Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Diskussionthread] Foundry-Event "Kult des Drachen"

Optionen
valhir86
valhir86 Beiträge: 70 ✭✭
bearbeitet Oktober 2014 in The Foundry
*tief durchatme* Gut, also ein Diskussionsthread:

@Jahneira:
Die Foundry ist die NICHT-Spotlight Version.

Sterne Wertung: 4,19 Sterne
Spiele: 131
Spieler: 73
Bewertungen: 52x5 Sterne, 16x4 Sterne, 4x3 Sterne, 0x2 Sterne, 1x1 Stern.

Rechnung: (52x5)+(16x4)+(4x3)+(0x2)+(1x1) = 337
Gesamtsterne durch Gesamtzahl an Bewertungen = 337 / 73 = 4,62

Errechnete Wertung = 4,62 Sterne
Angegebene Wertung = 4,19 Sterne

Dieser Post meinerseits ist von letzte Woche Donnerstag. Die Auswertung kam diese Woche Mittwoch mit Stand der Quests von Mittwochmorgen 10 Uhr laut deiner Aussage. Möchtest du immer noch behaupten du bist dir 100% sicher was die Werte angeht? Denn das würde bedeuten mir vorzuwerfen ich hätte eine Woche im Vorfeld vor der Auswertung schon die Zahlen manipuliert um danach in der Auswertungswoche besser darzustehen. Ebenso hast du eine PM von mir mittwochs um 15:20 Uhr bekommen mit einem InGame Screenshot der klar und deutlich zeigt, dass meine Quest zu dem Zeitpunkt bei 4,20 Sternen stand.
foundryeventeksqk.jpg

Ebenfalls kann ich @cushparl und @xjongleurx als Zeugen dafür aufrufen, die das InGame überprüft haben und auch selbst an der Diskussion teilgenommen habe, um für die Richtigkeit meiner Aussage zu garantieren.


@reflexo: Ich kann dir keinen Vorwurf machen, dass du gegen eine Neuauswertung stimmst.

@sheydrale: War das nötig Sheydrale? Du hättest den Rest auch auskoppeln und direkt in einen Diskussionthread umwandeln können, damit man an der direkten Stelle weiter hätte machen können und gegebenenfalls auch zitieren können aus den vorherigen Posts. Vielleicht geht das nachträglich ja noch?


Fazit: Was passiert als nächstes? Es wäre schön wenn man sich um ehrliche Aufklärung bemühen würde, damit das Ganze ein baldiges Ende finden kann, bei dem sich niemand betuppt vorkommt.


Reaktion der anderen Autoren?

@garorio?
@cyraknight?
@dorn70?
@gerni76?
@karakla1?
@lorenala2?
@sylitar
@tilinif?
@argrosch?
@xjongleurx?
@cushparl?
@irisell1?
@gvazra?
@schreckensvision?


EDIT: zensiert
Post edited by valhir86 on
«1

Kommentare

  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    *Setzt sich mal dickem Kopf vor den Thread*

    -Ein Extrathread ist eine gute Sache, aber... Dieses hätte auch der Mod machen können indem er das, was im anderen Thread nicht erwünscht war, kopiert und/oder verschiebt. Eine einfache simple Sache.

    -Manipulierung duch Valhir: möchte ich nicht daran glauben. Dafür waren die Diskussionen vorher schon zu massiv. Und ich habe bisher nicht erlebt das er, Jongleur oder Cush dieses nötig hätten.

    -Fehlerhafte Bewertung, Änderung und Neubewertung: Ja auch ich denke das hier massive Fehler unterlaufen sind, was jedem passieren kann, wozu man jedoch stehen sollte.
    a) Diverse Verzögerungen (egal wodurch)
    b) Feature und Original einbeziehen, wobei es hieß das Feature wäre nicht nötig. Dadurch entsteht eine Ungerechtigkeit gegenüber denen die ihre Foundry später oder gar nicht (Vielleicht auch weil nicht bekannt/wussten nicht wie) eingereicht haben.
    c) Löschen von Diskussionsteilen, auch wenn sie im falschen Thread gelandet sind. (Die meisten Foren haben einen Wiederherstellungsfunktion, möglicherweise könnte man dort noch etwas retten)
    d) Eine, zumindest für mich, undurchsichtige Bewertung. Ich verstehe die Tabelle immer noch nicht wirklich. Verstehe auch nicht ganz wieso manche Dinge doppelt genommen wurden.

    Fazit für mich selber: Sollte noch einmal ein Event starten, werde ich mich unter solchen Voraussetzungen nicht mehr daran beteiligen.
    (Auch an anderen nicht, denn die Informationen sind viel zu oft zu wenig oder zu schwammig, nicht nur in diesem Fall).
    Eine Neuwertung eben nur, wenn diese dann auch wirklich für alle ersichtlich und (möglichst) gerecht zugeht.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ganz ehrlich? Mir geht das ganze mittlerweile so dermaßen auf den Keks, das ich schon fast dafür wäre, den Wettbewerb einfach abzublassen. Diskutieren kann man ja gerne, aber was hier dabei für eine Wortwahl an den Tag gelegt wurde.... Und da brauchst du dich dann auch nicht mehr wundern, wenn die Posts gelöscht werden, auch wenn man einen Großteil davon auch hätte verschieben können. Gerade bei deinem wäre das aber mMn nicht er Fall gewesen, zumindest nicht, ohne den zu editieren.
    Und ja, es sind bei der Auswertung Fehler unterlaufen und Art der Auswertung ist meiner Meinung nach Unsinn. Und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man sich dabei von jemandem hätte unterstützen lassen, der sich mit der Foundry schon viel beschäftigt hat (Sheydrale). Dann wäre es gar nicht erst so weit gekommen.
    Trotzdem hat mir das Event an sich gefallen, wenn man mal von der Auswertung und vor allem dem ganzen Mist hier absieht....
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • valhir86
    valhir86 Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    @argrosch: Du hast recht....ich hab völlig übertrieben und habs auch direkt editiert und die Wogen darin mal geglättet. Ich hoffe man sieht mir nach, dass ich viel zu emotional geschrieben habe.

    P.S.: Wer die unzensierte Version nochmal lesen möchte, bitte per PM melden.
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich bin da ganz argrosch Meinung. Das ewige hin und her seit 2 1/2 Monaten zerrt zu sehr an meinen Nerven. das Event soll endlich ein Ende finden, denn das Event hat schon längst über sein Ziel hinausgeschossen. Also bitte... Nicht noch eine Neuabstimmung, lieber ein komplett neues event
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich bin nach wie vor für eine Neuauswertung.

    Das ist keine "Neuabstimmung". Es geht nur darum:

    1. Die Daten in der Auswertungstabelle sind offensichtlich nicht richtig.
    2. Man kann sie nicht einzeln korrigieren, weil die Werte von "damals" nicht mehr zur Verfügung stehen.
    3. Also ist es nötig, ALLE Daten noch einmal - diesmal ordentlich - neu aufzunehmen.

    Idealerweise mit Screenshots der Bewertungsauflistung (wieviele Sterne wie oft) zumindest vom Feature, so sollte sich alles zumindest größenordnungsmäßig nachvollziehen lassen - aber den Aufwand wird man sich wohl nicht machen.

    Das Event einfach abzubrechen würde in meinen Augen nichts bringen, außer möglicherweise in Zukunft davor abzuschrecken, solche Auswertungen anzuzweifeln und das wäre nichts gutes.

    Es sollte eigentlich unnötig sein, das zu erwähnen - aber vielleicht hilft es ja daran zu erinnern: Diese Tabellen bestimmen nicht, wer von uns die beste Foundry erstellt hat. Sie tun nichts anderes als eine mehr oder weniger (hier eher mehr) willkürliche "Rangfolge" zu schaffen, um zu bestimmen, wer die Preise bekommt. Niemand braucht gekränkt sein, dass er als "besser" oder "schlechter" gewertet wird. (Ein System, das möglichst gut wiederspiegelt, was die Spieler als gut empfunden haben, wäre natürlich wünschenswert. Aber das gehört in eine andere Diskussion. Für den Augenblick darf das System so schlecht sein wie es will, solange die Zahlen stimmen und nachvollziehbar sind.)

    Worum es geht ist, dass es mehrere gravierende Fehler in der Auswertung gab. Das kann man schlicht und einfach nicht so stehen lassen, und auch nicht als "Aussage gegen Aussage" abtun, schon gar nicht wenn sämtliche Indizien dagegen sprechen. Das wäre katastrophal für sämtliche zukünftigen Events dieser Art (von denen ich im Moment allerdings persönlich auch die Schnauze voll habe, nebenbei).
  • xjongleurx
    xjongleurx Beiträge: 89 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Stimme cushparl in seinen Punkten zu. Das Bewertungsverfahren ist nicht ideal, aber wenn man schon so bewerten will, dann sollte man es richtig machen. Es sollte auch jetzt nur darum gehen, die offensichtlichen Fehler zu beheben und da kommt man an einer Neuauswertung eben nicht dran vorbei.

    Wenn man am Ende nichts tut und seine Fehler einfach ignoriert, ist das für mich ein Reinfall.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Man kann nicht immer gewinnen.
    Natürlich kann man hier die Schuld auf die Auswertung und die Art wie der Wettbewerb verlief schieben das man nicht gewonnen hat. Das trifft vielleicht auch darauf zu. Aber die Foundrys im oberen Bereich sind alle sehr gut und ich kann die Frustration verstehe nur aufgrund von ein paar nachkomma Stellen zu verlieren.
    Ich hoffe das es nächstes mal besser läuft. Uns als Autoren und Teilnehmern des Wettbewerbs bleibt nur noch eines übrig: Es zu aktzeptieren wie es gelaufen ist. Dieses ständige rummeckern wird nichts bewirken (und versauert den Gewinnern nur ihren Sieg was für diese sehr ungerecht ist). Stattdessen könnte man eher Vorschläge machen wie die Gestaltung des Wettbewerbs für das nächste Mal Sinn macht und was für eine Wahl der Auswertung zum Gewinn für die Autoren fair ist. Man sollte zu diesem Zweck ein neuen unbelasteten Thread aufmachen und die Community Moderatoren einladen. Also quasi ein Gespräch wie an dem Rundtisch-Thread.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    Man kann nicht immer gewinnen.
    Natürlich kann man hier die Schuld auf die Auswertung und die Art wie der Wettbewerb verlief schieben das man nicht gewonnen hat. Das trifft vielleicht auch darauf zu. Aber die Foundrys im oberen Bereich sind alle sehr gut und ich kann die Frustration verstehe nur aufgrund von ein paar nachkomma Stellen zu verlieren.
    Ich hoffe das es nächstes mal besser läuft. Uns als Autoren und Teilnehmern des Wettbewerbs bleibt nur noch eines übrig: Es zu aktzeptieren wie es gelaufen ist. Dieses ständige rummeckern wird nichts bewirken (und versauert den Gewinnern nur ihren Sieg was für diese sehr ungerecht ist). Stattdessen könnte man eher Vorschläge machen wie die Gestaltung des Wettbewerbs für das nächste Mal Sinn macht und was für eine Wahl der Auswertung zum Gewinn für die Autoren fair ist. Man sollte zu diesem Zweck ein neuen unbelasteten Thread aufmachen und die Community Moderatoren einladen. Also quasi ein Gespräch wie an dem Rundtisch-Thread.

    Dieses ist ja nun schon der zweite Thread der dazu aufgemacht wurde. Ich verstehe auch den Unmut derer bei denen die Bewertung fehlerhaft war und derjenigen die evtl. dadruch herunter rutschen könnten.
    ABER, das einfach unter den Tisch kehren und zu sagen ist eben so gelaufen, kann auch nicht Sinn der Sache sein. Egal in welchem Maße irgendwo Fehler gemacht werden, sie gehören korrigiert.
    Bleiben sie unkorrigiert, bleibt ein schales Gefühl zurück und ich, für mich selber, würde aus eben solchem Gefühl heraus nicht noch einmal etwas mitmachen, auch wenn ich nicht betroffen bin.
    Ich hätte immer im Hinterkopf das wieder Fehler passieren könnten und dann einfach darüber hinweg gegangen wird.
    Ich empfinde diese Diskussion auch nicht als Gemeckere, sondern sie ist trotz des Unmutes noch recht sachlich.
    Ein weiterer Thread wird nicht daran ändern, denn auch hier haben die Moderatoren die Möglichkeit sich zu äußern. Es wurde ja auch schon geschrieben das das Ganze noch einmal durchgesehen werden soll.
    Der zuständige Mod ist jedoch im Urlaub und daher wird auch in dieser Zeit nichts passieren können.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Nehmen wir an das wirklich eklatante Fehler bei der Beurteilung passiert sind und aufgrund eines Verrutschens der Zeile der Beitrag von Valhir abgestuft wurde, dann JA! dann sollte das entsprechend korrigiert werden.
    Das Problem ist aber das zum beurteilen der Foundrys durch die Community-Manager ein komplett anderes System genommen wurde das nur für diese einsehbar ist (und sie dürften es uns gar nicht mitteilen wie es funktioniert selbst wenn sie es wollten). Sprich die Annahme dass hier etwas falsch gelaufen ist bleibt pure Spekulation und seitens Jahneira wurde sogar mehrfach versichert das alles korrekt gelaufen sei.

    Momentan sehe ich daher nur einen Vertrauensbruch seitens der Autoren gegenüber den Community-Managern in ihrem Verfahren. Ich meine,… im Grunde ist es nichts anderes als hätten wir eine Beurteilung von einer Jury die uns nur die Endergebnisse mitteilt. Sprich du musst auch darauf vertrauen das die Jury das ganze Fair und Ehrlich beurteilt. Dennoch kannst du dir nicht sicher sein, du musst ihnen vertrauen das sie ihren Job machen.

    Aber euer Aufstand ist wie der beim Halloween Event im letzten Jahr. Es wurde damals über das Forum abgestimmt. Jeder User hatte eine Stimme. Ich habe nichts weiter getan als meine Gildenkollegen zu bitten meine Foundry zu spielen, zu bewerten und hinterher im Forum darüber abzustimmen (und ich war damals noch in einer sehr kleinen Gilde mit 10 oder 12 Membern).
    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und nochmal einige der Spieler die meine Foundry gespielt haben persönlich an zuflüstern und zu fragen wie sie es so fanden und diese GEBETEN doch für mich im Forum abzustimmen (den meisten war nicht mal klar das eine Abstimmung lief).
    Ich war nach kurzer Zeit mit ca. 10-15 Stimmen auf Platz 1 im Ranking und schon begann man im Forum und im NWGerman-Chat sich darüber zu echauffieren das ich offensichtlich Schummeln würde. Ich glaube man hatte mir sogar unterstellt Multi-Accounting zu betreiben um einfach Stimmen aus dem nichts zu generieren. Ich habe es dann schlichtweg gelassen weiter AKTIV WERBUNG für meine Foundry zu machen um einfach einen ****-Storm zu entgehen.

    Ich hab also persönlich immer mehr das Gefühl das die Autoren-Gemeinschaft einfach immer unzufrieden ist. Egal wie es läuft die Herren und Damen scheinen nie zufrieden zu sein und anstatt irgendwie zu sagen was sie wollen, wie sie beurteilt werden wollen, meckert man aufgrund seiner eigenen Untätigkeit rum das ja hier was falsch gelaufen seien muss wenn Valhir mal nicht auf Platz 1 landet. So mein Eindruck zu dem ganzen.

    Es ist doch kein Wunder das es nur jedes halbe Jahr ein Foundry-Event gibt wenn man sich gegen Ende immer mehr beschwert und es geht mir dabei auch nicht einfach darum den Kopf in den Sand zu stecken und alles abzubeten und Dankbarkeit vorzuheucheln. Ich bin der letzte der nicht für irgendeinen Missstand eintritt (siehe Diskussion zu den Bedingungen der eingereichten Foundrys zu diesem Wettbewerb) aber irgendwo hört dieses „Ich Wurde Ungerecht Behandelt“ auch auf!

    Sollte wirklich heraus kommen das man Valhir fehlerhaft/falsch beurteilt hat, dann sollte es korrigiert werden! Aber offen gesagt bezweifle ich es und schlussendlich sagt ein neues Ergebnis nichts darüber aus ob er falsch beurteilt wurde, sondern es sagt nur darüber aus das er dann BESSER beurteilt wurde ALS VORHER. Sprich ein Missstand wird dadurch nicht aufgedeckt, es werden nur die Karten neu gemischt. Und gerade bei der Qualität der Foundrys (die wie erwähnt alle sehr gut sind) hat man aufgrund der Fluktuation immer mal jemand anderen an der Spitze so wie es scheint. Sprich ihr macht wirklich nichts anderes als den Gewinnern ihren Sieg wegzunehmen und jemand anderem zu geben, was nichts anderes ist als das ihr den anderen Autoren ihren Sieg nicht gönnt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    Nehmen wir an das wirklich eklatante Fehler bei der Beurteilung passiert sind und aufgrund eines Verrutschens der Zeile der Beitrag von Valhir abgestuft wurde, dann JA! dann sollte das entsprechend korrigiert werden.
    Das Problem ist aber das zum beurteilen der Foundrys durch die Community-Manager ein komplett anderes System genommen wurde das nur für diese einsehbar ist (und sie dürften es uns gar nicht mitteilen wie es funktioniert selbst wenn sie es wollten). Sprich die Annahme dass hier etwas falsch gelaufen ist bleibt pure Spekulation und seitens Jahneira wurde sogar mehrfach versichert das alles korrekt gelaufen sei.
    Ich schlage vor, du liest dir erst einmal den anderen Thread durch, dann wüsstest du auch, dass es eben kein "komplett anderes System genommen wurde was nur für diese einsehbar ist". Es ist eigentlich sogar sehr leicht nachzuvollziehen und wenn nicht, steht das auch noch mal in den einzelnen Posts erklärt.
    Im übrigen weiß ich nicht, was du jetzt schon wieder mit dem Halloween-Event anfängst, dass hat hiermit ja mal gerade gar nichts zu tun - aber wenn du es unbedingt willst, warst du es nicht, der da die gesamte Autorenschaft als Pseudointellektuelle Deppen bezeichnet hat?....
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich hab also persönlich immer mehr das Gefühl das die Autoren-Gemeinschaft einfach immer unzufrieden ist. Egal wie es läuft die Herren und Damen scheinen nie zufrieden zu sein und anstatt irgendwie zu sagen was sie wollen, wie sie beurteilt werden wollen, meckert man aufgrund seiner eigenen Untätigkeit rum das ja hier was falsch gelaufen seien muss wenn Valhir mal nicht auf Platz 1 landet. So mein Eindruck zu dem ganzen.

    So, beim Halloweenwettbewerb war ich noch nicht mal dabei und es ist auch nicht so das alle Autoren nur unzufrieden sind. Doch eine fehlerhafte Bewertung sollte, wenn sie bemerkt wird, aufgezeigt werden dürfen.
    Was nicht gut ist sind dann solche Bemerkungen.
    ALLE
    JEDER
    IHR
    und Schuldzuweisungen.
    Ich weiß das einige von den Autoren nach den Kriterien für eine Bewertung gefragt haben, es wurden auch schon Vorschläge für eine mögliche Bewertung (möglichst gerecht) genannt.
    Das ist konstruktiv. Darauf steht nun ja auch noch eine Antwort aus. Diese sollte in Ruhe abgewartet werden.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich muss hier wirklich mal an die Vernunft der Foundry Autoren appellieren, findet ihr ein Event noch tragbar wo sich Teilnehmer selber ihre Quests runterbewerten und alles daran setzten damit sie gewinnen? Also wenn das nicht den Rahmen eines solchen Events sprengt, dann weiß ich auch nicht mehr. Jetzt wäre eine Neuabstimmung einfach nur noch unfair. ( falls neue Werte genommen werden, man kann doch einfach den Fehler korrigieren in der alten Tabelle ODER ETWA NICHT?)
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ihr wisst schon, dass Events nicht nur für Deutschland sondern EU-weit und für die Amis gestartet werden und dass dann generell für die unterschiedlichen Länder die gleichen Wettbewerbsregeln gelten an die sich die anderen Teilnehmer halten?
    Einige sind auch schon fertig mit ihrem Event und freuen sich einfach nur teilgenommen zu haben und auch für die Gewinner. Nirgendwo gibt es eine so peinliche Darstellung verletzen Egos wie hier im deutschen Tread.

    Reflexo hat recht, wenn er sagt dass Bewertungen bei erneutem spielen der Foundry neu gewählt werden können, da kann man schnell aus 5 Sternen 3 machen oder auch umgekehrt die Bewertung steigern. Alleine aus dem Grund wäre es eine mehr wie unfaire Sache, und ihr pocht doch gerade so auf Fairniss.

    Ich mag die meisten Autoren wirklich sehr gern, aber so ein Gezanke, nach fast jedem Foundry-Event ist eher abschreckend, sowohl für neue Autoren als auch für Spieler, weil es euch unsympatisch und missgünstig wirken lässt und einem die Lust vergeht diese Foundrys zu spielen, erst recht bei einem Event.

    Sry, aber es geht nicht nur mir so wenn man dies alles hier liest.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Das sehe ich genauso shenwar. Das hier ist ein Event wo eigentlich der Spaß am Foundry erstellen im Vordergrund stehen müsste und nicht der Wille, alles daran zusetzten damit man selbst gewinnt. Ich hoffe es stimmen noch Autoren gegen eine Neuauswertung da die Werte der verschiedenen Quest nun vollkommen verfälscht worden sind. Bei Quest wo es Fehler gab, kann man doch die Werte angleichen, so wie ich das sehe sind das nur valhirs und cushpurls Quest.

    Und großen Respekt an karakla1 du bist hier einer der wenigen, die obwohl ihre Quest nicht gewonnen hat trotzdem gegen eine Neuausweisung stimmt auch wenn du dann wieder Chancen auf einen Sieg hättest. Wenigstens einer der noch eine selbstlose und reife Entscheidung vertritt...
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    reflexo126 schrieb: »
    Das sehe ich genauso shenwar. Das hier ist ein Event wo eigentlich der Spaß am Foundry erstellen im Vordergrund stehen müsste und nicht der Wille, alles daran zusetzten damit man selbst gewinnt. Ich hoffe es stimmen noch Autoren gegen eine Neuauswertung da die Werte der verschiedenen Quest nun vollkommen verfälscht worden sind. Bei Quest wo es Fehler gab, kann man doch die Werte angleichen, so wie ich das sehe sind das nur valhirs und cushpurls Quest.

    Und großen Respekt an karakla1 du bist hier einer der wenigen, die obwohl ihre Quest nicht gewonnen hat trotzdem gegen eine Neuausweisung stimmt auch wenn du dann wieder Chancen auf einen Sieg hättest. Wenigstens einer der noch eine selbstlose und reife Entscheidung vertritt...

    Selbstlos und reif...naja.

    Ich bin nicht für eine Neuauswertung, damit meine eigene Quest eine weitere Chance bekommt. Einiges jedoch was ich inzwischen hier gelesen hat läßt mich stark zweifeln.
    Es wird versucht anderen den schwarze Peter zuzuschieben. Manche Dinge wirken jedoch aus dem Blickwinkel von außerhalb, als würde dort nur noch eine Schlammschlacht zwischen zwei Erstellern stattfinden.

    Für mich würde eine Neuwertung so oder so nur in Frage kommen wenn davon alle profitieren würden, habe ich ja auch so geschrieben.
    Ich würde jedoch keine neuen Zahlen heranziehen, sondern die von Jahneira nehmen, plus der Korrektur, der verkehrten Zahlen.
    Zusätzlich unter Ausschluß der Features um auch denen eine besser Möglichkeit einzuberufen, die keines haben.

    Und..auch wenn es hart klingt...die beiden die hier so einen Machtkampf veranstalten...würde ich komplett aus der Wertung nehmen.
    Es kann nicht im Sinne der Autoren sein, das jegliche Möglichkeit die Foundry ein bißchen besser hinzustellen durch solche Dinge wieder erstickt werden.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Diese Vorwürfe finde ich absurd. Weder jongleur, noch emeral, noch ich hätten irgendeinen persönlichen Vorteil von der Neuaufnahme der Zahlen. Letzte Woche nicht und auch jetzt nicht. Ich kann nur nochmal bekräftigen was argrosch gesagt hat: Die Zahlen sind kein Geheimnis. Sie liegen offen und sind für jeden nachvollziehbar, der sich mal 5 Minuten Zeit nimmt. Bitte tut das, bevor ihr mit Unterstellungen um euch werft.

    Ich war für eine Neuaufnahme der Daten, weil ich es unsauber finde, eine Auswertung halb aus neuen, halb aus alten Werten zu haben - das ergibt ein verfälschtes Bild. "Manipulieren" iSv eigene Quest hochwerten/ Konkurrenz abwerten (lassen) konnte man auch vor der ersten Auszählung schon, allenfalls ein kleines bisschen weniger gezielt.

    Es ist natürlich ein Unterschied, ob etwas theoretisch möglich ist, oder ob feststeht, dass... und so wie die Lage ist, würde ich sagen, dass eine Neuaufnahme der Daten JETZT noch unsauberer wäre als die Mischtabelle. Zugegeben. (Man hätte die Neuauszählung sofort machen sollen, dann hätten wir den ganzen Ärger jetzt nicht).

    Ich werde mir mal überlegen, ob ich unter den gegebenen Umständen noch für die Neuauswertung stimmen möchte. Bis dahin ziehe ich meine Stimme zurück... ich denke, vor Montag wird es wohl ohnehin keine Entscheidung geben.
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich unterstelle euch doch garnichts ?! Ich habe nur gesagt das karakla1 Entscheidung selbstlos ist -> das bedeutet er hat keinen eigenen Vorteil durch seine Entscheidung. Sonst nichts.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Faktisch habt ihr keine Ahnung wie es berechnet wird. Ihr versucht es euch anhand bestehender Zahlen herzuleiten und auf die ungefähren Werte zu kommen ohne zu wissen wie der Wert errechnet wird und geht schlichtweg davon aus das es richtig ist.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    karakla1 schrieb: »
    Faktisch habt ihr keine Ahnung wie es berechnet wird. Ihr versucht es euch anhand bestehender Zahlen herzuleiten und auf die ungefähren Werte zu kommen ohne zu wissen wie der Wert errechnet wird und geht schlichtweg davon aus das es richtig ist.

    "Faktisch" hast du dich offensichtlich immer noch nicht dazu herabgelassen, alle Beiträge zu lesen, oder auch nur zu versuchen, die Wertung selbst nachzuvollziehen. Anstatt um eine Erklärung zu bitten, erklärst du alle anderen für dumm - in dem Fall gehe ich davon aus, dass du dir einfach schon wieder zur sehr in der Rolle des Trolls gefällst. Dann tu was du nicht lassen kannst.
  • valhir86
    valhir86 Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mir tuts wirklich leid, wohin die Diskussion geführt hat, denn es war eigentlich nur ein Aufruf an die Eventplanung ihre Fehler anzuerkennen und auszumerzen, nicht dass sich Autoren gegenseitig an die Gurgel springen.

    Ich halt im übrigen das rauf/runter werten der eigenen/fremden Quest/s für legiitm, wenn auch für nicht besonders charmant, um es mal so auszudrücken. Auch wie schon gesagt wurde, ging das auch schon vor der 1. Auswertung.

    Reflexo und ich scheinen damit ein paar Probleme gehabt zu haben, weil wir massiv runtergewertet wurden von fremden Spielern, was aber an der Auswertungsentscheidung meiner Meinung nach nichts ändert.

    Es geht hier auch, und das werden sicher viele nicht glauben oder mir eingestehen wollen, nicht um den Sieg, sondern um Fairness den Spielern gegenüber und Aufrichtigkeit seitens der Eventplanung. Wie auch schon mehrfach erwähnt: Wo kommen wir hin wenn wir den Planern wahllos alles an Fehlern und Siegesermittlung durchgehen lassen und nur alles abnicken? Damit öffnen wir Willkür Tür und Tor, und das kann ich für meinen Teil nicht akzeptieren.

    Ich wollte allerdings nicht das es derart ausartet, sondern nur, dass 2 Übertragungsfehler in der Tabelle korrigiert werden.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    shenwar schrieb: »
    Ihr wisst schon, dass Events nicht nur für Deutschland sondern EU-weit und für die Amis gestartet werden und dass dann generell für die unterschiedlichen Länder die gleichen Wettbewerbsregeln gelten an die sich die anderen Teilnehmer halten?
    Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Im Englischsprachigen Forum wurde Beispielsweise von Anfang an gesagt, dass die Quests gefeatured werden - hier hingegen wurde sogar noch behauptet, dass es egal wäre, ob eine Featureversion existiert - obwohl man eigentlich nur mit dieser Gewinnen kann. Und ich glaube auch kaum, dass die dort die selbe Bewertungsmethode nehmen.
    Davon mal abgesehen sollte man auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Diskussion aus Fehlern in der Auswertung entstand...
    reflexo126 schrieb: »
    Ich unterstelle euch doch garnichts ?! Ich habe nur gesagt das karakla1 Entscheidung selbstlos ist -> das bedeutet er hat keinen eigenen Vorteil durch seine Entscheidung. Sonst nichts.
    Natürlich tust du das. Du unterstellst jedem, der dafür stimmt, dies nur zu tun, damit er selber noch die Chance auf den Gewinn hat - was aber einfach nicht der Fall ist. Wohingegen du die ganze Zeit alles daran setzt, die Leute umzustimmen, weil du Angst hast, danach nicht mehr erster zu sein - was durchaus verständlich ist...
    Im übrigen kannst du dich in Shenwars Post ruhig selbst angesprochen fühlen.
    valhir86 schrieb: »
    Reflexo und ich scheinen damit ein paar Probleme gehabt zu haben, weil wir massiv runtergewertet wurden von fremden Spielern, was aber an der Auswertungsentscheidung meiner Meinung nach nichts ändert.
    Oh, bitte, von fremden Spielern? Erst haust du ihm einen Stern rein und dann seine Gildenkollegen dir... Mag sein, dass da auch Fremde Spieler mitgewirkt haben, aber dann so zu tun...
    Und dass du dann, nachdem er sich im Forum öffentlich darüber beschwert hat, die Quest nochmal spielst, macht das noch lange nicht wieder rückgängig.
    Meiner Meinung nach sollte man Euch beide disqualifizieren. Das ist im übrigen auch der Grund, warum ich nicht in dem anderem Thread abgestimmt habe und es auch nicht tun werde - man hat die Wahl zwischen einer falschen Auswertung und einem Ergebniss, in dem Ihr zwei Euch die Quests gegenseitig manipuliert habt....
    Im Grunde wäre es am besten gewesen, wenn Jahneira gleich als sie den Fehler bemerkt hat die Werte noch einmal neu herausgesucht hätte - da wären die Ergebnisse wenigstens noch näher dran gewesen. Die Abstimmung, ob die dann genommen werden sollen, hätte sie ja dann immer noch machen können...
    Es geht hier auch, und das werden sicher viele nicht glauben oder mir eingestehen wollen, nicht um den Sieg, sondern um Fairness den Spielern gegenüber und Aufrichtigkeit seitens der Eventplanung.
    Mittlerweile auf jeden Fall nicht mehr, nein.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    valhir86 schrieb: »
    Ich halt im übrigen das rauf/runter werten der eigenen/fremden Quest/s für legiitm, wenn auch für nicht besonders charmant, um es mal so auszudrücken. Auch wie schon gesagt wurde, ging das auch schon vor der 1. Auswertung.

    Also ehrlich, solche Sachen zu lesen tut mehr als weh, ich habe mir gestern noch die Zeit genommen und mit reflexo gesprochen, weil das was ihr tut ein schlechtes Bild auf alle Autoren wirft.
    Das kann ich nicht akzeptieren.
    Und dieser Spruch beweist mir gerade wieder, das Fairness für manche anscheinend ein Fremdwort ist.
    Schade für jene deiner Mitautoren die dich gut bewertet haben.
    Hätten sie nur weil sie gewinnen wollen dich schlecht bewerten sollen?
    Fällt für mich schon fast in die gleiche Kategorie wie Doping.

    Es bestärkt mich auch in meiner Meinung das ein erneutes Event für die Foundrys wesentlich strenger gehandhabt werden sollte.
    Ebenso ist das einer der Gründe warum ich am überlegen bin so etwas nie wieder mit zu machen und kann da diejenigen verstehen die solche Teilnehmer disqualifiziert sehen wollen.
    Ich bin kein Freund von solchen drastischen Maßnahmen, aber es mag in diesem Fall durchaus gerechtfertigt sein.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    cushparl schrieb: »
    "Faktisch" hast du dich offensichtlich immer noch nicht dazu herabgelassen, alle Beiträge zu lesen, oder auch nur zu versuchen, die Wertung selbst nachzuvollziehen. Anstatt um eine Erklärung zu bitten, erklärst du alle anderen für dumm - in dem Fall gehe ich davon aus, dass du dir einfach schon wieder zur sehr in der Rolle des Trolls gefällst. Dann tu was du nicht lassen kannst.

    Ich hab mir das schon durchgelesen. Ich hab auch eure Berechnungsversuche gesehen. Aber ihr habt dafür schlichtweg keinen Beweis, da ihr das echte System im Hintergrund nicht einsehen könnt. Man kann zahlen drehen und wenden wie man will bis man das gewünschte Ergebnis hat das man will. Man braucht schlichtweg nur ein paar Variablen und du kannst dann mit verschiedenen mathematischen Formeln jedes beliebige Ergebnis erhalten.
    Das ist wie bei Verschwörungstheorien so. Da nimmst du einfach ein paar Zahlen würfelst es durch den mathematischen Mixer und erhälst angebliche Belege für die Richtigkeit deiner Aussage.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Dir ist aber schon klar, dass das 11 Quests sind, an denen man das schon sehr gut nachvollziehen kann und das wir hier eine ganz einfache Berechnung haben und nicht irgend eine an den Haaren herbeigezogene, ellenlange Formel?
    Für mich wirkt das eher, als würdest du hier Scheinausreden zu finden versuchen...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Dir ist auch bewusst das eure Werteberechnung nie EXAKT die Werte treffen sondern immer leicht daneben liegen. Wäre eure Berechnungsformel korrekt hättet ihr ein 100% richtiges Ergebnis anhand der vorliegenden Daten. Ihr liegt zwar nur ein paar Komma werte daneben, aber diese können gerade hier entscheidend sein (zumal da ja auch noch andere Sachen mit reinspielen können wie die Anzahl der Verwendeten Objekte innerhalb der Foundry, usw die ihr halt nicht einsehen könnt). Und ich finde es wie gesagt ein Unding das man Jahneira nicht vertraut wenn sie mehrfach versichert das dies alles schon seine Richtigkeit hat und es nach eigener Aussage geprüft hat.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Natürlich treffen sie die Werte nicht exakt. Das liegt ganz einfach daran, dass die Werte, die wir im Editor angezeigt bekommen, bereits gerundet sind. Genauso macht es auch einen unterschied, ob ich nun bei Pi mit 3,14 oder mit 3,14159265359 rechne...
    Und mal ernsthaft: Würden da noch andere Dinge mit reinspielen, dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass die Formel weiterhin aufgehen würde...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Okay, dann scheint es wirklich die richtige Formel zu sein.
    Aber stell dir mal folgendes vor, der Wettbewerb ist entschieden. Er ist vorbei. Die Gewinner wurden ausgelost/bestimmt/whatever und sollen ihre Gewinne erhalten. Dann kommt jemand daher und zweifelt alles an. Schnippst solange mathematische Formeln mit den vorhandenen Werten umher bis es passt und die Formel stimmt nur um dann zu argumentieren das er eigentlich gewonnen hat und kommt mit einem angeblichen Screenshot vom Tag der Bewertung an (sorry man kann es nicht verifizieren).

    Und dazu findet die Person folgendes Okay:
    Valhir schrieb:
    Ich halt im übrigen das rauf/runter werten der eigenen/fremden Quest/s für legitim, wenn auch für nicht besonders charmant, um es mal so auszudrücken. Auch wie schon gesagt wurde, ging das auch schon vor der 1. Auswertung.

    Eigentlich eine Praxis die so nicht seien sollte da sie im Grunde Asozial ist (sich selbst einen Vorteil verschaffen indem man andere absichtlich abwertet ungeachtet der Qualität *kopfschüttel*).

    Und darüber hinaus wurde von Jahneira bestätigt das es mehrfach geprüft wurde und seine Richtigkeit hat. Im Grunde unterstellt Ihr das sie ihren Job nicht richtig machen würde, was schon sehr dreist ist.

    Sprich, man macht Stunk ohne Ende nur um einen Gewinn abzugreifen der schon anderen zugesprochen wurde und anstatt einfach größe zu zeigen, das ganze seien zu lassen, sich seinen Teil zu denken und eine Diskussion zu starten wie die Regeln für einen zukünftigen Wettbewerb aussehen sollten damit es wirklich gerecht und offen und fair von statten geht stehen wir hier nun im Forum mit anschuldigungen eventuellen "Neu-Wahlen" während anscheinend verschiedene Leute absichtlich Foundrys abwerten nur um zu gewinnen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Die Berechnung hat eigentlich gar nichts mit Valhir zu tun. Da ging es darum, dass die Werte falsch übertragen wurden. Mit der Berechnung ging es nur darum, dass ein Wert zweimal gewertet wurde (die angepasste Bewertung des Features).

    Und irgendwo muss man Valhir zumindest da recht geben, dass die Werte wohl wirklich falsch übertragen wurden. Und Jahneira hat die Abstimmung ja eben deswegen eingeführt, weil sie das auch selbst bemerkt hat.

    Was ich von dem Abwerten und so halte, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • reflexo126
    reflexo126 Beiträge: 24
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Jahneria hat die Abstimmung nicht gemacht weil sie meinte, dass sie falsch läge sondern damit die Autoren zufrieden sind. Sie ist nämlich der Überzeugung das die Werte zu 100% stimmen
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    argrosch schrieb: »
    man hat die Wahl zwischen einer falschen Auswertung und einem Ergebniss, in dem Ihr zwei Euch die Quests gegenseitig manipuliert habt....

    Das trifft es leider.

    Allerdings, keine Entscheidung ist wohl auch eine Entscheidung, und die würde dann signalisieren "es ist mir egal, ob es gravierende Fehler beim Auswerten gibt" - und das wäre nicht richtig.

    Der "Kompromiss" nur die falschen Werte auszubesseren, gefällt mir bei längerem Nachdenken gar nicht mehr. Vom jetzigen Zeitpunkt aus grob abschätzen, was da wohl gestanden haben könnte, nur anhand von dem, was hier im Forum steht? Man müsste valhirs Tabelle trauen, ohne sie nachprüfen zu können. Denn nach der Abwertungsorgie bieten die momentanen Daten im Katalog ja wohl nicht den geringsten Anhaltspunkt.

    Event abbrechen? Dann hätten alle den Schaden, auch die, die für den ganzen Schlamassel überhaupt nichts können.

    Disqualifikation? Leider sind derartige Schäbigkeiten nicht regelwidrig. Man müsste jemandem nachweisen, dass er eine Quest nicht grottenschlecht findet. Verachtung muss als Strafe wohl reichen.

    Also dann doch die Neuauswertung, in der Hoffnung, dass sich die gegenseitigen Abwertungen halbwegs ausgleichen, und eingedenk der Tatsache, dass sie wirklich schon die ganze Zeit möglich waren. Ich bin damit nicht glücklich, aber es scheint mir das kleinste Übel.