Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Modul 5: Rise Of Tiamat (Preview!)
karakla1
Modul 5: Rise of Tiamat
"Was kommt, was ist neu, auf was muss ich achten?"
"Was kommt, was ist neu, auf was muss ich achten?"
Hallo zusammen,
Einigen Spielern scheint vollkommen unklar zu sein um was es in Modul 5 geht bzw. was dieses nun beinhaltet. Um einige Unklarheiten zu beseitigen habe ich mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen bebilderten Guide zusammengetragen.
Alle Angaben die ich hier mache sind ohne Gewähr da es sich um Infos vom Preview Server handelt und diese sich ändern können oder einige Kleinigkeiten es gar nicht auf den Live-Server bis zum 18.11. schaffen könnten.
Die Artefakt-Nebenhand
Zur Artefakt Haupthand die wir schon in Modul 4: Tyranny of the Dragon erhalten haben gesellt sich nun eine Nebenhand. Eine für jede Klasse die mit jeder schon gewählten Artefakt-Hauptwaffe ein Set bilden kann. Der Bonus des Sets beläuft sich auf 2x +250 Stat-Punkte. Für die Nebenhand des Trickserschurken wäre das +250 Kritische Treffer und +250 Rüstungsdurchdringung. Für die anderen Klassen ist es mir unbekannt, aber ich vermute mal es sind die gleichen Stats.
Somit liegt der Set-Bonus der Nebenhand um 50 Punkte höher als der von normalen Waffen-Sets.
Für die Artefakt-Nebenhand gibt es zwei Besonderheiten:
Zum einem gibt sie einen Bonus auf ein Klassenmerkmal (das sind die gelben passiven Kräfte). Zu beginn ist ein Bonus für ein Klassenmerkmal automatisch freigeschaltet, was für ein Klassenmerkmal das ist wird per Zufall bestimmt. Man kann noch weitere Boni für die anderen Klassenmerkmale freischalten, das verbraucht aber einen "Cube of Augmentation". Das sind kleine blaue Würfel die man im Wunderbaren Basar für 12.500 AD kaufen kann. Um alle Boni freizuschalten benötigt ihr 36 solcher Würfel was euch am Ende 450.000 AD kostet. Es ist aber nicht notwendig alle freizuschalten da ihr sowieso immer nur einen Boni für ein Klassenmerkmal gleichzeitig verwenden könnt. Das Wechseln zwischen den Boni kostet dann 5.000 AD.
Ab Stufe 35, wenn die Artefakt-Nebenhand episch wird, schaltet sich eine weitere Besonderheit frei und zwar kann man der Nebenhand einen zusätzlichen Wert von 100 bis 400 geben. Allerdings ist zu beginn nur ein Wert freigeschaltet und auf 100 gesetzt. Ihr könnt wieder durch das ausgeben von vier blauen Würfeln weitere Werte freischalten, diese beginnen immer bei 100, es sind insgesamt 8 Werte die anderen 7 müssen wie erwähnt freigeschaltet werden was dann um die 350.000 AD kostet.
Bei den Werten handelt es sich um: Kontrollbonus, Kontrollresistenz, Gefährtenwirkung, Regeneration, Aktionspunktezugewinn, Ausdauer/Blockmaßzugewinn, Kampfvorteil und AoE Resistenz.
Um den Wert zu steigern muss man nur einen Würfel ausgeben, dabei wird per Zufall ein Wert von 100 bis 400 bestimmt und so der Wert neu gesetzt. Sprich den Wert auf 400 zu bekommen wird sehr teurer (sofern man das möchte). Verlieren kann man an Wert aber nicht. Angenommen ihr hab euren Wert bei Kontrollbonus schon auf 350 bekommen und würfelt erneut und erzielt nur eine 180 so behaltet ihr die 350, es kommt also zu keiner Abstufung.
Man kann auch hier nur einen Wert aktiv halten, das wechseln der Werte kostet wie bei den Klassenmerkmalen 5.000 AD.
Artefakt-Sets
Neben der neuen Artefakt-Nebenhand gibt es noch weitere Artefakt-Ausrüstung die mit Modul 5 Einzug hält und zwar Artefakt-Umhänge, also etwas für den Halsplatz. Diese steigern sich wie die Gürtel und haben einen Angriffslot und einen Unterstützungsslot und bieten neben drastisch erhöhten Stat-Werten einen zusätzlichen Bonus auf die Rüstungsklasse ODER den Aktionspunktezugewinn.
Neben den Artefakt-Umhängen gibt es auch wieder neue Artefakt-Gürtel. Nun gehen die Artefakt-Umhänge mit den neuen Artefakt-Gürteln und einem bestehenden Artefakt einen Setbonus ein. Hierzu müssen die jeweiligen Umhänge, Gürtel und Artefakte auch wirklich ausgerüstet sein, es reicht nicht sie im Inventar liegen zu lassen.
Seldarins Gürtel | Seldarins Umhang
Schwarzeis Gürtel | Schwarzeis Umhang
Lathanders Gürtel | Lathanders Umhang
Drachengürtel | Drachenumhang
Die Kampagne: Rise of Tiamat
Im Grunde wird die alte Kampagne Tyranny of the Dragons fortgeführt.
Dabei wird die Instanz Tempel von Tiamat hinzugefügt an der man nur dran teilnehmen kann wenn man sich durch die Teilnahme an verschiedenen täglichen Quests qualifiziert hat.
Neben der neuen Instanz gibt es auch zwei neue Segen und zwar kann man den fünften und letzten Segen aus der Tyranny of the Dragons Kampagne nun zwei weitere male wählen indem man ein neues Buch entweder per Beute bei den Drachen bekommt oder dieses wieder gegen Kampagnenmarken eintauscht.
Die täglichen Quests gibt es dann in einem neuen Gebiet und zwar den „Well of the Dragons“ einem, meines Erachtens schön gestalteten Gebiet mit neuen Heldenhaften Begegnungen in denen es darum geht den Kult des Drachens entgegen zu treten.
Neue Instanz: Tempel von Tiamat
Die neue Instanz soll ein 25-Mann Raid sein. Also fünf Gruppen von Helden die sich zusammenschließen um die fünfköpfige Drachengöttin Tiamat wieder in die Neun Höllen zurückzuschleudern.
Selber war ich in der Instanz noch nicht, da mir neben meiner Aktivität auf dem Live-Server die Zeit gefehlt hat die neuen täglichen Quests abzuschließen.
Für mich blieben die Tore verschlossen!
Aber einige andere Spieler haben schonmal einen Blick auf Tiamat geworfen.
Es wurde vor kurzem ein neuer Beruf auf dem Preview-Server freigeschaltet. Mit diesem Beruf stellt man Ringe, Halsketten und Gürtel her.
Auf Rang 20 kann man damit die besten Ringe im Spiel herstellen. Sie verfügen dann über 500 Stat-Punkte und über ZWEI Slots für Verzauberungen, einen für Angriff und einen für Verteidigung.
Klassenänderungen: Trickserschurke und Glaubenskleriker
Wie schon vorher bekannt gegeben wurde, werden die beiden oben genannten Klassen überarbeitet.
Hier geht es zu meinem Guide für den neuen Trickserschurken: Klick mich!
Für die Änderungen des Glaubensklerikers liegen mir bisher noch keine Guides vor. Vielleicht erbarmt sich ja jemand noch dazu ;-)
Sonstige Änderungen
Für jede Klasse wird es zwei neue Hauptwaffen geben. Diese beinhalten Boni für die zwei frei verfügbaren Kräfte die man durch den Paragon Pfad erhält.
Man kann beim Händler nun die Artefakthauptwaffe kaufen und zwar gegen sechs geschmiedete Drachenstahl, eine neue Ressource die man nur durch das verwerten von anderen Artefakthauptwaffen erhält. Das heißt dass man nicht mehr ewig nach seiner Wunsch-Artefaktwaffe suchen muss, (maximal 6x). Die neue Artefakt-Offhand lässt sich dadurch nicht kaufen, diese gibt es nur als Beute im Tempel von Tiamat.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on
0
Kommentare
-
Das hast du finde ich mal wieder sehr schön gemacht. Danke für den Guide! Genau so ein Guide hatte ich vermisst und jetzt ist er da. Würdest du noch mehr Guides schreiben, würde ich sie alle lesen und das ist kein Witz! Ich meine wer will nicht auf dem neusten Stand sein und neues dazu lernen?0
-
Karakla,
hervorragend zusammengetragen, vielen lieben Dank !
Da Du den Punkt Tempel von Tiamat nur gestreift hast, hoffe ich, dass Du es mir nicht übel nimmst, wenn ich deinen Guide mal dazu ein wenig erweitere.
Ich habe mir die Aufzeichnung des US-Livestreams mit den Entwicklern angeschaut, wo einige Dev’s zusammen mit Spielern auf dem Testserver die neue epische Begegnung aus Modul 5 gegen Tiamat gemacht haben. Den Livestream findet ihr bei Interesse hier. Da ich vorher noch nicht in der Lage war den kompletten Endkampf selbst zu bestreiten, war dies eine gute Möglichkeit noch mehr über den Kampf und die Mechaniken zu lernen. Hier mal meine ersten Gesamteindrücke gepaart mit ein bisschen Hintergrundgeschichte, dem Kampfverlauf und dem ein oder anderen Kommentar…
Phase 1:
Der Kampf gegen Tiamat beginnt mit dem Ende des Rituals zur Anrufung der Göttin durch die roten Magier, die dem Kult des Drachen zur Seite stehen, um sie aus den Neun Höllen zu befreien und um damit in Toril die Macht zu übernehmen. Es sind dabei 5 Anrufer unter der Führung von Rath Modar zu besiegen, die jeweils der Farbe eines Chromatischen Drachen zugeordnet sind. Jeder der Anrufer umgibt und schützt sich aber mit Adds die auch nach gewisser Zeit neu spawnen. Am Ende des Kampfes gegen einen Anrufer dropt dieser eine Seelenjuwel des grünen Drachen („Green Dragon Soul Gem“), das im weiteren Spielverlauf noch eine unterstützende Rolle spielt.
“Der Kampf an sich, ist mit 5 Spielern je Anrufer meinem ersten Bauchgefühl nach, nicht sonderlich schwer, da aber die gesamte Begegnung auf Zeit ausgelegt ist, sollte es zügig gehen“
Phase 2:
In der zweiten Phase muss Severin vom Kult der Drachen in der Nähe des Tempelausgangs besiegt werden. Er schmeißt Feuerbälle vom Himmel um sich zu schützen. Ansonsten auch hier mit mehreren Spielern eine schnell zu erledigende Aufgabe.
“Die Feuerbälle wurden bei meinem Versuch nur kurz angezeigt und trafen recht hart. Schnelle Reaktion und immer ein Blick auf den Boden unter einem ist deutlich von Vorteil“
Zu Beginn der dritten Phase sieht man zum ersten mal Tiamat mit den 5 Drachenköpfen in voller Pracht. Obwohl sie noch nicht vollständig auf der materiellen Ebene angekommen ist, kann sie jedoch noch nicht angegriffen werden, da alleine Ihre Präsenz, soviel Macht ausstrahlt, das um sie herum eine Aura entsteht, die alles in kurzer Zeit tötet (rote Linie zur Abtrennung des Bereiches am Boden sichtbar)
Phase 3:
In der dritten Phase versuchen Linu La’neral und ihre Kleriker deshalb Tiamat zurück in die Neun Höllen zu drängen. Sie beten dazu um göttliche Unterstützung, um dieses zu vollbringen. Das Gebet braucht jedoch seine Zeit um die göttliche Macht zu kanalisieren. Zur gleichen Zeit kommen jedoch Teufel aus den Neun Höllen um sie dabei zu stoppen. Die Spieler müssen sich also in 3 Gruppen aufteilen um die Kleriker zu schützen, damit diese die Gebete beenden können.
“Dieser Kampf wird etwas anspruchsvoller, da die Drachenköpfe von Zeit zu Zeit mit ihrem Drachenatem AoE Flächenschaden anrichten. Dieser wird jedoch mit genügend Vorlauf angezeigt, um aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Zeitgleich sind aber die Teufel zu bekämpfen, damit die Kleriker das Gebet schnell beenden können und der Endkampf gegen Tiamat beginnen kann. Der Endkampf startet, wenn alle drei Kleriker die volle Kraft erreicht haben und alle Teufel besiegt sind
Durch die kanalisierte göttliche Macht der Kleriker kann Tiamat zunächst zurück gestoßen werden. Doch die Göttin gibt nicht so schnell auf und kann die Köpfe weiter auf der materiellen Ebene in Toril halten…
Phase 4:
Nun ist es an den Spielern, die noch sichtbaren Köpfe zu bekämpfen und diese endgültig in die Neun Höllen zurück zu treiben. Die Drachenköpfe greifen mit dem jeweiligen Fähigkeiten die Spieler, die gegen sie kämpfen an (Grüner Drache = Gift, Weißer = Eis, …). Es bleiben den Spielern aber nur 2 Minuten Zeit um dabei ALLE Köpfe zu besiegen. Gelingt dies in der vorgegebenen Zeit nicht, versiegt die Macht der Kleriker und sie müssen von neuem Gebete an die Gottheiten richten, um neue Macht zu erlangen. Gleichtzeitig erscheint Tiamat wieder in voller Pracht und mit allen Köpfen, da sie und alle ihre Köpfe, die ja ein Teil von Tiamat sind, sich in den Neun Höllen regenerieren konnten. Die Regeneration betrifft jedoch nur besiegte Köpfe. Diese kommen zurück, jedoch nicht vollständig regeneriert, sondern die Köpfe kommen mit ca. 25% Leben zurück. Alle anderen unbesiegten Köpfe kommen mit den vorherigen Lebenspunkten zurück (wobei es beim 2. Versuch im Video nicht 100% so war und ein doch recht weit heruntergeprügelter Kopf auch die ca. +25% bekam. Vielleicht - reine Vermutung - passiert die Regeneration also immer dann, wenn der Kopf unter unter 10% ist ?).
“hmmm… es könnte also von Vorteil sein, in der ersten Runde des Tiamat Kampfes die Köpfe NICHT zu töten, sondern nur bis ca. 15%-20% herunter zu prügeln und dann zum nächsten zu gehen, um dann in der zweiten Phase noch fehlende Köpfe zu bekämpfen oder sie komplett herunter zu prügeln …“
Seelenjuwele:
Die Seelenjuwele können im Kampf gegen Tiamat genutzt werden um die Gruppe zu schützen. Jedes einzelne Seelenjuwel wird dabei gegen die Drachenatem-Attacken des jeweiligen Drachenkopfes verwendet.
“Es sollte also der Besitzer des jeweiligen Juwels auch den dazugehörigen Drachenkopf angreifen und nicht an irgendeinem anderen Drachenkopf kämpfen…“
Bitte auch beachten, dass die meisten Spieler im Stream alle sehr gut ausgerüstet waren…
Yalaia[SIGPIC][/SIGPIC]
Mod 6 - epischer Grauwolfbau => https://www.youtube.com/watch?v=GI1LWjPXbC40 -
ist ja echt klasse
hey vular melde dich ma im spiel bei mir.
heldenkampf0 -
Prima und sehr gut und verständlich zu lesen und mit viel Mühe aufgebaut. Lieben Dank für die ganze Arbeit die du dir damit gemacht hast.
Ich lese selten guides zu Ende, weil sie mich schlichtweg langweilen, dieser guide tut das nicht. *happy*0 -
Klasse Arbeit, wie üblich.
Nur eine Sache wäre zu korrigieren:Sonstige Änderungen
Für jede Klasse wird es zwei neue Hauptwaffen geben. Diese beinhalten Boni für die zwei frei verfügbaren Kräfte die man durch den Paragon Pfad erhält.
Man kann beim Händler nun die Artefakthauptwaffe kaufen und zwar gegen sechs geschmiedete Drachenstahl, eine neue Ressource die man nur durch das verwerten von anderen Artefakthauptwaffen erhält. Das heißt dass man nicht mehr ewig nach seiner Wunsch-Artefaktwaffe suchen muss, (maximal 6x). Die neue Artefakt-Offhand lässt sich dadurch nicht kaufen, diese gibt es nur als Beute im Tempel von Tiamat.
Sofern das nicht schon wieder geändert wurde, erhält man die von Dir angesprochene Währung nicht allein durch das Verwerten von alten Artefaktwaffen, sondern auch durch das Herstellen einer neuen. Man muss also keine sechs Waffen herstellen, sondern nur deren drei.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server