Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Leitungs- und Providertest

Optionen
leander21278
leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
bearbeitet März 2015 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gern eine Übersicht erstellen um Probleme bzgl. des rubberbandings und anderer aufzudecken.
Deshalb bitte ich die Community hier ihre Ergebnisse reinzuschreiben, etwa in der Form:

Leitung: VDSL 50k
Provider: congstar
Mein Ping: 110ms (mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten getestet)
Vorkomnisse: keine
Spielbarkeit: super

Den Ping kann man über die Console ermitteln (habe kein Win8, deshalb weiß ich gerade nicht ob das da auch so geht):

Edit:
Ausführen -> cmd -> ping -t patchserver.crypticstudios.com

Dies ein wenig nebenbei mitlaufen lassen, mit Strg+X kann man das abbrechen.
Die Verluste bitte mit angeben.


Des Weiteren bitte ich euch hier keine Diskussionen anzufangen, verlinken ist OK, dies soll ein reiner Info-Threat werden, auch wenn Diskussion drübersteht.

MfG

p.s. wer möchte kann auch einen Screen von trace einfügen
tracert patchserver.crypticstudios.com

Da sieht man z.B. wo es hängt. Bitte eure IP vom Provider unkenntlich machen, wollen hier keine Angriffe provozieren. Bsp. http://s1.directupload.net/images/140804/y7ztesxy.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus.
Post edited by leander21278 on
«1

Kommentare

  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: 6k
    Provider: 1&1
    Ping: 139ms (singletest)
    Vorkomnisse: keine
    Spielbarkeit: normal
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: 16K
    Provider: Vodafone
    Ping: 132 ms
    Vorkommnisse: gerade keine
    Spielbarkeit: normal

    Interessant wäre der Tracert anstatt des Pings. Unterschiedliche Provider haben unterschiedliche Anbindungen an die "großen" Provider, die wiederum unterschiedliche Anbindungen nach Übersee haben. Das Thema hatten wir bereits als ein Provider in den USA massive Probleme hatte und hier nicht alle gleichermaßen von betroffen waren (glaube z.B. Vodafone und 1&1 sind gleichermaßen angebunden über above.net)
  • tyrantger
    tyrantger Beiträge: 32 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: 100K
    Provider: Kabel Deutschland
    Ping: 105-110 ms mehrmals getestet
    Vorkommnisse: Sehr seltenes Rubberbanding
    Spielbarkeit: Gut


    Wenn Rubberbanding auftritt, dann nur in IWD und letztens ein mal in CN.
  • myonee
    myonee Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung Max 7,2k
    Provider: AldiTalk (Surfstick)
    Ping 160ms - 400ms (Mittelwert, Mehrmals getestet)
    Vorkommnisse: gerade rubberbanding nicht nur bei mir auch bei gildenmitgliedern
    Spielbarkeit: Schlecht bis unspielbar
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Allgemein:
    Die letzten Wochen war es extrem schlecht spielbar, die letzten Tage wurde es erheblich besser.

    Leitung: 16k
    Provider: Vodafone
    Ping: 112ms
    Vorkommnisse: rubberbanding, Animationen dauern ewig oder werden nicht zu ende ausgeführt.
    Spielbarkeit: grenzwertig
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Mal eine Anmerkung zur "Ping" Variante: diese Werte sind ja eher Beispielhafter Natur, ein Surfstick z.B. wird imer eine höhere Latenz und mehr Unbeständigkeit haben als ein regulärer DSL Anschluss.

    Wenn ihr im Spiel das Chatfenster öffnet und dort mal /netgraph 1 eingebt, seht ihr die Latenzen immer in Bezug darauf, wo ihr euch befindet. Interessant wird es dann im Gefecht...

    Hatte die Tage massive Lags, von "Teleportation" bis hin zu nicht auslösen von Begegnugskräften und deutlicher Verzögerung des Umfallens der Gegner, die natürlich in der Zwischenzeit noch munter weiter drauf gekloppt haben....
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: VDSL 50k
    Provider: T-Online
    Ping: 108-121ms
    Vorkommnisse: meist recht smooth, in Sharandar Daumenkino, in PR und Caer Konig immer wieder mal 1-2 Sek Standbilder, gerahmt von einigen Sekunden Diashow - aber das ist sicher rein clientseitig; in einer Instanz einige kurzfristige (<10 Sekunden) Linkdrops oder Serverhänger: Gegner nahmen keinen Schaden und bewegten sich nicht, obgleich Animationen flüssig liefen.

    Fazit: aktuell (Samstag um die Mittagszeit) lief es eigentlich sehr gut.

    trace:
    1 2 ms 2 ms 2 ms
    2 19 ms 18 ms 19 ms
    3 20 ms 19 ms 19 ms
    4 23 ms 23 ms 22 ms
    5 24 ms 24 ms 28 ms te0-0-0-16.agr21.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.14.149]
    6 24 ms 25 ms 22 ms be2188.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.48.114]
    7 28 ms 28 ms 29 ms be2262.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com [154.54.37.33]
    8 49 ms 47 ms 47 ms be2183.ccr22.lpl01.atlas.cogentco.com [154.54.58.69]
    9 111 ms 109 ms 110 ms be2387.ccr22.bos01.atlas.cogentco.com [154.54.44.165]
    10 176 ms 210 ms 206 ms te3-2.ccr01.bos06.atlas.cogentco.com [154.54.46.130]
    11 131 ms 118 ms 125 ms 38.111.40.114
    12 120 ms 118 ms 121 ms patchserver2.crypticstudios.com [208.95.185.41]

    Warum eigentlich der Patchserver?
    Der hat doch mit dem eigentlichen Spiel (Patch on Demand mal außen vor) wenig zu tun.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Nach dem es die letzten Wochen besser wurde ist jetzt leider wieder genau das gegenteil der Fall, es wird Tag zu Tag immer schlimmer.

    Status jetzt ist das Spiel nicht spielbar (betrifft alle in der Gruppe) Man kann als Leiche in den Gegend rumlaufen und es geht einfach gar nix.

    Leistung: 16k
    Provider: Vodafone
    Ping: 158ms (50% Verluste gesendet 4 empfangen 2 )
  • leilista
    leilista Beiträge: 14
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hi zusammen,

    Leitung: DSL 16k
    Provider: 1&1 (also T...)
    Ping: 104 ms
    Vorkommnisse: ab und zu (je nach Situation) rubberbanding, aber sehr selten
    Spielbarkeit: einwandfrei

    Greetz
    L.B.
    dum spiro, spero!
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: VDSL 50k
    Provider: O2
    Ping: 108ms (mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten getestet)
    Vorkomnisse: keine
    Spielbarkeit: super


    Spidey/aka Peter_Parker
  • lordshitpost
    lordshitpost Beiträge: 107 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Leitung: VDSL 50k
    Provider: 1&1
    Mein Ping: 120 ms ( einmalig getestet)
    Vorkomnisse: Rubberbanding, standbildartige Lags
    Spielbarkeit: Ab 1 Uhr Nachts MESZ spielbar, seltenes Rubberbanding. Vor 1 Uhr Nachts regelmäßiges z.T. sehr starkes Rubberbanding in CN, VT, FC,...
    Der peinliche Moment, wenn du merkst, dass dein Forumname im Spiel relevant ist...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ettallos
    ettallos Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Was ist mit dem Serverausfall von dieser Woche? Dadurch sind ALLE (obwohl irgendwo steht, dass nur eine Münze pro Tag zurückgesetzt wird) verloren gegangen. Gibt es da irgend einen Ersatz? Schließlich ist es ja nicht unsere Schuld.:mad:
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Wenn du beten irgendwann mal aufallen läßt, sind immer alle weg das war nicht nur in diesem Fall so.
    Wie siehst du es wenn du einen Staubsauger hast und dort geht etwas kaputt...verlangst du dann auch vom Hersteller das er dir etwas Zusätzliches zur Reparatur ersetzt?
    Es wird repariert..und dann ist es es erledigt, ebenso in diesem Fall..es wurde repariert und damit ist gut. Immerhin sofort und prompt niemand musste Tage warten.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • ettallos
    ettallos Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Wie siehst du es wenn du einen Staubsauger hast und dort geht etwas kaputt...verlangst du dann auch vom Hersteller das er dir etwas Zusätzliches zur Reparatur ersetzt?


    Wenn ich einen Schaden durch den Staubsauerausfall habe, wird mir der Erzeuger den Schaden ersetzten müssen. Oder zuckst du mit den Schultern, wenn der Staubsauer deien Teppich frißt?
  • nynros
    nynros Beiträge: 10
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Leitung: 150k
    Provider: Unitymedia Kabel-Internet)
    Ping: ~10 ms(singletest)
    Vorkomnisse: keine
    Spielbarkeit: normal
    Auf bald

    Nynros Vorlon, Hexer

    “Death: Human beings make life so interesting. Do you know, that in a universe so full of wonders, they have managed to invent boredom.” ― Terry Pratchett, Hogfather
  • wenzi93
    wenzi93 Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Provider: Telekom Austia
    Ping: zwischen 120-200ms normalerweiße
    Vorkommnisse: keine
    Spielbarkeit: eig relativ gut nur seit paar tagen unspielbar... atm kann ich mich gerade noch einloggen und "halbwegs" lagfrei durchbeten...
    seit gestern ist spielen in der grp unmöglich (ping geht auf über 2k) und massive "Server is not responding" Meldungen mit regelmässigen kicks.
    bin damit scheinbar nicht alleine...
  • gabsschon
    gabsschon Beiträge: 1 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: V2DSL 50k Standleitung
    Provider: Congstar
    Ping: 28 ms

    Rechner und Treiber auf neusten Stand.
    Win 7 und ich spiele mit lan-verbindung.

    Status: Zeitweise unspielbar! Meist bei Werktagen zwischen 20 und 23 Uhr, Vormittags läuft es normal bis kurze laggs.

    (Ihr Rang Platz: 1.621 von 29.901 Messungen)
    Es ist nicht immer alles das, was es zu sein scheint...und was das scheint ist meist nichts.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 6MB
    Provider: Telekom
    Ping 110-111 ms

    Status: Patcher/Starter/Loginscreen brauch ewig bis es mal verfügbar ist (teilweise gar nicht, man erhält einen schwarzen Screen oder nur dieses Ladesymbol). Probleme beginnen immer um ca. 19 Uhr und dauer bis ca. 23 Uhr an. Währendessen ist auch der Gateway nicht richtig erreichbar. Ich kann mich einloggen, er lädt aber nicht die Charakterdaten um weiter fortzufahren. Innerhalb des Spiels kommt es zu Spike-Lagg. Sprich alle 10-20 Sekunden kommt es zu einer großen Verzögerung, danach läuft es wieder normal bis zum nächsten Spike-Lag (Ping schießt im Spiel oft kurzzeitig einfach auf 1.500 hoch und der /Netgraph hängt sich in der Zeit auf)
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • troublegirlii
    troublegirlii Beiträge: 13
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: VDSL 50k
    Provider: Telekom
    Vorkomnisse: Kann mich nichtmal mehr im Moment verbinden bzw dauert es ewig. Sollte man sich doch Einloggen können kommt sofort Server not Responding bzw enormes rubberbanding. Tritt meistens ab 19 Uhr auf bzw. am Wochenende auch schon früher bis ca 0 Uhr.

    Spielbarkeit: katastrophal

    Tracert bzw Ping beizufügen ist komplett unnötig da der ping lächerlich ist.

    Edit: Mittlerweile kann ich weder zum Spiel eine Verbindung aufbauen noch zum Gateway .....
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 16k
    Provider: Telekom
    Ping: 109-112 laut cmd
    Bundeland: Sachsen


    Spielbarkeit:
    * Ab 18:00 selten leichter Delay immer mal eine Sekunde
    * Ab 20:00 Lags und Rubberbanding
    * Ab 22:00 dazu Server Not Responding, Dissconnect
    * Ab 0:00 wieder problemloses Spielen

    Es ist aber immer unterschiedlich. Die letzten 2 Tage lief prima. Heute versuche ich seit einer Stunde vergeblich, mich im Launcher einzuloggen. Entweder er öffnet gar nicht oder er braucht zum Autendifizieren ewig. Gateway lädt ewig und bricht dann wie der Launcher halb geladen ab.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 16k
    Anbieter: Telekom
    Ping laut cmd: 139-142

    Spielbarkeit:
    * vor 20 Uhr: Wenig bis gar keine Probleme
    *zwischen 20 und 21 Uhr: Rapides Einsetzen von Lags, Rubberbandings und Server not responding
    * zwischen 23 und 0 uhr: Server not responding reduzieren sich erheblich, Rubberbandings gehen massiv zurück und normalisieren sich auf Situation vor 20 Uhr zurück.

    Auch bei mir gibt es Unterschiede bezüglich der miesen spielbarkeit:
    In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es keine Probleme, der Abend davor unspielbar, Am Mittwoch problemfrei, davor die Abende (immer zwischen 20 und 21 Uhr, selten früher) waren unspielbar. Aktueller Stand: Gateway macht Probleme, laden dauert ewig
  • nullbock88
    nullbock88 Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 16k
    Anbieter: Telekom
    Spielbarkeit: Heute schon seit 18 Uhr keine Verbindung zum Server möglich. Sogar mein Launcher läd nicht mehr. Bisher hat sich nichts geändert. Die letzten Tage konnte ich problemlos spielen, jedoch hat es heute wieder einmal angefangen. Zudem habe ich diese Meldung erhalten:"Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen." Gutes Deutsch auf jeden Fall. :)
  • ladyarween
    ladyarween Beiträge: 6
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    das mit den server not responding, kommt von oben genannten zeiten hin.
    ist bei mir genau so, anschließende neu verbindung, da sind 30 min. mindest zu erwarten.
    ich stelle mir die frage, ob das aufspielen von tiamat das wert ist, weil man als berufstätige/r in der hauptspielzeit
    sich mehr ärgern denn spielen kann.
    zudem ist mann doch sehr benachteiligt, da weder der segen gemacht werden kann, noch seine berufe zu beenden und neu zu starten sind, also ein hoher AD verlusst noch hinzu kommt, je nachdem wieviel chars berufe ausführen, in sofern bei mir sehr hoch.
    ich kann nicht sagen wie es den vielen anderen geht, aber spielen macht mir unter diesen umständen keinen spass.
    da ich hier eher glaube, das sich das in naher zukunft nicht ändern wird, finde ich das zwar schade, aber um das zu ändern werde ich mich wohl bemühen müssen mir den spielspass selbst zu holen.
  • holzbaron2
    holzbaron2 Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 16k
    Anbieter: Telekom
    Ping : 150-160
    Spielbarkeit:
    Bis 19.30-20.00 Uhr wenig bis 0 probs.
    Ab 20.00 Uhr massiv Lags rubb. und Server not Respons bis zu DC und kein einloggen mehr möglich!
    Aktuell kein Login möglich lädt bis zum Jüngsten Tag.
    eventl. wichtig Bundesland BW, da Gilde und Freunde aus Bayern gleiche Probs haben/ auch Telekom 16K+.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Sollte es doch an der Telekom liegen? o.O
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • holzbaron2
    holzbaron2 Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich denke nicht da ja viele die Leitungen von der Telekom gemietet haben, eher was nach der Telekom im Amiland kommt.
  • celleslays
    celleslays Beiträge: 304 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung: DSL 16k
    Anbieter: Telekom
    Zeit: 18-22 Uhr (ca)
    Spielbarkeit: Lange launcher Ladezeiten, wenn er überhaupt startet. Rubber,Dias,Lags. Was mich am meisten wundert, das es tatsächlich bei manchen über Monate einwandfrei funktioniert. Nur was haben die was wir nicht haben ^^?
  • troublegirlii
    troublegirlii Beiträge: 13
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Das seltsame ist das die Probleme bei mir erst seit Anfang Dezember auftreten. Und von Patch zu Patch es nur noch schlimmer wird.
  • sempradraconis
    sempradraconis Beiträge: 204 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Leitung : 50 MBit/s
    Anbieter: Unitymedia
    Ping: ~ 104ms
    Spielbarkeit: 20:00Uhr - 02:00Uhr Ohne Probleme, Launcher startet "normal"
    Kein rubber oder server responds.

    Laggs nur bei vielen Spielern, da Rechner mit 1GB RAM etc (halt ne Krücke)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    :cool: Hättest wohl gern :cool:
  • graphiel83
    graphiel83 Beiträge: 210 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Sollte es doch an der Telekom liegen? o.O

    Das würde auch ich weitestgehend ausschließen. Ich habe mal spaßeshalber in einigen Foren der Konkurrenz gestöbert, um explizit nach ähnlichen gehäuften Fehlermeldungen zu suchen, die aber nicht mit PWE Spielen in Verbindung zu bringen sind. Wenn nicht nun sämtliche Telekomkunden die mmorpgs spielen ausschließlich PWE Produkte spielen, dann dürfte die Chance, dass Tkom der Hauptschuldige ist ziemlich gering sein. Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keine weitere, deutliche Anhäufung derartiger Fehlermeldung entdecken, die nichts mit PWE Spielen in Verbindung zu bringen sind.

    Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass eine überlastete/defekte Leitung und/oder ein Provider zwischen den europäischen Grenzen und dem US Server auf dem Neverwinter und all die anderen PWE Spiele ruhen den Fehlerteufel beinhaltet. Genannt in anderen Foren von PWE Produkten wird hierbei Cogentco, die es offenbar nicht hinbekommen, die Datenmenge zur primetime möglichst fehlerfrei an den Server und von dort wieder zu uns zurück zu übermitteln.