Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Archivarbeit im Mantelturm - NW-DEZGRWLG9

Optionen
cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2014 in Quest Feedback
Hallo liebe Foundrygemeinde,

Nach mehreren Monaten nähert sich unerwarteterweise der zweite Teil meiner geplanten Kampagne "Das Meisterwerk des Uhrmachers" dem längst überfälligen (hoffentlich) spielbaren Zustand.

Schauplatz ist, oh wunder, der Mantelturm, wobei ich ihn natürlich nicht einfach so belassen habe wie er ist, sondern ein bisschen umgearbeitet - weitere Verzierungen folgen sobald ich Zeit und Muße finde...

Ich habe diesmal Anpassungen in Richtung einer "Balance von Story und Kampf" gar nicht erst versucht, sondern so viel Text verbaut, wie mir richtig schien. Es ist eine Menge geworden; einiges davon ist allerdings optional; gleiches gilt für einen Teil der Kämpfe - wenn man die richtigen Antworten wählt, spielt sich das Ende der Quest vollkommen kampffrei.

Ich bin nicht sicher, ob alle Pfade fehlerfrei funktionieren, und es wird einige Zeit dauern, bis sie alle getestet sind, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr im Feedback erwähnen würdet, wo ihr gekämpft habt und wo nicht.

Derzeit ist die Quest im Alpha-Stadium, es sind mit Sicherheit noch unzählige Fehler drin (Version 0.0 hat eine blockierte Lootkiste); ich werde auf alle Fälle noch an der Optik arbeiten und evtl. auch noch weitere optionale Dialoge einbauen.

Der benötigte Zeitrahmen sollte sich zwischen 10 und 60 Minuten bewegen ^^

ID: NW-DEZGRWLG9
Autor: @zzapple


Grüße

cushparl
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Update: Fehler, Fehler, Fehler... insbesondere scheinen auf dem Live-Server einige Gegner nicht zu erscheinen, wenn sie es sollten, was die Quest unspielbar macht. Ich ziehe sie mal zurück und hoffe, dass ich bald rausfinde, was da los ist.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    So- nach mehreren Anläufen ( aus Türen fallen und so :D ), hab ich die Quest jetzt durchgespielt. Gute, stimmige Story, sehr schön gebaut- das Gassengewirr zu Beginn und der Alagondarplatz sind sehr stimmungsvoll, witzige Charaktere und Dialoge! Besonders gefällt mir, dass man, wie in den guten alten RPGs, gewisse Situationen, auch ohne Kampf meistern kann. Im spielen mit verschiedenen Antworten, bist Du ja mittlerweile Meister. Ansonsten prägt die Quest wieder ein Humor, der einem bisweilen, laut auflachen lässt. Bravo! Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.^^

    Dinge die mir aufgefallen sind:
    -Du könntest die herumgehenden NPCs in ihrer Geschwindigkeit ein wenig bremsen.
    -Die Geräusche im Mantelturm- da wo der Markt ist, könnten ein wenig mehr nach Stimmengewirr klingen- allerdings nicht das Marktgeschrei- das wäre dort zu heftig, aber bei den "Niewinter" Hintergundgeräuschen, gibt es eins, das ein wenig gedämpfter klingt.
    -Wenn die zweite Abenteurergruppe sich vor der Tür aufbaut, "ballen" sich die NPCs etwas, bei der ersten ist das nicht so, vielleicht weil die Gruppe grösser ist oder aus zwei Gruppen besteht?

    lg deekin03
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Danke für die Blumen und so ;)

    - Bremsen eingebaut; allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alle erwischt hab - es sind eine ganze Menge NSC da drin ^^
    - Ich hab jetzt trotz deiner Warnung mal das Marktgeschrei drin - weil es für mich in der Preview nach einer nicht ganz so großen Menge klang... mal sehen, ich meine: hören, wie das in der Praxis aussieht... äh, sich anhört.
    - Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Raum umbauen... hab ich leider nicht (naja, zumindest hält mich die fixe Idee, es müsse der Mantelturm sein, davon ab ^^) - ich fände es unlogisch, wenn man sich hinter den Durchgang stellen würde um ihn zu bewachen, und die Leute erstmal hereinspazieren zu lassen, bevor man sie aufhält. Ich möchte nur ungern weniger Leute nehmen (5er Gruppe + Begleiter = 10 Leute ^^; Ionensteine kann ich leider nicht vergeben ;)) Aber vllt fällt mir was dazu ein. Leider sind 3 "Wellen" mit jeweils mehreren Begegnungen von NSCs/Gegner auf dem gleichen Fleck etwas schwer zu handhaben :/

    Sonstige Updates (0.5):
    - Unsichtbare Wand am Lagerfeuer verschoben
    - etwas für die Optik getan (kann und werde aber noch viel mehr tun)
    - ein paar Fehler in den Texten ausgebessert (die Kommasetzung bleibt aber wie sie ist!)
    - Zwerg gebremst
    - Mimics versteckt
    - Den Abbruchausgang "reflexsicher" gemacht ;)
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Aber du hast ihn ja umgebaut...Also mal Grundsätzlich- der Mantelturm als Schauplatz ist perfekt. Ich bin nicht der Meinung, dass man für jede Quest und für jede Szene alles "ganz neu" bauen muss.
    Im Gegenteil, gerade das zurückkehren zu früheren Schauplätzen, die sich aber in der Zwischenzeit verändert haben, finde ich sehr reizvoll.


    PS...Oh Mann...mir fällt gerade auf "Gassengewirr zu Beginn... Alagondarplatz"...mir sind gerade der Mantelturm und "Knochen und Steine" durcheinandergeraten:o
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Sooo,

    also ich hab mal gezockt. Schick und unterhaltsam, wie immer. Aber was ich besonders gelingen fand, war das Wachestehen und was da immer für schräge Gestalten kamen,war echt gut :)

    Hier noch die Sachen, die mir aufgefallen sind:

    Im ersten Dialog mit Ramamox steht irgendwo 'welchesselbst' ohne Leerzeichen
    Bei der Artefakthändlerin ist das Glitzern sehr schwer anzuklicken
    Im südlichen Bereich des Marktes clippt noch ein Holzstapel vor sich hin
    Beim Wachestehen hat die "hintere" unsichtbare Wand noch ihre Originalbezeichnung
    Vielleicht noch n paar Hintergrundgeräusche einbauen

    Also Nichtigkeiten

    Und ab

    Ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    0.6 - 0.8
    Schwierigkeit der optionalen Flammenmonster reduziert
    Orkverschwörer eingebaut
    "Nichtigkeiten" ausgebessert - bis auf die Geräusche. (Wieso der Holzstapel geflimmert hat, bleibt mir unverständlich)
    Zusätzliche Möglichkeit, den Zauberstab zu erlangen, eingebaut
    Zusätzliche Optionen im 1. und 2. Wach-Dialog (für evtl. "überschüssigen" Goldbeutel/ Zauberstab)
    Möglichkeit geschaffen, gratis "Söldner-Praktikanten" mitzunehmen
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    - Zwerg gebremst
    Du hast einen Zwerg gebremst ;) die kann man nicht einfach so bremsen !

    So ich habe dein Quest mal angespielt. Der Mantelturm lebt !! Gefällt mir sehr gut, auch Musik und Soundeffekte sind sehr passend. Ich finde die Geschichte sehr spannend, rund um diesen Konstrukteur. Allerdings habe ich wohl grade The worst case gespielt. Also nach dem reden mit der Magierin, habe ich obwohl ich den Stab gekauft habe nichts bekommen glaub ich. Jedenfalls gab es da nichts wo der Pfad hingezeigt hat, und mit Ri ...hab dem Namen Grad vergessen konnte ich nicht reden. Nach einigen Sprüngen rundherum bin ich nach unten gegangen. Dachte möglicherweise finde ich dort was auf 2 Ebene. Also wir haben Gegner und die lustige Tavernen Musik spielt so weiter. Ich bin dann weiter und weiter und weiter irgendwann kamen gar keine Gegner mehr, und weiter. Bis in einen Raum der eine Sackgasse war. Also ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder übersehen, aber man sollte nicht wenn das passiert bis zum Ende rennen dürfen. Müsste dann noch verschlossen sein der Zugang. Also ich Spiel das Quest auf jedenfalls zu ende, sag nur kurz ob es an mir lag ;)

    Kurz was mir noch aufgefallen ist.

    - Hm die Holzstapel scheinen allgemein Clippingfehler zu machen ^^ ich hatte bei zwei Stück das Problem.
    - gleich wenn du in die Kristellhöhle kommst, schwebt noch ein Kristall in der Luft, Blau unten rechts glaub ich.
    - das gleiche mit dem Roten gleich am Anfang.

    So klär mich auf damit Ichs durchspielen kann ;)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also, mal sehen...
    Hast du nach dem Dialog auch mit den "Glitzersternchen" interagiert? (wie im gelb leuchtenden Text am Ende des Kaufdialogs "geraten" wird?) Die muss sein, sonst gibt es keinen Stab - Itemvergabe durch Nicht-Quest-Dialoge geht ja leider nicht. Ich hab die Sternchen jetzt noch ein bisschen verschoben, vllt sind sie dann sichtbarer...
    Ansonsten, dass du mit dem Stab zurück zu Ramamox musst, sollte klar sein, denke ich? Dort gibt es wieder ein "unsichtbares" Objekt (Glitzersternchen) mit dem man reden muss. Eigentlich nicht allzu unsichtbar (oder ist das nur meine Betriebsblindheit?). Vllt setz ich es noch ein Stück höher.

    Questpfad würde an dieser Stelle nur immer zu Ramamox weisen - was wohl noch verwirrender wäre. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, ihn wegzulassen.

    Es gäbe übrigens noch eine weitere Möglichkeit, den Stab zu bekommen, wenn man durch das "Frostportal" geht.

    Die schwebenden Kristalle sind das Werk von Cryptic; die Kristallhöhlen gehören nicht mehr zur Quest, und entsprechend hab ich mich auch nicht weiter um sie gekümmert. Eigentlich hätte dich ohnehin zuvor eine unsichtbare Mauer aufhalten sollen, aber die war wohl nicht da, wo sie hätte sein sollen.

    Hab noch ein paar Änderungen vorgenommen, nenne es aktuell 0.10 (bitte darauf achten, dass ihr keine niedrigere Version spielt, die sind z.T. unspielbar und scheinen gelegentlich die aktuelle Version zu ersetzen :( )

    -Holzstapel vom Boden entfernt. Kein großer Verlust, und den Ärger nicht wert.
    -1 Begegnung im Archiv durch eine etwas einfachere (hoffe ich) ersetzt
    -ein paar Interaktionsobjekte (beim Wacheschieben) leicht angehoben
    -1 schwerwiegenden Bug beim Wacheschieben beseitigt
    -unsichtbare Mauer die den unbespielten Rest des Turms abriegelt, durch eine (viel) größere ersetzt.

    Edit:

    0.10a

    -unsichtbare Mauer am Ausgang des Marktes, die dafür sorgen soll, dass die Leute nur dort suchen, wo es Sinn hat :) - verschwindet natürlich, solbald man tiefer in den Turm muss
    - alle Interaktionen bei der Konstruktreparatur höher vom Boden abgehoben

    PS: Ich kann Zwerge bremsen. Alles eine Frage der Übung ;)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    0.10b - Bugfix für den Wachdialog

    Sorry für die vielen Fehler... es ist halt leider ein bisschen komplex und unüberschaubar, was ich da versucht hab.
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Soo, ich habe es durchgespielt. inklusive dem Erben. Wo soll man da anfangen, insgesammt das innovativste das ich bisher gesehen habe. (Ich glaube das beim ersten durchgang, mit dem Zauberstab ich durch das anreden/aufnehmen und dem quest Symbol verwirrt war. Das ist nun eine herrliche Lösung. Das mit dem Erben ist höchst motivierend auch die anderen Teile zu Spielen, mit dem Wachposten hat man sich nun mal wirklich in die D&D oder Oldscool NW Zeit versetzt gefühlt ;) Bin im Archiv einmal zu Boden gegangen , wohl der Preis wenn man alle Gegner gleichzeitig anlockt. 2 Durchgang einzeln erledigt ging es Perfekt, also auch gut ausbalanciert. Das mir die Stimmung & Map gefällt sagte ich glaub ich bereits. Anscheinend gibt es ja auch verschiedene Pfade, jedenfalls bin ich diesmal nicht in die (Diamantenhöhle) gekommen *traurig* wenns zum Day wird werd ich auch die anderen Pfade spielen. (Zwecks den schwebenen Dias nochmal, es gibt doch bei Licht die großen Roten Diamanten, wenigstens am Eingang, könnte man die dann über die schwebenen setzen. (anspielung auf Druide in Nöten musste ich auch schmunzeln) alles in allem hast du mir heute eine tolle Zeit beschert. Und so auch die Bewertung 5 * natürlich ;) (keine weiteren Bugs etc endeckt)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Was soll ich sagen? Danke :o

    Freut mich, dass es dir gefallen hat - noch mehr allerdings freut mich das:
    celleslays schrieb: »
    (keine weiteren Bugs etc endeckt)

    *macht Luftsprünge* ^^

    Naja, der nächste Tester findet bestimmt wieder ein paar...
    celleslays schrieb: »
    insgesammt das innovativste das ich bisher gesehen habe.

    Ich weiß natürlich nicht, was du bisher gespielt hast :) - aber, das meiste in dieser meiner Quest ist in der einen oder anderen Weise irgendwo geklaut - in einem Jahr Foundry sieht man eine Menge... vielleicht bau ich noch eine Liste mit meinen "Vorbildern" ein.
    celleslays schrieb: »
    Ich glaube das beim ersten durchgang, mit dem Zauberstab ich durch das anreden/aufnehmen und dem quest Symbol verwirrt war. Das ist nun eine herrliche Lösung.

    Das, zum Beispiel, ist aus "Das Vermaechtnis der Alten" von xjongleurx übernommen - was im deutschen Bereich im Grunde die Referenzfoundry schlechthin ist (keine Schleimerei - es ist halt so...)
    celleslays schrieb: »
    Anscheinend gibt es ja auch verschiedene Pfade, jedenfalls bin ich diesmal nicht in die (Diamantenhöhle) gekommen *traurig* wenns zum Day wird werd ich auch die anderen Pfade spielen. (Zwecks den schwebenen Dias nochmal, es gibt doch bei Licht die großen Roten Diamanten, wenigstens am Eingang, könnte man die dann über die schwebenen setzen.

    Da muss ich dich leider enttäuschen - die Quest geht einfach nur bis zur Hälfte des Turms, und so sind die Kristallhöhlen leider nicht mit drin. Und auch, wenn ich das gern als Anregung nehmen würde, diese Teile des Mantelturms noch miteinzubeziehen - mein Budget ist am Ende: Keine Begegnungen mehr übrig, und nur noch etwa 3 NSCs: Ich fürchte, das wird so nichts. Wer in diesen Bereichen Sightseeing machen will, muss wohl weiterhin in den Originalturm - oder halt in eine der gefühlten 2 Millionen Mantelturm-Killquests.

    Jedenfalls, nochmal danke, dass du dich ein 2. Mal reingewagt hast ;)

    lg

    cush
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Wachdialog funzt einwandfrei und hat mir auch am besten dort gefallen. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • powermogri
    powermogri Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Auch in deiner Quest kann ich praktisch nichts zu meckern finden. Außer vielleicht, dass man recht viel rum sucht um den Stab zu bekommen, aber das macht im Grunde gar nichts.

    Dir Maps sind mit viel Mühe und Sorgfalt designt und die Geschichte gefällt mir gut. Besonders die leichte Meta-Ebene beim Wacheschieben hat mir sehr gefallen.
    Foundry Kampagne: Die Suchenden Toten
    Teil 1: Der Kult - NW-DJUMPS5L8 (DAILY)
    Teil 2: Ankunft aus Chult - NW-DOKPLPMGY (DAILY)
    Teil 3: Tapfere kleine Minni - NW-DFMHUV7D8 (DAILY)
    Teil 4: Böses im Herzen - NW-DEOL36XRG (DAILY)
    Teil 5: Das alte Haus im Schollsumpf - NW-DQ63U5HTU

    Forenlink: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=41241