Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Positionierung im Editor vs. Karte im 3D-Modus
vrakyas#1002
Ich bastle gerade an einer neuen Foundryquest und habe da u.a. den vorgefertigten Raum "Königliche Gruft - Raum - Rund 03" benutzt. In 100 Fuß Höhe habe ich eine schwebende Plattform gebaut, die mehr oder weniger genau zentriert über dem runden Kernstück der Gruft schwebt (und ja sie passt dort von der Höhe rein):
Die roten Pfeile zeigen jeweils auf die Eckpunkte der schwebenden Plattform.
So soll es sein, und so sieht es auch aus, wenn ich direkt davor bzw. darunter stehe.
Aber mache ich die (Welt)-Karte auf bzw. schaue ich auf die Minimap, dann ist die Plattform nach Nordosten verschoben:
Die roten Pfeile zeigen wieder jeweils auf die Eckpunkte der schwebenden Plattform.
Es funktioniert zwar alles so wie es soll und sieht auch alles (im 3D-Modus) so aus wie es soll, aber die Karte ist verschoben, was u.U. zu Verwirrung führen kann.
zusätzliche Hinweise:
Die beiden NPCs (Nr. 1 und 3) befinden sich auf dem Boden bei Höhe 0 Fuß.
Questbeschreibung, Namen und sonstige Dinge, die möglicherweise spoilern könnten, habe ich mit schwarzem Balken versehen.
P.S.:
Wenn ich mir das 2. Bild nochmals anschaue, so fällt mir auf, dass die gesamte Höhle (also die Wände und Felsen) nach Nordosten verschoben sind, im Vergleich zum Rest des Raumes.
Die roten Pfeile zeigen jeweils auf die Eckpunkte der schwebenden Plattform.
So soll es sein, und so sieht es auch aus, wenn ich direkt davor bzw. darunter stehe.
Aber mache ich die (Welt)-Karte auf bzw. schaue ich auf die Minimap, dann ist die Plattform nach Nordosten verschoben:
Die roten Pfeile zeigen wieder jeweils auf die Eckpunkte der schwebenden Plattform.
Es funktioniert zwar alles so wie es soll und sieht auch alles (im 3D-Modus) so aus wie es soll, aber die Karte ist verschoben, was u.U. zu Verwirrung führen kann.
zusätzliche Hinweise:
Die beiden NPCs (Nr. 1 und 3) befinden sich auf dem Boden bei Höhe 0 Fuß.
Questbeschreibung, Namen und sonstige Dinge, die möglicherweise spoilern könnten, habe ich mit schwarzem Balken versehen.
P.S.:
Wenn ich mir das 2. Bild nochmals anschaue, so fällt mir auf, dass die gesamte Höhle (also die Wände und Felsen) nach Nordosten verschoben sind, im Vergleich zum Rest des Raumes.
Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
Post edited by vrakyas#1002 on
0
Kommentare
-
Sieht mir nach einem versuchten 3D Bild aus, wenn man auf einem Blatt Papier perspektivisch zeichnet wirkt es ähnlich. jenachdem wo der Fluchtpunkt liegt.
Finde ich nicht wirklich irritierend, mag jedoch für Leute die von so etwas keine Ahnung haben durchaus merkwürdig wirken.
LG EmeralManchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Emeral hat recht, es ist kein Bug - sondern "ganz normal" - auch die Karten der Spiel-Abenteuerzonen zeigen das Gebiet nicht genau von oben. Man kann das hoffentlich ganz gut an folgendem Kartenausschnitt sehen, der die Halle der Gerechtigkeit zeigt
Warum genau man sich dafür entschieden hat, kann ich nicht sagen, vielleicht damit der Spieler sich besser orientieren kann, weil auch z.B. die Fronten von Gebäuden auf der Karte zu erkennen sind (wenn man davon ausging, dass sich das Spiel immer auf einer Ebene abspielt). Je größer die Höhenunterschiede, desto stärker wird natürlich auch der Effekt - auf einer Testkarte hatte ich mal an der gleichen X/Z-Position zwei Plattformen, die nur in der Höhe um 1000 Fuß getrennt waren - die Karte zeigte sie nebeneinander, und zwar ein gutes Stück entfernt.
Was daran so irritiert, ist, dass man (zumindest ich) bei einer Übersichtskarte in einem Spiel einen 2D-Plan erwartet, keine perspektivische Abbildung.0 -
Danke für die Aufklärung - das ist mir so noch nie bewusst aufgefallen.
Na dann kippe ich den Monitor etwas nach hinten an, damit der 3D-Effekt auch Sinn machtFoundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD0 -
# closed - veraltetCommunity Moderator0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback