Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Strengere Moderation des Forums

karlzberg
karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Feedback
Ich fürchte, dieser Thread wird nicht lange Bestand haben und recht schnell ausarten, aber ich hoffe, eines Besseren belehrt zu werden und dass man hier eine vernünftige Diskussion lesen kann.

Im Prinzip wollte ich auch nur mal loswerden, dass ich die inzwischen angezogene Handbremse bei der Forenmoderation ausdrücklich begrüße. Es wurde Zeit, nein, es war mehr als überfällig, dass hier mal etwas andere Seiten aufgezogen werden und nicht jeder hier reinsauen (ja, manche Postings glichen eher einer Sauerei, denn einer fundierten Aussage) wo und was er will. Was im Feedback Thread abging, war so in der Tat kaum mehr tolerierbar, der Thread wurde von den immer gleichen Leuten mißbraucht, ihr aufgeheiztes Mütchen zu kühlen.
An anderer Stelle wurde sich (übrigens auch von mir) über einen inzwischen nicht mehr aktiven Moderator beschwert, weil auch er aus einem Feedback Thread einen Diskussion Thread machen musste und ihn damit ins Offtopic führte. Ich denke, dass besagter Moderator nicht zuletzt deswegen nicht mehr aktiv ist. Somit ist es nur folgerichtig, wenn User ebenfalls an einer Diskussion an solch ungeeigneter Stelle gehindert werden.

Alle, die sich über Bevormundung und ungerechte Behandlung beschweren möchten, sollten sich lieber mal selbst überdenken und überlegen, ob sie eine solche Situation nicht regelrecht herausgefordert haben.
Sicherlich wäre es besser gewesen, ein solches Durchgreifen seitens der Moderation und Administration wäre schon gekommen, bevor die User hier sich daran gewöhnt haben, Narrenfreiheit zu besitzen. Z.B. hätten Spidey und ich damals mehr als nur einen Strafzettel verdient gehabt. Genauso aber auch ein gewisser, schon angesprochener Moderator, der auch nur allzu gerne in unendliche Diskussionen abgedriftet ist.

Alllerdings gebe ich zu bedenken, dass ein solches Durchgreifen auch immer eine Gratwanderung ist. Den Feedback Thread zu schließen, erachte ich als richtig, weil die kleinen Kinderchens hier einfach nicht hören wollten. Den Thread zum Thema der fallenden Aktienkurse zu schließen finde ich hingegen schon etwas grenzwertig, erstrecht, seit er im Offtopic Bereich gelandet ist.
Würde man nun beispielsweise auch noch den Thread zum Thema Focused Wizardry schließen, weil er inzwischen bei einer Thematik angekommen ist, die mit dem Titel so gar nichts mehr zu tun hat, fänd ich das hingegen nicht mehr sinnvoll. Denn die Grundfrage wurde ja geklärt und es hat sich eine durchaus brauchbare, weitere Diskussion entwickelt. Höchstens könnte man das Thema teilen und einen neuen Thread damit eröffnen, der Übersicht halber.

Ich bin gespannt, ob Die Moderation/Administration den aktuellen Kurs beibehält und damit im Forum wieder etwas Ordnung schafft, ohne dabei die schmale Grenze zum Extremen zu überschreiten. Bislang gibt es von mir noch einen vorsichtigen Daumen nach oben.
Post edited by karlzberg on

Kommentare

  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Geb ich dir in allen Punkten Recht, wenn die Moderation allumfassend wäre.
    Durchgreifen ist klasse, sobald man "greift", mit Durchgreifen macht man sich unglaubwürdig, wenn man sonst nichts tut.
    Also wo gehts hin?
  • yalaia
    yalaia Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    hmm, was sollen wir hier sagen, geschweige denn diskutieren? ToS und Hausrecht sagen klar, ich darf zu diesem Thema nichts sagen.

    "Fingerspitzengefühlte" fehlende Grüße

    Yalaia
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC4
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Sie haben das Hausrecht sie dürfen machen was sie wollen.
    Tatsache ist aber das sie nur Threads schließen und beiträge löschen die gegen Neverwinter hetzen. Wir reden hier von unreflektierten Aussagen die keinerlei Inhalt haben außer negative Stimmung zu verbreiten. Das ganze kommt gerne als Flächenbrand daher.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • lordshitpost
    lordshitpost Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    karlzberg schrieb: »
    An anderer Stelle wurde sich (übrigens auch von mir) über einen inzwischen nicht mehr aktiven Moderator beschwert, weil auch er aus einem Feedback Thread einen Diskussion Thread machen musste und ihn damit ins Offtopic führte. Ich denke, dass besagter Moderator nicht zuletzt deswegen nicht mehr aktiv ist.
    Nicht ein wahres Wort steckt in diesen zwei Sätzen!
    karlzberg schrieb: »
    Alle, die sich über Bevormundung und ungerechte Behandlung beschweren möchten, sollten sich lieber mal selbst überdenken und überlegen, ob sie eine solche Situation nicht regelrecht herausgefordert haben.
    Das rate ich dir ebenfalls. Wiedermal ein typischer Karlzberg, dieser Thread... Was soll dieser Thread erreichen, außer Langeweile zu vertreiben und Leute gegeneinander aufzuhetzen?
    Der peinliche Moment, wenn du merkst, dass dein Forumname im Spiel relevant ist...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    lord****post schrieb: »
    Nicht ein wahres Wort steckt in diesen zwei Sätzen!

    bitte keine märchen erzählen, danke.
  • lordshitpost
    lordshitpost Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    karlzberg schrieb: »
    bitte keine märchen erzählen, danke.

    Ich möchte nicht noch ausfallender werden, deshalb nur der kurze Hinweis von mir: Nezgar ist freiwillig aus persönlichen Gründen gegangen. Seine Art zu Moderieren stand nicht zur Debatte.
    Der peinliche Moment, wenn du merkst, dass dein Forumname im Spiel relevant ist...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • myncrayson
    myncrayson Beiträge: 331 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    lord****post schrieb: »
    Nicht ein wahres Wort steckt in diesen zwei Sätzen!


    Das rate ich dir ebenfalls. Wiedermal ein typischer Karlzberg, dieser Thread... Was soll dieser Thread erreichen, außer Langeweile zu vertreiben und Leute gegeneinander aufzuhetzen?

    Das ist halt sein Hobby. Fakt ist, streng ist nicht das Gleiche wie zensiert, und gemaßregelt nicht das Gleiche wie gelöscht. Wir haben soviele schöne differente Wörter in unserer Sprache, Karlzi schafft das nicht, sie zu nutzen, helfen wir nach.
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Dezember 2014
    Guten Abend zusammen,
    yalaia schrieb: »
    hmm, was sollen wir hier sagen, geschweige denn diskutieren? ToS und Hausrecht sagen klar, ich darf zu diesem Thema nichts sagen.

    Da hat yalaia Recht. Ich werde hierzu auch gerne die entsprechende Foren-Regel posten:

    [Nr.9] Getroffene Maßnahmen von Moderatoren, Administratoren oder sonstigen (auch freiwilligen) Mitarbeitern von Perfect World stehen öffentlich nicht zur Diskussion. Wenn ihr der Meinung seid, dass eine bestimmte Aktion ungerechtfertig war, kann dies jederzeit durch ein Supportticket nachträglich überprüft werden.

    Desweiteren würde ich freundlich darum bitten Mutmaßungen - ob über Moderatoren/Manager oder Spieler - zu unterlassen, da sie entweder zu Verwirrung oder im schlimmsten Fall zu Diffamierung führen.

    Da dieser Thread vom Inhalt vollend gegen eine Forenregel verstößt, wird dieser aufgrund dessen geschlossen.

    /closed

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
Diese Diskussion wurde geschlossen.