Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Frage zum Foundry Tool

Optionen
bsfelix
bsfelix Beiträge: 16
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
-Wie groß ist denn die maximale Größe des zur Verfügung stehenden Terrains das genutzt werden kann ?

-Und weiss schon jemand ob es möglich sein wird, das man z.b. den NPC´s Verhaltensregeln geben kann, wie z.b. "Entdecke den Spieler -> Verstärkung rufen -> Dann erst Angriff" ?

-Kann man immer nur jeweils eine Zone entwerfen oder auch zwischen drinne/draussen wechseln ?

-Wird es möglich sein einfach/komplexe Rätsel in sein Abenteuer zu integrieren ? Also z.b. Schalter/Fallenrätsel, oder das 2 Leute an verschiedenen Punkten des Dungeons gleichzeitig einen Schalter umlegen müssen damit sich eine Tür öffnet ?

- Ist das Design auf eine Ebene begrenzt oder kann man mit Fahrstühlen u.ä. arbeiten ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Der Felix
Post edited by bsfelix on

Kommentare

  • kreigon1
    kreigon1 Beiträge: 8
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Hi,
    hier ist ein kurzer Bericht + Video ( in englisch). http://www.buffed.de/Neverwinter-PC-235686/Videos/Neverwinter-Level-Editor-1018624/
    Das Foundrysystem scheint mir sehr komplex zu sein und bietet anscheinend große Freiheiten seine Dungeons selbst zu gestalten
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    Vielen Dank ! Werde ich mir gleich mal ansehen
  • bsfelix
    bsfelix Beiträge: 16
    bearbeitet Januar 2013
    Optionen
    ok beitrag gesehen, das sieht ja richtig klasse aus !
  • chocoboeater81
    chocoboeater81 Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Hi Neverwinter Team - Hi Community :)

    ich habe einige Fragen/Anmerkungen bezüglich des Foundry Tools.
    Ich sehne der Veröffentlichung entgegen und interessiere mich aktuell mehr für das Erstellen von Spielinhalten, als für das Spielen selbst.

    Auf youtube gibt es das ein oder andere Video zu dem Thema, allerdings sind die informationen zur Thematik doch arg begrenzt.


    Aktuell bin ich dabei schon einmal ein "kleineres" Abenteuer inklusive Dialogen zu schreiben und bin wirklich überrascht wie viel Zeit so ein "echter" Dialog inklusive verschiedener Dialogoptionen in Anspruch nehmen kann. :confused:


    Hier nun einige Fragen/Anmerkungen :

    Gibt es die Möglichkeit der if-Verknüpfungen ?
    Wenn ich also verschiedene Dialogmöglichkeiten (Antwortmöglichkeiten) anbieten möchte (je nach Gesinnung des Spielers -gut/neutral/böse- z.B. gibt mir das Tool die Möglichkeit "echte" Dialoge zu kreieren ? (verschiedene Antworten des Spielers bringen unterschiedliche Antworten des NPC´s mit sich)

    Kann man events einfügen ?
    Ich meine damit folgende Möglichkeiten:
    Der Spieler wählt in einem Dialog eine bestimmte Antwort : "Dann lasst uns kämpfen ... Ihr Schuft" habe ich dann die Möglichkeit über das Tool den Dialog zu beenden und den npc z.B. 5 Skelette beschwören zu lassen während selbiger verschwindet und erst 3 Räume später wieder für den Spieler zum Dialog bereit steht ?

    Oder aber folgende Situation:

    Der Spieler wählt eine Dialogoption aus ... als nächstes soll der NPC etwas bestimmtes antorten, den Dialog beenden und sich z.B. zu einem Tisch bewegen oder noch besser auf einen Stuhl setzen und dort auf die Wiederaufnahme des Dialogs warten.
    Ist dies möglich ?

    Oder noch drastischer :

    Ein Magier versucht einen "bösen" Charakter trotz stets gewählten "bösen" dialogoptionen zu beruhigen und droht an : "Drohungen bringen uns beide nicht weiter ... beruhigt Euch oder geht Eurer Wege!" der Spieler antwortet erneut mit einer "bösen" Dialogoption.
    Jetzt soll der Dialog beendet und der Spieler aus dem Dungeon teleportiert und die Quest aus dem Questlogbuch gelöscht werden.

    Gibt es die Möglichkeit bestimmte emote-sounds in Dialoge einzubauen ?
    Will heissen : der Spieler liest z.B. folgenden Text :

    Wie eine Motte dem Licht folgend sagt Ihr ?
    Eine passendere Formulierung hätte auch mir nicht einfallen können !
    <<<Der Fremde lacht laut uns herzlich>>>

    Also dass genau dieses beschriebene Lachen eingespielt wird nach einer definierbaren Zeit.

    Ebenso verhält es sich mit ingame musik und Geräuschen von Monstern ... um den Spieler athmosphärisch z.B. auf das Erscheinen von Monstern - Bossen - oder bestimmter NPC´s vorzubereiten.

    Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Tool und wünschte, es gäbe auch eine beta für das tool !!! ;)

    Zu guter Letzt eine kleine FAQ-Idee meinerseits als "Dungeon-Dialog-Info"
    Man kann ja, so denke ich, eine kurze Erklärung für selbserstellte ingame Inhalte verfassen die im Inhalte-Auswahlfenster angezeigt werden ?!

    Ansonsten lg
    Chocoboeater :)

    In Dialogen habt Ihr die Möglichkeit folgender Dialogoptionen : freundlich/neutral/unfreundlich

    A) freundlich +
    B) neutral +/-
    C) unfreundlich -

    Es gibt Eröffnungs- und Folge-Dialoge.
    Eröffnungsdialoge geben Euch die Möglichkeit eines Gesprächseinstieges Eurer Wahl.
    D.h. Ihr könnt festlegen, ob die Grundeinstellung des Heldes gegenüber des NPC´s
    positiv, neutral oder negativ ist.

    Beispiel:

    NPC: Seid gegrüßt ! Hättet Ihr ein wenig Zeit um einem alten Mann zu helfen ?

    Held: A) Gerne doch alter Mann, wie kann ich Euch helfen ? (+)
    B) Was gibts ? (+/-)
    C) Haltet den Mund und kommt zum Punkt Tattergreis (-)

    Sobald man sich für eine Grundeinstellung entschieden hat, kann man in den Folge-Dialogen stets 2-3 Möglichkeiten auswählen.
    Das entscheidende ist, daß man sich pro gewählter Dialogoption immer nur einen Schritt von der gewählten Grundstimmung bewegen kann.
    Das heisst, wählt man einen freundlichen Gesprächseinstieg, so kann man im nächsten Folgedialog nicht unfreundlich werden, sondern nur erneut freundlich oder neutral.
    Wählt man eine neutrale Antwort, kann man sich im nächsten Folgedialog für eine freundliche, unfreundliche oder erneut neutrale Antwort entscheiden.
    Wählt man hier eine unfreundliche Antwort, kann im Folgedialog nur erneut unfreundlich oder neutral geantwortet werden.

    Wichtig ist folgendes :
    Je nach gewählten Antworten/Stimmungen unterscheiden sich Dialogoptionen/Dialoglänge/Questaufgaben/Anzahl der Folgequests

    So wird der oben erwähnte alte Mann, sollte man Ihm stets mit Feindseligkeit begegnen, nichts mehr mit einem zu tun haben wollen, und nach Erfüllen seines Hauptanliegens weiterziehen.
    Geht man allerdings freundlich mit Ihm um, so hat er eventuell noch das ein oder andere zu erledigen.

    Ebenso verhält es sich mit einem Meuchelmörder, der sich lieber nach Erledigen der Hauptaufgabe nach einem anderen, eher gleichgesinnten umschaut, solltet Ihr ihm ständig
    mit einem blumigen Gemüt begegnen !

    Aber probiert es mal selber aus und besucht einen Dungeon mal als rechtschaffender Held und das andere Mal als Bösewicht !

    Neben dieser Art von Dialogoptionen habt Ihr noch eine weitere Auswahlmöglichkeit.
    Je nach Gesinnung des Auftraggebers und der gewählten Dialog-Stimmung können alternative Questenden/Questausgänge ausgewählt werden.

    So kann z.B. ein Streiter des Lichts einen Meuchelmörder, der euch beauftragen will jemanden zu töten, hintergehen und bei den Stadtwachen verpfeifen,
    diese Handlung startet dann eine Alternativ-Questreihe.

    Oder aber ihr seid ein gleichgesinnter Schurke und wählt stets die unfreundlichen/bösen Dialogoptionen, dann kann es sein, daß Ihr moralische Werte von Bord
    werft, den Auftrag zwar erfüllt und die Belohnung einstreicht, den Meuchelmörder allerdings trotzdem bei den Stadtwachen verpfeift, oder Ihn gar tötet um das Kopfgeld zu kassieren.

    ... weiteres in Kürze
  • chocoboeater81
    chocoboeater81 Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Auch wenn mich dafür einige eingefleischte RPGler hassen mögen :p...
    hier mal ein Vorschlag bzw. eine Frage bezüglich PVP.

    Wäre es nicht möglich über das foundry tool eine Art moba map zu erstellen in der 2v2 3v3 und 5v5 pvp angeboten wird ?

    Ich meine statt der Türme könnte man ja sich nicht bewegende Monster in die Gegend stellen z.B. Drachen oder etwas vergleichbares.

    Alle paar Minuten eine Welle von Alliierten Monstern oder NPC'c auf einen fest vorbestimmten Weg zu schicken, welche alles angreifen was ihnen vor die Flinte kommt, kann ja nicht so schwer sein oder ?

    Und einen "Dschungel/Wüste/Bergregion/oder was auch immer" inklusive einiger Monster wobei einige bei Ableben einen Buff hinterlassen müsste auch im Rahmen des Möglichen sein oder ?

    Nur so als Anreiz ... ich denke das tool hat Potential für alle Möglichen pvp maps (capture the flag / Ressourcen sammeln / Positionen einnehmen ...

    Es mag ja nicht jedem so gehen, ich bin allerdings ein großer fan von lol dota & co, zumindest als Zeitvertreib zwischendurch. ;)

    Bezüglich des üblichen (ich lvl im Kampf und kaufe mir für Gold items) müsste man sich einen Ausgleich ausdenken um die Sache gleichfalls interessant zu gestalten.
    Z.B. Ressourcen sammeln und die NPC Wellen verbessern/Aufrüsten
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    @ chocoboeater81 - bei so detaillierten Fragen fällt mir als erstes ein: Sieh zu das Du nen Key für die closed Beta bekommst oder gedulde Dich bis zur open Beta und probier es einfach aus ;)
    Um das zu beantworten müsste es ja fast jemand genauso nachbauen. Und da die Alpha-Tester nichts sagen dürfen und zum nächsten Beta-WE noch ne Ecke hin ist, wird das bis dahin ohnehin niemand beantworten können.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chocoboeater81
    chocoboeater81 Beiträge: 7
    bearbeitet Februar 2013
    Optionen
    Nunja,
    dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, nicht wahr ? :(

    Aber jo hast Recht, bis zum nächsten Beta Wochenende werde ich mir wenigstens das mittlere Paket besorgen.
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Der Gedanke mit einer DotA basierenden PvP Map ist mir auch schon gekommen.

    Natürlich auch durch Skills/UI von DnD NW.
    Ich spiele LoL und Dota2 auch nur zwischendurch mal zum Zeitvertreib wenn WoW mich wieder mal anödet ;)

    Aber ich fände es echt nicht verkeht wenn das umsetzbar wäre in der Foundry.

    Ich glaube halt auch das das ganze aus der MMORPG perspektive sehr viel Spaß bringen kann.

    Und die Möglichkeit die LoL/DotA Maps (vorallem natürlich die DotA Map,im Sinne der Grundmap) 1 zu 1 in die Foundry zu übertragen sollte wohl funktionieren.

    Gegner in den Jungle zu setzen sollte auch kein Problem sein.

    Die Klassen passen Teilweise ,finde ich zumindest, (inklusive der Klassen die sehr warscheinlich noch kommen werden) grade auch durch das Skillsystem zu den Rollen in DotA/LoL. Die Heilklassen müsste man dann vllt. gucken ob man sie so lässt oder es die Möglichkeit gibt sie nur mit starken Fokus auf Schaden in der Skillung beitreten zu lassen.

    (Überlegungen über PvP Skillbäume bzw. vllt. mögliche anpassbare Skillbäume für die Foundry außen vor. Weiß ja nicht wie weit sowas möglich ist von Entwickler Seite und ob sie / die Community überhaupt Interesse haben soetwas zu verwirklichen)

    Die andere Frage ist halt wie man das mit der Base,dem Shop(Items die man für die laufende Runde besitzt und Stats geben),dem Equip (sollte halt nicht das gleiche sein wie sonst,sondern eher ein Grundequip speziell für diesen Modi),den Türmen,dem aufdecken/abdecken der Map und Umgebung und den Minions regelt.

    Natürlich muss es nicht 100% DotA sein. Aber ich könnte mir schon vorstellen das es recht interessant wäre so nah wie möglich da ran zu kommen und das ganze auch mal aus dieser Perspektive spielen zu können.

    Würde mich wirklich interessieren ob sowas umsetzbar wäre.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ladies und Gentlemen,

    bitte schaut kurz im Forum bevor immer wieder Thread mit gleichen Themen eröffnet werden. Der Fragen und Antworten Thread zum Thema Foundry ist sogar sticky.

    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Sicherlich kann man die übrigen Fragen in 10 Minuten auf Twitch bei Nadine loswerden :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.