frust oder langeweile hatte also machen die hier wirklich was gutes.
  • sammler
    sammler Beiträge: 22
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Der Mage ist mein Main Char^^ Stufe 38 im Moment. (wenn einer zocken will Mell - Beholder ^^)

    Erste Funktion des Control wizard's ist eben der CC. Wenn du schon im Gewölbe Thron des Idris warst, wirste schnell merken das das einzige was du als Mage beim Endboss machst, der CC an den 2 Kolossen ist. (sry für Taktik spoiler :D)

    Single Target DD Trickser
    Aoe DD Zweihandwaffenkämpfer
    DD CC Support Control Wizard
    Healer Cleric
    Und eben Tank der beschützende Kämpfer.



    Den zweihandwaffenkämpfer finde ich im Moment in unterzahl. Sehe in Gewölben und Gefechten sehr wenige von denen. Meistens Trickser oder Cleric in Doppelbesetzung.
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    sammler schrieb: »

    Den zweihandwaffenkämpfer finde ich im Moment in unterzahl. Sehe in Gewölben und Gefechten sehr wenige von denen. Meistens Trickser oder Cleric in Doppelbesetzung.

    War schon 3 mal in nem Gefecht und Dungeon mit 3 GWFs :D
    Ein zweiter Kleriker war noch nie dabei.
    Wie gesagt denke es ist relativ ausgeglichen. Denn jeder empfindet es anders,was ja grade dafür spricht.
    Wobei ich halt in Level Gebieten selten nen Kleriker sehe im Vergleich zu den anderen Klassen.

    Ich würde gerne mehr Waldläufer sehen ! ;-)
  • thehaspa
    thehaspa Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Jetze am Anfang ist es recht ausgeglichen, die TR überwiegen etwas, weil sie halt KEWL sind. Es gobt recht "viele" Guardians und Clerics ja, aber die Frage wird sein ob diese bis 60 durchhalten, dort herscht sehr schnell ein Mangel.

    Tanken ist im Augenblick total abgef.... Aggro halten kannst knicken, ab lvl 30 wird es etwas besser wenn man KOMPLETT alle Aggro skills und Feats mitnimmt und selbst dann hast du gegen einen TR der mal wieder mein wie blöd sein Schaden rauszuprügeln kaum eine Chance, der Cleric muss dann der TR heilen wie Sau, zieht damit auch Aggro ohne Ende und zu Schluß gucken alle den Tank an warum der die Mobs nit zieht.

    Wie also erwähnt bleibt zu sehn wer als Tank und Heiler durchhält.
    Give me a woman who loves beer and I will conquer the world.
    Kaiser Wilhelm
  • jackdercarver
    jackdercarver Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Gestern startete die Open Beta und Schwups ist (meiner Meinung nach) genau das eingetreten was viele vermutet haben.
    Ich sehe Schurken, Schurken, Schurken und nochmals Schurken.
    Ab und an ist mal ein Magier dazwischen und 1-2 GWFs

    Kann meinen Vorpostern leider nicht zustimmen was Schilde angeht. Beschütztede Krieger seh ich in meinem Lelvel Bereich (~15) sogut wie gar keine. Ich selbst spiele Kleriker, die kommen mir am zweitseltensten vor die Nase. Habe vor Beta-start noch zwischen Schurke und Kleriker geschwankt, bin aber jetzt heilfroh, dass ich den Kleriker gewählt habe.
  • mackfly
    mackfly Beiträge: 23 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ach schurken sind einfach super zu spielen, damit macht man nichts falsch :) . Von denen gibts zwar auch am meisten aber was solls ;) . Am wenigsten vertreten, meiner meinung nach, sind kleris die aufs heilen skillen. DD kleris seh ich genauso oft wie magier oder tanks. Dann kommen diw GWF und dazwischen tummeln sich tonnenweise schurken ;) .
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Trickster spielen sich einfach so flüssig und damit wirkt das Kampfsystem auch stimmig. Als Tank ist der Kampf, Animationen usw nach wie vor hakelig und nicht intuitiv. Der Schaden ist auch wesentlich geringer und Block schützt nicht so stark, dass es den geringen Schaden ausgleicht.

    Daher ist der Tank zumindest bei mir noch eingemottet, obwohl ich sonst in jedem MMOG nen schweren Melee/ Tank spiele.
  • uhator
    uhator Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich selber spiele primär den Magier und obwohl die meisten behaupten, er mache zu wenig Schaden und zu wenig Gruppenschaden muss ich dem widersprechen. Er hat einige Skills die auf Gruppenschaden aus sind und richtig kombiniert kloppt er einiges raus. Leider ist bei einzelnen Gegnern der Schaden etwas weniger, da mein Build auf Flächenschaden aus ist, aber spass machen tut er trotzdem, und darum geht es am Ende ja, oder?

    Nur zum Flächenschaden muss ich noch was sagen: Es ist leider oft kein "richtiger" Flächenschaden. Ich habe mal die halbe map zusammen "geherded" und wollte in einer gigantischen Explosion alles putt machen. Nun, was soll ich sagen, 4 Gegner haben Schaden kassiert und die anderen 20 waren immernoch bei 100% HP. So macht das herden natürlich keinen spass :(

    Ob Bug oder Feature, keine Ahnung. Nervt halt!

    Gefühlt gibt es sehr viele Schurken und eher wenig GWF und wenig Kleriker. Der Magier befindet sich irgendwo im Mittelfeld.

    Schade, dass es keine Bogenschützen gibt und keine richtigen DOT-Builds (Damage over Time). Insgesamt ist die individualisierung der Charaker auch eher gering. Die Spielweise steht nämlich schon zu 90% beim erstellen des Charakters und Wahl der Klasse fest.
  • berlinova
    berlinova Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    vor dem serverdown hatte ich als kleri im gefecht 4 schurken dabei :eek:
  • vahul
    vahul Beiträge: 36 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    also es ist nicht so wie in anderen mmos, waren gerade in einer ini, alles down keiner gestorben, 3 schurken, ein zweihandkrieger, und ich ein wizard ... also ohne heal und tank und es ging auch, am anfang wusten wir net wer pullt aber dann ging es klasse. man brauch hier nicht das wow muster mit tank und heal spielen, bisher zumindest nicht :). spielt was ihr spielen wollt
    "Weißt du was ich bin? - Ich bin ein Hund der Autos nachjagd, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische!
    Verstehst du? - ich tue die Dinge einfach. Die Mafia hat Pläne, die Kops haben Pläne, Gordon hat Pläne, verstehst du? Das sind Pläneschmieder - Pläneschmieder wollen ihre kleinen Welten unter Kontrolle halten. Ich bin kein Pläneschmieder - ich versuche Pläneschmiedern zu zeigen, wie amselig ihre Versuche etwas zu kontollieren in Wahrheit sind." Der Joker .... einfach genial
  • uhator
    uhator Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    vahul schrieb: »
    also es ist nicht so wie in anderen mmos, waren gerade in einer ini, alles down keiner gestorben, 3 schurken, ein zweihandkrieger, und ich ein wizard ... also ohne heal und tank und es ging auch, am anfang wusten wir net wer pullt aber dann ging es klasse. man brauch hier nicht das wow muster mit tank und heal spielen, bisher zumindest nicht :). spielt was ihr spielen wollt
    Das liegt daran, dass das Spiel zu einfach ist. Mit meinem Level 46 Magier bin ich bisher kopflos durchgerush und habe unterwegs eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Ich musste mir bisher keine Gedanken machen, welche Gruppe ich zuerst ziehe. Ich musste auch nicht aufpassen, versehentlich zwei Gruppen zu ziehen. Ja selbst wenn ich mal drei am Hals hatte war alles noch im grünen Bereich.
    Solange ein "Nichttank" eine direkte Konfrontation mit einem Boss überlebt, braucht keiner einen Tank spielen. Denn warum Tanken wenn man auch mit anderen Klassen überlebt und gleichzeitig mehr Schaden austeilt.
    Das selbe gilt für Heiler: Solange jeder selbst den Damage regeln kann, braucht keiner einen Heiler. mit 5 DD kommt man halt schneller vorwärts als mit 4DD + Heal.
    Ich hoffe, das ganze hier wird noch schwerer gemacht. Denn anders bekommt man keine Taktik und Strategie rein und solange es zu einfach ist, machen Tank und Healer weniger Sinn.