Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Nahezu am Verzweifeln...

Optionen
drakoth37788
drakoth37788 Beiträge: 2
bearbeitet Oktober 2014 in The Foundry
Hallo liebe Community ich bastel gerade an meiner ersten Foundry und sitze fest...:mad:

Meine Idee war alternative Questpfade zu schaffen... durch mehrere Antworten im Dialog Tab wollte ich das möglich machen:

t3yrgzm9z1vo.jpg

Antwort 1 Sollte dann Quest A starten, Antwort 2 Quest B usw.

Passend dazu dann mal der Geschichts Tab:

bpapjd5wb1il.jpg

gibt es eine Möglichkeit wie das gehen könnte? Weil wenn ich das Szenario so starte, habe ich zwischenzeitlich 3 Quests offen (klar bei den drei Geschichtstabs), ich hätte aber gerne das die anderen Quests dann nicht verfügbar sind.

Zu allem Übel, führt Quest 1 dann auch noch zu Quest 2 ;D

1 ist nämlich eine Erkundung der Map, soll aber dann nach erneuter Ansprache des NPCs zu Quest 2 führen (Geraldo finden)

Kann mir da jemand helfen?

Desweiteren habe ich das Problem das besagter Geraldo wohl mehrfach als Ziel angegeben ist, das wiederum beißt sich wohl auch wieder, was kann ich da tun?

Ich hatte schon überlegt das ich Geraldo nur sichtbar mache wenn DAS Ziel durchgeführt wird, allerdings wird er ja mehrfach verwendet in verschiedenen Quests.

Und eine Frage aus reiner neugier, ich wollte eine Antwort sichtbar machen wenn ein Ziel abgeschlossen ist, als ich dann jedoch ein Ziel hinzufügen wollte, tat sich nichts, was mache ich falsch?


Zusammenfassend:

1. Kann man durch einen Dialog alternative Quests starten lassen?
2. Wie kann ich den gleichen NPC mehrfach in Quests verwenden?
3. Wie kann ich Ziele hinzufügen wenn Antworten erst bei Beendigung eines Ziels erscheinen sollen?


Ich danke euch schon mal vielfach im voraus ;)
Post edited by drakoth37788 on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo drakoth,

    willkommen an den Grenzen der Foundry. Dein Problem ist, dass das was du willst nicht geht. Jedenfalls nicht ohne workarounds.

    Aber der Reihe nach:

    1. Nein. Aber... zum "aber" komme ich später.
    2. Du legst ihn als Kontaktperson für jeden deiner Questdialoge fest. Was du dann allerdings nicht mehr tun kannst, ist, ihn erscheinen bzw. verschwinden zu lassen. Wenn das möchtest, musst du für jeden Questdialog eine Kopie des NSCs machen, die jeweils nur für den einen Dialog erscheint und danach verschwindet.
    3. Es geht wohl nicht. Jedenfalls nicht für Questdialoge; für Kontaktdialoge kann man alles mögliche einstellen. War mir allerdings auch nicht klar, bis ich es gerade eben versucht hab. Ob der Bug nun darin besteht, dass die Optionen "Ziel abgeschlossen"/"Ziel in Arbeit" überhaupt zur Auswahl stehen, oder wirklich darin, dass man kein Ziel auswählen kann, weiß ich nicht.

    Das Problem ist, dass diese Antworten dir vermutlich wenig bis gar nicht weiterhelfen.

    Das, was du möchtest, nämlich 3 verschiedene Wege, von denen nur einer absolviert werden muss, funktioniert nicht. Jedenfalls nicht als "Hauptquest", deren Ziele unter "Geschichte" festgelegt werden. Alle Ziele, die man dort einstellt, MÜSSEN vom Spieler absolviert werden.

    Was du tun musst, um 3 alternative Questwege zu erhalten: Schwierig zu erklären, ehrlich gesagt, weil das in jedem konkreten Fall anders aussieht. Das Grundprinzip ist: Alles, was "alternativ" sein soll, darf (technisch) nicht Teil der Hauptquest (dem Reiter "Geschichte") sein; damit die Geschichte aber fortgesetzt werden kann, muss man in jedem Zweig die nötigen Mittel bekommen, um die (Haupt-)Geschichte fortzusetzen.

    Ich versuch es mal mit deinem Fall, soweit ich das von den Screens her sagen kann:

    Deine 3 Alternativen sind: entweder
    - Einen Punkt erreichen und dann wieder mit Piniwin reden oder
    - Mit Gerlando(oder Geraldo?) reden oder
    - Eine Gruppe Gegner töten

    Man könnte es so lösen:
    1. Alle 3 Dinge (Punkt, Gerlando, Gegner) sind zunächst mal blockiert (z.B. mit unsichtbaren Mauern).
    2. Wenn man die entsprechende Dialogoption erreicht, wird jeweils der Weg zu dem Ziel, das man abschließen soll, entblockt.
    3. Um den letzten Dialog erfolgreich abschließen zu können, braucht man einen Gegenstand (man kann ja einstellen, dass Antworten den Besitz von Gegenstäden vorrausetzen). Die Gegnergruppe lässt ihn fallen; man kann ihn am "Punkt" finden; nachdem im (Nichtquest-)Dialog mit Gerlando ein bestimmter Punkt erreicht ist, erscheint er dort.
    4. Das "aktive Ziel" ist dabei die ganze Zeit der letzte Dialog.

    Das ist aber nur ein Beispiel. Das Problem dabei ist, ganz egal wie du es im Endeffekt löst, der Spieler muss ein bisschen mitlesen und -denken, weil ihm nicht mehr bequem an den Rand geschrieben wird, was zu tun ist, und dem Pfad nachzulaufen bringt auch nichts (für solche Questabschnitte deaktivierst du ihn am besten).

    Nicht gerade einfache Materie, und, wie ich finde, noch komplizierter zu erklären als umzusetzen - also einfach nochmal fragen, wenn was unklar ist :)

    lg

    cushparl
  • drakoth37788
    drakoth37788 Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hey Hey erstmal recht vielen Dank für diese ausführliche Antwort ;)

    War soweit eigentlich alles verständlich, ich dachte zunächst, das mich keiner verstehen würde xD

    Eine Sache ist mir da nur nicht ganz klar, angenommen ich blocke die 3 Dinge mit besagter Mauer, dann sind sie ja weiterhin in der Hauptquest vorhanden, nur kann man dann nur EIN ziel erreichen.... die anderen wären ja dann noch blockiert, oder hab ich das falsch verstanden?

    BTW: Geraldo ist natürlich gemeint xD aber das passiert wenn man im Kopf schneller ist als mit den Fingern und der Maus :D
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    drakoth37788 schrieb: »

    Eine Sache ist mir da nur nicht ganz klar, angenommen ich blocke die 3 Dinge mit besagter Mauer, dann sind sie ja weiterhin in der Hauptquest vorhanden, nur kann man dann nur EIN ziel erreichen.... die anderen wären ja dann noch blockiert, oder hab ich das falsch verstanden?

    Du musst sie natürlich aus dem Storybaum löschen. Technisch sind die drei Ziele dann nur noch "eine" Gebietsmarkierung, "ein" Kontaktdialog und "eine" Gegnergruppe; im Grunde sind sie nur alternative Mittel zum Erreichen des eigentlichen Ziels (dem Abschließen des letzten Dialogs). Angezeigtt wird dem Spieler nichts davon, bei dem steht die ganze Zeit das nächste Ziel als Aufgabe, in deinem Fall also "sprecht mit Meister Geraldo" - wobei du das natürlich umformulieren kannst in etwas passenderes. Wie gesagt, der Spieler muss mitspielen (-lesen, -denken) - anders geht es derzeit nicht.