Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
...und das eine M bleibt auf der Strecke
bluefox111
MMORPG: in diese Kategorie ordne ich im eigentliche Sinne NW ein..zumindest beim ersten hinschauen.
Allerdings gibt es gewisse Umstände die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann!
1. Es gibt mit dem kommenden Modul 6 keinen Kontent im PVE Bereich der mit mehr als 5 Mann, als Premade/Gildenintern, bestritten werden kann. Das ist mir iwi absolut unbegreiflich warum man diese Sparte vollkommen stiefmütterlich behandelt. Was ist der Grund für diesen Umstand!? Ich wünschte das sich ein Offizieller hierzu äussert. Jedes andere MMO das ich bisher gespielt habe, setzt auf diesen Aspekt der auch zur Neukundengewinnung maßgeblich beiträgt.
2. Gilden sind in NW fast ohne Daseinsberechtigung. Der einzige Grund sich einer Gilde anzuschliessen ist der Zugang zu Gauntlegrim....und wenn man eine Twinkgilde sich eben erstellt, hat man unmengen an Platz....wooow kuwel!
In meinen Augen ist das Ziel sowas von verfehlt!
Gildengemeinschaften wachsen mehr oder weniger rasant, binden neue Spieler und durch die Gemeinschaft an sich, bleiben diese auch noch. Allerdings brauchen Gilden Herausforderungen, an denen sie messen können, was die Gemeinschaft die sich zusammengeschlossen hat, erreichen kann. Für mich persönlich ist das ein wichtiges Element das zum Gildenleben einfach dazugehört.
Übrigens sind Neulinge durch Gemeinschaften beeinflusst, früher/schneller bereit Zen zu kaufen. Warum lässt man dieses Element der Neukundengewinnung/-bindung wieder einmal vollkommen links liegen!?
Leute von PWE/Cryptic, das hier soll kein mimimi Thread sein! Vielmehr möchte ich Euch meine Eindrücke und Empfindungen als Neukunde vermitteln, und auch eine Diskussion anregen, die sich mit dem Thema eingehender auseinander setzt.
Ich würde Euch ja gern mit neuen Kunden bereichern, aber ihr gebt mir nicht die richtigen Argumente an die Hand. Ich bin jetzt seit 3 Monaten in NW, also ein Neuling, wie zuvor erwähnt. Vorher war ich 4 Jahre in WoW als Gildenmeister unterwegs, mit einer netten Truppe die mich durch etliche Raids begleitet haben. Auch sie dürstet es nach einer Alternative. Allerdings habe ich nach dem erscheinen des letzten Addons die Flucht ergriffen. Auf der Suche nach einer neuen Heimat für mich und meine Followers, die mich an unmengen Pseudo-MMO´s führte, fand ich endlich die eine Perle...NEVERWINTER.
Aber dieser Perle fehlt der Feinschliff und somit glänzt sie nicht, wie andere ihresgleichen. Um andere zu überzeugen mit mir zu ziehen, brauche ich schon etwas mehr als nur 5 Mann Inzen und ewiges aufwerten. Auf gut deutsch gesagt, mehr Spiel und Qualität, anstatt zuviel Marketing!
Ihr seid ganz fix wenn es um neuen Stuff für Euren Itemshop geht, doch was ist mit dem Gegenwert!? Gemeint ist Kontent, und ein reizvolleres Gildensystem, wie es schon in etlichen anderen Games gang und gebe ist.
Meine Freundin die mit mir nach NW umgezogen ist, hat schon das Handtuch in der Hand und ist im Begriff es zu werfen. Der Kontent ödet sie einfach an und auch das raiden fehlt ihr, ebenso wie mir. Ich gebe aber dem Modul 6 jetzt mal ne Chance, ziehe meinen Damage Kleri auf 70 und guck mal was ihr da so gebastelt habt.
Übersehe ich vllt. hier etwas und bin zu engstirnig um das offensichtliche zu erkennen?
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, ob Neuling oder Alter Hase, ich lade alle zur Diskussion ein
Natürlich auch die Vetreter von PWE/Cryptic ^^ Ich würde mich sehr über andere Meinungen und Ansichten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Fox
Gildenmeister: Heroes from the Past
Allerdings gibt es gewisse Umstände die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann!
1. Es gibt mit dem kommenden Modul 6 keinen Kontent im PVE Bereich der mit mehr als 5 Mann, als Premade/Gildenintern, bestritten werden kann. Das ist mir iwi absolut unbegreiflich warum man diese Sparte vollkommen stiefmütterlich behandelt. Was ist der Grund für diesen Umstand!? Ich wünschte das sich ein Offizieller hierzu äussert. Jedes andere MMO das ich bisher gespielt habe, setzt auf diesen Aspekt der auch zur Neukundengewinnung maßgeblich beiträgt.
2. Gilden sind in NW fast ohne Daseinsberechtigung. Der einzige Grund sich einer Gilde anzuschliessen ist der Zugang zu Gauntlegrim....und wenn man eine Twinkgilde sich eben erstellt, hat man unmengen an Platz....wooow kuwel!
In meinen Augen ist das Ziel sowas von verfehlt!
Gildengemeinschaften wachsen mehr oder weniger rasant, binden neue Spieler und durch die Gemeinschaft an sich, bleiben diese auch noch. Allerdings brauchen Gilden Herausforderungen, an denen sie messen können, was die Gemeinschaft die sich zusammengeschlossen hat, erreichen kann. Für mich persönlich ist das ein wichtiges Element das zum Gildenleben einfach dazugehört.
Übrigens sind Neulinge durch Gemeinschaften beeinflusst, früher/schneller bereit Zen zu kaufen. Warum lässt man dieses Element der Neukundengewinnung/-bindung wieder einmal vollkommen links liegen!?
Leute von PWE/Cryptic, das hier soll kein mimimi Thread sein! Vielmehr möchte ich Euch meine Eindrücke und Empfindungen als Neukunde vermitteln, und auch eine Diskussion anregen, die sich mit dem Thema eingehender auseinander setzt.
Ich würde Euch ja gern mit neuen Kunden bereichern, aber ihr gebt mir nicht die richtigen Argumente an die Hand. Ich bin jetzt seit 3 Monaten in NW, also ein Neuling, wie zuvor erwähnt. Vorher war ich 4 Jahre in WoW als Gildenmeister unterwegs, mit einer netten Truppe die mich durch etliche Raids begleitet haben. Auch sie dürstet es nach einer Alternative. Allerdings habe ich nach dem erscheinen des letzten Addons die Flucht ergriffen. Auf der Suche nach einer neuen Heimat für mich und meine Followers, die mich an unmengen Pseudo-MMO´s führte, fand ich endlich die eine Perle...NEVERWINTER.
Aber dieser Perle fehlt der Feinschliff und somit glänzt sie nicht, wie andere ihresgleichen. Um andere zu überzeugen mit mir zu ziehen, brauche ich schon etwas mehr als nur 5 Mann Inzen und ewiges aufwerten. Auf gut deutsch gesagt, mehr Spiel und Qualität, anstatt zuviel Marketing!
Ihr seid ganz fix wenn es um neuen Stuff für Euren Itemshop geht, doch was ist mit dem Gegenwert!? Gemeint ist Kontent, und ein reizvolleres Gildensystem, wie es schon in etlichen anderen Games gang und gebe ist.
Meine Freundin die mit mir nach NW umgezogen ist, hat schon das Handtuch in der Hand und ist im Begriff es zu werfen. Der Kontent ödet sie einfach an und auch das raiden fehlt ihr, ebenso wie mir. Ich gebe aber dem Modul 6 jetzt mal ne Chance, ziehe meinen Damage Kleri auf 70 und guck mal was ihr da so gebastelt habt.
Übersehe ich vllt. hier etwas und bin zu engstirnig um das offensichtliche zu erkennen?
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, ob Neuling oder Alter Hase, ich lade alle zur Diskussion ein
Natürlich auch die Vetreter von PWE/Cryptic ^^ Ich würde mich sehr über andere Meinungen und Ansichten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Fox
Gildenmeister: Heroes from the Past
Post edited by bluefox111 on
0
Kommentare
-
bluefox111 schrieb: Ȇbersehe ich vllt. hier etwas und bin zu engstirnig um das offensichtliche zu erkennen?0
-
leander21278 schrieb: »Ja, du vergleichst NW mit WoW.
Da hat er Recht, ich finde es gut das der meiste Content auf 5 Leute Ausgelegt ist, so bekommt man immer eine Gildengruppe für PvE oder PVP zusammen ohne sich vorher auf Zeiten festlegen zu müssen. Ich kann nach Lust und Laune online kommen und es werden sich in der Gilde immer Leute finden deren Spielstil ich gewohnt bin und mit denen ich mich absprechen kann.
Content der auf mehr Spieler ausgelegt ist bedeutet mehr Randoms, und keiner mag Randoms. Guck dir Tiamat oder Gauntlgrym an.
Der Größte Reiz an einer Gilde liegt für mich an den sozialen Kontakten, jeden Abend mit den gleich Leuten zu spielen und zusammen seinen Forschritt zu erleben."Hüte dich vor Menschen die es gut mit dir meinen."
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
bluefox111 schrieb: »Was ist der Grund für diesen Umstand!? Ich wünschte das sich ein Offizieller hierzu äussert.bluefox111 schrieb: »Gilden sind in NW fast ohne Daseinsberechtigung. Der einzige Grund sich einer Gilde anzuschliessen ist der Zugang zu Gauntlegrim....und wenn man eine Twinkgilde sich eben erstellt, hat man unmengen an Platz....wooow kuwel!bluefox111 schrieb: »Gildengemeinschaften wachsen mehr oder weniger rasant, binden neue Spieler und durch die Gemeinschaft an sich, bleiben diese auch noch. Allerdings brauchen Gilden Herausforderungen, an denen sie messen können, was die Gemeinschaft die sich zusammengeschlossen hat, erreichen kann. Für mich persönlich ist das ein wichtiges Element das zum Gildenleben einfach dazugehört.
Allerdings:bluefox111 schrieb: »Übrigens sind Neulinge durch Gemeinschaften beeinflusst, früher/schneller bereit Zen zu kaufen. Warum lässt man dieses Element der Neukundengewinnung/-bindung wieder einmal vollkommen links liegen!?
+
Das Problem ist, so finde ich, dass es so einfach sein könnte. Gruppenerlebnisse, irgendwelche motivierenden Ranks oder andere Spielereien für Gilden, vlt. dadurch sogar wieder Content, den die Spieler sich selbst schaffen und welcher sie bei Laune hält. Ich kenne das noch aus anderen Spielen - da gab es teilweise Rivalität und Feindschaft, gleichsam wie ganz enge Bindungen zwischen den Gilden. Wenn ich mich an so etwas zurückerinnere merke ich allerdings wieder, wie "sinnlos" hier die Gilden sind. Denn mal ganz ehrlich: Wären alle Leute von Beispielgilde XYZ so oder so auf dem selben TS versammelt und im ständigen Kontakt, von welchen Features der NW-Gilde würde man dann schon noch großartig profitieren? Und nun bitte nicht "GG" oder "Bankfach" nennen, danke xD
Ansonsten wirst du, sofern hier noch geantwortet wird, sicher noch das ein oder andere Positive über NW hier hören. Das ist so etwas wie das Markenzeichen vom dt. Forum, es kommt immer irgendwer, der alles Negative sofort bestreitet und dir ausführlich (und manchmal auch etwas am Thema vorbei ) aufzeigt, warum das alles so klasse hier ist
Und wieder einmal: Versteht mich nicht falsch, ich find' das Spiel nicht doof, ansonsten wäre ich hier nicht mehr. Ich find's nur ungeheuer doof, dass Potenzial nicht genutzt wird.Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
More than anything else,
it is about how we treat other people
- Remember my Name -0 -
Der 5er Content gehört schon seit Beginn zu NWO. Und auch kleine Gruppen rechtfertigen ein Gildenleben. Problem der letzten Module war, dass man gar keine Gruppen mehr brauchte. Die Dailies gingen Solo ebenso fix. Jeder hat seine Drachen allein geplättet, mit anderen Randoms. Warum sich für sowas erst im TS einfinden und eine Gildengruppe bilden?
Bei Tiamat wurde es dann noch schlimmer. Hier war es sogar unmöglich eine Gildengruppe zu erstellen. Und da die Timer nicht bei allen Spielern gleich sind war/ist eine Absprache sehr schwer, um mit Glück in die selbe Instanz zu kommen.
Tiamat und ToD hat zumindest unsere Gilde mit einer heftigen Breitseite getroffen. Wenn Modul 6 auch wieder nur aus Dingen besteht, die keine Gilde erfordern sehe ich Schwarz. Aber das sehen wir ja sehr bald. Es ist ja eine sehr große Erweiterung, da ist bestimmt was dabei, im Gegensatz zu den kleinen Farm-Kampagnen....doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
https://www.dei-ex-machina.de/forum0 -
suffocatex schrieb: »Ansonsten wirst du, sofern hier noch geantwortet wird, sicher noch das ein oder andere Positive über NW hier hören. Das ist so etwas wie das Markenzeichen vom dt. Forum, es kommt immer irgendwer, der alles Negative sofort bestreitet und dir ausführlich (und manchmal auch etwas am Thema vorbei ) aufzeigt, warum das alles so klasse hier ist
Komisch, das positive Posts so beurteilt werden. Sehe keinen der das mit den negativen Posts macht. Besonders nicht im Vorfeld. Wozu dein Hinweis? Es ist nichts Falsches daran, auch ein Game zu mögen wie es ist und das hier zu schreiben. Besonders wenn der TE eine Diskussion diesbezüglich wünscht.
BTT:
Ich sehe das wie themrsnow1. Gerade weil ich in NW eben nicht diese 12er/20er/40er usw. Raids habe und in der Regel viel schneller Grp für Dungeons bekomme als in anderen Spielen, finde ich die Begrenzung auf 5 Spieler gelungen. Das ist ein Fakt den ich gerade an NW gut finde. Hier muss mM nichts verändert werden.
Gilden sind in NW nicht ganz so wichtig. Da gebe ich dem TE Recht. Aber bedenke das die Devs sich gerade in dem Punkt Gedanken machen. Gildenburgen und auch Housing sind Themen die von den Devs immer wieder mal angesprochen werden. Ruhig mal ins englische Forum schauen dazu. Ansonsten ruhig mal dementsprechend Feedbacks schreiben.
Nun leider zu etwas Negativem. Falls das Spiel in Modul 6 so Grindlastig wird, wie es den Anschein hat, dann ist NW leider auf Dauer kein Spiel für mich. Auch hier hat der TE den Nagel etwas auf den Kopf getroffen. Mir macht es auf Dauer ( besonders wenn man mal sein Equipp "zu Ende" hat) keinen Spass nur noch ingame zu Grinden, damit man noch ein paar Zusatzattribute raus quetscht und das zu immensen Kosten ingame.
Abschließend möchte ich noch anmerken das NW im Gegensatz zu anderen MMOPRGs noch relativ jung ist. Da kann noch nicht alles so toll sein, wie man es gerne hätte. Für ein F2P Game ist es aber wirklich äusserst gut gelungen.0 -
Komisch, das positive Posts so beurteilt werden. Sehe keinen der das mit den negativen Posts macht. Besonders nicht im Vorfeld. Wozu dein Hinweis? Es ist nichts Falsches daran, auch ein Game zu mögen wie es ist und das hier zu schreiben. Besonders wenn der TE eine Diskussion diesbezüglich wünscht.
Dann muss man mir, nur weil ich im Allgemeinen eine etwas kritischere Haltung habe, zu solchen Beiträgen nicht die "Intention in den Mund legen". In dem Fall find ich es sogar gut, dass jemand den NW-Horizont auch von anderen Seiten als ich beleuchtet. Und selbst wenn es dort an Objektivität mangelt, kann man versuchen, das Wertvolle daraus zu ziehen
Lag aber sicher an der Formulierung, das gestehe ich ein. Jedoch bitte aufpassen, wenn es darum geht, was man selbst in den Posts ließt und was der Ersteller eigentlich aussagen wollte. Ich persönlich lasse nicht gerne andere "aus meinem Mund" sprechen, es "so beurteilt" - wie du es gelesen hast - habe ich folglich nicht.
Ein Game zu mögen ist absolut legitim, auch wenn es zugrunde geht (< muss nicht auf NW bezogen werden), und das darf man auch öffentlich kundtun. Allerdings mag ich es nicht, wenn ein Mantel des Schweigens über Probleme geworfen wird. Wenn, dann richtig, und richtig = alles, nicht halbherzige Lobpreisungen
Auf der Kehrseite wäre dann das Flaming. Das muss ja ebenso wenig sein, mehr meinte ich nicht.
Aber ja, offtopic, mehGoodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
More than anything else,
it is about how we treat other people
- Remember my Name -0 -
Für die Module 7 und 8 werden große Überarbeitungen für PvP und Gilden stattfinden. Hinzu kommen sollen Housing, ein neues Gildensystem mit Vorteilen für diese (PvE und PvP) sowie die Möglichkeit, größere Gruppen für richtige Raids bilden zu können.
Und spidey hat recht, das Spiel ist mit noch nicht einmal zwei Jahren relativ jung. Es muss noch wachsen, die Welt-ohne-Wert wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
Neverwinter Wiki DE - Gefährte
Neverwinter Wiki DE - Artefaktausrüstung
Neverwinter Wiki DE - Artefakt
GF M11b - Der GF der sich traut (auch Schaden zu machen) Sticky!
TR M6-8 - CC-AoE-Survival Guide Sticky!
Abkürzungen für alle - ein Crashkurs Sticky!
How To: Sommerfest - Tipps & Tricks Sticky!
How To: Winterfest - Tipps & Tricks Sticky!0 -
suffocatex schrieb: »Lag aber sicher an der Formulierung, das gestehe ich ein. Jedoch bitte aufpassen, wenn es darum geht, was man selbst in den Posts ließt und was der Ersteller eigentlich aussagen wollte. Ich persönlich lasse nicht gerne andere "aus meinem Mund" sprechen, es "so beurteilt" - wie du es gelesen hast - habe ich folglich nicht.
Ja...die Formulierung war etwas irreführend, daher auch meine Frage warum dieser Hinweis. Aber mehr OT dazu muss nicht sein. Da gebe ich dir Recht.0 -
leander21278 schrieb: »Ja, du vergleichst NW mit WoW.themrsnow1 schrieb: »ich finde es gut das der meiste Content auf 5 Leute Ausgelegt ist, so bekommt man immer eine Gildengruppe für PvE oder PVP zusammen ohne sich vorher auf Zeiten festlegen zu müssen.themrsnow1 schrieb: »Ich kann nach Lust und Laune online kommen und es werden sich in der Gilde immer Leute finden deren Spielstil ich gewohnt bin und mit denen ich mich absprechen kann.themrsnow1 schrieb: »Content der auf mehr Spieler ausgelegt ist bedeutet mehr Randoms, und keiner mag Randoms. Guck dir Tiamat oder Gauntlgrym an.themrsnow1 schrieb: »Der Größte Reiz an einer Gilde liegt für mich an den sozialen Kontakten, jeden Abend mit den gleich Leuten zu spielen und zusammen seinen Forschritt zu erleben.gleichgewichtnw schrieb: »Der 5er Content gehört schon seit Beginn zu NWO. Und auch kleine Gruppen rechtfertigen ein Gildenleben. Problem der letzten Module war, dass man gar keine Gruppen mehr brauchte. Die Dailies gingen Solo ebenso fix. Jeder hat seine Drachen allein geplättet, mit anderen Randoms. Warum sich für sowas erst im TS einfinden und eine Gildengruppe bilden?gleichgewichtnw schrieb: »Bei Tiamat wurde es dann noch schlimmer. Hier war es sogar unmöglich eine Gildengruppe zu erstellen. Und da die Timer nicht bei allen Spielern gleich sind war/ist eine Absprache sehr schwer, um mit Glück in die selbe Instanz zu kommen.gleichgewichtnw schrieb: »Tiamat und ToD hat zumindest unsere Gilde mit einer heftigen Breitseite getroffen. Wenn Modul 6 auch wieder nur aus Dingen besteht, die keine Gilde erfordern sehe ich Schwarz. Aber das sehen wir ja sehr bald. Es ist ja eine sehr große Erweiterung, da ist bestimmt was dabei, im Gegensatz zu den kleinen Farm-Kampagnen.
Um Gilden interessanter zu gestalten, müssten gewisse Perks her. Mir würde da für NW folgendes einfallen:
- 10% Mehr Reittempo
- 2% Mehr EP zugewinn
- 1% + auf die Werte von Begleitern
- 2% + Ruhm
- 1% Rabatt auf den Zenshop
Diese Perks müssten allerdings mit Aufwertungen hinsichtlich der Stufe der Gilde zusammenhängen und erst von allen Gildies in Zusammenarbeit freigequestet/gekauft... whatever ...werden. Um aber 1 Mann Gilden gleich die Luft zu nehmen und diese nicht wie Pilze aus dem Boden spriessen zu lassen, könnte man das Ganze auch an die Bedingung knöpfen, das eine bestimmte Anzahl an Mindestmembern Teil der Gilde sein müssen, und diese eine Mindestonlinezeit aufweisen. Sonst verfallen die Perks. Ist jetzt nur ein grobes Besipiel, das mir so spontan zum Thema Gildenleben eingefallen ist.0 -
Für die Module 7 und 8 werden große Überarbeitungen für PvP und Gilden stattfinden. Hinzu kommen sollen Housing, ein neues Gildensystem mit Vorteilen für diese (PvE und PvP) sowie die Möglichkeit, größere Gruppen für richtige Raids bilden zu können.
Und spidey hat recht, das Spiel ist mit noch nicht einmal zwei Jahren relativ jung. Es muss noch wachsen, die Welt-ohne-Wert wurde auch nicht an einem Tag erschaffen.
Was mit Modul 7 und 8 kommt werden wir sehen, wenn sie denn überhaupt kommen nach dem jetzigen Modul.0 -
bluefox111 schrieb: »
Um Gilden interessanter zu gestalten, müssten gewisse Perks her. Mir würde da für NW folgendes einfallen:
- 10% Mehr Reittempo
- 2% Mehr EP zugewinn
- 2% + Ruhm
.
Aber vom Grunde her ne gute Idee das hierher zu übertragen, nur hoffentlich nicht mit soviel Bedingungen das nur die gaaanz großen Gilden diese Vorteile erreichen dürfen/können.[SIGPIC][/SIGPIC]
:cool: Hättest wohl gern :cool:0 -
Was mit Modul 7 und 8 kommt werden wir sehen, wenn sie denn überhaupt kommen nach dem jetzigen Modul.
Das ist bereits beschlossene Sache. Zudem bin ich mir doch recht sicher, dass sie das Spiel nicht mal eben einstampfen werden.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
sempradraconis schrieb: »Kenn ich aus anderen Spielen, da kann man durch Erfüllung diverser WochenQuests, EP für die Gilde sammeln und wenn der EP Balken voll ist, klingelt 1-2 Punkte auf den Skillbaum der Gilde, ich würde zwar nicht mit 10% mehr Reittempo ansetzen und die 1% Rabatt wirste auch vergessen können^^
Aber vom Grunde her ne gute Idee das hierher zu übertragen, nur hoffentlich nicht mit soviel Bedingungen das nur die gaaanz großen Gilden diese Vorteile erreichen dürfen/können.
Ich möchte aber Spidey hier nochmals zustimmen, sollte das elende gegrinde und zu kostenaufwendige prinzip des aufwertens beibehalten werden, wird er sicher nicht der Einzige sein der dem Spiel den Rücken zukehrt.0 -
Da wäre dann aber doch mal eine Quelle nett.Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
Ich könnte eine nennen. Aber da das ein absoluter P2W Asiagrinder ist, klemme ich mir das mal. Auf jeden Fall gibt es interessante Gildensysteme in einigen Spielen.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
bluefox111 schrieb: »Um Gilden interessanter zu gestalten, müssten gewisse Perks her. Mir würde da für NW folgendes einfallen:
- 10% Mehr Reittempo
- 2% Mehr EP zugewinn
- 2% + Ruhm
Diese Perks müssten allerdings mit Aufwertungen hinsichtlich der Stufe der Gilde zusammenhängen und erst von allen Gildies in Zusammenarbeit freigequestet/gekauft... whatever ...werden. Um aber 1 Mann Gilden gleich die Luft zu nehmen und diese nicht wie Pilze aus dem Boden spriessen zu lassen, könnte man das Ganze auch an die Bedingung knöpfen, das eine bestimmte Anzahl an Mindestmembern Teil der Gilde sein müssen, und diese eine Mindestonlinezeit aufweisen. Sonst verfallen die Perks. Ist jetzt nur ein grobes Besipiel, das mir so spontan zum Thema Gildenleben eingefallen ist.
Ein solches Vorgehen halte ich aus meiner Erfahrung für sehr gewagt.
Neverwinter ist ein F2P und ermöglicht es so auch Usern dieses Spiel zu spielen, die weniger oder im Extrem garkein Geld ausgeben wollen. Ebenso verhält es sich mit den Onlinezeiten: Niemand wird gezwungen täglich eine Mindeststundenstahl im Spiel aktiv zu sein.
Wenn die Gi9lden jetzt spielrelevante Vorteile erhalten, die auf Voraussetzungen fußen, die Onlinezeiten der Member, Stufen der Member oder dergleichen erwart6en, wäre das ein erster Schitt weg von dem recht freizügigen Umgang mit Spielern und bedeutet die Einführung von Zwängen.0 -
Ich könnte eine nennen. Aber da das ein absoluter P2W Asiagrinder ist, klemme ich mir das mal. Auf jeden Fall gibt es interessante Gildensysteme in einigen Spielen.
Deswegen Vorsicht, mit solchen Konzeptübernahmen:
P2W Spiele haben eine ganz spezielle Strategie, die darauf aufbaut, den Spieler anzufüttern, und dann in einen fortwährenden Zwang zum Nachkaufen zu bringen, der das Spiel für wenige zwar kurzfristig "reizvoller" macht, aber mittelfristig dazu führt, daß die Mehrheit an einem gewissen Punkt aussteigt und Neulinge keine Chance haben ohne riesen Ausgaben überhaupt einmal zu den Topspielern zu werden.
Oftmals werden diese Spiele dann auch nach einer gewissen Zeit einfach eingestellt, weil der Umsatz einbricht und eine Weiterentwicklung nichtmehr rentabel ist.
Ich denke, das wäre hier wirklich nicht in unseren Interesse.0 -
Ich könnte eine nennen. Aber da das ein absoluter P2W Asiagrinder ist, klemme ich mir das mal. Auf jeden Fall gibt es interessante Gildensysteme in einigen Spielen.
Ich fürchte, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Es sei denn, die Information für Modul 7 & 8 haste wirklich von irgend einem Asiatischen P2W-Spiel...Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
Ich möchte lediglich keine Inhalte eine P2W-Spiels hier einbringen, das ist alles.^^drakoashgorod schrieb: »Deswegen Vorsicht, mit solchen Konzeptübernahmen
Müsste man gar nicht aufbringen, da das Gildensystem sogar komplett kostenfrei ist. Zumindest in dem Spiel, welches ich meine.
Und auch wenn PWE natürlich Gewinn machen möchte, sind noch keine spielentscheidenden Inhalte nur auf Kostenbasis erreichbar, das können sie sich gar nicht erlauben. Somit wird es, wenn überhaupt, wieder ein Pay-to-speed-up-System geben, wenn die Gildenmechaniken ausgebaut werden.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
drakoashgorod schrieb: »Ein solches Vorgehen halte ich aus meiner Erfahrung für sehr gewagt.
Neverwinter ist ein F2P und ermöglicht es so auch Usern dieses Spiel zu spielen, die weniger oder im Extrem garkein Geld ausgeben wollen. Ebenso verhält es sich mit den Onlinezeiten: Niemand wird gezwungen täglich eine Mindeststundenstahl im Spiel aktiv zu sein.
Wenn die Gi9lden jetzt spielrelevante Vorteile erhalten, die auf Voraussetzungen fußen, die Onlinezeiten der Member, Stufen der Member oder dergleichen erwart6en, wäre das ein erster Schitt weg von dem recht freizügigen Umgang mit Spielern und bedeutet die Einführung von Zwängen.
Der Betreiber ist kein guter Samariter Bund der es jedem kostenfrei ermöglicht seine Zeit zu verschwenden. Das man für Boni eine Gegenleistung erbringen muss, und das gänzlich ohne finanzielle Mittel, wäre ein unertragbarer Zwang für Dich? Gerade die sogenannten Goldseller und Chinafarmer würden sich ins fäustchen lachen, wenn Boni die mehr einbringen gänzlich ohne zutun zugänglich wären.
Um Dein Gear aufzuwerten, steckst Du sicher auch ne Menge Zeit ins Game, wenn Du schon kostenlos spielst. Somit wäre der Preis, weiterhin Zeit und vllt. meinem Vorschlag entsprechend, wäre diese Zeit in Deiner Onlinezeit ohnehin inbegriffen. Wo siehst Du jetzt da einen gravierenden Eingriff der unter Zwang entsteht!?0 -
Sorry, da habe ich mich unglucklich ausgedrückt.
Natürlich soll kein Programmierer verhungern - ich lebe selber auch von Projekten, die Geld zum Leben abwerfen müssen
Ich sehe im Bereich onlinespiele drei Hauptstömungen:
1. reines F2P (Free to Play): Da war ich in einem ehemaligen Komkurenzspiel von der ersten Stunde der Closed Beta an Tester... ehemals Konkurrenz, weil sie leider Pleite gegangen sind!
Da war ich schon Befürworter von bestimmten Dingen, die auch Geld kosten sollen - keine Frage.
2. P2P (Pay to Play): Dazu würde ich den aktuellen Marktführer zählen. Auch da hab ich mich umgeschaut, aber gemerkt, daß es mir nicht wirklich zusagt - aus inhaltlichen Gründen.
3. P2W (Pay to Win): Da gibt es ein Beispiel, daß ständig in der TV Werbung nervt und ganz extrem ist, da es ein 24/7 Spiel ist, wo User bestimmte Dinge gegen Geld erwerben, die sie nicht erspielen können und andere Spieler sie Nachts überfallen und ihnen diese wieder abnehmen. - Ohne Quatsch: da gibt Leute, doie 4-stellige Eurobeträge in einem Monat in das Spiel versenken... WAHNSINN!
Das schlimme dort ist, das es ingame darum geht, andere platt zu machen. Was im RL als Mobbing verboten ist, wird da zum Sinn des Spiels.
Was den Fall hier angeht, finde ich es - soweit ich es einschätzen kann - sehr angenehm geregelt. Persöhnlich bin ich auch KEIN No-Budget Spieler, sondern gebe gerne monatlich einen gewissen Durchschnittsetat aus, wenn ich weiß, daß mir das gekaufte auf bleibt und ich nicht gezwungen werde, in zwei drei Monaten erneut Geld ausgeben zu müssen, damit ich überhaupt in Spiel bleibe.
Aber zu deiner Frage:
Schwierig fände ich es zum Beispiel, wenn das Gildensysthem in die Richtung umgebaut werden würde, daß die freien Plätze Mangelware sind und die Gildenführungen dann zum Erreichen bestimmter Ziele die meßlatte für ihre member so hoch anlegen müßten, daß User mit wenig Zeit oder bestimmte Spielweisen, die eher die letzten drei Buchstaben - also RPG - widerspiegeln, als uneffektiv blosstellen würden.
Rollenspiel heißt für mich, sich seinen Charakter so zusammenzubasteln, daß er zu einem virtuellen Individuum wird und nicht nur als effekfiver Punktesammler im Hakh´n´Slay der Powergamer eine Darseinsberechtigung findet.
EDIT:
Ich meinte natürlich 3 weitere Strömungen - denn die vierte ich ja das P2S (Pay to Speed up)0 -
drakoashgorod schrieb: »Sorry, da habe ich mich unglucklich ausgedrückt.
Natürlich soll kein Programmierer verhungern - ich lebe selber auch von Projekten, die Geld zum Leben abwerfen müssen
Ich sehe im Bereich onlinespiele drei Hauptstömungen:
1. reines F2P (Free to Play): Da war ich in einem ehemaligen Komkurenzspiel von der ersten Stunde der Closed Beta an Tester... ehemals Konkurrenz, weil sie leider Pleite gegangen sind!
Da war ich schon Befürworter von bestimmten Dingen, die auch Geld kosten sollen - keine Frage.
2. P2P (Pay to Play): Dazu würde ich den aktuellen Marktführer zählen. Auch da hab ich mich umgeschaut, aber gemerkt, daß es mir nicht wirklich zusagt - aus inhaltlichen Gründen.
3. P2W (Pay to Win): Da gibt es ein Beispiel, daß ständig in der TV Werbung nervt und ganz extrem ist, da es ein 24/7 Spiel ist, wo User bestimmte Dinge gegen Geld erwerben, die sie nicht erspielen können und andere Spieler sie Nachts überfallen und ihnen diese wieder abnehmen. - Ohne Quatsch: da gibt Leute, doie 4-stellige Eurobeträge in einem Monat in das Spiel versenken... WAHNSINN!
Das schlimme dort ist, das es ingame darum geht, andere platt zu machen. Was im RL als Mobbing verboten ist, wird da zum Sinn des Spiels.drakoashgorod schrieb: »Was den Fall hier angeht, finde ich es - soweit ich es einschätzen kann - sehr angenehm geregelt. Persöhnlich bin ich auch KEIN No-Budget Spieler, sondern gebe gerne monatlich einen gewissen Durchschnittsetat aus, wenn ich weiß, daß mir das gekaufte auf bleibt und ich nicht gezwungen werde, in zwei drei Monaten erneut Geld ausgeben zu müssen, damit ich überhaupt in Spiel bleibe.drakoashgorod schrieb: »Aber zu deiner Frage:
Schwierig fände ich es zum Beispiel, wenn das Gildensysthem in die Richtung umgebaut werden würde, daß die freien Plätze Mangelware sind und die Gildenführungen dann zum Erreichen bestimmter Ziele die meßlatte für ihre member so hoch anlegen müßten, daß User mit wenig Zeit oder bestimmte Spielweisen, die eher die letzten drei Buchstaben - also RPG - widerspiegeln, als uneffektiv blosstellen würden.
Rollenspiel heißt für mich, sich seinen Charakter so zusammenzubasteln, daß er zu einem virtuellen Individuum wird und nicht nur als effekfiver Punktesammler im Hakh´n´Slay der Powergamer eine Darseinsberechtigung findet.
Ich habe eher das Gefühl das Du explizit nach Zwängen suchst, die noch garnicht entstanden sind. Bitte vergiss nicht, das es nur ein Beispiel von meiner Seite war, das ich auf eigene Erfahrungen in anderen MMO´s zurückführe. Da haben solche Systeme einwandfrei funktioniert. Und ich möchte nochmal sdarauf hinweisen, das es immer ein Fehler ist, ein Spiel um die Com herum zu bauen, anstatt die Com dem Spiel anzupassen.0 -
Das war ja der Ausgangspunkt:bluefox111 schrieb: »Um Gilden interessanter zu gestalten, müssten gewisse Perks her. Mir würde da für NW folgendes einfallen:
- 10% Mehr Reittempo
- 2% Mehr EP zugewinn
- 2% + Ruhm
Diese Perks müssten allerdings mit Aufwertungen hinsichtlich der Stufe der Gilde zusammenhängen und erst von allen Gildies in Zusammenarbeit freigequestet/gekauft... whatever ...werden. Um aber 1 Mann Gilden gleich die Luft zu nehmen und diese nicht wie Pilze aus dem Boden spriessen zu lassen, könnte man das Ganze auch an die Bedingung knöpfen, das eine bestimmte Anzahl an Mindestmembern Teil der Gilde sein müssen, und diese eine Mindestonlinezeit aufweisen. Sonst verfallen die Perks. Ist jetzt nur ein grobes Besipiel, das mir so spontan zum Thema Gildenleben eingefallen ist.
Ich finde Gilder - oder wie es im jeweiligen Spiel heißen mag - auch eine gute Sache!
Die Art der Vorteile finde ich nur schwierig, weil sie spielrelevant sind!
Dadurch wird eine Spirale losgetreten:
Stärkere Chars fördern den Wunsch nach stärkeren Gegnern, um das Spiel interessant zu halten.
Stärkere Gegner machen es ab einem gewissen Punkt aber auch erforderlich, die Vorteile zu haben.
Wenn man die Vorteile aber nur bekommt, wenn man Mitgled einer Gilde ist, entsteht schon mal ein Druck, daß man auch die Anforderungen der Gilde erfüllt!
Wenn die Gilde dann aber auch noch ihrerseits Anforderungen erfüllen muß, um die Vorteile für ihre Mitglieder freischalten zu lassen, wird sie die Anforderungen an die Mitglieder auch erhöhen müssen...
So entsteht eine Spir5ale, die nach mehreren durchläufen zu einer situation führt6, wo die Boni so hoch und Gegner so stark sind, daß Neueinsteiger garnicht drumrumkommen, entweder Geld auszugeben müssen oder gezwungen sind, sich einer Gilde anzuschließen.
Im ersten Schritt ist es nicht dramatisch, aber nicht jeder hier, will zum Powergamer werden.0 -
drakoashgorod schrieb: »Das war ja der Ausgangspunkt:
Die Art der Vorteile finde ich nur schwierig, weil sie spielrelevant sind!drakoashgorod schrieb: »Dadurch wird eine Spirale losgetreten:
Stärkere Chars fördern den Wunsch nach stärkeren Gegnern, um das Spiel interessant zu halten.
Stärkere Gegner machen es ab einem gewissen Punkt aber auch erforderlich, die Vorteile zu haben.drakoashgorod schrieb: »Wenn man die Vorteile aber nur bekommt, wenn man Mitgled einer Gilde ist, entsteht schon mal ein Druck, daß man auch die Anforderungen der Gilde erfüllt!drakoashgorod schrieb: »Wenn die Gilde dann aber auch noch ihrerseits Anforderungen erfüllen muß, um die Vorteile für ihre Mitglieder freischalten zu lassen, wird sie die Anforderungen an die Mitglieder auch erhöhen müssen...drakoashgorod schrieb: »So entsteht eine Spir5ale, die nach mehreren durchläufen zu einer situation führt6, wo die Boni so hoch und Gegner so stark sind, daß Neueinsteiger garnicht drumrumkommen, entweder Geld auszugeben müssen oder gezwungen sind, sich einer Gilde anzuschließen.
Im ersten Schritt ist es nicht dramatisch, aber nicht jeder hier, will zum Powergamer werden.0 -
Das mit der These/Vorschlag habe ich auch so verstanden und auch, daß du den Thread als Ort einer Diskussion im Sinne von Gedanken- und Erfahrungsaustausch verstehst... was ich richtig gut finde, weil ich es als die unumgängliche Grundlage einen wirklichen "Community" betrachte.
Vielleicht oder vielleicht sogar wahrscheinlich habe ich da was falch verstanden... mit den Gilden-Boni.
Ich hatte es so verstanden, daß die Boni generell gelten - also auch im gewönlichen PvE... dann wären Boni auf Geschwindigkeit oder für Gefährten spielrelevant.
Wenn die Boni aber nur zum Tragen kommen, wenn Gildenbelange - also Spielbereiche, die ein Gruppenspiel der Gilde voraussetzen - greifen, wäre mein Einwand fehl am Platz.
Dinge wie größere Gruppen, Stärkung der Gilden und Housing sollen ja wohl noch kommen und eingeplant sein. Das sind drei Dinge, die ich auch sehr wichtig finde.
Das an den beiden Hauptpunkten, die du im Einleitungsteil nennst, gearbeitet werden sollte, kann ich nur unterstützen. Das Spiel ist aber erst zwei Jahre alt und ich drücke ganz feste die Daumen, daß es mit (oder trotz) F2P auch das verflixte 3. Jahr übersteht.
Auf Punkt 1 will ich weniger eingehen, weil es in meinen Augen am ehesten von der Resourcen (Finanzen und damit Manpower) des Anbieters abhängt.
Bei Punkt zwei denke ich, daß die Grunmdkonzepte beschlossene Sache sind und auch schon dran gearbeitet wird. Unsere Diskussion wird also zu Beginn des dritten Jahres etwas spät kommen - aber trotzdem kann man sie durchaus führen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gildenplätze selber nicht limitiert werden... dadurch würde eine unnötige Konrurrenz bei der Suche nach Membern entstehen...in anderen Spielen ist der Konkurenzkampf so groß, daß geziehlt die "Powergamer" abgeworben werden, um die eigene Gilde voranzubringen, daß Neueinsteiger und kleine "Gruppen" - hier Gilden - nicht nur ingame keine Chance zum wachsen haben, sondern auch in der Community eine Spaltung entstanden ist - das wäre garnicht gut, weil es ein wachsen des Spiels und der Community behindert... muß nicht passieren - kann aber schnell und unbemerkt passieren ... das weicht aber wirklich zu sehr von eigentlichen Thema ab.
Das Prinzip von Gildenerfahrungspunkten, die Gildenstufen mitsichbringen und Boni in einen Skilltree freischalten fände ich gut.
Klasse wäre, wenn in den einzelnen Freischaltstufen mehrere verschiedene Boni zur auswähl ständen... aus den unterschiedlichen Bereichen, die sich eine Gilde als Betätigungsfeld selber aussucht: PvP bzw GvG, Grinden, Trade&Crafting, Housing etc...0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server