Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Nur "mein" PC laggt!

nogardus
nogardus Beiträge: 5 Abenteurer
bearbeitet Mai 2015 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo an alle, die von der tiefgreifenden Materie Ahnung haben. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter.
Bei mir laggt das Spiel am PC extrem. Wenn ich auf mein Reittier aufsitzen will, dauert es ca. drei Sekunden bevor mein Mount erscheint. Das Problem besteht bei allen Aktionen. (Postkasten, Berufe, Gegenstände im Spiel aufnehmen und das Spiel mit den Gegnern selbst).
Das seltsame ist, am Laptop meiner Frau läuft es einwandfrei und bei mir bis zum neuen Modul auch ohne Probleme.
1. Ich habe den Rechner per Druckluft schon komplett entstaubt.
2. Den Router neu gestartet.
3. Statt LAN WLAN-Stick ausprobiert.(Darüber läuft auch der Laptop)
4. Grafikeinstellungen geändert (auf niedrigste Stufe)
5. Das Spiel läuft schon über den EU Proxy
6. Einen RegCleaner drüber laufen lassen...

Also an der Internetverbindung liegt es nicht. Die ist einwandfrei ohne Datenverluste etc.
Kann Server not responding auch mit der Grafikkarte oder Treiber zusammenhängen. Hatte, bevor ich den Rechner komplett entstaubt hatte ein paar mal nen Bluescreen mit atikmpag.sys

Mein Rechner ist ein Intel I5-2500 CPU 3,3 GHz, 8MB RAM, und ner AMD Radeon HD 6800er Serie mit Windows 7 64 Bit.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal für das Lesen und Kopfzerbrechen...

Nogardus
Mitbegründer der Schocktherapie
Post edited by nogardus on

Kommentare

• catnight812
    catnight812 Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet April 2015
    Ich habe mal nachgeschaut; sieht so aus als ob deine Grafikkarte schon damals bei NW (eigentlich) schlechte Ergebnisse geliefert hat und das Update womöglich die Anforderungen weider ein klein wenig höher geschraubt hat, so dass deine Graka es nicht mehr schafft.
    Du kannst versuchen, einen neuen Catalyst-Treiber zu installieren. Das Abstellen von Rendereffekten (Antialaising etc ) kann auch nützlich sein.

Und der Rest: Server not responding kann man wörtlich nehmen. Also dass der Server nicht reagiert. Bei Lags heißt das, das irgendetwas uaf dem weg vom server zu dir nicht funktioneirt. Das kann auch das lange Warten auf das Ausführen von Aktionen erzeugen und nur weil du es nicht siehst, können es andere womöglich trotzdem sehen. (Ein Beispiel: In einem MMO, was ich gespielt hatte, gabs Abends das "Ich-werde-über-USA-geleitet"-Problem. Ich hatte richtige Standbilder, wenn ich aber versucht habe, aufgrund von Annahme, dass das Spiel sich aufgehängt hätte, mit Tastenklopperei das spiel wieder zur Reaktion zu bringen (meistens die Steuerungstasten), während mcih die anderen in der Zeit anscheinend planlos durch die Gegend laufen sahen.)
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet April 2015
    also falls du die blue screens noch oefters bekommen solltest hilft ein treiberupdate deiner grafikkarte.
    danach die alte atikmdag.sys gegen die neue austauschen, wie hier beschrieben:
    http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254
    dort auch mal den kommentar von "Milivoje Glavasevic" beachten

hast du die dateien mal ueberpruefen lassen und/oder das spiel mal im geschicherten modus (launcher optionen) gestartet?
    eventuell hilft auch das einstellen von directx9 unter optionen-anzeige-grafikkarte. bei neuen patches werden oft mal einstellungen zurueckgesetzt.

edit: ich denke nicht das es an der internetverbindung liegt, da du ja schreibst das der laptop keine probleme hat und ja ueber die selbe leitung ins netz geht. eventuell mal deine verbindung pc-router/modem, kabel, netzwerkkarte, sowie die einstellungen von firewall und sicherheitssoftware pruefen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • nogardus
    bearbeitet April 2015
    Mein Catalyst Treiber ist auf dem neuesten Stand. 14.12
    Launcher im gesicherter Modus gestartet und vorher überprüfen lassen. Keine Besserung. Werde mich jetzt mal um die atikmdag.sys bzw.atikmpag.sys kümmern.
  • nogardus
    bearbeitet April 2015
    Ok, ich weiß woran es liegt. Der Virenscanner ist für die Verzögerungen verantwortlich. Nach Deinstallation läuft das Spiel wieder flüssig. Muss ich mich nach nen anderen Virenscanner umsehen. Thema kann also geschlossen werden..
  • zwergenschubser
    bearbeitet April 2015
    ahja der virenscanner... ja diverse sicherheitssoftware ist oft bekannt dafuer anwendungen auszubremsen. darf ich fragen welchen virenscanner du nutzt? eventuell gibts ja moeglichkeiten in den optionen, ausnahmen fuer bestimmte anwendungen hinzuzufuegen.

super das du dich nochmal zurueck gemeldet hast, das koennte anderen mit aehnlichen problemen helfen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
  • catnight812
    catnight812 Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet April 2015
    Wahrscheinlich hat er Norton benutzt, das ist berühmt dafür.
    Ich nutze AVG free. Das inzige Problem, was ich damit ahbe wäre, dass es gerne mal jede Datei, die ähnliche Funktionen wie ein Virus aufweist (daten übers netz senden), in Quarantäne verschiebt ohne zu fragen. Hat sich in letzter Zeit verbessert aber Meldungen kommen immer noch und da muss man gucken, was genau das für eine Datei ist. Meistens ist es eh ein Fehlalarm
  • nogardus
    bearbeitet April 2015
    Ich mache nur ungerne positive bzw. negative Werbung für Firmen in Foren. Aber da es vielleicht weiterhilft hier mein bis dahin genutzter Virenscanner: Avira Antivir. Bis vor zwei Wochen hatte ich auch nie Probleme damit. Lief alles wunderbar. Benutze jetzt einen anderen Virenscanner und es läuft flüssig.
  • xyys
    xyys Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Edit: Virenscanner wechseln. Ich versuchs
  • xyys
    xyys Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Ok,ich habe mal meinen Virenscanner deaktiviert. Das müsste demnach ja noch besser sein als einen zu haben, wenn der Virenscanner tatsächlich verantwortlich wäre. Ist er aber nicht.
    Das ist totaler blödsinn was hier geschrieben wurde und ich bin der festen Überzeugung das die Lagprobleme mit dem Sound zusammenhängen. Ähnlich wie seinerzeit bei Hellgate London.
    Ich haben einen i7 mit 8 GB Ram und einer Nvidea Geforce GT 540M. Das sollte ausreichen, um Neverwinter laufen zu lassen. Aber selbst bei abgeschaltetem Virenscanner läuft es nicht.
    Die Probleme treten immer dann auf wenn sich im Game viel Sound entwickelt. Je mehr Sound desto größer die Lagprobleme. Das selbe Problem hatte Hellgate London auch.
  • zwergenschubser
    bearbeitet Mai 2015
    xyys schrieb: »
    Ok,ich habe mal meinen Virenscanner deaktiviert. Das müsste demnach ja noch besser sein als einen zu haben, wenn der Virenscanner tatsächlich verantwortlich wäre. Ist er aber nicht.
    Das ist totaler blödsinn was hier geschrieben wurde und ich bin der festen Überzeugung das die Lagprobleme mit dem Sound zusammenhängen. Ähnlich wie seinerzeit bei Hellgate London.
    Ich haben einen i7 mit 8 GB Ram und einer Nvidea Geforce GT 540M. Das sollte ausreichen, um Neverwinter laufen zu lassen. Aber selbst bei abgeschaltetem Virenscanner läuft es nicht.
    Die Probleme treten immer dann auf wenn sich im Game viel Sound entwickelt. Je mehr Sound desto größer die Lagprobleme. Das selbe Problem hatte Hellgate London auch.

nicht jedes problem, hat auch die selbe ursache. nur weil es bei dir nicht funktioniert, muss das hier kein bloedsinn sein. bei nogardus lag es nun mal am virenscanner. mach doch einen eigenen beitrag auf mit deinem problem und beschreibe es so genau wie moeglich...
    free the bearchaser