Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

GWF als Main, Endgear, Stats und Optimierung ;)

welten26
welten26 Beiträge: 13
bearbeitet August 2014 in Die Baracken
Sou, ich habe die letzten Tage den Entschluss gefasst meine kleine GWF'lerin als richtigen Main und Einzel Char zu spielen. nach dem Motto 1 guter Char (und nur 1x Dailys ^^) statt 4 mittelmäßige. Aussrichtung. PVE farm-Char.

Da ich nur mit rang 6-7er Steinchen und grünen Gefährten da stehe ist hier also auch reichlich Optimierungspotenzial vorhanden.

Um mich aber vor sinnlosen ausgaben zu schützen, wollte ich mich durch andere Meinungen/ Ideen und konstruktive Kritik schon im Vorfeld eines besseren belehren lassen.

Dazu hier einfach mal mein momentaner Equipstand, Verteilung der Talente, etc.. und was ich zu Verändern/ Verbessern gedenke. (Spiel den GWF ja erst 3 Monate, also einfach laut aufschreien wenn hier etwas komplett falsch aussieht^^)

abccxofat62p4.jpg

Attribute: Ja mir ist bewusst das der Halbling nicht das max. an Schaden rausholt. Ob ich dennoch auf einen Ork gehe überlasse ich mir aber erstmal selbst (aussehen und so :cool:). Wenn auf Ork dann auf ST und GE. Sollte ich bei einem Halbling bleiben wird auch noch mal rerollt (vorallem - 2WE und dafür + 2CH).

Stats:

Kraft: Soviel es geht sobald anderes am dimnishing return ist.

Krit: Werd ich immer bei den ca. 3k lassen.

Arpen: Die 25%...Wert je nach roll an die KO angepasst.

Erholung: Momentan zuwenig. Hier wollt ich bis 2,5k (mind. 2k). Falls wer Tipps hat im Bezug auf -Kraft dafür + Erholung (was rentiert sich); immer her damit =)

Kampfvorteil: Zu wenig (statt dem Siegel der 2-Handwaffe werde ich wohl auf Kessell's Sphäre der Vernichtung gehen um irgendwann mit legi Artefakten auf ca. 1150 zu kommen).

abc2if7tkjzgpy.jpg

Verteidigung und Robustheit: Werden so belassen. Der GWF macht mir erst seit Mod4 wirklich spaß---> man muss sich auch mal bewegen und ausweichen^^.

Lebensentzug: Reicht mir der momentane Wert (9,3%). Erhöht sich später durchs legendäre Banner noch etwas.

abc5xpem7rc5kh.jpg

Eigentlich Selbsterklärend:
Volle Offensive nach dem Motto wer TP stackt beherrscht bzw. bewegt seinen Char nicht ^^ <--darann wird nix geändert ik will fun haben und mich nicht nur rumstehend durch den Dungeon mit afk makro kloppen (ja ich riskiere damit mein Charleben, aber no risk no fun ^^ *Schnief* ).

Bei den Heroischen sehe ich zumindest keine Verbesserungsmöglichkeiten.

Bei den Vorbildern:
Werde ich wahrscheinlich so bleiben. Hatte mal überlegt statt die 2 im Anstifter die 2 im Wächter (15% Schaden bei markierten Zielen) mitzunehmen, aber dafür müsste man ja einen Encounter mit ordentlicher AOE Markierung reinnehmen(mit zusätzlich einer langen Animation) --> meiner Meinung nach nicht rentabel.

Und zum Ausskillen des Unwiederstehlichen Schlachtenhiebs :
ACT in guten Gruppen wo man nicht alles solo runter kloppt = Computer sagt nein!

Zu den Segen: Gibt eig. nix zu sagen = alles auf Schadenoptimierung.

Sharandar= unterer Reihe + Elfische Raserei

Ring = 2 oben, 2 unten + Randalierender Wahnsinn

Icewind = untere Reihe + Belohnung des Winters

Tyranny = 3 unten , 1 oben + Raserei des Drachen

Das mal als Auflistung damit ihr Fehler ausmerzen könnt.
Nun zu meiner eig. Frage die im Zusammenhang mit Erholung und Kraft steht: Welche Begleiter ?

Nen Verstärker ist klar also bleiben 4 weitere übrig.

2 x mit Kritschwere wollt ich schon mitnehmen, Tanzende Klinge + den mod4 Erinyen.

Nur ab da wirds kniffelig..So viel Auswahl und nur 2e dürfen mit..

Welche bei mir zur Auswahl stehen =

+300 Kraft

+300 Erholung

+ 165 Kraft und Erholung

+5% Kampfvorteils Schaden (mit 2en 10%)

+Lightfoot Thief ?

+der Feueratronach zum einwechseln am Boss ?

+Galeb Dhur...wie proct der genau / bezieht der sich auf den Hp verlust oder wirklich auf den einkommenden Schaden ?
und wen ja wieviel %tual erlittener = wieviel + %Schaden

Hmm das wars fürs erste =)
Post edited by welten26 on

Kommentare

• spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
  • welten26
    bearbeitet August 2014
    Ja da ist mir zu viel Deff drinne, aber danke für die schnelle antwort ^^

Bsp. Arpen, Erholung, TP Stack usw..
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    welten26 schrieb: »
    Ja da ist mir zu viel Deff drinne, aber danke für die schnelle antwort ^^

Bsp. Arpen, Erholung, TP Stack usw..

der guide ist schon empfehlenswert, musst ja nich alles gleich uebernehmen. was dir da nich gefaellt machste halt anders. es lohnt sich auch die kommentare zu dem guide zu lesen, viele stellen sich die gleichen fragen wie du. siehe rassenwahl, erholung, vorbild, kraefte, talente, begleiter usw.

da du auf min-max soviel wert legst, wirste wohl um nen rassenwechsel nicht rumkommen :D
    die laterne kannste zbsp gegen ein artefakt mit fokus auf kraft austauschen.
    ich wuerde mir auch mal die neuen sachen aus mod 4 anschauen (ruestungsvertaerkung, schmuck, guertel usw.), ansonsten eigentlich wie immer, hast deine wunschwerte erreicht, gilt es nur noch auf kraft, kraft und kraft zu setzen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    Und zum Ausskillen des Unwiederstehlichen Schlachtenhiebs :
    ACT in guten Gruppen wo man nicht alles solo runter kloppt = Computer sagt nein!

Lies dir den Skill mal bitte genau durch.Sry, aber wenn du voll auf DPS gehen willst, dann musst du diesen Skill haben. Auch in guten Gruppen solltest du das maximale an Damage rausholen, denkst du nicht? Gerade bei Bossfights.
    Ausserdem vermisse ich bei dir Battle Awarness ( ka wie das auf Deutsch heist, sry. Ist der Skill im Zerstörer unten recht am Schluss). Schon mal gelesen? Nur so Nebenbei: Gibt dir für 5 Sek 25% mehr Kraft. Stacked mit allen Buffs/Buff Food. Und 25% sind auch bei dir schon mal einfach so für lau 2200 Kraft. Setze ich z.B. immer gerne bei Boss Fights ein, bei denen Single Damage wichtig ist. Richtig getimed richtig nice. Das sind auch die Skills, bei denen ich dem Guide etwas wider sprechen muss.
    Und schubsi hat es schon erwähnt....wenn du volle Möhre auf DPS gehen willst und richtig gut als GWF austeilen willst, dann solltest du mal über einen Rassenwechsel nachdenken.

Spidey aka Peter_Parker
  • themrsnow1
    themrsnow1 Beiträge: 24 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Wenn du sagst Farmchar sollte er ja nunmal auf Gruppenplay ausgelegt sein. Dein Gear sieht ja soweit ganz gut aus.
    Ich selbst Spiele nach dem guide von gorakasul der Oben erwähnt wurde und kann nur positives Berichten.
    Zeig uns dochmal deine Gefährten da lässt sich noch viel rausholen, vorallem an Kraft.
    "Hüte dich vor Menschen die es gut mit dir meinen."

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • welten26
    bearbeitet August 2014
    hui erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

@zwergenschubser : 1. zum Artefakt, hab das erst gestern eingetauscht---> schaden ging nach oben ^^ 300 kraft klingen zwar toll aber wenn die 2t atribute nicht stimmen bringts auch nix, zusätzlich ist es effektiver in der Anwendung als das Banner und erhöht den Gruppenschaden.

Ist ja wohl klar das ik versuch mein equip aufm neusten stand zu halten ;D

@spidey vllt verstehen wir uns da grad falsch,den unwiderstehlichen Schlachthieb habe ich immer in Benutzung und 3 Punkte in der Kraft, nur nicht im Zerstörerbaum den Henkerstil geskillt.

hmm 2200 Kraft = +13,174% schaden für ca. 7 sek (grad eben nur geschätzte daily laufzeit)

durch den Anstifter habe ich durchgehend 5% resis gesenkt und da man sich eig. immer im Kampfvorteil befindet
    auch noch 5% schaden und Krit ...im Kompletten dungeon auch auf andere Schadensdailys...

mal mit dem Act nen ordentlichen vergleich gemacht ?

Zum Rassenwechsel ...muss ik eig. nix sagen steht oben

@themrsnow1

ik sag ja nicht das er schlecht ist oder sonst iwas, nur weder das was ich brauche bzw. suche^^, ik such nur Gedanken input um über den Tellerand hinauszuschauen am besten mit Behauptung + Argument =)

Zu den Gefährten: Darum geht es hier ja mit unter.
    Bin erst bei 1 Ionenstein (nicht den mächtigen;-/), Blaue Klinge,grüner Flimmerhund, grünen Sturmreiter und nen grünen Söldner.

Hab nur keine lust unbedingt alles in frage kommende auf episch zu werten und dann zu testen.
    Um kosten, Zeit und Ärger zu sparen....deshalb ja mein nachfragen.
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Moin,

viele deiner Fragen wurden bereits in dem angesprochenen Guide beantwortet, auch mit entsprechendem Hintergrundwissen und Auswertung. Besonders in Hinblick auf Gefährten ist es relativ einfach, deine Frage zu beantworten.
    Spontan würde ich sagen, dass du dir einen besseren Ionenstein suchen solltest und dann in einen Lachenden Schädel investieren kannst. Zusammen mit den beiden CritSev. Begleitern und dem Flimmerhund hast du so eine ziemlich gute Kombination an reinen DPS-Begleitern.

ik sag ja nicht das er schlecht ist oder sonst iwas, nur weder das was ich brauche bzw. suche^^, ik such nur Gedanken input um über den Tellerand hinauszuschauen am besten mit Behauptung + Argument =)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, nach welchen Informationen du auf der Suche bist. Kannst du das vielleicht etwas konkreter formulieren?

Am Ende sollte es dein Ziel sein, auf allen Gegenständen Kraft zu besitzen, so viele Offensive Verzauberungsplätze zu haben wie möglich und in jedem offensiven Verzauberungsplatz eine Lichtverzauberung auszurüsten - sofern dabei deine anderen Werte auf einem guten Stand bleiben.

mit 25% ArPen schießt du bedeutend über das Ziel hinaus. Das Limit ist 24% bei Bossen, wobei du auch das Lagerfeuer und den Sharandar-Trank nicht vergessen darfst. Da Bosse jedoch nur ein unglaublich kleiner Teil von deinem Schaden ausmachen, ist es eher ratsam, nur auf die 20% ArPen zu gehen und die übrigen Punkte lieber in Kraft zu stecken.

Bei Kampfvorteil musst du aufpassen, weil der Dimishing Return bei dem Wert extremer ist, als bei jedem anderen. Die ersten 500 sind nett und lohnen sich, viel weiter solltest du jedoch nicht investieren. Zudem hast du nicht immer Kampfvorteil, eine kurze Auswertung des ACT sollte dir eh darüber Aufschluss geben, wie oft dies der Fall ist.

Beste Grüße

Nezgar
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    Nezgar schrieb: »
    Da Bosse jedoch nur ein unglaublich kleiner Teil von deinem Schaden ausmachen,

Sry, aber so unglaublich ist der Teil wohl doch nicht, wenn ich sehe, wieviel man gerade bei Bossfights an Damage aufholt und wie hilfreich guter bis sehr guter Boss Damage ist. Ich vergleich das immer in MC. Bis B3 sind die meisten CWs gut dabei, aber bei B3 nimmst du denen eine Menge an Schaden ab. Und zwar eine beträchtlich Menge. Ich rede hier nicht von ein paar hundert tausend, sondern eher von Mios.
    Habe mir immer die Spass mit dem letzten guten CW in unserer Grp gemacht vor B3 den Damage zu checken und dann nach dem Boss.
    Und diese Erfahrung habe ich bisher bei allen Bossen gemacht. AOEs beim GWF sind wirklich nice, aber in letzter Zeit fällt mir auf, das die Singus nicht mehr gerne genommen werden. Eher Opression. Und da kannst du schon manchmal von Mob zu Mob laufen. In CN fällt das evtl. nicht auf, wenn man mit 3 CWs und nem GWF rumläuft. Da können sich die CWs etwas absprechen und fahrern auch mit Singu Rota gut Damage und der GWF kann hier seine AOEs raus hauen. Aber ansonsten sehe ich immer weniger Singus.
    Der GWF kann man Boss richtig Schaden machen. Und ein schneller Boss Tod ist nie verkehrt, denke ich.

Spidey

P.S.: Gestern auf Drachen gewechselt mit GWF. Bin äusserst zufrieden. Gerade der Bonus mit Heilung ist sehr stark. Da kann man getrost den Lifeleech wieder runter schrauben und das evtl. in mehr Erhohlung stecken oder ArP.
  • welten26
    bearbeitet August 2014
    @Nezgar

Jop hatte vergessen mich mit der Häufigkeit des Kampfvorteils zu beschäftigen.

Allerdings ist mir auch grade mal wieder aufgefallen wie einfach das Game ist wenn ik mit ner unausgeglichenen nicht aufeinander abgestimmten random Gruppe (mit sogar 2 leuten das erste mal) CN laufe und dabei im vergleich zu Gorakasuls genannten abgestimmten grade mal 10 bis max 15min länger in CN brauche... für mich nen Grund doch noch erstmal den 13k dungeon zu laufen und zu schauen obs herausfordernd ist befor ik mich hier noch sinnlos anstrenge ;D

@spidey, ja man hat se seltener, in ner echt schlechten random, hat ik 50% des Schadens mit dem Sicheren Schlag in TOS ^^
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    hmm 2200 Kraft = +13,174% schaden für ca. 7 sek (grad eben nur geschätzte daily laufzeit)

Bedenke dabei, das du natürlich Hieb auch in Trash einsetzen kannst und der Kraftbonus auf deine AOEs/Single Damage Skills genauso wirkt.
    mal mit dem Act nen ordentlichen vergleich gemacht ?

Und da denke ich, das viele den Act etwas überbewerten. Ordentliche Vergleiche wären nur möglich, wenn man mehrmals den laufen lässt in der gleichen Grp. Die Grp im Dungeon ihre Rota nicht verändert ( Singu wird nur noch selten gemacht, dafür umso mehr Opression. Mit Singu kannst du gerade als GWF richtig glänzen in Trash. Mit Opression nicht) und fast immer gleich gespielt wird. Ob das machbar ist und dann ordentliche Zahlen ausspuckt, das kann ich dir nur so sagen, das ich seit der Umskillung im Durchschnitt 10% mehr Damage in den Dungeons mache. Besonders bei Boss Fights ( Hier nehme ich für Vergleich immer gern MC 3ter Boss. Act Zahlen nehme ich aber nur her, wenn ich nicht selbst hoch gehoben werde) habe ich das mit Act gemerkt, da er da schon aussagekräftig sein kann wenn die Grp gleich bleibt.
    Nur für Resis am Boss runtersetzen gibts andere Klassen genauso. Man kann aber am Boss keine Resis auf 0 setzen und denken "Hui...0 def? Alles kommt durch!Ha!" Das ist ein Denkfehler. Werte am Boss Robustheit usw. werden hier nicht mitbedacht.
    Es gibt nun mal seit einiger Zeit eine feste Größe, über die man als GWF nicht nachdenken muss diese zu erhöhen: Kraft.
    Daher nehme ich Skills die dieses Attribut erhöhen. Und bei mir sind es ungebuffed 12,2K Kraft. Dailies werden auch mit Belohnung des Winters recht fix voll. Daher habe ich häufig für lau 7 Sekunden extra 3050 Kraft dazu. Ich denke ( nur meine Meinung) damit fahre ich besser.
    Aber jeder wie er mag. Wie gesagt: Ich finde den Guide echt gut. Aber 2 Skills nutze ich anders.

Spidey aka Peter_Parker
  • welten26
    bearbeitet August 2014
    @spidey

Welchen guide ?

Jo fürn ACT muss man mit vielen Runs nen Mittelwert ziehen.

Du ik stimme dir sogar zu ^^, einfach der Grund = ich habe eig. nie eine ausgeglichene Gruppe, bsp. nen HR dabei der Kampfvorteil gibt usw..und wenn ik mal 4-5 Klassen habe dann sind se nicht aufeinander eingespielt bzw auch Gruppendienlich unterwegs.

In einer festen 5er Gruppe ist natürlich sehr viel mehr möglich da man sich extra Spezialiesieren kann und auch mit gewissen Sachen fest rechnen. Nur das traurige, man brauchs ja nicht...und das geht nicht nur mir so, es gibt sehr viele die nur noch auf den 13k Eingang warten und dann ihr Fazit ziehen.
    (warum man dafür auch schon wieder die Selben Dailys in anderer Form machen darf, ka...habs bis jetzt erst 2 mal geschafft danach war trotz vorheriger Arbeit, Sonnenschein nem heißen Kaffee + Zigarette mein Stimmung aufm 0 Punkt )
  • spideymt
    bearbeitet August 2014
    @spidey

Welchen guide ?

Den ich am Anfang postete:

http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/78032-GWF-PvE-Zerst%C3%B6rer-Guide-%28Modul-3-Eiserner-Vork%C3%A4mpfer%29

Wie gesagt: Hier nehme ich 2 Andere Vorbild Talente, um noch mehr Kraft rauszholen über meine Dailie. Auch wenn diese nur kurzfristig ist, ist der Kraftzuwachs eine feste Größe. Kampfvorteil wird mM nach überschätzt.Da muss man schon die passenden Spieler Klassen dabei haben, damit dieser auch längerfristig drauf sein kann ( GF, der ja immer weiter ins Hintertreffen gerät, wenn man den Ausführungen im Forum Glauben schenken darf. Oder der TR, der auch nicht mehr so gerne mitgenommen wird. Und das sind nur 2 Beispiele). Ausserdem ist der Dimishing Return Wert sehr niedrig.
    Auch ich habe mich am Anfang meiner "Karriere" an den o.g. Guide gehalten, aber ich stellte fest ( Preview Server FTW ^^), das ich mit der anderen Skillung besser fahre. Es ändert sich immer wieder was ingame. Daher sollte man auch ab und zu sein Spielverhalten darauf einstellen und Guides nicht als festgemauerte Vorgaben sehen. Guides sind in der Regel Hilfen, damit man seine Klasse besser verstehen lernt und ich bin froh, das es Spieler gibt, die sich die Zeit nehmen und Guides so ausführlich verfassen. Da nochmal ein Dickes Lob an gorakasul.
    Zu deinem 2ten Punkt:
    Ja...da ist das Game etwas eintönig. Gebiete rausbringen, die nur anders benannte Dailies enthalten, fesseln einen nicht wirklich. Aber hier gehts den Devs wohl darum, den Spieler etwas zum Grinden zu bringen. Warum nicht. Manchen gefällt das. Mir auch nicht so, aber leider muss ich nun mal für meinen Gürtel viiiiiiiiel Blau looten ^^. Ich seh das nicht so eng. Soll schon etwas zeitintensiver sein, die besten Dinge und die höchsten Dungeons laufen zu können. Geschenkt wäre ja auch blöd, so wie die "Sharandar/Ring Quest alle erledigt" Dinger aus dem ZEN Shop.
    Ich komme unter der Woche auch nicht mehr wirklich zu vielen Dungeon Runs. Die Dailies halten schon sehr auf. Aber was macht man nicht alles fürs Game? ^^

Spidey aka Peter_Parker
  • welten26
    bearbeitet August 2014
    ;) Dachte schon du bezeichnest das hier als Guide :-P

- Ähm ik halt mich eig. an keinen Guide...ik zieh mir aus vielen Verschiedenen immer mal was raus und Teste dann selbst.

- Jo ik habs ausgetestet...(nur Gefühlsmäßig ohne Zahlen ^^)

Zu den Dailys: Spiel nicht so gerne mit (Hieb) da ik da zumindest Gefühlt weniger Schaden mache (insgesamt), als wenn ik direkt ne Schadens-daily nehme, (denke im Optimalfall hält sich das gleich) nur kann man Hieb nicht einfach raus spammen wann man will sondern extra auf die Encounter abgepasst.. Dadurch zündet man auf nen Dungeon gesehen ja dann eig. auch weniger Dailys..

Beim Schlachtenhieb/ Sicheren Schlag: Jo man sieht größere Zahlen(fand ich Schön ^^) allerdings wieder im Vergleich(zum Kampfvorteil) kommt es auf die Gruppe an und da sag ich mir einfach: Nicht gruppendienliche **** <--(Zensur) Randomgruppen haben eben Pech gehabt, zumal da mein Schaden als GWF eh egal ist da ich je nach Gruppe eh auf keinen grünen Zweig komme.

[Da denk ich jetzt so an meine CN Runs mit 3-4 CW's wo manch ein Random nur an seinen eig. singel Schaden denkt um sich dann später unterm X-vergleich sein Ego zu pushen ^^
    ..das der CW damit nicht nur mir sondern auch den 3 anderen, mit Unterdrückung + Scherbe die Mobs mehr verteilt als es ein GF + GWF mit sämtlichen Schubsskills drinnen möglich wäre, und ich somit nur noch am laufen bin und alle anfangen Singeltaget auf die Elite zu fahren, ist denen sowieso egal und da freuen die sich ja auch wenn andere weniger Schaden machen ^^.]

Meine Fragen wurden mittlerweile auch per TS beantwortet, jetzt muss ich nur noch was Random-fähiges drauß basteln.

Leider endet hier alles(von mir) mittlerweile out-topic. Aufgrund von überequipten Gruppen (15-20k in 8,6-10,5k Dungeons) und dem nicht vorhandenen/ notwendigen Gruppenspiel. Ich entschuldige mich dafür, bitte um Schließung des Threads und ich werde mich bei erneuten Äußerung zu solchen Themen zumindest im Feedback-bereich befinden und versuchen konstruktive Kritik auszuüben.

Danke für die Beteiligung und ...See you later... Alligator ^^
  • Nezgar
    Nezgar Beiträge: 237 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    Dein Wunsch sei mir Befehl!
    Beste Grüße

Nezgar
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine PN ]

Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Diese Diskussion wurde geschlossen.