Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

umskillen nur mit echtgeld möglich?

playervy
playervy Beiträge: 32 ✭✭
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
hi.

ich habe an keinem der beta-weekends und auch nicht am alphatest teilgenommen, habe aber gehört, dass ein umskillen des charakters nur mit echtgeld, bzw. mit einer erheblichen ZEN-gebühr möglich ist, die man sich entweder ergrinden oder kaufen müsste.

als jemand, der sowohl am pvp als auch am pve dieses spiels interessiert ist, würde das bedeuten, dass ich entweder immer wenn ich vom pve uns pvp wechseln will, mir mit echtgeld das umskillen kaufen würde müssen, was natürlich nicht praktikabel ist, oder dass ich 2 parallele charaktere der gleichen klasse anfangen müsste, wobei einer nur im pvp und einer nur im pve zu gebrauchen wäre, aufgrund der unterschiedlichen skillung.
zudem kann es ja sein, dass amn, selbst wenn man nur pvp oder pve spielen will, andere builds mit demselben charakter ausprobieren will, entweder weil der eigene build generft wurde, etwas anderes gebufft oder halt einfach so, der abwechslung wegen.

nun bin ich jemand, der durchaus geld in free to play spielen ausgibt, zb. besitze ich einige skins in league of legends, aber nur fürs umskillen geld auszuegeben (oder alternativ dafür ewig grinden zu müssen) halte ich für ein undurchdachtes geschäftsmodell.

nun würde ich gerne wissen, ob das tatsächlich so ist, oder ob ich etwas falsches gehört habe.
und wenn es stimmt, was haltet ihr davon?
Post edited by playervy on
«13

Kommentare

  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ja, dem ist so, und mir persönlich stößt dies auch etwas unangenehm auf...
    Eine Möglichkeit, zwischen zwei Skill-Variationen zu wechseln, wäre kasse...
    Gibt es eigentlich aktuell auch in vielen Spielen - in RIFT konnte man sich eine Vielzahl an "Seelen" anlegen und je nach Gegebenheit zwischen diesen wechseln. In WoW gibt es zwar "nur" zwei Skill-Variationen (wie es aktuell aussieht weiß ich gar nicht, aber "damals" gab es zwei, ganz am Anfang aber auch nur eine), aber das ist sicher ausreichend und viel besser als eine *g*
  • playervy
    playervy Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    dann wäre die lösung ja tatsächlich die, 2 charaktere identischer klasse zu leveln und einen dann nur fürs pve und einen fürs pvp zu nutzen...hoffentlich überdenken die entwickler dies nochmal.

    muss ich am 30. mal schauen ob das spiel gut genug ist, um so etwas auf mich zu nehmen, denn man hat ja schliesslich auch nicht unendlich viel zeit zur verfügung, nicht wahr?

    wobei, beta ist beta und vielleicht ändert sich diese politik ja noch zum full-release.
  • severanx
    severanx Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hallo,

    für mich ist dies bisher auch der grösste negativ Punkt.

    Aber mir ist etz schon beuwsst das man sich noch so sehr darüber aufregen kann die werden da ganz bestimmt nichts daran ändern da es einer der grössten Einahmen Quellen sein wird.

    Man kann zwar immer veschiedener Meinung sein da manche halt auch nicht oft usmkillen es aber dann wieder Leute gibt die natürlich viel rumprobieren möchten geschweige denn die Sache mit dem PvP oder PvE.

    Einer der Hauptgründe warum ich nie ein f2p MMO bisher sonderlich lange gespielt habe war immer diese Abzocke die die Entwickler (natürlich zurecht) geführt haben.

    Es gibt sicherlich andere Alternative Lösungen wie man in einem f2p Game als Entwickler ans Geld kommt, aber durchs umskillen finde ICH es persönlich eine frechheit, was jetzt natürlich nicht für jeden nachvollziehbar sein wird und es andere ok finden.

    gruss severanx
    Beste Grüße
    severanx
  • peterpansky
    peterpansky Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    ?

    Ich weiß das es ein MMO ist, aber .. Achtet einfach drauf, wie ihr skillt. So einfach. Wenn ich D&D P&P spiele - welches nun mal die Grundlage ist - kann ich auch nicht x100 mal umskillen. Ihr habt schon die Möglichkeiten die Enc. / At Will / Daily nach Belieben zu wechseln, was selbst für mich schon mehr als genug ist.

    Mein "Papier" Schurke ist von A bis Z durch geplant. Man muss sich einfach mal die Zeit nehmen dafür.
    "Treachery. Deceit. Death. This is the Drow way."
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Tja, ihr müsst euch halt überlegen was ihr im Spiel machen wollt. Entscheidungen treffen. Und wenns garnicht anders geht, spielt halt zwei separate Charaktere. Ich seh da jetzt kein großes Problem.
  • playervy
    playervy Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    die sache ist die, dass in JEDEM mmo, auch noch nach full release, ständig an den werten der skills herumgeschraubt wird, was bedeuted, dass gewisse builds, die vorher viable waren, plötzlich underpowered sind.
    da ist nix mit "von anfang an durchplanen", spiele wie dieses befinden sich (berechtigerweise) in konstanter veränderung.
    aus diesem grund muss man die skills ständig anpassen können, und deswegen ist dafür bezahlen zu müssen sehr schlecht.

    wir reden hier nicht von pen and paper D&D, bei dem es regeländerdungen 1 mal in zehn jahren gibt oder so (übertrieben gesagt).
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Kurz zur Sache 1 Charakter für PvE, 1 Charakter für PvP: im PvP gibt es ja keine Erfahrungspunkte, soweit ich das mal verstanden hab... Somit "levelt" es sich sehr schwer im PvP.
  • dacty3103
    dacty3103 Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Im PvP gab es (in Beta 4 zumindest) Erfahrung, sogar gar nicht mal so wenig (habe allerdings 3/3 gewonnen und war im lvl 10-19 Bereich). Für PvE / PvP jeweils ein Charakter zu leveln ist nicht nur zeitaufwendig, man verschwendet auch einen Charakterslot, die mit 2 Slots am Anfang sehr schmal bemessen sind. :|

    Ich finde auch, dass das Umskillen eher eine Goldsink sein sollte...
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Moin !
    Ich finde den Preis zum umskillen auch übertrieben. Vorallem wie schon erwähnt wegen PvE und PvP und weil sich nunmal auch noch einiges im Spiel ändern kann. (wobei wenn sich skills ändern die skillungen umsonst zurück gesetzt werden sollten - so ist es in anderen mmorpgs ja auch)
    Sicher ist es schön und gut sich zu überlegen was man skillt und es auch ein bisschen durchzuplanen.
    Aber in einem komplett neuen Spiel hat man auch nciht von vornherein den durchblick und viel externe Hilfe gibt es auch nicht.
    Dazu kommt noch das die Tooltips wirklich sehr dürftig sind (ein weiterer Kritikpunkt der das ganze noch schlimmer macht).
    Man sollte einfach die Möglichkeit habe rum zu probieren.
    Haben die Umlernmarken nicht auch vorher "nur" 500 Zen gekostet ? Und nachdem sich die Community schon darüber beschwert kosten sie plötzlich 600 ? (vllt. irre ich mich aber auch)

    Was ich mir auch immer in solchen Fällen denke ist : Wenn eine Umlernmarke z.b. nur noch 100 Zen kostet,dann kaufen die Leute sowas auch. Und vielleicht auch öfter als wirklich nötig (oder auf Vorrat).
    Wenn sie aber 600 kostet kaufen warscheinlich viel weniger Leute so eine Marke,bzw. gibt es sicher genug Leute für die das Grund genug ist NW gar nicht erst weiter zu spielen.
    So das im Endeffekt vielleicht sogar mehr Gewinn mit niedrigeren Preisen erzielt werden kann.
    Allgemein finde ich die Preise im Itemshop aber für viele Sachen viel zu hoch.
    Aber das sind Sachen die man dann halt nicht kauft,weil man sie dann doch nicht braucht. (wären sie günstiger würde man sie vielleicht eher kaufen = möglicher höherer Gewinn für PW)
    Aber ich habe keine Ahnung von Wirtschaft und Konsumpsychologie. Aber für mich erscheint es einfach logischer das mehr Leute mehr kaufen wenn es günstiger ist und mehr gewinn gemacht wird als wenn sehr viel weniger Leute teure Sachen kaufen.
    (vielleicht ein sehr flaches und naives Beispiel stellen für mich die Gebrüder Albrecht da ;-) )

    Naja soweit meine Überlegung. Alle würden profitieren.

    Ich denke das es Perfect World genauso gut wenn nicht besser gehen würde wenn sie die Preise im Itemshop deutlich senken würden.

    Ich bin auch bereit Geld im Itemshop auszugeben. Und viele andere sicher auch. Aber 40 Euro für ein Reitmount (wenn man vom puren Zen kauf ausgeht ohne wechsel von AD) finde ich schon ziemlich hart.

    12-15 Euro bin ich bereit jeden Monat auszugeben für ein MMORPG.
    Und das ist schon fast der Preis für 2 Umlernmarken :D

    ABER erstmal muss man abwarten wie es im Endgame mit Astraldiamanten aussieht muss man halt auch erstmal gucken.
    Und wie sich der Wechselkurs entwickelt. Wobei ich nicht glaube das der jemals sehr weit runter gehen wird.

    Naja lange rede kurzer Sinn.

    Umlernmarken viel zu teuer ! Sollten eigentlich am besten nichts kosten.
    Itemshop im allgemeinen zu teuer.
    Spieler würden länger spielen und mehr (bzw öfter) investieren wenn die Preise nicht so hoch wären,vorallem weil man sich dann auch mehrere Sachen leisten würde anstatt nur eine große.

    Das ist meine Meinung dazu.
  • severanx
    severanx Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    das mit dem durchplanen ist ja wohl einer der schlechtesten aussagen zu diesem thema....

    wie meine vorposter schon sagen kommen ständig patches, erweiterungen wo man sich selber evtl. auch umstellen muss.

    Der fakt ist das für viele Leute PvP auch ne abwechslung ist oder umgekehrt PvE und man natürlich gerne die entsprechenden Skills haben möchte, mag ja sein das es leute gibt die sich sagen, PvE skillung ? ach wad brauch ich nicht ich kann da ja auch so mit die anderen machen das schon, führt genau in die falsche richtung.

    Und für uns spieler wird das auch ne belastung werden, die endgame dungeons sind garnicht sooo einfach, will ich da jetzt wirklich nen tank dabeihaben der alle stuns voll ausgeskillt hat und krit. bevorzugt anstatt die deff talente mitzunehmen. Und das nur weil man nicht ständig geld ausgeben möchte. (als reines bsp)
    Beste Grüße
    severanx
  • kiroshek
    kiroshek Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Die Tatsache, dass man in einem F2P Spiel doch tatsächlich Dinge findet, die man im Itemshop kaufen muss (muss?) ist echt ein Skandal. Sowas hat es noch nie gegeben! :D

    Klar wird man irgendwann mal umskillen müssen - sofern ich aber nicht alles verballert werdet ihr mehr als genug AD haben um sie gegen Zen zu tauschen. Also immer ruhig mit den jungen Pferden ;)
    Und solang ich keine 500€ in meinen Charakter stecken muss um im "Endgame" mitzuspielen, sind mir sowas wie Umlernmarken sowas von wumpe ^^
  • severanx
    severanx Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    mir ist bewusst das es den casuals egal ist einmal im jahr für ihre umskillung zu bezahlen, aber gibt halt leute da draussen die würden auch gerne sich weiterverbessern und das geht evtl nur über mehrmaliges umskillen :o)

    das geht genau in die richtung mit dem Thema 10/20 Raids zu einführen, nur weil man andere dies nicht gönnt alles schlechtreden ^^
    Beste Grüße
    severanx
  • kiroshek
    kiroshek Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Wo rede ich denn etwas schlecht?
    Gehst du wirklich davon aus du musst 4x die Woche neu skillen? Wenn ja, wieso?
    Ich versteh einfach nicht wieso man gleich Panik schiebt ohne zu wissen, wie es denn am Ende wirklich ist?
  • obertroll
    obertroll Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass man einmal kostenlos umskillen kann, sollte es größere Änderungen an einer Klasse geben. Sonst muss man Änderungen an den Klassen dann nicht nur unter dem Gesichtspunkt Balancing betrachten, sondern auch schlicht als Einnahmequelle. Und dies werden viele Spieler nicht mitmachen und das Spiel verlassen.
  • playervy
    playervy Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    auch kleinere änderungen können ein umskillen unumgänglich machen, und irgendetwas sagt mir, dass die entwickler nicht sonderlich großzügig mit dem kostenlosen umlernen sein werden, da die ja ihre umlernmarken im shop VERKAUFEN wollen.

    bei nem kompetitiven pvp-spiel ist es einfach ein unding, fürs umskillen bezahlen zu müssen.
    das wäre so, wie wenn man bei league of legends oder dota die neuen champions nur mir echtgeld würde kaufen können.

    ein weiteres argument:
    was ist, wenn es mehrere builds gibt, die viable sind?
    wenn man für manche battlegrounds oder teams nen controlwizard braucht der auf cc geht und für andere einen, der auf damage oder sonstwas geht?

    oder was ist, wenn man für einen dungeon tanky sein muss und für ne anderen mehr auf damage gehen sollte?
    man ist halt total unflexibel, man spielt immer nur das selbe, das ist auf dauer nicht nur langweilig, sondern auch gameplaytechnisch schlecht, da man somit überhaupt nicht auf wechselnde anforderungen reagieren kann.
  • lurelein
    lurelein Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    Jupp das umskillen ist zu teuer aktuell.
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet April 2013
    --Tja, ihr müsst euch halt überlegen was ihr im Spiel machen wollt. Entscheidungen treffen. Und wenns garnicht anders geht, spielt halt zwei separate Charaktere. Ich seh da jetzt kein großes Problem. --



    Im Jahre 2013 ist diese Aussage einfach nur veraltet.
    Fakt ist Umskillen gegen Geld ist einfach Schwachsinn und vertreibt F2P Leute so schnell wie sie weider gekommen sind.Was im Endeffekt auch dir Schaden wird.
    Wer hat eigentlich immer Lust auf Twinks es gibt Leute die wollen nur einen Char spielen.
  • kiroshek
    kiroshek Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich fänd es klasse, wenn Perfect World mir Geld geben würde damit ich Neverwinter spiele.

    /ironie off
  • sumse
    sumse Beiträge: 78 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Umskillen gegen echtes Geld ist mir auch schon immer ein Dorn im Auge. Wie viel Euros kostet es genau, ich sehe nicht wirklich durch bei den ganzen Währungen.
  • kiroshek
    kiroshek Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Soviel wie ich mitbekommen habe 5-6€. Sprich 500-600 Zen oder 250.000-300.000 Astraldiamanten.
  • panyon
    panyon Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Gibt es denn schon einen Talentplaner für Neverwinter? Natürlich verändern sich die Talente momentan noch, aber interessant fänd ich es dennoch.

    Nachtrag: Ich habe selbst einen Planer gefunden. http://ricardo.ishibashi.com.br/neverwinter/
  • jaelrinya
    jaelrinya Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    torfin2012 schrieb: »
    --Tja, ihr müsst euch halt überlegen was ihr im Spiel machen wollt. Entscheidungen treffen. Und wenns garnicht anders geht, spielt halt zwei separate Charaktere. Ich seh da jetzt kein großes Problem. --



    Im Jahre 2013 ist diese Aussage einfach nur veraltet.
    Fakt ist Umskillen gegen Geld ist einfach Schwachsinn und vertreibt F2P Leute so schnell wie sie weider gekommen sind.Was im Endeffekt auch dir Schaden wird.
    Wer hat eigentlich immer Lust auf Twinks es gibt Leute die wollen nur einen Char spielen.

    Fakt ist aber auch, dass ein "Respec" in jedem F2P-Spiel Geld kostet, Neverwinter macht da nunmal keine Ausnahme.

    Ihr solltet folgende Dinge im Hinterkopf behalten:

    1.) Neverwinter ist kein PvP-Spiel. Es wurde in den letzten Monaten der Entwicklung eingefügt, weil es Seitens der Spieler eine große Nachfrage gab. Das heißt, es wurde halt so hineingequetscht um ein paar mehr Spieler zu angeln. Der Kern des Spiels ist und bleibt aber PvE, so dass PvP-Spieler auf lange Sicht hier eh nicht glücklich werden. Das habe ich schon in genug anderen Spielen beobachten können.

    2.) So ausgeklügelt kannst du hier garkeine Builds erstellen, dass es wirklich was ausmachen wurde ein paar Feat-Punkte neu zu verteilen oder einen bis zwei Power-Punkte zu verschieben. Es existieren keine PvP-spezifischen Powers oder Feats und du kannst mehr Powers und Class Features lernen als du ausrüsten kannst. Damit ist es überhaupt kein Problem für das, was du im Spiel vor hast, mal eben ein paar Features und Powers auszuwechseln ohne direkt einen kompletten "Respec" durchführen zu müssen.

    3.) Es ist in jedem Spiel so, dass wenn gravierende Änderungen an der Mechanik vorgenommen werden, man freie "Respecs" bekommt. Natürlich werden die aber nicht wie Kamelle bei Karneval verteilt. Und ihr könnt mir nicht erzählen, weil irgendeine Power so geändert wird, dass sie 2% weniger Schaden macht, gleich das ganze "Build" im Eimer ist... Wenns euch natürlich persönlich wurmt, dann ist das euer Problem und ihr müsst eben das Geld für den "Respec" zahlen.
  • baxuz74
    baxuz74 Beiträge: 8
    bearbeitet April 2013
    Mich stört nicht das wir für unskillem Zahlen müssen deswegen gehen wir auf die Beute Jagd aber das des so teuer ist finde ich nicht korrekt 20000- 30000 Diamanten ok. Jeder der sein Charakter richtig spielen will muss oft unskillem um die perfekte skillung zu treffen
    Es were sinfoll eine extra skillung einzubauen fürs PvP
    Das alles noch so teuer im Shop ist ist mir egal aber unskillen solte wirklich billiger werden. Hoffe die Entwickler denken darüber nach!
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Die Diamanten, die für's Umskillen nötig sind hat man in wenigen Tagen verdient. 2-3 gut laufende Foundry Missionen versorgen einem noch mit extra ADs. Man lernt auch mit der Zeit und 2-3 Umskillen im Charakterleben sind gut finanzierbar und auch nicht zu teuer.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • playervy
    playervy Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    oh vielen dank für eine antwort von offizieller seite, das weiß ich sehr zu schätzen!

    ich hätte allerdings noch 2 fragen, die mir auf der seele liegen:
    stimmt es, was mein vorposter sagte?

    "1.) Neverwinter ist kein PvP-Spiel. Es wurde in den letzten Monaten der Entwicklung eingefügt, weil es Seitens der Spieler eine große Nachfrage gab. Das heißt, es wurde halt so hineingequetscht um ein paar mehr Spieler zu angeln. Der Kern des Spiels ist und bleibt aber PvE, so dass PvP-Spieler auf lange Sicht hier eh nicht glücklich werden. Das habe ich schon in genug anderen Spielen beobachten können.

    2.) So ausgeklügelt kannst du hier garkeine Builds erstellen, dass es wirklich was ausmachen wurde ein paar Feat-Punkte neu zu verteilen oder einen bis zwei Power-Punkte zu verschieben. Es existieren keine PvP-spezifischen Powers oder Feats und du kannst mehr Powers und Class Features lernen als du ausrüsten kannst. Damit ist es überhaupt kein Problem für das, was du im Spiel vor hast, mal eben ein paar Features und Powers auszuwechseln ohne direkt einen kompletten "Respec" durchführen zu müssen."

    also müsste man fürs pvp quasi gar nicht umskillen, da ohnehin kein so grosser variantenreichtum herrscht?
    und stimmt es, dass pvp in neverwinter wirklich nur ein gimmik ist, eine schnell erstellte dreingabe, die nur im spiel ist, weil die fans unbedingt wollten?
  • nerestro1776
    nerestro1776 Beiträge: 23
    bearbeitet April 2013
    Mich stört nicht generell das es Zen kostet wenn man umskillen möchte, sondern auch das ich ern sowohl PvP als auch PvE spielen möcht aber dafür nicht zwei mal die selbe Klasse hochspielen will. Meinetwegen kann man dann auch in ein Dual Speac im Zen Shop anbieten, aber immer so wie es jetzt ist und in den Umfang den ich PvE und Pvp spiele, müsste ich jede Woche paar Tausend Zen ausgeben und das finde ich einfach nicht in Ordnung.
    Watch my Control Wizard Level 60 PvP Video: https://www.youtube.com/watch?v=JbhDW6XS6w0
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich will mich auch einmal in dem Thread einklinken.

    Zum Thema PVP<->PVE Build wechseln um auch im PVP Erfolg haben zu können, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man zumindest bei meinem gespielten Charakter durchaus mit einem reinem PVE-Build auch im PVP Erfolg haben kann. Zum weiteren ist es vielleicht auch vermessen von einem PVE und PVP Build zu sprechen, weil es meiner Meinung nach keine Skills gibt die besonders und ausschließlich im PVP zu gebrauchen sind (auch nur aus der beschränkten Sicht meines Charakters gesehen). Just my Five Cents.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Meine Antworten in Orange :)
    playervy schrieb: »
    oh vielen dank für eine antwort von offizieller seite, das weiß ich sehr zu schätzen!

    ich hätte allerdings noch 2 fragen, die mir auf der seele liegen:
    stimmt es, was mein vorposter sagte?

    "1.) Neverwinter ist kein PvP-Spiel. Es wurde in den letzten Monaten der Entwicklung eingefügt, weil es Seitens der Spieler eine große Nachfrage gab. Das heißt, es wurde halt so hineingequetscht um ein paar mehr Spieler zu angeln. Der Kern des Spiels ist und bleibt aber PvE, so dass PvP-Spieler auf lange Sicht hier eh nicht glücklich werden. Das habe ich schon in genug anderen Spielen beobachten können.
    Neverwinter ist tatsächlich kein reines PvP Spiel. Es ist ein klassisches D&D Fantasy Spiel und damit eher auf's PvE als auf's PvP ausgelegt. Allerdings hat aber auch niemand gesagt, das man sich in den Vergessenen Reichen nicht mal untereinander an die Kehle gehen darf. PvP steckt noch in den Kinderschuhen und wir sind noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Wenn du auf viel PvP aus bist, dann ist Neverwinter nichts für dich. :)
    playervy schrieb: »
    2.) So ausgeklügelt kannst du hier garkeine Builds erstellen, dass es wirklich was ausmachen wurde ein paar Feat-Punkte neu zu verteilen oder einen bis zwei Power-Punkte zu verschieben. Es existieren keine PvP-spezifischen Powers oder Feats und du kannst mehr Powers und Class Features lernen als du ausrüsten kannst. Damit ist es überhaupt kein Problem für das, was du im Spiel vor hast, mal eben ein paar Features und Powers auszuwechseln ohne direkt einen kompletten "Respec" durchführen zu müssen."

    also müsste man fürs pvp quasi gar nicht umskillen, da ohnehin kein so grosser variantenreichtum herrscht?
    und stimmt es, dass pvp in neverwinter wirklich nur ein gimmik ist, eine schnell erstellte dreingabe, die nur im spiel ist, weil die fans unbedingt wollten?
    Niemand muss sich unbedingt für's PvP umskillen. Was hier oben durch den Spieler gemeint war ist: Es gibt einige Skills, die einfach im PvP sinnfrei oder zumind. weniger nützlich sind, im PvE aber sehr oft verwendet werden. In diesem Punkt hat er Recht. Wo ich wiederspreche ist die Tatsache, das es nicht möglich ist beides zu machen. Man verfügt später im Spiel über ausreichend Skillpunkte um auch mal ein paar exotischere Builds zu bauen. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich ganz persönlich Builds die von sich behauten 100% PvP zu sein, naja, sagen wir mal etwas gemogelt. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • playervy
    playervy Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    ah, vielen dank für die ausführlichen antworten. der support hier ist ja echt vorbildlich, das hab ich selten erlebt, dass die communitymanager wirklich auf die sachen eingehen und mitdiskutieren.

    also ich bin generell immer an pve UND pvp interessiert, kommt immer auf das spiel an und worauf es primär ausgelegt ist.
    dennoch finde ich, dass respeccen in jedem rpg free und unlimitiert sein sollte, da man ja nicht für "immer" nen cc-wizard spielen möchte, sondern man an anderen tagen vielleicht eher lust auf mehr damage hat oder auf andere skills.
    darüber kann man sich aber streiten, ich bin halt jemand, der ein hohes maß an abwechslung mag, auch innerhalb der selben klasse. ist aber wohl wirklich geschmacksache.
  • lemmingstyle
    lemmingstyle Beiträge: 27
    bearbeitet April 2013
    ich denke solche sachen wie umskillen sollte nicht kaufpflichtig sein...