Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wartliste, Vote-Kick und Loot im Gewölbe

tyrantger
tyrantger Beiträge: 32 Abenteurer
bearbeitet Juli 2014 in (PC) Feedback
Hallo zusammen,

Da meiner Meinung nach mit der Warteliste für Gewölbe in letzter Zeit etwas total schief läuft möchte ich hier mögliche Verbesserungen aufzeigen.

Probleme:

-Dass größte Problem ist wohl die teilweise lange Wartezeit von über 30min auch zur Gewölbezeit. Ich war anfangs der Meinung dass würde an der schon zum Teil vorhanden Gruppe liegen (z.B. 2x CW oder CW und GWF), da das System versucht ausgewogene Gruppen (GF,DC und 3x DD) zu bilden und es halt einen Überschuss an DDs bzw. Mangel an GF und DC gibt aber dies passiert uns in letzter Zeit auch in anderer Konstellation. (GF und DC, GF CW und GWF, GF CW und DC, GWF und DC, GF HR und DC) Dabei spielt es keine Rolle für welches Gewölbe man sich anmeldet.

-Hat man es doch mal geschafft und es kommt die Einladung für Gewölbe kommt es im Moment häufig vor dass, sofort bei erscheinen der Einladung, zwei Kreise bereits ein rotes "x" besitzen und man dann wieder in der Warteschlange landet oder in seltenen Fällen zu zweit oder dritt an irgendeinem Lagerfeuer im Gewölbe steht.

-Das nächste Ärgernis sind die Leaver und die damit verbundene Wartezeit auf möglichen Ersatz aber dazu später mehr bei den Verbesserungsvorschlägen.

-Der nächste Punkt ist das "Rausgekicke" wenn beim Endboss guter Loot dropt und 3 Spieler aus einer Gilde da sind. Auch dazu später mehr.

-Als letzten Punkt hätte ich noch das "Bedarf oder Gier" System und die damit verbundenen Kicks bei absichtlichem oder versehentlichem Klicken von "Bedarf" wenn "Gier" ausgemacht war.


Lösungsvorschläge:

Ich halt das bestehende System mit der Suche nach ausgewogenen Gruppen mit Tank, Heiler und drei DDs grundsätzlich für richtig und auch wichtig, nur sollte es auch richtig funktionieren. Sollte die Ursache für die lange Wartezeit wirklich nur auf einen Mangel an Spielern beruhen, dann wäre eine mögliche Lösung hierfür die Einführung einer zweiten Warteliste, die Parallel zur "Normalen" läuft, bei welcher die Klassenzugehörigkeit keine Rolle spielt. Ich stelle mir dass folgendermaßen vor:
Ich melde mich ganz normal für ein Gewölbe an und warte. Bekomme ich in angemessener Zeit ( ich denke 15min wären okay) keine Einladung hab ich die Möglichkeit mittels PoP-Up Fenster mich für die zweite Warteliste ohne Klassenbeschränkung anzumelden. Um hierbei einen Missbrauch zu vermeiden sollte der Timer beim Ablehnen einer Gewölbeeinladung wieder auf 0 gesetzt werden da das Ziel immer eine ausgewogene Gruppe sein sollte und gerade der Tank so seine Chance hat wenigstens Random in Gewölbe mitgenommen zu werden.

Dass zweite Problem ist wohl nur dadurch zu Lösen, dass die Entwickler herausfinden wodurch diese "roten X" entstehen. Ich könnte mir vorstellen dass diese durch Spieler entstehen die entweder Offline sind oder schon in ein anderes Gewölbe eingereiht wurden aber noch in der Warteliste stehen. Zum anderen sollten Gewölbe ohne oder mit offline Spielern geschlossen und reseted werden.

Die letzten drei Probleme fasse ich zusammen da die möglichen Lösungen hierfür miteinander verknüpft sind.
Die Wartezeit könnte vermieden oder verringert werden indem man es den Spielern ermöglich andere ins Gewölbe einzuladen. Diese Möglichkeit sollte, um Missbrauch dieser Funktion zu verhindern, an folgende Bedingungen geknüpft sein:

In dem Gewölbe wurde noch kein Spieler per Vote gekickt.
Der Endboss wurde noch nicht besiegt.

Optional:
Man hat eine bestimmte Wartezeit in einer unvollständigen Gruppe verbracht
Der Kick eines Mitspielers liegt mehr als 15 Minuten zurück

Um es den Spielern zu erleichtern diese Bedingung (kein Kick) zu erfüllen sollten folgende Kicks von System ausgeführt werden:

Ein Spieler ist seit 5 Minuten offline (Diese Zeit sollte reichen um nach einem Disconnect wieder ins Spiel zurückzukehren)
Ein Spieler hat sich seit 5 Minuten nicht bewegt
Bei diesen Kicks sollte von System die gleiche Abfrage wie beim Votekick erfolgen, da es jedem mal passieren kann, das er/sie länger als 5 Minuten auf dem stillen Örtchen braucht:)

Um weitere unnötige Kicks und Ärger zu vermeiden sollte bei der Beutewahl die Option "Gier" (bei allen Gegenständen nur "Gier oder Verzicht" möglich) zusätzlich zu "Bedarf/Gier" eingefügt werden da dies inzwischen eh in den meisten Gruppen durch absprachen so gehandhabt wird und so versehentliches "Bedarfen" und "Betrug" an den Mitspielern verhindert wird. Diese "Gieroption" würde ich ebenfalls durch ein Votesystem mit einfacher Mehrheit ermöglichen.
Des weiteren sollte es unmöglich gemacht werden einen Mitspieler zu kicken während man mit dem Endboss kämpft oder dieser besiegt wurde, die könnte an den Schild gekoppelt werden welcher verhindert das getötete Spieler wieder am Endkampf teilnehmen.

Eine Sache noch zum Schluss:
Ich weiß, dass die meisten dieser Probleme nicht auftreten würden wenn ich in einer festen Gruppe oder Gilde spielen würde oder mir im Chat vorher ne Gruppe suche aber zum einen spiel ich gerne Random zum anderen kann es ja nicht der Sinn einer Warteliste sein, wenn sie nicht vernünftig Funktioniert.

MfG Tjalf
Post edited by tyrantger on

Kommentare

  • pretorian98
    pretorian98 Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Wo ist der gefällt mir Button?

    Die Frage ist halt ob das technisch auch so umsetzbar ist.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    tyrantger schrieb: »
    -Dass größte Problem ist wohl die teilweise lange Wartezeit von über 30min auch zur Gewölbezeit. Ich war anfangs der Meinung dass würde an der schon zum Teil vorhanden Gruppe liegen (z.B. 2x CW oder CW und GWF), da das System versucht ausgewogene Gruppen (GF,DC und 3x DD) zu bilden und es halt einen Überschuss an DDs bzw. Mangel an GF und DC gibt aber dies passiert uns in letzter Zeit auch in anderer Konstellation. (GF und DC, GF CW und GWF, GF CW und DC, GWF und DC, GF HR und DC) Dabei spielt es keine Rolle für welches Gewölbe man sich anmeldet.

    Die Wartezeiten sind manchmal übel. Wenn wir zu 2t als CW und GF warten kann es Ewigkeiten dauern. Gehe ich dann als GF raus und such selber finde ich sofort eine Gruppe wo dann manchmal sogar ein Magier fehlt. Noch schlimmer ist wenn ich mit einen Heiler zusammen warte. Wir sind dann schon die Grundvorrausetzung für jede Randomgruppe und finden dann keine?! Aber selbst mit einer kompletten Gruppe muß man manchmal auch warten. Es scheint wohl als ob nur eine bestimmte Anzahl an Gewölben bzw. bestimmter Gewölbe gleichzeitig möglich ist.

    tyrantger schrieb: »
    -Hat man es doch mal geschafft und es kommt die Einladung für Gewölbe kommt es im Moment häufig vor dass, sofort bei erscheinen der Einladung, zwei Kreise bereits ein rotes "x" besitzen und man dann wieder in der Warteschlange landet oder in seltenen Fällen zu zweit oder dritt an irgendeinem Lagerfeuer im Gewölbe steht.

    Dass zweite Problem ist wohl nur dadurch zu Lösen, dass die Entwickler herausfinden wodurch diese "roten X" entstehen. Ich könnte mir vorstellen dass diese durch Spieler entstehen die entweder Offline sind oder schon in ein anderes Gewölbe eingereiht wurden aber noch in der Warteliste stehen.

    Ich bin in der Meinung das die roten X für den noch nicht vorhandenen beschützenden Kämpfer und Heiler stehen. Es werden also die reservierten Plätze angezeigt wo die wichtigsten Gäste noch nicht da sind. Mußt mal drauf achten ist nur ein rotes X fehlt meist nur der Heiler oder der GF. Sollte die Gruppe selbst zusammengestellt worden sein und es fliegt einer raus und es waren nie ein GF und Heiler drin, wird der GF von der Spielmechanik bevorzugt über Randombeitritt reingeholt.
  • gorakasul
    gorakasul Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Das grundlegende Problem bei der Warteschleife ist eigentlich, dass die fehlenden Klassen mit einer Prioritätenreihenfolge verteilt werden:
    GF > DC > 3 DDs
    Wenn in einer Gruppe nur 4 DDs (im klassischen Sinne) vorhanden sind, versucht die Warteschleife immer, zuerst einen GF einzuladen. Und auch nur einen GF, nichts anderes.

    Das System müsste dringend überarbeitet werden, da die meisten Dungeons nicht nur problemlos ohne GF schaffbar sind, sondern in praktisch allen Fällen ohne GF einfacher sind. GWFs sind mehr als nur qualifiziert, ebenfalls die Rolle des Tanks zu übernehmen, nur wird das leider nicht in der Warteschleife berücksichtigt.

    Man könnte die Probleme in etwa so lösen:
    -GWFs werden ebenfalls als Tank markiert, sofern sie dies wünschen (kleines Kontrollkästchen bei der Anmeldung)
    -Die Warteschleife versucht nur die ersten 5-15 Minuten, einen DC der Gruppe zuzuteilen, dannach wird mit einer beliebigen Klasse aufgefüllt

    Eine weitere, für mich sehr wichtige Änderung betrifft die Warteschleife, während man bereits in einem Dungeon ist. Oder genau genommen die Tatsache, dass man als Gruppe keine Spieler einladen kann, sofern man sich in einem Dungeon befindet.
    Wir hatten oft genug die Situation, dass ein Random bei einem Run meiner Gildenmitglieder AFK gegangen ist und diese nun Ersatz gesucht hatten. Ich hatte Zeit und Lust, meinen Freunden zu helfen, allerdings keine Möglichkeit, dies zu tun, da die Warteschleife ausschließlich GFs akzeptiert... und ich, selbst wenn ich mich mit einem GF angemeldet hab, in einer der drölzig billionen anderen Gruppen gelandet bin, die ebenfalls in einem Dungeon festhingen.
    Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch noch ziemlich dämlich, wenn man seinen Gildenmitgliedern nicht helfen kann.

    Oh, und können wir bitte die Möglichkeit haben, Gruppen zu schließen? Manchmal möchte man einfach mit weniger als 5 Spielern einen Dungeon laufen und derzeit muss man dann alle paar Minuten den armen Random, der über die Schleife der Gruppe zugeteilt wird, votekicken. Das ist nicht nur für uns nervig, sondern auch für den Randomspieler.

    Und wenn wir grade dabei sind: Wir hätten gerne die Möglichkeit, mit weniger als 5 Spielern einen epischen Dungeon zu betreten, was aber derzeit leider unmöglich ist. So müssen wir nun immer einen Random in die Gruppe einladen, ihn nach Betreten der Instanz rausschmeißen und dann hoffen, mit unseren GF-Twinks in der richtigen Gruppe zu landen, da wir diese nicht schließen können.

    Ihr könnt nicht verhindern, dass wir einen Dungeon mit weniger als 5 Spielern bestreiten, auch wenn ihr euch mit Händen und Füßen dagegen wehrt und es uns so schwer macht, wie ihr nur könnt. Am Ende ist das einfach nur kindisch und für alle Seiten frustrierend.
  • rumpel74
    rumpel74 Beiträge: 113 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    gorakasul schrieb: »

    Ihr könnt nicht verhindern, dass wir einen Dungeon mit weniger als 5 Spielern bestreiten, auch wenn ihr euch mit Händen und Füßen dagegen wehrt und es uns so schwer macht, wie ihr nur könnt. Am Ende ist das einfach nur kindisch und für alle Seiten frustrierend.


    ...und gerade so ein Verhalten ( Einladen zum reinkommen und später kicken ) muss man unterbinden, damit Ihr schön kotzt.
    Sorry, aber hierüber regt sich ein nicht unerheblicher Anteil der Spielgemeinschaft - zu recht - auf , da Ihr so massiv in die Spielmechanik eingreift ,
    die Spieler umsonst habt 10min+ warten lassen usw.

    Wenn Ihr sowas schon machen wollt, dann macht das "ordentlich" und ladet z.B. einen Gildenkollegen mit ein damit ihr reinkommt .
    Anschließend soll er den Char umloggen, so daß der Platz belegt bleibt .

    Schon könnt Ihr zu 1-4 laufen und keiner regt sich auf und alles bleibt wie es ist.

    Schade wie einige drauf sind ...
    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
  • gorakasul
    gorakasul Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    rumpel74 schrieb: »
    ...und gerade so ein Verhalten ( Einladen zum reinkommen und später kicken ) muss man unterbinden, damit Ihr schön kotzt.
    Sorry, aber hierüber regt sich ein nicht unerheblicher Anteil der Spielgemeinschaft - zu recht - auf , da Ihr so massiv in die Spielmechanik eingreift ,
    die Spieler umsonst habt 10min+ warten lassen usw.

    Wenn Ihr sowas schon machen wollt, dann macht das "ordentlich" und ladet z.B. einen Gildenkollegen mit ein damit ihr reinkommt .
    Anschließend soll er den Char umloggen, so daß der Platz belegt bleibt .

    Schon könnt Ihr zu 1-4 laufen und keiner regt sich auf und alles bleibt wie es ist.

    Schade wie einige drauf sind ...

    Genau darum geht es doch... Derzeit müssen wir auf solche Methoden zurückgreifen, weil man nicht anders den Dungeon betreten kann. Es tut uns leid, dass die Entwickler uns zu einem derartigen Verhalten zwingen und genau aus dem Grund braucht es ja auch dringend eine Veränderung der Queue-Mechanik.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen oder hat der blinde Zorn irgendwann überhand genommen?
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Man könnte ja auch einfach mit dem Random spielen... von Zwang zu kicken kann man da wohl kaum sprechen.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • gorakasul
    gorakasul Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Ok, scheinbar sind hier einige Dinge nicht ganz deutlich geworden.

    Es gibt Spieler, welche, auf der Suche nach neuen Herausforderungen, auch gerne mal einen Dungeon mit weniger als 5 Spielern laufen wollen. "Einfach mit dem Random zu spielen" ist da nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache.

    Zudem sollte ich vielleicht erwähnen, wie dieser Vorgang derzeit aussieht:
    1. Wir suchen uns einen Random über den LFG oder NWGerman Chat, welchen wir für gewöhnlich auch über unsere Absichten aufklären
    2. Mit dem Random betreten wir den Dungeon, woraufhin wir ihn rauswerfen oder die Person selbstständig die Gruppe verlässt
    3. Einer unser Spieler muss auf seinen GF-Zweitcharakter umloggen und sich mit diesem anmelden
    4. Nach 50 billionen Versuchen landet man dann mit seinem GF endlich in der richtigen Gruppe und kann sich wieder auf den Mainchar umloggen
    5. 12 Tobsuchtanfällen und 4 Raucherpausen später kann man dann endlich mit dem geplanten Dungeonrun anfangen

    Ich sehe hier nicht ganz, wo wir zwangsweise anderen Spielern ihre Erfahrung vermiesen. Spieler, welche sich in der Warteschleife befinden, werden in der Regel überhaupt nicht davon beeinflusst. Da wird nicht "massiv in die Spielmechanik eingegriffen" oder sonstiger Blödsinn.
    Wenn wir Gildenmitglieder online haben, nehmen wir natürlich diese. Wenn sich hilfsbereite Spieler anbieten, nehmen wir natürlich auch diese. Erst dann müssen wir dazu übergehen, irgendeinen Random einzuladen und ihn im Dungeon wieder rauszuwerfen. Das kostet den armen Random im schlimmsten Falle nicht ganz eine Minute seiner Zeit, welche er sonst in der Protectors Enclave verbracht hätte.

    Versteht ihr nicht, dass alle gewinnen, wenn es einen direkten Weg geben würde, mit weniger als 5 Spielern einen Dungeon betreten zu können?
    Ich schlage eine Lösung vor, mit der alle zufrieden sind und mit welcher keiner mehr leiden muss... Und alles, was da zurückkommt, ist hasserfülltes Verhalten mit der Absicht, andere Spieler "schön zum kotzen" zu bringen. Großartig, Applaus... Was für ein vorbildliches Verhalten!
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Moin.

    Hierzu hatte ich auch bereits einen Beitrag geschrieben. *seufzt*

    - Das Wartelisten - System ist auf die ungleichgewichtige Konstellation GF-DC-DD festgelegt.
    - Seit dem Modul 3 haben die Eventzeiten abgenommen und es ist noch schwieiriger bis unmöglich, ausserhalb dieser eine Runde Gewölbe zu laufen - eben weil auch die Masse an Leutz verteilt.
    - Verlassene und/oder kaputte Instanzen werden nicht geschlossen, sondern versucht wieder und wieder zu befüllen. Dieses Manko gab es schon in der Beta, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier noch nicht abgeholfen wurde.
    - weitere DDs werden erschaffen, was das sowieso schon nicht vorhandene Gleichgewicht der oben genannten Konstellation nach rechts verschiebt.


    Meiner Meinung nach sollte man dieses System überdenkt werden, denn sich auf ein "dann erstell doch eine eigene Gruppe" auszuruhen ist nicht wirklich Sinn und Zweck der eingeführten Warteliste. Möchte man neue Klassen einführen und vielleicht auch irgendwann einmal eine komplett andere, wie wir sie bereits haben, so wäre es doch sinnvoll, dass entweder die Mops auf die Zusammenstellung der Gruppe flexibel reagiert oder dass man in Richtung "Begegnung" geht: Eine Teilnehmerzahl "von - bis" zulässt, dem GF und DC gibt man den Vortritt, hat sich keiner angemeldet, wird einfach mit den anderen Klassen aufgefüllt. So kommen die weniger gespielten Klassen in den Genuss und für die DDs ist immer ein Plätzchen frei.


    Und zuguter letzt:
    Meiner Meinung nach liegt das Herz des Spiels immer noch bei den Gewölben, nicht bei den Kampagnen. Abwechslung ist wichtig und ich queste auch gern, doch am Lustigsten ist es, in einer Gruppe (ob nun Random oder nicht) zu laufen. Und genau daraufhin sollte NW hinarbeiten, dass diese Möglichkeit ohne Frusteinsatz, Wartezeiten usw. gegeben ist.


    Grüsse
    Alex
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.