Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Mod6: Ausrüstung … einige Info‘s
yalaia
Da es vielleicht immer noch Verwirrung oder Unkenntnis bezüglich der neuen Ausrüstungen und vor allem deren Werten im Zusammenspiel gibt, möchte ich hier mal versuchen einen Überblick über dieses Thema zu geben. Exemplarisch habe ich mir die Werte eines Mages angeschaut und möchte daran mal einzelne Wirkungen betrachten. Bei anderen Klassen können die Werte variieren, jedoch werden die Grundaussagen gleich bleiben.
1. Exemplarische Übersicht der Rüstungen
Was mbMn nur wichtig ist und dies möchte ich auch gleich vorweg schicken => der Color Code (Orange = bestes Gear in jedem Fall) trifft nicht mehr unbedingt zu, da wir momentan 2 Levelstufen davon haben. Und legendäres Level 60 Gear ist bezogen auf die Statpunkte manchmal nicht mal mehr besser als grünes/blaues Level 70 Gear. Und Statpunkte sind hier weiterhin noch der Maßstab, auch wenn wir jetzt den iLvl haben, denn die geben halt die Boni.
Die Ausrüstungsteile sind in aufsteigender Reihenfolge nach den Gesamtwerten an Statpunkten (Statpunkte + Hitpoints /4) analog zum alten Gearscore sortiert. Bei Artefaktausrüstung habe ich als Vergleich auch die alte legendäre Lvl 60 Ausrüstung mit aufgenommen. Ich habe exemplarisch auch den Gürtel einfach einmal mit einigen Werten dargestellt. Bei Gürtel, Ring und Nacken kann man aber über die Berufe auch sehr viel weitere und gute Gegenstände erhalten. Dies solltet ihr dann aber selbst einmal nachschauen.
Ein neuer Spieler sollte sich also zuerst die blaue 115er iLvl Rüstung zulegen. Als 115er Rüstung gibt es zum einen die Drachenbrunnenrüstung (Level61) und zum anderen den ganz normalen blauen drop. Die normale blaue Rüstung erhält man zum Beispiel aus den 3er Dungeons (die Bosse bei ToS normal droppen diese blauen items häufig als Lvl 70 Gegenstand…) oder halt für einen geringen Obolus aus dem AH. Mit dieser Rüstung hat ein Spieler dann schon einen guten Pool an Hitpoints und auch schon sehr viele Statpunkte. Gegenüber der blauen 130er Rüstung, die in den T1 dropt hat er gerade mal 900 Statpunkte weniger, was bei den neuen Statkurven gerade einmal 2,25 %-Punkte in der Wirkung ausmacht. Dies merkt man mbMn kaum bis garnicht. Die 130er Rüstung bringt jedoch ein kleines „mehr“ an Hitpoints, was dann aber für T2 auch benötigt wird. Und nicht vergessen, an die Siegel der Elemente für die 130er Rüstung kann man auch mit Teil-runs z.B. bei VT, usw. herankommen…
An dieser Stelle möchte ich gleich mit einem ersten Urteil aufräumen – man braucht zum Beispiel die lila Rüstungen aus T2 um überhaupt T2 laufen zu können. Ist dies wirklich so? Schauen wir uns doch einmal die Steigerungen zwischen den einzelnen item Leveln an (PVP-Ausrüstung mal außen vor).
130er blau versus 132er lila => 2.070 Hitpoints / 297 Statpunkte (815 Gesamt)
Dies ist ein verschwindend geringer Anstieg und in meinen Augen rechtfertigt er auch nicht die hohen Kosten um die 130er Rüstung mit dem Beruf Schwarzeis aufzuwerten ! Hier macht es eher Sinn, diese Rüstung in den T2’s zu farmen, da diese beim Boss dropt.
130er blau versus 135er lila => 5.174 Hitpoints / 741 Statpunkte (2.035 Gesamt)
Hier sind es zwar 2.035 Gearscorepunkte Differenz, jedoch mit den neuen Statkurven sind es noch nicht einmal 2%-Punkte mehr in den Stats und 5.200 mehr an Hitpoints. Dies erscheint nach altem Maßstab viel, sind aber nur ca. 6-7% mehr an den gesamten Hitpoints des Charakters (ganz grob ~ 85k anstatt 80k).
Sonderfall: PVP-Rüstungen im PVE
Die PVP Rüstungen haben bei den Hitpoints identische Werte wie die PVE Rüstungen gleichen iLvl‘s, aber bei den Statpunkten fehlen im PVE die Punkte aus Zähigkeit, da die Mobs darauf nicht reagieren. Von daher zeigen sie aus PVE Sicht betrachtet einen hohen iLvl und sehen auch toll aus, weil lila, sie hinken aber was Statpunkte betrifft sogar noch hinter einer blauen 115er her… Es könnte also sogar Sinn machen, eine lila 135er PVP Brandrüstung gegen eine blaue 130er Allianzrüstung zu tauschen. Dies solltet ihr aber von der Verteilung der Stats für euren Build abhängig machen.
Verbesserungsvorschlag: mal zu Diskussion. Ich finde den Schritt zwischen blauer 115er und blauer 130er etwas groß - vor allem bei den Hitpoints. Wäre es nicht gut, wenn man blaue 122er mit höheren Hitpoints als Dropchance von den Zwischenbossen in den T1 Dungeons bekommen könnte. So könnten sich Teil-runs für neue Spieler lohnen und es wäre ein schönes Goodie neben den Siegeldrops.
2. Quellen für Statpunkte im Vergleich alt/neu
Die Betrachtung orientiert sich an dem Vergleich altes BiS-Equip zu neuem BiS-Equip, wobei ich bei der Rüstung aber die alte T2 (Hoher Wesir) genommen habe anstatt der Statpunkt-höheren WoD-Rüstung. Verzauberungen habe ich außen vor gelassen, da die den Rahmen und den eigentlichen Fokus sprengen würden. Weniger ist hier mehr bei der Betrachtung um den Kern zu treffen.
Beim Vergleich erkennt man sehr schön und schnell, wie sich der Fokus verschoben hat. Die Hauptquelle liegt heute ganz klar auf der Rüstung, die im Vergleich zu früher ca. den 4-fachen Anteil an Statpunkten hat. Ich habe hier ein iLvl135 Set zugrunde gelegt, da ich eine weitere Schwarzeis Aufwertung auf iLvl 137 für extrem aufwendig und teuer halte. Damit könnten nochmal weitere 818 zusätzliche Statpunkte generiert werden, was ich aber für geringfügig halte. Das Waffenset verdoppelt sich und die Unterwäsche verdreifacht sich. Bei den anderen Ausrüstungsgegenständen sind es nur ca. 60%-80% mehr an Statpunkten.
Andersherum betrachtet besteht heute ein BiS Set zu 45% der Statpunkte aus der Rüstung… und die kann man sich erfarmen! Mit 20% der Statpunkte kommt dann noch das Waffenset hinzu, dass man ebenfalls mit Erreichen von Level 70 gratis bekommt und das schon gleichwertig zum alten legendäre Equip ist. Dies ist auch für neue Spieler eine gute Möglichkeit schnell an einen guten Grundstock zu kommen.
Das Waffenset bringt neben höheren Statpunkten auch eine Verbesserung des Schadens, was hier ein weiterer wichtiger Aspekt im Vergleich zum alten Set ist. Fair auch, daß ich ca.80% der alten RP erhalte, wenn ich das alte ins neue Artefakt während eines Doppel-RP Wochenendes füttere. Damit kommt man schnell in den Genuß der besseren Stats und wieder nah an den legendären Status. 940 zusätzliche RP sind hier für den Bis’ler erforderlich, um wieder BiS zu sein, was bei 4.480 Statpunkten ungefähr einem Invest von knapp 250k AD/1.000 Statpunkte entspricht. Neue Spieler wiederum gelangen mit wenig AD bzw. gefarmeten RP-drops auch zügig auf lila.
Die Artefakte auf Mystisch sind eher was für den großen AD-Geldbeutel. Das Verhältnis zusätzlicher Statpunkte zu Einsatz ist hier exorbitant hoch. Dies ist für mich an letzter Stelle der Investitionen.
Bitte auch beachten, das dies die Prozentwerte der BiS Teile sind. Andere Gegenstände bringen ja auch Punkte mit, es ist also nicht alles oder nichts sondern ein Wert dazwischen …
Hoffe es hilft...
Yalaia
1. Exemplarische Übersicht der Rüstungen
Was mbMn nur wichtig ist und dies möchte ich auch gleich vorweg schicken => der Color Code (Orange = bestes Gear in jedem Fall) trifft nicht mehr unbedingt zu, da wir momentan 2 Levelstufen davon haben. Und legendäres Level 60 Gear ist bezogen auf die Statpunkte manchmal nicht mal mehr besser als grünes/blaues Level 70 Gear. Und Statpunkte sind hier weiterhin noch der Maßstab, auch wenn wir jetzt den iLvl haben, denn die geben halt die Boni.
Die Ausrüstungsteile sind in aufsteigender Reihenfolge nach den Gesamtwerten an Statpunkten (Statpunkte + Hitpoints /4) analog zum alten Gearscore sortiert. Bei Artefaktausrüstung habe ich als Vergleich auch die alte legendäre Lvl 60 Ausrüstung mit aufgenommen. Ich habe exemplarisch auch den Gürtel einfach einmal mit einigen Werten dargestellt. Bei Gürtel, Ring und Nacken kann man aber über die Berufe auch sehr viel weitere und gute Gegenstände erhalten. Dies solltet ihr dann aber selbst einmal nachschauen.
Ein neuer Spieler sollte sich also zuerst die blaue 115er iLvl Rüstung zulegen. Als 115er Rüstung gibt es zum einen die Drachenbrunnenrüstung (Level61) und zum anderen den ganz normalen blauen drop. Die normale blaue Rüstung erhält man zum Beispiel aus den 3er Dungeons (die Bosse bei ToS normal droppen diese blauen items häufig als Lvl 70 Gegenstand…) oder halt für einen geringen Obolus aus dem AH. Mit dieser Rüstung hat ein Spieler dann schon einen guten Pool an Hitpoints und auch schon sehr viele Statpunkte. Gegenüber der blauen 130er Rüstung, die in den T1 dropt hat er gerade mal 900 Statpunkte weniger, was bei den neuen Statkurven gerade einmal 2,25 %-Punkte in der Wirkung ausmacht. Dies merkt man mbMn kaum bis garnicht. Die 130er Rüstung bringt jedoch ein kleines „mehr“ an Hitpoints, was dann aber für T2 auch benötigt wird. Und nicht vergessen, an die Siegel der Elemente für die 130er Rüstung kann man auch mit Teil-runs z.B. bei VT, usw. herankommen…
An dieser Stelle möchte ich gleich mit einem ersten Urteil aufräumen – man braucht zum Beispiel die lila Rüstungen aus T2 um überhaupt T2 laufen zu können. Ist dies wirklich so? Schauen wir uns doch einmal die Steigerungen zwischen den einzelnen item Leveln an (PVP-Ausrüstung mal außen vor).
130er blau versus 132er lila => 2.070 Hitpoints / 297 Statpunkte (815 Gesamt)
Dies ist ein verschwindend geringer Anstieg und in meinen Augen rechtfertigt er auch nicht die hohen Kosten um die 130er Rüstung mit dem Beruf Schwarzeis aufzuwerten ! Hier macht es eher Sinn, diese Rüstung in den T2’s zu farmen, da diese beim Boss dropt.
130er blau versus 135er lila => 5.174 Hitpoints / 741 Statpunkte (2.035 Gesamt)
Hier sind es zwar 2.035 Gearscorepunkte Differenz, jedoch mit den neuen Statkurven sind es noch nicht einmal 2%-Punkte mehr in den Stats und 5.200 mehr an Hitpoints. Dies erscheint nach altem Maßstab viel, sind aber nur ca. 6-7% mehr an den gesamten Hitpoints des Charakters (ganz grob ~ 85k anstatt 80k).
Sonderfall: PVP-Rüstungen im PVE
Die PVP Rüstungen haben bei den Hitpoints identische Werte wie die PVE Rüstungen gleichen iLvl‘s, aber bei den Statpunkten fehlen im PVE die Punkte aus Zähigkeit, da die Mobs darauf nicht reagieren. Von daher zeigen sie aus PVE Sicht betrachtet einen hohen iLvl und sehen auch toll aus, weil lila, sie hinken aber was Statpunkte betrifft sogar noch hinter einer blauen 115er her… Es könnte also sogar Sinn machen, eine lila 135er PVP Brandrüstung gegen eine blaue 130er Allianzrüstung zu tauschen. Dies solltet ihr aber von der Verteilung der Stats für euren Build abhängig machen.
Verbesserungsvorschlag: mal zu Diskussion. Ich finde den Schritt zwischen blauer 115er und blauer 130er etwas groß - vor allem bei den Hitpoints. Wäre es nicht gut, wenn man blaue 122er mit höheren Hitpoints als Dropchance von den Zwischenbossen in den T1 Dungeons bekommen könnte. So könnten sich Teil-runs für neue Spieler lohnen und es wäre ein schönes Goodie neben den Siegeldrops.
2. Quellen für Statpunkte im Vergleich alt/neu
Die Betrachtung orientiert sich an dem Vergleich altes BiS-Equip zu neuem BiS-Equip, wobei ich bei der Rüstung aber die alte T2 (Hoher Wesir) genommen habe anstatt der Statpunkt-höheren WoD-Rüstung. Verzauberungen habe ich außen vor gelassen, da die den Rahmen und den eigentlichen Fokus sprengen würden. Weniger ist hier mehr bei der Betrachtung um den Kern zu treffen.
Beim Vergleich erkennt man sehr schön und schnell, wie sich der Fokus verschoben hat. Die Hauptquelle liegt heute ganz klar auf der Rüstung, die im Vergleich zu früher ca. den 4-fachen Anteil an Statpunkten hat. Ich habe hier ein iLvl135 Set zugrunde gelegt, da ich eine weitere Schwarzeis Aufwertung auf iLvl 137 für extrem aufwendig und teuer halte. Damit könnten nochmal weitere 818 zusätzliche Statpunkte generiert werden, was ich aber für geringfügig halte. Das Waffenset verdoppelt sich und die Unterwäsche verdreifacht sich. Bei den anderen Ausrüstungsgegenständen sind es nur ca. 60%-80% mehr an Statpunkten.
Andersherum betrachtet besteht heute ein BiS Set zu 45% der Statpunkte aus der Rüstung… und die kann man sich erfarmen! Mit 20% der Statpunkte kommt dann noch das Waffenset hinzu, dass man ebenfalls mit Erreichen von Level 70 gratis bekommt und das schon gleichwertig zum alten legendäre Equip ist. Dies ist auch für neue Spieler eine gute Möglichkeit schnell an einen guten Grundstock zu kommen.
Das Waffenset bringt neben höheren Statpunkten auch eine Verbesserung des Schadens, was hier ein weiterer wichtiger Aspekt im Vergleich zum alten Set ist. Fair auch, daß ich ca.80% der alten RP erhalte, wenn ich das alte ins neue Artefakt während eines Doppel-RP Wochenendes füttere. Damit kommt man schnell in den Genuß der besseren Stats und wieder nah an den legendären Status. 940 zusätzliche RP sind hier für den Bis’ler erforderlich, um wieder BiS zu sein, was bei 4.480 Statpunkten ungefähr einem Invest von knapp 250k AD/1.000 Statpunkte entspricht. Neue Spieler wiederum gelangen mit wenig AD bzw. gefarmeten RP-drops auch zügig auf lila.
Die Artefakte auf Mystisch sind eher was für den großen AD-Geldbeutel. Das Verhältnis zusätzlicher Statpunkte zu Einsatz ist hier exorbitant hoch. Dies ist für mich an letzter Stelle der Investitionen.
Bitte auch beachten, das dies die Prozentwerte der BiS Teile sind. Andere Gegenstände bringen ja auch Punkte mit, es ist also nicht alles oder nichts sondern ein Wert dazwischen …
Hoffe es hilft...
Yalaia
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
Post edited by yalaia on
0
Kommentare
-
Schöne Aufstellung, Danke dafür - aber mal eine Frage am Rande, wie kommt man zu den Item Werten? Gibt es eine NW Datenbank/Wiki, wo man nachsehen kann? oder geht das nur bei Dingen die bei Handwerk oder den Sammlungen zu finden sind und wenn man Glück hat im AH? Das würde manch Einem beim Abschätzen der nächsten ItemStufen sicher weiterhelfen und man könnte sehen was überhaupt gibt oder auch nicht, mit so einer Auflistung.Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.0
-
Die obigen Informationen kann man ganz einfach über die Sammlungen einstehen (Strg+J). Ein Wiki gibt es auch, aber bei einem Wiki ist es doch leider so: Es steht nur das drin, was jemand reinschreibt. Die Englische Community schafft es das englischsprachige Wiki größtenteils aktuell zu halten, also ist es wohl am besten, wenn du dort nachschaust - in Sachen Wiki ist die deutsche Community im Grunde nicht existent.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
Mein Gefühl sagt mir dass deine Auflistung nicht ganz stimmen kann. Mein Haupt Augenmerk liegt dabei auf den Ringen, die laut deiner Auflistung nur einen unscheinbaren Posten einnehmen. Der Input an Werten durch Gefährten-Schmuck ist enorm. Hast du das berücksichtigt?0
-
Kann mir übrigens jemand sagen wie viel RP ich von einem legendären Artefakt auf mystisch benötige ?
Ich überlege mir grade ob ich dieses Wochende lieber Artefakte auf den Weg Richtung Mystisch bringe oder Verzauberungen auf Level 11.
Die Henker werde ich wohl auf Level 10 belassen da der Merhwert auf 11 und 12 ein Witz ist.0 -
bischioo123 schrieb: »Kann mir übrigens jemand sagen wie viel RP ich von einem legendären Artefakt auf mystisch benötige ?
Ich überlege mir grade ob ich dieses Wochende lieber Artefakte auf den Weg Richtung Mystisch bringe oder Verzauberungen auf Level 11.
Die Henker werde ich wohl auf Level 10 belassen da der Merhwert auf 11 und 12 ein Witz ist.
Schau mal hier: http://neverwinter.gamepedia.com/Artifact_weapon
Im Wiki findest Du auch zu allen anderen Artefakten eine solche Auflistung0 -
Ich meinte zwar echt nur die Artefakte und nicht die Artefaktausrüstung aber trotzdem danke habe es dann gefunden0
-
@bischioo123 ich denke auch hier bekommt man den größten nutzen für den geringsten Preis beim Artefaktaufwerten. Und diese werden doch "hoffentlich" auch das nächste Modul überdauern.[SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=107635193&dateline=1426927117[/SIGPIC]
★Slay´s Zwerg aus Leidenschaft★0 -
Ups, wohl zu früh am morgen Aber im Wiki findet mal ja auch die "normalen" Artefakte. Schon erschreckend, welche Menge an RP man benötigt....0
-
celleslays schrieb: »@bischioo123 ich denke auch hier bekommt man den größten nutzen für den geringsten Preis beim Artefaktaufwerten. Und diese werden doch "hoffentlich" auch das nächste Modul überdauern.
Ich muss jetzt ehrlich gestehen das is aus deinem Post nicht ganz schlau werde xD Ich hab es jetzt so verstanden das du die normalen Artefakte leveln würdest weil man dafür den größten nutzen bekommt?0 -
thundrax1974 schrieb: »Ups, wohl zu früh am morgen Aber im Wiki findet mal ja auch die "normalen" Artefakte. Schon erschreckend, welche Menge an RP man benötigt....
Ja das ist echt pervers, daher werde ich das mal auf die letzte Stelle meiner Liste verschieben ^^0 -
bischioo123 schrieb: »Mein Gefühl sagt mir dass deine Auflistung nicht ganz stimmen kann. Mein Haupt Augenmerk liegt dabei auf den Ringen, die laut deiner Auflistung nur einen unscheinbaren Posten einnehmen. Der Input an Werten durch Gefährten-Schmuck ist enorm. Hast du das berücksichtigt?
Du hast recht, dass ich hier nicht den neuen Gefährten Schmuck berücksichtigt habe, sondern nur die Char-Ausrüstung. Ein Vergleich alt zu neu hielt ich bei den Gefährten für schwierig, da es zuviele Kombinationen gibt. Fakt ist aber, das der neue Gefährten-Schmuck - wie du völlig richtigerweise sagst - einen push gibt.
Zu den Artefakten auf mystisch. Kurz: Zu viele RP für wenig Statpunkte, bei den Verzauberungen aber auch nicht gerade sooo viel besser. Henker bringt da sogar mehr, da der Buff umgerechnet mehr bringt als der Statpunktzugewinn von 120 Statpunkten bei den VZ (ist ja in Prozenten von 10 auf 11 nur +0,3% zusätzlicher Effekt)[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC40 -
Du hast recht, dass ich hier nicht den neuen Gefährten Schmuck berücksichtigt habe, sondern nur die Char-Ausrüstung. Ein Vergleich alt zu neu hielt ich bei den Gefährten für schwierig, da es zuviele Kombinationen gibt. Fakt ist aber, das der neue Gefährten-Schmuck - wie du völlig richtigerweise sagst - einen push gibt.
Zu den Artefakten auf mystisch. Kurz: Zu viele RP für wenig Statpunkte, bei den Verzauberungen aber auch nicht gerade sooo viel besser. Henker bringt da sogar mehr, da der Buff umgerechnet mehr bringt als der Statpunktzugewinn von 120 Statpunkten bei den VZ (ist ja in Prozenten von 10 auf 11 nur +0,3% zusätzlicher Effekt)
Danke für dein Feedback, ich werde das heute Abend mit einfließen lasse
Ich hab jetzt blöderweise nicht parat welche Werte die Henker auf level 11 und 12 gibt... aber verringert sie nicht die Rüstung des Ziels oder erhöt die eigene Rüstungsdurchdringung ? In meinem Fall ist das vermutloich Quatsch da ich so oder so bei über 60% sein werde (gezwungener Maße durch meine Artfaktwahl) was die Henker aufwertung dann für mich wieder weniger sinnvoll erscheinen lässt ?0 -
Genau so meine ich das bei den Artefakten bekommt man einfach mehr Boni als bei den Waffen bsp. Und die RP´s Peridot´s etc haben ja jetzt horrende Preise.[SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=107635193&dateline=1426927117[/SIGPIC]
★Slay´s Zwerg aus Leidenschaft★0 -
celleslays schrieb: »Genau so meine ich das bei den Artefakten bekommt man einfach mehr Boni als bei den Waffen bsp. Und die RP´s Peridot´s etc haben ja jetzt horrende Preise.
Fakt ist aber das du von Artefakten den geringsten Nutzen bekommst wenn man die Werte den RPs gegenüber stellt.
Du hast aber natürlich recht was die Peridots angeht, die würde ich mir im AH auch nicht kaufen. Ich habe glücklicherweise noch eine angenehme Rücklage an Peridots aus den letzten Monaten.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server