Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Schwierigkeitsanpassung jenseits von Level 60
cushparl
Hallo,
ich wollte mal wieder einen Vorschlag in die Runde werfen:
Anpassung der Gegner an den Spieler auch jenseits von Stufe 60. In den epischen Dungeons und Icewind Dale gibt es ja bereits Feinde Stufe 61, 62 (und vllt noch höher? Ich weiß nicht). Schlicht, weil Stufe 60 (GS 6000) nicht gleich Stufe 60 (GS 15000+) ist. Könnte man etwas derartiges nicht auch für die Foundry einführen? Würde es wesentlich erleichtern, zumindest für die meisten Spieler noch etwas Herausforderung zu bieten, ohne auf komplizierte Weise mehrere Schwierigkeitsstufen einbauen zu müssen. (Und das Loot würde in der Qualität von "absolut wertloser Mist" zu "ziemlicher Mist" wechseln.)
Wie das konkret umgesetzt werden könnte, ist dann die Frage. Natürlich kann man einem frisch 60er keine 62er Gegner vorsetzen. Ich hab mir mal ein paar Möglichkeiten überlegt (und natürlich dabei gezwungenermaßen die technische Umsetzbarkeit ganz außen vor gelassen):
a) Man baut einen globalen Schwierigkeitsregler für die Foundry ein, wo jeder Spieler für sich einstellen kann, welches Level die Gegner in Relation zu seinem eigenen haben (+/-2)
b) Man überlässt diese relative Anpassung dem Autor.
c) Die Anpassung wird ab Stufe 60 direkt am GS festgemacht, z.B. GS 0 -10000 -> Gegner Level 60; 10001-150000 -> 61; 15001+ -> 62; wobei der Wert beim Annnehmen der Quest zählt (für den Fall dass jemand danach die Ausrüstung wechselt) (Beispiel! Bestimmt wäre eine andere Zuordnung sinnvoller...)
d) Der höhere Schwierigkeitsgrad (Gegner lvl 61) lässt sich ab Lvl 60 über eine (Mini-?)Quest freischalten und ist danach permament aktiv - kein zurück! Voraussetzungen dafür könnten die gleichen sein wie fürs Icewind Dale...
e) Oder man knüpft die erhöhte Foundry-Schwierigkeit direkt an den Icewind Dale-Zugang.
Ich wollte es einfach mal vorgeschlagen haben. Meinungen etc. sehr willkommen.
lg
cush
ich wollte mal wieder einen Vorschlag in die Runde werfen:
Anpassung der Gegner an den Spieler auch jenseits von Stufe 60. In den epischen Dungeons und Icewind Dale gibt es ja bereits Feinde Stufe 61, 62 (und vllt noch höher? Ich weiß nicht). Schlicht, weil Stufe 60 (GS 6000) nicht gleich Stufe 60 (GS 15000+) ist. Könnte man etwas derartiges nicht auch für die Foundry einführen? Würde es wesentlich erleichtern, zumindest für die meisten Spieler noch etwas Herausforderung zu bieten, ohne auf komplizierte Weise mehrere Schwierigkeitsstufen einbauen zu müssen. (Und das Loot würde in der Qualität von "absolut wertloser Mist" zu "ziemlicher Mist" wechseln.)
Wie das konkret umgesetzt werden könnte, ist dann die Frage. Natürlich kann man einem frisch 60er keine 62er Gegner vorsetzen. Ich hab mir mal ein paar Möglichkeiten überlegt (und natürlich dabei gezwungenermaßen die technische Umsetzbarkeit ganz außen vor gelassen):
a) Man baut einen globalen Schwierigkeitsregler für die Foundry ein, wo jeder Spieler für sich einstellen kann, welches Level die Gegner in Relation zu seinem eigenen haben (+/-2)
b) Man überlässt diese relative Anpassung dem Autor.
c) Die Anpassung wird ab Stufe 60 direkt am GS festgemacht, z.B. GS 0 -10000 -> Gegner Level 60; 10001-150000 -> 61; 15001+ -> 62; wobei der Wert beim Annnehmen der Quest zählt (für den Fall dass jemand danach die Ausrüstung wechselt) (Beispiel! Bestimmt wäre eine andere Zuordnung sinnvoller...)
d) Der höhere Schwierigkeitsgrad (Gegner lvl 61) lässt sich ab Lvl 60 über eine (Mini-?)Quest freischalten und ist danach permament aktiv - kein zurück! Voraussetzungen dafür könnten die gleichen sein wie fürs Icewind Dale...
e) Oder man knüpft die erhöhte Foundry-Schwierigkeit direkt an den Icewind Dale-Zugang.
Ich wollte es einfach mal vorgeschlagen haben. Meinungen etc. sehr willkommen.
lg
cush
Post edited by cushparl on
0
Kommentare
-
Das wäre eine wirklich feine Sache. Meiner Meinung nach sollte der Spieler aktiv etwas machen und sei es nur mit dem Foundryberater beim Lordbeschützer zu reden, welcher dann bei entsprechendem GS ansprechbar wird. Questgeber könnte der olle Knox sein.
Die relative Anpassung dem Autor zu überlassen halte ich für keine gute Idee. Nicht jeder, der eine Foundry veröffentlicht, hat ihren eigentlichen Sinn verstanden und würde dann diese Anpassung als "epic voll krasser Fight" verfremden.
Dein Vorschlag in Ehren, es gibt nur ein paar Haken:
Jemand in Los Gatos muss den rostigen Schlüssel in der untersten Schublade des alten, staubigen Schreibtisches in der Ecke der Registratur abholen, welcher die mit Kisten voll gestellte unscheinbare Tür am Ende des Gangs öffnet, die wiederum über eine schmale Treppe, in ein dunkles, muffig riechendes Kellerzimmer hinabführt in welchem ein alter Macintosh von 1984 steht, der mit "Errorhandler Reports" und "Foundry" beschriftet ist.
Dieser Jemand muss sich jedoch zuerst einmal dafür interessieren zu diesem Mac zu gehen und anzuschalten...
Aber man soll bekanntlich niemals nie sagen.R.I.P. Rhix
Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!0 -
Die relative Anpassung dem Autor zu überlassen halte ich für keine gute Idee. Nicht jeder, der eine Foundry veröffentlicht, hat ihren eigentlichen Sinn verstanden und würde dann diese Anpassung als "epic voll krasser Fight" verfremden.
Dachte ich mir zuerst auch, aber dann fiel mir ein, dass dergleichen auch jetzt schon wunderbar funktioniert... das regelt sich meist von selbst. Irgendwo hat sich glaub ich jongleur schon drüber beschwert, dass den Autoren zu wenig Spielraum zum Fehler machen gelassen wird.
Richtig ist allerdings, wenn ich als Autor das nur einmal festlegen kann, schränke ich mir damit selbst die Zielgruppe ein bzw. enttäusche die Leute so, wie es jetzt auch schon ist: es ist immer für irgendwen zu schwer/ zu leicht. Spielergesteuerter SG wäre also allemal zu bevorzugen.Dein Vorschlag in Ehren, es gibt nur ein paar Haken:
Jemand in Los Gatos muss den rostigen Schlüssel in der untersten Schublade des alten, staubigen Schreibtisches in der Ecke der Registratur abholen, welcher die mit Kisten voll gestellte unscheinbare Tür am Ende des Gangs öffnet, die wiederum über eine schmale Treppe, in ein dunkles, muffig riechendes Kellerzimmer hinabführt in welchem ein alter Macintosh von 1984 steht, der mit "Errorhandler Reports" und "Foundry" beschriftet ist.
Dieser Jemand muss sich jedoch zuerst einmal dafür interessieren zu diesem Mac zu gehen und anzuschalten...
Tja, ich bin gläubig: ich glaube ganz fest an den großen Foundrypatch in Modul 5 - und je mehr nützliche Vorschläge bis dahin in den großen bodenlosen Container (auf dem "Foundry-Ideen" zu lesen wäre, wenn jemand mal den Staub abwischen würde) gelandet sind, umso weniger Zeit müssen die Entwickler mit Überlegen verschwenden und um so mehr können sie zum Umsetzen nutzen. Hoffe ich ^^0 -
Ein globaler Trigger oder Schalter oder Dialog am Anfang der Foundry (oder von mir aus auch am Anfang jeder Map), der die Wahl zwischen "leicht - normal - mittel - schwer - extra schwer" steuert. Je nach Auswahl haben die Gegner dann ein höheres Level:
leicht: -1 Level
normal: +0 Level
mittel: +1 Level
schwer +2 Level (würde den Gegnern in IWD entsprechen)
extra schwer: +3 Level
Man könnte ja die erlaubte Auswahlmöglichkeit auf den Ausrüstungswert begrenzen:
leicht wählbar: immer
normal wählbar: immer
mittel wählbar: ab 6.800 Ausrüstungswert (T1 Equip)
schwer wählbar: ab 10.000 Ausrüstungswert (IWD Vorraussetzung)
extra schwer wählbar: ab 12.000 Ausrüstungswert
Ist der jeweilige Ausrüstungswert noch nicht erreicht, so bleibt die Option nicht anwählbar (ausgegraut).
Je nach Schwierigkeitsgrad kann am Ende in der Truhe auch etwas höherwertigere Beute enthalten sein, z.B. Abzeichen für Kampagnen, Verzauberungen etc.
Während der Levelphase würde es somit ausschließlich den leichten und normalen Schwierigkeitsgrad geben.Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD0 -
Kritik am eigenen Vorschlag: Lvl 63 Oger in eine Grube zu sperren, ist natürlich was anderes als Lvl 60 Oger in eine Grube zu sperren.
Allerdings, wenn ich wählen muss zwischen einer Foundry mit Exploitquests und einer Foundry ohne Spieler, ist mir ersteres immer noch lieber.
Eine Sache, die sich noch definitiv einbauen lassen sollte, ist die "Stärkeerhöhung", wie sie öfter im IWD zu beobachten ist, wo z.B. Barbaren manchmal bei Heroischen Begegnungen statt 3 plötzlich 7 Balken haben und entsprechend Schaden austeilen - ohne dass sich der Level dabei erhöhen würde. Es muss ja irgendeine Art von "Schalter" geben. Den könnte man genausogut für die Foundry übernehmen - und mit einem Schlag zumindest die Kampfherausforderung der Quests "gruppentauglich" machen.0 -
# closed - veraltetCommunity Moderator0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback