Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Nächste Wartung: 03.10.2014

Jahneira
Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2014 in Wartungsarbeiten
Hallo ihr Lieben,

Es gibt heute noch eine kleine Wartung von 16:00 Uhr bis voraussichtlich 22:00 Uhr.

Warum diese lange Zeit: Ein Problem wurde entdeckt und soll behoben werden.

Kleine Anpassungen werden live gepusht (unter anderem auch die Ansage, dass Schlüssel im Sonderangebot sind - es jedoch gar nicht sind).

Haltet die Ohren steif und habt einen stressfreien Start in euren Freitag (bei manchen sogar ein Feiertag). :)

Update 22:00: Die Wartung ist beendet.
Beste Grüße

Jahneira
Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


Laufende Events: Klicke hier
Post edited by Jahneira on
«134

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Was das denn, 6 Min zu früh, gerade am durchbeten :( .
  • hiratora
    hiratora Beiträge: 220 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Du kannst bis 16:00 im Spiel bleiben, aber ca. 10 min früher kannst du dich nicht mehr im Spiel anmelden oder deinen Charakter wechseln. Das war schon immer so. Wobei ich finde, dass man zumindest den Charakter noch wechseln können sollte, wegen beten oder Berufsaufgaben starten.
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ok, bisher hab ich immer noch gearbeitet wenn gepatcht wurde ;) .
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Gibt es ne Patsch Note?
  • crazy180800
    crazy180800 Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Da freut man sich den ganzen Tag mal ein paar Stunden spielen zu können, und dann ist Wartung^^
    Warum wird so etwas an einem Freitag Nachmittag gemacht?
  • happybonnie
    happybonnie Beiträge: 27
    bearbeitet Oktober 2014
    wahrscheinlich wäre bis nächsten donnerstag warten zu lange gewesen... nach dem was sie heute noch fixen wollen muss ich mich fragen warum sie für ein angebot das nicht besteht eine "kleine" wartung benötigen die 2h dauert oO
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Eine Wartung benötigt jedes Mal die gleiche Zeit um die Server zu schließen, einen Patch aufzuspielen, diesen zu testen und dann die Server wieder zu öffnen (sehr zusammengekürzt jetzt).

    Das ist wie einkaufen gehen. Es ist egal was du einkaufen willst. Ins Auto zu kommen, die Taschen in Kofferraum, zur Einkaufshalle und anstehen, zurückfahren, auto parken und auspacken - dauert meist immer genauso lange wenn die Halle 1,5 Stunden entfernt ist :)
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • mulukuru
    mulukuru Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Dann würde ich mir mal ein neues Auto kaufen. Euers ist anscheinend gerade liegen geblieben und jetzt wartet Ihr 2,5h auf den ADAC?
    Oder warum geht die Wartung jetzt bis 20:30, oh, Tschuldigung, bis 8:30? Die Wartung braucht immer die gleiche Zeit? Selten so gelacht.
  • lillyfeee75
    lillyfeee75 Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo, das finde ich allerdings auch ganz schön übel, dass es jetzt plötzlich 2 1/2 Stunden länger geht!!!!!!!!!!!! :mad:
  • unreal0816
    unreal0816 Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Und wo wohnt ihr bitte wenn ihr 1,5 Stunden mit dem Auto zur Einkaufshalle braucht?
    4,5 Stunden Wartung für 3 kleine fixxes.
    www.graue-gladiatoren.de
  • gunell18
    gunell18 Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Das ist gestern bei der Wartung nicht aufgefallen, dass was nicht stimmt ;-) und 2 1/2 Stunden für einen mini Patch, dazu noch am Feiertag, wo viele etwas mehr Zeit zum Spielen haben...:(
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Die Wartung verlängert sich auf 20:30, weil ein Fehler entdeckt worden ist, welcher so wie er ist nicht live gehen kann.

    Wir entschuldigen uns für die entstehende Wartezeit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Moin Moin :-)

    Also Leute :/ für mich ziemlich unverständlich....im Game werden die Bugs permanent kritisiert. Wenn dann allerdings Wartungsarbeiten sind, um einige zu beseitigen, meckert man über die Wartungsarbeiten.

    LG Nomy
  • sarabeinna
    sarabeinna Beiträge: 4
    bearbeitet Oktober 2014
    Jahneira schrieb: »
    Eine Wartung benötigt jedes Mal die gleiche Zeit um die Server zu schließen, einen Patch aufzuspielen, diesen zu testen und dann die Server wieder zu öffnen (sehr zusammengekürzt jetzt).

    Das ist wie einkaufen gehen. Es ist egal was du einkaufen willst. Ins Auto zu kommen, die Taschen in Kofferraum, zur Einkaufshalle und anstehen, zurückfahren, auto parken und auspacken - dauert meist immer genauso lange wenn die Halle 1,5 Stunden entfernt ist :)


    Verstehe ich zum Teil, dennoch verstehe ich nicht wieso meist 2 Wartungen binnen kürzester Zeit zwecks Fehlerbehebung angeordnet werden, wenn die Patches vorher getestet werden. Ein Serverstart dauert maximal 5 Minuten je nach Ressourcen die zu laden sind. Da hier Instanzen mit geladen werden, denke ich 5 maximal 10 Minuten sind für den Shard-Server okay. Der Account- und MasterServer sollte binnen 30 Sekunden stehen.

    Eigentlich sollte der Patch auf einem Testserver zuvor schon ausgetestet werden um spätere Komplikationen und User-Verärgerung zu ersparen aber das ist dann wohl Perfect-World-Stuff.
  • evildirk666
    evildirk666 Beiträge: 16
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich meine, besser jetzt nen bischen länger warten, und dann dafür im Spiel nachher weniger Probleme haben! ;)
    Ich hoffe, es wurden auch ein paar Übersetzungsfehler behoben. Z.B. den für den Schwarzeishelm... werde mir den erst zulegen, wenn der Name richtig ist. Habe nämlich keine Lust mit ner Armschiene aufm Kopf rumzulaufen... man blamiert sich ja :D
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hahahahaha evil...ich such schon lange nach ner originellen Kopfbedeckung..das wäre doch mal ne Option :P
  • crazy180800
    crazy180800 Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Warum wird so etwas wirklich an einem Freitag um die Zeit gemacht? Es gibt leute die haben nur da Zeit^^
    Die Server stehen doch in US, oder? Da wäre grade Vormittag, also auch nicht optimal.
  • celanah
    celanah Beiträge: 28 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich will ja nicht meckern, aber die Patchnotes sehen mir wie Augenwischerei aus. Dafür 4,5 Stunden Notfallwartung? Nie im Leben! Irgendwas ist im Busch, was die Spielerwelt nicht wissen soll. :D

    LG
    Nhell
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    4,5 Stunden? ^^
  • mulukuru
    mulukuru Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo, Nomy.

    Ja, es ist gut, daß Bugs behoben werden. Darüber beschwere ich mich auch nicht.
    Und ja, ich habe auch nur ein wenig Ahnung vom Programmieren, aber würde ich bei meiner Arbeit als Elektroniker nur halb so oft Fehler in die Reparaturen oder Programmänderungen einbauen, so daß ich die Anlagen direkt wieder stilllegen muß, wäre mein Arbeitgeber mittlerweile mit meinem Nachfolger bestimmt zufriedener :(

    Ja, die Programmierer haben immer mehrere Projekte laufen (hab ich auch). Ja, es können Fehler passieren (passieren mir auch).
    Dann muß halt mal verzichtet werden und es ist nicht jedes Wochenende ein Event und noch eins und dann direkt im Anschluß ein zwei Wochen Event und noch ein Wochenende....

    Ich glaube kaum, daß wir Spieler uns beschweren würden, wenn nur jedes zweite oder dritte Wochenende ein Event wäre. Und die Programmierer hätten vielleicht ein wenig mehr Zeit zum testen bzw. könnten in Ruhe programmieren, was mir immer geholfen hat, wenn meine Kollegen mir den Rücken frei halten konnten.

    So, genug geflamet, Ich wünsche Euch trotzdem heute nacht viel Spaß beim Bug-searching :)
  • kuppelknecht
    kuppelknecht Beiträge: 111 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Moin Moin :-)

    Also Leute :/ für mich ziemlich unverständlich....im Game werden die Bugs permanent kritisiert. Wenn dann allerdings Wartungsarbeiten sind, um einige zu beseitigen, meckert man über die Wartungsarbeiten.

    LG Nomy
    Warum sich beschwert wird ist ganz einfach zu erklären. Es werden regelmäßig irgendwelche belanglosen Dinge gepatcht aber die für viele Spieler wirklich wichtigen Dinge scheinen nicht in Angriff genommen zu werden da für Cryptik scheinbar nicht relevant.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Jahneira schrieb: »
    Eine Wartung benötigt jedes Mal die gleiche Zeit um die Server zu schließen, einen Patch aufzuspielen, diesen zu testen und dann die Server wieder zu öffnen (sehr zusammengekürzt jetzt).

    Das ist wie einkaufen gehen. Es ist egal was du einkaufen willst. Ins Auto zu kommen, die Taschen in Kofferraum, zur Einkaufshalle und anstehen, zurückfahren, auto parken und auspacken - dauert meist immer genauso lange wenn die Halle 1,5 Stunden entfernt ist :)

    Liebe Jahneira; ich will ja nicht zu denen gehören, die das Team mit Quengeln vom Arbeiten abhalten, aber das was in den Patchnotes steht, erfordert doch lediglich ein Datenbankupdate, also keinerlei Downtime!
    Die einzige Ausnahme ist diese dumme Bannergeschichte (möglicherweise ist die Werbung ja direkt im Spiel, antiquiert, aber denkbar), und auch da hätte man doch einfach den Preis direkt senken können, was wieder ein Datenbankthema wäre.
    Und wie kann es da immer noch zu Probleme kommen, da macht Ihr doch bei JEDER neuen Kiste, bestimmt ein halbes Dutzend mal seit über einem Jahr?

    @Mulukuru:+1!
    Besser saubere Arbeit die funktioniert als überall bunte Fähnchen.
    Die aktuelle Eventfrequenz artet eh in Arbeit aus.

    @sarabeinna:
    Das gab es ja schon öfter, daß Ninjapatches eingespielt wurden, die nie auf dem Preview zu sehen waren, bzw. auf dem Preview getestete und glatt laufende Patches nur in Teilen auf den Produktionsserver übernommen wurden...
    ...dann kann man sich das Testen eigentlich auch schon ganz sparen.
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hmmm mulukuru.... ich stimme dir ja durchaus zu ..aber bitte nenne mir ein Rollenspiel das problemlos ohne Bugs läuft? Selbst die Mutter aller mmo's läuft nicht fehlerfrei und immerhin löhnt man dafür monatlich eine Spielgebühr.

    Manchmal überkommt mich hier das Gefühl, dass man sich über alles aufregt. Events, Belohnungen, Bugs, Spieler, GM's und und und

    Klar lasse ich auch den einen oder anderen Schrei im TS los, weil mich was nervt... aber, ich seh's als Hobby und wenn's mich zu sehr nervt, geh ich off und gut :-)
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Vllt kann ich den einen oder anderem ja die Wartezeit verkürzen in dem ich versuche ein Thema, was "mich" persönlich in diesem Game sehr stört anzusprechen? ;-)

    Es geht nicht um das Game ansich, sondern die Spieler..nein besser, die Spielweise. Ich habe WOW und auch sehr lange Aion gespielt, aber eine derart egoistische Spielweise wie in diesem Game kannte ich bisher nicht.

    Vllt kanns mir ja einer erklären ?
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    In Fakto: Lieber jetzt ein wenig länger benötigen - statt am Ende ein Problem zu haben :)
    Beste Grüße

    Jahneira
    Community Team

    Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    Laufende Events: Klicke hier
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich versuch mal ein Beispiel zu nennen: Auf dem Weg zum Daylie-Drachen am Friedhof laufen dutzende von Level 60 Spieler an einem kleinen Würtschtl vorbei, das bereits aus dem letzten Loch pfeift und kaum mehr Leben hat. Doch keinen interessiert es..dabei wäre ein Hit, die Lösung des Problems.

    oder

    Schwarzeis farmen am Pass... während man sich mühsam den Weg zum Schwarzeis kloppt, springt irgendein "Held" vom Pferd, farmt das Schwarzeis und weg ist er.

    Egoismus pur :/

    Das vorletzte Event..die Belagerung von Neverwinter ....was ich am besten fand? Wenigstens ansatzweise lernten einige Spieler (gezwungenermassen) Teamgeist
  • eaglemong92
    eaglemong92 Beiträge: 15
    bearbeitet Oktober 2014
    Mal ne gescheite Frage an Jahneira.
    Ist der Drache in Castle Never ( Burg Never ) eigentlich hochgepatcht worden.
    Wie gestern mitbekommen, gab es da einige Probleme bei manchen Gruppen und der wurde nicht geschafft !?

    Ist da was seid den Patch geändert worden?
  • gunell18
    gunell18 Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Da ist ja mächtig was in die Hose gegangen ,-)
  • eaglemong92
    eaglemong92 Beiträge: 15
    bearbeitet Oktober 2014
    sieberya schrieb: »
    Ich versuch mal ein Beispiel zu nennen: Auf dem Weg zum Daylie-Drachen am Friedhof laufen dutzende von Level 60 Spieler an einem kleinen Würtschtl vorbei, das bereits aus dem letzten Loch pfeift und kaum mehr Leben hat. Doch keinen interessiert es..dabei wäre ein Hit, die Lösung des Problems.

    oder

    Schwarzeis farmen am Pass... während man sich mühsam den Weg zum Schwarzeis kloppt, springt irgendein "Held" vom Pferd, farmt das Schwarzeis und weg ist er.

    Egoismus pur :/

    Das vorletzte Event..die Belagerung von Neverwinter ....was ich am besten fand? Wenigstens ansatzweise lernten einige Spieler (gezwungenermassen) Teamgeist

    So ist das Leben halt, das passiert oft genug.
    Ich schau auch nicht in der Gegend rum, ob da ein kleiner Zwerg fast Low Life ist.
    Jeder ist sich selbst der nächste und lvl 60er wollen einfach nur ihre Drachendaylis machen z.b. am Friedhof.

    :) Lg Eaglemong
  • sieberya
    sieberya Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    eagle..das waren nur 2 kleine Beispiele..ich könnte dir noch viele nennen. Fakt ist, dass man "gemeinsam" mehr erreicht oder nicht? ^^