Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Fehler in der Spielsteuerung seit Modul 5
grisgris11
Guten Tag,
auf zwei XP-Rechnern spielen meine Frau und ich NW. Vor Modul 5 gab es keine Schwierigkeiten, abgesehen von Abstürzen, die auf eine zu schwache Graphikkarte (GeForce 8800 GT) wohl zurückzuführen waren: die haben wir mittlerweile aufgebessert.
Das Verhalten habe ich als Vorgang 141120-001285 an den Customerservice gesandt, die mich baten, im Forum diesen Fall zu beschreiben, da im Spiel offensichtlich ein Fehler vorliege. Zitat: «Hallo, basierend auf den von dir übermittelten Informationen gehen wir davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler im Spiel handelt. Obwohl wir natürlich verstehen, dass du dein Problem so schnell wie möglich behoben haben möchtest, müssen manche Probleme von Abteilungen untersucht werden, die außerhalb unseres Wirkungsbereichs liegen, sodass sie nicht von einem GM behoben werden können. Wir möchten dich dazu ermutigen einen Fehlerbericht (Bug Report) in unserem offiziellen Forum zu verfassen. Beachte dabei, dass du auf Fehlerberichte im Forum keine besondere Antwort bekommst. Wenn du das Thema im Forum siehst, geh davon aus, dass es auch unsere Entwickler sehen können. Wir möchten dir versichern, dass unsere Entwickler daran arbeiten alle Bugs so schnell wie möglich zu beheben.»
Seitdem Modul 5 (Patch 35.x) eingerichtet worden ist, beobachten wir folgendes Verhalten:
Bewegen innerhalb der Stadt oder in einem Viertel (Blacklake oder Turm) mit W und leichten Mausbewegungen führt regelmäßig zu einem ruckartigen Zucken der Sicht um einen Viertelkreis nach links oder auch um einen Halbkreis, schaue meiner Spielfigur nicht mehr auf den Rücken, sondern in das Gesicht. Bisweilen dreht diese Figur sich für meine Frau um diesen Halbkreis. Häufig ‹kippt› die Sicht in den Himmel oder zu Boden, doch am häufigsten schlägt die Sicht um einen Halbkreis nach links. Je enger die Umgebung wird, wie in schmalen Gassen (Hausiererstieg) oder deren Winkel, schleudert die Sicht bei Betreten hin und her, nach oben und nach unten. Die Sicht schlägt beispielsweise in die Gegenrichtung um bei dem Hinabsteigen der Wendeltreppen im Mantelturm oder im dortigen Labyrinth. Hinzu kommt bei meiner Frau auf ihrem Schirm (1280 × 1024) ein Flackern besonderer Art seit Modul 5, wobei gut drei Viertel des Bildschirmes schwarz werden, einzig oben links das Charakterbild und die Befehlsleiste oben Mitte sichtbar bleiben.
Unsere Graphiktreiber sind nach dem Einbau der GTX 750Ti (Fachleute im Laden) auf dem neuesten Stand (bei mir 344.75, bei meiner Frau 337.50). Den Flash-Player gibt es nicht neuer (auch bei meiner Frau); mein und ihr letztes Java stammt vom 22. Nov 2014.
Grüße
Thomas
auf zwei XP-Rechnern spielen meine Frau und ich NW. Vor Modul 5 gab es keine Schwierigkeiten, abgesehen von Abstürzen, die auf eine zu schwache Graphikkarte (GeForce 8800 GT) wohl zurückzuführen waren: die haben wir mittlerweile aufgebessert.
Das Verhalten habe ich als Vorgang 141120-001285 an den Customerservice gesandt, die mich baten, im Forum diesen Fall zu beschreiben, da im Spiel offensichtlich ein Fehler vorliege. Zitat: «Hallo, basierend auf den von dir übermittelten Informationen gehen wir davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler im Spiel handelt. Obwohl wir natürlich verstehen, dass du dein Problem so schnell wie möglich behoben haben möchtest, müssen manche Probleme von Abteilungen untersucht werden, die außerhalb unseres Wirkungsbereichs liegen, sodass sie nicht von einem GM behoben werden können. Wir möchten dich dazu ermutigen einen Fehlerbericht (Bug Report) in unserem offiziellen Forum zu verfassen. Beachte dabei, dass du auf Fehlerberichte im Forum keine besondere Antwort bekommst. Wenn du das Thema im Forum siehst, geh davon aus, dass es auch unsere Entwickler sehen können. Wir möchten dir versichern, dass unsere Entwickler daran arbeiten alle Bugs so schnell wie möglich zu beheben.»
Seitdem Modul 5 (Patch 35.x) eingerichtet worden ist, beobachten wir folgendes Verhalten:
Bewegen innerhalb der Stadt oder in einem Viertel (Blacklake oder Turm) mit W und leichten Mausbewegungen führt regelmäßig zu einem ruckartigen Zucken der Sicht um einen Viertelkreis nach links oder auch um einen Halbkreis, schaue meiner Spielfigur nicht mehr auf den Rücken, sondern in das Gesicht. Bisweilen dreht diese Figur sich für meine Frau um diesen Halbkreis. Häufig ‹kippt› die Sicht in den Himmel oder zu Boden, doch am häufigsten schlägt die Sicht um einen Halbkreis nach links. Je enger die Umgebung wird, wie in schmalen Gassen (Hausiererstieg) oder deren Winkel, schleudert die Sicht bei Betreten hin und her, nach oben und nach unten. Die Sicht schlägt beispielsweise in die Gegenrichtung um bei dem Hinabsteigen der Wendeltreppen im Mantelturm oder im dortigen Labyrinth. Hinzu kommt bei meiner Frau auf ihrem Schirm (1280 × 1024) ein Flackern besonderer Art seit Modul 5, wobei gut drei Viertel des Bildschirmes schwarz werden, einzig oben links das Charakterbild und die Befehlsleiste oben Mitte sichtbar bleiben.
Unsere Graphiktreiber sind nach dem Einbau der GTX 750Ti (Fachleute im Laden) auf dem neuesten Stand (bei mir 344.75, bei meiner Frau 337.50). Den Flash-Player gibt es nicht neuer (auch bei meiner Frau); mein und ihr letztes Java stammt vom 22. Nov 2014.
Grüße
Thomas
Post edited by grisgris11 on
0
Kommentare
-
Guten Abend grisgris11,
Im Vorfeld bedanke ich mich, dass Du dem Hinweis des Supports nachgegangen bist und Dich nun an das Forum gewandt hast. Dein geschildertes Problem ist bis dato noch in keinen Fehlermeldungen aufgekommen, daher würde ich Dir vorschlagen erst einmal einige Tests Deinerseits durchzuführen.
1) Wann war der Einbau? Evtl. aktuellen Grafiktreiber Deiner Karte überprüfen und falls notwendig aktualisieren.
2) Falls Du Neverwinter momentan auf DirectX11 spielst, diese Version auf die 9er Version herunter zu stellen.
3) Ebenfalls möglich um die Ursache einzuschränken, InGame die Grafikeinstellungen testweise heruntersetzen. Insbesondere grafiklastige Einstellungen wie Anti-Aliasing bzw. Kantenglättung.
Sollte das Problem danach weiter auftreten, dann melde Dich einfach erneut in diesem Thread!
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Guten Tag, Sheydrale,
ad 1. Die Einbauten sind am 17. und 21. November erfolgt, Treiber 344.75, neuer geht nicht.
ad 2. Unter Optionen finde ich die Graphikeinstellungen, dort aber keinerlei Hinweis auf DirectX9 (XP) oder 11 (WIN 7 oder höher). Bild anbei.
ad 3. Das Bild meines Graphikeinstellungen zeigt, anspruchsvolle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Ich werde einen Film dieser Ruckler und Kippler aufzeichnen und an Dich schicken; – Bilder sagen hier wohl mehr als alle Beschreibungen und möchten die Entwickler auf die rechte Spur bringen.
Grüße
Thomas
[IMG][/img]0 -
grisgris11 schrieb: »ad 2. Unter Optionen finde ich die Graphikeinstellungen, dort aber keinerlei Hinweis auf DirectX9 (XP) oder 11 (WIN 7 oder höher). Bild anbei.
Schau mal unter dem Tab "Anzeige" nach. Dort ist es zumindest bei mir0 -
Guten Abend grisgris11,grisgris11 schrieb: »ad 2. Unter Optionen finde ich die Graphikeinstellungen, dort aber keinerlei Hinweis auf DirectX9 (XP) oder 11 (WIN 7 oder höher). Bild anbei.
Du findest die Einstellung im Spiel unter Optionen -> Anzeige -> Grafikkarte (Neustart erforderlich)grisgris11 schrieb: »Ich werde einen Film dieser Ruckler und Kippler aufzeichnen und an Dich schicken; – Bilder sagen hier wohl mehr als alle Beschreibungen und möchten die Entwickler auf die rechte Spur bringen.
Da ich diese Fehlermeldung leider zum ersten Mal höre, wäre das natürlich eine tolle Idee. Insbesondere weil man es sich dadurch besser vorstellen kann und evtl. andere Auffälligkeiten bemerkt werden könnten.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
0 -
Es ist technisch schon alleine wegen der Audio-Architektur unmöglich, Direct X 11 und Direct X 10 nativ in Windows < Vista einzubinden.
---
Folgende Angaben wären hilfreich:
Rechner 1- CPU (Prozessor)
- GPU (Grafikkarte)
- Chipsatz (Mainboard) + Treiber
- RAM (Arbeitsreicher)
- CPU (Prozessor)
- GPU (Grafikkarte)
- Chipsatz (Mainboard) + Treiber
- RAM (Arbeitsreicher)
0 -
Guten Tag,
hat ein wenig gedauert mit dem Film …
@ansuz4221 & sheydrale
Anbei ein Bild der Anzeige. Keine Einstellmöglichkeiten für irgendein DirectX. Ich gebe zwei Möglichkeiten zum Herunterladen/Betrachten an; weiß nie genau, welche Verknüpfung die richtige sei …
http://www.4shared.com/photo/Vo6is4K2ba/NW_Anzeige.html
http://www.4shared.com/download/Vo6is4K2ba/NW_Anzeige.jpg?lgfp=3000
@prapillus
Unsere Rechner sind baugleich; – muß sie nicht unterscheiden.
Board: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+
RAM: 2 GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Windows XP Home SP3
Mehrmals wöchentlich werden wir vom Server getrennt, danach lasse ich auf Anraten die knapp 81000 Dateien jedes Mal überprüfen; – warum nochmals erzwingen?
Ich weiß, unsere Rechner sind etwas älter, allein es sei wiederholt: vor Modul 5 konnten wir mit schwächeren Karten (meine Frau 8800 GT und ich GTX 460) spielen abseits aller Abstürze, die eingetreten sind, da wir Arc haben mitlaufen lassen und davon ausgegangen sind, das müsse so sein. Mittlerweile wissen wir mehr.
Der Film besteht aus 18 übergangslos aneinandergereihten Schnipseln. Verwendet habe ich PlayClaw4, das die Auslastung der CPU und GPU angibt. Die beiden Kerne malochen im Vollschweiß; bei ‹nur› 2 GB schaufeln die beiden unablässig Bytes hin und her, die GPU dehnt sich bei einem Viertel ihrer Möglichkeiten gemütlich und wartet auf Arbeit. Der Film ruckelt mit höchstens 15 fps und enthält etliche Schwarzbilder; ohne Aufnahme klettern die fps auf 40 bis 50; – mir ein Hinweis auf den zu kleinen Arbeitsspeicher. Es sei noch erwähnt, nimmt PlayClaw auf, treten weniger Dreher und Kipper auf. Besonders habe ich es zwischen den Büchergestellen im Weisenladen gemerkt; andernfalls eine sichere Stelle.
Der Film:
http://www.4shared.com/video/oGUi2YKFba/Neverwinter.html
Im einzelnen:
Teil 1 (10.320 s, 258 frames): Meine Schurkin im Turmviertel, ein Hauswinkel links, sie geht hinein, und: die Sicht schlägt um. Zurück auf den Weg und zum Lager: ein weiterer Dreher.
Teil 2 (5.240 s, 131 frames): Die Ausspähsphäre am Krämerplatz: Dreher beim Verlassen des Hauswinkels.
Teil 3 (7.760 s, 194 frames): Auch auf freierer Fläche wird die Schurkin gedreht.
Teil 4 (9.360 s, 234 frames): Ein Kämpfchen mit Orkse; der Dreher erst am Schluß.
Teil 5 (11.800 s, 295 frames): Anmutig zwischen die Feinde abgerollt und losgestochen, doch dann ein Blick in den Himmel. Nett, aber doch nicht während der Arbeit …
Teil 6 (15.280 s, 382 frames): Da will sie eine Rampe hinauf; – gar nicht so einfach.
Teil 7 (9.680 s, 242 frames): Ein Blick in den Hinterhof hinab, den sie gerade erklommen. Ein Ork naht in unzweideutiger Absicht, doch meine Schurkin findet den Himmel spannender. Also, ich weiß ja nich’ …
Teil 8 (16.280 s, 407 frames): Meine Hexenmeisterin soll Pfeile einsammeln und einige Untote endgültig ‹schlafenlegen›. Und schon beim zweiten kann sie den Anblick nicht ertragen. Na, das kann ja ’eiter werden …
Teil 9 (7.720 s, 193 frames): Im selben Gebiet dreht es sie nach einem Skelett; – die sind aber auch schiech.
Teil 10 (3.360 s, 84 frames): Im ersten Gewölbe einen Schritt voran; – die Steinmetze verstehen ihr Handwerk.
Teil 11 (11.960 s, 299 frames): Ebenda. Umdrehen, den Gang entlang, und kurz vor der Treppe ereilt es sie wieder.
Teil 12 (9.640 s, 241 frames): Kurz bevor sie den Quartiermeister retten kann, führt sie nach dem letzten Gegner ein Drehtänzchen auf. Freude? Verfrüht.
Teil 13 (7.040 s, 176 frames): Nachdem sie mit dem Herrn gesprochen sucht sie seitwärts zu gehen – und kehrt unfreiwillig wieder zurück, dabei muß sie doch zu dem funkelnden Buch …
Teil 14 (14.880 s, 372 frames): Gut, sie hätte nicht nach hinten ausweichen sollen, deswegen aber muß sie doch nicht abermalig die Steindecken bewundern … Ohne ihren Illusionisten lebte sie deutlich gefährlicher.
Teil 15 (17.840 s, 446 frames): Zurück in der Stadt hin zur großen Freitreppe; ein Dreher mit Himmelsblick davor und einer auf dem roten Läufer. Einfach toll hier.
Teil 16 (10.320 s, 258 frames): Die Mauer wollte sie nicht freigeben.
Teil 17 (6.760 s, 169 frames): Meine Schurkin am Gasthaus Kronenzacken, folgt den funkelnden Krumen – und dreht sich.
Teil 18 (7.760 s, 194 frames): Beim Belohnungsagenten. Das erste Drehen einen Viertelkreis nach rechts noch mit der Maus, dann kippt die Sicht umgekehrt nach oben: ich beschaue ihren roten Schopf, und das Berichtigen wird umgehend zunichtet.
Ich hoffe, diese Beispiele zeigen hinreichend, was sich mit Modul 5 unter XP verändert hat. Gewölbeläufe unter diesen Bedingungen sind schlichtweg leichtsinnig.
Grüße
Thomas0 -
Guten Tag,
nun habe ich auf Wunsch ein Filmchen zusammengestellt, indes: wo bleiben Antworten oder weitere Fragen?
Keine Hilfe im Hilfeforum?
Oder darf ich das Schweigen dahin deuten, unter XP sei nichts anderes zu erwarten?
Ein beredtes Schweigen, mes amis.
Grüße
Thomas0 -
Wenn ich mal was dazu schreiben kann, ich weiss ja nicht ob du es schon mal probiert hast.
Aber fakt ist, nicht immer ist der neuste Grafiktreiber der perfekte...will damit sagen...deinstalliere den neuen Treiber und nimm eine ältere version, z.B den direkten vorgänger oder aber auch den davor.
Wäre nicht das erste mal....
GreezMeine erste Foundry
Zwergenvolk in Not NW-DOZMSPE5H DAILY
Es geht weiter
Kampagne
Das Land der Riesen NWS-DR4D2WAY8
Teil 1 - Der Überfall - NW-DRLN37UL7
Teil 2 - Das Bündnis I - NW-DR3K9IGVN
Teil 3 - Das Bündnis II - NW-DD9ABISBP
Event Foundrys
[Halloween] Der Traum - NW-DOZKZV8UG0 -
@gosalin1
Dieser ‹Umschwung› hat sich bei unverändertem Treiber ereignet, just nachdem Modul 5 erschienen ist. Erst daraufhin haben wir die Treiber erneuert, haben wir doch gedacht, unsere seien zu alt.
Mittlerweile haben wir uns entschieden, unsere Rechner anzupassen, von XP uns zu verabschieden, das, wie ein EDVler mal sagte, mit jedem Tag ein Stück unbrauchbarer werde, Virenabwehr hin oder her. Ich hoffe, unter 8.1 mit DirectX 11, 16 GB und einer GTX 970 werden auch die Out-of-memory-Fehler und die nachfolgenden Abstürze der Vergangenheit angehören, die mich nahezu täglich ereilen.
À bientôt.0 -
Dieses Umspringen habe ich vorgestern zum ersten mal erlebt.Danach konnte ich nur noch mit "A" vorwärts laufen.Als ich aber die Achsen meines pads betätigte sprang alles wieder auf normal.
Von Sto weis ich das die Engine grundsätzlich Joystick Unterstützung hat ,die hier aber deaktiviert zu sein scheint.(wahrscheinlich aber nicht komplett)
Hast du einen Joystick dran oder spezielle Tastatur Software installiert?
Die Einstellungen kannst du hoch drehen. Meine Graka (GTX 650) kommt selbst alles auf Max 4X AF 4x MSAA (1920x1080) nicht über 56% Auslastung und die 750TI hat doppelt so viel Power.
Die suche nach dem DX11/DX9 Schalter hättest dir sparen könnnen Win XP kann nur DX9
Diesen "Out of Memory" Fehler hab ich aber auch andauernd .Egal ob alles hoch oder niedrig und im Gameboyfenster. Selbst dieses Textur reladen konnte ich durch Downgrade bis hin zum 310er Treiber nicht lösen.0 -
@milfalcon
Deines pads? NW läßt sich auf einem pad spielen?
Nutze keinen «Freudenstock», keine besondere Tastatur; – ich verwende ein Compaq-Schlüsselbrett, das ich über PS2 anschließe. Ich halte mich an den Rat eines Bekannten, einem EDVler: Wenn’s läuft: Finger weg!
Ob DX9 oder DX11 (da gab es mal Synthesizer gleichen Namens ... die kleinen Brüder des klanglich unverkennbaren DX7) fragte sich mir ohnehin nicht; – obgleich ich XP angegeben habe, wurde ich darauf hingewiesen. Schon eigenartig, aber stimmt schon: wer nutzt noch XP? Wer mitgehen will, muß sich anpassen.
Mittlerweile habe ich einen unserer Rechner (der zweite wird alsbald folgen) gegen einen Vierkern-WIN 8.1 mit einer GTX 970 und üppigen 16 GB RAM ausgetauscht. Da gibt es keinerlei Schwierigkeiten mehr. Was die Entwickler nicht leisten, wird auf den Anwender verschoben. Denn der Dumme ist am Ende stets der Kleine Mann, reimte einst Ulrich Roski ...
Wie schon geschrieben, mit 2 GB schaufelt der Rechner unaufhörlich Daten, derweilen die Graphikkarte sich langweilt, und irgendwann türmen sich die kleinen Fehler, dann genügt eine etwas größere Textur, und das Programm macht winke-winke. Wenn Du mich fragst: Gib dem Rechner RAM; – gemäß dem Leitspruch der Motorbegeisterten: es gibt nur eines, das noch besser ist als Hubraum: noch mehr Hubraum.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server