Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Spielabsturz

Optionen
deekin03
deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2014 in (PC) Fehlermeldungen
In letzter Zeit habe ich vermehrt Abstürze. Heute drei in Folge! Irgendetwas läuft schief.:(

fjjmi378.png

p4kii92c.png
Post edited by deekin03 on

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Mal läuft der Speicher voll oder die Graka wird zu heiß oder deren Speicher läuft voll, meistens ist es aber die Einstellung unter Anzeige -> DirectX 11 , wenn man dort 9ex oder 9 nutzt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Interssant wären die Grafikeinstellungen und dein System (RAM, Proz, Graka).
    Lass mal nebenbei den Taskmanager laufen und guck was das Spiel nach ner halben bis Stunde bzgl. RAM und Graka so macht (Temp., Auslastung/Verbrauch usw.).
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Hi ...hier liste ich mal meine Systemdaten. Ich weis nicht inwiefern das brauchbar ist, ich kenne mich nicht gut aus. Die Grafik ist bei mir Hoch. Ich habe alles auf Hoch, anders kann man es ja nicht anschauen. Das Abstürzen kann weniger mit überhitzung zu tun haben, weil mein rechner immer kalt ist, dank Wasserkühlung und die Anstürze ereignen sich auch während der ersten 5 Minuten im Spiel, oft schon beim "beten"....und ich habe, wie ich gerade feststelle, seit dem drei Anstürzen heute, wahnsinns Lags( Gummiband) und leicht zeitverzögerte Reaktionen.

    am6ost44.png
    44ongw9a.png
    csurennc.png
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Hiho deekin.

    Leider habe ich zu wenig Zeit um dir direkt zu antworten, daher zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread selbst:
    noheronwo schrieb: »
    ...

    Zusammenfassung:
    Um vielen Problemen im Game aus dem Weg zu gehen, ist es unablässig die Option 'Bedarfsgesteuerten Patch' zu deaktivieren.
    Dieses sollte man dann tun, sobald man sich einige Zeit nicht im Spiel aufhalten muß.
    Danach lässt man diese Option deaktiviert.

    Einzig Spieler mit gravierenden Platzproblemen auf der eigenen Festplatte sollten diese Option aktiv lassen (sich aber schnellstens darum kümmern, das mehr Festplattenplatz an Land kommt ... und dann die Option deaktivieren ;)).

    Ich zB. spiele NW auf einem 6 Jahre alten PC unter Windows XP (SP2 ... jaha ^^), 4GB RAM einschl. einer Geforce GT220 (1GB) und habe hundertmal weniger Probleme, als wie ich hier öfter lesen muß.
    Dieses allerdings erst, seitdem ich den 'Bedarfsgesteuerten Patch' in der OB deaktiviert hatte ... es bringt also sehr wohl etwas. ^^

    Zu beachten wäre dazu aber, das sich nicht viel an den Lags und Oops! ändern wird die schon immer (!) in der PE und einigen anderen Gebieten/Dungeons auftraten ... hier handelt es sich um (wie schon häufiger von mir oder auch zB. kalindra angemahnte) schlecht programmierte Grafik-Fx, die Memory-Leaks beinhalten und somit zu Buffer-Overflows führen können ... diese manifestieren sich dann in den bekannten Client-Crashes namens 'Oops!'

    Überprüfbar ist dieser Fehler, in dem man sich zB. in der PE in der Nähe des AH einfach nur hinstellt und gar nichts macht (ab und zu einen Schritt damit man nicht zu lang inaktiv ist) ... irgendwann wird jeder (auch die, die bisher verschont geblieben sind^^) seinen persönlichen Crash bekommen.
    Bei modernen Rechnern mit viel RAM für PC u. GraKa dauert es entsprechend länger, ist aber unausweichlich, da auch diese Speicherbereiche iwann vollgelaufen sind.

    Die Progger haben für manche Fx anscheinend fehlerhafte Refreshing-Routinen programmiert (Vermutung, aber mehr als naheliegend ^^) und diese Fehlerquelle kann leider auch nicht mit der Deaktivierung des 'Bedarfsgesteuerten Patches' umgangen werden.

    Grüße und so :cool:
    Interessant dürfte für dich der untere Teil sein, wo ich meine Vermutungen äußere.
    Zum Fazit kannst du das aktuelle Event noch dazu rechnen, denn auch hier sind wieder einge neue Grafikeffekte dazu gekommen, die den im Zitat geschilderten Buffer-Overflow (Speicherüberlauf) beschleunigen.
    An deinem PC-System liegt es mit Sicherheit nicht, denn das reicht locker für die Anforderungen aus.
    Tut mir leid dir keine "Lösung" mitteilen zu können.

    Ach ja, kleiner Tip am Rande:
    Falls du es nicht schon von dir aus machst, auf jeden Fall den CrypticError-Report nach einem Crash abbrechen.
    Die Entwickler haben mit absoluter Sicherheit schon vielfach den dadurch erstellten MiniDump von anderen Spielern erhalten.
    Das reicht zur Fehleranalyse locker, denn in dem fast 1 GB File das upgeloadet wird, stehen zwar ne Menge Daten drin, die Unterschiede beziehen hier aber auf die jeweiligen PC-Konfigurationen der Spieler.
    Jeder halbwegs versierte Progger wird erkennen das der Fehler meistens aus dem gleichen Bereich (Grafik-FX) ausgelöst wird, da hier iwann nicht zulässige Speicherbereiche angesteuert werden und somit der Client abstürzt ... von daher kannst du reinen Gewissens den Error-Report nach Crash abbrechen ... Cryptic hat mehr als genug Daten davon vor Ort. ^^

    Grüße und so :cool:
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Gut daran sollte es nicht liegen, RAM is auch genug da. Dann sind deine Einstellungen zu hoch.

    Probier mal ein paar Einstellungen runter zu drehen:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/77672-Euer-Ernst?p=625072&viewfull=1#post625072
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Hi noheronwo und danke für die Antwort. In dem thread wird zumindest sichtbar, dass ich nicht alleine diese Probleme habe. Das mit dem Grafik-Fx hatte ein Freund - der mehr von der Materie versteht als ich- auch einmal gesagt, aber das war vor einem Jahr, als alles "noch etwas ruckelig" war und man dachte das wird schon irgendwann mal gelöst und wirklich war ja dann irgendwann auch alles ganz flüssig. Aber ich merke dass mit jedem großen Patch, der eine Erweiterung bringt, bisher immer auch Probleme aufgetreten sind- nur nie so schlimm wie dieses mal. Den Tipp mit dem abbrechen des CrypticError-Reports werde ich berücksichtigen. Ansonsten, den Bedarfsgesteuerten Patch' habe ich schon lange deaktiviert - es patched allerdings dennoch bei jedem Laden des Spiels , ich kanns beobachten und DirectX 11 habe ich auch schon lange auf 9 gestellt. Jetzt bleibt nur noch an der Grafik zu drehen und Dinge wie "physikalische Trümmer" auf null zu setzen usw. wie im thread empfohlen wurde.
    Grüsse:)
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    Optionen
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.