Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

High-End begleiter

gex#0505
gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in Die Bibliothek
Hallo zusammen,

mich würden eure Meinung zu den best möglichen Begleitern (Schadens maximierung) interessieren.

Ich nutze momentan folgende 4 Begleiter zusätzlich

- Erinnye
- Tanzende Klinge
- Flimmerhund
- Feuerarchon

Gefährten die evtl noch interessant sein könnten:

- Lachender Schädel
- Galeb Dhur
- Reiter der Wilden Jagd
- Intellektzehrer
Post edited by gex#0505 on

Kommentare

  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    schön, dass du die frage hier mal anschneidest, hatte mir auch schon überlegt, das thema mal anzuregen. da ich aber ohnehin verarmter magier bin, mir daher keine optimierung der begleiter leisten kann, habe ich es immer aufgeschoben.

    deine begleiter sehen so eigentlich schon ziemlich gut aus. speziell die tanzende klinge und erinnye sind wohl alternativlos.
    beim feuerarchon ist die frage, ob du häufiger gegen zähe gegner kämpfst, oder ob bei dir (bzw. deiner gruppe) alles nur fallobst ist. zähe gegner verharren länger auf unter 30%, folglich hast du länger etwas vom schadensbonus. fallobst sieht die 30% hp meist gar nciht, dadurch kommt die schadenserhöhung auhc nciht zum tragen.
    beim flimmerhund (gleiches gilt für den intellektzehrer) bin ich immer unsicher, ob sich die schadenserhöhung nur auf den kampfvorteilsschaden bezieht, oder auf den gesamtschaden. im ersten falle wäre die begleiter bescheiden, im zweiten falle natürlich praktisch alternativlos.

    deine wieteren voschläge:
    beim schädel gefällt mir ganz und gar nciht, dass der buf nur zu kampfbeginn zählt. wenn du lange und ausdauernde kämpfe hast (und eigentlich brauchst du ja auch nur dafür deine begleiteroptimierung), hast du vom schädel ncihts mehr.
    galeb ist mehr etwas für tankklassen und widerspricht dem prinzip des cw. du willst ja eigentlich keinerlei schaden fressen, bist auch gerne mal onehit. von daher kommt der bonus von galeb zu selten zum tragen.
    der reiter der wilden jagd dürfte zu wneig proccen. auf lila hast du nur 5% chance, würdest also im schnitt bei jeder 20. begegnungskraft 5 sekunden schadensbonus haben. eine einschränkung dazu gibt es aber: wenn der reiter genauso funktioniert, wie der dieb der werratten (also bei jedem tick des gefrorenen geländes eine chance zum proccen hat), dann ist der reiter wieder sehr stark.

    was hälst du denn von folgenden begleitern?:
    - kobold der shcnellklinge (müsste eigentlich einen dauerhaften 5% schadensbuff geben)
    - lightfood dieb (der buff müsste auch dauernd aktiv sein, fraglich wäre die höhe des schadens)
    - mürrischer magier
    - shcneeleopard (wohl 1:1 wie lightfood)
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Moin,

    in deiner Auflistung würde ich eigentlich nur den Feuerarchon rauswerfen und dafür den Reiter der Wilden Jagd mitnehmen.

    Der Reiter der Wilden Jagd hat eine unglaublich hohe Uptime und ist dementsprechend fast immer aktiv, wenn du ihn brauchst.
    Der Feuerarchon ist für eine Schadenssteigerung von 1,5% auf dem Papier verantwortlich, in der Realität oft weniger. Selbst epische Begleiter mit 300 Kraft geben dir +2% DPS und das konstant, ohne Nebenbedingungen.

    Am Galeb Duhr wirst du nur wenig Vergnügen haben, da du als Magier entweder fast volle Trefferpunkte hast, oder tot bist. Es ist selten, besonders in Modul 4, wo in fast jeder Gruppe ein GF dabei ist, dass du ausreichend viele Trefferpunkte verlierst, um einen wirklichen Nutzen von dem Begleiter zu verspüren.

    Flimmerhund/Intellektzehrer sind abhängig von deiner Gruppenkonstellation. Wenn du oft mit GF und/oder Waldläufer unterwegs bist, hast du einen sehr hohen Anteil an Kampfvorteil, was die Begleiter natürlich enorm stark macht. Solltest du keine halbwegs vernünftigen Gruppen haben, kann der Bonus durch die Begleiter allerdings auch sehr niedrig sein, sodass es bessere Alternativen gibt.

    Ich bin ein großer Fan vom Lachenden Schädel. Das liegt primär daran, dass bei mir die wenigstens Kämpfe länger als 25 Sekunden dauern und der Schädel dann, bei mir, den Großteil der Zeit aktiv ist. Wenn du nur langsam durch die Dungeons ziehst und Minuten für jede Mobgruppe brauchst, gibt es bessere Begleiter. Wobei ich davon ausgehe, dass das bei dir nicht der Fall ist, wenn du bereits an dem Punkt bist, Millionen von Diamanten für optimierte Begleiter auszugeben.

    Beim Kobold der Schnellklingen bin ich mir nicht sicher, wie gut der genau ist. "Stunned or rooted" kann alles mögliche sein. Zu welcher Kategorie zählt "Frozen" oder ist das eine für sich alleine? Was ist mit einer Unterdrückenden Gewalt, ist das "stunned" oder "dazed" oder "slowed"? Ich kann diese Fragen leider nicht genau beantworten, weswegen ich keine Empfehlen für oder gegen den Begleiter aussprechen kann.

    Lighfood Dieb war einmal gut, inzwischen ist er das allerdings nicht mehr. Das liegt nicht daran, dass der Begleiter weniger Schaden macht, sondern dass die Spieler inzwischen so viel Schaden machen und die Gegner nicht lang genug leben, um wirklich davon zu profitieren. Zudem sind die Anschaffungskosten einfach nicht gerechtfertigt.

    In Sachen DPS kannst du den Mürrischen Magier vergessen, der macht absolut nichts in dem Punkt.

    Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Begleiter mit 300 Kraft auf epischer Qualität, was immerhin 1,8% Schadenssteigerung sind...
    Oh, indirekt kann dir auch die Eule oder der komische Hund dabei helfen, mehr Schaden zu verursachen. Je weniger Zeit du mit Ausweichen durch Gegneraggro verbringst, desto effektiver kannst du Schaden verursachen. Das hängt dann allerdings davon ab, wie kompetent der Rest der Gruppe ist und ob du oft Probleme mit der Aggro hast.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Nezgar schrieb: »

    Oh, indirekt kann dir auch die Eule oder der komische Hund dabei helfen, mehr Schaden zu verursachen. Je weniger Zeit du mit Ausweichen durch Gegneraggro verbringst, desto effektiver kannst du Schaden verursachen. Das hängt dann allerdings davon ab, wie kompetent der Rest der Gruppe ist und ob du oft Probleme mit der Aggro hast.


    dann wäre aber auhc wieder der mürrische magier gut, weil die gegnerkontrolle dir auch zeit zum ausweichen erspart.

    wie kriegst du eiegntlich immer die schadenssteigerungen durch fähigkeiten wie die vom archon oder durch einen bestimmten kraftwert raus?

    und wie ist das nun mit dem flimmerhund? gibt der dir den bonus auf gesamtschaden bei kampfvorteil, oder nur bonus auf den schaden, den du ZUSÄTZLICH durch kampfvorteil anrichtest?

    zum lachenden schädel:
    genau wegen deiner begründung ist der doch eher bescheiden. gegen die kleinen gruppen brauchst du ihn nciht, weil die wegschmelzen und gegen die starken gegner, bzw. bei bossfights ist er nach 25 sek unbrauchbar. ab ca. 1 minute kampfdauer müsste jeder +300 kraft begleiter dem schädel wieder überlegen sein...
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    wie kriegst du eiegntlich immer die schadenssteigerungen durch fähigkeiten wie die vom archon oder durch einen bestimmten kraftwert raus?
    Durch testen natürlich! Oder Rechnen. Oder ACTs. Genau genommen ist es in den meisten Fällen eine Kombination dieser drei Methoden.
    Kleines Beispiel: Der Feuerarchon gibt dir 5% mehr Schaden unter 30% Lebenspunkte. Da wir davon ausgehen können, dass der Gegner stirbt und du 100% des Kampfes aktiv bist, hat der Begleiter eine Uptime von 30%. Oder anders formuliert: Nur 30% der Zeit profitierst du von den +5% Schaden des Feuerarchons. Das entspricht dann einer durchschnittlichen Schadenssteigerung von 1,5%.
    Diesen Wert können wir natürlich nicht alleine betrachten, sondern müssen ihn den Umständen entsprechend anpassen:
    Die Chance, dass du stirbst und nicht mehr aktiv am Kampf teilnehmen kannst, steigt mit der Dauer es Kampfes. Das hat negative Konsequenzen für einen Begleiter, der nur in den letzten 30% des Kampfes wirkt. Angenommen du stirbst bei 20% vom Boss, dann war der Begleiter nur zu 10% der Zeit aktiv und die Schadenssteigerung betrug so nur 0,5%. Andere Begleiter wären in dem Fall 80% der Zeit aktiv gewesen und müssten nur einen -20% Modifikator auf ihren Bonus hinnehmen.
    Bei kleinen Gegnergruppen ist es oft so, dass du als Magier einer der ersten Spieler bist, die ihr volles Schadenspotential zu Beginn des Kampfes entfalten, da Encounter und Daylies für den Großteil des Schadens verantwortlich sind. In fortgeschrittenen Gruppen ist es nicht selten, dass die Gegner nach einer Rotation bereits tot sind. In dem Fall hast du die Mehrheit deiner Fähigkeiten benutzt, noch ehe der Gegner unter 30% war, ab welchem Zeitpunkt du dann meistens nur noch Freie Fähigkeiten benutzt oder jene Encounter, die bereits früher vom Cooldown runter sind, aber seltener dein komplettes Schadenspotential.

    Deswegen habe ich geschrieben, dass der Begleiter auf dem Papier für 1,5% Schadenszuwachs verantwortlich ist, in der Realität oft weniger.
    Bei manchen Begleitern (Lightfood Dieb, Aranea, etc.) bleibt nur der Weg über den ACT, während du bei anderen testen musst, wie die Mechanik genau funktioniert. Bei anderen hingegen kannst du es relativ einfach ausrechnen...

    dann wäre aber auhc wieder der mürrische magier gut, weil die gegnerkontrolle dir auch zeit zum ausweichen erspart.
    5% Steigerung für den CC sind bei einer durchschnittlichen CC-Dauer von 2 Sekunden oder weniger praktisch nicht spürbar. Aggro sieht da allerdings anders aus, weswegen ich die Eule oder den Hund jederzeit dem Mürrischen Magier vorziehen würde.
    und wie ist das nun mit dem flimmerhund? gibt der dir den bonus auf gesamtschaden bei kampfvorteil, oder nur bonus auf den schaden, den du ZUSÄTZLICH durch kampfvorteil anrichtest?
    Der Flimmerhund gibt dir einen Bonus auf deinen Gesamtschaden, während du Kampfvorteil hast. Also ja, du machst bei einem epischen Flimmerhund 5% mehr Schaden, während du Kampfvorteil hast.
    zum lachenden schädel:
    genau wegen deiner begründung ist der doch eher bescheiden. gegen die kleinen gruppen brauchst du ihn nciht, weil die wegschmelzen und gegen die starken gegner, bzw. bei bossfights ist er nach 25 sek unbrauchbar. ab ca. 1 minute kampfdauer müsste jeder +300 kraft begleiter dem schädel wieder überlegen sein...
    Mit der Begründung brauchst du überhaupt keine optimierten Begleiter. Die Realität sieht in den meisten Dungeons so aus, dass du 90% der Zeit nicht gegen Bosse kämpfst, sondern gegen Gegnergruppen, die in wenigen Sekunden sterben. Mir fällt auch spontan kein Zwischenboss ein, bei dem ich, in einer meiner Gildengruppen, länger als 25 Sekunden benötige.
    Was bleibt, sind die langen Bosskämpfe. Da können wir relativ einfach ausrechnen, wie gut der Schädel im Vergleich zu anderen Statbegleitern ist:
    Wenn wir einfach mal von 2,5k-3k Erholung ausgehen, ist Erholung im Vergleich zu Kraft in etwa nur 60-70% so effektiv bei der Schadenssteigerung. Rechnen wir also die 500 Erholung um, kommt da in etwa 337 Kraft bei raus. In Kombination mit den anderen 500 Kraft sind das in etwa 837 Kraft, oder ca. +5,08% DPS. Ein Begleiter mit 300 Kraft sorgt für eine konstante Schadenssteigerung von 1,8%. Mit diesen Werten können wir ausrechnen, dass ein Begleiter mit 300 Kraft ab einer Kampfeslänge von wenigestens 70 Sekunden besser ist als der Lachende Schädel.
    Spontan fällt mir da nur Valindra und vielleicht Lostmauth (noch nie geschaut, wie lange man für den Kampf braucht) ein, alle anderen Bosskämpfe absolvieren wir in weniger als 70 Sekunden.

    Naja, für mich ist der Lachende Schädel daher eine sehr gute Wahl, sowie für alle Spieler, die in sehr starken und schnellen Gruppen unterwegs sind. Daher auch meine Aussage:
    Wenn du nur langsam durch die Dungeons ziehst und Minuten für jede Mobgruppe brauchst, gibt es bessere Begleiter. Wobei ich davon ausgehe, dass das bei dir nicht der Fall ist, wenn du bereits an dem Punkt bist, Millionen von Diamanten für optimierte Begleiter auszugeben.

    Ich hoffe, dass das ein paar deiner Fragen beantwortet hat ;)
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    hmmm, ja, ein stück schlauer bin ich schonmal. danke :)
    wenn ich dich richtig verstehe, sind einige deiner berechnungen (beispielsweise der archon) nur schätzungen?!

    der mürrische magier gibt dir nciht nur 5% mehr, sondern 25% kontrollbonus.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Danke für eure Meinung, ich denke ich werde den Feuerarchon entweder durch den Lachenden Schädel oder den Reiter der wilden Jagd tauschen.

    Ich schätze aber das die komplette Entwicklung neuer Module in richtung Lostmauth geht (was mir absolut nicht gefällt) was den Lachenden Schädel dann eher auch wieder uninteressant macht :(

    Auf eine bestimmte Gruppenkonstellation kann ich mein Equip nicht abstimmen, die sicherste Konstante ist meist noch meine Freundin die einen Schurken spielt, ansonsten ist alles offen :D
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich würde dir, als Magier, in jedem Fall zum Reiter der Wilden Jagd raten.
    wenn ich dich richtig verstehe, sind einige deiner berechnungen (beispielsweise der archon) nur schätzungen?!

    der mürrische magier gibt dir nciht nur 5% mehr, sondern 25% kontrollbonus.
    Beim Mürrischen Magier hab ich die 2 vergessen, mea culpa... Ändert allerdings in meinen Augen nicht wirklich viel an der Tatsache, dass ich die Bedrohungs-Begleiter interessanter finde.

    Bzgl. der Werte ist vieles exakt und manches geschätzt. Die 1,5% auf dem Papier sind berechnet, die Modifikatoren geschätzt, ziehen den Wert aber in jedem Fall nach unten. Deswegen habe ich auch nur die 1,5% angegeben und die Modifikatoren nicht mit in die Rechnung einfließen lassen - immerhin gibt es dafür keine genauen Werte, mit denen man rechnen könnte.

    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber hat man nicht eh ständig Kampfvorteil dadurch das die Gruppe verteilt um den Gegner steht ?

    Meines Wissen hat man entweder Kampfvorteil weil man hinter einem Gegner steht oder eben weil 2 Spieler aus verschiedenen Richtungen angreifen.
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Die bisher gesagten Empfehlungen kann ich eigentlich nur unterstreichen. Ich persönlich stehe sehr auf die 300 Kraft Pets, weil du dann wirklich unabhängig vom Kampfvorteil bist. Diese habe ich dann auch einer tanzenden Klinge (nicht der Erinnye!) vorgezogen, weil du durch eine sowieso abartig hohe Kritschwere (sie dürfte beim Magier zwischen 140%-150% mit P.Vorpal + eventuellem Buff-food) stark von den genannten 1,8% (gerechnet mit 150% Kritschwere + Grundschaden wären das eine 4,5%ige Kritschwereerhöhung) profitierst, dazu dann auch die Non-krits.
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Du hast Kampfvorteil, wenn sich wenigstens ein Spieler der Gruppe im Rücken des Gegners, sowie wenigstens ein Spieler vor dem Gegner befindet.
    Zudem geben diverse Klassen durch ihre Fähigkeiten Kampfvorteil. Ein Beispiel dafür ist das Waldläufer mit dem Aspekt des Rudels und GFs durch ihr markieren.
    Für gewöhnlich kannst du davon ausgehen, dass du ohne weitere Fähigkeiten ca. 30% der Zeit Kampfvorteil hast, während es mit einem GF ca. 50% und mit einem Waldläufer in etwa 80% der Zeit sind.
    Genauere Werte dafür hängen allerdings von der Gruppenkonstellation und dem Spielvermögen der einzelnen Mitglieder ab.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Alles klar, danke
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    danke für die antworten, nezgar. gut zu wissen, dass einiges doch nur schätzungen sind, dachte schon, ich hätte etwas grundlegendes verpasst.

    zum kampfvorteil:
    mit einem renegade hat man wohl so ziemlich 100% kampfvorteil, aber der ist ja leider faktisch tot.
    wenn man von nezgars schätzungen ausgeht, und mal die mitte (also 50% der zeit) nimmt, würden der hund und der intellektzehrer ja nur 2,5% schadenzuwachs bringen, also letztlich auch cniht mehr, als ein wertesteigerndes pet?!
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich hätte mal noch ne ganz andere Frage,

    wo liegt den der Unterschied zwischen +5% Schaden durch Kampfvorteil (Gefährte) und Kampfvorteilbonus (z.B. Artefakt)
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Dass die beiden unterschiedlich benannt werden, kann zwei Gründe haben:

    1. Die deutschen Tooltips und Beschreibungen sind nicht immer konsistent. Lange Zeit hieß der Vernichtende Hexenmeister in manchen Teilen des Interfaces und der Tooltips noch Geißelhexenmeister. Es sind dann zwei Namen für die gleiche Sache...

    2. In Hinblick auf die Werte beim Artefakt und den Begleitern kann man durchaus Unterschiede feststellen, nicht nur in der Namensgebung.

    Allgemein muss man da zwischen den absoluten und den relativen Werten unterscheiden.
    Das sog. Krit-"Rating", also die Punkte auf den Gegenständen, werden im Charakterfenster in die relative Kritchance umgewandelt. Du hast also 2 Werte in deinem Charakterfenster: z.B. 2612 Krit Rating und dann, weiter unten, z.B. 35,17% Kritchance.
    Genau so verhält es sich auch bei allen anderen Werten.
    Der Unterschied zwischen "Schaden durch Kampfvorteil", wie bei den Gefährten, und "Kampfvorteilsbonus", wie auf dem Artefakt, liegt in ihrer Natur. Der "Schaden durch Kampfvorteil" ist ein relativer Wert, während es sich bei dem "Kampfvorteilsbonus" um den absoluten Wert, oder auch Rating genannt, handelt.

    Das hat natürlich besonders in einem Punkt Relevanz: Auf die absoluten Werte (Rating) wird der sog. Dimishing Return angewandt, während das bei den relativen Werten nicht der Fall ist. 5% Schaden durch Kampfvorteil wird dir immer eine Steigerung von 5% geben. Wie hoch die Steigerung beim Kampfvorteilsbonus hingegen ist, hängt davon ab, wieviel du bereits von dem Stat besitzt.

    Unabhängig davon, wie genau die einzelnen Sachen jetzt benannt wurden, gibt es da durchaus Unterschiede. Da ich jedoch die meiste Zeit mit dem englischen Client spiele, möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass hier nicht auch der erste Fall eingetreten ist.
    Beste Grüße

    Nezgar
    Community Team

    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • wolfenring#9403
    wolfenring#9403 Beiträge: 122 Abenteurer
    Und was ist mit dem schattendämon und den Belagerungsmeister ?
    Ich finde den Feuerarchon mit bindungsteine gewaltig ... Und es sind 50% und nicht 30%