Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Vorschlag! privates hosting für lagfreies spielen.

uschimitbart
uschimitbart Beiträge: 1
bearbeitet Juli 2015 in (PC) Feedback
Guten Morgen liebe Comunity u. Crypitc.

Nach dem ich gestern den ganzen Tag sehr starke Lags hatte, ist mir eine Idee gekommen. Egal zu welchem Zeitpunkt man sich einlogte es war der Horror. Selbst die Spieler die sonst keine oder nur wenige Probleme haben klagten über massive Lags, selbst in Soloinstanzen.
Mein Vorschlag: Ich hoste von zu Hause aus dann können endlich alle Lag frei spielen. Ich eröffne ein Hamachi Netzwerk, veröffentliche die Zugansdaten und alle haben Spaß. Oder ich richte zusätzlichen einen Server auf meinem Rechner ein.
Mein i7 @ 4600Mhz und die R9 müssten es locker schaffen, die schlafen ja jetzt schon bei Neverwinter. Knap könnte es mit den 16GB RAM werden, aber da hilft die Com. bestimmt und spendet mir die nötigen RAMs. SSDs habe ich näturlich auch. Somit sollte Performance technisch nicht im Weg stehen.
Für diese Lösung muss Cryptic und Co. selbst nichts machen, eig. ideal.
Mein Angebot steht....

MfG.: Uschimitbart



Ps:. man sieht sich, wenn keine Lags mehr vorhanden sind.
Post edited by uschimitbart on

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    :eek::):D:p
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    :eek::):D:p

    Das war auch mein erster Gedanke.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Wenn du schin dabei bist, kannst du auch das Balancing verbessern und die Bugs beheben? Danke. ^^
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    thumbs_up_nph.gif&sa=X&ei=bbZuVebUK4WxUaXcgNAG&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNGPS9e6-ctdZWQqwm2XHsnNOe0M9g
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • jetli377
    jetli377 Beiträge: 137 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2015
    Super Idee!

    Am besten, jeder hosted sich gleich selbst und verbindet sich nur mit den Spielern, mit denen er auch wirklich spielen will, lol
  • deepware
    deepware Beiträge: 68 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    ich glaub einige verstehen gar nicht woher die ganzen lags kommen,
    seht euch mal in protectors um besonders am gebettempel.
    die ganzen powerseller loggen ihre 30- 40 acc dauerhaft um und ein und verursachen
    durch ihre dilletantisch programmierten automat bot`s dauerlags.
    was da fehlt ist teilweise ein mod oder gm welcher schon mal alle goldseller die er in 2-3 std
    im chat sieht zu bannen und dann wirds auch was spielbarer.
  • archiclinicus12
    archiclinicus12 Beiträge: 20 Abenteurer
    Zum Thema Hosting@Home:

    Selbst wenn Du kein Hamachi-Netzwerk benutzen würdest, wäre Hosting daheim nicht durchführbar.
    Das Vergleichen der Leistung wenn du ein MMO spielst und der Leistung die Du brauchst, um ein selbiges zu hosten ist hinfällig. Da spielen völlig unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

    Dein PC mit seinem i7 wird nicht ansatzweise die Leistung zur Verfügung stellen um so viele Scripte und Events gleichzeitig zu berechnen wie sie hier nötig sind.
    Eine moderne Server CPU hat hier bei Weitem mehr Leistung:

    Beispielsweise der Intel Xeon E5-2699 :wink:

    Hier nachzusehen.

    Kleine Zusammenfassung:

    45 MB Cache
    3,6 GHz / Kern
    18 Kerne
    36 mit HyperThreading

    Da HT nicht unbedingt auch 2fache Leistung bedeutet und 3,6 GHz Spitze sind, ist die Rechnung ungefähr so:

    3,0 GHz * 18 + 20% = ca. 65 GHz Leistung.

    Deine CPU:

    20 MB Cache
    4,6 GHz Overclocked, Standard 3,5 GHz
    8 Kerne
    16 mit HT

    Rechne ich also mal Gutwill mit 4 GHz:

    4,0 GHz * 8 + 20% = ca. 38,5 GHz

    Das ist gerade mal die Hälfte von der Server-CPU. Und die gibts meist 2 mal in einem Server also ca. 130 GHz Leistung.

    Des Weiteren wird eine Heim-ADSL / FTTH / VDSL / SDSL-Leitung dafür überhaupt nicht ausreichen.
    Internetanbindungen wie sie Cryptic bentutzt, sind grundsätzlich nur in Rechenzentren zu finden. Wir reden hier nicht nur von 100 Mbit/s (Wohl gemerkt im Up- und Download) oder ähnlichem... Hier kommt es darauf an, was für Verträge getroffen wurden, etc.
    Ein gutes Rechenzentrum (RZ) bietet Kunden je nach Geldbeutel und Wünschen locker mal 10 Gbit/s und aufwärts an.

    Und wenn man jetzt mal schaut, wo die Server von Cryptic gehostet werden (hier nachzusehen), dann wird einem der weiß was sich dort befindet, schnell klar das wir hier vermutlich sogar von mehr sprechen können.

    Grundsätzlich wird sowas recht nüchtern kalkuliert. Es wird einfach der durchschnittliche Bedarf genommen ( Durchschnittliche Anzahl der Spieler * Bandbreite pro Spieler + Overhead an Daten der bei IP-Verkehr anfällt) mit ein bisschen Reserve aufgehübscht und daran misst sich die gemietete Leitung im RZ. Keiner gibt hier mehr Geld aus als nötig, besonders nicht wenn es sich um das Modell F2P handelt.

    Deine Grafikkarte wird Dir hier auch keine sonderlich große Hilfe sein, da diese überhaupt keine Rolle beim dedizierten Hosten spielt.

    Und jetzt nehmen wir all das, setzen da noch einen Zwischenmann (Hamachi) ein und schon haben wir einen dermaßenen Overhead in der Leitung, dass da sowieso noch mal locker ein Drittel mehr Leitung bei dir daheim nötig sind.

    Dann kommt ferner dazu, dass Du daheim mit normalen Internetverträgen keine kommerziellen Server betrieben darfst, dass die lokale Infrastruktur der Internetanbindung nicht optimal ist, dass es Ausfälle geben kann, dass Dein privat gehosteter Server an den Server-Cluster von Neverwinter angeschlossen werden müsste, etc, etc, etc...

    16 GB RAM dürften ebenfalls dafür ziemlich dürftig sein. Nehmen wir mal als krassestes Beispiel für Server und RAM einen Server, der eine SAP HANA-Datenbank hosten soll. Da befindet sich die gesamte Datenbank nicht mehr auf der Festplatte, sondern im RAM selbst. Unter 1,3 TB RAM für eine einfache Instanz von dieser Software kann man gar nicht anfangen. Ist jetzt mal ein sehr extremes Beispiel, aber es zeigt ganz gut den RAM-Hunger moderner Systeme.

    Ebenso haben die Lags nicht immer was mit der Menge an einloggenden Spielern oder Powersellern zu tun.
    Auch hier gibt es viele Faktoren die da mitspielen.
    Zum einen muss man sagen, dass die Engine die verwendet wurde nicht die best angepassteste ist.
    Dann kommen noch lokale Provider-Störungen dazu und natürlich dann auch Störungen im Quellcode. Hier kann man auch eine hübsch lange Liste mit möglichen Faktoren erstellen.

    Alles in Allem, diese Idee wird sicherlich nicht umgesetzt werden können. :smile:
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    na ob die uschi das noch liest? ^^
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • archiclinicus12
    archiclinicus12 Beiträge: 20 Abenteurer
    Vermutlich nicht :smiley: Aber mir war einfach danach ^^